Vollständige Version anzeigen : Lance 2011 Hawaii
el_tribun
09.10.2009, 16:15
http://www.sport1.de/de/triathlon/newspage_161086.html
meinte 2011
Thema hatten wir schon, aber:
"Über seine Schwimm-Qualitäten ist bislang nichts bekannt."
Immer wieder schön, wenn Sportjournalisten sich so richtig auskennen und ausgiebig recherchiert haben... :Nee:
"Über seine Schwimm-Qualitäten ist bislang nichts bekannt."
Immer wieder schön, wenn Sportjournalisten sich so richtig auskennen und ausgiebig recherchiert haben... :Nee:
das dachte ich mir auch, genial die Aussage :-)
Wäre sicher keine schlechte PR für die Marke IM, wobei er mir nie wirklich ans Herz gewachsen ist.
und ein weiterer Superstar der nach Hawaii will!
finisher05
09.10.2009, 17:10
und ein weiterer Superstar der nach Hawaii will!
Da er doch ursprünglich über Schwimmen und Triathlon seinen Weg zum Radprofi ging ist es durchaus legitim irgendwann zu den "Wurzeln" zurückzukehren, oder?
Da er doch ursprünglich über Schwimmen und Triathlon seinen Weg zum Radprofi ging ist es durchaus legitim irgendwann zu den "Wurzeln" zurückzukehren, oder?
Selbstverständlich. Bezog sich auch mehr auf den T-S Superstar. Hoffe aber trotzdem mal, das LA sich auch regulär die Quali holen muss.
el_tribun
09.10.2009, 19:40
Selbstverständlich. Bezog sich auch mehr auf den T-S Superstar. Hoffe aber trotzdem mal, das LA sich auch regulär die Quali holen muss.
also ich denke, es wäre auch ok ohne, denn es würde dem sport noch mehr aufmerkamkeit bescheren, dass muss man berücksichtigen! es gibt auch nonames, die sich den startplatz erkaufen! ich denke, dass Lance es nicht nötig hätte, seine qualität noch beweisen zu müssen! und ich sage dass als nicht-Lance-Fan, aber als jemand, der seine Leistungen respektiert! Bitte jetzt nicht wieder mit Doping anfangen! ich denke, es sollte klar sein, dass fast ganze das peloton von a-z dicht ist, die ausnahmen bitte ich um entschuldigung!
Laut Faris, will er doch sogar ein Multisport-Team gründen. Die Aussage hat er im Interview auf Tri-mag gemacht.
Bernd
dasilva65
09.10.2009, 23:15
Will er sich qualifizieren oder bekommt er den Startplatz auf Hawaii geschenkt??
kann man sich als ami nicht einkaufen? da war doch was
Will er sich qualifizieren oder bekommt er den Startplatz auf Hawaii geschenkt??
also wenn der keinen geschenk bekommt, wer denn dann?
lonerunner
09.10.2009, 23:25
Laut Faris, will er doch sogar ein Multisport-Team gründen. Die Aussage hat er im Interview auf Tri-mag gemacht.
Bernd
Wenn ich mich recht erinnere war RadioShack von Anfang an als Multisport-Team geplant.
http://de.eurosport.yahoo.com/24072009/73/tour-de-france-armstrong-faehrt-radio-shack-team.html
Ausdauerjunkie
09.10.2009, 23:33
Gott, wie lang ist der Bart denn? Irgendwo bei mir fliegen noch trathlete Hefte rum, die schon einige Jahre alt sind, da war schon ein seitenlanger Bericht drin, daß Lance nach Kona will, da wurden alle Möglichkeiten, bzgl. der einzelnen Disziplinen gecheckt; Resümee war,Top 10 für Lance mit Radbestzeit (Normann, hatte schon Angst;))- das liegt aber nun schon ein paar Jährchen zurück....
el_tribun
10.10.2009, 10:28
is ja guuuut, wäre aber IMO trotzdem sauinteressant, wenn es denn nochmal passieren sollte! dann könnte er mit dem norminator nen mörder-radexpress aufmachen, und könnten dann mit 3:20er marathons den sieg unter sich ausmachen :Cheese:
Chris Carmichael zu Lace 2011 http://www.youtube.com/watch?v=hKhIhHyAXVA&feature=player_embedded
beckenrandschwimmer
12.10.2009, 15:15
bart hin oder her, wenn er mitmachen will, bekommt er bestimmt einen startplatz (und wahrscheinlich auch noch eine antrittsprämie). unter anderem könnte uns lance sogar eine liveübertragung im tv bescheren.... spannender als die zahnlosen bergetappen der letzten jahre wird das ja allemal...
geil wäre, wenn man aus jux und tollheit noch eine allzeit-weltrekordstaffel hinbekommen würde mit Cancellara sub4h aufm rad und haile joggt noch eine 2:10 hintenrdauf.
dopingtechnisch bleiben natürlich einige bedenken, aber die hab' ich auch ohne lance am start...
Gott, wie lang ist der Bart denn? Irgendwo bei mir fliegen noch trathlete Hefte rum, die schon einige Jahre alt sind, da war schon ein seitenlanger Bericht drin, daß Lance nach Kona will, da wurden alle Möglichkeiten, bzgl. der einzelnen Disziplinen gecheckt; Resümee war,Top 10 für Lance mit Radbestzeit (Normann, hatte schon Angst;))- das liegt aber nun schon ein paar Jährchen zurück....Faris hatte damals gesagt, Lance wuerde gewinnen. Ich glaube er sagte:"Er kann schwimmen, er kann laufen, und naja..." oder so aehnlich.
Und Lance wird sich nicht qualifizieren muessen. Es gibt pro Jahr 5 Wildcards, er bekommt sicher eine. Und wieso sollte jemand wollen, dass er sich qualifizieren muss. Dass einzige was man dadurch erreicht ist, dass ein Amateur weniger starten darf - womoeglich einer der's zum x-ten Mal versucht.
Antrittspraemien gibt es auf Hawaii soweit ich weiss nicht. Selbst die Pros muessen die Startplaetze zahlen.
Ich hoffe nur, dass er doch mit den Profis startet und nicht wie angekuendigt als Amateur. Waere doch lustiger, wenn er als erster vom Rad steigt ;)
FuXX
Ich hoffe nur, dass er doch mit den Profis startet und nicht wie angekuendigt als Amateur. Waere doch lustiger, wenn er als erster vom Rad steigt ;)
FuXX
Kann mir nicht vorstellen, dass die den NICHT mit den Pros auf die Reise schicken - alleine schon aus dramaturgischen Gründen, wie Du ja auch zurecht schreibst.
Man kann DEN mögen oder nicht - ich fänds großartig, wenn er an den Start geht - einer Randsportart wie Triathlon kanns nur gut tun.
FuXX
Vielelicht steigt er ja auch als Erster vom Rad, wenn er als Amateur startet :Cheese: .
beckenrandschwimmer
12.10.2009, 15:35
FuXX
selbst wenn er bei den amateuren starten würde, könnte er wohl noch weit nach vorne kommen (traue ihm eine schwimmzeit von <1h zu), aber das wäre sicher nicht der sinn der sache.
attraktiv wäre das rennen, wenn er mit 20-25min vorsprung in T2 kommen würde.
ob er schneller schwimmen wird als norman? weiss jemand was über seine resultate im triathlon?
Er faehrt aber keine 15-20min auf die staerksten anderen Radfahrer raus. Es sei denn er trainiert weiter als wuerde er nur Rad fahren und faehrt als muesste er hinterher nicht laufen. In dem Fall wuerde er aber langsamer schwimmen und hinterher laenger laufen als Rad fahren ;)
Ich glaube eher, dass er auch vernuenftig schwimmen und laufen trainieren wird.
FuXX
Jahangir
12.10.2009, 15:59
Lance A. hat schon als 17-jähriger die damalige US-Elite im Sprinttriathlon abgezogen. Darunter war auch ein Mick Pigg. Der schwimmt 53 min und läuft eine Marathon Zeit unter 3:00. Wenn er startet, dann führt der Weg zum Sieg nur über ihn.
Jetzt mal ganz im Ernst, der Typ hat die Tour siebenmal in Folge gewonnen, wer will den schlagen?
Allerdings kann es auch für ihn dumm laufen und er ist 2011 schon 40 Jahre alt. Er wird nicht schneller über die Jahre. Ich würde mich freuen, wenn er startet.
Jahangir
12.10.2009, 16:01
Antrittspraemien gibt es auf Hawaii soweit ich weiss nicht. Selbst die Pros muessen die Startplaetze zahlen.
FuXX
off topic: Die Sieger lebenslang und die ersten 15 des Vorjahres sind doch automatisch qaulifiziert und müssen nichts zahlen. Oder täusche ich mich da?
FuXX
Das ist richtig, ehemalige Sieger haben aber einen Sonderstatus.
Gruß
Jürgen
ja...der lance läuft den mara in rund 2.50...aber ohne vorbelastung! ich glaube nicht, dass er in die top10 kommt! auch wird er die projungs nicht in den boden fahren wie das zu seinen besten zeiten wohl war......! bin fast sicher, dass er auch dort zeit einbüssen wird....
Jetzt mal ganz im Ernst, der Typ hat die Tour siebenmal in Folge gewonnen, wer will den schlagen?
Allerdings kann es auch für ihn dumm laufen und er ist 2011 schon 40 Jahre alt. Er wird nicht schneller über die Jahre.
Dave Scott war mit 42 Jahren Fünfter.
Ich würde mich freuen, wenn er startet.
Ich mich nicht.
TriBlade
12.10.2009, 16:14
Ich fände es interessant wenn Lance startet, weil er dann hoffentlich dem Feld vorrausfährt und die "Kurzdistanzonkels" überlegen müssten wie weit man einen 7-fachen Toursieger fahren lassen kann um sich sicher zu sein ihn im Marathon wieder einfangen zu können. Lance hat dann alle Optionen, weil für ihn wäre der Wettkampf bei weitem nicht so wichtig wie für die Tria Pros. Er könnte es sich eben auch erlauben richtig viel Vorsprung rauszufahren und danach nur noch aus Spaß zu joggen, während sich einige Pros aus Angst vor einem zu starken Lance beim Rad total zerschießen würden.
Einfach weil es viel theoretische Möglichkeiten und Gedankenspiele gibt wäre es sehr interessant.
Wobei ich glaube das durch den starken Auftritt von Lietho, die Taktik sich nächstes Jahr sowieso ändern wird. Hat man nochmal die Nerven ihn so weit vorrausfahren zu lassen? Wer organisiert die Verfolgung?
titansvente
12.10.2009, 17:51
lance armstrong verkörpert für mich alle schlechte eigenschaften des leistungssports, besonders des radsports.
ich habe aber auch respekt vor seiner person und im besonderen seinem kampf gegen den krebs und seiner foundation!
ich war dieses jahr auch mehr als skeptisch über seine tourteilnahme, ich dachte, das hätte was von panoptikum. letzlich muss ich aber meinen hut ziehen, wie er - hoffentlich sauber - sich aus der affäre gezogen und die tour lange zeit spannend gehalten hat!
wenn er sich endlich zum dem gläsernen athleten macht, der er gerne sein möchte und wenn er sich tatsächlich von doping distanziert, dann wäre er (für mich) bestimmt eine bereicherung für den ironman circuit!
Dave Scott war mit 42 Jahren Fünfter.
und 2 jahre vorher mit 40 war er 2.
Helmut S
12.10.2009, 18:10
wie weit man einen 7-fachen Toursieger fahren lassen kann um sich sicher zu sein ihn im Marathon wieder einfangen zu können.
Das wurde bei 50Euro auch gemunkelt. JZ hat damals schon gesagt, dass der keine Rolle spielt. So war es dann auch.
LA ist allerdings ein ganz anderes Kaliber. Der macht die Gruppenhocker alle nass - und zwar richtig. Zumindest beim Radeln.
....Zumindest beim Radeln.
wen interessiert das schon. oder kennt jemand noch den schnellsten schwimmer des letzten jahres?
beckenrandschwimmer
12.10.2009, 19:28
unter den strassenfahrern gibts auch grosse klassenunterschiede. zeitfahrspezialisten oder solosieger von 1-tages-klassikern ist schon etwas mehr zuzutrauen als einem kai 50.-
wenn der LA 60' lang 400watt treten kann (oder wie soll man sonst einen 47 schnitt auf einem nicht flachen rundkurs hinbekommen?
), dann sollte er doch eigentlich 360 treten können bis die sonne untergeht. ich hoffe er wird vorne rausballern. ob dann seine verfolger auch noch 2:45 laufen können nach der verfolgungsjagd, wird sich zeigen. und als 2:47-marathonläufer kann er bestimmt unter 3:10 laufen.
->wenn er bis zum HM vorne ist, ist er der held des tages, egal, wer dann gewinnt.
Helmut S
12.10.2009, 19:31
@NBer: Schwimmen kann nur verlieren, nicht gewinnen. Radeln schon.
@beckenrandschwimmer: So sieht's aus.
nur ist der lance heute nicht mehr der super-zeitfahrer wie vor ein paar jahren. ist profimässig sicher keine extraklasse mehr - warum sollte er, wenn er neben bike noch run und swim trainieren darf beim bike leistungsmäsig zulegen? bike-mässig wird er in der tri-szene mit den top-cracks sicher mitfahren können....aber sicher nicht viel schneller....
alpenfex
12.10.2009, 20:17
War Lance nicht so der Überradfahrer, weil er bei Etappenrennen so gut war? (Sorry, wenn ich blöd frag)
Es haben doch schon mehrere Radler probiert. Hannes Hempel bspw. ist immehin in Klagenfurt Dritter geworden. Ich denke, es wäre mal ein einteressante Sache, wenn LA in Hawaii startet.
Steht eigentlich nicht noch die Dude/Stadler-Ausfahrt aus? :confused:
beckenrandschwimmer
13.10.2009, 09:02
War Lance nicht so der Überradfahrer, weil er bei Etappenrennen so gut war? (Sorry, wenn ich blöd frag)
Steht eigentlich nicht noch die Dude/Stadler-Ausfahrt aus? :confused:
das ist ein hinweis, dass er nicht nur 1h vollgas geben kann, sondern auch mit langen sachen zurechtkommt. (jeden tag eine bergetappe, da bleibt man nur vorne, wenn man nicht ständig an der schwelle fahren muss, nahrungsaufnahme sollte auch kein problem sein). ich denke, dass man mit entsprechendem hintergrund und spezifischem (koppel-) training sehr viel von der alten stärke herausholen kann.
Jahangir
13.10.2009, 11:00
ja...der lance läuft den mara in rund 2.50...aber ohne vorbelastung! ich glaube nicht, dass er in die top10 kommt! auch wird er die projungs nicht in den boden fahren wie das zu seinen besten zeiten wohl war......! bin fast sicher, dass er auch dort zeit einbüssen wird....
Marc Allen lief den Marathon auf Hawaii in 2:40 mit Vorbelastung. Ohne Vorbelastung lief er nicht viel schneller. Er wollte mal eine 2:20er Zeit laufen. Ging voll in die Hose.
Lance Armstrong läuft nicht nur den Marathon in 2:47, er ist auch auf kürzeren Distanzen sehr schnell gewesen und dürfte es immer noch sein. Er hat einfach die Grundschnelligkeit. Der schwimmt nicht schlechter als ein Normann Stadler und läuft den Marathon mit Sicherheit unter drei Stunden. Der kommt, sieht und siegt.
Aber er wäre auch eine Motivation für die anderen Pros sich noch mehr zu steigern.
LidlRacer
13.10.2009, 11:11
als 2:47-marathonläufer kann er bestimmt unter 3:10 laufen.
Von den 2:47 könnte man noch ca. 3 Min. abziehen, da es New York war.
Nur für den Fall, dass L.A. wirklich mal in Hawaii startet, und es diesen Fred noch gibt.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Lance nicht gewinnt.
1. er ist ein alter Mann
2. so superschnell ist er im Marathon (trotz Training) nicht gewesen
3. 180km in Aeroposition ist was anderes als Berge hochzuklettern. (Allein schon vom Gewicht) Und schaut man sich seine letzten Zeitfahren an, waren die nicht so besonders
4. Geschwommen ist er schon ewig nicht.
5. Alles drei zusammen hat er auch ewig nicht gemacht.
P.S: Wenn ich hier von "nicht besonders" und nicht "so schnell" schreibe, meine ich das ausschließlich in Bezug auf die anderen Siegkandidaten beim Ironman Hawaii.
Unabhängig davon ist es für mich absolut unvorstellbar, dass jemand der seit höchstens 2 Jahren wieder Triathlontraining betreibt (was ja bei L.A. der Fall wäre, wenn er 2011 startet) mit ca. 15-20min vor einem Profifeld rumfährt, welches sich jahrelang nur mit Triathlon beschäftigt. Egal wie gut er bei einer der Solodisziplinen ist.
@tobi - sehe ich GENAU gleich.
ABER...lass mich gerne ueberraschen........!
fuer unseren sport ist sicher eher positiv...wenn ein "star"
an den start geht...
hoffe aber, dass er von den tripros "auseinandergenommen" wird....;-)
Von den 2:47 könnte man noch ca. 3 Min. abziehen, da es New York war.Und 5min aufrechnen, weil es Hawaii ist. Lance wird nicht unter 3h laufen. Es sei denn er hat sich fuer die 2:47 nicht angestrengt.
Bustos lief uebrigens 2:16h beim Frankfurt Mara und war in Kona doch langsamer als Allen.
FuXX
Stefan K.
13.10.2009, 12:39
@tobi - sehe ich GENAU gleich.
ABER...lass mich gerne ueberraschen........!
fuer unseren sport ist sicher eher positiv...wenn ein "star"
an den start geht...
hoffe aber, dass er von den tripros "auseinandergenommen" wird....;-)
Ne Staffel bestehen aus Michael Phelbs, Alberto Contador und Kenenisa Bekele wär mal was interessantes.
Was da wohl für ne Zeit bei rum käme?
alpenfex
13.10.2009, 13:10
Ne Staffel bestehen aus Michael Phelbs, Alberto Contador und Kenenisa Bekele wär mal was interessantes.
Dann würde ich wohl eher Thomas Lurz, Fabian Cancellara und Haile nehmen. Ich denke eh nicht, dass Armstrong mitmacht, daher ist auch das philosophieren eigentlich sinnlos.
docpower
13.10.2009, 13:10
Sub 7.
Stefan K.
13.10.2009, 13:17
Warum gibt es eigentlich keine Kenianer im Triathlon?
Beim Laufen sind die ja fast unschlagbar.
Können die kein Rad fahren oder Schwimmen?
Ausdauerjunkie
13.10.2009, 13:23
Sehr interessant, besonders, da Kenenisa Bekele kein Marathonläufer ist:Cheese:
Stefan K.
13.10.2009, 13:28
Sehr interessant, besonders, da Kenenisa Bekele kein Marathonläufer ist:Cheese:
Ich denke das er trotzdem 42 km laufen kann und wahrscheinlich gar nich mal so langsam.
42 km ist der bestimmt früher als Teenager zuhause ma eben zur Post gelaufen.
beckenrandschwimmer
13.10.2009, 13:43
Unabhängig davon ist es für mich absolut unvorstellbar, dass jemand der seit höchstens 2 Jahren wieder Triathlontraining betreibt (was ja bei L.A. der Fall wäre, wenn er 2011 startet) mit ca. 15-20min vor einem Profifeld rumfährt, welches sich jahrelang nur mit Triathlon beschäftigt. Egal wie gut er bei einer der Solodisziplinen ist.
das leben ist furchtbar ungerecht. es gibt leute, die trainieren 10 jahre und werden von einem anfänger abgetrocknet.
nüchtern betrachtet muss man LA eine radzeit im bereich der radbestzeit auf der IM-distanz +5min für die insel zutrauen (4:20)
wer fährt denn von den pros so schnell? Ljeto? Twelsiek? Stadler? von denen rennt auch keiner unter 3h.
1h + 4:20 + 3:10 = 8:30
-> top ten und ungefähr 75% der renndauer an der spitze ist realistisch. wenn er langsamer schwimmt, schleppt er zuviel gemüse hinter sich her auf der radstrecke.
alpenfex
13.10.2009, 13:46
nüchtern betrachtet muss man LA eine radzeit im bereich der radbestzeit auf der IM-distanz +5min für die insel zutrauen (4:20)
.
Wieso? Glaubst Du der trainiert in Alaska?
wenn er langsamer schwimmt, schleppt er zuviel gemüse hinter sich her auf der radstrecke.
...welches wohl aber recht schnell welk wird, wenn es ihm folgt.
beckenrandschwimmer
13.10.2009, 13:49
Wieso? Glaubst Du der trainiert in Alaska?
bestzeit ist doch in roth 4:14? Die strecke in Kona ist schwerer und länger.
beckenrandschwimmer
13.10.2009, 13:51
...welches wohl aber recht schnell welk wird, wenn es ihm folgt.
ein risiko, das norman und co. auf sich nehmen werden, wenn sie dadurch schneller an Macca und CA vorbeikommen.
wer fährt denn von den pros so schnell? Ljeto? Twelsiek? Stadler? von denen rennt auch keiner unter 3h. Aeh, Stadler ist schon mehrfach unter 3 gelaufen. Zum Beispiel in den Jahren, in denen er gewonnen hat.
4:15 kann er bestimmt fahren, Normann ist ja schon 4:18 in Kona gefahren. Allerdings wuerde eben auch Lance an Radleistung verlieren, wenn er wirklich Schwimmen und Laufen trainiert, daher wuerde es sicher keine absurde Radzeit von 3:50-4h oder sowas geben (die ich nem Cancellara in der Staffel zutraue, zumindest an nem Tag mit wenig Wind).
Die Kona Radstrecke ist uebrigens nicht schwieriger als die in Roth. Ein paar Meter laenger vermutlich schon, dazu viel heisser und eben fast immer mit Wind, die Strecke an sich ist aber recht flach, hat aber endlos viele rolling hills. Der Anstieg nach Hawi ist sehr bitter, da man da fast immer abartigen Gegenwind hat. Zurueck geht's dafuer im Tiefflug.
FuXX
Ich finde ja Lance eigentlich klasse, schon zu seiner Motorola-Zeit, hab ich aus unerfindlichen Gründen für ihn mitgefiebert.
Falls der Junge jedoch wirklich "unsere" besten Athleten so richtig aufmischen sollte (bezogen auf die Gesamtzeit, was ich aber nicht glaube) dann wäre es wirklich eine heftige Ohrfeige. Es wäre fast schon eine Schmach, die so manches in Frage stellen würde.
Denke aber wir sehen ihn, falls er`s wirklich macht, nicht unter den Top 10.
MatthiasR
13.10.2009, 15:26
Warum gibt es eigentlich keine Kenianer im Triathlon?
Beim Laufen sind die ja fast unschlagbar.
Können die kein Rad fahren oder Schwimmen?
Ja und ja. Kenia ist ein armes Land mit schlechten Straßen und (vermutlich) sehr wenigen Schwimmbädern (außerhalb der Touri-Ghettos).
Davon abgesehen sind sowohl Haile G. als auch Bekele keine Kenianer, sondern Äthopier. Da gibt es aber auch keine guten Triathleten...
Gruß Matthias
PS: Ich würde einiges darauf wetten, dass Lance A. auf Hawaii nicht unter die ersten drei kommt.
ich weiß gar nicht, warum lance da ne überzeit fahren sollte. wenn er seriös schwimmen und laufen trainiert, hat er gar nicht die zeit, auch nur annähernd die umfänge zu fahren, die er als radsportler gewohnt ist. sprich er wird im radtraining shcon nicht mehr machen können, als die normalen tripros, und letztendlich nur von seiner radfahrervergangenheit als plus zehren können. und die tripros sind gewohnt, mit 10-15000 radkilometern das optimum an leistung herauszuholen, wogegen lance den trainingsrückgang erst mal verarbeiten muss.
und ob der ja nicht mehr ganz junge lance hohe schwimm- und laufumfänge überhaupt noch wegsteckt, steht sowieso auf einem ganz anderen blatt......
ich sehe ihn, wenns gut für ihn läuft, rund ne halbe stunde hinterm sieger.......
Klugschnacker
14.10.2009, 09:15
Lance hat keine Chance auf den Sieg. Im Marathon ist er nicht konkurrenzfähig. Er läuft trotz gewaltigem Medienrummel beim Marathon NY Frauenzeiten. Das hüpfen Timo Bracht und Craig Alexander auf einem Bein.
Es wird schwer genug für ihn, nach dem Schwimmen an die Spitze zu fahren. In T2 traue ihm einen Vorsprung von maximal 5 min vor den anderen starken Radfahrern zu. Das reicht, um bis Laufkilometer 10 das Rennen anzuführen. Ich schätze seine Laufzeit auf 3:10:41.
Grüße,
Arne
Helmut S
14.10.2009, 09:45
Will der nicht nächstes Jahr auch mit nem neuen Team die Tour fahren :confused: Das geht ja dann hinten und vorne nicht zusammen, oder?
Das der u. U(!) ne Wildcard kriegen kann und sich nicht nen Slot holen muss kann sein. Nur wie will der von TdF bis Hawaii überhaupt ne Schwimm-/Laufform hinkriegen?
Will der nicht nächstes Jahr auch mit nem neuen Team die Tour fahren :confused: Das geht ja dann hinten und vorne nicht zusammen, oder?
Das der u. U(!) ne Wildcard kriegen kann und sich nicht nen Slot holen muss kann sein. Nur wie will der von TdF bis Hawaii überhaupt ne Schwimm-/Laufform hinkriegen?
Der will doch erst 2011:Huhu:
Helmut S
14.10.2009, 09:50
Der will doch erst 2011:Huhu:
Ich wusste es schon immer. Jetzt wissen es alle: Ich bin zu blöd zum Lesen.
Danke + Grüße Patric Seestern
P.S. Ich hätte auch schreiben können ich bin meiner Zeit voraus aber das hätte mir keiner geglaubt :)
Lance hat keine Chance auf den Sieg. Im Marathon ist er nicht konkurrenzfähig. Er läuft trotz gewaltigem Medienrummel beim Marathon NY Frauenzeiten. Das hüpfen Timo Bracht und Craig Alexander auf einem Bein.
Es wird schwer genug für ihn, nach dem Schwimmen an die Spitze zu fahren. In T2 traue ihm einen Vorsprung von maximal 5 min vor den anderen starken Radfahrern zu. Das reicht, um bis Laufkilometer 10 das Rennen anzuführen. Ich schätze seine Laufzeit auf 3:10:41.
Grüße,
Arne
Das ist EXAKT meine Ironman-Marathonzeit von Zürich...geil, dann bin ich ja so gut wie Lance!!!! :liebe053:
Ich wusste es schon immer. Jetzt wissen es alle: Ich bin zu blöd zum Lesen.
Danke + Grüße Patric Seestern
P.S. Ich hätte auch schreiben können ich bin meiner Zeit voraus aber das hätte mir keiner geglaubt :)
Kein Problem! Ich helfe gerne:Cheese: :Prost:
LidlRacer
14.10.2009, 10:53
An Sieg glaube ich auch nicht. Frage mich nur, wie viel Verbesserungspotenzial er vielleicht noch im Marathon hat. Weiß jemand, wie lange und mit welchen Umfängen er für die bisherigen Marathons trainiert hat?
beckenrandschwimmer
14.10.2009, 11:30
weiss ich nicht, aber da er nur 2-3 marathons gelaufen ist, erwarte ich schon noch verbesserungen.
aussunda
14.10.2009, 11:51
Grüße,
Arne
Glaubst Du er hat so viel Rückstand auf die "starken" Schwimmer Bracht / Stadler?
Ich glaube das der Kerl verrückt ist. Wenn der sich was in den Kopf setzt, kann er was bewegen (aber nicht gewinnen). Vielleicht schafft er es erste Frau zu werden. Auch nicht mehr so leicht heutzutage.
alpenfex
14.10.2009, 12:09
Glaubst Du er hat so viel Rückstand auf die "starken" Schwimmer Bracht / Stadler?
Ich glaube das der Kerl verrückt ist. Wenn der sich was in den Kopf setzt, kann er was bewegen (aber nicht gewinnen). Vielleicht schafft er es erste Frau zu werden. Auch nicht mehr so leicht heutzutage.
Zumindest war er mal (als Junior) ein ziiiemlich guter Schwimmer auf 1500m (glaube ich) und den 2007er NYCM hat er immerhin in 2.46 geschafft. Ich habe Lance einmal im Training gesehen und ich habe noch NIE einen Menschen mit mehr Biss gesehen...ich wäre vorsichtig mit Aussagen, wir "Rückstand", "Laufschwäche" etc. Die Fakten sprechen eine Sprache, der Wille, Erfahrung und Motivation eine weitere.
. Die Fakten sprechen eine Sprache, der Wille, Erfahrung und Motivation eine weitere.
Er "wollte" dieses Jahr auch die TdF gewinnen.
Ich finde NBers und Arnes Beiträge gebens exact wieder.
Beim Triathlon muss (sollte) man alles 3 trainieren. Und das ist was völlig anderes als "nur radfahren".
Ihm fehlen einfach die (Triathlon)Lebenskilometer.
P.S.: Schau dir mal dude an, der war (guter) Radfahrer, wurde guter Triathlet und ist mit Beginn seines Sportler(lebens)abend auf's Laufen umgestiegen. Und trotz seines lebenslangen Ausdauertrainings hat er viele Jahre reines Lauftraining gebraucht um ein evtl. guter Läufer zu werden.
alpenfex
14.10.2009, 13:01
P.S.: Schau dir mal dude an, der war (guter) Radfahrer, wurde guter Triathlet und ist mit Beginn seines Sportler(lebens)abend auf's Laufen umgestiegen. Und trotz seines lebenslangen Ausdauertrainings hat er viele Jahre reines Lauftraining gebraucht um ein evtl. guter Läufer zu werden.
Du vergisst aber, das Lance Profi ist und über ganz andere Möglichkeiten verfügt, wie ein Amateur. Zudem kann hier scheinbar keiner etwas zuverlässiges über seine Schwimmleistung sagen und auch eine Laufleistung nach 180km Rad kennt keiner so richtig. Deswegen würde ich nicht von vornherein ausschliessen, dass er nicht so gar gewinnen könnte. Das wäre, finde ich aber auch, ziemlich krass. (ad Lebenskilometer: weisst Du`s?)
Ich würde bei Lance so auf ne Zeit um die 9 bis 9:30 Stunden tippen.
ja...die diskussion...kommt mir irgendwie bekannt vor:
als der lance...sich fuer den NY-mara angemeldet hat....!
na..macht er jetzt wohl eine 2.20 ode 2.30 zeit...und wenn DER an einen mara geht...dann mit seinem ergeiz und erfahrung und grundausdauer! eine knappe SUB3 wars am ende. auch der lance wird nicht jünger und sicher nicht schneller und wollte schon dieses jahr die TDF wieder gewinnen und hatte am schluss KEINE CHANCE gaaanz vorne mitzufahren......
glaubt mir leute....das wird eine gute SUb9 - thats it.
trotzdem gut fuer ihn...und auch fuer unseren sport!!
aussunda
14.10.2009, 14:25
ja...die diskussion...kommt mir irgendwie bekannt vor:
auch der lance wird nicht jünger und sicher nicht schneller und wollte schon dieses jahr die TDF wieder gewinnen und hatte am schluss KEINE CHANCE gaaanz vorne mitzufahren......
Naja, es gibt ca. 150 Fahrer die hinter ihm ins Ziel kamen (da fehlen logischerweise die, die ausgestiegen sind), und nur 2 die vor ihm waren. So schlecht ist das nicht.
beckenrandschwimmer
14.10.2009, 14:28
eine knappe SUB3 wars am ende.
für den ersten marathon nicht allzu schlecht. 8:30-8:40 sollten möglich sein.
beckenrandschwimmer
14.10.2009, 14:29
Vielleicht schafft er es erste Frau zu werden. Auch nicht mehr so leicht heutzutage.
:Lachanfall:
...von diesen 150 fahren max 10 leute um den gesamtsieg......
...SUB3 fuer den ersten marathon......mit seiner vorgeschichte ist bescheiden.....!
da gibt es z.b. ex veloprofis jeker f. mit 2.45...oder l. dufaux mit 2.40......für den ersten mara......
...von diesen 150 fahren max 10 leute um den gesamtsieg......
...SUB3 fuer den ersten marathon......mit seiner vorgeschichte ist bescheiden.....!
da gibt es z.b. ex veloprofis jeker f. mit 2.45...oder l. dufaux mit 2.40......für den ersten mara......
...wenn...du...was schreibst...dannnnnn.....wird mir inmmer......ganz......schwindelig................. ......
...wenn...du...was schreibst...dannnnnn.....wird mir inmmer......ganz......schwindelig................. ......
:Lachanfall:
........ssssssoooorrrryyyyy.......;-)
ok, ich lass die puentchen in zukunft weg!
........ssssssoooorrrryyyyy.......;-)
ok, ich lass die puentchen in zukunft weg!
Jetzt mach aber mal einen Punkt. :Lachen2:
tja - ich komme, gehe - punkt;-)))
ok - ist off topic!
Also ich denke das da gewaltiges Potenzial in dem Menschen steckt , wenn man bedenkt das er mit 16 schon Triathlonprofi war und vor 20 Jahren Sprintdistanzen in weniger als 53min absolviert hat.
Desweiteren hat er eine schwimmausbildung schon in frühen Jahren genossen die Technick ist ja nur ein wenig eingerostet und muss halt wieder hergestellt werden, und ich denke das er locker ne sub 55 schwimmt, wenn ich bedenke das ich gerade mal ein Jahr schwimme und die 3,8km unter 1:10 schwimme und das mit 2 mal die woche Training, also ich denke die Pros müssen sich da warm anziehen.
Aber ich denke auch das er vorher andere Wettkämpfe bestreiten wird in den kommenden 2 Jahren.
Gruß
Stefan K.
14.10.2009, 18:30
Ich glaube nicht das Lance chancen hat zu gewinnen.
Wie sollte er auch schließlich trainieren die Spitzentrias seit Jahren professionell diesen Sport und das stets mit den neusten Methoden, Materialien und Trainern.
Unzählige Wettkämpfe runden das Gesamtpaket von Macca, Bracht, usw. ab.
Lance hat vielleicht Biß, gute Trainer, fährt super Rad, aber die Defizite beim Schwimmen und Laufen, plus die mangelnde Erfahrung in diesem Sport wird er wohl kaum in einem Jahr Aufholen. Schliesslich will er ja auch noch die Tour fahren.
Eigentlich ist das den profs vom Tria fast schon ne Beleidigung gegenüber, anzunehmen sie würden hinter Lance ankommen.
Schnell wird er sein, keine Frage. Aber lang nich so schnell wie er müßte um zu gewinnen.
Mir hat die reine Lauferei bislang bloss 5 Minuten im Marathon gebracht (2:39 ->2:34). That's it.
ABER: Lance war fuer seine Marathonversuche nicht austrainiert. Wenn er verletzungsfrei bleibt - das war bei der Lauferei fuer ihn bislang ein Problem -, traue ich ihm 3-3:05 in Kona zu. Schwimmen 58 (in Kona!) und Radfahren kann er ja. Zum Sieg wird es nicht reichen, Chrissie Wellington wird sich aber warm anziehen muessen.
Zum Sieg wird es nicht reichen, Chrissie Wellington wird sich aber warm anziehen muessen.
1.Chrissie wird immer noch schneller.
2. Dieses Jahr war eher langsam, und sie hat im Vergleich zu den Männerzeiten ein seehr schnelles Rennen gemacht.
3. Armstrong wird sich nicht darauf konzentrieren, sie zu schlagen.
4. Wie Dave Scott mal sinngemäß sagte: Den haben ja 20 Leute beim Marathon in New York ins Ziel massieren müssen :Lachanfall: (IMTalk irgendwann)
Fazit: Sie wird ihn beim Energy Lab überholen, und er hat keine Chance, gegenzuhalten!
Grüße,
Arne
Was heißt hier 'schwer genug an die Spitze zu fahren'?
Lance ist ein super Schwimmer. Der wird auf jedenfall mit in der großen Gruppe schwimmen, wenn er nicht sogar vorne dabei ist...
Hab da mal was von 16 min auf 1500m Bestzeit gelesen...Sowas verlernt man nicht!
1.Chrissie wird immer noch schneller.
2. Dieses Jahr war eher langsam, und sie hat im Vergleich zu den Männerzeiten ein seehr schnelles Rennen gemacht.
3. Armstrong wird sich nicht darauf konzentrieren, sie zu schlagen.
4. Wie Dave Scott mal sinngemäß sagte: Den haben ja 20 Leute beim Marathon in New York ins Ziel massieren müssen :Lachanfall: (IMTalk irgendwann)
Fazit: Sie wird ihn beim Energy Lab überholen, und er hat keine Chance, gegenzuhalten!
also die Radzeit von CW fährt Lance Einbeinig:Cheese:
Lance ist ein super Schwimmer. Der wird auf jedenfall mit in der großen Gruppe schwimmen, wenn er nicht sogar vorne dabei ist...
Hab da mal was von 16 min auf 1500m Bestzeit gelesen...Sowas verlernt man nicht!
No fucking way.
Wollen wir wetten?
50Euro?
also die Radzeit von CW fährt Lance Einbeinig:Cheese:
hab' ja nicht gesagt, dass sie ihn beim Radeln schlägt.
Schwimmen: gleich schnell
Radfahren: Armstrong -30 Min.
Laufen: Chrissie - 35 min.
hab' ja nicht gesagt, dass sie ihn beim Radeln schlägt.
Schwimmen: gleich schnell
Radfahren: Armstrong -30 Min.
Laufen: Chrissie - 35 min.
Meinste die läuft im nächsten Jahr schon 2:30???:Lachanfall:
Man hat ja mal wieder gesehen was das ganze Spekulieren bringt , nix. So viele Sieganwärter und dann kam von den meisten nix. Vom Talent und von der körperlichen Leistungsfähigkeit steht einem Armstrong Sieg nichts entgegen. Es läuft doch kaum jemand unter 3:00Std.
Schwimmen traue ich ihm eine 52 zu Rad???sicher unter 4:20 und laufen 3:00 aber Papier ist geduldig.
Jahangir
14.10.2009, 20:22
Also ich habe da auch mal was von einer 17er Zeit auf 1500 gehört. Der Typ will das Ding mit Sicherheit gewinnen. Der ist extrem ehrgeizig und wenn er sich ohne Verletzungen vorbereiten kann, dann traue ich ihm den Sieg zu. Der kommt nicht hinter dem Norman aus dem Wasser, eher 1-2 Minuten vor ihm.
Dan fährt er um die 4:10 und läuft das Ding nach Hause.
Das wäre mal ein Grund nach Hawaii zu fliegen und sich das Rennen anzuschauen.
Man kann Lance nicht mit den anderen Radprofis vergleichen, die sich im Triathlon versucht haben. Er hat zunächst Triathlon gemacht und ist dann umgestiegen. Der umstieg erfolgte wegen seinem Talent und nicht, weil er nix gerissen hat.
Schwimmen traue ich ihm eine 52
Lance WAR ein guter Schwimmer. Vor 20 Jahren. Man verlernt viell. die Grundlagen des Schwimmens nicht, aber das schnelle Schwimmen an der Leistungsgrenze sehr wohl.
Lance wird Jahre brauchen, um annährend an 1h zu kommen. Dazu die "dicken Beine".
Nichts gegen Lance, aber er ist völlig chancenlos.
Jahangir
14.10.2009, 20:27
Er trainiert ja schon auf Hawaii;-)
http://www.livestrong.com/lance-armstrong/video/5203-lance-armstrong-training-hawaii/5203/
Helmut S
14.10.2009, 20:28
Der schwimmt schon ungefähr so lange nicht mehr wie du lebst. Mich düngt Du kannst Dir nicht vorstellen wie lange das ist und was das körperlich bedeutet.
Schwimmen traue ich ihm eine 52 zu Rad???
Never ever.
Bist Du schonmal Kona geschwommen?
diepferdelunge
14.10.2009, 20:37
Ich finde es einfach herrlich. Lance hat noch nicht ein mal gemeldet und schon wird mehr über den IM und ihn geredet, als über den diesjährigen Sieger und das Abschneiden der deutschen Teilnehmer.
Das läuft genauso wie mit seinem Comeback im Radsport. Klar will ein LA immer gewinnen, aber man darf auch nicht sein weiteres Augenmerk verkennen und das ist, dass es Aufmerksamkeit für seine foundation bekommen will.
Ganz ehrlich; ich traue ihm weder den Sieg bei der tdf, noch beim im zu, aber ich finde es phantastisch (als überzeugter Jan Ullrich Fan) was LA leistet und auch noch in seinem Alter.
Nun ist es müßig zu diskutieren, ob gewinnen kann und wie schnell er welche Disziplin absolviert, aber ich möchte mal ein paar andere Gedanken einfließen lassen:
Wie gut würde ein TriaProfi bei einer Bergetappe (-ankunft bei der tdf) im Vergleich zu LA abschneiden?
Hat sich eigentlich schon einer der TriaProfis zu dem Thema geäußert?
Wer sagt denn eigentlich, dass LA nicht schon längst in seinem Training auch läuft und schwimmt?
Zu seinen M-Läufen: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass er in der Vorbereitung darauf hauptsächlich Kanu/Kajak gefahren ist. Er hat nie eine wirkliche M-Vorbereitung absolviert, somit fehlte ihm die spezifische Ausdauer und Muskulatur, weswegen er ja sogar einen Ermüdungsbruch im Schienbein bei seinem ersten M bekommen hat.
Kurzum: Ich finds geil, dass er starten will und noch besser finde ich, dass da wohl einige etablierte Stars etwas nervös werden.
Jahangir
14.10.2009, 20:39
Never ever.
Ach komm, das Schwimmen in Kona ist nicht einheitlich. Die Schwimmstrecke ist jetzt so schwer nicht. 52 kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Stadler ist dieses Jahr eine 55:03 geschwommen. Lance traue ich eine tiefe 54er Zeit zu. Ach, lassen wir uns überraschen.
Ich finde es einfach herrlich. Lance hat noch nicht ein mal gemeldet und schon wird mehr über den IM und ihn geredet, als über den diesjährigen Sieger.
wer hat denn schon wieder gewonnen?
Maccabi TelAviv hinter The Crow II
Jahangir
14.10.2009, 21:02
Der schwimmt schon ungefähr so lange nicht mehr wie du lebst. Mich düngt Du kannst Dir nicht vorstellen wie lange das ist und was das körperlich bedeutet.
Marc Spitz ist 17 Jahre nicht geschwommen und wollte sich dann für Olympia 1992 qualifizieren. Ich glaube, er ist bei den Trials über 100 Schmetterling ins Finale gekommen. Dort aber mit einer 58:03 klar gescheitert.
1992 dürfte Marc Spitz aber bestimmt locker eine 16:50 über 1500 geschwommen sein. Er war langsamer, aber er hat es nicht verlernt und war immer noch sauschnell untewegs.
Man kann die beiden Athleten nicht vergleichen. Aber für jemanden, der mal gut geschwommen ist, ist eine 55 Zeit auf Hawaii nicht so schwer. Lance war auch nie richtig weg vom Sport.
Ha, jetzt sind es nur noch 55.
Was ist es morgen? 57?
Wir werden uns noch einig.
Strandläufer
14.10.2009, 21:13
Ich find interessant, wie die "unwichtigste" (Sorry an alle Schwimmer) Disziplin ausführlich diskutiert wird. Spannender finde ich, wie er nach einem neuen Streckenrekord auf dem Rad (den traue ich ihm zu - einfach mal so - um 359 Tage vor dem Start Fakten zu schaffen) den Marathon laufen wird!??
Jahangir
14.10.2009, 21:31
Ich find interessant, wie die "unwichtigste" (Sorry an alle Schwimmer) Disziplin ausführlich diskutiert wird. Spannender finde ich, wie er nach einem neuen Streckenrekord auf dem Rad (den traue ich ihm zu - einfach mal so - um 359 Tage vor dem Start Fakten zu schaffen) den Marathon laufen wird!??
In 3 Stunden, wenn es gut für ihn läuft!
Das sind aber noch doppelt soviele Tage bis zum Start.
Helmut S
14.10.2009, 21:32
In 3 Stunden, wenn es gut für ihn läuft!
Nicht wenn er Radrekord fährt.
um 359 Tage vor dem Start Fakten zu schaffen
Lance will 2010 die TdF gewinnen. Mal schauen wie er in knapp 3 Monaten bis Hawaii sein Laufform aufbauen kann.:Lachen2:
Helmut S
14.10.2009, 21:34
Marc Spitz ist 17 Jahre nicht geschwommen
Wenn ein Schwimmer 17 Jahre nicht schwimmt ist das so wie damals als Boris Becker mit dem Tennisspielen aufgehört hat: Er spielt auch noch mehrmals die Woche.
Klugschnacker
14.10.2009, 21:38
Lance will 2010 die TdF gewinnen. Mal schauen wie er in knapp 3 Monaten bis Hawaii sein Laufform aufbauen kann.:Lachen2:
Hawaiistart 2011.
Hawaii 2011!!!! :Huhu:
Hawaiistart 2011.
2 Dumme ein Gedanke ;)
Hawaiistart 2011.
Man beachte meinen Smilie, und den Post, auf den er sich bezog :Lachen2:
Strandläufer
14.10.2009, 21:46
Natürlich 2011 - ich kann's halt nicht erwarten :Huhu:
Never ever.
Leider nein aber ich habe gesehen was meine Kollegen geschwommen sind . Wer aber in seiner Jugend 16 auf 1500 geschwommen ist wird heute sicher noch eine 19 zu Stande bekommen. Ach laß ihn 55 oder 57 oder ruhig 1:05 schwimmen ist ja nicht so wichtig
Von mir aus muss er ja nicht gewinnen aber das Zeug dazu hat er ja.
Andere Jungs haben sich ja auch schon die Zähne in Kona ausgebissen. Pig , Lessing, Smith, Leder usw. und Langsamkeit kann man ihnen nicht vorwerfen.
Jahangir
14.10.2009, 21:59
Nicht wenn er Radrekord fährt.
Das mit den Radrekord hängt ja sehr von den Bedingungen ab. Er fährt auf die schnellste Männergruppe 25 Minuten raus. Auf die Radrakten 10 Minuten weniger. Die Kraft, die er dabei lässt, ist nur schwer einschätzbar. Die Frage lautet, reichen 20 minuten Vorsprung für die Laufstrecke?
Wird schwierig, ich glaube, aber dass es reicht! Aber am Ende kommt alles anders und er macht just for fun mit;)
Jahangir
14.10.2009, 22:02
Wenn ein Schwimmer 17 Jahre nicht schwimmt ist das so wie damals als Boris Becker mit dem Tennisspielen aufgehört hat: Er spielt auch noch mehrmals die Woche.
Seit wann kann man eine technisch und psychisch so komplexe Sportart wie Tennis mit Ausdauersportarten vergleichen:Gruebeln:
schoppenhauer
14.10.2009, 22:07
Aber am Ende kommt alles anders und er macht just for fun mit;)
Für Lance gibt es eh nur einen Wettkampf auf dieser Welt, der ihn wirklich interessiert. Alles andere macht er nur, um nicht depressiv zu werden.
Er wird einen schönen Tag haben und mit sub9 zufrieden einlaufen. Eventuell lässt er auf dem Bike mal kurz aufblitzen, was ihn von einem Triathleten unterscheidet....
Für Lance gibt es eh nur einen Wettkampf auf dieser Welt, der ihn wirklich interessiert. Alles andere macht er nur, um nicht depressiv zu werden.
Er wird einen schönen Tag haben und mit sub9 zufrieden einlaufen. Eventuell lässt er auf dem Bike mal kurz aufblitzen, was ihn von einem Triathleten unterscheidet....
Um den Unterschied klar zu zeigen, müsste er doch eigentlich durchziehen oder?
Wobei, wenn er ne Top-Radzeit rausballert und dann beim Laufen stirbt hat er den Unterschied eigentlich auch klar aufgezeigt....
Weiß nicht, obs hier schon jemand geschrieben hat. Aber Lance hat, als er noch für Subaru-Montgomery gefahren ist (schätze so ca. 1990), schon einmal bei einem IM mitgemacht. Zumindest steht das so in einer alten "procycling" drin, die ich heute ausgegraben hab. Ist auch ein Bild dabei: Lance mit IM Startnummer beim Laufen.
Allerdings weiß ich nicht wo dieser Wettkampf war und ich habe auch keine Zeit...
Vielleicht will das mal jemand recherchieren?
Ich kenne nur diesen Wettkampf
http://www.familyfitnessweekend.com/node/35?q=node/35/play
LidlRacer
14.10.2009, 23:58
Danke, wusste ich noch nicht.
Wohl dieses Bild, 1991:
http://bicycling.about.com/od/lancearmstrong/ig/Lance-Armstrong-Photos/Lance---1991-Ironman-Triathlon.htm
Habe aber auch noch nicht rausgefunden, wo und wie schnell...
Weiß nicht, obs hier schon jemand geschrieben hat. Aber Lance hat, als er noch für Subaru-Montgomery gefahren ist (schätze so ca. 1990), schon einmal bei einem IM mitgemacht. Zumindest steht das so in einer alten "procycling" drin, die ich heute ausgegraben hab. Ist auch ein Bild dabei: Lance mit IM Startnummer beim Laufen.
Allerdings weiß ich nicht wo dieser Wettkampf war und ich habe auch keine Zeit...
Vielleicht will das mal jemand recherchieren?
Klugschnacker
15.10.2009, 00:19
Scheint aber keine Langdistanz zu sein, so wie der rennt.
http://www.youtube.com/watch?v=sFkAhs4vAsk
Pigg noch mit Haaren :Lachanfall:
http://www.youtube.com/watch?v=Hw1BCixQk8g&feature=related
Noch mal das Video nur noch mal als Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=BbybA_9UkSQ
LidlRacer
15.10.2009, 00:37
70.3 gibt's aber erst seit 2006.
Wenn's ein echter Ironman war, gab es 1991 außer Hawaii (wo es nicht war) nur Australien, Canada und Neuseeland, wenn ich das richtig sehe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironman
Ich hoffs mal (für die Anderen!!!)
Helmut S
15.10.2009, 06:28
Seit wann kann man eine technisch und psychisch so komplexe Sportart wie Tennis mit Ausdauersportarten vergleichen:Gruebeln:
Du drehst Dir's hin wie Du's brauchst.
Helmut S
15.10.2009, 06:40
Das mit den Radrekord hängt ja sehr von den Bedingungen ab. Er fährt auf die schnellste Männergruppe 25 Minuten raus. Auf die Radrakten 10 Minuten weniger.
D.h. auf die Radraketen 15min. Heuer haben wir ne 4:25 gesehen, d.h. es läuft deiner Meinung nach auf ne 4:1x tief - 4:0x hoch raus. Ich weiß nicht was Du nimmst, nimm aber auf jeden Fall weniger. ;) Das er der schnellen "Gruppe" gut was einschenkt sehe ich schon auch als Möglichkeit (sicher sehe ich es nicht). Die Dimensionen sehe ich aber eher bei 5-8min max. wenn es sensationell läuft.
Hauptsächliche Gründe:
- Trainingsumfang zus. Swim, Run => Reduzierung Rad
- Hohe Wahrscheinl. orthopäd. Probleme durch Lauftraining => Training leidet
- Erfahrung mit anderen Radpros: Das war noch bei keinem so, angekündikgt haben es vollmundig viele. Ich sehe keinen Grund warum sich das ändern sollte. (Lance ist ne andere Liga ok)
- Aus meine Laienhaften Sicht: Etwas anderes Anforderungsprofil der Sportarten Radstrecke IM vs. Rundfahrten.
Sollte der so Druck machen, dass er Deine geschätzten Radzeiten raushaut, dann wird's ein Wandertag oder ein DNF.
alpenfex
15.10.2009, 09:11
Es wäre auf jeden Fall eine echte Bereicherung und interessant zu sehen, was und wie die Triathlon-Elite macht und reagiert, wenn LA auf dem Radl den Hahn aufmacht und loslegt. Ich denke, LA kann sicher 10 Minuten schneller fahren und ist danach noch mindestens so "erholt" wie die anderen, die dann ersteinmal den Rückstand "reinlaufen" müssen. Ob er gewinnt hängt von so vielen Faktoren ab, die sich selbst am Renntag nicht alle berechnen, vorausehen und bestimmen lassen. Ich bin mir sicher, er wird alles daran setzen, optimal und perfekt vorbereitet anzutreten.
Ausdauerjunkie
15.10.2009, 09:22
Es wäre auf jeden Fall eine echte Bereicherung und interessant zu sehen, was und wie die Triathlon-Elite macht und reagiert, wenn LA auf dem Radl den Hahn aufmacht und loslegt. Ich denke, LA kann sicher 10 Minuten schneller fahren und ist danach noch mindestens so "erholt" wie die anderen, die dann ersteinmal den Rückstand "reinlaufen" müssen. Ob er gewinnt hängt von so vielen Faktoren ab, die sich selbst am Renntag nicht alle berechnen, vorausehen und bestimmen lassen. Ich bin mir sicher, er wird alles daran setzen, optimal und perfekt vorbereitet anzutreten.
Nope, seh ich anders.
1. kann er keine 10 Minuten rausfahren
2. ist er nicht so "erholt" wie die anderen!
(schon mal nach einem Zeitfahren gesehen, wenn LA und auch andere Hilfe brauchen, um überhaupt von ihrem Bock runterzukommen?)
alpenfex
15.10.2009, 09:28
Nope, seh ich anders.
1. kann er keine 10 Minuten rausfahren
2. ist er nicht so "erholt" wie die anderen!
(schon mal nach einem Zeitfahren gesehen, wenn LA und auch andere Hilfe brauchen, um überhaupt von ihrem Bock runterzukommen?)
Aha, also siehst Du LA nicht als besseren Radfahrer als die Triathleten?
MatthiasR
15.10.2009, 09:36
70.3 gibt's aber erst seit 2006.
Wenn's ein echter Ironman war, gab es 1991 außer Hawaii (wo es nicht war) nur Australien, Canada und Neuseeland, wenn ich das richtig sehe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironman
Den Ironman in Roth gab es damals noch, steht auch auf o.g. Seite unter "Ehemalige Austragungsorte".
Ich glaube allerdings nicht, dass LA damals dort war, ich kann mich jedenfalls nicht an ihn erinnern (habe zugeschaut). Okay, er war auch noch nicht so bekannt...
Gruß Matthias
Ausdauerjunkie
15.10.2009, 09:40
Aha, also siehst Du LA nicht als besseren Radfahrer als die Triathleten?
Genau, er hat andere Fähigkeiten, kann tagelang nacheinander seine Leistung abrufen, ist in den Bergen schneller, ist bei einem alleinigem Zeitfahren schneller; aber nicht innerhalb eines Ironmans. Man fährt doch auch ganz anders Rad, wenn man weiß, daß es danach aus ist, als wenn man eben noch 42,2 laufen muß.
-LA hat 1991 keinen IM gemacht, wäre mir nicht bekannt, er hat 89/90 einige kleiner Trias gemacht; 91 ging es zum Profi Radsport.
alpenfex
15.10.2009, 09:48
Man fährt doch auch ganz anders Rad, wenn man weiß, daß es danach aus ist, als wenn man eben noch 42,2 laufen muß.
ok, aber mir scheint, manche von Euch unterschätzen seine Möglichkeiten in Bezug auf Training, seine Erfahrung und sein Umfeld. Ich meinte die 10 Minuten sind schon unter Berücksichtigung der IM Strecke in Kona. Rein auf 180km ohne Schwimmen und Laufen würde es nochmal anders aussehen - aber das ist eh alles Spekulation.
Helmut S
17.10.2009, 08:40
Aus nem IView mit RW 2006 ...
I would never rule out doing a triathlon, but I wouldn't do it as a pro. If I did it, it would be the same approach as I'm taking for the marathon. If I finished New York City in three hours, that's fine, and if I finished an Olympic-distance triathlon in 2:30 or something like that, and I'd be happy.
Quelle: http://www.runnersworld.com/article/0,7120,s6-243-292--10391-0,00.html
Der Typ kommt ja eigentlich vom Schwimmen ... und ein paar Triasiege hat er auch und sogar einen IronKids Sieg und angeblich ist er sehr viel geschwommen die letzten Jahre .... zumindest nach seinem Rücktritt/vor seinem Comeback. Ob da sjetzt auch noch so ist?
Wirklich bemerkenswert sein sportlicher Lebenslauf ... leider findet man (ich) keine Ergebnisse ...
Nochmal zu den 16@1,5 von Bischi: Maik Petzold ist bei der WM/GoldCoast 16:59 geschwommen und der war 1st out of water ... dazu fehlt mir jegliche Phantasie
Noch ein paar interessante Zitate aus einem FB Blog
Armstrong entered the triathlon world at an early age, and by the time he was thirteen his trophy case already dislplayed an IronKids Triathlon victory. He became a professional triathlete at age sixteen. Two years later he was national sprint course triathlon champion. His athletic talent was obvious his sport of choice was not. In 1991 Lance won the American Amateur Cycling Championship. And the rest is history. The question now is whether he will return to his roots.
Many professional cyclists have attempted the Kona Ironman- John Howard (1981; 9:38:29 finish - bike 5:03:29), Kai Hundertmarck (2007; 8:53:03 finish - bike 4:32:41), Karin Thuerig (2003; 9:26:28 finish - bike 4:50:41) and, most recently, Laurent Jalabert (2007; 9:19:58 finish - bike 4:45:49). While Howard did win in 1981 and Thuerig did find success at other Ironman races (1st place at Ironman France, Zurich, Lanzarote, and 70.3 Monaco) the highest she ever placed in Kona was 69th in 2003. Jalabert placed 76th in his 2007 Kona debut while Hundertmarck fared a bit better, coming in 16th in 2004. Yet, despite their suspected domination in the bike, the best time above would barely creep into the top five pro bike splits in the 2008 Ironman World Championship.
Quelle: http://www.facebook.com/note.php?note_id=51861793260
el_tribun
17.10.2009, 15:25
mann, da habe ich mit meinem "alten bart"-thread ja ne echte welle losgetreten! finde die diskussion gut, und würde micht echt freuen wenn er starten würde, kann unserem sport nur gut tun! und alle die sagen, wegen seiner evtl. dopingvergangenheit würde es schaden, naja, bei uns gabs ja nun auch genug fälle, das sollte man mal echt beseite lassen!
schwimmen: wird er sicher unter ner stunde bleiben, soviel sollte klar sein!
rad: glaub nicht, das er den spezialisten einfach so mal 20min abnehmen kann, wäre aber dann superspannend!! müsste sie ja nach dem swim auch erstmal auffahren! aber dann die hatz auf ihn beim laufen wäre der kracher! man muss doch zugeben, dass ER da nix zu verlieren hätte! ein macca oder craig schon!
run: da muss ich sagen, dass ich die anderen wesentlich stärker einschätze! aber abwarten!
insgesamt halt ich aber trotzdem mind. eine top20-platzierung für nicht unrealistisch, vielleicht sogar top10, wenn alles passt! man hat ja beim hundertmarck gesehen, was möglich ist und der hat nicht 7xdie TDF gewonnen, aber schon top10 on kona gefinished!
Helmut S
17.10.2009, 15:38
man hat ja beim hundertmarck gesehen, was möglich ist und der hat nicht 7xdie TDF gewonnen, aber schon top10 on kona gefinished!
Echt? auf triresults fidnet sich nur das: http://www.triresults.com/home/splits_details/52632 und das war auch schon in seinem 4. Jahr. Also der 100Mark war für mich immer ein Beispiel, dass es eben nicht so einfach ist - und der war noch jünger als der Lancy in 2 Jahren ist ...
Nochmal zu den 16@1,5 von Bischi: Maik Petzold ist bei der WM/GoldCoast 16:59 geschwommen und der war 1st out of water ... dazu fehlt mir jegliche Phantasie
Bischi meinte "bestzeit" bestzeiten bei schwimmern werden im Becken (mit wenden) geschwommen. Und beim Anschlag geht den Schwimmern dann auch das licht AUS.
d.h. 1,5k Bestzeit und 1,5 Schwimmzeit im Triathlon sind 2 paar schuhe.
nach einer Analyse seiner finger Gestik in diesem Video
http://www.youtube.com/watch?v=zLQrO0l4gjY&feature=fvw
bin ich zu der Überzeugung gelangt das er noch ein guter Schwimmer ist! :Cheese:
aber wenn er so antritt, dann ist er in der Stylewertung wenigstens ganz vorne dabei:
http://twitpic.com/kv780
harryhirsch77
17.10.2009, 20:16
aber wenn er so antritt, dann ist er in der Stylewertung wenigstens ganz vorne dabei:
Jetzt weiss ich auch warum LA immer die Socken so hoch zieht. Was fuer ein geiles Photo!!!
el_tribun
17.10.2009, 21:15
B R U T A L !!!!!! :Lachanfall:
Triathletin007
19.10.2009, 01:01
Bischi meinte "bestzeit" bestzeiten bei schwimmern werden im Becken (mit wenden) geschwommen. Und beim Anschlag geht den Schwimmern dann auch das licht AUS.
bin ich zu der Überzeugung gelangt das er noch ein guter Schwimmer ist! :Cheese:
Ich glaube nicht, das Lance sich die Blöße geben wird unter ferner liefen ins Ziel bei einem IM zu kommen. Als er nach seinem Rücktritt wieder bei der diesjährigen Tour de France mitgefahren ist, hat er zwar nicht gewonnen aber allen anderen bewiesen, das er noch Radfahren kann. Er wird sich ganz gezielt für so eine Teilnahme vorbereiten und unterschätzen sollte man ihn wohl nicht.
Vielleicht startet in seinem Multi- Sports- Team auch bei einigen Staffelwettbewerben, wo er dann nur den Radpart übernehmen würde.
Eine Staffel dann z.B. mit Mark Spitz, Lance und Heile hätte bestimmt große Aussichten auf einen Gesamtsieg!:Cheese:
Eine Staffel dann z.B. mit Mark Spitz, Lance und Heile hätte bestimmt große Aussichten auf einen Gesamtsieg!:Cheese:
...minimale :Cheese:
Jahangir
19.10.2009, 09:35
Da ist auf youtube ein schöner Kommentar: Der härteste Triathlon ist noch lange nicht so hart wir die TdF.
Der Vergleich mit 100Mark ist übrigens recht aufschlussreich. Im Gegensatz zu 100Mark kann LA sehr gut schwimmen. 100Mark ist einmal die Tour mitgefahren, LA hat sie 7 mal gewonnnen. 100Mark ist ein schwerer athletischer Typ. LA ist 1,78 groß und wiegt nicht mehr als als 75kg.
Die beiden sind aus einem völlig anderen Holz geschnitzt. Wenn 100Mark schon auf Hawaii so gut abschneided, dann gewinnt LA.
el_tribun
19.10.2009, 10:06
Da ist auf youtube ein schöner Kommentar: Der härteste Triathlon ist noch lange nicht so hart wir die TdF.
Der Vergleich mit 100Mark ist übrigens recht aufschlussreich. Im Gegensatz zu 100Mark kann LA sehr gut schwimmen. 100Mark ist einmal die Tour mitgefahren, LA hat sie 7 mal gewonnnen. 100Mark ist ein schwerer athletischer Typ. LA ist 1,78 groß und wiegt nicht mehr als als 75kg.
Die beiden sind aus einem völlig anderen Holz geschnitzt. Wenn 100Mark schon auf Hawaii so gut abschneided, dann gewinnt LA.
ich glaube, da könntest du gar nicht mal so falsch liegen! vor allem ist der alles andere als ein spassathlet! ich denke, wenn einer das psychoding beherrscht und sich durchbeisst, dann er! gewinnen muss er meinetwegen nicht, aber vorn reinstechen und für "stimmung" sorgen wäre geil! sonst würden unsere amerikanischen freunde am ende noch völlig durchdrehen! man darf allerdings auch das alter dann nicht komplett vernachlässigen!
Da ist auf youtube ein schöner Kommentar: Der härteste Triathlon ist noch lange nicht so hart wir die TdF. .
ist halt die frage, was man unter "hart" versteht. außerdem kann man natürlich shclecht einen ein-tages-wettkampf mit einer 3-wöchigen veranstaltung vergleichen. wenn, dann müsste man ironman und eine bergetappe oder so vergleichen. und da halte ich einen triathlon für härter.
Helmut S
19.10.2009, 10:28
Man wird sehen. Bei so einer 3 Wochen Rundfahrt hat der Käpt'n ein paar Tage wo er zeigen muss was er kann. Den Rest der Zeit lutscht er im Feld und die anderen reißen sich den Allerwertesten für ihn auf.
Ein Team gut zusammen zu stellen und die alle in seinen eigenen Dienst zu stellen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen TdF Sieg. Das hat LA vorbildlich gemacht.
Auf Hawaii muss LA zeigen, was er alleine an einem Tag kann. Ohne Taktik, ohne Mannschaft, ohne Funk.
Ich hoffe nur, dass er nicht so eine "Kurzdistanz-Onkel" (Zitat Faris) Attitude hat, sondern richtige "Eier" (und das soll jetzt kein schlechter Witz sein).
Auf Hawaii muss LA zeigen, was er alleine an einem Tag kann. Ohne Taktik, ohne Mannschaft, ohne Funk.
Hat er 1993 in Oslo getan...
Will sagen: der Mann kann auch Eintagesrennen gewinnen, selbst mit schlechter Mannschaft. Das Einzige, was ich als Hemmnis für einen Siegversuch ansehe, ist das Alter.
Jahangir
19.10.2009, 11:29
Man wird sehen. Bei so einer 3 Wochen Rundfahrt hat der Käpt'n ein paar Tage wo er zeigen muss was er kann. Den Rest der Zeit lutscht er im Feld und die anderen reißen sich den Allerwertesten für ihn auf.
Ein Team gut zusammen zu stellen und die alle in seinen eigenen Dienst zu stellen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen TdF Sieg. Das hat LA vorbildlich gemacht.
Ich hoffe nur, dass er nicht so eine "Kurzdistanz-Onkel" (Zitat Faris) Attitude hat, sondern richtige "Eier" (und das soll jetzt kein schlechter Witz sein).
Du bist sagenhaft! Null, wirklich null komma null Ahnung aber mitreden wollen.
'Den Rest der Zeit lutscht er im Feld und die anderen reißen sich den Allerwertesten für ihn auf'
Bist du schonmal in so einem Feld herumgelutscht. Die fahren Etappen von 220 km bei Wind und Wetter. Die Etappen haben eine Durschnittschgeschwindigkeit zw. 36 und 47 km/h. Das Mannschaftszeitfahren wird mit über 50km/h gefahren. Das Finale einer jeden Flachetappe - letzten 20 km - wird über mit 50km/h gefahren. Die letzten 5 km mit 60km/h! Jan Ullrich meinte mal, bei der TdF wird jeden Tag eine Weltmeisterschaft ausgefahren. Und meinst, da kann man so einfach herumlutschen:Lachanfall: :Lachanfall:
Helmut S
19.10.2009, 11:37
Komm von Deinem Heldentrip runter. Es gibt schon genug Götter.
Jahangir
19.10.2009, 11:40
Ich bin fest davon überzeugt, dass LA die ganzen Mittel genommen hat, die auch das Team Telekom und fast alle Radprofis schluckten. Auch als Typ kommt er in den Medien nicht besonders sympatisch rüber. Trotzdem ist er ein absoluter Ausnahmeathlet.
Nach seiner im Alter von 19 Jahren beendeten Triathlonprofikarriere wurde er bei Radrennen zum Eintagsspezialisten. Er ist ohne große mannschaftliche Unterstützung der jüngste Weltmeister bei den Radprofis geworden.
Er war Spezialist für Eintagesrennen bevor er an Krebs erkrankte. Anschließend hat er die TdF siebenmal gewonnen.
Das geht doch nicht damit, dass jemand allein eine gutes Team zusammenstellt. Manoman, ich hoffe, bei der Arbeit für den Ironman Regensburg legst du etwas mehr Kompetenz an den Tag.
Jahangir
19.10.2009, 11:41
Komm von Deinem Heldentrip runter. Es gibt schon genug Götter.
Ich bin überhaupt kein Fan von LA. D.h. aber nicht, dass ich mir kein Urteil über sein Leistungsvermögen machen kann.
Helmut S
19.10.2009, 11:44
Nur weil man etwas nicht permanent wiederholt, heißt es noch lange nicht, dass man nicht auch dieser Meinung ist. Auch ich halte Lance für einen hervorragenden Athleten - ja einen echten Ausnahmesportler.
Du bist echt anstrengend mit Deiner selektiven Wahrnehmung und Deinen Schlüssen.
Das Einzige, was ich als Hemmnis für einen Siegversuch ansehe, ist das Alter.
das, und dass er nicht laufen kann.
Ein Triathlon besteht nun mal drei Disziplinen. Und Lance's Ziel wird (mMn) nicht der schnellste BikeSplit, sondern die bestmögliche Endzeit sein.
Ich leg mich jetzt fest:
Swim: 1:00
Bike: 4:25
Run: 3:15
T1+2: 0:03
Summe: 8:43:xx
Arne, vielleicht solltest (könntest) du ja für den zeitnächsten Tipper ne Kappe springen lassen. :Cheese: Und wenn du das machst, kannst du sie mir ja eigentlich jetzt schon schicken. :cool:
Jahangir
19.10.2009, 11:54
Ein Triathlon besteht nun mal drei Disziplinen. Und Lance's Ziel wird (mMn) nicht der schnellste BikeSplit, sondern die bestmögliche Endzeit sein.
Ich leg mich jetzt fest:
Arne, vielleicht solltest (könntest) du ja für den zeitnächsten Tipper ne Kappe springen lassen. :Cheese: Und wenn du das machst, kannst du sie mir ja eigentlich jetzt schon schicken. :cool:
da kann man sich wegen der wetterverhältnissen leider nur schwer festlegen, insbesondere was die radzeit betrifft.
Jahangir
19.10.2009, 11:57
Nur weil man etwas nicht permanent wiederholt, heißt es noch lange nicht, dass man nicht auch dieser Meinung ist. Auch ich halte Lance für einen hervorragenden Athleten - ja einen echten Ausnahmesportler.
Du bist echt anstrengend mit Deiner selektiven Wahrnehmung und Deinen Schlüssen.
du musst deiner Meinung manchmal auch mit Argumenten unterfüttern. Was du über die Tour de France und deren Anforderungen sagst, ist einfach falsch.
da kann man sich wegen der wetterverhältnissen leider nur schwer festlegen.
Ich bin kein Anwalt.
Ich kann mich schwer festlegen,
und vor allem ich habe die Fähigkeit (die allen Anwälten fehlt) Klartext zu reden und Fehler einzugestehen. :Lachen2:
Jahangir
19.10.2009, 12:24
Ich bin kein Anwalt.
Ich kann mich schwer festlegen,
und vor allem ich habe die Fähigkeit (die allen Anwälten fehlt) Klartext zu reden und Fehler einzugestehen. :Lachen2:
Ich hätte vielleicht einen anderen Beruf wählen sollen, um hier mitreden zu können, sorry:(
Ich hätte vielleicht einen anderen Beruf wählen sollen, um hier mitreden zu können, sorry:(
:Lachen2: Ich bin z. Zt. krank, da darf ich ein zynisches Arschl. sein. :Lachen2:
Du bist sagenhaft! Null, wirklich null komma null Ahnung aber mitreden wollen.
gemässigtere ausdrucksweise würde mir eigentlich schon genügen ...
Ich leg mich jetzt fest:
also, beim schwimmen kannst du schon einmal mindestens 5 minuten abziehen, da bin ich mir sicher. was das laufen angeht glaube ich, dass er schneller sein wird. spannendes ding. problem, wie hier schon erwähnt, sein biblisches alter, aber "the man" war bei seinem comeback, wenn ich nicht irre, noch ein wenig älter und hat ein geiles rennen gemacht. ;)
grüße
berti
also, beim schwimmen kannst du schon einmal mindestens 5 minuten abziehen...
...mach ich aber nicht, weil's mein Tip ist. :Lachen2:
...da bin ich mir sicher.
was das laufen angeht glaube ich, dass er schneller sein wird.
Na dann, Tip abgeben. (Es sei denn du bist Anwalt) :Huhu:
wenn ich mit dir tippe, habe ich schon gewonnen, weil er mindestens 5 minuten schneller sein wird. die kappe wäre futsch! macht aber nur spaß, wenn hier einige mehr mitmachen würden oder spielst du mit dir allein immer am liebsten. ;)
Helmut S
19.10.2009, 13:54
Jahangir: Die von Dir geposteten Geschwindigkeiten mögen ja alle richtig und Argumente sein - für welches Thema halt!?.
Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du feststellen, dass es halt immer andere sind, für die das zutrifft. Es ist nicht immer der TdF Gewinner, der da die Pace fährt und schon gar nicht vorne. Das sind Ausreissergruppen, Verfolger oder halt dann das Hauptfeld wenn die eine Gruppe stellen wollen und da hocken die Favoriten meist nur drin und lutschen. Für die Lutscherei ist es egal ob die bei 35 passiert oder bei 50. Gelutscht ist gelutscht. Wann gewinnt denn ein TdF Sieger schon ma ne "normale" Etappe? (Das heißt jetzt nicht., das dies nicht schon vorgekommen ist)
Es geht nur darum die Körner für den richtigen Moment aufzusparen. Die Gewinner packen den Hammer bei den entscheidenden Bergetappen aus, beim EZF und beim MZF (sofern es eines gibt was ja nicht immer so war). Das sind von den 3 Wochen ein paar Tage, dann gibt es evtl. noch mal ne Ausnahme wg. taktischer Geschichten, dann kommt noch ein Tag dazu. Unter'm Strich sind das höchstens 1/3 der Zeit. Den Rest rollen die mit. Ok - auf einem Niveau, bei dem würde uns wahrscheinlich allen die Lichter ausgehen aber für die ist das Rollen.
@hunki: Lass ihn. Evtl. ist er ja heute schon ungerechtfertigt angeschissen worden. Dafür muss man Verständnis haben.
also wer schon mal in einem 200er pulk gefahren ist, und halbwegs ordentlich trianiert ist, der fährt da 43 oder 45 km/h aber wirklich locker, oberlenker haltend und mit dem nachbar quatschend mit. das größte problem für trainierte jedermänner (oder eben triathleten) dürfte nicht die geschwindigkeit in so einem peloton, sondern das kurvenfahren sein. das ist dann aber keine leistungs- sondern eine technikfrage.
also wer schon mal in einem 200er pulk gefahren ist, und halbwegs ordentlich trianiert ist, der fährt da 43 oder 45 km/h aber wirklich locker, oberlenker haltend und mit dem nachbar quatschend mit.
LAs Puls geht auf einer Flachetappe auf den ersten 3/4 selten über die 110 hinaus. Dann aber ruckartig auf 180 und da bleibt er dann, wenn das Finale ansteht.
also wer schon mal in einem 200er pulk gefahren ist, und halbwegs ordentlich trianiert ist, der fährt da 43 oder 45 km/h aber wirklich locker, oberlenker haltend und mit dem nachbar quatschend mit. das größte problem für trainierte jedermänner (oder eben triathleten) dürfte nicht die geschwindigkeit in so einem peloton, sondern das kurvenfahren sein. das ist dann aber keine leistungs- sondern eine technikfrage.
ich glaube auch, dass die ein stadler nicht ohne weiteres aus dem peloton fallen würde...
ich glaube auch, dass die ein stadler nicht ohne weiteres aus dem peloton fallen würde...
Das hat er im TL mit den Teletubbies und auch ein Lothar Leder schon erfahren, dass es doch eine andere Liga ist und keineswegs mal locker mitgerollt werden kann.
Helmut S
19.10.2009, 14:17
Das hat er im TL mit den Teletubbies und auch ein Lothar Leder schon erfahren, dass es doch eine andere Liga ist und keineswegs mal locker mitgerollt werden kann.
Das ist eine andere Radliga - keine Frage. Die "gefühlte" härte kommt aber auch(!) daher, weil die anders fahren. Ein Triathlet beschleunigt aus nem Kreisverkehr nicht wie völlig von der Tarantel gestochen raus. Das sind andere Skilss. Lies mal den Normann Stadler Welcome Fred die Stellen, wo der dude behauptet der Stadler würde ihn nicht abhängen können.
Helmut S
19.10.2009, 14:18
LAs Puls geht auf einer Flachetappe auf den ersten 3/4 selten über die 110 hinaus. Dann aber ruckartig auf 180 und da bleibt er dann, wenn das Finale ansteht.
Wenn es denn das Finale gibt. Kannst ja mal in die Ergebnislisten von letztem Jahr schauen und sehen wie oft der AC mit dem Hauptfeld ins Ziel gerollt ist.
...dass der auch mal ein paar Stündchen alleine fahren kann, zeigt dieses Ergebnis:
http://en.wikipedia.org/wiki/Leadville_Trail_100_MTB
Streckenrekord 2009 für 160 km mit 4300 HM auf dem MTB in 6:28h :cool: Komplette Strecke > 3000 m ü.NN !!
Und wenn man weiß, dass richtige Radrennfahrer (in der Staffel) in Roth unter 4h bleiben, dann fragt man sich schon, was Armstrong zustande brächte/bringt. Auch wenn man ihn überhaupt nicht mag.
Helmut S
19.10.2009, 14:20
Und wenn man weiß, dass richtige Radrennfahrer (in der Staffel) in Roth unter 4h bleiben, .
War das jetzt nich heuer zum ersten Mal dieser Junge Ex-Continental-Team Profi?
P.S. Bei 180km hätte er es aber auch nicht geschafft :cool: :Cheese:
War das jetzt nich heuer zum ersten Mal dieser Junge Ex-Continental-Team Profi?
P.S. Bei 180km hätte er es aber auch nicht geschafft :cool: :Cheese:
Bei 180 km nicht, aber bei 177,5 km schon :Huhu:
Ist mir entfallen, wer das war in Roth. Glaube dt. Meister im EZF, also keine Niete. Aber trotzdem kaum das Kaliber von Armstrong.
Helmut S
19.10.2009, 14:31
Ist mir entfallen, wer das war in Roth. Glaube dt. Meister im EZF, also keine Niete. Aber trotzdem kaum das Kaliber von Armstrong.
Weit, ganz weit weg von einem LA - radsportlich zumindest. Das war der hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tobias_Erler
War m.E. auch zum ersten Mal überhaupt und bisher nicht die Regel.
Wenn es denn das Finale gibt. Kannst ja mal in die Ergebnislisten von letztem Jahr schauen und sehen wie oft der AC mit dem Hauptfeld ins Ziel gerollt ist.
Ja und? Das Hauptfeld macht den Ruck 2 Stunden vor dem Ziel. Da fährt dann jeder am Anschlag - oder weswegen fallen hinten dann reihenweise Leute raus?
Jahangir
19.10.2009, 14:40
@Helmut S: So argumentiert kann man es wenigstens nachvollziehen und es hört sich nicht so abwertend an. Dass die Meinungen auseinander gehen, ist ja das gute an so einem Forum.
Abgesehen von de Frage, ob LA gewinnt oder nicht, wird seine Teilnahme einen unglaublichen Hype um IRONMAN Rennen und besonders Hawaii auslösen. Der WTC könnte gar nichts besseres passieren, als ein Start von LA und wenn er auch noch gewinnt, dann kostet Hawaii im Jahr darauf 800,00 $ Startgebühr.
beckenrandschwimmer
19.10.2009, 14:46
(...)Den Rest rollen die mit. Ok - auf einem Niveau, bei dem würde uns wahrscheinlich allen die Lichter ausgehen aber für die ist das Rollen.
war schon eine ganze weile nicht mehr hier. geht ja gut ab. aber von radsport keine ahnung... :Nee:
musste dich mal mitrollen lassen auf einem ordentlich besetzten radrennen. nachher weisst du, wie es in der hölle ist. und glaub mir, auch wenn am anfang nur gerollt wird, jeden tag so ein finale zwischendurch berge EZF, MZF,... das zermürbt. wer da vorne bleiben will, muss auf jeden fall stärker sein als die anderen.
der unterschied zwischen einem radrennen aufm sofa vorm TV und einem, das man selber fährt, wird gemeinhin unterschätzt;)
Jahangir
19.10.2009, 14:51
...dass der auch mal ein paar Stündchen alleine fahren kann, zeigt dieses Ergebnis:
http://en.wikipedia.org/wiki/Leadville_Trail_100_MTB
Streckenrekord 2009 für 160 km mit 4300 HM auf dem MTB in 6:28h :cool: Komplette Strecke > 3000 m ü.NN !!
Und wenn man weiß, dass richtige Radrennfahrer (in der Staffel) in Roth unter 4h bleiben, dann fragt man sich schon, was Armstrong zustande brächte/bringt. Auch wenn man ihn überhaupt nicht mag.
Wahnsinn, der hat den Streckenrekor um 17 minuten unterboten. Unglaublich, was LA für ein Athlet ist. Und nochmal, ich überhaupt kein Fan von ihm, aber was er zu leisten im Stande ist.... da fehlen einem die Worte.
Eigentlich ist LA einer der größte Verlierer des Radpsortdopingsumpfes. Er ist m.E. einer der größte Ausdauersportler aller Zeiten und doch haftet an seinen Leistungen immer der zweifelhafte Ruf - juristisch vorsichtig ausgedrückt - des Dopings.
Helmut S
19.10.2009, 14:52
Ja und? Das Hauptfeld macht den Ruck 2 Stunden vor dem Ziel. Da fährt dann jeder am Anschlag - oder weswegen fallen hinten dann reihenweise Leute raus?
Der Ruck ist doch nicht kategorisch. Ob es den überhaupt gibt oder nicht, hängt ganz entscheidend damit zusammen was vorne passiert oder nicht. Und Windschatten im Feld ist Windschatten im Feld ob 2h oder 4h vor Schluß Das ein LA da lockerer mitfährt als ein Otto Mustermann der zum ersten mal dabei ist, ist nachvollziehbar.
Helmut S
19.10.2009, 14:56
war schon eine ganze weile nicht mehr hier. geht ja gut ab. aber von radsport keine ahnung... :Nee:
musste dich mal mitrollen lassen auf einem ordentlich besetzten radrennen. nachher weisst du, wie es in der hölle ist. und glaub mir, auch wenn am anfang nur gerollt wird, jeden tag so ein finale zwischendurch berge EZF, MZF,... das zermürbt. wer da vorne bleiben will, muss auf jeden fall stärker sein als die anderen.
der unterschied zwischen einem radrennen aufm sofa vorm TV und einem, das man selber fährt, wird gemeinhin unterschätzt;)
Das bestreite niemand. Sag mir einen der die TdF mit der "Faris Strategie" gewonnen hat. Nur einen einzigen. Die Sieger sparen alle Körner wo es nur geht. Es gibt kaum was Taktischeres.
.....musste dich mal mitrollen lassen auf einem ordentlich besetzten radrennen. nachher weisst du, wie es in der hölle ist......
bin damals die ersten cyclassics in hamburg mitgefahren. die schnellsten hatten am ende einen schnitt von etwas mehr als 40km/h über 160km/h. zwischendurch wurde in der großen ca. 200 mann starken spitzengruppe durchaus 43-45km/h gefahren. da bin ich mit meinen schlappen 6000 radkilometern seit november des vorjahres mit dem finger in der nase mitgerollt. hab da keine hölle gefunden.......
sicher ist das kein EZF, oder mit nem endkampf eine rTdF etappe zu vergleichen, aber es geht ja ums mitrollen. und mitrollen kann da jeder halbwegs fitte. manche unterschätzen hier scheinbar die sogkraft eines großen feldes......
waren das nicht sogar zwei? Haben die nicht zumindest zeitweise als "Tandem" operiert? Das nur zur Einschätzung der von Normann sauber gefahrenen 4:14 h, der danach noch bisschen gelaufen ist...:Cheese: , denn das will LA schließlich auch noch...
Helmut S
19.10.2009, 15:02
waren das nicht sogar zwei? Haben die nicht zumindest zeitweise als "Tandem" operiert?.
Würde mich nicht wundern. Einmal Lutscher immer Lutscher ;) :Lachanfall:
Na naaa na na naaaa ... ihr seid alle Lutscher ... na naaa na na naaaaa ;) :Lachanfall:
Der Ruck ist doch nicht kategorisch. Ob es den überhaupt gibt oder nicht, hängt ganz entscheidend damit zusammen was vorne passiert oder nicht. Und Windschatten im Feld ist Windschatten im Feld ob 2h oder 4h vor Schluß Das ein LA da lockerer mitfährt als ein Otto Mustermann der zum ersten mal dabei ist, ist nachvollziehbar.
Ich hab jetzt keine Zeit zu suchen, hatte aber mal ne Pulskurve von LA von einer vermeintlich lockeren Flachetappe der TdF. Das war alles andere als locker. Natürlich keine 4,5 Stunden dauerbelastung in submaximalen Bereich aber da geht keine Etappe einfach so durch.
Abgesehen von de Frage, ob LA gewinnt oder nicht, wird seine Teilnahme einen unglaublichen Hype um IRONMAN Rennen und besonders Hawaii auslösen. Der WTC könnte gar nichts besseres passieren, als ein Start von LA und wenn er auch noch gewinnt, dann kostet Hawaii im Jahr darauf 800,00 $ Startgebühr.
Da dürftest Du Recht haben. Aus dem Leadville-Wiki-Artikel:
"Armstrong's involvement with the race has brought increased attention to the the Leadville Trail 100 MTB, evidenced by the fact that race organizers offered a live webcast for purchase beginning in 2009."
Helmut S
19.10.2009, 15:10
Abgesehen von de Frage, ob LA gewinnt oder nicht, wird seine Teilnahme einen unglaublichen Hype um IRONMAN Rennen und besonders Hawaii auslösen. Der WTC könnte gar nichts besseres passieren, als ein Start von LA ...
Sehe ich auch so, sofern es wegen einer möglichen Bestätigung von dem hier ...
... und doch haftet an seinen Leistungen immer der zweifelhafte Ruf - juristisch vorsichtig ausgedrückt - des Dopings.
... nicht zu einem "draw-back" kommt.
Jahangir
19.10.2009, 15:15
bin damals die ersten cyclassics in hamburg mitgefahren. die schnellsten hatten am ende einen schnitt von etwas mehr als 40km/h über 160km/h. zwischendurch wurde in der großen ca. 200 mann starken spitzengruppe durchaus 43-45km/h gefahren. da bin ich mit meinen schlappen 6000 radkilometern seit november des vorjahres mit dem finger in der nase mitgerollt. hab da keine hölle gefunden.......
sicher ist das kein EZF, oder mit nem endkampf eine rTdF etappe zu vergleichen, aber es geht ja ums mitrollen. und mitrollen kann da jeder halbwegs fitte. manche unterschätzen hier scheinbar die sogkraft eines großen feldes......
Bei der Tour wird jeden Tag einen WM ausgefahren. Ich verfüge leider nicht über eigene Erfahrung, die ich berichten könnte. Es ist aber m.E. das härteste Rennen der Welt. So ein Ironman ist auch nicht einfach. Es ist aber nicht so, dass das 'Rollen' im Feld einfacher ist. Ganz im Gegenteil. Wer alleine unterwegs ist und weitgehend sein eigenes Tempo bestimmt, für den ist die Anstrengung weniger hart. So habe ich es immer empfunden. Hinzukommt noch der Wechsel der Disziplinen, die Triathlon zur schönste der Ausdauersportarten macht.
Mich würde mal interessieren, was einer Triathlonpros zu den Absichten von LA sagt. Die haben den mit Sicherheit voll auf der Rechnung!
docpower
19.10.2009, 15:15
Was mich stutzig macht hinsichtlich einer potentiellen Gewinnprognose für LA ist seine im Vergleich sehr schwache Marathonzeit trotz spezifischen Trainings.
Was mich stutzig macht hinsichtlich einer potentiellen Gewinnprognose für LA ist seine im Vergleich sehr schwache Marathonzeit trotz spezifischen Trainings.
Weißt Du, wieviel er wirklich spezifisch trainiert hat? Also welche Umfänge und Intensitäten?
Jahangir
19.10.2009, 15:27
Da scheint es ein schönes Video zu dem Rennen Leadville 100 auf youtube zu geben!
http://www.youtube.com/watch?v=8Rtxh3_W7-g
docpower
19.10.2009, 15:29
Weißt Du, wieviel er wirklich spezifisch trainiert hat? Also welche Umfänge und Intensitäten?
Nö, wenn ich ehrlich bin nicht.
Aber er schien mir seine Marathonvorbereituing sehr ernst genommen zu haben.
Mit seinem Potential müsste er trotz seiner Statur eigentlich mindestens 2:25 laufen können.
Da scheint es ein schönes Video zu dem Rennen Leadville 100 auf youtube zu geben!
http://www.youtube.com/watch?v=8Rtxh3_W7-g
Die letzten 8 Meilen hatte er einen Plattfuß. Ist schon ein Viech. Der 2. ist bereits 44 Jahre alt, also auch alte Männer taugen noch für gute Leistungen.
Das mit der Teamwork in Roth bei den Staffelfahrern scheint zu stimmen. Hatte ich noch nicht gehört. Sind aber beide fast genau 4h gefahren und die Schwimmer innerhalb von 1min aus dem Wasser. Saubande :Nee:
Mit seinem Potential müsste er trotz seiner Statur eigentlich mindestens 2:25 laufen können.
Dachte ich damals auch aber man weiß halt nicht, wie ernst nun wirklich...
Jahangir
19.10.2009, 15:32
Hier der Hype beim gleichen Rennen ein Jahr später, als LA nochmals antritt.
http://www.youtube.com/watch?v=ByyAxdjjn8o&feature=fvw
Sollte auf Hawaii starten, dann werden IM Rennen zu dem was Marathons gerade sind. Zum Mount Everest des kleinen Mannes.
Das wird hier schon die ganze Zeit ignoriert, genauso wie die Tatsache, dass er sein Radtraining fürs Laufen deutlich reduzieren müsste, um überhaupt den Marathon laufen zu können.
Aber für Lance wird der IM Hawaii wahrscheinlich so geändert, das er (sofern er) als erster vom Rad kommt, nicht mehr Laufen braucht und gleich gewonnen hat.
Helmut S
19.10.2009, 15:45
Das wird hier schon die ganze Zeit ignoriert, genauso wie die Tatsache, dass er sein Radtraining fürs Laufen deutlich reduzieren müsste, um überhaupt den Marathon laufen zu können.
......
- Trainingsumfang zus. Swim, Run => Reduzierung Rad
- Hohe Wahrscheinl. orthopäd. Probleme durch Lauftraining => Training leidet
...
Sollte der so Druck machen, dass er Deine geschätzten Radzeiten raushaut, dann wird's ein Wandertag oder ein DNF.
:Huhu:
:Huhu:
Ausser nat. von dir. :Cheese:
Warum Lance doch gewinnt? Er hat die stärkeren Nerven und härter ist er auch :Cheese:
http://www.youtube.com/watch?v=PJWhNg-QiTc
http://www.youtube.com/watch?v=8WNIb6Ik2zc&feature=related
Hält aber nicht lange also fährt er eben mit einem platten Hinterreifen weiter und gewinnt trotzdem mit Streckenrekord und 30min Vorsprung auf den 2.Platzierten.
http://www.velonews.com/photo/96694
Oder man denke nur an: http://www.youtube.com/watch?v=sRxGNttpaZA
Währrend unsere "Iron"männer wegen Bauchaua und Co lieber im klimatisierten Hotelzimmer entspannen.
So nu aber wieder etwas ernsthaft!
Ich glaub nicht das er gewinnen kann. Aber er wird ganz sicher so einige Spezialisten gewaltig ärgern. TOP10 trau ich ihm zu. Und das beste, vielleicht können wir das Rennen dann auch mal wieder im TV verfolgen.
Mit seinem Potential müsste er trotz seiner Statur eigentlich mindestens 2:25 laufen können.Also so wie ich das in Erinnerung habe, hat er nicht so arg viel trainiert. Und nach den Maras war er ja sogar mal verletzt. Wenn er auf Hawaii um den Sieg mitreden wollte, muesste sich erstmal rausstellen, ob er hohe Laufumfaenge verkraftet. Das geht eben nicht immer von jetzt auf gleich. Und was tobi sagt stimmt auch, er wird an Radperformance einbuessen, sollte aber natuerlich immer noch der schnellste sein.
Vielleicht haette er damit schon 2005 anfangen sollen, nun tickt doch langsam die Uhr.
Fennec
Vollkommen richtig. TdF ist einige Nummern brutaler.
100Mark ist ein schwerer athletischer Typ. LA ist 1,78 groß und wiegt nicht mehr als als 75kg.
Ich stimme Dir zu, dass LA ne ganz andere Hausmarke ist. Seine bisherigen Marathonlaeufe werden nicht aussagekraeftig sein fuer das, was er wirklich kann, wenn er denn will. Einziges Risiko: Verletzungsanfaelligkeit.
Worin ich Dir nicht zustimme, ist die unterschiedliche Figur. Hier musst Du den Radrennfahrer Hundertmarck mit LA vergleichen. Extrem aehnliche Typen! Ich kenn' Hundertmarcks Karriere seit seiner Amatuerzeit und den ersten Profijahren (5. WM 91, Topfahrer bei Paris-Roubaix als Teil des Motorolateams (92?)).
Bei der Tour wird jeden Tag einen WM ausgefahren. Ich verfüge leider nicht über eigene Erfahrung, die ich berichten könnte. Es ist aber m.E. das härteste Rennen der Welt. So ein Ironman ist auch nicht einfach. Es ist aber nicht so, dass das 'Rollen' im Feld einfacher ist. Ganz im Gegenteil. Wer alleine unterwegs ist und weitgehend sein eigenes Tempo bestimmt, für den ist die Anstrengung weniger hart. So habe ich es immer empfunden. Hinzukommt noch der Wechsel der Disziplinen, die Triathlon zur schönste der Ausdauersportarten macht. Definiere mal "hart".
Ich halte diese Vergleiche fuer sinnlos. Jede Sportart am Limit ist hart, zwar auf unterschiedliche Art und Weise, aber nicht mehr oder weniger. Egal ob 100m, 400, Marathon oder Ironman. Die TdF ist da keine Ausnahme. Sie stellt nur andere Anforderungen. Dadurch ist sie aber nicht per se haerter.
Man kann uebrigens auch umgekehrt argumentieren, manchen Leuten faellt es viel leichter Leistung abzurufen, wenn sie im direkten Zweikampf stehen. Da kann ein Fernduell, wie es sich beim Triathlon ergibt viel "haerter" sein. (bei Lance aber sicher kein Problem)
Mich würde mal interessieren, was einer Triathlonpros zu den Absichten von LA sagt. Die haben den mit Sicherheit voll auf der Rechnung!Denk ich auch. Aber ein Alexander wird wohl auch nicht unruhig, wenn Lance 10min Vorsprung hat. Bei 20 vll - aber die kriegt er nicht.
Ausserdem steigt Kienle 2011 als erster vom Rad ;)
Fennec
PS: Hat Lance nicht nach seinem ersten Mara Kommentare abgegeben, wie brutal er das fand? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern.
glaurung
19.10.2009, 16:22
er wird an Radperformance einbuessen, sollte aber natuerlich immer noch der schnellste sein.
Ich dachte, Lieto hatte heuer den schnellsten Radsplit:confused:
Demzufolge WAR Normann mal der Schnellste. Es zählt, was ist, und nicht, was war.
Stadler 04:30:39
Lieto 04:25:10
Demzufolge WAR Normann mal der Schnellste. Es zählt, was ist, und nicht, was war.
Da hast du natürlich völlig recht, bloß ging's darum überhaupt nicht.
glaurung
19.10.2009, 16:32
Da hast du natürlich völlig recht, bloß ging's darum überhaupt nicht.
Im von mir zitierten Satz schon.
Edit: Shit. Ihr redet von Lance, gelle.......? :-)
Jahangir
19.10.2009, 16:33
Fennec
PS: Hat Lance nicht nach seinem ersten Mara Kommentare abgegeben, wie brutal er das fand? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern.
Glaube kaum, dass Kienle als erster vom Rad steigt, selbst wenn LA nicht am Start ist. Das würde dem bei seinem ersten oder zweiten Ironman nicht wirklich viel bringen. So wie Kienle auch läuft, muss er gar nicht als erster vom Rad steigen.
Ich finde zB ein nur Marathon ist härter als der Marathon im Ironman. Beim Ironman läuft man automatisch langsamer und die Belastung für Gelenke und Muskel ist nicht so hoch.
Wer eine 2:47 beim reinen Marathon läuft, kann auch +/-3:00 im Rahmen des Ironman laufen. Das ist natürlich von Typ zu Typ verschieden, aber grob stimmt's. 20 Minuten auf dem Rad fährt der ohne weiteres raus und beim Schwimmen verliert er nicht mehr als 5 Minuten auf Faris und Co. Hinzu kommt halt sein extremer Ehrgeiz. Einmal in Führung, verreckt der lieber, bevor er zweiter wird. Man, kann LA nicht schon 2010 starten?
Jau :)
@docci: wenn er das Marathontraining ernst genommen haette, waere er nicht so muskuloes und fett gewesen.
@Helmut: als ehemaliger Eliteamateur, der die guten Jungs meist von hinten gesehen hat, kann ich Dir sagen: Radsport ist bitterhart!
hazelman
19.10.2009, 17:09
Fennec
Jau :)
OK, das ist OT, mich interessierts trotzdem:
Sagt mal, wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Mr. Knienle auf der LD einschlägt, wie ne Bombe und evtl. in Kona nach dem Rad führt?
Ja, er hat WI gewonnen und ein paar KDen in D. Wenn er aber, und das ist erst ein Mal passiert, gegen die Non-Drafting-Elite der KD antritt, werden ihn schon ordentlich die Grenzen aufgezeigt. Und das nicht etwa, weil er schlecht schwimmt, nö, weil er in etwa genau so gut radelt wie die Spitze da, aber trotzdem ca. 2min langsamer läuft als die Jungs. Guckt ihr LA Triathlon.
Weiss übrigens jemand, was mit Sebastian in Dallas passiert ist???
p.s. Als ich eben das Ergebnis von Sebastian in Monaco auf der IM-hp finden wollte stellte sich raus, dass der Monaco 70.3 für 2010 nicht mehr auf der hp steht!
Klugschnacker
19.10.2009, 17:17
Armstrong ist sicher mit der Radleistung, die er nahe der anaeroben Schwelle erbringen kann, allen Triathleten deutlich überlegen. Aus der energetischen Perspektive könnte man das auch so formulieren: Er kann an der Tretkurbel mehr Energie pro Zeit verbrennen als Triathleten, und zwar vor allem in Form von Kohlenhydraten.
Die Krux ist jedoch, dass seine Vorräte an Kohlenhydraten begrenzt sind. Er wird deshalb nur so schnell fahren können, wie es seine Fettverbrennung erlaubt. Ich denke, dass er eine ausgezeichnete Fettverbrennung hat und seine Energie auf dem Rad extrem effizient einsetzen kann. Aber seine Überlegenheit ist im Bereich der Fettverbrennung geringer, als bei der Kohlenhydratverbrennung.
Dazu kommen die enormen Verluste des Luftwiderstands: Von der Leistung, die er auf dem Rad erbringt, ist nur ein Bruchteil (dritte Wurzel) wirklich vortriebswirksam und erhöht seine Geschwindigkeit. Der überwiegende Teil geht durch die Luftreibung flöten. Lance muss also eine erheblich höhere Leistung erbringen, um geringfügig schneller zu fahren als seine Konkurrenten. Aus diesem Grund ist der gesamte Energiebedarf vom Start bis ins Ziel bei einem schnellen Radfahrer (Chris Lieto) deutlich höher, als bei einem schnellen Läufer (Craig Alexander), gleiches Gewicht vorausgesetzt.
Je schneller Lance fährt, desto sicherer wird er deshalb die Beute der schnellen Läufer.
Orakelt: Arne
Dazu kommen die enormen Verluste des Luftwiderstands: Von der Leistung, die er auf dem Rad erbringt, ist nur ein Bruchteil (dritte Wurzel) wirklich vortriebswirksam und erhöht seine Geschwindigkeit. Der überwiegende Teil geht durch die Luftreibung flöten. Lance muss also eine erheblich höhere Leistung erbringen, um geringfügig schneller zu fahren als seine Konkurrenten. Aus diesem Grund ist der gesamte Energiebedarf vom Start bis ins Ziel bei einem schnellen Radfahrer (Chris Lieto) deutlich höher, als bei einem schnellen Läufer (Craig Alexander), gleiches Gewicht vorausgesetzt.
Plus: kann er seine derzeitige Zeitfahrposition auch auf 180 Km fahren oder muss er aerodynamisch schlechter (weil aufrechter) sitzen, was auch wieder Körner kostet?
Armstrong ist sicher mit der Radleistung, die er nahe der anaeroben Schwelle erbringen kann, allen Triathleten deutlich überlegen.
:Lachen2:
Glaube kaum, dass Kienle als erster vom Rad steigt, selbst wenn LA nicht am Start ist. Das würde dem bei seinem ersten oder zweiten Ironman nicht wirklich viel bringen. So wie Kienle auch läuft, muss er gar nicht als erster vom Rad steigen.Ich denke nicht, dass Kienle sich dagegen wehren kann. Fuer IM Verhaeltnisse schwimmt er ganz gut - und wie zur Hoelle soll der es schaffen dann langsamer zu fahren als die anderen? Zumindest an guten Tagen faehrt der in ner anderen Liga. Sicher, ich denke auch, er sollte nicht alles in Radfahren legen nur um danach als Erster in T2 aber ein Wrack im Energy lab zu sein. Aber ich denke das ist gar nicht noetig.
Ich finde zB ein nur Marathon ist härter als der Marathon im Ironman. Beim Ironman läuft man automatisch langsamer und die Belastung für Gelenke und Muskel ist nicht so hoch. Find ich nicht. Lauf doch einfach mal im Ironman schneller. Vielleicht warst du auch einfach vorher overpaced und konntest im Marathon nicht mehr an deine Reserven. Ich hatte selten solche Schmerzen wie beim Mara in Roth, auf Hawaii und 07 in FFM. Von Zuerich 06, wo ich schon mit Kraempfen losgelaufen bin rede ich mal gar nicht. Einfach waren hingegen die Maras, bei denen ich schon nach dem Rad fahren platt war.
Mit der Logik ist 100m Lauf uebrigens viel brutaler - was man genauso sinnvoll begruenden kann wie den umgekehrten Weg, dass die Tour viel schlimmer ist.
Wer eine 2:47 beim reinen Marathon läuft, kann auch +/-3:00 im Rahmen des Ironman laufen. Das ist natürlich von Typ zu Typ verschieden, aber grob stimmt's. 2:47 lauf ich dir in 3 Wochen und ich hab seit 2 Monaten kaum trainiert. Und ich hab bisher nur 3:03 in Kona stehen. Sicher, ich kann mich nicht mit den Topleuten 1:1 vergleichen, aber 2:47 ist sicher zu langsam. Allerdings denke ich, dass bei Lance bei 2:47 nicht Schluss sein sollte. Die Frage ist aber, wieviel Rad- er opfern muss fuer mehr Laufperformance.
20 Minuten auf dem Rad fährt der ohne weiteres raus und beim Schwimmen verliert er nicht mehr als 5 Minuten auf Faris und Co. Hinzu kommt halt sein extremer Ehrgeiz. Einmal in Führung, verreckt der lieber, bevor er zweiter wird. Man, kann LA nicht schon 2010 starten?20min? Auf wen denn? Auf Chrissie bestimmt ;) Auf Lieto eher so 5. Und Lieto schwimmt die 5min schneller. Ich denke du unterschaetzt wie stark die Radform abbaut, wenn er ne ordentliche Laufform will. Klar, wenn er weiter nur Rad trainiert, dann kann er auch 15min schneller fahren als Lieto, aber dann laeuft er laenger als er faehrt.
Ich denke er schafft die Top10. Aber um Kona zu gewinnen ist es zu spaet, da haetter er 05 anfangen sollen. Aber selbst dann waere das nicht sicher gewesen, die LD Pros sind doch auch keine Nasenbohrer, sonder alle Ausnahmetalente im Ausdauersport. Ich wunder mich gerade ein bisschen ueber die Unterwuerfigkeit gegenueber den Radfahrern. Man kann es doch auch andersrum aufziehen. Ein Triathlet kam daher und dachte sich, ich erober mal die Radwelt - guckt mal wie schlecht die Radfahrer sind! (ist natuerlich genau so ein Bloedsinn)
FuXX
PS: Nur mal so: Lance hat ne geringere VO2max als die Sabatschus Zwillinge ;)
Jahangir
19.10.2009, 17:29
@Arne: Schöner Beitrag. Aber leider ist das alles nicht so einfach wie von dir beschrieben. Was ist zb. wenn die Jungs bei km 110 nervös werden, weil LA schon über 12 Minuten Vorsprung hat. Fahren die dann ihren Stiefel runter oder versuchen sie dagegen zu halten und schießen sich selbst ab?
olche Rennen sind mehr und mehr von Taktik geprägt. LA musss sich einen möglichst großen Vorsprung beim Radfahren rausholen ohne völlig platt zu sein. Der fährt 20 Minuten schneller und ist nicht mehr erschöpft als alle anderen, d.h. ziemlich erschöpft;)
Stadler 04:30:39
Lieto 04:25:10
thomas hellriegel 1996 4:24,50h
Ich denke nicht, dass Kienle sich dagegen wehren kann. Fuer IM Verhaeltnisse schwimmt er ganz gut - und wie zur Hoelle soll der es schaffen dann langsamer zu fahren als die anderen? Zumindest an guten Tagen faehrt der in ner anderen Liga. Sicher, ich denke auch, er sollte nicht alles in Radfahren legen nur um danach als Erster in T2 aber ein Wrack im Energy lab zu sein. Aber ich denke das ist gar nicht noetig.
Das dachte/sagte man von Spencer Smith seinerzeit auch...
Find ich nicht. Lauf doch einfach mal im Ironman schneller. Vielleicht warst du auch einfach vorher overpaced und konntest im Marathon nicht mehr an deine Reserven. Ich hatte selten solche Schmerzen wie beim Mara in Roth, auf Hawaii und 07 in FFM. Von Zuerich 06, wo ich schon mit Kraempfen losgelaufen bin rede ich mal gar nicht. Einfach waren hingegen die Maras, bei denen ich schon nach dem Rad fahren platt war.
Wie viele Solo-Marathons bist Du eigentlich schon gelaufen (und mit welchen Zeiten)? Wollte ich schon immer mal fragen...
.......Der fährt 20 Minuten schneller und ist nicht mehr erschöpft als alle anderen, d.h. ziemlich erschöpft;)
das kann so sein. allerdings hat er auch 5 min rückstand nachm schwimmen , und schwups, sinds nur noch 15min vorsprung vorm laufen.......
Wie viele Solo-Marathons bist Du eigentlich schon gelaufen (und mit welchen Zeiten)? Wollte ich schon immer mal fragen...
Die Aussage von ihm war Unfug, da sind wir uns eins drullse. :Huhu:
das kann so sein. allerdings hat er auch 5 min rückstand nachm schwimmen , und schwups, sinds nur noch 15min vorsprung vorm laufen.......
Warum sollte er nur 5 Minuten Rückstand nach dem Schwimmen habe?
Hawaii ist ohne Neo und die Wellen und Strömung erfordern besonders viel Erfahrung.
Wenn man sich ansieht, wieviel Rückstand selbst gute Schwimmer wie McCormack und Bracht in Hawaii hatten, ganz zu schweigen von Stadler und Göhner, die ja bei anderen Ironmans auch das Wasser nach 52 Minuten verlassen, würde ein LA auf alle Fälle länger als 1h im Wasser verbringen und müsste dann erstmal alleine einen Schwimmrückstand von Minimum 10 Minuten auf die in der Gruppe (mit 5m Abstand) fahrenden Top-Pros gut machen.
Warum sollte er nur 5 Minuten Rückstand nach dem Schwimmen habe?....
das war schon gut für ihn gerechnet, damit die lancefans nicht wieder seine alte schwimmerfahrung auspacken müssen :-)
Jahangir
19.10.2009, 17:56
O.K. stimmt, die Aussage ist Unfug. Ich bin nur einen Solomarathon gelaufen und den ziemlich langsam. 3:23. Bei meinem ersten Ironman und Marathon hatte ich 3:22, wenn mich nicht alles täuscht. Ich bin einfach kein Typ für Marathon, mir tun nach 30 km alle Gelenke und die Knie weh - vielleicht sollte ich mal Dude Trainigsplan kopieren;-)
Allerdings ist es schon so, dass die Belastungen für Gelenke und Knie im reinen Marathons in Topform höher sind als beim Marathon im IM.
Was ich in der Diskussion damit sagen wollte, es dürfte auch für LA einfacher sein, einen Marathon beim IM Hawaii in 3:00 zu laufen, als den reinen Marathon in 2:35. Er hat durch seine extreme Ausdauer einen weiteren Vorteil.
O.K. stimmt, die Aussage ist Unfug. Ich bin nur einen Solomarathon gelaufen und den ziemlich langsam. 3:23. Bei meinem ersten Ironman und Marathon hatte ich 3:22, wenn mich nicht alles täuscht. Ich bin einfach kein Typ für Marathon, mir tun nach 30 km alle Gelenke und die Knie weh - vielleicht sollte ich mal Dude Trainigsplan kopieren;-)
Allerdings ist es schon so, dass die Belastungen für Gelenke und Knie im reinen Marathons in Topform höher sind als beim Marathon im IM.
Was ich in der Diskussion damit sagen wollte, es dürfte auch für LA einfacher sein, einen Marathon beim IM Hawaii in 3:00 zu laufen, als den reinen Marathon in 2:35. Er hat durch seine extreme Ausdauer einen weiteren Vorteil.
Ich meinte ja gar nicht Dich sondern FuXX... :Lachen2:
schoppenhauer
19.10.2009, 18:18
LA ist sehr ergeizig und für viele Triathleten gibt es keinen schöneren Ort an seine Grenzen zu gehen als Hawaii.
Das LA deswegen aber Antritt mit dem ernsthaften Willen, alles zu geben, wird vermutlich vor allem Triathleten-Wunschdenken sein. Er braucht als alter Mann die eine oder andere Herausforderung, das ist alles. Er wird in den dreifachennichtsrichtig-Könnern keine wirklichen Gegner sehen und entspannt sein sub9-Ding nach Hause fahren.
Warum hat er beim NYCM keine 2:35 gemacht?
Weil dort klar war, dass keine Siegchance besteht?
z.B....
Jahangir
19.10.2009, 18:23
Ich meinte ja gar nicht Dich sondern FuXX... :Lachen2:
:Gruebeln: :)
Zu viel rumgehurt, gesoffen, Party, Muckibude und zu wenig Laufen.
Wenn er das Training verletzungsfrei ueberstuende, wuerde er 2:30 Laufen koennen, keine Frage. Aber er muesste es wollen.
Ich glaube halt, dass er motivierter fuer Kona sein wird, als fuer einen Marathon, wo er eh' ekin Land sieht, wie drullse schon sagte.
Jahangir
19.10.2009, 18:37
Zu viel rumgehurt, gesoffen, Party, Muckibude und zu wenig Laufen.
Wenn er das Training verletzungsfrei ueberstuende, wuerde er 2:30 Laufen koennen, keine Frage. Aber er muesste es wollen.
Kann man es schöner erklären:Cheese:
LidlRacer
19.10.2009, 18:57
Ja:
"For the level of condition that I have now, that was without a doubt the hardest physical thing I have ever done"
www.usatoday.com/sports/olympics/2006-11-05-marathon-lance_x.htm
Das lag aber vor allem an heftigen Schmerzen durch einen Ermüdungsbruch:
"Ten days after the marathon he learns from tests that a “shin splint” problem that nagged him during his training and in the marathon is really a stress fracture."
www.thefinalsprint.com/2007/01/a-classic-case-of-too-much-too-soon
Dort steht auch etwas über sein nicht allzu umfangreiches Training für den 1. Marathon:
"His training program includes modest mileage, long runs that barely reach 18 miles, and cross training to minimize the pounding on his body."
Ansonsten würde ich die Diskussion aber zurückstellen, bis der Start feststeht. Falls er 2010 knapp am Toursieg scheitert, erwarte ich eher, dass er 2011 noch mal die Tour fährt.
Plus: kann er seine derzeitige Zeitfahrposition auch auf 180 Km fahren oder muss er aerodynamisch schlechter (weil aufrechter) sitzen, was auch wieder Körner kostet?
Na, viel aufrechter geht ja nicht mehr...
Jahangir
19.10.2009, 19:18
Ansonsten würde ich die Diskussion aber zurückstellen, bis der Start feststeht. Falls er 2010 knapp am Toursieg scheitert, erwarte ich eher, dass er 2011 noch mal die Tour fährt.
Diskussion zurückstellen, bis der Start feststeht? Ist doch mir egal, ob der letztlich 2011 startet, hier geht's doch nur um den Austausch irgendwelcher Mutmaßungen und dem felsenfesten Eintreten dafür ob LA gewinnt oder nicht und warum. Das schöne an dem Fred ist, dass wir hier zwei Jahre den immer gleichen Schwachsinn posten können ohne zu wissen, ob LA letztlich überhaupt startet:Huhu:
Ja:
"For the level of condition that I have now, that was without a doubt the hardest physical thing I have ever done"
www.usatoday.com/sports/olympics/2006-11-05-marathon-lance_x.htm
Und damit ein paar Millionen Marathonjogger fuer sich gewonnen. Alles PR, clever wie immer.
Das dachte/sagte man von Spencer Smith seinerzeit auch...
Die Aussage von ihm war Unfug, da sind wir uns eins drullse. :Huhu:
Ich bin 3 Einzelmaras in meinen Anfangsjahren gelaufen, aber nie mit ordentlicher Vorbereitung.
Aber soll ich die Gegenfrage stellen wieviele schnelle IM Maras ihr gelaufen seid? Vielleicht seid ihr ja nur zu sehr geschlurft um Schmerzen zu haben. Die 3:03 in Kona taten jedenfalls mehr weh als die 3 Einzelmaras - am schlimmsten war aber der Mara in Zuerich, da ich da schon mit Kraempfen loslief, passiert bei nem reinen Marathon selten.
Und wenn ihr so anfangt, dann seid konsequent und erklaert die Sprinter zu den haertesten Saeuen, oder zumindest die Mittelstreckler, die laufen wenigstens nicht so lahm wie die Langstreckler. Wie passte es jetzt nochmal da rein, dass die TdF das allerhaerteste war ;) Ach ja, die fahren nur am Ende schnell. Das versaut aber jetzt irgendwie wieder die Argumentation von Jahangir, der behauptete, dass es auch im Feld die ganze Zeit hart ist (was ich im Falle Armstrong nicht glaube).
Will sagen: Diese "hart" Diskussionen sind voellig sinnfrei, da eine saubere Definition von hart gar nicht moeglich ist. Nur eins ist sicher: Sport am Limit tut weh!
Und am schmerzhaftesten war meistens der letzte WK, da erinnert man sich naemlich am besten dran.
FuXX
Wenn er das Training verletzungsfrei ueberstuende, wuerde er 2:30 Laufen koennen, keine Frage. Aber er muesste es wollen.Aber 2:30 kann doch eh jeder laufen :Lachen2:
FuXX
PS: Armstrong kann das sicher, aber dann faehrt er nicht mehr 4:20 ;)
Jahangir
20.10.2009, 11:05
Das versaut aber jetzt irgendwie wieder die Argumentation von Jahangir, der behauptete, dass es auch im Feld die ganze Zeit hart ist (was ich im Falle Armstrong nicht glaube).
Will sagen: Diese "hart" Diskussionen sind voellig sinnfrei, da eine saubere Definition von hart gar nicht moeglich ist. Nur eins ist sicher: Sport am Limit tut weh!
FuXX
Nein, die Flachetappen sind für Teamleader nicht durchgehend anstrengend. Ich wollte nur deutlich machen, dass man schlecht sagen kann, LA lutscht bei der Tour auf den Flachetappen hauptsächlich rum und zeigt sich nur in den Bergen und bei Zeitfahren. Das Niveau bei der TdF ist durchgehend enorm hoch und LA kann seine Leistungsfähigkeit auf einen Ironman m.E. sehr gut übertragen. Ein Argument war auch, dass er sich beim Laufen bezüglich der Gelenke und Muskeln nicht so extrem belasten muss. Er läuft einfacher den Mara in 3:00 beim IM als 2:30 solo - auch wenn er 4:10 Rad fährt.
Er wird weder 4:10 Rad fahren noch 3:00 laufen. ;)
Aber soll ich die Gegenfrage stellen wieviele schnelle IM Maras ihr gelaufen seid? Vielleicht seid ihr ja nur zu sehr geschlurft um Schmerzen zu haben.
Ich denk' mal mit 3:08 war ich nicht sooo weit weg von Dir, aber das sind muskulaer durch die geringere Aufprallgeschwindigkeit WELTEN im Vergleich zu 2:3X. Und nur darum ging es.
Und wenn ihr so anfangt, dann seid konsequent und erklaert die Sprinter zu den haertesten Saeuen, oder zumindest die Mittelstreckler, die laufen wenigstens nicht so lahm wie die Langstreckler.
Darum ging es nie. Dass Du das unterscheiden kannst, hatte ich Dir eigentlich zugetraut.
Aber 2:30 kann doch eh jeder laufen :Lachen2:
Du kennst die Bedingungen. Lance ist eigentlich zu alt, macht das aber wett, da er 2:20 Talent hat.
hazelman
20.10.2009, 15:50
Du kennst die Bedingungen. Lance ist eigentlich zu alt, macht das aber wett, da er 2:20 Talent hat.
Beim Stichwort 2:20er Talent fällt mir ein:
Good ol' MTB-Telekommer Carsten Bresser (39) will kommenden Sonntag in Ffm den pfälzer Marathonrekord von 2:19:52h unterbieten. Letztes Jahr isser ja 2:26h gelaufen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Wenn da kein nationaler "Spitzen"läufer a la Pollmächer aufläuft, könnte das für den besten Deutschen reichen...
Hoer' mir bitte mit dem auf. Der ist ein heisser Kandidat fuer den Einzelfallthread.
hazelman
20.10.2009, 16:03
Hoer' mir bitte mit dem auf. Der ist ein heisser Kandidat fuer den Einzelfallthread.
Nix für ungut! Ich wollte bloß den Hinweis geben, Deine Reaktion war einkalkuliert! :cool:
Was ist denn nun eigentlich damit:
http://bicycling.about.com/od/lancearmstrong/ig/Lance-Armstrong-Photos/Lance---1991-Ironman-Triathlon.htm
Hat er schon einmal oder nicht???
Jahangir
20.10.2009, 20:06
Sag mal, hatte der 1994 einen Ohrring?
http://bicycling.about.com/od/lancearmstrong/ig/Lance-Armstrong-Photos/Lance-Armstrong-profile-1994.htm
Helmut S
20.10.2009, 20:17
Der sieht aus wie der junge Elton John.
Ich denk' mal mit 3:08 war ich nicht sooo weit weg von Dir, aber das sind muskulaer durch die geringere Aufprallgeschwindigkeit WELTEN im Vergleich zu 2:3X. Und nur darum ging es.
Darum ging es nie. Dass Du das unterscheiden kannst, hatte ich Dir eigentlich zugetraut.Nochmal, definiere hart! Denn es geht darum was haerter ist, nicht darum wo die Aufprallgeschwindigkeit hoeher ist, denn dann sind wir doch wieder bei den Sprintern.
Und nur weil die Aufprallgeschwindigkeit hoeher ist, muss es noch lange nicht haerter sein. Schliesslich kann man auch die Dauer der Leiden einbeziehen, oder andere Aspekte von Unwohlsein. Zudem fuehlen sich die Muskeln durch die Vorbelastung ja auch eh schon schlechter an, Kraempfe beginnen frueher etc..
Ich will aber ja eh nicht behaupten, dass eine sei haerter als das andere. Diese "hart" Diskussionen sind voellig sinnfrei, da sie extrem viel mit persoenlichem Empfinden zu tun haben.
Du denkst diesbezueglich total eindimensional. Ich haette dir zugetraut das differenzierter zu betrachten.
FuXX
PS: Ich persoenlich finde uebrigens den Aachener Winterlauf mit am haertesten, es geht recht viel bergauf und vor allem bergab, ich bin nie in Form und komm immer auf dem Zahnfleisch an. Danach hab ich dann 5 Tage Muskelkater. Viel haerter als Marathon ;)
Und nur weil die Aufprallgeschwindigkeit hoeher ist, muss es noch lange nicht haerter sein.
richtig, aber:
Schliesslich kann man auch die Dauer der Leiden einbeziehen,
Das ist der springende Punkt, bei dem Dir eben auch die persoenliche Erfahrung fehlt!
Die gesamtorganische Vorbelastung bei einem Ironman vor dem Start des Marathon ist so hoch, dass man die laufspezifische Muskulatur eben nicht mehr so gut zerstoeren kann. Es ist die Kombination aus Dauer und Aufprallgeschwindigkeit, die den Marathon lokalmuskulaer so hart macht. Frag' jeden der ambitioniert Marathon laeuft und Ironman macht (viele gibt es da nicht). Die Regenerationszeit der spezifischen Beinmuskulatur halte ich beim Marathon fuer entschieden laenger als beim Ironman (zur Ironmanregeneration sollte ich mal einen Fred aufmachen, da hab' ich kuerzlich was spannendes gelesen).
Zudem vermute ich, dass die Marathondistanz so etwas wie den sweet spot im neagtiven Sinne fuer diese Regeneration ist. Ein 100km Lauf ist in etwa (-10%?) so lange wie ein Ironman, aber vermutlich nicht so erholungsintensiv wie ein Marathon, da man langsamer unterwegs ist.
Mangels eigener Erfahrung ist das aber pure Spekulation und koennte daher falsch sein.
Ist hart nun das wovon man sich lange erholen muss? Boxen mit Klitschko ist bitter ;)
Just kiddin' - aber da ham wir's doch wieder, wir reden die ganze Zeit irgendwie herum und alle sprechen ueber ihre Vorstellung von hart, reden aber moeglicherweise ueber voellig unterschiedliche Dinge. Deswegen sag ich ja, "haerter" ist Bloedsinn - andere Herausforderungen und Schwierigkeiten - das trifft's.
Dass man sich von nem Mara laenger erholen muss kann durchaus sein, ein pauschales Urteil ist dazu aber denk ich nicht moeglich.
Wie hart ist denn dann die Tour bzgl. der Erholung? Muskulaer vermutlich nicht so...
...fuers Gesamtsystem schon sehr.
FuXX
PS: Bei dem Befragen kommen wieder verschiedene Probleme ins Spiel. Tendenziell wird die Wertung wohl davon beeinflusst, was man aktuelle macht, da man sich an Schmerzen von gestern besser erinnert, als an die von vor 5 Jahren. Zudem muessten die Leute sich in dem anderen Sport erstmal auf dem gleichen Niveau bewegen. Vielleicht bist du zum Beispiel viel mehr Triathlet als laeufer, was mich bei deiner Statur nicht wundern wuerde. Statistische Auswertungen sind gar nicht so einfach, ein paar Leute fragen kann schnell zu Ergebnissen fuehren die klar aussehen, aber eigentlich falsch sind.
Geh' nochmal zurueck zum Augangspunkt der Diskussion, dann kannst Du Dir die Haelfte Deiner Muehe sparen.
Das war der Ausgangspunkt:
werauchimmer: "Ich finde zB ein nur Marathon ist härter als der Marathon im Ironman. Beim Ironman läuft man automatisch langsamer und die Belastung für Gelenke und Muskel ist nicht so hoch."
FuXX: "Find ich nicht. Lauf doch einfach mal im Ironman schneller."
Und das ist eben mE aus den oben genannten Gruenden schlicht falsch.
Ich bin sicher, dass Du bald mal einen 2:29 Marathon laeufst. Dann sprechen wir uns gerne wieder.
Beim "find ich nicht", bezog ich mich nur auf das "haerter" - dass die Kraefte bei nem reinen Mara hoeher sind ist klar, dafuer ja eben auch viel kuerzer und ohne Vorbelastung. "Haerte" in meinen Augen eine vielschichtige Angelegenheit.
Und bald lauf ich sicher keine 2:29 - dafuer muesst ich erstmal mit IM aufhoeren und dann noch zu dem Schluss kommen, dass ich Lust habe mehr zu laufen. Vielleicht spiel ich ja auch in 3 Jahren wieder oefter Fussball und geh klettern. Und selbst wenn ich das machen will, kann die Umsetzung ne Weile dauern, ganz abgesehen von der Frage ob meine Knochen mitspielen.
FuXX
Ich bin sicher, dass Du bald Marathon laeufst, denn Du wirst verheiratet sein und Kinder haben, aber trotz weniger Zeit immernoch Bock auf diese Ausdauerscheisse. Fussball gibt Dir keinen Kick. ;)
Die Regenerationszeit der spezifischen Beinmuskulatur halte ich beim Marathon fuer entschieden laenger als beim Ironman
Also wenn das stimmt (was durchaus sein könnte (auch wenn ich einen guten Freund habe, der immerhin ein 2:40er Mann ist und noch nie was davon hat verlauten lassen, dass die Regeneration danach sonderlich lang wäre)), dann werde ich meine Post-Triathletische-Marathonkariere ausfallen lassen.
Ich stelle mir gerade eine Steigerung meiner "Aua-Eiermann-Holzbeine" vor - geht nicht wirklich.
fitnesstom
21.10.2009, 20:05
der muskelkater nach meinen solomaras war deutlich schlimmer als nach den IM´s , sorry: LD´s
Dirtyharry
21.10.2009, 20:26
hallo,
nachdem ich die beine von NS in kona, als er dort an der planke stand, sah,
ist mir aufgefallen das sie sehr muskulös sind.
das sind für mich keine lagstreckenbeine, viel zu trocken.
damit kann mann, wie gesehen gut rad fahren, aber dann ist schluss.
und das jetzt schon zum 2. mal.
daher wird LA 2011 in kona genauso stehen bleiben, nach einem guten radsplit.
denn der hat noch mehr rad in der muskulatur.
dirtyharry
Klugschnacker
21.10.2009, 20:37
Immerhin hat Normann das Rennen bereits 2x gewonnen.
:Gruebeln:
schoppenhauer
21.10.2009, 20:43
Immerhin hat Normann das Rennen bereits 2x gewonnen.
:Gruebeln:
Hatte er früher auch schon diese Eisschnellläufer-Beine? Denke nicht. Mir ist das dieses Jahr auch aufgefallen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.