PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinnvolle Nahrungsergänzungmittel?


citystar
18.10.2009, 18:00
Hi Leute,

ich finde das Thema Nahrungsergänzung sehr intressant und würde dazu vielleicht einfach mal einen Sammelthread aufmachen. Ich will hier nicht dazu animieren irgendwelche unnötigen Sachen zu nehmen, aber ich denk das man einfach es oft nicht schafft durch eine gesunde Ernährung alles ausreichend aufzunehmen, wenn man seinen Körper sportlich "stark" Belastet.

Würde gerne eure Meinungen dazu hören und was ihr so als Nahrungsergänzung nehmt.

Vielleicht lässt sich hier eine kleine Sammelliste erstellen welche die Vor- und Nachteile der Produkte auflistet, ich fang einfach mal an:


Beta Alanin (β-Alanin, Carnosin)

+puffert die Lactatbildung in den Muskeln => höhere Leistungsfähigkeit
+Wirkung als Antioxidanz => Immunsystem
+durch Studien belegte Leistungssteigernde wirkung

-viele noch ungeklärte Fragen bzgl. Nebenwirkungen

L-Arginin

+Positiver Einfluss auf das Immunsystem

-

Glutamin

+Regenerationsfördernd
+Positiver Einfluss auf das Immunsystem

-

Omega 3 Fettsäuren

+unterstützt das Herz/Kreislaufsystem
+höhere Leistungsfähigkeit (siehe Film Archiv)

-

Zink (Chelat)

+Positiver Einfluss auf das Immunsystem
+Poitiver Einfluss auf den Testosteronstoffwechsel
+Wundheilung wird verbessert

-

Kolostralmilch (Biestmilch,...)

+Verbesserte Regeneration
+Positiver Einfluss auf das Immunsystem

- Soll wohl ekelhaft schmecken



So das wars erstmal, ich hoffe ihr ergänzt eure Produkte und Meinungen einfach

Campeon
18.10.2009, 18:08
Bier, Sekt, Schnaps, Wein, Weissbier, Cognac, Brandy, Likör, Whiskey, Epo, Testosteron, Cera und alles was sonst noch schnell macht:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Kiwi03
18.10.2009, 18:12
Nudeln, Kartoffeln etc. kochen mit Gemüsebrühe und dann die Suppe trinken, beste Ergänzung von wo gibt. Hat im Rennen auch schon Wunder bewirkt, das gibts sogar auf Hawaii im Energy Lab, gabs jedenfalls mal.

tobi_nb
18.10.2009, 18:14
spätestens jetzt ist der gute Wille leider futsch, denn dessen Wirkung ....


Kolostralmilch (Biestmilch,...)

+Verbesserte Regeneration
+Positiver Einfluss auf das Immunsystem



...ist gleich null - minus1 (ausser für'n Geldbeutel) erwiesenermaßen :Huhu:

NBer
18.10.2009, 18:19
......aber ich denk das man einfach es oft nicht schafft durch eine gesunde Ernährung alles ausreichend aufzunehmen, wenn man seinen Körper sportlich "stark" Belastet.

Würde gerne eure Meinungen dazu hören.......

meine meinung ist, das obige aussage schon unhaltbar ist. halte das für propaganda der nahrungsmittelindustrie. wer legt denn fest, was und in welchen mengen nötig ist? achso, ist ja die nahrungsmittelindustrie selbst..........

citystar
18.10.2009, 18:20
meine meinung ist, das obige aussage schon unhaltbar ist. halte das für propaganda der nahrungsmittelindustrie. wer legt denn fest, was und in welchen mengen nötig ist? achso, ist ja die nahrungsmittelindustrie selbst..........

naja ich halte es für utopisch 2-5g Omega 3 fettsäuren mit hohen epa und dha anteil aufzunehmen auch wenn man sich gesund ernährt

NBer
18.10.2009, 18:22
naja ich halte es für utopisch 2-5g Omega 3 fettsäuren mit hohen epa und dha anteil aufzunehmen.....

und wo steht, dass man diese hohen dosen benötigt?

citystar
18.10.2009, 18:25
und wo steht, dass man diese hohen dosen benötigt?

wurde unteranderem auch von Arne (welcher glaub ich nicht für die Nahrungsergänzungsindustrie arbeite) in einen Film von ihm erwähnt wenn ich mich nicht täusche

tobi_nb
18.10.2009, 18:32
... mit hohem epa ...anteil

Das Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.
Im Folgenden finden Sie das Bild unter: www.aboutmovies.info/tag/simpsons-movie

citystar
18.10.2009, 18:37
Das Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.
Im Folgenden finden Sie das Bild unter: www.aboutmovies.info/tag/simpsons-movie

ein spiderschwein ist auch ein beliebtes supplement :P

harryhirsch77
18.10.2009, 18:51
Ich hab da doch nochmal ne Frage an die Experten:
Nach laengeren und/oder haerteren Einheiten goenn ich mir ein Eisweissshake.
Gemaess Anleitung soll das mit 1.5% fettarmer Milch geshaked werden.

Da ich nicht so der Milch fan bin, mache ich das immer mit Wasser.
Spricht aus eurer sicht was dagegen?

saenks

Stefan
18.10.2009, 18:54
Spricht aus eurer sicht was dagegen?

saenks

Der Geschmack!

citystar
18.10.2009, 18:54
Ich hab da doch nochmal ne Frage an die Experten:
Nach laengeren und/oder haerteren Einheiten goenn ich mir ein Eisweissshake.
Gemaess Anleitung soll das mit 1.5% fettarmer Milch geshaked werden.

Da ich nicht so der Milch fan bin, mache ich das immer mit Wasser.
Spricht aus eurer sicht was dagegen?

saenks

bin zwar kein experte aber antworte trotzdem mal,

der einziges unterschied ist das du etwas weniger eiweiss aufnimmst weil eben die milch auch eiweiss beinhaltet, ausserdem find ich schmeckt es nicht so gut :P

DeRosa_ITA
18.10.2009, 19:03
Hallo Hirsch! Versuch es mal mit Sojamilch... Um Werbung zu machen: am besten shaked und schmeckt es mit Alpro 1.2 % Sojamilch; schmeckt mir auch deutlich besser als mit Milch... ist auch etwas Glucose drin, was direkt nach dem Training sinnvoll ist!
Anm.: auch die Milch erhöht den Insulinspiegel stark, trotz sehr niedrigem Glykämischen Index!!! Nur um es mal gehört zu haben!

spiderschwein
18.10.2009, 19:18
ein spiderschwein ist auch ein beliebtes supplement :P

danke - kennen wir uns?

Papiertiger
18.10.2009, 19:18
Interessantes Thema, das!

Als wir (so wie wir stoffwechselmäßig funktionieren) erfunden wurden, gab es ja erst mal keine Supplemente, so wie heute.

Aber es gab halt auch kein inhaltsleeres convinience-food, mit dem wir uns zwar volumenmäßig sättigen. Führen wir uns damit aber alles zu, was wir brauchen? Wahrscheinlich nicht; vermutlich wäre es also schon mal ein wichtiger Schritt, wenn wir unseren Kühlschrank mal entmüllen und uns wieder an eine ursprünglichere, vielseitige Kost gewöhnen. Leider habe ich den Verdacht, dass dem auch manch liebgewonnene Leckerei zum Opfer fallen müsste. :Nee:

Außerdem: "Damals" (s.o.) waren die Damen und Herren in meinem Alter bereits 10 Jahre tot. Da mussten also unsere Bauteile noch nicht so lange halten. Oder gab es da auch Ausnahmen?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass unsere biologischen Vorfahren etwas mehr Ruhe in Ihrem Alltag hatten (wenn mal nicht grad der Säbelzahntiger zu Besuch kam, oder die Speisekammer leer war). Oder waren die echt dauernd am fliehen und jagen?

Was mich betrifft, ich denke durch eine halbwegs vernünftige Ernährung sollte es möglich sein, Mangelzustände zu vermeiden (wenn nicht ein gesundheitliches Problem zugrunde liegt). Allerdings liebäugle ich schon mit so "recovery" Sachen, die nach dem Training schnell Kohlehydrate in die Muskeln bringen etc. Habe damit aber noch keine Erfahrungen, die ich hier kundtun könnte.

DeRosa_ITA
18.10.2009, 19:20
danke - kennen wir uns?

der war gut :-):Cheese:

Deichman
18.10.2009, 19:25
Ich nehm schon seit Jahren aus Bequemlichkeitsgründen und auch wegen Beschaffungsproblematik (blöde Kantine) ein "Nahrungsergänzungsmittel", welches
die ganze Palette aus Vitaminen B1, 2, 6, 12, C, E und Biotin, Mg, Zink und Folsäure enthält....würde es daher eher als Lebensmittel bezeichnen. Zusätzlich verzichte ich weitgehend auf Fleisch zugunsten von Fisch > Omega 3.

Spürbar: besserer Stoffwechsel als vor ein paar Jahren und Regeneration nach dem Sport und manche Erkältung schneller weggedrückt.

tobi_nb
18.10.2009, 19:26
Interessantes Thema, das!



Geht mal in den "RW-Forum" Nahrungsergänzungsmittel Fred. Danach ist man auf ewig NEM geheilt. :Nee:

ironmansub10h
18.10.2009, 19:29
mal ein tipp von mir
probiert mal wasserkefir.
Hat mich immer wieder überzeugt. Gewicht runter, Immunsystem top und saubillig, weil die Kefirkristalle sich vermehren und es eine enorme menge gibt. Habe diese dann meist weitergegeben. Ab Dezember fange ich wieder an. Erstbeschaffung der Kristalle kosten ca. 4€ und dann nur noch Wasser und Feigen.
Wer mehr wissen will, gerne

MarionR
18.10.2009, 19:58
Anm.: auch die Milch erhöht den Insulinspiegel stark, trotz sehr niedrigem Glykämischen Index!!!

Wer hat das behauptet und wie soll das funktionieren?

Edit: wenn du die gezuckerte Sojamilch meinst ist alles klar.

DeRosa_ITA
18.10.2009, 20:34
Wer hat das behauptet und wie soll das funktionieren?

Edit: wenn du die gezuckerte Sojamilch meinst ist alles klar.

Hab mal für Dich gepubmedld... hier als Beispiel:
http://www.ajcn.org/cgi/reprint/80/5/1246
ABSTRACT
Background: Milk products deviate from other carbohydratecontaining
foods in that they produce high insulin responses, despite
their low GI. The insulinotropic mechanism of milk has not been
elucidated.
Objective: The objective was to evaluate the effect of common
dietary sources of animal or vegetable proteins on concentrations of
postprandial blood glucose, insulin, amino acids, and incretin hormones
[glucose-dependent insulinotropic polypeptide (GIP) and
glucagon-like peptide 1] in healthy subjects.
Design: Twelve healthy volunteers were served test meals consisting
of reconstituted milk, cheese, whey, cod, and wheat gluten with
equivalent amounts of lactose. An equicarbohydrate load of whitewheat
bread was used as a reference meal.
Results: A correlation was found between postprandial insulin responses
and early increments in plasma amino acids; the strongest
correlations were seen for leucine, valine, lysine, and isoleucine. A
correlation was also obtained between responses of insulin and GIP
concentrations. Reconstituted milk powder and whey had substantially
lower postprandial glucose areas under the curve (AUCs) than
did the bread reference (62% and 57%, respectively). Whey
meal was accompanied by higher AUCs for insulin (90%) and GIP
(54%).
Conclusions: It can be concluded that food proteins differ in their
capacity to stimulate insulin release, possibly by differently affecting
the early release of incretin hormones and insulinotropic amino
acids. Milk proteins have insulinotropic properties; the whey fraction
contains the predominating insulin secretagogue. AmJ Clin
Nutr 2004;80:1246 –53.

LG

DeRosa_ITA
18.10.2009, 20:37
weiters:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16002802?ordinalpos=2&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17413098?ordinalpos=3&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19458012?ordinalpos=4&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

Joersch
18.10.2009, 20:50
weiters:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16002802?ordinalpos=2&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17413098?ordinalpos=3&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19458012?ordinalpos=4&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

hmmm, Du verwirrst mich! Das ist ja ein Ding!

Gibt es auch andere Leute, die das behaupten? Bis jetzt kenne ich (durch Dich) nur die eine Quelle, die auf einer Studie mit 12 (!) Testpersonen beruht.

Dieda
18.10.2009, 20:52
mal ein tipp von mir
probiert mal wasserkefir.
Hat mich immer wieder überzeugt. Gewicht runter, Immunsystem top und saubillig, weil die Kefirkristalle sich vermehren und es eine enorme menge gibt. Habe diese dann meist weitergegeben. Ab Dezember fange ich wieder an. Erstbeschaffung der Kristalle kosten ca. 4€ und dann nur noch Wasser und Feigen.
Wer mehr wissen will, gerne

Schreib mal näher bitte! Vor ewigen Zeiten kreiste unter den Kumpels mal so was in der Art. War lecker, ich kriegs nur nicht mehr zusammen:Gruebeln:

Dann mal von mir an dieser Stelle mal zu Omega3 aus meinem persönlichen Nähkästchen: habs mal 4 Wochen getestet und heute neue Halbmarathon-PB in Dresden geschafft ohne mich total auszukotzen. Vor allem im Bereich Atmung fühlte ich mich viel besser. Ich hab nicht mehr trainiert als die letzten Jahre.
:liebe053:

DeRosa_ITA
18.10.2009, 20:53
des sind 4 studien :-) und eigentlich einfach nur Tatsache :-)... ist ja nicht so, dass nur Zucker zur Insulinausschüttung führt... sehr stark insulinogen ist v.a. auch die Aminosäure Arginin und und und.... (ja sogar eine Magendehnung bewirkt schon so einiges...)

Joersch
18.10.2009, 20:57
Hab mal für Dich gepubmedld... hier als Beispiel:
http://www.ajcn.org/cgi/reprint/80/5/1246
ABSTRACT
Background: Milk products deviate from other carbohydratecontaining
foods in that they produce high insulin responses, despite
their low GI. The insulinotropic mechanism of milk has not been
elucidated.


LG

...und ich dachte immer, dass der GI über die höhe des insulin responses definiert sei. Aber da liege ich demnach anscheinend falsch, denn sonst würde das alles ja keinen Sinn machen...????:confused:

MarionR
18.10.2009, 21:02
...und eigentlich einfach nur Tatsache :-)... ist ja nicht so, dass nur Zucker zur Insulinausschüttung führt...

