PDA

Vollständige Version anzeigen : Logi-Methode


Alter Schwede
21.10.2009, 19:55
Ich bin beim Lesen der "Runners" auf einen Bericht über "Low-Carb"-Ernährung gestossen.
Fand ihn interessant, zumal ich trotz "dauerndem" Training nicht wirklich etwas abnehme. (Was ich auch NUR MINIMAL will (von 85 kg auf 80 kg, bei 1,84 m Größe und "BB-Vergangenheit"))
Habe mich bisher an die Maxime "Viel und gute Kohlenhydrate" gehalten.
Jetzt bitte kein: "wahrscheinlich liegt Dein Energieverbrauch unter der Energieaufnahme".
Habe ich schon alles durch.

Hat jemand, über einen längeren Zeitraum, Erfahrung mit "Low-Carb" oder "Logi"?
Der Ansatz klingt: o.K.!
Aber was sagt die Praxis.

Gruß
AS.

mauna_kea
21.10.2009, 20:07
Funktioniert.
Läßt sich aber auf Dauer eher schwer durchhalten, da viele leckere Sachen fehlen.

Ich habe hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=81) eine etwas praktikablere Variante beschrieben.

beckenrandschwimmer
21.10.2009, 20:27
Jetzt bitte kein: "wahrscheinlich liegt Dein Energieverbrauch unter der Energieaufnahme".


aber wahrscheinlich liegt Dein Energieverbrauch tatsächlich unter der Energieaufnahme.

:Huhu:

TriChris
02.11.2009, 13:10
Hallo,

ja ich hab in diese richtung schon alles ausprobiert. In meiner BB zeit ne anabole diät (aktins diät) da isst man gar keine KH mehr. Hat zwar gewirkt, aber hatte ned ganz so tolle nebenwirkungen (mundgeruch, extrem riechender schweiß) und war nicht so einfach umzusetzen.

Zwischen durch hab ich mich nach der Glyx-Diät ernährt und mache jetzt einen mix aus Glyx und LOGI. Ich finde LOGI kann man ganz gut "leben".

Vorallem Mittags im Büro finde ich es klasse. Das Mittagsloch, die Müdigkeit nach dem Essen ist weg!

Ich kannst nur empfehlen.

TriChris
02.11.2009, 13:14
aber wahrscheinlich liegt Dein Energieverbrauch tatsächlich unter der Energieaufnahme.

:Huhu:

Ist gut möglich. Aber der Körper stellt sich darauf ein und es kommt zum bekannten JoJo Effekt.

In einer LowCarb oder LOGI ernährung bekommt der Körper genug fett und eiweiss, so kann er fett abbauen. Bei genug KH aber zuwenig Fett/Eiweiss wird der Fett sofort wieder eingelagert, sobald überschüssige Engerie vorhanden ist.

Ich bin kein Experte, aber nur so kann ich mir das erklären...

crema-catalana
02.11.2009, 13:30
Bei mir hat's prima funktioniert. Es kann nur sein, dass du zu Beginn der Umstellung nicht ganz so leistungsfähig bist, wenn du bislang stark auf Kohlenhydrate gesetzt hast. Das gibt sich aber. Mein Tipp: Probiere es einfach aus. Kost' ja nix :Cheese: Ach ja, zu Beginn verlierst du vermutlich viel Wasser, da sind 5 kg schnell weg - bis 5 kg Fett weg sind, dauert es etwas länger :cool:

alpenfex
02.11.2009, 14:09
Ach ja, zu Beginn verlierst du vermutlich viel Wasser, da sind 5 kg schnell weg - b

Warum?

kupferle
02.11.2009, 14:11
Warum?

weil kh Wasser binden.

Alter Schwede
02.11.2009, 18:29
Ich habe konsequent 1 Woche vor dem FFM-Mara mit Logi begonnen. War vll. nicht der beste Zeitpunkt, aber da ich FFM eh´ als moderierten LLL ansehe wars mir egal.
Fazit: kein Einbruch, konstante Leistung wie sonst auch (o.K. habe keine PB angestrebt)

Danach 5 Tage NIX.

Jetzt lockeres Training (nur RR/MTB/Rolle oder Schwimmen):
Fühle mich sehr gut, merke extrem, daß ich WESENTLICH weniger Hunger als sonst habe. Auch kein Heißhunger auf irgendwas. Und, wie TriChris bereits anmerkte: kein "Mittagsloch".
Allerdings keine "härteren Einlagen".
Damit warte ich, bis sich mein Körper an die Umstellung gewöhnt hat.

jürsche
02.11.2009, 19:18
Logi funzt einfach super, bin absolut begeistert. Man muss sich aber trauen, genug Fett zu essen, und das ist nicht ganz einfach, weil wir ja jahrelang gelernt haben, dass Fett fett macht. KH nur bedarfsgerecht einzusetzen ist absolut sinnvoll!

Alter Schwede
02.11.2009, 19:29
Ja, da hast Du recht.
Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, als "Butter pur".

Im Salat oder am Gemüse wirkt Öl IMHO am besten - vor allem, wenn man, so wie ich, mit Gemüse / Salat vorher nie wirklich was "am Hut" hatte.

Auch bei Quarks etc. fällt die Umstellung von "Magerstufe" auf "20 % - 40 % Fettgehalt" leicht.

alpenfex
03.11.2009, 08:42
weil kh Wasser binden.

aber keine 5kg bei 70kg Körpergewicht.