PDA

Vollständige Version anzeigen : Drei Tote bei Detroit-Marathon


drullse
19.10.2009, 11:21
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,655919,00.html

Bitter.

tobi_nb
19.10.2009, 11:53
Bitter.

Wohl wahr. :(

felix__w
21.10.2009, 07:30
Hier (http://www.bernerzeitung.ch/sport/weitere/Drei-Faktoren-welche-die-Todesfallhaeufigkeit-beim-Sport-beeinflussen/story/12472069) ein interessantes Interview dazu.

Alles ist relativ: Bei der gleichen Anzahl absolvierter Kilometer (42 km x 100'000, die Redaktion) sterben gemäss der Redelmeierstudie im Auto drei Personen an Unfällen, beim Marathon nur 0,8.

Felix

Rassel-Lunge
21.10.2009, 07:38
Hier (http://www.bernerzeitung.ch/sport/weitere/Drei-Faktoren-welche-die-Todesfallhaeufigkeit-beim-Sport-beeinflussen/story/12472069) ein interessantes Interview dazu.



Felix

Beruhigend, also nur nicht mit dem Auto zum Lauftreff fahren...

runningmaus
21.10.2009, 07:39
Runnersworld hat auch ein ausführliches Extra (11Teile) zum Thema
Wie gefährlich ist Marathonlaufen. (http://www.runnersworld.de/marathon/hintergrund_/wie_gefaehrlich_ist_marathonlaufen.147055.htm)

Trotzdem schrecklich... 3 Tote an einem Wochenende... :(

janosch
21.10.2009, 07:46
Hier auch noch ein Artikel

ACHIM ACHILLES (http://achim-achilles.de/news/wissen/marathon-tote-sport-044)

felix__w
21.10.2009, 08:00
Beruhigend, also nur nicht mit dem Auto zum Lauftreff fahren...Meine Schwiegermutter hat Angst vor dem Fliegen. Ich versuche ihr schon lange zu erklären, dass die Autofahrt zum Flughafen viel gefährlicher ist.

Felix

KingMabel
21.10.2009, 08:13
Alles ist relativ: Bei der gleichen Anzahl absolvierter Kilometer (42 km x 100'000, die Redaktion) sterben gemäss der Redelmeierstudie im Auto drei Personen an Unfällen, beim Marathon nur 0,8.

Genau wie mir das viel zu relativ ist...

keko
21.10.2009, 08:50
Hier (http://www.bernerzeitung.ch/sport/weitere/Drei-Faktoren-welche-die-Todesfallhaeufigkeit-beim-Sport-beeinflussen/story/12472069) ein interessantes Interview dazu.

"Alles ist relativ: Bei der gleichen Anzahl absolvierter Kilometer (42 km x 100'000, die Redaktion) sterben gemäss der Redelmeierstudie im Auto drei Personen an Unfällen, beim Marathon nur 0,8."


Felix

Naja, solche Rechnung hinken natürlich. Da werden irgendwelche Einzelfälle in ein statistisches Pool geworfen und weichgerechnet. Die Frage, die interessiert, ist doch, wären genau diese 3 Männer auch gestorben, hätten sie am Marathon nicht teilgenommen? :(

powermanpapa
21.10.2009, 08:57
Naja,...... Die Frage, die interessiert, ist doch, wären genau diese 3 Männer auch gestorben, hätten sie am Marathon nicht teilgenommen? :(

Also JA! davon bin ich überzeugt
hab noch nicht davon gehört das einer überlebt hätte

Moe
21.10.2009, 08:57
Drei auf einmal sind schon sehr komisch.

An den Temperaturen kann's ja nicht gelegen haben :confused:

Thorsten
21.10.2009, 09:03
Die Frage, die interessiert, ist doch, wären genau diese 3 Männer auch gestorben, hätten sie am Marathon nicht teilgenommen? :(
Nein, dafür sind aber drei andere mitgelaufen, die ansonsten auf dem Weg zum Brötchen holen vom Auto überfahren worden wären.

Statistiken auf Einzelfälle übertragen und dann noch wunderbar alles miteinander vermischt. Wenn man eine Entfernung von A nach B überbrücken muss, mag es relevant sein, wieviele pro Streckeneinheit sterben. Pro Zeiteinheit sieht die Rechnung wieder anders aus: Wenn man für den Marathon 10 km/h und fürs Auto 60 km/h ansetzt, sieht Marathon noch 6 mal gesünder aus. Und dann noch Kausalzusammenhänge herstellen ist richtig klasse, dann scheint Schlafen wohl das Gefährlichste der Welt zu sein. Auf null km sterben daran die meisten Menschen.

Bei einem Flugzeug-/Autounfall bringt einen übrigens auch nicht die hohe Geschwindigkeit um, sondern das abrupte Anhalten. Also munter weiterrasen ...

JENS-KLEVE
21.10.2009, 09:32
interssant wäre ob es noch weitere teinehmer gab, die fast gestorben wären

Volkeree
21.10.2009, 10:06
Solche Einzelfälle sind für die Betroffenen sicherlich ganz schlimm.

...Die Frage, die interessiert, ist doch, wären genau diese 3 Männer auch gestorben, hätten sie am Marathon nicht teilgenommen? :(
Überlege gerade wie dies Kausalität heißt, ich mein absolute Kausalität. Nach dem Motto wäre man nicht geboren, müsste man auch nicht sterben.

Ich weiß ja nicht wie das in den USA mit Obduktionen aussieht, aber meistens sollten diese ja bei diesen Fällen gemacht werden. Danach kann man die Frage vielleicht etwas besser beantworten. Nicht selten gibt es ja bei Sport treibenden Menschen bekannte koronale Vorerkrankungen.

Volker

chris.fall
21.10.2009, 10:26
Moin,

Runnersworld hat auch ein ausführliches Extra (11Teile) zum Thema
Wie gefährlich ist Marathonlaufen. (http://www.runnersworld.de/marathon/hintergrund_/wie_gefaehrlich_ist_marathonlaufen.147055.htm)


Genau der Artikel fiel mir sofort ein. sehr lesenswert!

Viele Grüße,

Christian

macoio
21.10.2009, 11:59
Überlege gerade wie dies Kausalität heißt, ich mein absolute Kausalität. Nach dem Motto wäre man nicht geboren, müsste man auch nicht sterben.
Volker

ich glaube das heißt Determinismus

Schwimmbrillenvergesser
21.10.2009, 13:05
Naja, solche Rechnung hinken natürlich. Da werden irgendwelche Einzelfälle in ein statistisches Pool geworfen und weichgerechnet. Die Frage, die interessiert, ist doch, wären genau diese 3 Männer auch gestorben, hätten sie am Marathon nicht teilgenommen? :(
Ein Unfalltoter pro 1,4 Mio Autokilometer? Da bin ich ja schon 2*tod...

Schwimmbrillenvergesser
21.10.2009, 13:06
Hier (http://www.bernerzeitung.ch/sport/weitere/Drei-Faktoren-welche-die-Todesfallhaeufigkeit-beim-Sport-beeinflussen/story/12472069) ein interessantes Interview dazu.



Felix

Sorry dies Zitat war gemeinz

LidlRacer
01.11.2010, 14:31
"Todesfall beim 4. Lucerne Marathon
Der 4. Lucerne Marathon beklagt einen Todesfall. Ein 35-jähriger Mann aus der Region Luzern erlitt beim Zieleinlauf des Halbmarathon-Rennens einen Kollaps. Er wurde noch am Unglücksort reanimiert und bei Bewusstsein ins Kantonsspital überführt. Dort verstarb er im Verlauf des Nachmittags. Der Mann hatte den Wettkampf bei bester Gesundheit angetreten."
http://www.lucernemarathon.ch

arist17
01.11.2010, 14:48
"Todesfall beim 4. Lucerne Marathon
Der 4. Lucerne Marathon beklagt einen Todesfall. Ein 35-jähriger Mann aus der Region Luzern erlitt beim Zieleinlauf des Halbmarathon-Rennens einen Kollaps. Er wurde noch am Unglücksort reanimiert und bei Bewusstsein ins Kantonsspital überführt. Dort verstarb er im Verlauf des Nachmittags. Der Mann hatte den Wettkampf bei bester Gesundheit angetreten."
http://www.lucernemarathon.ch

genauso möchte ich sterben. ehrlich.

beste gesundheit, marathon laufen, am besten pb.

und tschüss ...

Flitzetina
01.11.2010, 14:49
genauso möchte ich sterben. ehrlich.

beste gesundheit, marathon laufen, am besten pb.

und tschüss ...

Er ist leider vor dem Ziel kollabiert... quasi im Zielkanal.

Eine Freundin und mein Arbeitskollege sind noch dran vorbei gelaufen. Bis ich Schnegge im Ziel war, war der arme Kerl zum Glück schon nicht mehr da.
:(

LidlRacer
01.11.2010, 14:50
genauso möchte ich sterben. ehrlich.

beste gesundheit, marathon laufen, am besten pb.

und tschüss ...

Aber nicht mit 35!

arist17
01.11.2010, 14:52
Aber nicht mit 35!

das kann ich nicht mehr schaffen.

vielleicht lauf ich mit 50 noch mal einen, oder mit 60 ...


ziel wird aber pb sein, nicht exitus :cool:

arist17
01.11.2010, 14:59
Er ist leider vor dem Ziel kollabiert... quasi im Zielkanal.


das find ich tragisch

Nepumuk
01.11.2010, 15:01
Zum Glück behauptet wenigstens keiner, Marathonlaufen sei gesund.

Wandergsellin
01.11.2010, 17:42
Mich hat die Nachricht gestern abend auch noch etwas geschockt. Wir sind ja gestern auch in Luzern gelaufen und es bedrückt einen doch, wie schnell es vorbei sein kann.