PDA

Vollständige Version anzeigen : Radfahren: Ziehen Knie


visioneer
24.10.2009, 16:10
Hallo,

vielleicht hat einer von Euch Rat fuer mich? Ein Ziehen im linken Knie plagt mich nach dem Radfahren. Schon nach 10 Min. Konnte frueher ohne Probleme 120 km am Stueck fahren. Auch richtig schnell. Mache wettbewerbsmaessig die olympische und die Mitteldistanz.

Im MRT wurde eine Plica mediopatellaris festgestellt. Knorpelabriebe Stufe III, Meniskuseinriss innen am Hinterhorn und eine Jägerhutpatella. Bin schon beim Orthopaeden gewesen, der war gut. Aber er meint, so lange es nicht deftig weh tut, nicht arthroskopieren!
Bin jetzt beim Physiotherapeuten, aber das Ziehen haben wir noch nicht wegbekommen.

Hat Von Euch jemand aehnliche Probleme Oder eine Loesung?

Schoene Gruesse

Campeon
24.10.2009, 18:37
wo genau zieht es denn?
Versuchs doch mal minimal mit Sitzhöhenverstellung, oder den Sattel etwas weiter nach vorn oder hinten.
Wie siehts beim Laufen aus? Beschwerden?
Hast du neue Schuhe? Platte evtl. locker oder verschoben?

Gruß

visioneer
24.10.2009, 19:48
Danke Campeon!

Schuhe sind ok und kommen (mit Einlagen) aus der Computerlaufanalyse (Asics Kayano). Laufen derzeit nicht moeglich, da Schmerzen zu stark. Sattel wurde vom Fachhaendler ausgemessen und eingestellt. Kann natuerlich falsch sein, glaub ich aber nicht, der ist naehmlich selbst Ironman.

Es zieht vom linken Knie herauf in den Oberschenkel, links aussen, grossflaechig von unten nach oben. Ich koennte Mir vorstellen, dass die jägerhutpatella bzw die plica am knorpel reibt und das das ziehen ausloest. Oder dass der meniskusriss das ziehen ausloest. Ich hatte das gleiche ziehen im rechten knie, seit der teilresektion des rechten knie-meniskus ist das ein bissl besser.

Fuer jeden tipp dankbar.

Gruesse

Campeon
25.10.2009, 09:33
Es zieht vom linken Knie herauf in den Oberschenkel, links aussen, grossflaechig von unten nach oben. Ich koennte Mir vorstellen, dass die jägerhutpatella bzw die plica am knorpel reibt und das das ziehen ausloest. Oder dass der meniskusriss das ziehen ausloest. Ich hatte das gleiche ziehen im rechten knie, seit der teilresektion des rechten knie-meniskus ist das ein bissl besser.

Fuer jeden tipp dankbar.

Gruesse

bin ja kein Arzt, aber großflächige Schmerzen an der Außenseite??? Bist du mal auf Bandscheibenvorfall untersucht worden?
Und Meniskusriss außen habe ich auch, lass den aber schön in Ruhe, den braucht man nicht so sehr beim Laufen, 2 mal Meniskus-OP innen hat mir gereicht.
Wenns kein BSV ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Dehnst du regelmäßig?

Läufts du oft auf Straßen/Wegen die zur Seite hin abfallen, wenn du mal läufts, was ja momentan nicht geht.

Mußt halt mehr schildern, mit Knieproblemen habe ich schon einiges mitgemacht. Aber immer in den Griff bekommen, das schaffst du auch.

Gute Besserung

harryhirsch77
25.10.2009, 09:42
Im MRT wurde eine Plica mediopatellaris festgestellt. Knorpelabriebe Stufe III, Meniskuseinriss innen am Hinterhorn und eine Jägerhutpatella.
Hat Von Euch jemand aehnliche Probleme Oder eine Loesung?

Schoene Gruesse

Ich wuerde die plica "glaetten" (entfernen) lassen. Also kurz ne athroskopie und fertig. hatte so was ähnliches mal vor jahren. das ganz echt nerven, da hilft auch keine verstellung oder sonstige mechanische optimierung.
Ist halt ne Falte die immer so ein kleinen aber steten Schmerz abstrahlt.

visioneer
25.10.2009, 14:23
Danke fuer die guten kommentare von euch!

Bsv ists gottseidank keiner. Die strecken, wo ich lauf, sind eben, auch nicht seitlich abfallend. Ich glaub, meniskus innen wird auch bei mir faellig. Und dann gleich die plica glaetten.

Am abend puls stark spuerbar im linken knie (unter kniescheibe).
Und nach jedem mal abbiegen, knackst das knie ziemlich laut. Dann ist das ziehen ganz kurzfristig weg - abbiegen und knacksen wirkt also entlastend.

Ja und dehnen: mind. 10, eher 20 minuten vorher. Egal, ob laufen od radfahren.

Verdammten knie!

esan
26.10.2009, 12:29
Also bei einer Jägerhutpatella ist die Frage ob sie mittig läuft oder lateralisiert sprich nach außen zieht. Das wäre dann ggf ein Ansatz für ein Kapselrelease oder aber wenn nicht ganz so schlimm, muskulärer Aufbau des Medialis, was meist bei einem Triathleten nicht notwendig ist.
Knorpelschaden 3. Grad ist nach einem MRT mal schnell diagnostiziert, hatte ich auch, beim reinschauen dann nur noch 1.-2. Grad.
Reinschauen aber nur wenns unbedingt nötig ist hat auch so einige Risiken, auch wenns mittlerweile fast Routine ist.

visioneer
26.10.2009, 14:16
Danke, das klingt ermutigend. Die patella verläuft lateral.
Hat jemand ne Idee, was dieser stark spuerbare pulsschlag im linken knie sein kann?

Danke vielmals!!!