PDA

Vollständige Version anzeigen : Compression Sportsocks

Raimund
25.06.2007, 14:17
Habe ich mir in Roth gekauft und suche jetzt Studien dazu....

sportsocks (http://www.cep-sports.com/uploads/media/cep_Flyer_Running_socks_deutsch_270307.pdf)

Kann mir jemand helfen?

Axel
25.06.2007, 14:23

sportsocks (http://www.cep-sports.com/uploads/media/cep_Flyer_Running_socks_deutsch_270307.pdf)

Kann mir jemand helfen?

Meine persönliche Studie sagt: Die bringen was! :)

Habe die Socken jetzt oft zur Regeneration an und bin einen ziemlich schnellen 25er-Wettkampf damit gelaufen.

Nächster Test: Immenstadt.

Wenn das auch passt: Hawaii.

Bin sehr angetan von den Dingern.

Axel

Raimund
25.06.2007, 14:32
Meine persönliche Studie sagt: Die bringen was! :)

Habe die Socken jetzt oft zur Regeneration an und bin einen ziemlich schnellen 25er-Wettkampf damit gelaufen.

Nächster Test: Immenstadt.

Wenn das auch passt: Hawaii.

Bin sehr angetan von den Dingern.

Axel

Das freut mich! Mein Chef (holländischer Physio) kennt die Dinger auch und findet sie gut. Nur Genaueres (Wirkmechanismus....) hätte ich gerne.

the grip
25.06.2007, 14:38
Hatten wir doch alles schon mal vor Jahren: da hatte es insbesondere Lothar Leder propagiert.

Trägt der die noch ?

Peinlich genug sieht's ja aus. Aber in Australien laufen ja fast alle in guter englischer Tradition in weißen Kniestrümpfen rum ... :Maso:

dude
25.06.2007, 14:46
Ja, sieht echt scheisse auch. Aber v.a. diejenigen unter uns, die ihrem Gestell schon unzaehlige Lebenskilomter angetan haben, sollten sich das mal anschauen.
Ich als alter Konservativer trag' die bislang nur heimlich unter der Jeans bei Langstreckenfluegen, um Wasserwaden zu vermeiden.

Danksta
25.06.2007, 14:51
Timo Bracht kriegt die Dinger zwar umsonst, aber sonst kein Geld dafür. Und er trägt die, weil er der Ansicht ist, dass seine Waden damit nicht so schwer werden.
Außerdem sagt er, dass die Waden so besser gekühlt werden (Socken werden ja nass).

Aber: Sieht echt unsagbar sch.... aus-

mauna_kea
25.06.2007, 15:27
Hi
Ich hab gestern mit dem Chef dieser Firma gesprochen, da es mir auch aufgefallen war, dass viele der Teilnehmer in Roth diese Strümpfe anhatten. Unter anderem ja auch der Aussi mit dem schnellsten Laufsplit.
Kurz gesagt ich hab auch son Paar von den Teilen und werd sie jetzt mal ausgibig testen. Auf der Autobahnfahrt zurück nach Duisburg ( 5 STd. ) haben sie schonmal gute Dienste geleistet.
Gleich werd ich dann mal ne Runde damit laufen.
Vielleicht warte ich noch bis zum Einbruch der Dunkelheit damit mich keine sieht ;)

Übrigens: Olaf Sabatschus hat sich auch ein Paar gekauft.

count-zero
25.06.2007, 16:06
Vielleicht warte ich noch bis zum Einbruch der Dunkelheit damit mich keine sieht ;)

"Keine" - alles klar! :Cheese:

Back on topic: Habe gestern in DA auch einen Teilnehmer mit weissen Kniestrümpfen gesehen und mich noch gewundert... :Gruebeln:

backy
25.06.2007, 16:48
OT: jungs...das sind nur reminiszenzen an die basketballer.
irgendwann laufen wir auch alle in basketballstiefel rum

Spass beiseite: Einige Sportartikler vertreiben "support" produkte.
sprich eine eng anliegende faser unterstützt durch vorkompression die muskelarbeit. adidas hat zum beispiel hat für die biathleten einen kompletten "konpressionsanzug" entwickelt der bestimmte körperzonen durch zug/druck-bereiche unterstützt.
partiell findet man diese entwicklung schon in neuen laufshorts wieder. sieht very spacig aus, in 2 jahren rennt damit die tschibo mutti auch rum. nike hat mit dem kompressionseffekt früher die fraktion der flatterhosenläufer zu den tights gelockt...

will sagen
a) hässlich wie die nacht und mit nem marathon über 3:30 sollte man von sowas tunlichst abstand halten. ich fahre ja auch kein P3C :-)

b) wenns für andere körperpartien was bringt..wieso nicht auch an der waade

c) die Kühlung fände ich persönloch wahrscheinlich am besten

cyclehits
03.01.2008, 15:57
sollte kein Ausrufezeichen im Titel sein sondern ´ne Frage !

