Vollständige Version anzeigen : Powertap
michaelbierschenk
04.12.2009, 07:58
da sich ja nicht alle ein srm-leistungsmess system leisten können, wär mal ein thema wie das system powertap ganz interessant.
natürlich nicht ganz ohne eigen nutz. möchte mir ein leistungsmessung kaufen aber als familien vater kann man sich nicht umbedingt ein system für 2500 euro leisten.
Klugschnacker
04.12.2009, 08:45
da sich ja nicht alle ein srm-leistungsmess system leisten können, wär mal ein thema wie das system powertap ganz interessant.
natürlich nicht ganz ohne eigen nutz. möchte mir ein leistungsmessung kaufen aber als familien vater kann man sich nicht umbedingt ein system für 2500 euro leisten.
Gute Idee. Ich müsste mal sehen, wo wir ein Testmodell herbekommen könnten.
Danke für den Input!
Arne
Hallo Michael,
da ich seit 2 Jahren das Powertap SL fahre kann ich aus erster Hand berichten: es funktioniert sehr gut und störungsfrei. Natürlich bietet SRM da noch mehr, kostet aber auch deutlich mehr.
Was bei dem System ein Vorteil sein kann, kann aber auch gleichzeitig ein Nachteil sein: man ist an das Laufrad gebunden mit dem es eingespeicht ist. Soll heißen: mit einem zweiten Empfängerkit kann man das Laufrad samt Powertap in ein zweites Rad einfach installieren, wie mit jedem normalen Radcomputer auch. Nachteil: man ist an das Laufrad gebunden, deshalb sollte es alltagstauglich und gleichzeitig auch für Wettkämpfe geeignet sein. Vorteil: sowohl im Wettkampfrad als auch im Trainingsrad für den Winter, Rolle, etc. kann man das System fahren. Wer will schon bei Wind und Wetter immer mit seinem Boliden durch die Gegend fahren?! Und der Umbau der SRM ist doch etwas aufwendiger als bei einem einfachen Lafradwechsel. Ich habe meine noch drahtgebundene Powertap SL mit einer Mavic CXP 30 Felge, die bis auf die höhere Speichenzahl identisch mit der Cosmic Elite ist, mit Sapim Messerspeichen eingespeicht und das läuft sehr gut. Aber auch strebe nach Höherem, daher werde ich das verkaufen und mir das mittlerweile drahtlose 2,4ghz Modell mit einem Cosmic Carbon HR gönnen. Mein 2 Jahre altes Modell ist komplett eingespeicht, samt zweiten Sensorkit für 700,-€ zu haben- ein günstiger udn guter einstieg in die Welt der Wattmessung. Bei Interesse einfach melden. Egal, was es letztendlich wird: Wattmessung ist das optimale für Training und auch Wettkampf und sorgt für eine deutliche Wettkampfleistungs- Trainingsoptimierung auf dem Rad.
Gruß,
Loretta
PS: @Arne: wegen der "Werbung" für die Ergomo bei dem anderen Thread: also wenn es für euch ok ist bin ich natürlich glücklich! Bei uns im Verein wäre sowas von der Mailingliste verschwunden! Da seht ihr mal wie frei ihr seid!
Ich fahr' auch seit einigen Wochen das Powertap, sammle damit zwar noch Erfahrungen und bin aber vorerst restlos zufrieden.
Ich hab' mir zwei 20-Loch-Naben (Elite mit drahtloser Ant+-Übertragung) für je 500,-€ aus den USA besorgt und dann eines in 26 Zoll und eines in 28 Zoll jeweils mit Aero-Felgen eingespeicht.
Auf den m.E. überteuerten Powertap-Computer habe ich verzichtet, da ich sie mit dem bestens kompatiblen Edge-705Computer betreibe, der einen um Klassen besseren Akku, mehr Speicherplatz, Höhenmesser und noch unzählig andere Funktionen bietet.
Den größten Charme hat beim Powertap aus meiner Sicht der unglaublich problemlose Radwechsel, so dass man mit praktisch Null Aufwand verschiedene Räder ideal gegeneinander austesten kann. Zusammen mit meiner Frau und unserem ältesten Sohn (der auch 26 Zoll fährt) haben wir 11 Rennräder (mit 8-fach bis 10fach Schaltungen sowie unterschiedlichsten Tretlagergenerationen) im wechselnden Einsatz und für jedes einzelne habe ich jetzt einen Leistungsmesser. Die Möglichkeit bietet bei vertretbarem finanziellem Aufwand weder SRM noch Ergomo.
Als Software nutze ich WKO+, da ich dieses Programm unheimlich schön individuell konfigurierbar finde und es die Edge-Daten genauso anstandlos schluckt, wie die von unseren Suuntos und vom Forerunner. Und manuell kann man auch problemlos Daten einpflegen. Das kostenlose Sport Tracks kann zwar angeblich mit den Garmin Edge-Daten auch umgehen, ist aber bei mir wiederholt abgschmiert oder hat die Leistungsdaten nicht plausibel angezeigt, so dass ich es wieder von der Festplatte verbannt habe.
Ich kann Powertap ebenfalls ungeingeschränkt empfehlen. Klar, man ist an das LR gebunden, aber auf der anderen Seite steht eine solide und zuverlässige Technik, zu einem sehr guten P/L-Verhältnis.
Als Software nutze ich WKO+, da ich dieses Programm unheimlich schön individuell konfigurierbar finde und es die Edge-Daten genauso anstandlos schluckt, wie die von unseren Suuntos und vom Forerunner. Und manuell kann man auch problemlos Daten einpflegen.
Die Trainingssoftware von Powertap ist zwar schon sehr gut und m.E. auch besser als die SRM-Software, aber WKO+ ist schon State-of-the-Art. Nur über den Suunto-Import bin ich nicht glücklich...Du gehst doch dann zunächst über den Suunto-Export und dann anschließend WKO+ Import. Und hier würde ich mich mir wünschen, daß der Suunto-Export etwas praktischer geht, denn ich muß ja jede einzelne Trainingseinheit einzelnen exportieren. Hier wäre eine Mehrfach-Auswahl sehr sehr praktisch.
wieczorek
04.12.2009, 17:01
das Cervélo Test Team wird im nächsten Jahr wohl die PowerTab fahren... also dann kann ich euch entsprechend input geben :cool:
...
Die Trainingssoftware von Powertap ist zwar schon sehr gut und m.E. auch besser als die SRM-Software, aber WKO+ ist schon State-of-the-Art. Nur über den Suunto-Import bin ich nicht glücklich...Du gehst doch dann zunächst über den Suunto-Export und dann anschließend WKO+ Import. Und hier würde ich mich mir wünschen, daß der Suunto-Export etwas praktischer geht, denn ich muß ja jede einzelne Trainingseinheit einzelnen exportieren. Hier wäre eine Mehrfach-Auswahl sehr sehr praktisch.
Welchen Suunto hast du?
Mein T6 (und der von meiner Frau) wird proprietär erkannt und nach Klick auf den entsprechenden Button automatisch importiert ohne Umweg über die Suunto-Software.( Weiß aber jetzt nicht, wie das mit dem relativ neuen T6C oder dem T3 geht)
Beim Edge 705 geh ich den Umweg über den Windows Explorer und ziehe die Trainingsdateien aus dem History-Verzeichnis per drag and drop auf den Athleten-Kalender, aber wirklich umständlich finde ich das auch nicht.
dennis457
04.12.2009, 17:37
Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber ist dieses WKO+ besser als Sportstracks? Das benutze ich im Moment für meiinen Forerunner 305.
mfg
Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber ist dieses WKO+ besser als Sportstracks? Das benutze ich im Moment für meiinen Forerunner 305.
mfg
Besser ist schwer zu sagen, weil das ja auch Geschmackssache ist. Für Sports Tracks gibt es ja einige Plugins mit Zusatzfunktionen. Von daher halte ich es für möglich, dass einige Features, die WKO+ von Beginn an bietet bei Sports Tracks nachrüstbar sind.
Ich hab's auf jeden Fall mit rund zwei Stunden Aufwand nicht geschafft trotz installiertem angeblich laut google passenden Plugin, die Leistungskurven aus dem Edge 705 in Sport tracks korrekt darzustellen und dann wurde es mir zu mühsam und ich hab' das nächste Programm dafür ausprobiert. Witzigerweise schafft es ja nicht einmal das Garmin Trainings Center die Powertap-Leistungskurven darzustellen, obwohl sie ja extra (und sehr gelungen) die Leistungsmessfunktion in die eigentliche Gerätesoftware integriert haben.
Die Powertap-Software habe ich nicht, weil sie bei meinen "Lowcost-Naben" nicht inbegriffen war.
