PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Top 5 Tipps für den IMEU


Danksta
20.06.2007, 10:54
Hallo,

ich hab mir mal gedacht, dass ich nen Thread aufmache, in dem man gute Tipps für Frankfurt abgeben kann.
Sprich: Die erfahrenen Frankfurter schreiben einfach ein paar Ratschläge auf und man tauscht sich aus.


1. Engstelle Shuttle umgehen
Ich bin letztes Jahr mit dem Rad zum Check-In gefahren. Der Stau in der Innenstadt für den Radtransport war grausig... Zurückfahren kann man ganz entspannt mit dem Bus.

2. Die Hölle meistern
Ich mag das Maintal nicht sonderlich. Einmal hab ich meine Verpflegung verloren und einmal bin ich gestürzt. Ingo hat's da mal den Lenker gelöst.
a) nicht in einer Gruppe reinfahren. Dann kann man sich die Linie aussuchen und keiner schneidet einen (mein Sturz)
b) dicker Gang und im Sitzen durch (sonst springt das HR)
c) bei Defekt bis zur Service Station durchhalten
d) Verpflegung sichern. Bento Box gut verschließen, Aero Bottle nicht zum Anschlag mit Iso füllen. Wer ein Gel dabei hat, dem kann nix passieren. Nach "The Hell" gibbet Wasser.

3. Loooocker bis Frankfurt
Das Flachstück verleitet schnell. Die Beine sind frisch, die Strecke ist flach und alle ballern. Da kann man locker mal mit 50 in Richtung Frankfurt fliegen. Das ist nur nicht besonders clever ;)

4. Peep-Hill vermeiden
Die steile Rampe nach dem Schwimmen nenne ich einfach nur Peep-Hill. Nirgends sonst springt bei den versammelten Polars so zuverlässig der Pulsmesser an. Das lange Schwimmen sorgt ohnehin für erhöhte Pulswerte beim Aufstehen, die Steigung tut ihr übriges dazu. Wer hier locker hochläuft, holt das nachher 10 mal wieder rein.

5. Heartbreak Hill clever fahren
Der sogenannte Heartbreak Hill ist eigentlich ein Witz von einer Steigung. Tut natürlich auf der zweiten Runde trotzdem weh. Mein Tipp: Einfach sitzen bleiben und die anderen fahren lassen. Sobald das Zuschauerspalier etwas weiter wird, wird der Hügel flacher. Aber er ist noch lange nicht vorbei. Wer vorher Körner gespart hat, kann jetzt richtig Gas geben. Die lange Abfahrt nach Frankfurt entschädigt für vieles.

Claus Thaler
20.06.2007, 11:51
Danke! Bitte mehr Tipps!

So langsam geht bei mir das Kribbeln los ...

backy
20.06.2007, 12:16
mein tipp wäre in der hölle nach möglichkeit in der mitte fahren.
die pflastersteine sind rechts und links am strassenrand anders verlegt. dadurch ergibt sich an manchen stellen ein kleiner absatz.
mit ist da letztes jahr das hinterrad ziemlich "abgesprungen"..besonders bei dem regen...

und kurz vor der WZII würde ich im Tunnel den Schatten geniessen und verpflegen....das tat ziemlich gut..

ach ja: aus der stadt raus ist das asphalt auf der <bla> landstrasse auch ziemlich schlecht. da lag ne menge material rum....

jens
20.06.2007, 12:25
für mich das fieseste war die einfahrt auf die runde in frankfurt. da hab ich mich gerade eingesessen und lutsch ein gel und dann geht es über die strassenbahnschienen und die verpflegung verteilt sich über zwei fahrspuren

bad vilbel brettern die leute hoch wie den solarer berg. oben werden dann die beine hängen gelassen und es geht die langen gefälle nach frankfurt. eben genau so wie im artikel richtig über die rother hügel beschrieben. wer den hügel im grünen bereich fährt und oben dann richtig gas gibt kann viele plätze gutmachen. erstmal auf speed kann das tempo bis in die innenstadt leicht gehalten werden.

