Vollständige Version anzeigen : Neue kostenlose Trainingspläne?
JumpungJackFlash
17.10.2009, 18:44
Hallo Spochtsfreunde / Rinnen,
ich habe letztens gehört, es soll neue Pläne zum downloaden für die LD geben. Ist das richtig oder bezog sich das auf das "Super Arne und Co, das Angebot ist sehr gut:Blumen: " Trainingspläne zum kaufen?
Grüße JJF
rookie2003
17.10.2009, 19:48
Arne hat nach den jüngsten Wogen über die kostenpflichtigen Pläne verlautet, dass die Überarbeitung der Gratispläne auf unbestimmte Zeit verschoben wird.
Ich glaube Arne hatte mal vor die kostenlosen Pläne zu überarbeiten.
Innerhalb der Diskussion über das kostenpflichtige Angebot, sagte Arne, als die Emotionen gerade am kochen waren, das er das Überarbeiten jetzt erstmal sein lässt. :(
Vielleicht können wir ihn ja nochmal dazu überreden, wenn wir alle schön "BITTE BITTE" sagen :Blumen: :Blumen: Arne?:Huhu:
JumpungJackFlash
17.10.2009, 19:51
danke, für die schnelle antwort. dann kann´s am 23.11. ja losgehn
citystar
17.10.2009, 20:29
werden die kostenfreien trainingspläne jetzt auch überarbeitet oder wars das?
Also wenn jetzt nur noch gedrängelt wird, wird das wahrscheinlich nie etwas. Es gibt Leute, die machen so etwas in ihrer Freizeit, weil es ihnen Spaß macht. Aber wenn sie deswegen genervt werden, dann nutzen sie die Zeit lieber für's eigene Training.
Laß den Jungs doch einfach Zeit, bis sie dazu Lust haben. Oder frag täglich nach, dann schaffst Du es mit Sicherheit, das Projekt bis in alle Ewigkeit zu verzögern.
Kopfschüttelnd
GrrIngo
lonerunner
17.10.2009, 21:59
Also wenn jetzt nur noch gedrängelt wird, wird das wahrscheinlich nie etwas. Es gibt Leute, die machen so etwas in ihrer Freizeit, weil es ihnen Spaß macht. Aber wenn sie deswegen genervt werden, dann nutzen sie die Zeit lieber für's eigene Training.
Laß den Jungs doch einfach Zeit, bis sie dazu Lust haben. Oder frag täglich nach, dann schaffst Du es mit Sicherheit, das Projekt bis in alle Ewigkeit zu verzögern.
Kopfschüttelnd
GrrIngo
Richtig.
Allerdings habe ich in Erinnerung, dass vor 2 Sendungen gesagt wurde , dass auch die kostenlosen Pläne überarbeitet werden.
Kann mich aber auch irren...
Hoffen wir das Beste:Blumen:
Jetzt mal so ne ganz blöde Frage!?
Warum bastelt ihr nicht selbst an euren Plänen, das macht doch mit am meisten Spaß und ihr könnt sie individuell auf euch abstimmen....
Kalle Grabowski
17.10.2009, 22:51
Vielleicht können wir ihn ja nochmal dazu überreden, wenn wir alle schön "BITTE BITTE" sagen :Blumen: :Blumen: Arne?:Huhu:
Ist das wirklich Dein Ernst? Oder ist die Ironie nur sehr gut versteckt? :Nee:
Ist doch klar: Das ist die Anerkennung für Klugschnacker & Co., daß seine Pläne echt gut sind. :Blumen: Und die Erfahrung, die darin steckt, ist schon einiges (leicht untertrieben) wert.
Für mich war es eine gute Orientierung für die Vorbereitung für Roth (meine erste Langdistanz), auch wenn ich natürlich einiges für mich anpassen musste. Aber das Ergebnis war besser als erhofft, insofern war das Grundkonzept der Pläne für mich nicht schlecht.
Dieses Jahr werde ich schon etwas ändern, da jetzt keine LD ansteht, sondern mehrere MDs. Aber die Klugschnacker-Pläne schau ich mir trotzdem an - rein als Orientierung.
Gruß
GrrIngo
Ist das wirklich Dein Ernst? Oder ist die Ironie nur sehr gut versteckt? :Nee:
Wenn du sie findest, darfst du sie behalten ;)
HendrikO
18.10.2009, 07:25
Jetzt mal so ne ganz blöde Frage!?
Warum bastelt ihr nicht selbst an euren Plänen, das macht doch mit am meisten Spaß und ihr könnt sie individuell auf euch abstimmen....
Keine blöde Frage, ich mache es so. In der Übergangsphase zwischen zwei Saisons die Wettkämpfe und den Rahmentrainingsplan für das kommende Jahr zu bestimmen, gehört bei mir zum Ritual.
