PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufzeiten Analyse Hawaii 2009


Axel
11.10.2009, 18:00
Ich wundere mich ein bischen über die "schlechten" Laufzeiten der Männer.

Zunächst dachte ich ja, das es sehr heiß gewesen sein müsste (war es ja wohl auch) und das das die Erklärung wäre.

Die Laufzeiten der Frauen sind aber gut / normal... was ist also der Grund?

Meine Idee wäre, das sich die Herren auf dem Rad schön ausgeknipst haben. Würde auch erklären warum Bracht/Macca/Stadler ewig brauchen um an die Gruppe ranzukommen. Macca und Stadler dann auf 20 Kilometer nochmal 3 Minuten rausholen.

Denke die Gruppe hat überzogen, die waren schon am Ende der Radstrecke tot und konnten dann nicht auf Ihrem Niveau laufen.

Im Ziel sahen viele ja absolut tot aus.

Alexander läuft nur 8 Minuten schneller als Carfree, das ist nicht wirklich stark.

Carfree dürfte die 5./6. Laufzeit unter allen haben... genauso schnell wie Bracht.

Thoughts?

Axel

Axel
11.10.2009, 18:00
Wurde das schon gestern diskutiert? Habe jetzt keine Zeit 70 Seiten Live-Thread durchzusehen.

Axel

Axel
11.10.2009, 18:02
Und Wellington hat es auch auf dem Rad übertrieben und dafür bezahlt.

Axel

Danksta
11.10.2009, 18:13
Wenn man sich anguckt, was nach Waikoloa auf dem Rückweg mit den Männern passiert ist, muss da irgendwas gewesen sein. Alle fallen auseinander, Crowie verliert auf Macca, Lieto kann nen fetten Vorsprung rausfahren... Ich tippe auf Seitenwind deluxe. Beim Laufen wurde es dann richtig heiß. Da sind Leute hochgegangen deren Art das nicht ist.


Die Carfrea ist hart an ihrem Limit gelaufen, ich hatte sie auf 2:55h im besten Falle. Vielleicht hat die sich auf dem Rad nicht so wegpoliert, war ja geradezu am cruisen.

kupferle
11.10.2009, 18:27
Wie fandet denn Ihr Laufexperten den Laufstil von Raelert und Alexander?In der ARD Zusammenfassung heute, fand ich das noch beeindruckender, als heut Nacht am rechner....

Wenn ich nur halb so sauber laufen könnte wäre ich schon froh...:)

Flipps
11.10.2009, 19:08
Wie fandet denn Ihr Laufexperten den Laufstil von Raelert und Alexander?In der ARD Zusammenfassung heute, fand ich das noch beeindruckender, als heut Nacht am rechner....

Wenn ich nur halb so sauber laufen könnte wäre ich schon froh...:)

Ästhetik pur... Mehr kann ich dazu nicht sagen...

keko
11.10.2009, 21:13
Ich wundere mich ein bischen über die "schlechten" Laufzeiten der Männer.

Dave Scott ist vor 23 Jahren schon 2:49 gelaufen. Vor einem viertel Jahrhundert 2:53. Ganz zu schweigen von der Siegerzeit von 1989 (kurz vor dem Mauerfall): 8:09h. Man müßte doch meinen, dass die ganzen trainings-/ernährungs/- und materialtechnischen Fortschritte sich endlich mal auf die Zeiten auswirken würden, so wie in vergleichbaren Sportarten auch die Rekorede purtzeln. Sehe ich aber nicht so. Die paar Minuten, die auf dem Rad etwas schneller gefahren werden, kann man auf legale "Gruppenbildung" zurückführen, bzw. werden beim Laufen wieder verloren. Wolfgang Dittrich wurde als die Wackelente verspottet, er lief +/- 3h, auch vor 20 Jahren. Es tut sich gar nix! Ich schließe daraus 2 Möglichkeiten: die Leute waren vor 20 voll bis oben hin, was ich aber bezweifel, bzw. der Sport ist heute zumindest nicht schmutziger als vor 20 Jahren. Und: der technische Fortschritt ist verschwindend und in der Trainingsmethodik hat sich nichts verändert, auch wenn uns das gern anders verkauft werden will. Ansonsten müssten die Sieger längst deutlich unter 8h sein. Laufbesteit ist von 1989. Wo sind die Errungenschaften in der Ernährung und der Trainingssteuerung? Müßten die nicht mal durchschlagen?

Falko
11.10.2009, 21:16
Damals waren nur Vereinzelte so schnell.
Ich glaube der Unterschied zu damals liegt in der heutzutage besseren Zugänglichkeit zu diesem Wissen um richtiges Training.

keko
11.10.2009, 21:23
Damals waren nur Vereinzelte so schnell.


Heute sind mehr so schnell, weil mehr so viel trainieren. Das ist völlig normal.
Trotzdem müssten die ganz Schnellen (also die Ausnahmesportler) schneller sein, weil sie vom Fortschritt ebenso profitieren, falls es ihn gibt.

keko
11.10.2009, 21:26
Ich glaube der Unterschied zu damals liegt in der heutzutage besseren Zugänglichkeit zu diesem Wissen um richtiges Training.

Es gibt aber heute "Wissen", das gab es damals noch nicht, also konnten es die Champions damals nicht haben ;) Es gab auch noch keine PowerGels etc. und Carbon.

powermanpapa
11.10.2009, 21:33
Es gibt aber heute "Wissen", das gab es damals noch nicht, also konnten es die Champions damals nicht haben ;) Es gab auch noch keine PowerGels etc. und Carbon.

lass gut sein ;) die werden´s uns eh nie glauben :)

meine These, das sind heute alles Pfeifen und davon noch viel mehr als früher

keko
11.10.2009, 21:36
lass gut sein ;) die werden´s uns eh nie glauben :)

Ja, ich weiß ja :bussi: ....

Falko
11.10.2009, 21:48
Es gibt aber heute "Wissen", das gab es damals noch nicht, also konnten es die Champions damals nicht haben ;) Es gab auch noch keine PowerGels etc. und Carbon.

Damit wird die ganze Material-/ Ausrüstungsschlacht ad absurdum geführt. :Blumen:

Das Wissen was es heute gibt und damals noch nicht gab, erklärt ja eigentlich nur bestimmte Vorgänge und Zusammenhänge, die wohl schon damals bekannt waren....jedoch wissenschaftlich noch nicht bewiesen. Oder sehe ich das verkehrt?

FuXX
11.10.2009, 21:54
Ich wundere mich ein bischen über die "schlechten" Laufzeiten der Männer.

Zunächst dachte ich ja, das es sehr heiß gewesen sein müsste (war es ja wohl auch) und das das die Erklärung wäre.

Die Laufzeiten der Frauen sind aber gut / normal... was ist also der Grund?

Meine Idee wäre, das sich die Herren auf dem Rad schön ausgeknipst haben. Würde auch erklären warum Bracht/Macca/Stadler ewig brauchen um an die Gruppe ranzukommen. Macca und Stadler dann auf 20 Kilometer nochmal 3 Minuten rausholen.

Denke die Gruppe hat überzogen, die waren schon am Ende der Radstrecke tot und konnten dann nicht auf Ihrem Niveau laufen.

Im Ziel sahen viele ja absolut tot aus.

Alexander läuft nur 8 Minuten schneller als Carfree, das ist nicht wirklich stark.

Carfree dürfte die 5./6. Laufzeit unter allen haben... genauso schnell wie Bracht.

Thoughts?

AxelIch denke der Grund das Normann und Macca so spät nach vorn kamen war, dass Normann schon auf dem Rad Krämpfe hatte. Mich würde interessieren wo das herkommt, letztes Jahr hatte er das gleiche Problem, davor aber nie. Beim Lauf ist das ja dann wohl noch schlimmer geworden. Die Frage nach dem Warum stellt er sich sicher auch gerade...

Wieso die Jungs sonst so schwach gelaufen sind: Naja, Macca ist halb hochgegangen, da bin ich noch überrascht, dass er überhaupt noch wieder so schnell gelaufen ist.

Alexander ist wohl etwas härter Rad gefahren als sonst, aber 2:48 im Vergleich zu 2:45 vor einem Jahr, das passt ja schon, ist ja kein Roboter.

Für Raelert und Hening war es der erste IM H - die haben alles richtig gemacht, mehr ging halt nicht.

Gewundert hab ich mich über Timo, ich war mir sicher, dass er mit Craig läuft, genau wie Llanos auch, was war mit dem. Vielleicht war Frankfurt wirklich ne Nummer zu heftig...

Soviel mehr potentielle 2:4x Läufer gibt es dann aber auch gar nicht mehr - hatten vll alle nicht ihren allerbesten Tag.

@Danksta: Auf dem Weg zurück fällt es doch oft auseinander - und Lieto hat halt Druck gemacht, Faris wollte sich auch nicht einholen lassen. Die anderen die vorne dabei waren hatte man ja gar nicht unbedingt alle da erwartet, die haben vll etwas über ihre Verhältnisse gelebt - und Normann war halt nicht in der Lage vorzufahren. Und es wurde da wohl wirklich etwas windig, da hilft die Gruppe dann eben nicht mehr.

@kupferle: Also ich find den von Alexander noch besser als den von Raelert. Die Carfree war aber fast noch ein bisschen besser. Aber alle toll anzuschauen.

@keko: Der Jürgen hat gestern mal was über das Verhalten von Kamerafahrzeugen in den alten Zeiten erzählt. Er war vorn allein und hinten fuhren die ersten Amis mit X Kamerawagen um sich rum. Das spielt ganz sicher auch ne Rolle. Und das Training ist natürlich noch fast das gleiche, wieso auch nicht. Wer schnell und lang Rad fahren und laufen will, der muss eben schnell und lang Rad fahren und laufen.

FuXX

drullse
11.10.2009, 21:56
Damit wird die ganze Material-/ Ausrüstungsschlacht ad absurdum geführt. :Blumen:

Das Wissen was es heute gibt und damals noch nicht gab, erklärt ja eigentlich nur bestimmte Vorgänge und Zusammenhänge, die wohl schon damals bekannt waren....jedoch wissenschaftlich noch nicht bewiesen. Oder sehe ich das verkehrt?

Nein, siehst Du IMHO richtig. Damals hat man über Try-and-error rausgefunden, was funktioniert, heute versucht man, alles nachzuweisen, um dann festzustellen, dass man richtig lag... ;)

neonhelm
11.10.2009, 22:08
meine These, das sind heute alles Pfeifen und davon noch viel mehr als früher

Sach mal, wann hast du eigentlich mal wieder 'Langeweile'. Ich vermisse deine posts... :Lachen2:

powermanpapa
11.10.2009, 22:13
Sach mal, wann hast du eigentlich mal wieder 'Langeweile'. Ich vermisse deine posts... :Lachen2:

keine Zeit, muss schaffen und wenn mal nicht, dann wenigstens sinnlos in der Gegend rumrennen, heut sogar mit Pulsmesser--wozu? keine Ahnung--
ich freu mich jedoch den gleichen Scheiss immer noch zu lesen wie bereits 2002 und die haben in der Zeit noch nix wirklich dazu gelernt
laberrarbarbersülzrapülz

FuXX
11.10.2009, 22:15
keine Zeit, muss schaffen und wenn mal nicht, dann wenigstens sinnlos in der Gegend rumrennen, heut sogar mit Pulsmesser--wozu? keine Ahnung--
ich freu mich jedoch den gleichen Scheiss immer noch zu lesen wie bereits 2002 und die haben in der Zeit noch nix wirklich dazu gelernt
laberrarbarbersülzrapülzDu ja auch nicht, oder biste schneller geworden? :Huhu:

powermanpapa
11.10.2009, 22:16
Ja, ich weiß ja :bussi: ....

weisste was?!

du bist ja bald in der AK 45 deine Weiber brauchen dich dann nicht mehr täglich ich in der fuffzich mich brauchense eh nur noch für die regelmäßige Kohle dann tun wir uns zusammen und zeigen denen wie es mit dem Alten Kram immer noch geht ;) und dafür brauchen wir noch nichtemol den Dude :Huhu:

Ausdauerjunkie
11.10.2009, 22:17
Dave Scott ist vor 23 Jahren schon 2:49 gelaufen. Vor einem viertel Jahrhundert 2:53. Ganz zu schweigen von der Siegerzeit von 1989 (kurz vor dem Mauerfall): 8:09h. Man müßte doch meinen, dass die ganzen trainings-/ernährungs/- und materialtechnischen Fortschritte sich endlich mal auf die Zeiten auswirken würden, so wie in vergleichbaren Sportarten auch die Rekorede purtzeln. Sehe ich aber nicht so. Die paar Minuten, die auf dem Rad etwas schneller gefahren werden, kann man auf legale "Gruppenbildung" zurückführen, bzw. werden beim Laufen wieder verloren. Wolfgang Dittrich wurde als die Wackelente verspottet, er lief +/- 3h, auch vor 20 Jahren. Es tut sich gar nix! Ich schließe daraus 2 Möglichkeiten: die Leute waren vor 20 voll bis oben hin, was ich aber bezweifel, bzw. der Sport ist heute zumindest nicht schmutziger als vor 20 Jahren. Und: der technische Fortschritt ist verschwindend und in der Trainingsmethodik hat sich nichts verändert, auch wenn uns das gern anders verkauft werden will. Ansonsten müssten die Sieger längst deutlich unter 8h sein. Laufbesteit ist von 1989. Wo sind die Errungenschaften in der Ernährung und der Trainingssteuerung? Müßten die nicht mal durchschlagen?

Ja. Das könnte ich auch geschrieben haben -und wüßte noch x Beispiele. So ist es.

powermanpapa
11.10.2009, 22:17
Du ja auch nicht, oder biste schneller geworden? :Huhu:

jo schneller müde

kom du Bürschchen erst mal in mein Alter

FuXX
11.10.2009, 22:33
jo schneller müde

kom du Bürschchen erst mal in mein AlterDas bekommst du doch schon gar nicht mehr mit ;)

swimslikeabike
12.10.2009, 07:27
ein Grund ist wahrscheinlich das Gerede von der ersten Radgruppe. ALLE haben sie versucht vorne zu sein, da waren Namen die konnten nichts mit dem Ausgang zu tun haben (z.B. Frederik van Lierde, u.a.). Die haben sich alle übernommen, das Radfahren aber auch für alle hart gestaltet. Auch die schnelleren Jungs wissen, daß es sich nicht lohnt sich komplett abzuschiessen.

dasilva65
12.10.2009, 08:14
Nun das Faris nix reißen wird war ja klar.
Das hat er ja selbst gesagt.
Er wollte nochmal richtig Druck machen und nen versöhnlichen Saisonabschluss machen.
Hatte irgendwie einige Probleme beim Training dieses Jahr.

alpenfex
12.10.2009, 08:21
Nun das Faris nix reißen wird war ja klar.


Ich finde sein Resultat aller Ehre wert,

OT: Du bist am So in Grossbottwar dabei? HM, Nord oder Süd?

Axel
12.10.2009, 09:19
Ich meinte gar nicht den Vergleich "Heute vs. die gute alte Zeit" sondern eher 2009 vs. 2008 vs. 2007 ...

Mir kam es vor, das die heuer schon ziemlich langsam waren. Alexander hat ja auf sub 2:40 trainiert... und dem nehme ich das sogar ab.

Axel

powermanpapa
12.10.2009, 09:44
mehr Angst vor Kontrollen?
der Versuch es mal mit weniger "Hilfsmittel"?

war wohl aber auch recht warm

autpatriot
12.10.2009, 11:21
ich vermute mal, das aufgrund der großen hitze. und der teilweisen schnellen radetappe. sich viele einfach übernommen haben.. und beim laufen nicht ganz die Top leistung abrufen konnten

keko
12.10.2009, 15:32
Ich meinte gar nicht den Vergleich "Heute vs. die gute alte Zeit" sondern eher 2009 vs. 2008 vs. 2007 ...

Mir kam es vor, das die heuer schon ziemlich langsam waren. Alexander hat ja auf sub 2:40 trainiert... und dem nehme ich das sogar ab.

Axel

Ich denke, das sind normale Schwankungen, abhängig von Wetter und Rennverlauf.

*JO*
12.10.2009, 17:37
die Zeiten ver halten sich "normal" dafür das ein "Potentieller" Sieger da vorne rumgeturnt ist (lieto)

04 - 05 - 06 sah es da ähnlich aus.

die schnellen Laufzeiten der letzten 2 jahre kamen daher das Sinballe Sowie lieto die letzten Jahre läuferisch nicht soo auf der höhe waren.

Skunkworks
12.10.2009, 18:37
Du meinst also, dass nur wenn ein vermeintlich schwächerer Läufer vorn ist, hinten schnell gelaufen wird?

fitnesstom
12.10.2009, 18:56
die Zeiten ver halten sich "normal" dafür das ein "Potentieller" Sieger da vorne rumgeturnt ist (lieto)

04 - 05 - 06 sah es da ähnlich aus.

die schnellen Laufzeiten der letzten 2 jahre kamen daher das Sinballe Sowie lieto die letzten Jahre läuferisch nicht soo auf der höhe waren.

interessant.

*JO*
12.10.2009, 19:06
Du meinst also, dass nur wenn ein vermeintlich schwächerer Läufer vorn ist, hinten schnell gelaufen wird?

JA

nur das du eher sehen musst schwächerer läufer -> Favs fahren langsamer Rad ->Favs laufen schneller (laufentscheidung)

Axel
12.10.2009, 19:11
Das ist jetzt aber eine sehr gewagte these, das Alexander hätte schneller laufen können, nur nicht wollte.

Sah eigentlich gar nicht so aus.

Axel

Helmut S
12.10.2009, 19:15
@keko: Du pickst Dir die Rosinen raus. Das was Du da zitierst waren die Ausnahmen. Die Jungs sind heute unterm Strich konstant schneller. Und wenn damals einer schon schnell gelaufen ist, dann ist er langsam gefahren oder umgekehrt. Beides Zusammen konnten die damals nicht so gut. Das 89er Jahr war def. eine Ausnahme.

Jahr/Lauf/Rad (Sieger)

84/5:10/2:53
85/4:54/3:01
86/4:48/2:49
87/4:53/2:49
88/4:36/3:02
89/4:37/2:40
90/4:53/2:52
91/4:46/2:42

[...]

09/4:37/2:48
08/4:37/2:45
07/4:37/2:42
06/4:18/2:55
05/4:25/2:54
04/4:37/2:57

Grüße Helmut

*JO*
12.10.2009, 19:50
Das ist jetzt aber eine sehr gewagte these, das Alexander hätte schneller laufen können, nur nicht wollte.

Sah eigentlich gar nicht so aus.

Axel

hab ich gar nicht gesagt.
Aber ich glaube er wäre evtl. gerne langsamer Rad gefahren.
Das ging aber nicht weil er Lieto nicht ewig weit weg lassen konnte.
Daher die "etwas" schwächere Laufzeit. Im vergleich zu 2008 wo ja nur Sindballe weg war um den man sich keine sorgen machen musste.Und lieto der da auch "nur" 5 min vor craig war...

*JO*
12.10.2009, 19:55
wenn man sich die zwischenzeiten auch nochmal anschaut sieht man dazu noch das craig dieses jahr wesentlich langsamer angelaufen ist und auch weniger eingebrochen ist hintenraus. VIELLEICHT ein zeichen das ihn das 4 Min loch zu Llanos 2008 mehr beunruhigt hat als die 12 min zu Lieto dieses Jahr

Axel
12.10.2009, 21:19
Ok...so verstehe ich das auch. :)

Axel

keko
12.10.2009, 21:21
@keko: Du pickst Dir die Rosinen raus. Das was Du da zitierst waren die Ausnahmen. Die Jungs sind heute unterm Strich konstant schneller. Und wenn damals einer schon schnell gelaufen ist, dann ist er langsam gefahren oder umgekehrt. Beides Zusammen konnten die damals nicht so gut. Das 89er Jahr war def. eine Ausnahme.

Jahr/Lauf/Rad (Sieger)

84/5:10/2:53
85/4:54/3:01
86/4:48/2:49
87/4:53/2:49
88/4:36/3:02
89/4:37/2:40
90/4:53/2:52
91/4:46/2:42

[...]

09/4:37/2:48
08/4:37/2:45
07/4:37/2:42
06/4:18/2:55
05/4:25/2:54
04/4:37/2:57

Grüße Helmut

Es ist auch ein bisschen unfair, die Jahre bis 87 herzunehmen, wo die Leute mit Rahmenschaltung, 36-Loch Felge und Laufhemdchen Rad fuhren ;) Und mit Sicherheit machen sich die heutigen "Züge" positiv auf Rad- und Laufzeiten bemerkbar. Setz mal den Sieger von 88 auf ein Rad von 09 in einen Zug von 09... Mich interessiert eigentlich immer nur, ob der Mensch leistungsfähiger geworden ist und nicht aufgrund technischer oder sonstiger Verbesserungen. Und da sehe ich keine Fortschritte mehr. Denn ich denke, der Mensch ist an seiner natürlichen Leistungsfähigkeit längst angekommen. Fortschritte gibt es nur durch Manipulation oder Verbesserung am Material. Das sind dann aber medizinische oder technische Fortschritte.

Helmut S
12.10.2009, 21:34
Es ist halt schwer die Jungs von damals mit heute zu vergleichen, wenn man keine Zeiten nehmen darf ;)

Aber irgendwas hat wohl was gebracht: Material oder Training oder was auch immer ....

3-rad
22.10.2009, 17:04
auf jeden Fall sind die Radzeiten seit es Generationen von Zipps gibt gut
vergleichbar. Ich bin 1998 auf Mavic's Cosmic unterwegs gewesen, die
sind vergleichbar mit shamal von Campa und einem normalen Alu-Rahmen.
Die Verbesserung durch Carbon und Aero auf dem Rad ist vielleicht bis auf
den Aero-Helm von heute zu vernachlässigen, wobei ein Aero-Helm auf
Hawaii wahrscheinlich auch eher hinderlich ist, durch teils starke
Seitenwinde (so empfand ich es im letzten Jahr).

Alles andere (Schwimmen und LAufen) ist ja Materialmäßig eher konstant.
(ok 1,5min durch den Schwimmanzug).

Meine Meinung:
entweder waren die Jungs Ende der 80er voll bis oben hin oder sie hatten
besseres Zeug als heute oder waren einfach talentierter und dadurch
schneller, denn die guten Zeiten resultierten allesamt durch einen
sehr schnellen Marathon.
Wobei Marc und Dave natürlich beide sehr gute Läufer waren und dadurch
das Rennen schnell gemacht haben (ebenso wie LvL bei seiner Bestzeit).

dude
22.10.2009, 17:08
Gleich voll, schlechteres Zeug aber:

"ABC van"

FuXX
22.10.2009, 19:29
Gleich voll, schlechteres Zeug aber:

"ABC van"Richtig, Allen und Scott wurden ja die ganze Zeit "bewacht".