PDA

Vollständige Version anzeigen : Mangiare e pagare


Felice
20.06.2007, 15:32
Ola,

jetzt bin ich ja schon erfahrener Triathlet mit 14 Wochen Trainingspraxis und einer VD auf dem Buckel, da beginnt die langfristige Planung. :Lachanfall:
Derzeit hau ich eine Riesenkohle für Drinks und Riegel sowohl für den WK als auch fürs Training und die tägliche Regeneration etc. raus.
1. Diese ganzen Sportgetränke sind ja nicht wirklich billig. Auch die Pulver von Gatorade und Powerbar etc sind teuer (mindestens 1,20 euro pro liter...). Aktuell gefällt mir dieses Caps ganz gut, insbesondere wegen seines nicht zu süßen Geschmacks und des Versprechens, langfristig Energie zu liefern. Aber da kosten die 330ml 0,59 cent, der Liter also 1,80€ !
2. Darüberhinaus such ich Alternativen zum Red Bull, den ich zum täglichen Doping einsetze (insbesondere vor den Einheiten, um mit Schlafmangel nicht auf dem Rad einzuschlafen). Der schmeckt mir am besten und irgendwo muss man ja seinen Kick herkriegen, aber der kostet 6,-€ der Liter!!! Ich kenn ein paar Alternativen, die nicht ganz so gut schmecken (Rhino, MagicMan) oder nicht billiger sind (Tunnel, effect, FlyingHorse, burn etc.).
3. Riegel: Habe momentan noch keinen gefunden, den ich im WK runterbekäme (PB verteilt sich gleichmäßig in der Mundhöhle, kleistert diese von innen aus und bleibt da kleben, bei Marken wie Seitenbacher Fitness-Riegel zweifel ich ein bißchen an der Wissenschaftlichkeit). Aktuell bin ich bei Gels, die krieg ich im WK runter ohne dran zu ersticken, aber die nehm ich auch nur auf dem Rad zu mir.
Um es Euch nicht zu einfach zu machen: die billigsten Lösungen funktionieren bei mir nicht: Ich krieg Durchfall von der guten alten Apfelschorle im 2:3 iso-Mischverhältnis und Kaffee zum pushen mag ich keinen, bzw. suche auch etwas kaltes mit Koffein und die gute alte Banane hat neben mir in meinem Tri-Suit wohl keinen Platz (es kann nur einen geben):Duell:
Schreibt mir doch, wie Ihr das so macht....:Prost:

LG,

Felice

Danksta
20.06.2007, 15:43
Ürgs, was machst Du denn da? Meinst Du, Du brauchst den Kram?

Ich nehme Iso-Plörre oder Gels nur auf die wirklich harten Einheiten mit. Im Training habe ich fast nur Wasser dabei. Riegel sind mir im Training einfach zu teuer.
Für die langen Einheiten nehm ich mir ein paar Riegel aus dem Supermarkt mit oder hol mir ne Cola an der Tanke. Oder eben ne Banane (ich mag die nicht, sind aber gut)

Was soll das mit dem Red Bull? Wenn Du wirklich Schlafmangel hast, solltest Du mehr schlafen. Das bringt für die Regeneration mehr als jeder Riegel.

Aber nochmal: Du brauchst nix davon. Wenn Du seit 14 Wochen Triathlon machst, werden da noch keine 2h Läufe oder 6h Einheiten dabei sein. Wenn Du zu viel Geld hast, spende das lieber für den Regenwald oder Kinder in Afrika...


Im Rennen nehme ich Powerbar Getränke und Squeezy Gels. Da ist die Frage, was mir schmeckt und was mir bekommt. Riegel krieg ich im WK nicht runter. Für ne VD reicht eine Flasche Isoplörre oder sogar einfach Cola.


Edit: Du schreibst da so viel von "Kick herholen", "Red Bull Doping", "was zum pushen". Das braucht man auch nicht. Klar, ich trink auch gerne nen Kaffee oder 10 vor dem Training. Aber übertreib das nicht.

RibaldCorello
20.06.2007, 15:44
Zum Radfahren nehme ich schlicht und ergreifend Wasser aus dem Hahn, und da ich ja selten über 5 Stunden fahre nix zu essen mit.

Wenn ich doch was zum Futtern brauche nehme ich die Müsli-Riegel vom Aldi.

Und abends danach ein gutes Bier :Prost:

Mach doch kein so ein Gesch.. von dem Zeugs, du wirst ja mit sicherheit nur Volks- oder KD machen, und da ist die Ernährungs- und Trinkfrage doch nebensächlich.

Schau erstmal zu das du ein paar Kilometer und die Beine bringst.

dude
20.06.2007, 15:47
Salve,

1. Gutes Essen ist nicht billig. Lieber da als in irgendwelche Zipps investieren. Zahlt sich auch langfristig aus.

2. "Energy"-Drinks und Riegelschrott weglassen. Nette site zum Thema: http://www.marksdailyapple.com/

3. Kranwasser trinken.

4. Schnitte schmieren im Training, Gels im WK futtern.

5. Was Dein Doping betrifft: bist Du Jungvater oder Uebertrainiert oder warum der Schlafmangel? Da hilft eigentlich nur Schlafen...

Saluti
dude

Dibbler
20.06.2007, 16:01
Also ich hab mir gerade nen 2,5Kg Maltodextrin eimer gekauft. Der reicht wieder fürn jahr.

:Hexe:

maultäschle
20.06.2007, 16:04
Danke Leuts für die Antworten auf Felices Frage.
Mir ist beim Lesen nämlich glatt mal der Unterkiefer auf dem Tisch aufgeschlagen. Hatte einen winzigen Moment überlegt, wie ich nur bisher mein (zugegebenermaßen amateurhaftes) Training nur mit Wasser, Cola, Bananen, x Tassen Kaffee und Müsli überstanden habe. :Gruebeln:

@Felice
Powergel-/Riegel hab ich bisher nur zu (Lauf-)Wettkämpfen genommen.
Ansonsten: hab demletzt mal beim Isogetränk des Kollegen geschnorrt. Das war von Penny, deshalb vermutlich nicht so teuer und geschmacklich o.k. Über die genaue Zusammensetzung kann ich nix sagen.
Alternative zu Red Bull: gibts da nicht auch diese Nescafe Frappe - Dinger (oder wie die heißen..)? Ich vermute aber mal, dass das auch nicht billiger ist, aber zumindest geschmacklich um Klassen besser..

Gruß
Sonja

felix__w
20.06.2007, 16:07
Ich nehme Iso-Plörre oder Gels nur auf die wirklich harten Einheiten mit. Im Training habe ich fast nur Wasser dabei. Riegel sind mir im Training einfach zu teuer.
Für die langen Einheiten nehm ich mir ein paar Riegel aus dem Supermarkt mit oder hol mir ne Cola an der Tanke. Oder eben ne Banane (ich mag die nicht, sind aber gut)
Genau so mache ich es auch. Zudem greifen die Iso-Getränke die Zähne ziemlich an und ich würde sie nicht immer im Training trinken.

Felix

Lecker Nudelsalat
20.06.2007, 17:07
Ich mache es wie die meisten hier, im Training immer nur Wasser am Rad. Ein Not-Gel in der Tasche für den evenuellen Hungerast.

Wenn man unbedingt unterwegs was beissen muss, Aldi- oder Tip-Riegel, die mit Apfel, haben am wenigsten Fett.

Zuhause Erdinger Alkfrei oder auch schon mal mit. (Die neueste Variante, je nach Trainingsdauer eins ohne, eins mit, eins ohne Umdrehungen, Stück Schokolade, handvoll Erdnüsse):Cheese:

Auf RTFs, dass, was angeboten wird.

Gruß strwd

fras13
20.06.2007, 18:27
Ich war Sonntag mal etwas länger unterwegs, knapp 4 Stunden.

Da habe ich zum ersten Mal ein Käsebrötchen mitgenommen.

Die 850ml- Flasche habe ich 1x an der Tanke mit Schorle nachgefüllt, sonst nehme ich auch nur Wasser.

Selbst im Wettkampf (max. OD) brauche ich keine anderen Sachen.
Es war bei meinem Einstiegswettkampf vor 10 Tagen schon schwierig genug, den Becher mit Wasser beim Laufen ncht zu verschütten.

Karlchen
20.06.2007, 20:08
Ich nehme auf dem Rad immer Apfelschorle mit, mit Apfelsaft vom eigenen Apfelbaum :Blumen: im Mischungsverhältnis 1/3 Saft 2/3 Wasser. Riegel nehme ich auch nur auf langen Touren mit und dann sinds welche vom Aldi. Gels habe ich bisher nur bei langen Wettkämpfen verwendet.