Marco
20.06.2007, 13:00
beim Laufen die (vielen, kleinen, fiesen) Brücken nicht unterschätzen, (nächstes Mal ;)) gezielt ins Training einbauen (ich habs gemacht, war interessant - ätsch).

backy
20.06.2007, 13:43
beim Laufen die (vielen, kleinen, fiesen) Brücken nicht unterschätzen,

boah sei mir still mit den brücken.
kaum haste den rythmus gefunden, gehst um die ecke und dann hoch....und auf der brücke wieder runter und wieder rum..:Weinen:

rookie2003
20.06.2007, 13:59
ach ja: aus der stadt raus ist das asphalt auf der <bla> landstrasse auch ziemlich schlecht. da lag ne menge material rum....

Das war teilweise schon abenteuerlich. Aber angeblich wurde das für dieses Jahr ausgebessert! :)

FuXX
20.06.2007, 14:33
Ja, die Strasse wurde neu geteert, hab ich auch gehoert. Friedberger Landstrasse heisst se glaub ich, oder?

Und die Bruecken: Einfach ignorieren, gleiche Intensitaet weiterlaufen, hoechstens leicht steigern am Anstieg und bergab rollen lassen. Ihr sollte mal hier im Stadtwald mit mir laufen ;)

FuXX

mysticds
20.06.2007, 14:35
Ja, die Strasse wurde neu geteert, hab ich auch gehoert. Friedberger Landstrasse heisst se glaub ich, oder?

Und die Bruecken: Einfach ignorieren, gleiche Intensitaet weiterlaufen, hoechstens leicht steigern am Anstieg und bergab rollen lassen. Ihr sollte mal hier im Stadtwald mit mir laufen ;)

FuXX

Zu empfehlen ist auch der Schwarzwald, hab da Sonntag ein paar "Radfahrer" am Berg stehen lassen und ich bin eigentlich nicht so schnell hochgelaufen aber 8% sind mit dem Trekkingrad auch kein Spaß, bei einem sehr hohem Körpergewicht ;)
Die haben mich auch nur blöd angeguckt :Lachen2:

Nopogobiker
20.06.2007, 16:04
Ja, die Strasse wurde neu geteert, hab ich auch gehoert. Friedberger Landstrasse heisst se glaub ich, oder?

Und die Bruecken: Einfach ignorieren, gleiche Intensitaet weiterlaufen, hoechstens leicht steigern am Anstieg und bergab rollen lassen. Ihr sollte mal hier im Stadtwald mit mir laufen ;)

FuXX

Friedberger Landstraße ist die, die wir zurück kommen nach dem Berg in Bad Vilbel. Dort wurde gebaut, oben ist das ganze Stück neu geteert und die haben da einen Kreisel hingesetzt. Aber alles unproblematisch, da man da eh noch bergauf fährt und entsprechnd langsam.

Zusätzlich ist das Stück der Laufstrecke am Klinikum neu geteert worden (nach der ersten Brücke bis zum Wendepunkt), da hat es nun besten Asphalt.

Grüße

Nopogobiker

Danksta
20.06.2007, 16:12
Nopogo, Du weißt das doch...

Ist das Stück in FFM jetzt neu geteert oder nicht?

Gibt es irgendwelche nennenswerten Änderungen an der Streckenführung?

rookie2003
20.06.2007, 16:42
Nopogo, Du weißt das doch...

Ist das Stück in FFM jetzt neu geteert oder nicht?

Gibt es irgendwelche nennenswerten Änderungen an der Streckenführung?

Ja genau, ich glaube wir meinen den Rad-Abschnitt zw. Durchfahrt T2 Richtung Stadtauswärts (Nord-Osten).

DasOe
20.06.2007, 16:57
Check-In:


Abgabe von Fahrrad, Helm und dem roten Wechselbeutel (Laufsachen)
Der Helm muss am Rad gelagert werden
Die Wechselbeutel mit den beiliegenden Startnummernaufklebern versehen
Startnummernaufkleber bitte auf der linken Seite des Rades gut sichtbar anbringen
Den Helm für den Check-In aufsetzen und anschließend dem Kampfrichter zur Sichtkontrolle übergeben
Achtet darauf, dass die Schnellspanner fest geschlossen sind
Gleiches gilt für die Bremsen, dass Argument, das das wegen der WK-Läufräder nicht geht, wird nicht akzeptiert. Offene Bremsen haben deutlich reduzierte Bremseigenschaften und sind deswegen zurückzuweisen.
Persönliche Sachen (Handtuch, Duschzeug, Klamotten etc.) bitte in den weißen Beutel packen und diesen vor dem Start am LKW in der Wechselzone 1 abgeben, der Beutel steht den Athleten im Athlete’s Garden wieder zur Verfügung.
es werden keine privaten Luftpumpem im weißen Beutel transportiert!