War gedanklich irgendwie auf Glucose bzw. Lactoseverstoffwechslung fixiert. Die Studie ist jedenfalls interessant.

jürsche
18.10.2009, 21:04
Anm.: auch die Milch erhöht den Insulinspiegel stark, trotz sehr niedrigem Glykämischen Index!!! Nur um es mal gehört zu haben!

Sorry für OT, aber wie denn das?

jürsche
18.10.2009, 21:05
Schulligung, nicht weit genug gelesen *schäm*

citystar
18.10.2009, 21:16
mich würde mal intressiern ob von euch schonmal jemand beta alanin getestet hat, ich habs mal eine zeitlang genommen und fand das man beim training und wettkampf deutlich die wirkung spürt!
Wenns langsam wieder frühjahr wird werde ich denk ich auch wieder darauf zurückgreifen

Joersch
18.10.2009, 21:34
des sind 4 studien :-) und eigentlich einfach nur Tatsache :-)... ist ja nicht so, dass nur Zucker zur Insulinausschüttung führt... sehr stark insulinogen ist v.a. auch die Aminosäure Arginin und und und.... (ja sogar eine Magendehnung bewirkt schon so einiges...)

Ich dachte es wären nur vier verschiedene Veröffentlichungen über eine Studie. Aber evtl habe ich da was überlesen?
Jedenfalls gibt es das häufig, dass auf eine Studie verschiedene Veröffentlichungen gedingenst werde. Denn wenn man noch in ein anderes Journal rein will, darf nicht das gleiche geschrieben werde, um die Urheberrechte nicht zu verletzen...
Also als eindeutig wahr würde ich es nicht bezeichnen.
Aber ein spannender Gedanke und Hinweis, das es evtl es so sein könnte schon.

Lucy89
18.10.2009, 22:26
Hmm, ich glaube, NEM sind ab und an sinnvoll. Ich nehme jeden Tag eine Magnesiumtablette und eine Omega-3-Kapsel. Und Eisen, weil ich eine Eisenanämie habe. Ansonsten braucht man glaub ich nicht viel...ich trink mir aber auch 1-2 mal in der Woche nen Eiweissshake, weil ich wenig Fleisch esse.

mauna_kea
19.10.2009, 08:01
hmmm, Du verwirrst mich! Das ist ja ein Ding!

Gibt es auch andere Leute, die das behaupten? Bis jetzt kenne ich (durch Dich) nur die eine Quelle, die auf einer Studie mit 12 (!) Testpersonen beruht.

Die Erkenntnis ist soo neu nicht. Ihr solltet mal mehr bei Bodybuildern lesen. Die nehmen nicht nur Drogen, sondern haben auch von solchen Sachen einige Ahnung.

Ansonsten kann ich BCAAs empfehlen (30 Minuten vor dem Training)

Joersch
19.10.2009, 09:18
Die Erkenntnis ist soo neu nicht. Ihr solltet mal mehr bei Bodybuildern lesen. Die nehmen nicht nur Drogen, sondern haben auch von solchen Sachen einige Ahnung.

Ansonsten kann ich BCAAs empfehlen (30 Minuten vor dem Training)

OK, was dazu gelernt. Dieser Effect tritt vor allem bei den BCAA`s auf, richtig?

Elwiz
19.10.2009, 09:31
In der Auflistung fehlt mir Natrium/ Salz. Aber sieht wohl keiner als NEM, weil überall frei erhältlich. Nur in jedem Bericht zu Hawaii 2009 konnte man lesen, wie die Leute sich das Zeugs unterwegs reingepfiffen haben. Und danach haben sie sich gewundert, dass sie trotzdem Krämpfe bekommen haben oder sogar am Streckenrand reihern mussten, dabei ist das schon lange als Brechmittel bekannt. :Nee: Ausserdem, habe ich gehört, braucht Salz etwas länger, um in den Muskeln anzukommen. Von daher bringt die Aufnahme unterwegs wohl nicht viel. Würde also eher zu einer ausgewogenen Ernährung vor dem Wettkampf raten und notfalls halt ein bisschen mehr Salz in die "Henkersmahlzeit" mischen.

Helmut S
19.10.2009, 09:35
Geht mal in den "RW-Forum" Nahrungsergänzungsmittel Fred. Danach ist man auf ewig NEM geheilt. :Nee:

Du meinst den hier, oder?
http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/50757-nahrungsergaenzungsmittel-fuer-fortgeschrittene.html

Krass!

jürsche
19.10.2009, 10:19
In der Auflistung fehlt mir Natrium/ Salz. Aber sieht wohl keiner als NEM, weil überall frei erhältlich. Nur in jedem Bericht zu Hawaii 2009 konnte man lesen, wie die Leute sich das Zeugs unterwegs reingepfiffen haben. Und danach haben sie sich gewundert, dass sie trotzdem Krämpfe bekommen haben oder sogar am Streckenrand reihern mussten, dabei ist das schon lange als Brechmittel bekannt. :Nee: Ausserdem, habe ich gehört, braucht Salz etwas länger, um in den Muskeln anzukommen. Von daher bringt die Aufnahme unterwegs wohl nicht viel. Würde also eher zu einer ausgewogenen Ernährung vor dem Wettkampf raten und notfalls halt ein bisschen mehr Salz in die "Henkersmahlzeit" mischen.

Stimmt so net ganz, es kommt auf das richtige Verhältnis Flüssigkeit - Salz - KH an, damit alles den Darm passieren und ins Blut gelangen kann. Gerade bei Hitzewettkämpfen würden die allermeisten ohne zusätzliches Salz wohl der Katz' gehören. Ich selber habe meinen bisher einzigen Eiermann ohne Krämpfe u.a. vorsichtig geschätzen 25 Schwedentabletten (reines Kochsalz) zu verdanken.

tobi_nb
19.10.2009, 10:26
Du meinst den hier, oder?
http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/50757-nahrungsergaenzungsmittel-fuer-fortgeschrittene.html

Krass!

:Maso: :Maso:

Elwiz
19.10.2009, 10:42
..Gerade bei Hitzewettkämpfen würden die allermeisten ohne zusätzliches Salz wohl der Katz' gehören. Ich selber habe meinen bisher einzigen Eiermann ohne Krämpfe u.a. vorsichtig geschätzen 25 Schwedentabletten (reines Kochsalz) zu verdanken.
Du hast sicher recht, dass es auf das Verhältnis ankommt. Aber das Argument mit der Hitze lasse ich so nicht gelten: bei meinen beiden Eiermanns in Frankfurt hatte ich jeweils ca. 34°C im Schatten und habe keine Salztabletten reinworfen. Zumindest Krämpfe hatte ich zu keiner Zeit (Temperaturen mögen in Hawaii noch extremer sein). Bei anderen Langdistanzen oder Krämpfen hatte ich auch nie Krämpfe, obwohl ich nie Salz separat zugeführt habe. Krämpfe sind in der Muskulatur, das Salz kommt erst aber einmal in den Darm. Dort wird es resorbiert und im Blut verteilt; irgendwann erreicht es die Zellen, beeinflußt dort die Zwischenzellflüssigkeit und könnte dann etwas mit den Beinmuskeln tun. Glaubst Du wirklich, dass das so schnell geht?

Man darf nicht vergessen, dass das Salz auch in anderen Nahrungsmitteln enthalten ist, die es unterwegs gibt. Es stellt sich also die Frage, ob die zusätzliche Zuführung wirklich notwendig ist.

Dirtyharry
19.10.2009, 19:38
Du hast sicher recht, dass es auf das Verhältnis ankommt. Aber das Argument mit der Hitze lasse ich so nicht gelten: bei meinen beiden Eiermanns in Frankfurt hatte ich jeweils ca. 34°C im Schatten und habe keine Salztabletten reinworfen. Zumindest Krämpfe hatte ich zu keiner Zeit (Temperaturen mögen in Hawaii noch extremer sein). Bei anderen Langdistanzen oder Krämpfen hatte ich auch nie Krämpfe, obwohl ich nie Salz separat zugeführt habe. Krämpfe sind in der Muskulatur, das Salz kommt erst aber einmal in den Darm. Dort wird es resorbiert und im Blut verteilt; irgendwann erreicht es die Zellen, beeinflußt dort die Zwischenzellflüssigkeit und könnte dann etwas mit den Beinmuskeln tun. Glaubst Du wirklich, dass das so schnell geht?

Man darf nicht vergessen, dass das Salz auch in anderen Nahrungsmitteln enthalten ist, die es unterwegs gibt. Es stellt sich also die Frage, ob die zusätzliche Zuführung wirklich notwendig ist.



du hast sicher auch recht,

nur verallgemeinern darf man das nich.

was für den einen schlecht ist, muss für den anderen noch lange nicht gut sein.

will eigendlich sagen,

die psychologische wirkung ist eine ungeheuerliche.

dirtyharry

DeRosa_ITA
19.10.2009, 20:50
OK, was dazu gelernt. Dieser Effect tritt vor allem bei den BCAA`s auf, richtig?

Arginin und Leucin scheinen da am "potentesten" zu sein, aber ich nehme an die zwei anderen aus den BCAA, sprich Valin und Isoleucin, wirken ähnlich (des ist jetzt aber nur eine Vermutung)...

dass Casein Insulinrelease und als Trigger für einen Diabetes mellitus Typ 1 gilt, haben wir zufälligerweise grad heut in einer Vorlesung gesagt bekommen :Huhu:

Ausdauerjunkie
19.10.2009, 23:26
Ich steh auf Ascorbinsäure;)

citystar
21.10.2009, 20:56
und was haltet ihr von kreatin im winter während den großen krafttrainingswochen?

DeRosa_ITA
21.10.2009, 21:29
und was haltet ihr von kreatin im winter während den großen krafttrainingswochen?

Hei, das kannst Du gern mal versuchen; würd ich aber nur machen wenn schon mehrere Jahre konsequent Krafttraining gemacht wurde und es des weiteren nicht mehr weitergeht..... aber stell Dich in der Zeit nicht auf die Waage, sonst setzt Du es eh automatisch wieder ab wegen der H2O-Einlagerung :-)

mauna_kea
21.10.2009, 21:30
und was haltet ihr von kreatin im winter während den großen krafttrainingswochen?

was soll das denn bringen ?
mache ordentlich anstrengendes krafttraining dann passt das schon. wenn du müde bist regeneriere und wenn du wieder fit bist dann trainiere.
ist doch ganz einfach.

citystar
21.10.2009, 21:48
also ich möchte gern mal allgemein etwas sagen, ich glaube viele triathleten hier sind relativ stur gegenüber nahrungsergänzungsmitteln, versteh allerdings nicht warum, hat doch nichts mit doping zu tun. Sonst wird doch auch unmengen ins radtuning investiert und herumexperemtiert, da kann man doch auch mit NEM mal etwas probiern oder experementiern, vielleicht bringen einen Omega 3 Fettsäuren manchmal mehr als eine aerodynamisch geformte Verntilkappe o.ä.! Finde man sollte einfach das potential das da vielleicht noch steckt ausschöpfen solang es auf legalen wege funktioniert. Man kommt sich hier fast vor als wäre man der größte dopingsünder wenn man hier über NEM spricht. Find ich sehr schade das es eben wenige hier gibt die wirklich das potential erkennen und auch für sich nutzen möchten!

mfg

citystar

mauna_kea
21.10.2009, 22:23
@citystar
Nunja, da meiste ist halt einfach überflüssig und teuer.
Mit gesunder Ernährung und vernünftigem Training kommt man auch weiter.

citystar
21.10.2009, 22:30
ein einfaches rennrad für 2000€ fährt auch und trotzdem versucht jeder das letzte rauszuholen und gibt dabei ein schweinegeld aus.
ist im prinzip das selbe.

mauna_kea
22.10.2009, 07:56
Hier behauptet auch keiner das teure Räder zwingend schneller machen.
In diesem Zusammenhang fällt eher häufig das Wort: Spaß.

Ausdauerjunkie
22.10.2009, 09:33
ein einfaches rennrad für 2000€ fährt auch und trotzdem versucht jeder das letzte rauszuholen und gibt dabei ein schweinegeld aus.
ist im prinzip das selbe.

Ein RR für 2k ist nicht einfach;)

DasOe
22.10.2009, 10:51
ein einfaches rennrad für 2000€ fährt auch und trotzdem versucht jeder das letzte rauszuholen und gibt dabei ein schweinegeld aus.

Genau das ist der springende Punkt.
Ein menschlicher Körper ist keine Maschine, die sich nach Gusto tunen lässt. Das mag mal eine Zeit lang gut gehen, jedoch jeder der länger und damit meine ich >10 Jahre, im Ausdauerbereich trainiert, weiß, wie fragil der Körper ist und wie schnell man sich durch unnötige Verletzungen und Erkrankungen um vieles an Lebensqualität bringt.

Regenerative Pausen lassen sich weder durch NEM noch durch Doping abkürzen oder ganz ausblenden. Der Körper holt sich alles zurück und meistens dann, wenn man es am wenigsten haben will.

DeRosa_ITA
22.10.2009, 12:44
Genau das ist der springende Punkt.
Ein menschlicher Körper ist keine Maschine, die sich nach Gusto tunen lässt. Das mag mal eine Zeit lang gut gehen, jedoch jeder der länger und damit meine ich >10 Jahre, im Ausdauerbereich trainiert, weiß, wie fragil der Körper ist und wie schnell man sich durch unnötige Verletzungen und Erkrankungen um vieles an Lebensqualität bringt.

Regenerative Pausen lassen sich weder durch NEM noch durch Doping abkürzen oder ganz ausblenden. Der Körper holt sich alles zurück und meistens dann, wenn man es am wenigsten haben will.


Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Allerdings kann man sicher auch in Zeiten von Verletzungen, Erkrankungen, Zwangspausen etc. versuchen, gezielt nachzuhelfen; wird ja auch teilweise bei Nichtsportlern durchaus gemacht (z. B. mit hochdosiertem Glutamin u.Ä.)
GLG :Huhu:

citystar
22.10.2009, 15:19
naja gut, wenn hier kein intresse am bereich NEM besteht dann kann der thread eigentlich geschlossen werden!

danke

Meik
22.10.2009, 16:00
naja gut, wenn hier kein intresse am bereich NEM besteht dann kann der thread eigentlich geschlossen werden!

Auf kein Interesse schließe ich nach so vielen Antworten eher nicht. Allerdings darf es doch auch gestattet sein die NEMs hinsichtlich ihrer Wirkungen und Nebenwirkungen kritisch zu beurteilen, oder?

Für mich sehe ich NEMs auch nur als Notnagel an wenn es aus irgendwelchen Gründen mal mit der ausgewogenen Ernährung nicht klappt (Dienstreise, ...) Z.B. bei Eiweiß. Am liebsten als Hähnchen, Quark, ..., aber wenn ich nach dem Training nicht nach Hause komme nehme ich mir alternativ einen Shake mit.