Gruß
Hendrik
Mal eine kleine Frage am Rande, ohne eine endlose Diskussion loszutreten...;)
Wurden die Trainingspläne eigentlich mittlerweile überarbeitet?
Und warum steht immer noch x-athlon.de als Link auf den Langdistanzplänen? Hab vor kurzem Sendung 11 (Road to Kona) angeschaut und da steht triathlon-szene.de als Link im Plan...:confused:
Klugschnacker
11.08.2010, 23:46
Hab vor kurzem Sendung 11 (Road to Kona) angeschaut und da steht triathlon-szene.de als Link im Plan...:confused:Das war schon einer der neuen Pläne, die im Herbst kommen.
Grüße,
Arne
Das war schon einer der neuen Pläne, die im Herbst kommen.
Grüße,
Arne
Hi!
Erstmal danke für die schnelle Antwort! Schön zu hören, dass pünktlich für meine erste Langdistanz neue Pläne kommen;)
Aber... Sendung 19 aus 2007 mit dem neuen Plan?:confused:
:Cheese:
JumpungJackFlash
16.08.2010, 22:34
Hallo zusammen, also mein Plan für Roth 2011 ist so gut wie fertig. Basis 12h Plan, aber die Keyssesions aus dem 18h Plan. Einen echten Build 1 Block und dann schaun wa mal was bei rauskommt.
see you at the finish line
Helmut S
22.09.2010, 06:53
Das war schon einer der neuen Pläne, die im Herbst kommen.
Grüße,
Arne
Weißt Du schon, wann die neuen Pläne genau kommen? Morgen ist Herbstanfang ;)
Bin neugierig, was von den vielen Themen/Erkenntnisse Du wie "eingebaut" hast. Evtl. auch was vom großen Thema Athletik?
Grüße
Helmut
Anfänger0
22.09.2010, 07:23
ich trainiere auch ausschließlich nach dem Plan von hier. Den für die Olympische Distanz und du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich da über ein Update freuen würde!!!! Ich habe nun auch still und leise bis Herbst gewartet und warte auch gern noch ein bisschen länger:Cheese:
Helmut S
22.09.2010, 07:26
und warte auch gern noch ein bisschen länger:Cheese:
Wieso fällst Du mir in den Rücken, Judas? :Lachen2:
diepferdelunge
22.09.2010, 07:33
Die neuen Pläne werde doch bestimmt im Rahmen der neuen Serie "Der Weg zur ersten LD" veröffentlicht.
Morgen ist Herbstanfang ;)
da hat arne ja noch 3 monate zeit :Cheese:
runningmaus
22.09.2010, 08:12
guck mal, HIER am 07.09.2010 kündigt Arne (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=450098#post450098)an, das die Plänscher von da an in 4 Wochen da sein werden :)
Klugschnacker
22.09.2010, 08:13
Die neuen Pläne werden inhaltlich den bisherigen Plänen sehr ähneln. Das Rad wird nicht neu erfunden. Niemand verschenkt eine Sekunde bei seiner Finisherzeit, wenn er September und Oktober nach den alten Plänen trainiert.
;)
@Helmut: Die neuen Pläne enthalten Krafttraining, also Angaben zu Gewichten, Wiederholungszahlen etc. Gemeint ist aber weniger die allgemeine Athletik, sondern die spezifische Beinkraft.
Änderungen gegenüber den bisherigen Plänen:
- Schwimmtraining als separates PDF-Dokument von Ute Mückel
- komplett neue Phasen BUILD 2 und PEAK, mit neuem Tapering-Schema und etwas höheren Umfängen
- Neu strukturierte PREP-Phase mit Ausdauermonat, Tempomonat, Laufmonat
- detailliert ausgearbeitetes Krafttraining
- Blockbildung in den 12h-Plänen (Laufblock, Radblock etc.)
- und ein paar Kleinigkeiten...
- komplett neuer Plan für die Mitteldistanz
Wenn ich es zeitlich schaffe, kommen die neuen Pläne rechtzeitig zur Hawaii-Nacht am 9. Oktober. Falls nicht, dauert es eben eine Woche länger. Zuerst die vier Pläne für die Langstreckler, danach die Mittelstreckler.
Video-Workshop zur individuellen Anpassung der Pläne
Gleichzeitig mit den neuen Trainingsplänen erscheint ein Video-Workshop. Das ist ein Paket mit 8-10 Filmen zum Download. Darin wird das Konzept der Pläne genau erläutert, damit der Athlet möglichst genau versteht, was er da trainiert. Es wird im Detail gezeigt, wie man den Plan für seine persönlichen Stärken und Defizite anpassen kann.
In meinen Augen ist dieser Video-Workshop wichtiger als das Update der eigentlichen Trainingspläne. Denn der Workshop erleichtert die individuelle Anpassung der Pläne. Das bringt für den Athleten mehr als alles andere.
Die Pläne möchte ich weiterhin kostenlos anbieten. Der Video-Workshop ist optional und wird voraussichtlich EUR 14.90 kosten.
Grüße,
Arne
runningmaus
22.09.2010, 08:13
Guten Morgen, übrigens :)
mauna_kea
22.09.2010, 10:07
klingt interessant. werde ich mir dann ansehen.
Helmut S
22.09.2010, 10:08
Danke Arne für die ausführliche Antwort. Das klingt sehr interessant. Vor allem die "Early Quality" in den Prep-Phasen finde ich spannend sowie das detaillierte Krafttraining.
Die Pläne möchte ich weiterhin kostenlos anbieten. Der Video-Workshop ist optional und wird voraussichtlich EUR 14.90 kosten.
Grüße,
Arne
Kann man diese Videos dann auch im ABo runterladen oder wären das zusätzliche Preise?
Und hört sich sehr gut an! Freu mich auf den neuen Plan
Klugschnacker
23.09.2010, 09:32
Nein, die Workshops werden außerhalb der Live-Sendungen separat hergestellt und sind nicht in den Abos enthalten. (Wir erwirtschaften mit den Abos nicht genug, um die Workshops zu finanzieren).
Grüße,
Arne
Lecker Nudelsalat
23.09.2010, 10:26
Die neuen Pläne werden inhaltlich den bisherigen Plänen sehr ähneln. Das Rad wird nicht neu erfunden. Niemand verschenkt eine Sekunde bei seiner Finisherzeit, wenn er September und Oktober nach den alten Plänen trainiert.
;)
@Helmut: Die neuen Pläne enthalten Krafttraining, also Angaben zu Gewichten, Wiederholungszahlen etc. Gemeint ist aber weniger die allgemeine Athletik, sondern die spezifische Beinkraft.
......
Grüße,
Arne
Hackenschmitze nicht vergessen, ist eine meiner Lieblingsübungen. :Blumen:
Gruß strwd
Nordlicht
23.09.2010, 16:10
Wird es keine Änderungen in den Kurzstreckenplänen geben? Also so lese ich das jetzt aus deinem Post, Arne.
Klugschnacker
23.09.2010, 17:43
Doch, aber erst später. Ich arbeite die Pläne der Reihe nach ab, zuerst die harten, dann die leichteren, bei denen der Trainingsbeginn ja auch noch etwas Zeit hat. Also in dieser Reihenfolge:
LD-18-Mittwöchler
LD-18-Wochenendler
MD...
MD...
KD...
KD...
Über die einzelnen Erscheinungstermine kann ich leider nichts verbindliches sagen, ich gebe jedoch mein Bestes.
:quaeldich:
Grüße,
Arne
Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich schon wieder die ersten aufregen. Ich kann mich noch gut an diejenigen erinnern, die sich über das kostenpflichtige Coaching aufgeregt haben.
Aber bis jetzt ist es still hier.
Lerneffekt?
neonhelm
24.09.2010, 08:59
Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich schon wieder die ersten aufregen. Ich kann mich noch gut an diejenigen erinnern, die sich über das kostenpflichtige Coaching aufgeregt haben.
Aber bis jetzt ist es still hier.
Lerneffekt?
Nun, das kostenpflichtige Coaching ist mir egal, aber ich denke ja immer noch, dass der community durch Videos viel an Input, Anregungen und Möglichkeiten verloren geht.
Danke, Arne!!!! :Blumen: :Blumen:
Ich freu mich und bin gespannt!!
Hoffe mal, dass es athletisch nicht zu kompliziert wird. Ich geh nicht in die Muckibude!!!! ;)
Ich denke, dass Videos den Trainingsprozess unterstützen und die community nicht schmälern werden.
neonhelm
24.09.2010, 09:26
Ich denke, dass Videos den Trainingsprozess unterstützen und die community nicht schmälern werden.
Ist hier ja ein bisschen OT:
Wo unterstützen Videos, wenn eine Erläuterung als Text fehlt?
Lecker Nudelsalat
24.09.2010, 09:44
Sind doch keine Stummfilme! ;)
Gruß strwd
Kannst doch immer wieder zurück spulen :Lachen2:
.... dass der community durch Videos viel an Input, Anregungen und Möglichkeiten verloren geht.
Kann es sein, dass das eine gar nichts mit dem anderen zu tun hat? Du kannst dir, wenn du willst, Info und Tipps aus Videos UND aus dem Forum holen.
runningmaus
24.09.2010, 12:41
@Risin: vielleicht geht es dem Neonhelm wie mir:
ich kann mit Schriftkrams und Tabellen viel mehr anfangen, als mit Videos :) .