Nopogobiker
20.06.2007, 20:47
Ja genau, ich glaube wir meinen den Rad-Abschnitt zw. Durchfahrt T2 Richtung Stadtauswärts (Nord-Osten).

Ihr meint die Hanauer Landstraße. Ich kann da Freitag mal vorbei fahren und schauen, wie die aussieht - lang das? Sonst ist glaub ich alles beim Alten geblieben, ich wollte aber Samstag ohnehin noch ein Runde mit einem Freund fahren, dann achte ich mal drauf.

Nopogobiker

*JO*
20.06.2007, 23:38
nene hanauer (stadtauswärts) is weiterhin scheiße da wurde nix gemacht....

rookie2003
21.06.2007, 09:30
nene hanauer (stadtauswärts) is weiterhin scheiße da wurde nix gemacht....

Dann schafft ihnen bitte an, dass sie das für 2008 richten sollten :Blumen:. Da komm ich nämlich aller Voraussicht nach wieder. *Vorfreu*

*JO*
21.06.2007, 11:02
ich werds ausrichten glaub kaum das sie dann noch ne ausrede haben :P

Mark
21.06.2007, 20:15
Meine 5 Cent:

- lieber Freitag als Samstag anreisen. War mir zu streßig geworden, alles am Samstag Nachmittag zu erledigen. Um 18 Uhr hing ich noch bei der Radabgabe fest, weil ein Wolkenbruch herunter kam. Hunger, müde, kalt, genervt: Ich wäre am liebsten wieder abgereist.

- vor dem Start rechtzeitig in den See. Letztes Jahr gab es rechts am Ufer ein Mordsgedränge, während ich links in der Mitte des Sees locker loslegen durfte. Das dürfte trotz der geänderten Startlinie in diesem Jahr sinngemäß auch gelten.

- letzte Pinkelpause nach dem Heartbreak Hill oben auf der Kuppe, danach bergab wäre Anhalten zu schade um das Rollen

- beim ersten Laufkilometer cool bleiben, letztes Jahr knallte ich mit Tempo 5:15 los - für meine Verhältnisse total beknackt, ich war aber so gallig drauf

- das Büffet bei der Siegerehrung / Quali-Vergabe war spitze. Wenn wieder dieser Caterer liefert, freue ich mich schon drauf.

*JO*
21.06.2007, 22:29
- letzte Pinkelpause nach dem Heartbreak Hill oben auf der Kuppe, danach bergab wäre Anhalten zu schade um das Rollen



BITTE WAS ?:Cheese:


mein tip:
verpflegung vor dem Hartbreak hill nur aufnehmen und erstmal wegstecken ..dann beim rollen nach frankfurt erst essen und trinken

RatzFatz
21.06.2007, 22:30
Check-In:


Achtet darauf, dass die Schnellspanner fest geschlossen sind
Gleiches gilt für die Bremsen, dass Argument, das das wegen der WK-Läufräder nicht geht, wird nicht akzeptiert. Offene Bremsen haben deutlich reduzierte Bremseigenschaften und sind deswegen zurückzuweisen.


Bei mir heißt das aber: "Das sind Carbonlaufräder, wenn ich die Bremse nur antippe steht das Hinterrad schon still, da brauche ich max. 10% von der Bremsleistung. Da ist jedes bisschen weniger Bremsleistung willkommen, da es die Dosierbarkeit (wenn es die bei den Laufrädern überhaupt gibt) verbessert."

*JO*
21.06.2007, 22:40
Bei mir heißt das aber: "Das sind Carbonlaufräder, wenn ich die Bremse nur antippe steht das Hinterrad schon still, da brauche ich max. 10% von der Bremsleistung. Da ist jedes bisschen weniger Bremsleistung willkommen, da es die Dosierbarkeit (wenn es die bei den Laufrädern überhaupt gibt) verbessert."

dann machste sie einfach morgens auf ^^ da ruft kein hahn mehr danach ^^ mein gott ey :P

Raimund
22.06.2007, 01:01
Samma, sind hier einige Leute sehr aufgeregt vor dem Rennen?:Gruebeln: Oder meine ich das nur...?;)

Am besten ist noch, wenn man dann die ganze Zeit im Forum liest: "Was kann man falsch machen?", "Was esst ihr?", "Wie oft geht ihr vorher auf'n Klo?"...:-((

Ich guck mir vielleicht am Freitag mal den Streckenplan an und trink mir dann abends zwei Bier, damit ich nicht so aufgeregt bin.

Aber hier gibt es ne Menge Panikmache. Laßt euch nicht verrückt machen!!!

Claus Thaler
22.06.2007, 07:52
@raimund

Bu bist ja richtig der Burner .... Mensch, was gebe ich dafür nur sooo cool zu sein. Bist´n Riesentyp!

pioto
22.06.2007, 08:23
Samma, sind hier einige Leute sehr aufgeregt vor dem Rennen?:Gruebeln: Oder meine ich das nur...?;)

Am besten ist noch, wenn man dann die ganze Zeit im Forum liest: "Was kann man falsch machen?", "Was esst ihr?", "Wie oft geht ihr vorher auf'n Klo?"...:-((

Ich guck mir vielleicht am Freitag mal den Streckenplan an und trink mir dann abends zwei Bier, damit ich nicht so aufgeregt bin.

Aber hier gibt es ne Menge Panikmache. Laßt euch nicht verrückt machen!!!

Hast schon recht: ist wirklich merkwürdig, dass die Leute in einem Triathlon-Forum Fragen zu dem Rennen stellen, das für die meisten der Saisonhöhepunkt wird. Wobei ich zu den Toilettenbesuchen m.E. noch nichts gelesen habe.

Auf die Gefahr hin, als Weichei verdammt zu werden, frage ich deshalb jetzt mal ganz ungeniert: wie oft geht ihr denn vor dem Rennen aufs Klo, wie oft im Rennen und danach? Bei welchen Dixi-Standorten sind die kürzesten Wartezeiten?

Aber mal im Ernst: ich habe hier schon weit beknacktere Fragen gelesen als zu den Rennen in Roth und FFM (ein paar davon habe ich vielleicht sogar selber gestellt :Lachen2:)

PS. Wie sieht bei dir die Wettkampfernährung aus: ersetzt du das Schnitzel durch vier Bier oder was ist angesagt?

Danksta
22.06.2007, 09:13
nene hanauer (stadtauswärts) is weiterhin scheiße da wurde nix gemacht....

Dann sollte man da auf seine Ausrüstung aufpassen. Die Hanauer Straße ist nicht grausam schlecht, aber eben holperig. In den letzten beiden Jahren lagen da viele Ausrüstungsgegenstände rum: Minipumpen, Schlauchtaschen, Trinkflaschen, Gels,...

Also: Alles gut befestigen! Das lohnt sich auch für "The Hell".


Und noch was:
Zwischen Zieleinlauf und Athletes Garden kann man Kontakt zu Zuschauern aufnehmen. Der Athletes Garden selber ist "dicht". Wenn man sich hier vorher verabredet, ist die Chance, seine Freunde und Betreuer zu treffen, recht hoch.

Die Urkunde gibt's übrigens auch im Athletes Garden. Wem die wichtig ist, der sollte sich ne knicksichere Hülle mitnehmen. Die kommt nur in einer Klarsichthülle.


Der Zielkanal ist übrigens kaum zu verfehlen. Das schaffen nicht mal ganz schlaue Füxxe. :Huhu:

*JO*
22.06.2007, 09:21
@raimund

Bu bist ja richtig der Burner .... Mensch, was gebe ich dafür nur sooo cool zu sein. Bist´n Riesentyp!

muss Rainmund aber mal recht geben

rookie2003
22.06.2007, 09:26
Der Zielkanal ist übrigens kaum zu verfehlen. Das schaffen nicht mal ganz schlaue Füxxe. :Huhu:

Höre ich da eine Anspielung auf Zürich? :Cheese:

Urkunde kann man sich auch zusenden lassen. Da geht meist eine freundliche Dame durch die Reihen und notiert die Startnummer auf Wunsch ...

Raimund
22.06.2007, 09:33
@raimund

Bu bist ja richtig der Burner .... Mensch, was gebe ich dafür nur sooo cool zu sein. Bist´n Riesentyp!

Ich will nur nicht, dass ihr euch in irgendwas reinsteigert!

Macht euch keinen Kopf! Das müssen nur Leute machen die damit Geld verdienen.

Es gibt Wichtigeres! Wenn man das weiß, kommt man sogar meist besser durch....

Danksta
22.06.2007, 09:33
muss Rainmund aber mal recht geben
Ich hab ja keine Ahnung, ob ich gemeint bin. Aber ich freu mich einfach auf's Rennen. Nervös werden kommt auch noch, aber später und das gehört einfach dazu. Ist doch geil, endlich Ironman!

Und dann bin ich halt einfach gut vorbereitet und vergesse nix.

Raimund
22.06.2007, 17:27
Ich hab ja keine Ahnung, ob ich gemeint bin. Aber ich freu mich einfach auf's Rennen. Nervös werden kommt auch noch, aber später und das gehört einfach dazu. Ist doch geil, endlich Ironman!

Und dann bin ich halt einfach gut vorbereitet und vergesse nix.

Nee, du vielleicht nicht. Aber du machst den anderen wieder Angst, wenn du sowas schreibst. Die haben den Kopf eh schon voll. Jetzt denken sie, sie müssten auch noch daran denken...:o

Das meiste hat man beim Startschuss eh wieder vergessen. Aber vorher macht man sich vor Aufregung in die Hose.

FuXX
22.06.2007, 18:20
Der Zielkanal ist übrigens kaum zu verfehlen. Das schaffen nicht mal ganz schlaue Füxxe. :Huhu:ganz schön vorlaut für jemanden der selbst ohne verlaufen noch ne Viertelstunde länger braucht als ich mit 2,5km extra... ;)

FuXX

Schugi
06.07.2007, 16:28
Meine 5 Tips:

- Pastaparty: pünklich sein, um 19.30 gibt es nicht mehr alle Speisen, der Rest ist kalt und ab 20.00 gibts auch kein Besteck mehr...bei Euro 22,- für jeden Eurer Gäste!

- Aerolenker weglassen, zu gefährlich beim Gruppenfahren

- Aerohelme weglassen, bringt in der Gruppe nix

- Kampfrichter oder Zeitstrafen einfach nicht beachten, es gibt keine Disqualifikatonen

-Andere Atlethen besser nicht ansprechen beim laufen, sonst könnte es Haue geben

:Danke: bitte:Prost:

Matthias
06.07.2007, 16:53
- Kampfrichter oder Zeitstrafen einfach nicht beachten, es gibt keine Disqualifikatonen
Was für eine haltlose Unterstellung! Es gab 1 (in Worten: Eine) DQ.

Und nein, ich weiß nicht wofür.

drullse
06.07.2007, 17:39
Was für eine haltlose Unterstellung! Es gab 1 (in Worten: Eine) DQ.

Und nein, ich weiß nicht wofür.

Zuviel auf der Pasta Party gegessen?

:Cheese:

RatzFatz
06.07.2007, 19:49
Was für eine haltlose Unterstellung! Es gab 1 (in Worten: Eine) DQ.

Und nein, ich weiß nicht wofür.

Bei diesen Gruppen gab es EINE DQ? :Peitsche:

Das ist so gut wie: Es gibt keine Disqualifikationen.

So penetrant und dreist wie dort gelutscht wurde, selbst wenn da zwei Kampfrichter nebendrann fahren.

meggele
06.07.2007, 20:03
Bei diesen Gruppen gab es EINE DQ? :Peitsche:

Das ist so gut wie: Es gibt keine Disqualifikationen.

So penetrant und dreist wie dort gelutscht wurde, selbst wenn da zwei Kampfrichter nebendrann fahren.
Woraus sich der ultimative IMEU-Tipp ergibt: im Falle eines aufmüpfigen KRs selbigen erneut daran erinnern, dass das Training doch so hart, der Wettkampf doch so fordernd und die Startgebühr doch so hoch sei.

Matthias
06.07.2007, 20:54
Zuviel auf der Pasta Party gegessen?

:Cheese:

Dem KR ans Moped gepinkelt? :Gruebeln: