PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie ein Fisch durch Fisch


Dieda
21.10.2009, 21:51
Für Interessenten an Omega 3:
Nach ca. vier Wochen "Testlauf" mit Fischöl-Kapseln will ich Euch gern an meiner derzeitige Hochstimmung teilnehmen lassen: Ohne, dass ich groß drauf achte, fiel mir in den letzten Tagen auf, dass ich wesentlich mehr "Puste" habe, fühle mich belastbarer und kann irgendwie besser atmen. Wenn Ihr jetzt ahnen würdet, was ich mich seit 3 Jahren im Schwimmbecken quäle...(selten mal 200m am Stück und immer zu wenig Luft :Ertrinken: )
Am Wochenende bin ich neue PB auf dem Halbmarathon gelaufen, die wirklich zu gut für mein vorheriges Training war.
Doch das BESTE: Schwimmen geht auf einmal!!!!!!:Lachen2:
Seit Tagen geht es wirlich viel besser; heute 1000 Meter durchgezogen ohne Brustpause. Dann taten mir die Arme weh (hatte ich so noch nie erlebt, da ich ja meist am Ersticken war).
:Huhu:

glaurung
21.10.2009, 22:00
Für Interessenten an Omega 3:
Nach ca. vier Wochen "Testlauf" mit Fischöl-Kapseln will ich Euch gern an meiner derzeitige Hochstimmung teilnehmen lassen: Ohne, dass ich groß drauf achte, fiel mir in den letzten Tagen auf, dass ich wesentlich mehr "Puste" habe, fühle mich belastbarer und kann irgendwie besser atmen. Wenn Ihr jetzt ahnen würdet, was ich mich seit 3 Jahren im Schwimmbecken quäle...(selten mal 200m am Stück und immer zu wenig Luft :Ertrinken: )
Am Wochenende bin ich neue PB auf dem Halbmarathon gelaufen, die wirklich zu gut für mein vorheriges Training war.
Doch das BESTE: Schwimmen geht auf einmal!!!!!!:Lachen2:
Seit Tagen geht es wirlich viel besser; heute 1000 Meter durchgezogen ohne Brustpause. Dann taten mir die Arme weh (hatte ich so noch nie erlebt, da ich ja meist am Ersticken war).
:Huhu:

Hmmhhh. Ist natürlich klasse, dass bei Dir aus irgendeinem Grund mittlerweile manches besser funktioniert. Aber ob das allein an den Omega3-Kapseln liegen soll?? Ich bin da eher etwas skeptisch. Hast Du sonst irgendetwas in letzter Zeit anders gemacht? Mehr Schlaf? Änderung der Umfänge oder der Trainingsgewohnheiten? Allgemein mehr und oder vollwertiger gegessen? Ich muss GUT essen, um mich im Wasser beim Schwimmen halbwegs komfortabel zu fühlen. Wenn ich statt des Mittagessens mal eine Tafel Schokolade oder auch noch mehr Schund esse (was energiemässig eigentlich einer Hauptmahlzeit entsprechen sollte), dann bin ich irgendwie noch kraftloser im Wasser als normalerweise. Kann Einbildung sein. aber ich denke, dass da schon was dran ist.

Dieda
21.10.2009, 22:16
Will hier um Himmelswillen keine Diskussion neu entfachen. Ich hab diese Info ja aus dem Forum und habe es mal ausprobieren wollen, weil da mal irgendwas über geschmeidigere Atmung stand (und ich genau da immer so meine Probleme hatte).
Ich kann das 100% bestätigen.
Klar können alle möglichen Gründe dafür bestehen. Ich habe aber nur eines verändert: Seit vier Woche annähend regelmäßig 3x2 Fischölkapseln am Tag.

glaurung
21.10.2009, 22:20
Hmmmhhhh. Vielleicht hattest Du ja tatsächlich eine Mangelerscheinung bezüglich Omega3. Aus welchen Gründen auch immer. Who knows?

ps Es stand irgendwo, dass man mit mehr Omega3 geschmeidiger atmen könne ?? Oder hab ich Dich da jetzt falsch verstanden??

Joerg aus Hattingen
21.10.2009, 22:22
Seit vier Woche annähend regelmäßig 3x2 Fischölkapseln am Tag.

Dann sei auch noch froh, dass Du keine Schuppen bekommen hast. :Lachen2: Ich sag noch, gib dat Kind kein Fisch, und wat ist, Kind hat Fisch gegessen, Kind hat Schuppen :Lachanfall:

LidlRacer
21.10.2009, 22:24
Am Wochenende bin ich neue PB auf dem Halbmarathon gelaufen, die wirklich zu gut für mein vorheriges Training war.

Komisch, Fische können doch gar nicht laufen! :confused:

Mit Geparden-Öl liefe es wahrscheinlich noch besser! :Cheese:

Dieda
21.10.2009, 22:31
ps Es stand irgendwo, dass man mit mehr Omega3 geschmeidiger atmen könne ?? Oder hab ich Dich da jetzt falsch verstanden??

Irgendwo stand in dem große Omega-3-Fred, dass die Atmung möglicherweise profitiert.

Lucy89
21.10.2009, 23:15
3X2? Sind die niedrig dosiert oder nimmst du die 6 fache Tagesdosis? Ich nehm nur eine- steht bei mir auf der Verpackung...bin dadurch aber noch kein Fisch geworden :(

Deichman
21.10.2009, 23:50
Stimmt, Omega-3 Dosierung hängt vom Produkt ab:
http://www.liebems.net/index.html?http://www.liebems.net/stichworte/fischoelkapseln_vergleich.htm?zaehlen=nein
Nicht vergessen, dazu ausreichend natürl. Vitamin E (z.b. etwas Pflanzenöl) zu schlucken, da es als Träger fungiert und dafür sorgt, daß das Omega-3-Öl im Körper nicht ranzig wird.

Irgendwo stand in dem große Omega-3-Fred, dass die Atmung möglicherweise profitiert.

Meine Frau hat übrigens Asthma und auch sehr gute Erfahrung mit den Kapseln gemacht....näheres hier..keep on swiming like a fish :-) :
http://www.nowfoods.com/HealthLibrary/HealthArticles/HealthNotes/DiseaseResistance/063599.htm
Gruß
Deichman

kury
22.10.2009, 00:10
Iß mal vor dem Schwimmtraining Lachs Thunfisch oder Pangasius..... das wirkt wahre Wunder.

Deichman
22.10.2009, 00:23
Das reicht nicht für Wunder. Die ideale Tagesration liegt bei ca. 500mg und eine Portion Fisch hat nur die Hälfte Omega-3.

glaurung
22.10.2009, 09:36
Das ist jetzt tatsächlich alles kein Witz? Oder wollt Ihr zusammen im Verbund den armen glaurung verarschen? Ich bin ja ein Befürworter gesunder und vollwertiger Ernährung (naja, ab und zu Burger King ist da trotzdem nicht ausgeschlossen :Lachen2: ), aber das hier hört sich erstmal alles ein wenig unglaubwürdig an. Interessiert mich aber, und deswegen wühl ich da jetzt auch mal ein bissle im Netz rum....

DasOe
22.10.2009, 10:39
Die getätigten Aussagen, bestätigen nur meinen Eindruck, dass Triathleten dem tollsten Hokuspokus aufsitzen, so lange er nur einigermassen glaubwürdig dargestellt wird UND leistungsfördernd ist.

In Leinöl und Walnussöl findet sich in ausreichendem Mass, Linolensäure/Omega-3-Fettsäure. Die beiden Öle sowie Olivenöl verwende ich vorrangig und damit ist mein Bedarf in diese Richtung gedeckt. Alles andere freut nur den Hersteller dieser Pillen ...

glaurung
22.10.2009, 10:43
Die getätigten Aussagen, bestätigen nur meinen Eindruck, dass Triathleten dem tollsten Hokuspokus aufsitzen, so lange er nur einigermassen glaubwürdig dargestellt wird UND leistungsfördernd ist.

In Leinöl und Walnussöl findet sich in ausreichendem Mass, Linolensäure/Omega-3-Fettsäure. Die beiden Öle sowie Olivenöl verwende ich vorrangig und damit ist mein Bedarf in diese Richtung gedeckt. Alles andere freut nur den Hersteller dieser Pillen ...

Nicht zu vergessen: Rapsöl. Wird des Öfteren im direkten Vergleich mit Olivenöl als noch "gesünder" dargestellt, da es wohl eine günstigeres Verhältnis von Omega3 vs. Omega6-Fettsäuren besitzt.

crema-catalana
22.10.2009, 10:51
In Leinöl und Walnussöl findet sich in ausreichendem Mass, Linolensäure/Omega-3-Fettsäure. Die beiden Öle sowie Olivenöl verwende ich vorrangig und damit ist mein Bedarf in diese Richtung gedeckt. Alles andere freut nur den Hersteller dieser Pillen ...