Gruß Meik

citystar
22.10.2009, 17:04
Auf kein Interesse schließe ich nach so vielen Antworten eher nicht. Allerdings darf es doch auch gestattet sein die NEMs hinsichtlich ihrer Wirkungen und Nebenwirkungen kritisch zu beurteilen, oder?

Für mich sehe ich NEMs auch nur als Notnagel an wenn es aus irgendwelchen Gründen mal mit der ausgewogenen Ernährung nicht klappt (Dienstreise, ...) Z.B. bei Eiweiß. Am liebsten als Hähnchen, Quark, ..., aber wenn ich nach dem Training nicht nach Hause komme nehme ich mir alternativ einen Shake mit.

Gruß Meik

leider sieht hier aber niemand die Wirkung kritisch sondern nur die möglichen Nebenwirkungen

Wombel
22.10.2009, 17:04
So, während hier der Sinn der NEMs in Frage gestellt wird, bekenne ich mich dazu. Ich nehme seit etwa zwei Jahren Spirulina Algen und bin der Meinung, dass mir das etwas bringt (Vegetarier daher mit den ganzen B Vitaminen etwas schwierig). Synthetisch hergestellte Vitaminpräparate halte ich aufgrund der fehlenden Polyphenole und andere sekundärer Pflanzenstoffe (und der schnellen Anflutung im Plasma) für nicht ideal/rausgeschmissenes Geld. Vor längeren rad/Koppeleinheiten supplementiere ich Arginin, zusätzlich bei Fettstoffwechseltraining BCAAs, nach dem Krafttraining Glutamin und bei Kopfweh Aspirin ;-). Und dann noch (der Ruf ist eh dahin...) Panaceo eine Woche vor dem Hauptwettkampf der Saison. Da ich leider keinen Zwillingsbruder habe, kann ich keine verlässlichen, objektiven Aussagen zur Wirksamkeit machen, ich bilde mir allerdings heftig ein, dass das Arginin in Kombi mit dem Glutamin die Regeneration fördert ( hat mir im Vergleich zur letzten Saison einen Ruhetag pro Woche gespart).
Dauernd nehme ich den Krempel nicht und achte auch auf eine ausgewogene Basisernährung. Nun ist es aber manchmal so, dass es nach einer langen harten Koppeleinheit kaum möglich ist, das ganze Eiweiß (muss ja auch das richtige Eiweiß mit entsprechneder biologischer Verfügbarkeit sein), Eisen und was weiß ioch noch alles in sich rein zu stopfen. ich betrachte das als Investition in meinen Körper und denke, dass die Kohle daher sinnvoller investiert ist, als für Carbonflaschenhalter oder ähnliches Zubehör.
Ach ja, Kreatin fehlt noch in meiner Nahrungsergänzungsmeile, hat da jemand Erfahrungen mit?

Alter Schwede
22.10.2009, 19:49
Kreatin nehme ich während der "heißen" Phase der IM-Vorbereitung (Mai/Juni) und bilde mir ein, daß es mir ermüdungsfreier über die langen & intensiven Einheiten hilft.

Ich kenne das Zeug noch aus meiner BB-Zeit.
Da hat es definitiv dazu beigetragen höhere Gewichte zu bewältigen.

Aber ganzjährige Anwendung:klares NEIN!

Grüße

citystar
22.10.2009, 19:54
Kreatin nehme ich während der "heißen" Phase der IM-Vorbereitung (Mai/Juni) und bilde mir ein, daß es mir ermüdungsfreier über die langen & intensiven Einheiten hilft.

Ich kenne das Zeug noch aus meiner BB-Zeit.
Da hat es definitiv dazu beigetragen höhere Gewichte zu bewältigen.

Aber ganzjährige Anwendung:klares NEIN!

Grüße

kreatin sollte man wirklich nur in kuren supplementieren da sich sonst der körper daran gewöhnt kein kreatin mehr zu produzieren!

DeRosa_ITA
24.10.2009, 14:09
Ad Insulinfreisetzung... Zitat aus den Vorlesungsfolien unseres (Innsbrucker) Vorstandes für Innere Medizin...

"PRIMARY STIMULI FOR INSULIN SECRETION:
-GLUCOSE
-ARGININE, LEUCINE
-KETONE BODIES
-FATTY ACIDS

Sekundäre Stimuli der
Insulinsekretion
GIP (Gastric Inhibitory Peptide)
GLP-1 (Glucagon-Like Peptide -1)"

Iwein
24.10.2009, 22:55
Ich staune, mit welcher Fachkompetenz hier diskutiert wird und ziehe den Hut (keine Ironie). Ich selbst habe auch keinen Zwillingsbruder, bastel aber gerade einen und werde nächste Saison mit ihm paralleltrainieren - mal schauen, wer dann die NEMs nimmt - er oder ich. Bis dahin folgendes:
Da ich insgesamt wenig Lust habe, mich endlos mit biochemischen Vorgängen zu befassen, greife ich gerne zu Kombi-NEMs, die versprechen, alles z beinhalten, was der Freizeitsportler so braucht. Relativ lange (die ganze vorletzte und vorvorletzte Saison) habe ich T.Go genommen. Das kommt aus dem Hause Celagon, ist ein Konzentrat, eine Flasche reicht ca. 1 Monat und kostet ca. 40 Euro. Eine leistungssteigernde Wirkung habe ich nicht verspürt, aber: in beiden Saisons war ich nicht ernsthaft krank, nur kleine Erkältungen. Diese Saison habe ich das Zeug nicht genommen und war im Frühjahr 2 Wochen komplett ausgeschaltet, sowie auch jetzt zur Zeit. Ich habe keine Ahnung, ob das an dem Zeug liegt. Ich denke aber, da nächstes Jahr meine erste LD anliegt, werde ich die Kraftbrühe sicherheitshalber wieder trinken. Schafft ja auch Arbeitsplätze in Deutschland. In mir keimt aber die Vermutung, dass insgesamt der Placebo-Effekt am wichtigsten ist. Hat schon jemand Akupunktur zur Regeneration probiert? Und wäre das auch ein NEM?

mauna_kea
24.10.2009, 23:06
Also bei Preisen um 1Euro pro Tag werde ich immer skeptisch.
Hab mal ne Studie gelesen und da kam raus, dass das genau die Summe ist, die Freizeitsportler bereit sind dafür auszugeben.
Früher war das übrigens 1 DM.

dude
24.10.2009, 23:19
Hoemma Kinnas, wat soll dat denn?

Meik
24.10.2009, 23:26
Hoemma Kinnas, wat soll dat denn?

Ey Alta, wir tun hier labern über voll krass Zeuch. :Lachen2:

greencadillac
25.10.2009, 12:29
Ich nehm eine Kapsel Fischöl und ein Löffelchen Leinöl pro Tag. Ansonsten werf ich mir nix Synthetisches oder Isoliertes ein.

Ab und an kommt mal ne Vitaminbrausetablette in die Radflasche, aber nur, damit das Leitungswasser besser schmeckt und ich die Gratistabletten von der Apotheke nicht wegwerfen muss. Kaufen tu ich die nicht.