?????
Habe nämlich welche geschenkt bekommen, aber sind ja eigentlich zu schade für´s Training, laufe Ende Januar 10 km WK werd sie dann
mal unter der langen Tight tragen ...

Jörrrch
03.01.2008, 16:32

Kann mir jemand helfen?

Der Link geht nicht :Weinen:

Refka
03.01.2008, 20:00
also ich würde die vor dem Wettkampf mindesten 2-3x im Training anziehen.
Habe mir welche zu Weihnachten schenken lasse und der erste Lauf (Dauer ca. 50 Minuten) war doch recht hlzern und ich bin ziemlich gestarkst. Ich habe 3 Läufe gebraucht, um mich an die Socken zu gewöhnen.
Ob ich jetzt schneller oder leichter Laufe sei dahin gestellt, aber für die Regeneration bringen sie gefühlt schon was.

sollte kein Ausrufezeichen im Titel sein sondern ´ne Frage !

?????
Habe nämlich welche geschenkt bekommen, aber sind ja eigentlich zu schade für´s Training, laufe Ende Januar 10 km WK werd sie dann
mal unter der langen Tight tragen ...

mcrun
03.01.2008, 21:51
Hallo,

bei medizinischer Indikation ists klar.
Aber sonst, Leute, da wird doch keiner schneller. Oder hab Ihr alle Probleme mit Trombosen? (hoho, sportsman´s little helpers)

Gruß
mcrun

...der solche Dinger nur im Krankenhaus tragen musste, als er lang liegen musste....

Ausdauerjunkie
03.01.2008, 23:01
Okay, HIER, mit diesem link kommst Dun direkt zu den Studien (http://www.cep-sports.com/Studien___Durchblutu.8053.0.html). Getestet immer nur die CEP O² Max (mehr Kompression, 3,-€ mehr) . Seit kurzem gibt es die O²Max auch in SCHWARZ (für die Nacht.....)

mauna_kea
03.01.2008, 23:21
Oder hab Ihr alle Probleme mit Trombosen? (hoho, sportsman´s little helpers)

nunja, ich hatte vor 3 jahren eine tiefe venenthrombose im linken oberschenkel. das war gar nicht spaßig und mein linkes bein ist heute noch dicker als das rechte, vor allem die wade.

mit den socken hatte ich totale probleme beim laufen. ging gar nicht. lag wohl an der thrombose.
werde sie aber jetzt mal wieder rauskramen und testen. sind ja einige monate und viele laufkilometer seit dem vergangen.
mal sehen

mcrun
04.01.2008, 09:28
[QUOTE=mauna_kea;58966]nunja, ich hatte vor 3 jahren eine tiefe venenthrombose im linken oberschenkel. das war gar nicht spaßig und mein linkes bein ist heute noch dicker als das rechte, vor allem die wade.

Hallo,

Thrombosen (ich hatte das h vergessen) sind natürlich nicht spassig. Diese Strümpfe sind in der Medizin sicher wichtig, das hatte ich auch erwähnt. Ich kenne auch Leute, die diese Strümpfe aus medizinischen Gründen im Alltag anziehen müssen. Aber um beim Laufen schneller zu werden, schneller zu regenerieren oder was weiß ich...tut mir leid, dass kann ich trotz aller Studien nicht so recht ernst nehmen.

Gruß
mcrun

Axel
04.01.2008, 10:18
Ironman und Comprssionssocken sind doch schon seit den Anfängen miteinander verbunden:

Gordon Haller beim 1. Ironman, Oahu 1978.

Axel

titansvente
04.01.2008, 11:43
in einer der letzten ausgaben von "aktiv-laufen" stand ein sehr aufschlussreicher bericht über die kompressionssocken. da haben mehrere sportmedizinische institute unabhängig voneinander die wirkung "bewiesen".
da stand unter anderem zu lesen, dass die strümpfe auf der marathondistanz bis zu 4 minuten bringen können und die regenerationszeit drastisch reduzieren...
latent wabert da auch immer der verdacht, dass solche studien "gesponsort" sind :Gruebeln:

auf den webseiten von http://www.aktiv-laufen.de/ konnte ich aber kein archiv finden, wo man diesen bericht lesen oder runterladen kann.

FuXX
04.01.2008, 12:13
Also mein Fazit war nach dem Test in Kona folgendes:
- sehen scheiße aus
- kosten Zeit beim Wechsel
- stören nicht
- helfen nicht

Die fühlen sich aber in der Zeit nach harten Läufen ganz gut an. Das man damit schneller läuft, glaub ich aber nicht. Haile geht's wohl auch so, sonst hätte er die nicht nach London wieder weggelegt und nicht in Berlin ohne gelaufen ;)

FuXX

TOMTOM
18.07.2008, 23:10
http://www.slstri.com/

TOMTOM
23.07.2008, 23:17

Kann mir jemand helfen?

http://jap.physiology.org/cgi/content/full/99/6/2337#BIBL
sind zwar von ner anderen Marke, aber auch ne Studie...

Raimund
24.07.2008, 00:32
http://jap.physiology.org/cgi/content/full/99/6/2337#BIBL
sind zwar von ner anderen Marke, aber auch ne Studie...

gibts auch in deutsch:

http://www.geckoline.com/dummy-4.0/fileadmin/user_upload/info-material/compression-sportsocks-statement-dr-bochmann.pdf

bzw. hier ists auch sehr schön:

http://issuu.com/enermed/docs/cep_sportsocks?mode=embed&documentId=080319103631-ac398a418d33463a959017ecd3e6580a&layout=wood

:Cheese:

schoppenhauer
26.09.2008, 20:18
Wie findet ihr die?

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1312409,00.jpg

TOMTOM
19.10.2008, 01:40
http://www.youtube.com/watch?v=ETLITOi-acE

Ausdauerjunkie
19.10.2008, 08:58
15.10.08 | Kompressive Sportstrümpfe dominieren den Ironman Hawaii

50 Prozent der Top-Athleten tragen CEP compression sportsocks. Yvonne van Vlerken und Sandra Wallenhorst belegen die Plätze 2 und 3... (http://www.cep-sports.com/?id=10485)

Eironmään
19.10.2008, 12:38
Mich würde mal interssieren was es auf dem Markt ausser CEP noch so an Kompressionsstrümpfen gibt. Wer also hier andere Modelle nutzt bitte mal nennen. Auch der Preis wäre interessant.

drullse
19.10.2008, 12:45
15.10.08 | Kompressive Sportstrümpfe dominieren den Ironman Hawaii

50 Prozent der Top-Athleten tragen CEP compression sportsocks. Yvonne van Vlerken und Sandra Wallenhorst belegen die Plätze 2 und 3... (http://www.cep-sports.com/?id=10485)

Das kann man auch interpretieren als: "Nutzt aber alles nix, gewonnen haben sie nicht damit!"

d. - der die Dinger immer noch potthässlich findet und nach wie vor auf den Beweis des physischen Vorteils wartet

jens
19.10.2008, 12:58
Mich würde mal interssieren was es auf dem Markt ausser CEP noch so an Kompressionsstrümpfen gibt. Wer also hier andere Modelle nutzt bitte mal nennen. Auch der Preis wäre interessant.

nutzen nicht, aber von rohner und sugoi gibbets auch welche, preis so 25€

wie drullse schon bemerkte: hawaii-sieger tragen keine kompressionssocken und keine aerotüte :Huhu:

Ausdauerjunkie
19.10.2008, 18:08
Das kann man auch interpretieren als: "Nutzt aber alles nix, gewonnen haben sie nicht damit!"

d. - der die Dinger immer noch potthässlich findet und nach wie vor auf den Beweis des physischen Vorteils wartet

Jepp und deshalb brauchen ja auch Männlein wie Weiblein keinen Aerohelm:Cheese:
(noch hab ich auch keinen...)

drullse
19.10.2008, 18:26
Jepp und deshalb brauchen ja auch Männlein wie Weiblein keinen Aerohelm:Cheese:
(noch hab ich auch keinen...)

Den physischen Vorteil eines Aerohelms kann ich messen und nachweisen...

tobi_nb
19.10.2008, 18:53
Den physischen Vorteil eines Aerohelms kann ich messen und nachweisen...

Man kann auch den physischen Vorteil von gesunder Enährung, ausreichend Schlaf und intelligenter Trainingsplanung nicht messen.

Dirkii
19.10.2008, 18:54

Also ich laufe welche von X-Socks. Die kosten 20 €. Hatte von CEP welche zum testen bekommen. Die fand ich im Vergleich nicht so toll.

Ob sie nun was nutzen oder nicht, kann ich nicht sagen. Kann aber sagen, dass ich mich in denen wohl fühle beim laufen. Auf längeren Strecken habe ich das Gefühl, dass es meinen Waden danach besser geht wie ohne. Ob das nur Einbildung ist? Keine Ahnung. Ist mir aber auch egal. Wenns meiner Psyche hilft, ist mir auch geholfen.

drullse
19.10.2008, 18:57
Man kann auch den physischen Vorteil von gesunder Enährung, ausreichend Schlaf und intelligenter Trainingsplanung nicht messen.

Interessant - die Effekte von zu wenig Schlaf sind meßbar.

Gesunde Ernährung und Trainingsplanung gebe ich Dir recht und diese Themen sind ja auch lange nicht durch.

tobyvanrattler
20.10.2008, 06:40

ich hab von CEP, X-Socks und Falke welche

X-Socks haben aus meiner Erfahrung gleich null Kompression (fühlen sich wie normale Kniestrümpfe an)
Falke sind gut, aber relativ dick, somit nix für den Sommer
CEP O²max sind ebenfalls gut von der Kompression allerdings besser für warme Tage.
Alle drei natürlich rein subjektiv...

Bauernfeind sollen ebenfalls sehr gut sein, bin ich aber bisher aufgrund des Preises zurückgeschreckt...

Persönlich glaube ich das Kompressionsstrümpfe mehr dem Durchschnitts- und Hobbysportler bringen, wie Profis und Hochleistungssportlern.
Grund: Profis trainieren ganz andere Umfänge und haben daher ein anderes Belastungs- und Ermüdungsgefühl wie der durchschnittliche Freizeitsportler...
Ich nutze Sie nur bei langen Läufen >1:30h und zur Regeneration nach langen und/oder harten Einheiten.
Im normalen Lauftraining nicht.

JanT
20.10.2008, 11:45
Ich benutze folgende (https://www.2xu-store.de/article_detail,-Compression+Calf+Guard+with+Stirrup+|+blk,61DB8BD4 1A1CF864BA78F114661C3AD2,,de,fb0cd39c1d2013941d767 58f620a710c.html)...

Sitzen und "arbeiten" hervorragend. Kann leider keinen Vergleich zu den Socken anstellen, da ich diese aus ästhetischen Gründen nicht gekauft habe :)

drullse
20.10.2008, 11:47
Kann leider keinen Vergleich zu den Socken anstellen, da ich diese aus ästhetischen Gründen nicht gekauft habe :)

Ist das Dein Ernst?

JanT
20.10.2008, 11:50
Ist das Dein Ernst?

Ja... Finde sie enorm unästhetisch!

Ausdauerjunkie
20.10.2008, 12:02
Ich benutze folgende (https://www.2xu-store.de/article_detail,-Compression+Calf+Guard+with+Stirrup+|+blk,61DB8BD4 1A1CF864BA78F114661C3AD2,,de,fb0cd39c1d2013941d767 58f620a710c.html)...

Sitzen und "arbeiten" hervorragend. Kann leider keinen Vergleich zu den Socken anstellen, da ich diese aus ästhetischen Gründen nicht gekauft habe :)

Die Geschmäcker sind halt verschieden:Cheese: , aber die von Dir angesprochenen, sehen ja sowas von :Kotz: aus....

tobyvanrattler
20.10.2008, 12:05

na ja, wirst weder mit den einen noch mit den anderen ne Miss Titel oder ne Erotikstartitel gewinnen ;-)

Im Sport gilt: Design follows function

drullse
20.10.2008, 12:06

Ich bezog mich darauf, dass Du ähnlich häßliche Dinger trägst...

