Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingslager wie gestalten?

fastrainer
28.10.2009, 13:06
Obwohls noch ein bißchen früh ist für die Planung eines Trainigslagers im April 2010 könntet Ihr mir mit der Struktur für 2Wochen Trainingslager zu Hause (im April) helfen. Muß meine Urlaubstage möglichst früh eingeben und dazu wäre es eben sinnvoll zu wissen wann ich einen vollen bzw halben Tag einreiche.

Zu mir. Trainiere nach dem 18-Stunden Mittwöchler für Roth 2010Trainingslager ist für Woche 2 und 3 in Base 3 vorgesehen. Leider habe ich von der Planung eines Trainingslager keine Ahnung, d.h. habe ich noch nie gemacht. Bin dementsprechend
auf Erfahrungen anderer bzw kopieren von Berichten angewiesen.

Nachdem was ich mir bisher angeignet habe wäre der Aufbau wie folgt (Prinzip 3:1)

1.Tag 3 Std
2.Tag 4 Std
3.Tag 5 Std
4.Tag Ruhe
5.Tag 4 Std
6.Tag 5 Std
7.Tag 6 Std
8.Tag Ruhe
9.Tag 5 Std
10.Tag 6 Std
11.Tag 7 Std
12.Tag Ruhe
13.Tag 8 Std

Könnte in der ersten Woche pro 1 nur einen halben Urlaubstag nehmen in der zweiten eine komplette Woche voll.
Was haltet Ihr davon ? Was kann man besser machen

rookie2003
28.10.2009, 13:33
Die Stunden alleine sagen ja noch nichts.
Nicht ganz unwesentlich ist, wie diese gefüllt werden. 2 Wochen reine GA ist ja sicher auch nicht das Optimum, das man herausholen kann.

Sollen das nur die Radstunden sein oder Gesamt?

Generell sind deine Stundensummen schon nicht ohne ...;)

backy
28.10.2009, 13:44
..was machst denn an nem 8 Stunden Trainingstag?
Von Palma nach Hause schwimmen?

ich würde den dritten Block auflösen und je nach grundlage schon was intensiveres reinpacken. Bis april kannste hier in heimischen gefilden ja so viel grundlage sammeln das man in TL auch durchaus mal a bissl Gas geben kann...

fastrainer
28.10.2009, 13:55
Eigentlich sind das alles Stunden auf dem Rad.

Ich wollte auch nicht nur GA1 machen, sondern auch etwas mehr
Intensität rein packen. Wann genau weiß ich noch nicht. Deswegen auch der thread.

Schwerpunkt ist das Radfahren. Hab ich vergessen reinzuschreiben.
Schwimmen werde ich wohl an den Ruhetagen. Wieviel Laufen ist sinnvoll, wann kann sollte man koppeln.

Nordexpress
28.10.2009, 14:00
1.Tag 3 Std
2.Tag 4 Std
3.Tag 5 Std
4.Tag Ruhe
5.Tag 4 Std
6.Tag 5 Std
7.Tag 6 Std
8.Tag Ruhe
9.Tag 5 Std
10.Tag 6 Std
11.Tag 7 Std
12.Tag Ruhe
13.Tag 8 Std

das ist doch die Vorgabe vom Ole Peteresen sein Buch, oder? Der macht da nur GA1, glaub ich. Wenn du kein Anfänger bist, würd ich in Base3 auch mehr machen, siehe Arne's Pläne, v.a. Kraft/-ausdauer.

jürsche
28.10.2009, 16:32
6, 7 und 8h sind m.E. zu lang und bringen höchstens was für die Psyche, wenn man noch zweifelt ob man die 180km auf der LD drauf hat. Zackigeres Training kann man jeweils am ersten Tag des Blocks machen, z.B. Kraft am Berg oder je nach Trainingszustand zu dem Zeitpunkt auch schon längere Intervalle nahe der angestrebten Wettkampfgeschwindigkeit. Dann aber eher kürzer als die geplanten Umfänge. An diesen Tagen kann man problemlos auch koppeln. Richtig intensiv laufen würd ich bei diesen Radumfängen gar nicht, es sei denn du bist sehr erfahren (dann hättest du allerdings diesen Fred nicht aufgemacht). Langer Lauf erübrigt sich auch, GA/Fettstoffwechseltraining machst du genug auf dem Radl.

Schwimmen kannst du eigentlich jeden Tag, aber nix intensives, eher technikbetont. Ist eine Wohltat, z.B. auch für den krummgeradelten Rücken. Musst halt gucken, wie viel Gesamtumfang du unterbringst bzw. verträgst.

Mir kommt dein Plan auch aus Ole Petersens Buch sehr bekannt vor, und da liegt eine gewisse Gefahr. Das einfach zu kopieren hat nur dann Sinn, wenn du vorher schon reichlich Kilometer bzw. Umfänge hast, sonst kannst du dich in den zwei Wochen nachhaltig zu Grunde richten. Gleiches gilt für die evtl einzubauenden Intensitäten, da sollte natürlich vorher schon ein bisschen was stattgefunden haben. Schau also unbedingt, was du bis dahin schon trainiert hast, sei realistisch und passe Umfänge bzw. Intensitäten entsprechend an. Und sieh zu, dass der Khlschrank im April immer gut voll ist:Lachen2:

fastrainer
28.10.2009, 18:29
das ist doch die Vorgabe vom Ole Peteresen sein Buch, oder? Der macht da nur GA1, glaub ich. Wenn du kein Anfänger bist, würd ich in Base3 auch mehr machen, siehe Arne's Pläne, v.a. Kraft/-ausdauer.

Stimmt, ich hab da nur abgekupfert. Aus Mangel an eigener oder
überhaupt einer Erfahrung. Anfänger bin ich keiner mehr. Habe die letzten beiden Jahre nach dem MD-Plan trainiert und war mit dem was dabei heraugekommen ist meistens zufrieden.

Die LD ist aber etwas völlig neues.

Wo finde ich Arne´s Pläne ? Nachdem die Möglichkeit eines Radblocks besteht möchte ich das auch nutzen.

Helmut S
28.10.2009, 19:29
Such mal auf der Filmeseite nach Trainingslager. Da gibt's was brauchbares. Ich hab mir mal den Film 037 mal geladen.

olympia_ergo
28.10.2009, 19:32
hi fastrainer,

also generell ist nen trainingslager immer was nettes aber nicht wenn man nebenbei (wenn auch nur halbtags) arbeiten muss. generell ist man da über jeden moment der ruhe froh aber auch darüber, dass man sich voll aufs training konzentrieren kann.

zu hause ein trainingslager zu organisieren ist daher auch immer schwierig, weil es zu viel ablenkung gibt (wie jetzt gerade bei mir im hintergrund, wenn meine freundin fragt wem ich da schreibe....:cool: )

die anzahl der stunden für dein trainingslager solltest du auch endgültig danach bestimmen wie dein training im vorfeld lief. eine zu starke steigerung der trainingsstunden wäre nicht sinnvoll. es gibt da auch gewisse prozentzahlen als richtwerte, finde ich bei meinem chaos auf meinem rechner leider gerade auch nicht wieder, lagen aber glaube ich bei einer steigerung von max. 20% zu dem vorherigem umfang.

an den pausetagen nur reg training, stretching oder pause. richtige intensive einheiten solltest du an den tagen lieber streichen.

ist ja auch generell die frage wie du deinen tag aufbauen willst? varianten gibt es ja viele, folgende kenne ich selber:

1. einheit: locker rad/laufen/schwimmen oder dehnen
frühstück
2. einheit: intensive einheit (GA2, Kraft)
mittag
3. einheit: GA1
abendessen

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:Huhu:

Helmut S
28.10.2009, 19:40
zu hause ein trainingslager zu organisieren ist daher auch immer schwierig, weil es zu viel ablenkung gibt (wie jetzt gerade bei mir im hintergrund, wenn meine freundin fragt wem ich da schreibe....:cool: )

Hättest Du ihr es vorher gesagt, dann würde sie nicht fragen. Das gilt im übertragenen Sinne auch für's TL@home.

olympia_ergo
28.10.2009, 19:49
Hättest Du ihr es vorher gesagt, dann würde sie nicht fragen. Das gilt im übertragenen Sinne auch für's TL@home.

wusste nicht, dass ich immer jeden schritt anmelden muss.....:confused:

Helmut S
28.10.2009, 20:02
wusste nicht, dass ich immer jeden schritt anmelden muss.....:confused:

Musst Du nicht, aber hättest Du wärst Du nicht gestört worden ;) Spaß beiseite ...

Das ist bei TLs@Home auch so. Man muss das organisieren und die Lieben Zuhause vorbereiten, dass man zwar körperlich anwesend ist (ab und an wenigstens) aber nicht zur Verfügung steht. Dann muss man sicher gehen, dass die das nicht nur verstanden haben, sondern auch damit einverstanden sind ;) Dann klappt's auch. Ich hab heuer 14 Tage Zuhause gemacht ... ging problemlos.

TLs@Home können viele Vorteile haben. Es gibt dazu auch nen guten Film im Archiv.

olympia_ergo
28.10.2009, 20:04
stimme helmut da generell schon zu....ich finde es nur immer schön urlaub und sport miteinander zu verbinden :Cheese:

...außerdem spart man geld....was mich gleich wieder zu dem gedanken an mein chrono tt bringt:liebe053:

Nordexpress
28.10.2009, 21:35
Stimmt, ich hab da nur abgekupfert. Aus Mangel an eigener oder
überhaupt einer Erfahrung. Anfänger bin ich keiner mehr. Habe die letzten beiden Jahre nach dem MD-Plan trainiert und war mit dem was dabei heraugekommen ist meistens zufrieden.

Die LD ist aber etwas völlig neues.

Wo finde ich Arne´s Pläne ? Nachdem die Möglichkeit eines Radblocks besteht möchte ich das auch nutzen.

Ich meine die kostenlosen Trainingspläne auf triathlon-szene.de. schau mal oben im Menü.

Wenn Du neu bist auf der LD, schau Dir mal den 12h-Wochenplan an, was da in Base3 auf'm Rad passiert, dann weißt Du, was ich meine.
Ole Petersen richtet sich m.E. an absolute Anfänger, die über 2 Jahre genug Grundlage für das reine Finish einer LD (=zur Not 16h) aufbauen wollen. Als leistungssportlichen Ansatz kannst Du es vergessen. Und länger als 5-6h GA1-Fahrten braucht man sicher nicht für LD.

Gruß
Michael

fastrainer
29.10.2009, 15:31
Ich meine die kostenlosen Trainingspläne auf triathlon-szene.de. schau mal oben im Menü.

Wenn Du neu bist auf der LD, schau Dir mal den 12h-Wochenplan an, was da in Base3 auf'm Rad passiert, dann weißt Du, was ich meine.
Ole Petersen richtet sich m.E. an absolute Anfänger, die über 2 Jahre genug Grundlage für das reine Finish einer LD (=zur Not 16h) aufbauen wollen. Als leistungssportlichen Ansatz kannst Du es vergessen. Und länger als 5-6h GA1-Fahrten braucht man sicher nicht für LD.

Danke für die Tipps schon Mal. Trotzdem bin ich noch nicht ganz so glücklich. Nachdem Trainingsplan trainiere ich ja sowieso. Egal ob ich jetzt Urlaub habe oder nicht. Für zwei Wochen ohne Arbeit wollte ich aber gerne deutlich den Schwerpunkt auf das Rad verlegen. Wie trainiert Ihr den im Trainingslager ? Egal ob auf Malle, zu Hause oder sonstwo ?

Helmut S
29.10.2009, 17:00
Wie trainiert Ihr den im Trainingslager ? Egal ob auf Malle, zu Hause oder sonstwo ?

Ich hab dieses Jahr so im TL@Home trainiert:

1 Entlastungswoche vorher

1. TL Woche

Mo (2 TE): R: 2h + S:30min locker
Di (2 TE): R: 3h (inkl. 1h IM Tempo) + L:30min locker
Mi (2 TE): S:2,5km inkl. 10x100 hart + R:4h hügelig
Do (1TE): L:45min inkl. 15x200m hart
Fr (1TE): Kopplung: S:3x600 progressiv + R:1,5h progressiv + L:30min progressiv
Sa (2TE): R1,5h kurbeln hohe TF inkl. 10x1min volle Presse + S4,2km inkl. 2x3x500 progressiv
So (1TE): R 6h

2.TL Woche

Mo: Ruhetag
Di (2TE): L:45min inkl. 15x200 hart + S: 2,5km inkl. 3x3x200 hart
Mi (1TE): Kopplung: S:45min inkl. 3x800 progressiv + R:2h progressiv + L:45min progressiv
Do (1TE): R:4h hügelig
Fr (2TE): 1h Krafttraining locker + S:4,1km inkl. 2x3x500 progressiv
Sa (2TE): R1,5h kurbeln hohe TF inkl. 10x1min volle Presse + L:45min progressiv
So (1TE): R: 7h

dann 1 Entlastungswoche
dann 1 Taperingwoche mit 1 Tag Ruhe und am WE dann die MD in St. Pölten als B Wettkampf.

Insgesamt war das mit Vor und Nachbereitung also ein 4 Wochen Block für ein 2 Wochen TL@Home.

Hoffe das hilft
Helmut

EDIT sagt noch, dass ich nicht nach Friel bzw. TSz Plänen trainiere.

Nordexpress
29.10.2009, 17:49
Danke für die Tipps schon Mal. Trotzdem bin ich noch nicht ganz so glücklich. Nachdem Trainingsplan trainiere ich ja sowieso. Egal ob ich jetzt Urlaub habe oder nicht. Für zwei Wochen ohne Arbeit wollte ich aber gerne deutlich den Schwerpunkt auf das Rad verlegen. Wie trainiert Ihr den im Trainingslager ? Egal ob auf Malle, zu Hause oder sonstwo ?

also, wennste magst, ich hab hier noch ein Buch "Ausdauertrainer Radsport" vom Hottenrott. Da ist ein konkreter Vorschlag für ein 2-Wochen-TL für C-Amateure drin. da kannste sicher was abkupfern.
Bei Bedarf schick mal Deine Mail als PM. Dann scan ich's gschwind...

Helmut S
30.10.2009, 15:25
also, wennste magst, ich hab hier noch ein Buch "Ausdauertrainer Radsport" vom Hottenrott. Da ist ein konkreter Vorschlag für ein 2-Wochen-TL für C-Amateure drin. da kannste sicher was abkupfern.
Bei Bedarf schick mal Deine Mail als PM. Dann scan ich's gschwind...

Das würde mich auch interessieren ... Ich habe nämlich den Ausdauertrainer Triathlon und finde den ziemlich heftig. Das war bisher für mich immer ne sichere Möglichkeit mich abzuschießen :Cheese: Wobei ich ihn mir mittlerweile auch zutrauen würde ... käme mal wieder auf nen Versuch an. Ist der für Radsport auch so heftig?

beckenrandschwimmer
30.10.2009, 15:33
ohne den ganzen fred gelesen zu haben, aber wenn du deine urlaubstage verteilen kannst und du zu hause trainieren möchtest, könntest du auch halbtags arbeiten. dann hast du immer noch genug zeit für 2 einheiten am tag. komplett frei wegen 4h training bringt mir persönlich nichts, eher verleitet es zum überzocken. ausserdem sind dann regentage besser zu verschmerzen.

Helmut S
30.10.2009, 15:37
Das kommt m.E. auf die Umfangs- und intensitätssteigerung an. Ist beides moderat, geht Halbtags wahrscheinlich auch gut.

Man kann die zusätzlich Zeit die man in einem Full-Time TL verbringt (egal wo) aber auch sehr hervorragend für optimale Regeneration nutzen. Bei mir wirkt z. B.viel Schlaf hervorragend :Cheese:

Nordexpress
30.10.2009, 17:49
Das würde mich auch interessieren ... Ich habe nämlich den Ausdauertrainer Triathlon und finde den ziemlich heftig. Das war bisher für mich immer ne sichere Möglichkeit mich abzuschießen :Cheese: Wobei ich ihn mir mittlerweile auch zutrauen würde ... käme mal wieder auf nen Versuch an. Ist der für Radsport auch so heftig?

Gute Frage.
Ich hab als Anfänger (jung&dumm) versucht, den LD-Plan möglichst 1:1 umzusetzen. Resultat: Umfänge (fast) hinbekommen, aber keinerlei Intensitäten, also immer nur G1 rumgegurkt, weil nie erholt. ist natürlich nix gscheits bei rausgekommen.

Aus dem Radsporttrainer hab ich mir Anregungen für Lang-Radmarathons (>500km) geholt, aber alles etwas angepasst.

Ich finde Hottenrott's Pläne mittlerweile recht komisch. Er steigert in seiner "speziellen Vorbereitung" (=ungefähr BUILD-Phase) sowohl Umfänge als auch die Intensität, ersteres drastisch, bis 2 Wochen vor dem Hauptwettkampf.

Da ist mir Friel's Konzept bzw. Arne's Erläuterungen hier schlüssiger. Entweder Umfangssteigerung (bei "Anfängern") oder Intensitätssteigerung (bei "Fortgeschrittenen"). Im Vergleich ist Hottenrott vielleicht eher was für (altmodische?) Profis. Aber wer bin ich, das zu beurteilen...

Ich hab das Buch natürlich glatt vergessen, scan ich später ein.

Frage: Darf man so ein pdf hier im Thread veröffentlichen? Ist ja eigentlich Copyright drauf, oder?

Gruß
Michael