Alter Schwede
25.10.2009, 18:33
Im Rahmen dessen, was ich mir über die LOGI-Methode angelesen habe, bin ich mal gespannt, ob die Glutamin-Aminosäure-Dosis, die ich mir gleich nach dem Zieleinlauf des FFM-Maras eingeworfen habe, wirklich verhindert, daß ich wie sonst nach diesem Ereignis, ca. 1-2 Wochen danach mit Erkältung flach liege.
Anm: Nein, ich war max. 5 Min. im "Athletes Garden", mit "Plane".
2.Anm: Es war dieses Jahr in den Startblöcken sooo voll, da kann man sich locker angesteckt haben.

lisbeth
25.10.2009, 19:40
Auch wenn ich mich damit bei euch disqualifieren sollte: wie wärs mit ganz normal essen?

lisbeth
25.10.2009, 19:41
wer disqualifizieren noch nicht mal richtig schreiben kann, -hm- aber ich meine es so.

citystar
25.10.2009, 21:11
Auch wenn ich mich damit bei euch disqualifieren sollte: wie wärs mit ganz normal essen?

weil man es damit nur schlecht schafft alles aufzunehmen!
oder ist du direkt nachdem training immer dein halbes kilo quark um ausreichend glutamin zu bekommen?

mauna_kea
25.10.2009, 21:15
weil man es damit nur schlecht schafft alles aufzunehmen!
oder ist du direkt nachdem training immer dein halbes kilo quark um ausreichend glutamin zu bekommen?

woher weisst du was und vor allem wieviel du brauchst ?

neonhelm
25.10.2009, 21:20
woher weisst du was und vor allem wieviel du brauchst ?

Mensch, Dirk, wie kannst du denn jetzt so eine Frage stellen...? :Lachen2:

NBer
25.10.2009, 21:40
woher weisst du was und vor allem wieviel du brauchst ?

das wird festgelegt.....von der nahrungsmittelindustrie :-).
ist wie mit dem cholesterinspiegel, da wird das gesundheitslimit festgelegt (und je nach nachfrage nach cholesterinsenkern auch angepasst) von.....der pharmaindustrie (kein witz, stand vor 2-3 jahren mal im spiegel).

Alter Schwede
26.10.2009, 19:19
Auch wenn ich mich damit bei euch disqualifieren sollte: wie wärs mit ganz normal essen?

Warum solltest Du Dich mit Deinem Beitrag disqualifizieren?
Wir reden hier über verschiedene Ansichten & Meinungen.

BTW: Ich denke "ganz-normal-essen" ist klar und jedem einleuchtend - und die meisten von uns machen das auch.

Ich schrieb´ aber auch, daß ich nach einem Weg suche, meiner jährlich wiederkehrenden Erkältung, trotz "normaler" Ernährung, auszuweichen.

Gruß

dude
26.10.2009, 19:36
Ich schrieb´ aber auch, daß ich nach einem Weg suche, meiner jährlich wiederkehrenden Erkältung, trotz "normaler" Ernährung, auszuweichen.


Eine Erkaeltung pro Jahr ist normal und laesst sich nicht mit NEMn verhindern.

Alter Schwede
27.10.2009, 14:26
Eine Erkältung / Jahr ist in der Tat nix schlimmes.
Mich nervt halt nur der Zeitpunkt: exakt nach dem FFM-Mara.
Mit den NEMs möchte ich feststellen, ob daß mit dem Mara zusammenhängt, oder nicht.

chick
27.10.2009, 14:54
...
Mit den NEMs möchte ich feststellen, ob daß mit dem Mara zusammenhängt, oder nicht.
Dann möchte ich dich darauf hinweisen, daß sog. "Einmannstudien", selbst über mehrere Jahre, keine allgemeingültigen Aussagen zulassen :Cheese:.

Schwimmbrillenvergesser
28.10.2009, 00:16
Also ich nehm im Winter im Retardes Vitamin C ( z.B. Cetebe). Mir hilft´s, nachgewiesen! Nach hartem Training Eiweißshake, da werden die Beine schneller locker. Und von Zeit zu Zeit eine Multivitamin Kur, Centrum oder so. Ach so: und Omega 3 Kapseln, da ich gelegentlich mal eine Problem mit Blutdruck habe. Hilft mir auch. Zu der Wirksamkeit der Multivitaminkur kann ich nix sagen, ist bei mir eher so eine Art Vorsorgekur.

Lui
03.11.2009, 23:10
Ich nehme ein hochdosiertes Vitamin/Mineralpräparat, wo 5 Pillen pro Beutel drin sind.
Ab und zu nehme ich auch L-Glutamin.

Gleichzeitig esse ich sehr gesund: viel Obst, Gemüse, Vollkornpasta/reis, Nüsse, Samen, Lachs, Haferflocken, Hülsenfrüchte.

mauna_kea
04.11.2009, 07:52
Ich nehme ein hochdosiertes Vitamin/Mineralpräparat, wo 5 Pillen pro Beutel drin sind.
Ab und zu nehme ich auch L-Glutamin.

Gleichzeitig esse ich sehr gesund: viel Obst, Gemüse, Vollkornpasta/reis, Nüsse, Samen, Lachs, Haferflocken, Hülsenfrüchte.

Wenn du eh so gesund isst, brauchste aber auch kein Vitamin/Mineralpräparat. Und vor allem kein hochdosiertes.
Da geht doch eh alles ins Klo.

Nuage79
04.11.2009, 07:57
Ich esse (meist) auch sehr gesund und nehme zusätzlich jeden Morgen 5 mg Zink. Sobald aber mal ne Erkältung im Anflug ist (sehr selten) dope ich mit 50 - 75 mg Zink am Tag, 3 Tage lang. Das hilft mir immer. Ansosten nehme ich mal Homöopathie wie z. B. Metavirulent. Nasenspülungen helfen auch im Ernstfall...

Lui
04.11.2009, 09:31
Wenn du eh so gesund isst, brauchste aber auch kein Vitamin/Mineralpräparat. Und vor allem kein hochdosiertes.
Da geht doch eh alles ins Klo.

Das ist wieder so ein Thema, was man endlos debatieren kann ohne zum Ergebnis zu kommen.
Es wird immer Leute geben, die behaupten man kann alles über die Ernährung bekommen und andere, die sagen, Obst, Gemüse usw hat nicht mehr die Nährwerte, die es früher hatte(zB durch ausgelutschte Böden) und man deshalb nicht ausreichend versorgt ist.

anistoepsel
04.11.2009, 10:19
Ich denke, dass man eigentlich nur dann tätig werden muss, wenn man bemerkt, dass ein Mangel besteht.
Ich ernähre mich gesund und ausgewogen. Bei mir gibt es zu jeder Mahlzeit Gemüse und zwischendurch esse ich Obst.
Im Winter allerdings bin ich recht anfällig für Erkältungen und mag mich auch nicht anstecken, weswegen ich dann Vitamin C+Zink zu mir nehme. Dabei nehme ich dann in Kauf, dass ich eher etwas ausscheide, was ich zuviel zu mir genommen habe, als dass ich zu wenig habe.
Wenn ich unter Krämpfen leide, dann nehme ich Magnesium, wenn die Krämpfe weg sind, dann lass ich es wieder.
Meiner Meinung nach sollte man den Körper nicht mit Mittelchen zu einer höheren Leistungsfähigkeit pushen (z.B. durch schnellere Regeneration = mehr Trainingszeit). Das halte ich nicht für gesund...

Elwiz
04.11.2009, 10:21
weil man es damit nur schlecht schafft alles aufzunehmen!
oder ist du direkt nachdem training immer dein halbes kilo quark um ausreichend glutamin zu bekommen?

Also ich kann für den beschriebenen Fall einen handelsüblichen Kakao empfehlen, am besten mit fettarmer Milch. Ist lecker und auch günstiger als irgendwelche NEMs. :Cheese:

Ansonsten bin ich zu dem Thema ganz der Meinung von Lui - einig werden wir uns hier sicher nicht. Dafür gibt es auch zu viele Studien, die jeweils das Pro und Contra untermauern (leider wird bei solchen Studien nur selten publiziert, wer diese gesponsort hat). :Nee:

Lui
04.11.2009, 10:53
Ansonsten bin ich zu dem Thema ganz der Meinung von Lui - einig werden wir uns hier sicher nicht.

Ich bin mir ja selbst nicht klar. Ich ziehe natürlich gesunde Nahrung vor. Ich probiere halt gerade hochdosierte Vitamine aus, aber das kann sich auch wieder ändern.
Ich überlege ob ich zumindest regelmässig Fischölkapseln nehmen soll. Ich esse zwar sehr gerne Fisch(besonders Lachs), aber leider ist Fisch auch schwermetalllastig(Quecksilber) weshalb man viele Fischsorten wie Thunfisch kaum und Schwertfisch nie essen sollte.
Insgesamt weiß man bei Lebensmittel(Bio oder nicht) auch nicht in wie fern es schädlich sein kann. Neulich habe ich gelesen, daß in Erdnüssen, Mandeln und anderen Lebensmittel wie Getreide oft ein Schimmelpilz(Aflaxtoxin) ist, der hochgradig leberkrebserregend ist:(

Elwiz
04.11.2009, 11:36
.. Insgesamt weiß man bei Lebensmittel(Bio oder nicht) auch nicht in wie fern es schädlich sein kann. ..(
Da gebe ich Dir recht. Habe mal eine Zeit lang Einblicke in die Nahrungsmittelindustrie bekommen und was die so für Probleme bei der industriellen Verabeitung/ Herstellung haben. Das war echt doof: eine Zeit lang will man die Produkte gar nicht mehr essen. Umso mehr man aber auch von anderen mitbekommt, umso mehr müsste man ausgrenzen. Letztendlich läuft das dann darauf hinaus, dass man fast gar nichts mehr essen dürfte. Das ist aber auch keine Lösung. Heutzutage esse ich auch die besagten Produkte wieder ab und zu. Vielleicht härtet das ja ein bisschen ab. ;)

citystar
04.11.2009, 17:35
Also ich kann für den beschriebenen Fall einen handelsüblichen Kakao empfehlen, am besten mit fettarmer Milch. Ist lecker und auch günstiger als irgendwelche NEMs. :Cheese:

Ansonsten bin ich zu dem Thema ganz der Meinung von Lui - einig werden wir uns hier sicher nicht. Dafür gibt es auch zu viele Studien, die jeweils das Pro und Contra untermauern (leider wird bei solchen Studien nur selten publiziert, wer diese gesponsort hat). :Nee:

aber ich trink doch nicht jeden Tag einen dreiviertel liter milch...

Elwiz
04.11.2009, 20:40
aber ich trink doch nicht jeden Tag einen dreiviertel liter milch...
3/4 Liter wär' echt heftig. :Cheese: Wie kommst Du auf die Menge? Sind Deine täglichen Trainings so hart, dass Du so viel Proteine und Kohlenhydrate nachführen musst? Der Bedarf ist je nach Person sicher unterschiedlich und ich bin auch kein Fachmann. Vielleicht kann ja Sabine Ullrich dazu mal einen Artikel schreiben wie man sowas am besten rausfindet? In meinem Fall trinke ich nur nach den harten Trainingseinheiten Kakao oder selten auch mal einen Regenerationstrink eines bekannten Herstellers. Von der Menge her ist der Kakao dann meist eine grosse Frühstückstasse (ca. 0,4), mehr nicht. Die restlichen Tage komme ich auch so gut über die Runden, ohne mich irgendwie müde oder schlapp zu fühlen.

Nicht dass Du es falsch verstehst: wenn Du denkst, dass Supplemente bei Dir Sinn machen könnten, dann kann das ja durchaus möglich sein. Aber bevor Du irgendwelchen fragwürdigen Studien oder Versprechungen der Industrie glaubst, macht es Sinn, erst Deine Ernährungsgewohnheiten und Deinen Bedarf näher zu untersuchen als blindlinks irgendwelches Zeugs zu kaufen und auszuprobieren. Hier (http://www.kaloma.de/) gibt es beispielsweise ein Freeware-Tool, mit dem ich mal meine Ernährung durchleuchtet habe. Ausserdem habe ich meine Ernährung auch mal oberflächlich mit einer Kollegin durchleuchtet, die eine Zertifizierung zur Ernährungsberaterin hat. Beides hat mir gezeigt, dass bestimmte Supplemente, von denen ich vorher dachte, die wären etwas für mich, bei mir absolut unnötig wären. Dafür hatte ich Defizite an anderen Stellen und dafür hat sie mir dann ein paar "natürliche" Alternativen genannt. Da kann man aber auch viel in der einschlägigen Literatur finden.
Edit meint noch: genauso wie du kein teures Carbonrad nur nach einem guten Test kaufst, so solltest du auch die Kaufeinscheidung bei NEMs durchdenken und an dem Bedarf ausrichten.

citystar
05.11.2009, 13:14
3/4 Liter wär' echt heftig. :Cheese: Wie kommst Du auf die Menge?

naja es war ja von glutamin die rede und um 5g glutamin "natürlich" zuzuführen müsste man ca. einen 3/4l milch trinken, wenn man vom eiweißbedarf ausgeht muss sicherlich noch mehr rein! selbstverständlich seh ich es genauso das man erstmal seine ernährung beobachten sollte um zu sehen was man alles zu sich nimmt un was nicht bzw. was man eventl. noch supplementieren will oder sollte oder durch optmieren der ernährung noch aufnehmen kann. also ich bin keinesfalls dafür wahrlos pillen und pulver in sich hineinzustopfen, denke aber das die wenigsten die absolut perfekte ernährung haben und es eben oft sinn machen würde vll. etwas noch zu nehmen

dude
05.11.2009, 15:07
Hab' ich Euch schon erzaehlt, dass ich jetzt in der NEM-Industrie arbeite? Bald bringen wir ein neues Produkt raus, das Erkaeltungen verhindert und die Regeneration beschleunigt.

Und jetzt der Clou: tri-szene Foris bekommen 20% in den ersten zwei Wochen!

Falko
05.11.2009, 15:19
Hab' ich Euch schon erzaehlt, dass ich jetzt in der NEM-Industrie arbeite? Bald bringen wir ein neues Produkt raus, das Erkaeltungen verhindert und die Regeneration beschleunigt.

Und jetzt der Clou: tri-szene Foris bekommen 20% in den ersten zwei Wochen!

Tee?

Mirko
20.11.2012, 06:09
mal ein tipp von mir
probiert mal wasserkefir.
Hat mich immer wieder überzeugt. Gewicht runter, Immunsystem top und saubillig, weil die Kefirkristalle sich vermehren und es eine enorme menge gibt. Habe diese dann meist weitergegeben. Ab Dezember fange ich wieder an. Erstbeschaffung der Kristalle kosten ca. 4€ und dann nur noch Wasser und Feigen.
Wer mehr wissen will, gerne


Hey, habe deinen Beitrag über die Duchfunktion zu "Wassserkefir" gefunden.
Ich mache mir das wie du Zuhause und trinke jeden Tag mindestens 0,5 Liter. Ich habe mich allerdings gefragt ob das so gut ist, da der Wasserkefir ja auch Alkohol enthält (bis zu 2 %). Was denkt die triathlon-Gemeinschaft denn darüber`? Gibt es noch mehr, die Wasserkefir züchten/trinken?

ironmansub10h: Wie begründet sich denn dein Argument, dass durch Wasserkefir das Gewicht sinkt?

ralf82
28.11.2012, 10:47
Ich habe ein Problem. Ich kann mich in meinem Essverhalten einfach nicht zügeln. Ich nehmen abends so gut wie nie Kohlenhydrate zu mir. Achte darauf ausgewogen zu essen und überwiegend Eiweiß, Obst und Gemüse zu mir zunehmen. Ich gehe auch 1 x Woche Schwimmen und 2 x in der Woche laufen.
Allerdings habe ich einfach immer noch zu viel drauf :Nee:
Ein bekannter hat mir nun Fettburner empfohlen. Diese hier von Nutriotin http://gourmet.ladenzeile.de/nahrungsergaenzungsmittel-fatburner/ Er ist total überzeugt von diesen Produkten. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder sind diese Preparate alle nur Placebo?

Kafka
28.11.2012, 10:51
Hast du schon mal daran gedacht, dass du eventuell zu wenig Kalorien zu dir nimmst ? Wenn du deutlich unter dem Wert bist , was dein Körper in Ruhelage braucht, dann blockiert er so gut er kann und du bekommst jojo-effekte.
Um noch auf deine Frage zu antworten - meine Meinung :
Finger weg von angeblichen Wundermitteln

Riversider
28.11.2012, 10:56
Wie lange bzw. wie weit schwimmst oder läufst du bei deinen Trainingseinheiten. Ab einer gewissen Laufzeit bzw. Länge stellt dein Köper automatisch auf Fettverbrennung um bzw. bildest einfach mehr Muskeln die deine aufgenommene Nahrung besser verbrennen und dann brauchst du keine NEM´s mit zweifelhaftem Nutzen.

ralf82
28.11.2012, 11:13
Aber ich dachte, dass zu viele Kalorien der Hauptgrund für Übergewicht sind. Daher esse ich eben fast gar keine. Nur nach dem Training kann ich mich nicht zügeln.
Ich schwimme einmal in der Woche ca 5 km und laufe 2 x in der Woch ca 10km.

drullse
28.11.2012, 11:13
Ab einer gewissen Laufzeit bzw. Länge stellt dein Köper automatisch auf Fettverbrennung um
Die Experten mögen mich korrigieren, aber IMHO gilt:

Fettverbrennung läuft IMMER. Die Frage ist nur, zu welchem Prozentsatz sie an der Gesamtenergiebereitstellung beteiligt ist und das ist in der Hauptsache vom Tempo abhängig.

anneliese
28.11.2012, 11:21
Achte darauf ausgewogen zu essen und überwiegend Eiweiß, Obst und Gemüse zu mir zunehmen. Ich gehe auch 1 x Woche Schwimmen und 2 x in der Woche laufen.


Seit wann trainierst du in diesem Umfang?

Aber ich dachte, dass zu viele Kalorien der Hauptgrund für Übergewicht sind. Daher esse ich eben fast gar keine.

Naja das stimmt nicht so ganz. Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst dann wird der Körper diese "speichern".

Auch mal diesen Film anschauen (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34177)

Wie macht man das: keine Kalorien essen?

Riversider
28.11.2012, 11:30
Aber ich dachte, dass zu viele Kalorien der Hauptgrund für Übergewicht sind. Daher esse ich eben fast gar keine. Nur nach dem Training kann ich mich nicht zügeln.
Ich schwimme einmal in der Woche ca 5 km und laufe 2 x in der Woch ca 10km.

Was ist dein Ziel ?
Die Schwimmlänge ist im Vergleich zu den Laufumfängen schon erheblich abweichend.
Versuche doch den Laufumfang zumindest bei einem wöchentlichen Lauf auf 20-25 km oder länger zu steigern.
Die 10 km hast du bei einer Zwischenmahlzeit wieder ausgeglichen.

@ Drullse : ich hätte wohl " setzt verstärkt oder überwiegend ein " schreiben sollen, denn bei 10 km und GA 1-2 Tempo greift der Körper doch zuerst die KH-Vorräte an, oder liege ich da falsch ?

drullse
28.11.2012, 11:53
@ Drullse : ich hätte wohl " setzt verstärkt oder überwiegend ein " schreiben sollen, denn bei 10 km und GA 1-2 Tempo greift der Körper doch zuerst die KH-Vorräte an, oder liege ich da falsch ?
Je nach Trainingszustand ist das sicher so. Da macht dann GA1 oder GA2 schon einen deutlichen Unterschied. Und Deine Fettverbrennung trainierst Du auch bestens, wenn Du morgens jeden zweiten Tag 30 min langsam traben gehst (was in der Regel weniger als 10 Km sein werden... ;) ).

Lui
28.11.2012, 13:25
Aber ich dachte, dass zu viele Kalorien der Hauptgrund für Übergewicht sind. Daher esse ich eben fast gar keine. Nur nach dem Training kann ich mich nicht zügeln.


Ist das ein Witz?

@ Drullse : ich hätte wohl " setzt verstärkt oder überwiegend ein " schreiben sollen, denn bei 10 km und GA 1-2 Tempo greift der Körper doch zuerst die KH-Vorräte an, oder liege ich da falsch ?

Gerade hoch intensives Intervaltraining verbrennt gut Fett, also muss man nicht nur im lahmen GA-1 Bereich trainieren.

arist17
28.11.2012, 13:41
Ich habe ein Problem. Ich kann mich in meinem Essverhalten einfach nicht zügeln. Ich nehmen abends so gut wie nie Kohlenhydrate zu mir. Achte darauf ausgewogen zu essen und überwiegend Eiweiß, Obst und Gemüse zu mir zunehmen. Ich gehe auch 1 x Woche Schwimmen und 2 x in der Woche laufen.


D.h. Du isst ungezügelt Eiweiß, Obst und Gemüse. :confused:


Aber ich dachte, dass zu viele Kalorien der Hauptgrund für Übergewicht sind. Daher esse ich eben fast gar keine. Nur nach dem Training kann ich mich nicht zügeln.


Ist Du jetzt fast keine, gar keine, oder jede Menge Kalorien?



Oder isst Du fast immer Eiweiß, Obst und Gemüse, also fast immer keine Kalorien.

Nur ganz manchmal, also fast nie, dann muss es dann halt Pizza, Pommes & Co sein.

:confused:

citystar
28.11.2012, 22:39
D.h. Du isst ungezügelt Eiweiß, Obst und Gemüse. :confused:




Ist Du jetzt fast keine, gar keine, oder jede Menge Kalorien?



Oder isst Du fast immer Eiweiß, Obst und Gemüse, also fast immer keine Kalorien.

Nur ganz manchmal, also fast nie, dann muss es dann halt Pizza, Pommes & Co sein.

:confused:

also ohne jegliche kalorie würde er wohl nichtmehr hier schreiben können ;)