Nix für ungut. :cool:

drullse
20.10.2008, 12:07
Im Sport gilt: Design follows function

Für den Spruch im Zusammenhang mit bestimmten Rädern musste ich schon ziemlich was einstecken... :Lachen2:

Henrik345
20.10.2008, 12:25
hallo zusammen,
es gibt solche strümpfe ja schon ein paar tage länger...
ich persönlich verfüge zwar über wenig triathlonerfahrung, trage die teile aber nach den langen läufen 20-32 km im rahmen der marathonvorbereitung .... ich hatte schon welche von x-socks, die teile gibt es schon seit vielen vielen jahren von Falke teuer teuer (und ein händler sagte mir, dass die auch schon mal am überlegen waren die teile aus dem programm zu nehmen, wegen mangelnder nachfrage die von falke kosteten allerdings auch 49 flocken....) inzwischen wird der preis ja wieder von anderen herstellern verlangt und auch vom markt bedient....

für alle nichtmarkenfetischisten ... geht zum sanitätsfachhandel .... dort gibt es die teile deutlich günstiger... und meines erachtens weder bessere noch schlechte produkte...

alles eine sache von angebot und nachfrage .... halt ein zusätzliches teil zum verkauf/marketing.

herzliche grüsse
henrik

ps beim laufen mag ich sie nicht, weil sie mein körpergefühl während des laufs ein bisschen stören, ich spüre meine wade ein bissschen weniger, hab sie allerdings auch schon bei langen läufen getragen weil sie gerade in der ecke lagen und es kälter war...

drullse
20.10.2008, 12:28
... trage die teile aber nach den langen läufen 20-32 km im rahmen der marathonvorbereitung ....

Das ist ja was anderes...

für alle nichtmarkenfetischisten ... geht zum sanitätsfachhandel .... dort gibt es die teile deutlich günstiger...und meines erachtens weder bessere noch schlechte produkte...

Eher besser als schlechter.

Jörrrch
20.10.2008, 15:26
Welch ein unterschied besteht eigendlich zwischen den C.E.P und OXYSOXX

Ausdauerjunkie
20.10.2008, 15:31
Ungefähr der gleiche Unterschied wie zwischen BMW und Dodge. Denn auch das sind 2 versch. Firmen, die eine aus D, die andere aus USA. ;)

Jörrrch
20.10.2008, 15:45
Und von der Qualität bzw. Funktionalität???

TOMTOM
20.10.2008, 22:57
schaust du hier (http://www.trinited.com/)

Blitzmartin
21.10.2008, 21:25
Bin gerade beim Stöbern zufällig über diesen Thread gestolpert.

Hab vor einigen Tagen mit nem Entwickler von CEP gesprochen und ihn auch mal gefragt was und wenn se was bringen, wieviel die Socken denn genau bringen.

Seine Antwort: Subjektiv und einige wenige wissenschaftl. Studien (mit sehr eingeschränkten und spezifischen Probandengruppen) sagen, weniger Ermüdung bei längerer Belastung aber vorallem größere Vorteile in der Regenerationsphase.

Größer angelegte Studien fehlen allerdings noch.

Ich für mich halts damit: Wers mog, der soll seine Wadln damit einpacken:cool: :cool:

jofloglo
17.07.2009, 10:49
Was ist eigentlich von solchen Calf Guard Socken von 2XU zuhalten?

Haben die die gleiche Wirkung auch wenn unterhalb vom Knöcheln keine Kompression vorliegt?

FuXX
17.07.2009, 11:46
Haben die die gleiche Wirkung auch wenn unterhalb vom Knöcheln keine Kompression vorliegt?Keine Sorge, die Wirkung ist die Gleiche :Lachanfall:

drullse
17.07.2009, 11:57
Was ist eigentlich von solchen Calf Guard Socken von 2XU zuhalten?

Haben die die gleiche Wirkung auch wenn unterhalb vom Knöcheln keine Kompression vorliegt?

Wie Fuxx sagt: die Wirkung ist die Gleiche. Medizinisch gesehen sind sie jedoch Unfug, da die Kompression unterhalb des Knöchels beginnen muss, damit sie eine Wirkung erzielt.

Aber wer dran glauben mag, dem helfen auch die kurzen Wadenbeißer.

Im Übrigen fand ich es beeindruckend, dass es noch eine Steigerung zu "häßlich" gibt: Kompressionsstrümpfe (oder Wadenbeißer) und Crogs, dazu dann Shorts. Ein Gutes hat diese Kombi aber - schlimmer geht's bestimmt nicht mehr.

feder
17.07.2009, 13:05
Im Übrigen fand ich es beeindruckend, dass es noch eine Steigerung zu "häßlich" gibt: Kompressionsstrümpfe (oder Wadenbeißer) und Crogs, dazu dann Shorts. Ein Gutes hat diese Kombi aber - schlimmer geht's bestimmt nicht mehr.

dazu ist dann ein Rad in pink Pflicht! klar! :Lachen2: