PDA

Vollständige Version anzeigen : 18h-Plan: Wettkämpfe in der Vorbereitung


grooverider
12.10.2009, 12:47
Hallo zusammen,

mal wieder ein paar Fragen: So langsam wird's ernst und ich beschäftige mich mit der Planung meiner Vorbereitung auf den IM in Frankfurt 2010. Als 18h-Mittwoch-Plan-Nutzer bin ich unentschlossen, wie ich Vorbereitungsrennen in den Plan einbauen soll.

1. Ich möchte 4 Wochen vor dem IM im Kraichgau auf der Mitteldistanz starten. Ich würde also die Woche 4 in BUILD2 eine Woche vor verlegen und den Block damit effektiv um eine Woche kürzen. Das WK-Training am Sonntag ist dann das Rennen. Die Frage ist, wie es danach weitergeht. Eine regenerative Woche wie bspw. Woche 4 in BUILD1 und danach normal weiter mit dem PEAK-Plan? Oder hat jemand andere Vorschläge, Erfahrungen? Zum Beispiel die Woche 3 und 4 in BUILD2 einfach zu tauschen? (Kann mir nicht vorstellen dass das klappt, das heißt aber auch, dass ich im Prinzip schon 4 Wochen vorm IM mit demTapering anfange --> zu früh?)

2. Für wie sinnvoll haltet ihr es in BUILD 1 und 2 zusätzliche Wettkämpfe über die Kurz- oder Sprintdistanz einzubauen? Stört das die LD-Vorbereitung zu sehr, da dann die langen Koppeleinheiten am Sonntag entfallen würden und fraglich ist, ob man das WK-Training am darauffolgenden Mittwoch 100%ig umsetzen kann?

3. Nach den Ergebnissen auf Hawaii der letzten Jahre ist erkennbar, dass Grundschnelligkeit auch auf der langen Distanz durchaus nicht verkehrt ist. :Cheese: Um dem Rechnung zu tragen, spiele ich mit dem Gedanken von November bis Februar an einer Winterlaufserie über 5km teilzunehmen. Die Läufe wären einmal im Monat samstags, wenn in der Regel ein ruhiger Dauerlauf ansteht. Blöde Idee? Das könnte man dann ja auch als Formüberprüfung im Sinne des CP20-Tests heranziehen, oder?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir Eure Einschätzung oder Erfahrungen mitteilen würdet. Vielleicht hat das ja jemand schonmal so oder ähnlich gemacht?

Danke und Gruß
Alex

Oli68
12.10.2009, 14:27
3. Nach den Ergebnissen auf Hawaii der letzten Jahre ist erkennbar, dass Grundschnelligkeit auch auf der langen Distanz durchaus nicht verkehrt ist. :Cheese: Um dem Rechnung zu tragen, spiele ich mit dem Gedanken von November bis Februar an einer Winterlaufserie über 5km teilzunehmen. Die Läufe wären einmal im Monat samstags, wenn in der Regel ein ruhiger Dauerlauf ansteht. Blöde Idee? Das könnte man dann ja auch als Formüberprüfung im Sinne des CP20-Tests heranziehen, oder?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir Eure Einschätzung oder Erfahrungen mitteilen würdet. Vielleicht hat das ja jemand schonmal so oder ähnlich gemacht?

Danke und Gruß
Alex

hallo alex,

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du denkst schon daran, dass wir/du amateure sind und es eigentlich einfach nur spaß machen soll?! :Nee:

Cruiser
12.10.2009, 14:35
hallo alex,

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du denkst schon daran, dass wir/du amateure sind und es eigentlich einfach nur spaß machen soll?! :Nee:

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Darf/Sollte ein Amateur nicht versuchen, mit zu Verfügung stehender Trainingszeit x das bestmögliche Resultat herauszuholen?

Ich denke in die gleiche Richtung wie Alex :Huhu:

LG
Andi

Falko
12.10.2009, 14:38
hallo alex,

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du denkst schon daran, dass wir/du amateure sind und es eigentlich einfach nur spaß machen soll?! :Nee:

Verstehe deinen Einwand auch nicht. Wie kommst du drauf, dass es ihm keinen Spaß macht?

ironmansub10h
12.10.2009, 14:38
Lass dich nicht verunsichern.die Winterlaufserie würde ich auf alle Fälle machen, wird dir schon was bringen.Auf jeden Fall bleibt die Motivation und der Trainingswille über den Winter erhalten.
Was ist den dein Ziel für FRA?

Oli68
12.10.2009, 14:50
Verstehe deinen Einwand auch nicht. Wie kommst du drauf, dass es ihm keinen Spaß macht?

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Darf/Sollte ein Amateur nicht versuchen, mit zu Verfügung stehender Trainingszeit x das bestmögliche Resultat herauszuholen?

Ich denke in die gleiche Richtung wie Alex






Das ist ja euer/sein gutes Recht. mir ist das Ganze ein "Hauch" zu extrem. Sicher möchte ich auch aus den wenigen Stunden das Beste machen aber den Vergleich zu den Hawaii Zeiten, na ja...

grooverider
12.10.2009, 14:52
hallo alex,

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du denkst schon daran, dass wir/du amateure sind und es eigentlich einfach nur spaß machen soll?! :Nee:

Um ehrlich zu sein macht mir ein 5km-Wettkampf erheblich mehr Spaß als ein ruhiger Dauerlauf alleine im Wald.

Dein Punkt war aber wohl eher, dass ich einfach irgendwas machen soll, weil ich den IM in Frankfurt eh nicht gewinne, oder? Da hast Du sicher recht, aber dennoch bereitet auch das mir Spaß: Mit einem knappen Zeitbudget (zumindest knapper als bei einem Profi), das Maximum bezogen auf meine Fähigkeiten zu erreichen. Und da stellt man sich eben mitunter auch solche Fragen. Wie die Posts anderer hier zeigen, bin ich damit auch nicht ganz alleine. Aber jeder so, wie er mag, wa? :Blumen:

grooverider
12.10.2009, 14:54
Lass dich nicht verunsichern.die Winterlaufserie würde ich auf alle Fälle machen, wird dir schon was bringen.Auf jeden Fall bleibt die Motivation und der Trainingswille über den Winter erhalten.
Was ist den dein Ziel für FRA?

Hab mir nach meinem ersten Post auch den Plan nochmal angesehen und bin der Meinung, dass es sogar RICHTIG GUT reinpasst, ohne dass man etwas umstellen muss. Werde ich also so umsetzen.
Und das Ziel für Frankfurt ist Sub 9:30 und damit die Hawaii-Quali. Soll ja auch eine Herausforderung sein! :Cheese:

grooverider
12.10.2009, 14:57
Das ist ja euer/sein gutes Recht. mir ist das Ganze ein "Hauch" zu extrem. Sicher möchte ich auch aus den wenigen Stunden das Beste machen aber den Vergleich zu den Hawaii Zeiten, na ja...

Ich habe ja nicht MICH mit Crowie oder Andreas Raelert verglichen. Aber ich denke, dass man auch als Amateur von der ein oder anderen Tempospitze schon im Winter profitieren kann. Sorry, wenn das irgendwie anmaßend geklungen haben mag.

Oli68
12.10.2009, 14:59
Ich habe ja nicht MICH mit Crowie oder Andreas Raelert verglichen. Aber ich denke, dass man auch als Amateur von der ein oder anderen Tempospitze schon im Winter profitieren kann. Sorry, wenn das irgendwie anmaßend geklungen haben mag.


nee, nee keine Angst, so hab ich das nicht gemeint. Finde es nicht anmaßend. ;)

viel Spaß bei Training

grooverider
12.10.2009, 16:29
Fein! Damit wäre also das Thema Winterlaufserie geklärt.

Hat noch jemand eine Meinung zu Frage 1 (die Wichtigste!) und Frage 2?

TriBlade
12.10.2009, 16:39
Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, habe jetzt 4 Jahre lang jeweils eine LD gefinisht. Habe wenig Vorbereitungswettkämpfe gemacht um entsprechend des Plans zu trainieren. Werde in Zukunft eher mehr Wettkämpfe einbauen, weil ich das Gefühl habe dort am besten Tempohärte trainieren zu können.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommst Du aber von der KD, dann dürfte für Dich eher ein gezieltes LD training wichtiger sein als Wettkampfhärte. Das ist eine sehr spezielle Frage, auch ist es die Frage wie schnell du regenerierst.

Vermutlich habe ich jetzt mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Ist aber halt alles sehr individuell.

P.S.: Was sagt den Dude dazu:Lachen2:

backy
12.10.2009, 16:39
zu Frage 1)

Ohne lange drüber nachzudenken:
Schieb die Sonntagseinheit auf Mittwoch.
Den langen Lauf am Do evtl. kürzen.
Kraichgau dann "aus dem Training heraus"
Danach 3-4 Tage regenerativ - gut ist.

Wie Du das genau verkraftest wirst Du sowieso erst in Build abschätzen können. Im Zweifel lieber weniger..

Gutti
12.10.2009, 17:14
hallo alex,

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du denkst schon daran, dass wir/du amateure sind und es eigentlich einfach nur spaß machen soll?! :Nee:

Seit wann macht Triathlon und Training dafür Spass? (für extra kein Smily!)

indierocker
12.10.2009, 23:48
Seit wann macht Triathlon und Training dafür Spass? (für extra kein Smily!)

also; ich find's ein riesengaudi! :Cheese:

ontopic:
was ich NICHT machen würde, ist die langen koppeldinger durch sprint- oder od-wettkämpfe zu ersetzen, da das doch völlig verschiedene trainingsreize sind und dir dann plötzlich die langen einheiten fehlen.

meine bescheidene meinung ist, dass vorbereitungswettkämpfe für dich, grooverider, vor allem dafür gut sind/wären, um material und wechsel unter wettkampfbedingungen zu testen. und natürlich, wie du schon angemerkt hast, für tempohärte.

gruss
indierocker

grooverider
13.10.2009, 10:46
P.S.: Was sagt den Dude dazu:Lachen2:
Tja, das weiß ich auch nicht! Hab mich entschlossen das Gegenkonzept zum Aus-dem-Bauch-raus-Training zu fahren und dem Dude-Kandidat zu zeigen, wo der Hammer hängt. Ich erfülle ja nicht alle seiner Kriterien und schau mir das Ganze dann als kritischer Beobachter an.

grooverider
13.10.2009, 11:13
Erstmal Danke für die Antworten!

Den Punkt mit den Kurzdistanzen sehe ich auch eher kritisch. Sooo viele lange Einheiten gibt's ja in den BUILD Blöcken ohnehin nicht mehr. Da wäre es wahrscheinlich nicht clever, wenn ich davon noch welche gegen einen kurzes Rennen eintausche. Höchstens einmal in Woche 1 von BUILD2, also zwei Wochen vor Kraichgau. Oder doch lieber in Woche 4 von BUILD1 (15. Mai) ein Halbmarathon in Mannheim?
Ich bin etwas im Zwiespalt. Bin eigentlich ein Wettkampftyp, verkrafte die Belastung auch recht gut, lasse mich dadurch aber auch dazu verleiten, zu viel zu machen. In einer Kurzdistanz-Saison lässt sich das halbwegs wieder auffangen, wenn man mal 3-4 Wochen keinen Wettkampf macht. Aber für den IM sollte ich eine stabilere Grundlage haben...
Ich denke, diese Entscheidung werde ich vertagen. Die Kurzdistanz-Rennen wären Liga-Starts, die Termine werden erst Mitte November festgelegt. Dann kann ich genau sehen, wann überhaupt Wettkämpfe anstehen. Ich habe mir ohnehin schon Flexibilität bei der Entscheidung pro/contra Start erbeten. Und für den Halbmarathon kann ich auch kurzfristig noch nachmelden. Warten wir also ab.

Das Rennen im Kraichgau werde ich wahrscheinlich so einbauen, wie schon im ersten Post erwähnt. Die Woche 4 von BUILD2 eine Woche vor verlegen und in der darauffolgenden Woche mal sehen, wie's mir geht. Wahrscheinlich bis Donnerstag ruhig und am Wochenende nochmal etwas umfangreicher. Danach ganz normal in die PEAK-Phase. Oder ist jemand der Meinung, dass Kraichgau 4 Wochen vorm IM eigentlich eher schlecht terminiert ist?

Woschti
13.10.2009, 14:52
Hi,

ich werde auch bei der Kraichgau Challenge starten und dann 6 Wochen später in Roth. Ich hab mir gedacht das ich erst 2 Wochen davor das tapern anfang bzw vor kraichgau nicht 3:1 trainiere sondern 2:1.

SD bzw KD mach ich wahrscheinlich nur eine und die wird schon im Mai sein.

Die Laufserie im Winter würde ich auch machen. hab mich auch schon für ein paar kürze läufe angemeldet um schneller zu werden.

Pandur
17.10.2009, 08:14
Hallo,

ich habe auch ein paar Fragen zu Vorbereitungswettkämpfen. Starte 2010 in Roth, ist meine erste Langdistanz.

Passt es, wenn ich am Ende der Build 1 ne MD mache?
Am Ende von Build 2 soll man einen Wettkampf simulieren. Könnte an dem Sonntag ne etwas längere OD (1,2-50-13,7) machen. Ich denke ein Wettkampf ist die beste Wettkampfsimulation, oder (auch wenn der Wettkampf kürzer ist, als das geplante Training)?

Die Wettkampfwochen gestalte ich als Race-Wochen und die jeweilige Woche davor trainiere ich einfach nach Plan?

Schon mal Danke für die Antworten!

Viele Grüße

silence
17.10.2009, 10:43
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

kury
17.10.2009, 18:10
hallo grooverider,

eigentlich wollte ich zu dem thread nichts reinschreiben, weil du mit deinen zeiten jenseits von dem bist, was ich jeh erreichen werde. ich möchte dich allerdings nur warnen vor zu viel od's vor dem ironman. ich bin dieses jahr auch in der liga gestartet und wenn man in der liga startet bummelt man nicht. und was war das ende vom lied? noch eine mitteldistanz nach den ligarennen (bei dir wäre es dann der kraichgau-tria) und ich war total im arsch...den im start habe ich dann sein lassen, der kopf wollte nicht mehr. ja, richtig, mental ging nix mehr!!!
an deiner stelle würde ich den halbmarathon in mannheim machen, evtl forst und dann frankfurt...nicht mehr und nicht weniger...aber wie arne so schön sagt, man lernt erst aus den eigenen fehlern, ich wollte das auch nicht glauben, dass od und ld nicht vereinbar sind...
lg
s.
PS: die laufserie im winter würde ich auf jeden fall machen...
Ironman hin Ironman her blöd ist es aber auch das ganze Jahr wie ein Ochse zu trainieren auf die paar KD`s zu verzichten und dann eventuell am IM Tag krank sein oder sonst was. Dann war alles für die Katz. Etwas in sich hinein hören dann dürfte das schon klappen eine richtige Antwort kann man nur bei sich selbst finden.
Die MD Distanz im IM Tempo absolvieren das sollte ausreichen, aber Experte bin ich ganz sicher nicht

grooverider
19.10.2009, 13:37
an deiner stelle würde ich den halbmarathon in mannheim machen, evtl forst und dann frankfurt...nicht mehr und nicht weniger...aber wie arne so schön sagt, man lernt erst aus den eigenen fehlern, ich wollte das auch nicht glauben, dass od und ld nicht vereinbar sind...
lg
s.
PS: die laufserie im winter würde ich auf jeden fall machen...
Danke für deine Anregungen! Ich sehe die Gefahr durch zu viele Wettkämpfe in der Vorbereitung auch. An den mentalen Aspekt habe ich dabei allerdings noch gar nicht gedacht.
Wahrscheinlich ist es auch vor diesem Hintergrund sinnvoll, sich auf ein notwendiges Minimum an (echten) Wettkämpfen zu beschränken. Die Laufserie im Winter ist da sicher unkritisch. Aber ein Ligawettkampf über die OD erfordert im schlimmsten Fall auch eine längere Anreise, der Leistungsdruck ist ein anderer, wenn man gegen Athleten antritt, die man schon Jahre kennt und einschätzen kann und es stört auch die fokussierte Vorbereitung auf EINEN Saisonhöhepunkt.
Sicher ist es risikoreich sich auf nur diesen einen Hauptwettkampf zu konzentrieren, aber für ein optimales Ergebnis im Rahmen meiner Möglichkeiten ist es meiner Meinung nach erforderlich.
Das muss ich jetzt nur noch schonend meinen Teamkollegen beibringen. Aber vielleicht spielen mir dabei ja die Termine in die Hände.

Marsupilami
28.10.2009, 08:28
Am Ende von Build 2 soll man einen Wettkampf simulieren.
woher hast die info ?

hi, ich erkenne mich in deinem post wieder:
mache in roth nächstes jahr ebenfalls meine erste langdistanz. ende build 2 mach ich ne OD. ob ich ende build 1 ebenfalls ne MD mache weiß ich noch nicht, denk aber, dass ich aus den genannten gründen darauf verzichte (mentale und körperliche erschöpfung), damit ich in roth topfit bin

Woschti
28.10.2009, 10:04
woher hast die info ?


Aus den Trainingsplänen da steht die Einheit am ende Build 2.

Schau mal bei den kostenlosen Trainingsplänen nach:cool:

Marsupilami
28.10.2009, 10:14
Aus den Trainingsplänen da steht die Einheit am ende Build 2.

Schau mal bei den kostenlosen Trainingsplänen nach:cool:
ah ok. an dem sonntag plane ich eine OD.kann man das verantworten ?

laut dem plan sollte S-B-R ja ungefähr (in min) 60-180-90 lang sein, bei mir wärs dann eher jeweils die hälfte
:confused:

Woschti
28.10.2009, 10:30
ah ok. an dem sonntag plane ich eine OD.kann man das verantworten ?

laut dem plan sollte S-B-R ja ungefähr (in min) 60-180-90 lang sein, bei mir wärs dann eher jeweils die hälfte
:confused:

wollte es auch erst so machen wie du, an dem wochenende ne OD mach aber jetzt lieber Kraichgau MD und dafür keine OD. Ich denke verandworten kann man das schon.

Marsupilami
28.10.2009, 10:40
wollte es auch erst so machen wie du, an dem wochenende ne OD mach aber jetzt lieber Kraichgau MD und dafür keine OD. Ich denke verandworten kann man das schon.
kraichgau ist mir mit 6 wochen vor roth einfach zu früh. außerdem fällts mitten in die build 2

Woschti
28.10.2009, 11:15
kraichgau ist mir mit 6 wochen vor roth einfach zu früh. außerdem fällts mitten in die build 2

ich dachte mir mit 6 Wochen davor hab ich mir bis Roth locker erholt und will den Wettkampf eigentlich voll aus dem Training machen und nich unbedingt 100% geben damit ich die darauf folgende Woche mit 2-3 lockere Einheiten oder 1-2 Ruhetagen auskomm. Ich seh es so als kleine Formüberprüfung und dann kann ich noch etwas an der Schnelligkeit arbeiten oder nicht. Je nach dem was dabei raus kommt.

Pandur
28.10.2009, 15:21
laut dem plan sollte S-B-R ja ungefähr (in min) 60-180-90 lang sein, bei mir wärs dann eher jeweils die hälfte
:confused:

So ähnlich wäre es bei mir auch. Aber ich denke, da es ein reiner Wettkampf ist und kein Trainingswettkampf, wird man da richtig Gas geben. Also intensiver und kürzer statt länger und nicht ganz so heftig. Obs Sinn macht, weiß ich nicht!

@ woschti: So dachte ich für die MD auch. Meine wäre sogar noch ne Woch oder zwei früher. Hier wirklich ausm Training (nicht wie bei OD oben), als Formcheck und, um überhaupt mal eine MD gemacht zu haben :Cheese:

@ marsupilami: Würde die MD die build-Phase so stören?

Marsupilami
28.10.2009, 15:24
@ marsupilami: Würde die MD die build-Phase so stören?
keine ahunng...das soll mal jemand beantworten der weiß wovon er spricht :)

Pandur
21.11.2009, 14:20
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Meint ihr es ist in Ordnung, am Ende der build 1 eine MD zu machen?
Und in dem Zusammenhang, hat jemand Erfahrung mit dem Vienna CityTriathlon?

Rälph
21.11.2009, 15:01
Ich selbst starte ebenfalls auf der LD (FFM) und denke, dass es absolut Sinn macht, im Vorfeld , z.B. nach Build1 , 2 oder auch 3 eine MD zu machen. Besonders für Leute, die evt. noch nicht so lange dabei sind. Mal ein bisschen Druck abbauen....

Ich lasse es trotzdem bleiben, allerdings nur aus dem Grund, weil ich zu geizig bin... Was soll ich z.B. im Kraichgau ne Stange Geld hinlegen, wo ich doch bei mir zuhause an dem Tag den gleichen Kram abziehen kann? Ich denke, ich mache evt. den ein oder anderen Sprint bei uns um die Ecke, bei dem ich Chancen sehe, vielleicht aufs Treppchen zu kommen.

Es gibt allerdings auch Leute, die Tapern sich regelmäßig am Sa. den Tag um die Ohren, um am Sonntag beim Volkstria oder beim 10er dabei zu sein, während andere fleißig sind. Das ist wohl auch der falsche Weg.

Pandur
21.11.2009, 21:57
Ich selbst starte ebenfalls auf der LD (FFM) und denke, dass es absolut Sinn macht, im Vorfeld , z.B. nach Build1 , 2 oder auch 3 eine MD zu machen. Besonders für Leute, die evt. noch nicht so lange dabei sind. Mal ein bisschen Druck abbauen.....

Das wollte ich doch nur hören :)

Jetzt fehlt nur noch eine gescheite MD für den Zeitraum, weil ich persönlich möcht schon lieber nen Wettkampf machen. Die Aufregung und alles drumherum find ich immer toll und zum Erfahrung sammeln.