Noch ein bissl Text dazu (geschrieben, nicht gesprochen...) ... dann passt es :)
Irgendwie lässt sich das für mich viel leichter mit meinen Vorstellungen von meinem Training verknüpfen ...
in den Videos geht es dagegen irgendwie "um die anderen".... ;)
neonhelm
24.09.2010, 13:39
Kann es sein, dass das eine gar nichts mit dem anderen zu tun hat? Du kannst dir, wenn du willst, Info und Tipps aus Videos UND aus dem Forum holen.
Nö, wenn Arne darauf hinweist, dass
'dieser Video-Workshop wichtiger als das Update der eigentlichen Trainingspläne. Denn der Workshop erleichtert die individuelle Anpassung der Pläne. Das bringt für den Athleten mehr als alles andere.',
dann schmälert ein (kostenpflichtiges) Video im Gegensatz zu einem Text schon den Nutzen für die Community.
neonhelm
24.09.2010, 13:41
@Risin: vielleicht geht es dem Neonhelm wie mir:
ich kann mit Schriftkrams und Tabellen viel mehr anfangen, als mit Videos :) .
Texte lassen sich für mich viel schneller und leichter handeln als Videos. Das ist der Grund, warum ich Texte vorziehe und Videos bestenfalls zu Demonstrationzwecken brauche.
runningmaus
24.09.2010, 13:56
:Huhu: genau :)
selbst beim Video zum 7-wochen-marathon-vorbereitungsplan war ich als am Mitschreiben, und habe dann beim Lesen in Ruhe verstanden, wie der Aufbau funktioniert :) ....
ich gehöre wohl wie Neonhelm zu der Generation, die nicht warten muss, bis es [z.b. das Buch ;) ] verfilmt wird....
Nö, wenn Arne darauf hinweist, dass
'dieser Video-Workshop wichtiger als das Update der eigentlichen Trainingspläne. Denn der Workshop erleichtert die individuelle Anpassung der Pläne. Das bringt für den Athleten mehr als alles andere.',
dann schmälert ein (kostenpflichtiges) Video im Gegensatz zu einem Text schon den Nutzen für die Community.
Ok, akzeptiert!
Klugschnacker
24.09.2010, 15:20
Für manche Inhalte eignen sich Texte sehr gut, zum Beispiel für Tabellen. Für andere Dinge ist ein Video besser geeignet, zum Beispiel dann, wenn man den Umgang mit den Excel-Funktionen des Trainingsplans zeigen möchte. Es ist per Video auch wesentlich einfacher, komplexe Schaubilder zu erläutern, weil man einfach mit dem Finger auf bestimmte Details zeigen kann.
Das alles per geschriebenem Wort zu erläutern ist sehr mühsam und wird möglicherweise nur von wenigen Lesern wirklich nachvollzogen.
Die 8-10 Videos, aus denen der Workshop zum Trainingsplan besteht, hat den Inhalt eines Buches, inklusive etwa 100 Grafiken und Abbildungen. Es geht also nicht darum, locker-flockig einen Artikel zu schreiben, sondern ein Werk vom Ausmaß eines Buches zu verfassen und im Magazin zu posten. Ich habe schlicht nicht die Zeit für diese Arbeit, da meine Freizeit mit den 300 (!) Trainingswochen, die es zu planen gilt, bereits gut strapaziert ist.
Per Video geht das erheblich schneller. Ich kann diese Erläuterungen zu den kostenlosen Trainingsplänen also nur in Form von Videos anbieten oder – wie bisher – gar nicht. Seht den Video-Workshop einfach als zusätzliches optionales Angebot. Wer will, nutzt es, wer nicht, lässt es sein.
Grüße,
Arne
runningmaus
24.09.2010, 15:25
@Klugschnacker: Danke für Deine Mühe :Blumen:
:Cheese:
nur gut, daß Du die 300 Trainingswochen nicht in den letzten 52 Wochen probetrainieren musstest ;)
mauna_kea
24.09.2010, 15:28
Ich kann Arne da nur zustimmen. Wer noch nie einen Artikel geschrieben hat, kann sich gar nicht vorstellen wie lange so was dauert.
Im Gegensatz dazu handle ich mal eben locker in einer Stunde den gleichen Stoff als Vortrag ab.
Kann ich voll nachvollziehen, da auf Videos zu setzen.
Noch besser wären natürlich Videos mit Fragen der Anwender wie bei den Livesendungen, um Unklarheiten sofort zu beseitigen. Denke aber dazu wird Arne wohl noch etwas im Forum anbieten.
t-from-ger
24.09.2010, 18:40
Ich ziehe jetzt schon den Hut vor Arnes Einsatz.
Viele würden so etwas überhaupt nicht organisiert bekommen.
lonerunner
24.09.2010, 18:43
Yup:Blumen:
Hi!
Erstmal danke an Arne für die ausführliche und schnelle Antwort! Hört sich auf jeden Fall sehr gut an.
Wird es einen extra Workshop für Lang-, Mitteldistanz etc geben oder einen für alle?!
Und bei der ganzen Mühe und dem immensen Aufwand für "kostenlose" Pläne, bin auch gerne bereit 10-15 Euro für die Videos zu bezahlen!:cool:
citystar
27.09.2010, 17:53
ich will nicht streßn, aber ich hoff das die Mitteldistanzpläne dann nicht allzulang auf sich warten lassen wenn die LD-Pläne draussen sind, so das spätestens zum 1.November die Saison 2011 angegangen werden kann :)
ich will nicht streßn, aber ich hoff das die Mitteldistanzpläne dann nicht allzulang auf sich warten lassen wenn die LD-Pläne draussen sind, so das spätestens zum 1.November die Saison 2011 angegangen werden kann :)
wobei ich ja nicht glaube, dass mal 14 tage training nach gefühl das schlechteste sind. vor allem in der frühphase eineer vorbereitung kanns manchmal nicht schaden was nach lust und laune zu machen
wobei ich ja nicht glaube, dass mal 14 tage training nach gefühl das schlechteste sind. vor allem in der frühphase eineer vorbereitung kanns manchmal nicht schaden was nach lust und laune zu machen
Finde ich persönlich auch. Ich glaube für viele ist es einfach nicht so attraktiv seine Wochen 8 Monate im Voraus fest zu planen und sklavisch die Sache abzuarbeiten. Da kann man sich ganz schön erschrecken vor dem langen Zeitraum und den sich ergebenen Einschränkungen.
Das soll jetzt keine Kritik an den Plänen sein, im Gegenteil die helfen den meisten, weil man einfach losmachen kann ohne dabei die Birne groß anzuschalten und die Autorität "Trainingsplan" hilft bei der Stange zu bleiben.
Aber ich denke, dass man das Ganze auch nicht zu bierernst nehmen darf, damit es einem auch noch Spaß macht. Die meisten hier verdienen ja nicht ihre Kohle damit...;)
Der Punkt, an dem man was anders machen muß, wegen Beruf, Verletzung etc. kommt bestimmt. Und da hilft es, wenn man ein Gefühl dafür entwickelt hat, was für einen gut ist.
big_kruemel
28.09.2010, 17:13
Danke auch von meiner Seite.
Freu mich schon auf die neuen MD-Pläne. :Blumen:
Möchte nächstes Jahr meine erste "kurze" MD in Sassenberg machen, Start des jetzigen MD-Plans ist der 13.Dezember. Ändert sich was am allgemeinen Zeitrahmen (also 8 Monate), weiss das schon einer? Und wehe es klappt nicht, dann war der Plan schuld! Das schicke ich schonmal voraus!:Cheese:
Klugschnacker
29.09.2010, 09:42
Ändert sich was am allgemeinen Zeitrahmen (also 8 Monate), weiss das schon einer?
Es ändert sich nichts am Zeitrahmen. Die erste Trainingsphase "PREP" ist bei allen Plänen mehr oder weniger gleich, das heißt, Du kannst auch nach einem der Langdistanz-Pläne trainieren, die zuerst fertig sein werden.
Grüße,
Arne
Und wie Ihr seht bin ich jetzt nicht mehr ganz anonym und habe mir erlaubt ein wunderschönes Bild von mir hochzuladen. Auf geht`s!
mamoarmin
01.10.2010, 16:31
Hi Arne,
ich bin gerne bereit die 15 Euro für den Workshop zu investieren, iss ja fast ein bisschen billig, der Aufwand der hintersteht ist mir bekannt..
Ich werde auf Basis Deiner Pläne versuchen meine erste LD nächstes Jahr durchzustehen, wobei ankommen das Ziel ist.
Ich gehe davon aus, dass der 18h sonntag, noch vor dem Dez. kommt....:Cheese:
Bis dahin mach ich regeneration, reha, relaxen und schwimmen..
danke schon vorab von einen unruhig wartenden..
armin
Und wie Ihr seht bin ich jetzt nicht mehr ganz anonym und habe mir erlaubt ein wunderschönes Bild von mir hochzuladen. Auf geht`s!
Kommt mir bekannt vor
ist das Bild in Steinbeck aufgenommen worden:Gruebeln:
mamoarmin
15.10.2010, 14:56
Gibt es was neues bzgl. der neuen Trainingspläne?
Klugschnacker
15.10.2010, 15:24
Ja. Ute Mückel arbeitet derzeit mit Volldampf an den Schwimmplänen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, geht es in Richtung 80 (!) Schwimmprogramme für die Langstrecke, die dem Trainingsplan als PDF beiliegen werden.
In einer Stunde gehen im TV-Studio die Scheinwerfer an, um den Video-Workshop voranzutreiben. Wir sind auf der Zielgeraden.
Grüße,
Arne
Helmut S
15.10.2010, 16:17
Wir sind auf der Zielgeraden.
Das war Julie Moss 1982 auch ;)
Sorry aber bei so genialen Steilvorlagen muss man einfach "zuschlagen" ;)
Danke für die viele Arbeit und die interessanten Infos - freue mich schon auf die neuen Aspekte im Plan. :Blumen:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, geht es in Richtung 80 (!) Schwimmprogramme für die Langstrecke, die dem Trainingsplan als PDF beiliegen werden.
Wow! Das reicht bei mir für 3 LD-Vorbereitungen... :Lachen2:
Hallo,
würd emich auch sehr über die neuen Pläne freuen. Ich hab dieses Jahr meine erste LD gemacht und extra einen Trainer engagiert. hat alles geklappt, aber begeistert war ich nun auch nicht.
Nächstes Jahr soll im Idealfall unser zweites Kind kommen, daher steht nur eine MD im Frühjahr an und dann noch ODs. Daher würde ich das mit den freien Trainingsplänen gerna mal probieren... Vielleicht ist im Folgejahr dann ja auch das individuelle Training von Euch finanziell drin;-)
Ja. Ute Mückel arbeitet derzeit mit Volldampf an den Schwimmplänen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, geht es in Richtung 80 (!) Schwimmprogramme für die Langstrecke, die dem Trainingsplan als PDF beiliegen werden.
In einer Stunde gehen im TV-Studio die Scheinwerfer an, um den Video-Workshop voranzutreiben. Wir sind auf der Zielgeraden.
Grüße,
Arne
Wow, sau cool!!!
:Danke:
Gibt es auch Schwimmpläne für die Kurzdistanz oder sollen wir einfach die von der LD auch nutzen und die Umfänge reduzieren?
Arne & Co: Ihr seid der Hämma! Danke!
Grüße,
Arne
citystar
30.10.2010, 18:30
also wie schauts aus, kommen dir pläne noch in absehbarer zeit oder braucht ihr noch bissl? :)
Helmut S
04.11.2010, 13:16
Wir sind auf der Zielgeraden.
Das war Julie Moss 1982 auch ;)
Kann ich Dir mit was zu trinken aushelfen? :Lachen2: :Cheese: :Cheese: ;)
citystar
07.11.2010, 14:15
is wohl ne ziemlich lange zielgerade :D
Carlos85
08.11.2010, 19:27
Für die Rothstarter haben sie ja noch bis Montag 0.00 Uhr Zeit :)
Für die, die davor starten: Wird wohl nix 2011 :Lachanfall:
lonerunner
08.11.2010, 20:00
Für die Rothstarter haben sie ja noch bis Montag 0.00 Uhr Zeit :)
Für die, die davor starten: Wird wohl nix 2011 :Lachanfall:
Ich werde langsam auch etwas ungeduldig:Lachen2:
Arneeeeeeeee:Blumen:
Tscharli
08.11.2010, 21:21
wenn die neuen Trainingspläne nicht bald kommen,
gebe ich meinen Startplatz zurück;)
nehmt die aktuellen Pläne her, die sind auch ganz gut!
ausserdem muss sich keiner 9 Monate vor einem Wettkampf akribisch an eine Plan klammern....swim, bike, run!
Carlos85
08.11.2010, 22:52
Ne, die alten sind alt! :Lachanfall:
Na komm, bisschen Witz muss sein, glaube du hast die Ironie von den Vorpostern nicht so erkannt (Smileys können doch so viel aussagen...)
peace, klaro hab ich das geschnallt...
aber ich denke mir dass es nicht schneller geht wenn man Arne Druck macht, der hat denke ich viel um die Ohren.
...ausserdem war letzen Herbst die selbe Situation, ich wartete auch auf neue Pläne, da sie angekündigt ware, gekommen sind sie nicht !
Ich hab die vorhandenen genommen und es hat super geklappt. (zumindest die Teile wo ich mich an die Vorgaben gehalten habe!)
Freeclimber83
09.11.2010, 08:03
Ist ja eh die Frage, was sich überhaupt groß ändern soll. Anscheinend wird die Prep Phase weitestgehend gleich bleiben.
Ansonsten wurde ja immer wieder gesagt, dass mit kurzen Intensitätsintervallen für die Langdistanz keine Abkürzungen möglich sind und es vielmehr auf den Umfang ankommt und Arne in der Richtung noch etwas mehr machen will.
Im Rahmen eines 12h Plans lässt sich das aber nur schwer umsetzen. Zumal ja in den Umfangreichen Wochen die 12h eh schon teils deutlich überschritten sind.
Davon abgesehen: Wer mit den 12h Plänen (wie ich) trainiert, wird ohnehin nicht die ganz ambitionierten Ziele haben. Von daher ist eine Änderung eines funktionierenden Plans ja nicht soo dringlich. (Zumal eine Änderung natürlich immer auch das Risiko einer Verschlechterung mit sich bringt. Never change a running Trainingssystem ;)).
(Was jetzt aber bitte nicht heißen soll, dass ich glaube, dass Arne die Pläne versaut!!! Die werden spitze und ich freue mich auch schon seit einem Jahr darauf :) )
TriForce
09.11.2010, 08:05
Arne wird sich hüten die Pläne vorschnell und unausgereift zu veröffentlichen, Also: Cool bleiben.
Helmut S
09.11.2010, 10:11
Ist ja eh die Frage, was sich überhaupt groß ändern soll.
[...]Die neuen Pläne enthalten Krafttraining, also Angaben zu Gewichten, Wiederholungszahlen etc. Gemeint ist aber weniger die allgemeine Athletik, sondern die spezifische Beinkraft.
Änderungen gegenüber den bisherigen Plänen:
- Schwimmtraining als separates PDF-Dokument von Ute Mückel
- komplett neue Phasen BUILD 2 und PEAK, mit neuem Tapering-Schema und etwas höheren Umfängen
- Neu strukturierte PREP-Phase mit Ausdauermonat, Tempomonat, Laufmonat
- detailliert ausgearbeitetes Krafttraining
- Blockbildung in den 12h-Plänen (Laufblock, Radblock etc.)
- und ein paar Kleinigkeiten...
- komplett neuer Plan für die Mitteldistanz[...]
:Huhu:
Für mich persönlich ist die konzeptionelle Umsetzung der neuen Aspekte interessant - sowohl im Plan als auch ggf. im Workshop. Mglw. kann ich mir für meine eigenen Pläne ja was abschauen.
mauna_kea
09.11.2010, 10:25
Never change a running Trainingssystem ).
Das gleiche Training führt bestenfalls zu gleichen Ergebnissen. Es muss heissen:
ever proof your running Trainingssystem
runningmaus
09.11.2010, 11:38
Das gleiche Training führt bestenfalls zu gleichen Ergebnissen. ....
wenn so ein Plan das erste mal ein ordentliches Ergebnis erzielt, das 2. mal dann 15min Verbesserung, das 3. mal dann weitere 30min.... dann macht er es zumindest nicht schlimmer.... :cool:
(ist jetzt auf einen Laufplan hier ausm Forum bezogen...)
Helmut S
09.11.2010, 12:59
wenn so ein Plan das erste mal ein ordentliches Ergebnis erzielt, das 2. mal dann 15min Verbesserung, das 3. mal dann weitere 30min.... dann macht er es zumindest nicht schlimmer.... :cool:
(ist jetzt auf einen Laufplan hier ausm Forum bezogen...)
Das kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass man eigentlich gar keinen Plan benötigen würde :cool: :Lachen2: ;)
runningmaus
09.11.2010, 13:44
Das kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass man eigentlich gar keinen Plan benötigen würde :cool: :Lachen2: ;)
Aber ich mach' doch so gerne Häkchen an "meinen" Plan ;)
Letzte Saison waren es z.b. 75 Häkchen an 80 vorgeschlagenen Trainingseinheiten.... :Lachen2: - im Jahr davor 76 Häkchen!
In 2011 probiere ich einfach mal einen anderen Plan aus :Cheese:
mamoarmin
09.11.2010, 16:51
Hallöle,
warte ja auch noch auf die neuen, nehmen aber zur Not auch gerne die jetzigen..
zwischenfrage...wenn mein ziel nur ankommen iss, lieber 12 H oder längerer?
ich bin mir da zur Zeit mächtig unsicher..
Hallöle,
warte ja auch noch auf die neuen, nehmen aber zur Not auch gerne die jetzigen..
zwischenfrage...wenn mein ziel nur ankommen iss, lieber 12 H oder längerer?
ich bin mir da zur Zeit mächtig unsicher..
wenn dein Ziel nur ankommen ist, dann geh einfach schwimmen im Winter, (etwas laufen) im Frühjahr mehr radeln und öfters laufen, mehr ist's im Wettkampf auch nicht...
TriForce
09.11.2010, 17:23
Letzte Saison waren es z.b. 75 Häkchen an 80 vorgeschlagenen Trainingseinheiten.... :Lachen2: - im Jahr davor 76 Häkchen!
Aber ein Jahr hat doch 365 Tage? :Nee:
runningmaus
09.11.2010, 17:33
Aber ein Jahr hat doch 365 Tage? :Nee:
Die 20 Wochen des jeweiligen Laufplanes hatten aber nur je 4 Trainingseinheiten, also ges. 80 Stück ....
Das Jahr besteht nicht nur aus Wochen mit geplantem Training :Lachanfall: , oder?
TriForce
09.11.2010, 19:17
Einen kleinen Spaß darf man sich doch erlauben ;)
SteffenS
01.12.2010, 12:25
Die Zielgerade ist schon ein bischen her, es ist in der Zwischenzeit wohl eher die Ehrenrunde.
Spaß bei Seite, wie siehts aus Arne, kann es demnächst losgehen ? :Blumen:
Klugschnacker
01.12.2010, 12:30
Die Pläne sind seit letztem Donnerstag komplett fertig. Der Video-Workshop ist fertig gedreht und muss jetzt noch mit Untertiteln sowie mit Vorspann uns Nachspann versehen werden. Das sind die letzten Schritte, die jetzt noch ausstehen.
Grüße,
Arne
ironlollo
01.12.2010, 13:22
Die Pläne sind seit letztem Donnerstag komplett fertig. Der Video-Workshop ist fertig gedreht und muss jetzt noch mit Untertiteln sowie mit Vorspann uns Nachspann versehen werden. Das sind die letzten Schritte, die jetzt noch ausstehen.
Grüße,
Arne
COOL!
Grüße,
Arne
heißt das das die teil der dieswöchigen freitagsendung sind, und ab dann auf der Homepage sind?
Klugschnacker
01.12.2010, 14:05
heißt das das die teil der dieswöchigen freitagsendung sind, und ab dann auf der Homepage sind?
Der Video-Workshop? Nein, der hat mit der Live-Sendung nichts zu tun. Er wurde unabhängig von den Freitagssendungen von mir alleine aufgezeichnet.
Grüße,
Arne
JumpungJackFlash
01.12.2010, 17:57
Grüße,
Arne
you are the champion my friend......:Huhu: :bussi:
DeRosa_ITA
01.12.2010, 19:13
wahnsinn Arne :-) geil! danke
vielleicht motiviert mich das auch, wieder mal nach plan zu "trainieren" anstatt zu "sporteln" haha
Homer Simpson
01.12.2010, 20:15
...sind die neuen Pläne jetzt schon online??? Hab mal meinen "alten" Plan mit den jetzigen Gratisplänen LD verglichen, aber keinen Unterschied feststellen können :Gruebeln: oder aheb ich nur an der falschen Stelle geschaut???
...sind die neuen Pläne jetzt schon online??? Hab mal meinen "alten" Plan mit den jetzigen Gratisplänen LD verglichen, aber keinen Unterschied feststellen können :Gruebeln: oder aheb ich nur an der falschen Stelle geschaut???
nochmal genau lesen bitte:
Grüße,
Arne
Christian
01.12.2010, 21:50
Hallo Arne,
das sind ja richtig gute Neuigkeiten ! Ich freue mich schon auf das Komplettpaket. Vielen Dank für Dein Engagement in diesem Bereich :Blumen:
Hallo Arne,
das sind ja richtig gute Neuigkeiten ! Ich freue mich schon auf das Komplettpaket. Vielen Dank für Dein Engagement in diesem Bereich :Blumen:
Dito. Bin auch schon total gespannt. Finde ich echt super, dass du dich so reinhängst.
trialdente
02.12.2010, 11:28
Hey Arne,
ganz herzlichen Dank für Deine Mühen!!!
...weiter so!
Rassel-Lunge
02.12.2010, 13:36
Die Pläne sind seit letztem Donnerstag komplett fertig. ...
Heißt das, dass du, entgegen deiner Ankündigung, tatsächlich auch schon die Mittel- und Kurzdistanzpläne fertig hast?
Oder meinst du Mittwöchler- und Wochenendpläne?
rauchi2001
06.12.2010, 17:08
Ich kann mir kaum ein schöneres Weihnachtsgeschenk vorstellen - Blocktraining in den neuen 12h-LD-Plänen!!! :Cheese:
Danke Arne!
Cioasen .... Rauchi
Hallo Arne,
besten Danke wirklich ein tolles geschenk fuer Weihnachten
Grusse aus USA
Irek
Helmut S
06.12.2010, 18:12
Ich kann mir kaum ein schöneres Weihnachtsgeschenk vorstellen
Du solltest ein Update auf "iPhantasie 2.0" machen ;)
rauchi2001
14.12.2010, 17:53
Du solltest ein Update auf "iPhantasie 2.0" machen ;)
iPhantasie2.0what-the-hack? haha, raff ich nicht ... ?
Reinhauen ....!!!
Freeclimber83
20.08.2012, 20:55
Wurden eigentlich die KD Pläne auch überarbeitet oder nur LD?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.