Ich finde auf jeden Fall die grafische Darstellung der Geschwindigkeits-, Zeit- und was-weiß-ich-Kurven bei WKO+ sehr gelungen und die zeilenweise Anordnung der Kurve (die Kurve liest sich angepasst an übliche Lesegewiohnheiten ungefähr wie ein Text oder wie Musiknoten) leichter zu handeln als die in anderen Programmen übliche Darstellungsweise, wo man i.d.R. eine sehr grobe Gesamtkurve auf einer Zeile hat, die man erst aufzoomen und dann hin und her scrollen muss, um bestimmte Abschnitte (z.B. Intervalle zu analysiseren)
Und das andere WKO+-Feature was ich sehr gerne nutze ist die Darstellung einer Trainingseinheit als Säulendiagramm, wobei jede Säule für einen bestimmten Geschwindigkeits-, Leistungs-, Pulsbereich usw. steht. Man kann die Größe dieser Bereiche sehr leicht selbst definieren und verändern, um im Nachhinein analysieren zu können, wieviele Minuten bzw. wieviel Prozent innerhalb einer Einheit habe ich in welchem Bereich absolviert.
Bin schon gespannt, wie sich dann innerhalb eines Trainingsjahres diese Säulendiagramme auf meinen Hausstrecken bei subjektiv gleichem Anstrengungsgrad verändern.
aussunda
05.12.2009, 00:27
Was kostet denn WKO+?
Was kostet denn WKO+?
99 USD (entspricht beim derzeit günstigen Kurs 70€). Ich hatte zum Ausprobieren erstmal die Testversion, die im Prinzip alles kann, aber eben nur 14d lang.
Gibt auf der Training peaks-Website übrigens auch 'ne Menge lesenswerter Texte (http://home.trainingpeaks.com/articles.aspx) zu diversen Trainingsthemen u.a. auch von hierzulande bekannten Trainern wie Byrn, Friel oder Hunter Allen.
Welchen Suunto hast du?
Mein T6 (und der von meiner Frau) wird proprietär erkannt und nach Klick auf den entsprechenden Button automatisch importiert ohne Umweg über die Suunto-Software.( Weiß aber jetzt nicht, wie das mit dem relativ neuen T6C oder dem T3 geht)
Beim Edge 705 geh ich den Umweg über den Windows Explorer und ziehe die Trainingsdateien aus dem History-Verzeichnis per drag and drop auf den Athleten-Kalender, aber wirklich umständlich finde ich das auch nicht.
Guter Hinweis. Grad nochmals auf der WKO+ Homepage geschaut: T6C wird (leider noch) nicht proprietär unterstützt. Mit dem drag and drop Import in WKO+ kann ich auch gut leben, aber der Export aus der Suunto-Software ist so grotten umständlich.
nicolasb65
03.06.2010, 19:20
... mich würde auch mal das MetriGear System oder Quark interessieren....
... mich würde auch mal das MetriGear System oder Quark interessieren....
MetriGear ist doch das mit der Pedale-oder? Gibt es das denn schon?
nicolasb65
04.06.2010, 07:41
ja, das ist das in der Pedale...
... geben tut es das nocht nicht, aber das neue ergomo gibt es ja auch noch nicht und es gab einen Beitrag drüber.
Vielleicht könnte Arne den Machern ja ein paar Hintergrundinformationen entlocken, die es so nicht auf der Website zu sehen gibt.
ja, das ist das in der Pedale...
... geben tut es das nocht nicht, aber das neue ergomo gibt es ja auch noch nicht und es gab einen Beitrag drüber.
Vielleicht könnte Arne den Machern ja ein paar Hintergrundinformationen entlocken, die es so nicht auf der Website zu sehen gibt.
Wenn das Metrigear-Teil nur ansatzweise funktionieren würde, dann würden zumindest schon ein paar Pros damit rumfahren (ähnlich wie mit der der elektronischen Dura Ace-Schaltung, die ja auch schon lange in der Profi-Szene eingesetzt wurde), bevor dann tatsächlich der offizielle Verkauf begann.
Wenn die tatsächlich in 2010 mit dem Verkauf an den Endverbraucher beginnen wollen, dann kann man davon ausgehen, dass die Käufer in den ersten zwei Jahren auch gleich mal (ähnlich, wie damals bei ergomo) als Beta-Tester fungieren.;)
nicolasb65
04.06.2010, 09:03
ja, ist halt wie mit Bananen:
reift beim Kunden....
Aber du hast recht - außer deren Website sieht und hört man leider viel zu wenig von den. Obwohl ich mir das technisch eigentlich unproblematisch vorstellen kann. Muss halt nur genug Sendeleistung her, damit die Dinger funken können.
Allerdings habe ich irgendwo schon gelesen, das es irgende eine andere look kompatible Pedale geben die auch die Kraft mißt...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.