Yep. Leinöl mache ich mir morgens sogar in den Joghurt! Und zum Salat kann man es auch prima nutzen - da mische ich es mit anderen Ölen. Muss man nur im Kühlschrank aufbewahren, da es schnell ranzig wird. Ich dachte immer, dass es eklig schmeckt (Vorurteil), nachdem ich es aber einfach mal probiert habe, finde ich es sogar lecker! (Rapsöl schmeckt mir z.B. GAR nicht!) Weiterer Vorteil: man muss auch nicht nach Fisch aufstoßen, http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_eazy_ruelps.gifwie das bei Fischölkapseln oft der Fall ist...

KingMabel
22.10.2009, 11:07
In Leinöl und Walnussöl findet sich in ausreichendem Mass, Linolensäure/Omega-3-Fettsäure. Die beiden Öle sowie Olivenöl verwende ich vorrangig und damit ist mein Bedarf in diese Richtung gedeckt. Alles andere freut nur den Hersteller dieser Pillen ...

Der Unterschied liegt also genau worin?

LidlRacer
22.10.2009, 11:10
Der Unterschied liegt also genau worin?

Öl relativ billig und lecker.
Pillen teuer und nicht lecker.

KingMabel
22.10.2009, 11:16
Öl relativ billig und lecker.
Pillen teuer und nicht lecker.

Wenn dann günstig ;) , aber Öl kann ich nicht mit mir führen, Pillen hingegen schon. Gerade bei einer Dosierung über den Tag hinweg.

Aus der Zeit im Kraftraum meine ich mich an 3€ pro Döschen erinnern zu können. (Da gebe ich aber keine Gewähr :Cheese: )

crema-catalana
22.10.2009, 11:16
Öl relativ billig und lecker.
Pillen teuer und nicht lecker.

Billig ist Leinöl nicht wirklich - aber im Vergleich zu Pillen schon!

Außerdem:
Öl = Lebensmittel
Pillen = Nahrungsergänzungsmittel

Ist auch ein bisschen Philosophie. Ich ziehe echte Lebensmittel i.d.R. irgendwie "synthetisierten" Produkten vor.

crema-catalana
22.10.2009, 11:18
Wenn dann günstig ;) , aber Öl kann ich nicht mit mir führen, Pillen hingegen schon. Gerade bei einer Dosierung über den Tag hinweg.


:confused: Es reicht doch, wenn du z.B. Abends deinen Salat mit Leinöl anmachst, oder morgens einen Löffel in den Joghurt rührst. Dazu eben öfters fetten Meeresfisch essen und du bist tiptop versorgt!

KingMabel
22.10.2009, 11:21
Ist auch ein bisschen Philosophie. Ich ziehe echte Lebensmittel i.d.R. irgendwie "synthetisierten" Produkten vor.

Ich glaube nicht, dass du wissen willst, wo überall synthetischer Mist drin ist :)
Meiner Meinung nach sind "echte" Lebensmittel ganz klar vorzuziehen (Mal von den ganzen Schadstoffen die sie mittlerweile enthalten abgesehen... Oder den ach so tollen Bananen :Lachanfall: ), aber leider erleichtern können Nahrungsergänzungsmittel die Sache schon.

Dieda
22.10.2009, 11:34
Nun wird doch eine prinzipielle Diskussion daraus. ;)
Ich wollte eigentlich nur vermelden, dass die Kapseln bei mir einen positiven Effekt erzielten, den ich so vermutlich auch mit der entsprechenden Menge an Fisch, Öl usw erreicht hätte. Es war nur so recht bequem (und bei 33 Cent am Tag nicht teuer, nehme sonst keinerlei Pillen).
Fazit für mich: ich werde in jedem Fall schauen, in Zukunft meinen Speiseplan so zu gestalten, dass ich genügend Omega 3 kriege, in welcher Form auch immer.
:Huhu:

DasOe
22.10.2009, 11:41
Ich wollte eigentlich nur vermelden, dass die Kapseln bei mir einen positiven Effekt erzielten, den ich so vermutlich auch mit der entsprechenden Menge an Fisch, Öl usw erreicht hätte.
Mir ist immer noch nicht klar, woran Du den positiven Effekt festmachst. Hast Du Vergleichswerte aus der Zeit ohne die Kapseln? Woher kennst Du Deine individuelle Dosierung? Mir ist das völlig unklar und erinnert mich mehr an Glauben, denn Wissen.

Es war nur so recht bequem (und bei 33 Cent am Tag nicht teuer, nehme sonst keinerlei Pillen).
Klar ist es bequem und mir scheint es ein Hauptargument für die NEMs zu sein. Man muss sich keine Gedanken machen, genauso wie man sich schnell etwa in der Mikrowelle heiß macht und davon satt wird.

Fazit für mich: ich werde in jedem Fall schauen, in Zukunft meinen Speiseplan so zu gestalten, dass ich genügend Omega 3 kriege, in welcher Form auch immer.
Na dann bin ich mal gespannt, was als Nächstes eingenommen wird.

Jack
22.10.2009, 11:54
Ich esse gar keinen Fisch und leider auch nicht jeden Tag Salat, deshalb finde ich die Idee mit den Kapseln grundsätzlich nciht verkehrt.
Davon abgesehen ist leider in dem meisten Zuchtfisch relativ wenig Omega 3 drin, bedingt durch die Fütterung

glaurung
22.10.2009, 12:15
Ist auch ein bisschen Philosophie. Ich ziehe echte Lebensmittel i.d.R. irgendwie "synthetisierten" Produkten vor.

Und das ist auch gut so. Ich finde den Leitsatz "Kaufe stets Lebensmittel, die wenig verarbeitet sind" ziemlich sinnvoll. Bei Produkten, die mehrerer Verarbeitungsschritte bedürfen, weiss am Schluss ja sowieso niemand mehr, wer was in welcher Menge bei welchem Schritt in das Lebensmittel reingepanscht hat.

Dieda
22.10.2009, 12:43
Na dann bin ich mal gespannt, was als Nächstes eingenommen wird.

Schlechten Tag?
:Nee:

DasOe
22.10.2009, 12:50
Schlechten Tag?
:Nee:

Ein kritisches Hinterfragen öffentlich vorgetragener Gedanken bedeutet keineswegs einen schlechten Tag.

glaurung
22.10.2009, 12:57
Ein kritisches Hinterfragen öffentlich vorgetragener Gedanken bedeutet keineswegs einen schlechten Tag.

Naja, Deine Ausführungen hören sich aber tatsächlich so an, als ob Omega3-Kapseln aus Fischöl schon fast auf der Dopingmittelliste stünden. Ich würde sagen, dass es bei Weitem bedenklichere NEMs als diese gibt.

Rassel-Lunge
22.10.2009, 13:04
Nur mal als Vorschlag was sich noch so in den letzten vier Wochen geändert hat: Das Wetter.

Ich nehme keine NEMs und meine Leistung ist in den letzten vier Wochen sprunghaft angestiegen, weil ich einfach das kühlere Wetter viel besser vertrage.

Mandarine
22.10.2009, 13:52
@ Dieda

Ich nehme auch ab und an mal Omega3-Kapseln, wenn ich weniger Fisch esse (ich habe so Phasen, da mag ich gar keinen Fisch).

Klasse Ergebnis, wenn du besser Luft bekommst und deine PB gelaufen bist !

Ich habe gerade eine Packung Omega3-Kapseln aus dem hinteren Eckchen des Medikamentenschränkchens herausgekramt ;)

Liebe Grüße

Alex.

DasOe
22.10.2009, 13:57
Naja, Deine Ausführungen hören sich aber tatsächlich so an, als ob Omega3-Kapseln aus Fischöl schon fast auf der Dopingmittelliste stünden. Ich würde sagen, dass es bei Weitem bedenklichere NEMs als diese gibt.

Das ist richtig, jedoch ging es mir nicht um Doping, sondern um die mangelnde Bereitschaft sich mit der eigenen Ernährung auseinanderzusetzen und stattdessen mal eben ne Pille einzuwerfen, ob die nun was hilft oder nicht, ist noch mal ganz was anderes ... und wenn dann auf öffentliche Äußerungen nicht die erhoffte Rückmeldung kommt, dann unterstellt man einen schlechten Tag ... so what ...

Mandarine
22.10.2009, 14:02
Das ist richtig, jedoch ging es mir nicht um Doping, sondern um die mangelnde Bereitschaft sich mit der eigenen Ernährung auseinanderzusetzen und stattdessen mal eben ne Pille einzuwerfen, ob die nun was hilft oder nicht, ist noch mal ganz was anderes ...

Ich denke wir machen uns genug Gedanken über die Ernährung, manchmal ist es einfacher nicht alles ganz so eng zu sehen ;) und mal eine Weile Omega3-Kapseln einzunehmen, wenn man den Fisch nicht mehr sehen kann, oder gar keinen Fisch mag, oder im Winter ein paar Vitamin C Pillen zu nehmen, oder, oder, oder...

pioto
22.10.2009, 14:03
Das ist richtig, jedoch ging es mir nicht um Doping, sondern um die mangelnde Bereitschaft sich mit der eigenen Ernährung auseinanderzusetzen und stattdessen mal eben ne Pille einzuwerfen, ob die nun was hilft oder nicht, ist noch mal ganz was anderes ... und wenn dann auf öffentliche Äußerungen nicht die erhoffte Rückmeldung kommt, dann unterstellt man einen schlechten Tag ... so what ...

Welche Rückmeldung hat sie denn deiner Meinung erwartet? Habe gerade Post #1 gelesen und kann da keine Erwartungshaltung erkennen. Sie findet die gut Punkt.

Und ich würde sowas nicht futtern, soviel ist auch klar:Huhu:

KingMabel
22.10.2009, 14:15
[...]um die mangelnde Bereitschaft sich mit der eigenen Ernährung auseinanderzusetzen und stattdessen mal eben ne Pille einzuwerfen,[...]

Einfach eine Frage der Prioritäten :Cheese:

DasOe
22.10.2009, 14:15
Welche Rückmeldung hat sie denn deiner Meinung erwartet? Habe gerade Post #1 gelesen und kann da keine Erwartungshaltung erkennen. Sie findet die gut Punkt.

Und ich würde sowas nicht futtern, soviel ist auch klar:Huhu:

Die Frage ist doch, warum sone Aussage ungefragt in die Menge geworfen wird? Bestimmt nicht, weil ich mir dann sagen lassen will, wie unsinnig solche Kapseln sind, sondern weil ich mir Zustimmung Bestätigung erhoffe ...

Ist mir am Ende aber auch egal, schönen Tach noch ... und immer schön Omega-3 futtern, damit es auch mit dem Schwimmen klappt. :Lachanfall:

pioto
22.10.2009, 14:18
Die Frage ist doch, warum sone Aussage ungefragt in die Menge geworfen wird? Bestimmt nicht, weil ich mir dann sagen lassen will, wie unsinnig solche Kapseln sind, sondern weil ich mir Zustimmung Bestätigung erhoffe ...

Sehe ich nicht unbedingt so. Wenn ich jemandem sage, dass mir Nutellabrote schmecken oder ich ein Bier nach der Sauna gut vertrage, ist mir völlig wurscht, ob das bei anderen auch der Fall ist. Hauptsache, es ist genügend Nutella da, bzw. Bier.

glaurung
22.10.2009, 17:02
............

Triarugger
22.10.2009, 19:14
So. Jetzt isses aber wieder gut. Ich dreh mich im Kreis und verschwende hier irgendwie zuviel Zeit und Energie. Ausserdem ist das gerade schon wieder tendenziell offtopic.

Och nö..... .ist bestimmt nicht offtopic :Cheese:

kuestentanne
23.10.2009, 11:32
Und täglich gruesst das Murmeltier ...
Die Diskussion hatten wir hier doch schon.
Auf den Einwurf mit dem Lein- und Walnussöl hatte ich schon gewartet.
Fehlt nur noch das Contra zum Leinöl. Nämlich das bei diesem Öl der Körper das Omega3 nicht gut nutzen kann.
Huch, jetzt ist es da :Cheese:

Etwas fehlt noch, das Verhältnis Omega3 zu Omega6, bei Durchschnittsdeutschen liegt es bei 1:20, als ideal angesehen wird aber 1:6 bis 1:4 ...

Hab ich noch was vergessen? Wahrscheinlich.

Pascal
23.10.2009, 11:53
Der Gang in die Kirche z.B. ist Placebo für Gläubige



Schön dass ein Atheist genaue Kenntnis darüber hat, was der Kirchenbesuch für einen Gläubigen bedeutet :Nee: . Diese schlichte Sicht der Dinge ist beeindruckend.

Aber ist :offtopic: