PDA

Vollständige Version anzeigen : Eiweiß-Kost lässt Mäusehirne schrumpfen


Superpimpf
21.10.2009, 10:56
siehe Spiegel-Online (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,656333,00.html)

Da sollte man also abwägen zwischen Regeneration für den Körper und Vergesslichkeit im Alter..... :Huhu:

Mandarine
21.10.2009, 10:59
... wie jetzt ? Worum ging es nochmal in diesem Artikel ?

Duafüxin
21.10.2009, 11:02
Wie gut, dass wir keine Mäusehirne haben :Cheese:

glaurung
21.10.2009, 11:08
Ich hab zwar den Artikel nicht gelesen, aber aus dem Threadtitel glaube ich Parallelen zu den Proteinfressern in der Muckibude ableiten zu können.....:Lachanfall:

KingMabel
21.10.2009, 11:21
Sorry, selbst, wenn das ganze bei Mäusen so ist, was juckt mich denn ob mein Gehirn wenn ich Alzheimer habe zusätzlich noch schrumpft??? (Evtl durch das naturbedingte fehlen der "aufschwämmenden" Kohlehydrate?)

FuXX
21.10.2009, 11:25
Es soll ja auch Alzheimer foerdern - nicht nur das Gewicht verringern.

Am besten ist eh ne schoen gemischte Ernaehrung - von allem was.

FuXX

KingMabel
21.10.2009, 11:30
Zukünftige Untersuchungen müssten allerdings erst zeigen, ob das verringerte Hirnvolumen tatsächlich mit der Bildung von Alzheimer-Plaques zusammenhänge

Über Ernährung steite ich nicht mehr, da kommt eh nie was bei rum :Cheese:


Die Edith meint sowieso, dass sie Quellen die zuerst vom Gewicht, dann vom Volumen und dann von der Masse sprechen und ein und das selbe meinen generell nicht traut ;)

runningmaus
21.10.2009, 11:43
:Gruebeln: Eiweiß-Kost lässt Mäusehirne schrumpfen
???
und auch aus dem Spiegel: Viel Speck, wenig Hirn (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,653489,00.html#ref=rss)
Aufnahmen mit dem Kernspintomografen offenbaren: Das Gehirn übergewichtiger Menschen ist auffällig verkleinert.

Mehr Hirn"masse" heisst aber noch lange nicht, daß der Probant cleverer wäre ;) .... oder neuerdings doch?

gegen Ende des Artikel heisst es:
Allerdings haben die Hirnforscher auch Tröstliches zu berichten: Das Gehirn ist der Fettsucht nicht schutzlos ausgeliefert, vielmehr kann man ihrem schädlichen Einfluss aktiv entgegenwirken: durch körperliche Ertüchtigung. Wer sich bewegt, der versorgt dadurch sein Gehirn mit Proteinen, die das Nervengewebe schützen und im Hippocampus sogar neue Neuronen sprießen lassen.

Egal ob dick oder dünn: Regelmäßig ein wenig Bewegung reicht aus, um den Verfall im Oberstübchen zu bremsen.
....
...

Also, ab ins Training!

FuXX
21.10.2009, 11:50
Mehr Hirn"masse" heisst aber noch lange nicht, daß der Probant cleverer wäre ;) .... oder neuerdings doch?Es kommen noch andere Aspekte hinzu. Die Hirnmasse ist aber ein Punkt.

Superpimpf
21.10.2009, 11:59
Die Edith meint sowieso, dass sie Quellen die zuerst vom Gewicht, dann vom Volumen und dann von der Masse sprechen und ein und das selbe meinen generell nicht traut ;)

Ich hab den Artikel nicht gelesen, fand nur die Überschrift so schöm, weil man als Sportler ja gerne mal Eiweißreich isst :Lachen2:

KingMabel
21.10.2009, 12:04
Ich hab den Artikel nicht gelesen, fand nur die Überschrift so schöm, weil man als Sportler ja gerne mal Eiweißreich isst :Lachen2:

Nein, in dem Forum hier ist KEINER Eiweissreich ;)
Wirklich nicht :Cheese:

Dirtyharry
21.10.2009, 12:23
da brauch ich mich nicht wundern,

das ich mir seit einiger zeit nichts mehr merken kann.

wo bin ich hier eigentlich?,:Lachanfall:

was mach ich hier.:confused:

dirtyharry:cool:

Meik
21.10.2009, 14:13
wo bin ich hier eigentlich?,:Lachanfall:


Hmm, keine Ahnung :Gruebeln:

Gruß Meik

Triarugger
21.10.2009, 16:00
Ich hab zwar den Artikel nicht gelesen, aber aus dem Threadtitel glaube ich Parallelen zu den Proteinfressern in der Muckibude ableiten zu können.....:Lachanfall:

Zwei Blöde ein Gedanke.:Huhu:

KingMabel
21.10.2009, 16:10
Vielleicht gucken die euch deshlab da so komisch an :Cheese:

glaurung
21.10.2009, 17:26
Zwei Blöde ein Gedanke.:Huhu:

Servus. Warst Du jetzt eigentlich schon mal beim Schwimmtraining seit ich dabei bin? (Du weisst schon, ich bin der, der ab und zu eine Bahn aussetzen muss und trotzdem mehr nach Luft schnappt als der ganze Rest ;-). Oder befindest Du Dich immer noch in der Regenerationsphase? :Lachen2:
Is irgendwie blöd. Ich kommunizier hier immer wieder mehr oder minder sinnvoll (:Lachen2:) mit TV1848ern, seh die wahrscheinlich immer beim Schwimmen und hab trotzdem keine Ahnung, wer wer ist. ;)

Papiertiger
21.10.2009, 18:07
... und hab trotzdem keine Ahnung, wer wer ist. ;)

ob's am Eiweiß liegt? *duckundwech* :Huhu:

grübel
21.10.2009, 18:22
Ich hab zwar den Artikel nicht gelesen, aber aus dem Threadtitel glaube ich Parallelen zu den Proteinfressern in der Muckibude ableiten zu können.....:Lachanfall:

so a bescheuerte aussage!!!

weil ausdauersportler ja gar kein protein fressen - haha!bei uns im verein stopfen sich viele powerbar zeugs rein....und weiss wunder welche wunderpillen,um ja nen hungerhacken zu bleiben und mit möglichst wenig regeneration trainiern zu können...


sorry,mein freund ist bodybuilder in vernünftigen maßen und ist blitzgescheit!
so viel doofe triathleten es gibt,gibt es au unvernünftige mukkibudegeher!!!!
im gegensatz zu den ausdauersportlern ist es kein geheimnis,dass gedopt wird um gewisse ziele zu erreichen. nebenwirkungen werden in kauf genommen...aber es wird offen darüber gesprochen.....
in dem jedem sport gibt es naive menschen, die durch unwissenheit sich ruinieren - in jedem!!!!!


ich betreibe beides und bin au net doof!
also,net blöd reden - viele triathleten gehn au in die mukkibude im winter....:Nee: :Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

kury
21.10.2009, 18:33
Wie gut, dass wir keine Mäusehirne haben :Cheese:

....und wie sieht es mit Spatzenhirnen aus? Muss ich mich dann auch vorsehen?

glaurung
21.10.2009, 18:50
so a bescheuerte aussage!!!

weil ausdauersportler ja gar kein protein fressen - haha!bei uns im verein stopfen sich viele powerbar zeugs rein....und weiss wunder welche wunderpillen,um ja nen hungerhacken zu bleiben und mit möglichst wenig regeneration trainiern zu können...


sorry,mein freund ist bodybuilder in vernünftigen maßen und ist blitzgescheit!
so viel doofe triathleten es gibt,gibt es au unvernünftige mukkibudegeher!!!!
im gegensatz zu den ausdauersportlern ist es kein geheimnis,dass gedopt wird um gewisse ziele zu erreichen. nebenwirkungen werden in kauf genommen...aber es wird offen darüber gesprochen.....
in dem jedem sport gibt es naive menschen, die durch unwissenheit sich ruinieren - in jedem!!!!!


ich betreibe beides und bin au net doof!
also,net blöd reden - viele triathleten gehn au in die mukkibude im winter....

Ja Heidanei. Net gleich bös werden........:Cheese:
Man wird ja wohl mal 'n kleines Späßle machen dürfen. Ich selbst geh auch aus diversen Gründen ins Fitnesstudio, auch wenn's mir wirklich null komma gar keinen Spass macht.

Allerdings bin ich keines dieser Michelinmännchen, die kaum gehen können vor Kraft. Diese Klientel find ich einfach nur lächerlich. Sorry, ist halt meine Meinung .....

Aber bitte sag's nicht Deinem blitzgescheiten, starken Freund weiter. Sonst kommt der auf dumme Gedanken und gibt mit all seiner Kraft dem bösen glaurung eins auf die Mütze..........................:kruecken: :Holzhammer:

Meik
21.10.2009, 19:24
ich betreibe beides und bin au net doof!
also,net blöd reden - viele triathleten gehn au in die mukkibude im winter...

Hmm, wie viel Eiweiß ist du noch gleich :Gruebeln:

Gruß Meik :Cheese:

grübel
24.10.2009, 20:26
jaja,deiner theorie nach müsste ich das doppelte von euch essen,wenn i beide sportarten brav betreibe, was*g*