Was das Red Bull angeht, ich frage mich echt wie man sowas saufen kann, das schmeckt doch echt widerlich :Kotz:

Bein-Godik
20.06.2007, 21:43
Felice, dass ist echt übertrieben, was Du Dir Da reinpfeifst.
Erinnert mich an die zwei etwas übergewichtigen Herrschaften, die ich mal auf 'nem 10er überholt habe (was bei mir was heissen will) und die sich gerade Gels gezogen haben.
Auf 'ner SD ausser Wasser gar nix, OD Malto und feddisch.

Felice
20.06.2007, 21:47
Ürgs, was machst Du denn da? Meinst Du, Du brauchst den Kram?

Ich nehme Iso-Plörre oder Gels nur auf die wirklich harten Einheiten mit. Im Training habe ich fast nur Wasser dabei. Riegel sind mir im Training einfach zu teuer.
Für die langen Einheiten nehm ich mir ein paar Riegel aus dem Supermarkt mit oder hol mir ne Cola an der Tanke. Oder eben ne Banane (ich mag die nicht, sind aber gut)

Was soll das mit dem Red Bull? Wenn Du wirklich Schlafmangel hast, solltest Du mehr schlafen. Das bringt für die Regeneration mehr als jeder Riegel.

Aber nochmal: Du brauchst nix davon. Wenn Du seit 14 Wochen Triathlon machst, werden da noch keine 2h Läufe oder 6h Einheiten dabei sein. Wenn Du zu viel Geld hast, spende das lieber für den Regenwald oder Kinder in Afrika...


Im Rennen nehme ich Powerbar Getränke und Squeezy Gels. Da ist die Frage, was mir schmeckt und was mir bekommt. Riegel krieg ich im WK nicht runter. Für ne VD reicht eine Flasche Isoplörre oder sogar einfach Cola.


Edit: Du schreibst da so viel von "Kick herholen", "Red Bull Doping", "was zum pushen". Das braucht man auch nicht. Klar, ich trink auch gerne nen Kaffee oder 10 vor dem Training. Aber übertreib das nicht.

Hallo Danksta,:Danke:

danke für die Tips (überhaupt Danke an alle für die Tips). Keine Angst, ich laufe nicht Gefahr, süchtig zu werden. Ein RedBull hat soviel Koffein wie eine Tasse starker schwarzer Kaffee (nur das Taurin macht Halluzinationen - Scherz). Da ich Kaffee nicht trinke brauch ich für die langweiligen Tage vor dem Computer gern mal was anderes als immer nur Wasser. Ich finds irgendwie motivierender einen durchgestylten Geschmack beim Training zu haben als immer nur das Wasser, aber nur für den Spass ist mir das "professionelle" Zeug zu teuer. Ich dachte hier bastelt sich einer was selber. Ich versuch jetzt mal Birnensaft 1/3, Mineralwasser Medium 2/3 und Vitamin C, evtl noch ne Mg-Tablette. Mal sehen, wie das schmeckt. :-((

Wie man sich gesund ernährt weiß ich, ich bin Arzt. Wie man sich im WK ernährt weiß ich auch, ich hab semi-professionell Tennis gespielt (3. Liga)... Ein Biss Banane, zwei Schluck Apfelschorle, Wasser zum Nachspülen, ritualisiert bei jedem Seitenwechsel, deswegen such ich jetzt Alternativen.:Kotz:
Also an alle zum Mitschreiben: Keine Sorge, es geht mir gut.:Huhu:

Und zuviel Geld brauchst Du wirklich nicht zu haben, um für Afrika aktiv zu werden. Ich unterstütz seit meinem 20. Lebensjahr ein Patenkind in Kenia. Und Du?:offtopic:

LG,

Felice

powermanpapa
20.06.2007, 21:51
Also das mit dem blanken Wasser kann ich nicht nachvollziehen

aus den Trinkplastikflaschen schmeckt das brutal Scheisse :Nee:

irgendwas für den Geschmack muss da auf alle Fälle rein

ansonsten ne Banane auf nem hundertfuffziger schmeckt schon lecker

potti
20.06.2007, 22:19
Wasser pur aus der Plastikflasche finde ich auch ziemlich fies. Ich steh so ein bisschen auf Abwechslung. In aller Regel mix ich normalen Apfelsaft mit Wasser. Bei RTFs gibts in aller Regel
;) leckeren Eistee. Für längere Touren (nicht RTF) nehme ich auch gerne das, was ich im Wettkampf zu mir nehme. In letzter Zeit habe ich auch aus Berquemlichkeit Powarade zu mir genommen; dann allerdings stark verdünnt ( eine Flasche 0,5 auf 2 Flaschen 0,75)

Für den grossen Hunger gibt es Müsliriegel oder das was ein RTF-Menü so alle hergibt. Wenn gar nichts mehr geht (gerne plötzich nach etwa 3h irgendwo in der Pampa) der Klassiker von der Tankstelle: Cola und Snickers.

Powerbarriegel kriege ich ohne Wettkampf nicht runter.

powermanpapa
20.06.2007, 22:35
....... Powarade zu mir genommen; dann allerdings stark verdünnt ( eine Flasche 0,5 auf 2 Flaschen 0,75)

....

jo, pur gehen keine fertigen Getränke, und auch die Pulvermischungen egal wie se heissen, wenn mans nach deren Anweisungen macht, muss man schon nach ner Flasche auf die Strasse brechen

pXpress
21.06.2007, 07:18
..also bei mir kommt Malto in die Radflasche und für den Geschmack gibt es einen Schuß TriTop Lemon hinein. Auf längeren Einheiten dann mal einen Riegel (Aldi, Champ, Corny halt das was meine Frau mal mitbringt ;-)) oder Banane. Richtig lecker find ich auf einer langen Einheit immer mal wieder ein Snickers, hab das Gefühl das das wirklich eine Kombi hat die mich wieder richtig nach vorne bringt und wurde auch schon vor Jahren (Jahrzenten) als Geheimtip in der Ultralanglaufszene gehandelt ;-)
...
Wichtig finde ich nach dem Training direkt eine Kohlehydrat- und Eiweißreiche Zwischenmahlzeit einzunehmen. Ich schwöre da auf Haferflocken/Almased-Gemisch angerührt mit Fruchtsaft ....

Wasserträger
21.06.2007, 07:18
Also ich mag auch kein Wasser pur - nehme für die Fettstoffwechseleinheiten Xenofit mineral light (nix Kohlenhydrate).
Wenn Kohlenhydrate mit dabei sind, nehm ich Malto 19 oder 12 zum mineral light dazu oder Xenofit Competition - habe aber auch kein Problem andere Sachen wie Powerbar etc zu nehmen....

Riegel sind die von Decathlon ganz lecker, Aldi mag ich - auf Grund, dass ich kein Obst esse - nur die Nussvarianten und die sind Fett pur! Dann gibbets noch die Haferkekse von Kölln. Aber best ever wenn nix mehr geht: das Mars an der Tanke :Cheese:

dude
21.06.2007, 09:47
Ich versuch jetzt mal Birnensaft 1/3, Mineralwasser Medium 2/3 und Vitamin C, evtl noch ne Mg-Tablette. Mal sehen, wie das schmeckt. :-((


vitC & mg tun ja nix fuer den geschmack und "bringen" auch nix, kannst du also gleich weglassen.

gesundheit!

uli

Danksta
21.06.2007, 09:55
Wegen Geschmack der Wasserflaschen. Solange man die Flaschen nur für Wasser und nicht hin und wieder für Iso nimmt, schmeckt das halt nach nix, oder?

Ein Freund von mir nimmt als KH-Quelle immer Eistee-Pulver. Kostet nix und gibt Geschmack.

Das günstigste Futter auf dem Rad sind IMO Kräuterprinten. Das sind satt Kohlenhydrate, handliche Form, schmelzen nicht und schmecken (mir) lecker.

Lecker Nudelsalat
21.06.2007, 10:03
Wegen Geschmack der Wasserflaschen. Solange man die Flaschen nur für Wasser und nicht hin und wieder für Iso nimmt, schmeckt das halt nach nix, oder?

Ein Freund von mir nimmt als KH-Quelle immer Eistee-Pulver. Kostet nix und gibt Geschmack.

Das günstigste Futter auf dem Rad sind IMO Kräuterprinten. Das sind satt Kohlenhydrate, handliche Form, schmelzen nicht und schmecken (mir) lecker.

Du kommst Du aus der "Printenecke", oder?;)

Spritzer Zitrone könnte man zur Geschmacksverbesserung reinmachen, unser Leitungswasser schmeckt aber hervorragend.

Gruß strwd

RatzFatz
21.06.2007, 11:41
Ein Freund von mir nimmt als KH-Quelle immer Eistee-Pulver. Kostet nix und gibt Geschmack.

Wo gibt es denn das umsonst?? aber ist zugegebener Weise schon verhältnismäßig sehr günstig.
Da bin ich ja ne zeitlang fast süchtig von geworden..

Ein immenser Vorteil: Es schmeckt auch warm.

Gibt natürlich auch ordentlich Zucker in den Tank.

Lance64
21.06.2007, 12:06
Edit: Du schreibst da so viel von "Kick herholen", "Red Bull Doping", "was zum pushen". Das braucht man auch nicht.

Hab nicht schlecht gestaunt beim letzten Ironman 2006 in Hawaii, als man dem Stadler kaum im Zielraum eine Dose Red Bull in die Hand gedrückt hat. Sowas ist halt werbewirksam.

Für meinen Teil nehme ich bei langen TE Wasser mit leicht dosiertem Malto mit, wenn etwas intensiver wird auch mal Billigriegel, manchmals auch alte Gels aus Wettkämpfen, denen das Datum bald abläuft. Extra Gels würde ich fürs Training niemals kaufen.

Lecker Nudelsalat
21.06.2007, 12:11
Auch eine schöne Teevariante.:Cheese:

http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Island_Iced_Tea

Gruß strwd

apanasana
21.06.2007, 17:21
Ich nehm erst ab 2,5h was zu essen mit, da dann aber meistens eine Banane, ein Gel falls ich danach noch laufen will (sonst bin ich so zitterig) und 1-2 Fruchtschnitten/Müsliriegel o.ä.
Manchmal mixe ich mir auch eine Flasche Cola/Wasser (50:50) oder Malto mit Tee oder irgendeinem zuckerfreien Sirup.
Ansonsten nehme ich nur Wasser oder ab und zu auch Pfefferminztee mit.

Felice
22.06.2007, 00:08
Ja herzlichen Dank für die ganzen Antworten,:Danke:

genau das hatt ich gesucht. Das mit dem Eistee-Pulver hatte ich gesucht. Sowas in die Richtung werd ich mal versuchen. Das Mg was ich nehmen wollte steckt in einer Brausetablette vom Aldi und hat deshalb auch Eigengeschmack, aber ich hab mich bisher noch nicht getraut, das in den leckeren Birnensaft zu schmeissen...
Mit dem täglichen Koffeinschub weiß ich noch nicht, wie ich das mach. Komischerweise schmacken mir diese Energy-Dinger mittlerweile. Muss mich vielleicht "umtrainieren".:Maso:

Und Danksta, wie siehts mit dem Patenkind in Afrika aus? Kostet Dich bei plan international 20,-€ im Monat und ist so richtig schön persönlich, Du kannst Dir dann regelmäßig mit dem entsprechenden Kind schreiben und bekommst die Fortschritte sogar ein bißchen mit. Anscheinend kann man mit dem bisschen Geld wirklich helfen und irgendwie kann ich mich dann drüber trösten, dass ich nicht so nur schlecht bin, wenn ich mal wieder Getränke für 6,-€ der Liter in mich rein kippe oder einen Zeitfahr-Aufsatz oder einen Neo für 200,-€ suche.:Schlafen:

LG,

Felice

Danksta
22.06.2007, 06:11
Dann viel Spaß beim weiteren Training. Probier aber auch mal aus, ohne Kohlenhydrate zu trainieren. Das lernt der Körper schnell.

Wegen Koffeinschub: Ich mach jedes Jahr vor dem Ironman Koffeinentzug. Sprich: 4 Wochen lang keinen Kaffee... Das ist hart, da ich in die Kategorie Junkie falle. Aber nach der ersten Woche geht's. Und ich komm ein wenig von der Sucht runter. Nur wenn ich gerade dran denke, fehlt mir das Wummern meiner Espressomaschine schon sehr :Blumen:

Wegen Patenkind: Heißt Vincent, wohnt in Südafrika. Hab ich seit seinem 5. Lebensjahr unterstützt und studiert jetzt :)

bello
22.06.2007, 09:26
Ich mach jedes Jahr vor dem Ironman Koffeinentzug. Sprich: 4 Wochen lang keinen Kaffee...

Darf man fragen warum? Ich trinke auch sehr viel Kaffee und frage mich immer, ob das negative Auswirkungen aufs Training hat.

Danksta
22.06.2007, 09:45
Da gibbet mehrere Gründe:

1. Ich will, dass das am Rennmorgen wach macht.
2. Ich will, dass ich mit leerem Darm an den Start gehe ;)
3. Normalerweise trinke ich 3-5 doppelte Espressi am Tag. Da tut ein wenig Entzug ganz gut.
4. Weißte, wie sehr ich mich jetzt auf meinen Kaffee am 1.7. um 3:30Uhr freue?