PDA

Vollständige Version anzeigen : Achilles-Sehne


kupferle
08.10.2009, 17:25
Mahlzeit...
hab da ein Problem und brauch dringend nen guten Rat.
Ich war samstag letzte Woche 18km laufen und hatte absolut keine Probleme mit meinemrelativ neuen Schuhen.
Sonntag war ich dann nochmals 8 km laufen(in älteren Schuhen) und hab seit dem ne Reizung der Sehne.

Dienstag war ich mit nem Kollegen trotz leichter Schmerzen nochmals laufen...

Seitdem hab ichauch tagsüber leichte Schmerzen .Hab mir jetzt schon Pferdesalbe gekauft und schmier die Sehne regelmäßig ein.

Die geplante Mittwochseinheit hab ich ausfallen lassen und heute werd ich nochmals pausieren.

was kann ich noch zu schnelleren Heilung beitragen?

Sonntag in ner Woche ist mein Wettkampf und ich fühl mich eigentlich relativ fit und möchte auf jeden Fall mitlaufen.

Gute Tipps werden natürlich angenommen!

Gruß Sascha

Edith: war gestern noch bei meinem Orthopädiemechaniker und der sagte mir, dass die Stütze am linken Fuß nix mehr taugt, der Schuh ansonsten noch zu gebrauchen sei.Zumindest die Dämpfung.Hat auch alles gefilmt und mir gezeigt.Man sieht deutlich wie wenig der Schuh stützt.

Ausdauerjunkie
08.10.2009, 17:26
Mit Eis kühlen.

Rhing
08.10.2009, 17:50
... und dehnen. Kennst Du den Film zu Achillessehenproblemen? Mir hat das geholfen. Mit den Fußballen auf ne Stufe stellen und mit den Fersen absacken lassen. Das 15 mal und die Serie dann 6 mal wiederholen. Hab am Anfang 3 Serien morgens und 3 abends gemacht, nach einigen Tagen mehr und es hat ziemlich schnell geholfen. Jetzt muß ich nur dabeibleiben. Ganz weg ist es noch nicht, aber wenn's nicht mehr so akut ist, werd ich schlampig.

kupferle
08.10.2009, 20:35
... und dehnen. Kennst Du den Film zu Achillessehenproblemen? Mir hat das geholfen. Mit den Fußballen auf ne Stufe stellen und mit den Fersen absacken lassen. Das 15 mal und die Serie dann 6 mal wiederholen. Hab am Anfang 3 Serien morgens und 3 abends gemacht, nach einigen Tagen mehr und es hat ziemlich schnell geholfen. Jetzt muß ich nur dabeibleiben. Ganz weg ist es noch nicht, aber wenn's nicht mehr so akut ist, werd ich schlampig.

Hast das auch schon gemacht, als akut war?
Ich hoff ich kann morgen wieder rennen, dass mir nur eine Einheit fehlt...

Hab jetzt nochmal Salbe drauf geschmiert ud hoff, dass schlafen hilft!

Gute Nacht:Huhu:

Rhing
08.10.2009, 20:53
Ja, allerdings im "Herbst-Modus". Bei den letzten 3 Wettkämpfe hab ich die Probleme gehabt, allerdings nicht extrem, d.h. ich konnte schon laufen, aber eben eingeschränkt. Hab dann vor dem letzten Wettkampf davon gehört und damit angefangen. Nach den Wettkämfen hab ich weiter trainiert, allerdings nicht grad 6 X 1000, sondern eher gemäßigt. Zwischen dem vorletzten und dem letzten Wettkampf ist es zumindest trotz Training nicht schlechter gewornden, danach besser. Beim Training waren auch mal schnellere Kilometer bzw. Hügelläufe dabei. Allerdings erst, nachdem die ganze Geschichte richtig aufgewärmt war. Du kannst ja das eine tun und die anderen Sachen (Eis und Salbe) nicht lassen. Eis hab ich übrigens auch draufgetan.
Im Zweifel mein ich immer, es ist besser gesund und ausgeruht als verletzt und bis zum letzten Tag trainiert an den Start zu gehen. Du hast trainiert, vertrau da drauf. Und lieber noch nen langsamen Lauf, als mit (zu) schnellen Läufen die Verletzung wieder aufzureißen. Wenn Du unbedingt noch ein paar schnellere Sachen machen willst, bau sie als Fahrtspiel ein, wenn Du richtig aufgewärmt bist. In ner Woche kannst Du eh nix mehr reißen. Viel Erfolg!

kupferle
09.10.2009, 18:51
Hallo...
war eben mal testen, ob der fuß schon wieder mitmacht...
wollte eigentlich meine 8 km hausrunde laufen, ging aber nicht da der Fuß schon nach kürzester Zeit weh getan hat.
Die Schmerzen sind im Rahmen und könnte bestimmt laufen, hab aber Angst was richtig kaputt zu machen.

Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, da es zeitlich schon knapp wird.In der Woche kann man zwar nichts mehr gut machen, allerdings wäre es für meinen Kopf bestimmt besser, wenn ich nochmal länger laufen könnt.Wollte sonntag nochmal 18km machen.



Werd jetzt weiter salben und kühlen und hoffen, daß alles gut wird...

wobei der Schmerz beim normalen Laufen zum Glück ganz weg ist...

glaurung
09.10.2009, 18:58
Hi kupferle,

sei auf alle Fälle sehr, sehr vorsichtig. Sehnenprobleme sind beileibe kein Spass. Das hast Du garantiert schon zigfach gehört. Ich kann das aber aus leidlicher, eigener Erfahrung beurteilen. Einmal verschleppt, zieht sich der Scheiss über Monate und kann Dich durchaus noch viel länger komplett lahmlegen.

wildcoyote
09.10.2009, 18:58
öhm, wenns ne sehnenentzündung ist dann dauerts meist einige wochen bis diese vorbei ist, liegt an der regenerationsunfreudigkeit des gewebes...schlimmer ist nur der knochen (brüche etc) zum anderen kommt sowas meist durch dauerhafte falsche belastung, also ist der tipp mit der einlage sicherlich richtig... was leider nichts an der tatsache ändert dass man eher länger pausieren sollte. und dann mit lockeren waldläufen wieder einsteigen (beton sowie tartan wie den teufel meiden :Nee: )

glaurung
09.10.2009, 19:02
öhm, wenns ne sehnenentzündung ist dann dauerts meist einige wochen bis diese vorbei ist, liegt an der regenerationsunfreudigkeit des gewebes...schlimmer ist nur der knochen (brüche etc) zum anderen kommt sowas meist durch dauerhafte falsche belastung, also ist der tipp mit der einlage sicherlich richtig... was leider nichts an der tatsache ändert dass man eher länger pausieren sollte. und dann mit lockeren waldläufen wieder einsteigen (beton sowie tartan wie den teufel meiden :Nee: )

Wenn ich die Wahl zwischen einem "normal" (d.h. unkompliziert) gebrochenen Knochen hätte und einer richtig deftigen Sehnenscheidenentzüdnung, dann würde ICH den kaputten Knochen nehmen. Der tut vielleicht am Anfang heftiger weh, verheilt aber sehr wahrscheinlich schneller.

knopp
09.10.2009, 19:58
Hallo...
war eben mal testen, ob der fuß schon wieder mitmacht...
wollte eigentlich meine 8 km hausrunde laufen, ging aber nicht da der Fuß schon nach kürzester Zeit weh getan hat.
Die Schmerzen sind im Rahmen und könnte bestimmt laufen, hab aber Angst was richtig kaputt zu machen.

Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, da es zeitlich schon knapp wird.In der Woche kann man zwar nichts mehr gut machen, allerdings wäre es für meinen Kopf bestimmt besser, wenn ich nochmal länger laufen könnt.Wollte sonntag nochmal 18km machen.



Werd jetzt weiter salben und kühlen und hoffen, daß alles gut wird...

wobei der Schmerz beim normalen Laufen zum Glück ganz weg ist...

Kühlen nachdem Lauf, wenn du laufen willst vor dem Laufen wärmen, ansonsten warm kalte wechselbäder für des gereizte Teil und die Profis schwören auf Quarkpackungen.
P.S: Gelesen und duch "Selbstversuch" für gut befunden

Kiwi03
09.10.2009, 20:11
Hi,
ich kann nur raten:
Physiotehrapie, damit die entstandenen Verklebungen an der Sehne gelöst werden. Gleichzeitig eine Magensium Kur beginnen, damit wird die Wade besser durchblutet wichtig für die Sehne. Lass die Physio auch mal das ESG prüfen, bei leichter "schieflage" kann dies auch verantwortlich sein.

kupferle
09.10.2009, 20:30
Oh je...ihr macht mir Angst...

hatte eigentlich gedacht, das ist ne kleinigkeit...es ist auch wirklich besser geworden durch die 2 Tage Pause....
rennen geht halt noch nicht...

hab jetzt schön gekühlt und gesalbt und schau wie es morgen ist...

aRa
09.10.2009, 21:21
Hi,
ich kann nur raten:
Physiotehrapie, damit die entstandenen Verklebungen an der Sehne gelöst werden. Gleichzeitig eine Magensium Kur beginnen, damit wird die Wade besser durchblutet wichtig für die Sehne. Lass die Physio auch mal das ESG prüfen, bei leichter "schieflage" kann dies auch verantwortlich sein.
was hat Magnesium mit der Durchblutung zu tun? Wie kommst du zu dieser Empfehlung?

veedi
09.10.2009, 22:51
Ich habe gute Erfahrungen mit Enelbin Paste Umschlägen gemacht.

glaurung
10.10.2009, 09:30
Hi,
ich kann nur raten:
Physiotehrapie, damit die entstandenen Verklebungen an der Sehne gelöst werden.

Dafür reichen aber in der Regel die paar mal Physiotherapie hinten und vorne nicht. Ich war damals 18mal. Das war am Anfang meiner Kniemisere. Ist jetzt 2 Jahre her. Die Gute hat massiert wie blöd. Erfolg absolut gleich 0. Aber man kann ja selbst zusätzlich daheim rumkneten. Besonders viel falsch kann man da eigentlich nicht machen.
Im Anfangsstadium hast Du diese Verklebungen aber nicht gleich. Drum ist es ja auf alle Fälle ratsam, sofort Ruhe zu geben, dass es gar nicht soweit kommt. Und dann Ursachenforschung betreiben. Sehnenprobleme resultieren eigentlich immer aus irgendwelchen Ungleichgewichten der Muskulatur oder aus Haltungsfehlern. Wenn man die gleich findet und behebt, dann ist man auf dem richtigen Weg, wenn nicht, dann kann's ne sehr lange Angelegenheit werden. Ich hab die Ursache für meine Kniesehnenprobleme damals lange nicht gefunden. Deswegen zieh ich den Scheiss jetzt nach zwei Jahren immer noch mit mir rum. Ich bin sowas von dankbar, dass ich jetzt wieder fast uneingeschränkt schwimmen kann. Radfahren und Laufen? Da können wir evtl. nächsten Sommer wieder darüber reden......

Rather-Lutz
10.10.2009, 10:18
Ich wäre da auch sehr vorsichtig...
Hat letzten Herbst auch so nei mir angefangen und daraus sind dann 4 Monate Laufpause geworden.
Hab immer mal ein paar Tage ausgesetzt und dann wieder probiert, hat nichts genutzt und dann ging gar nichts mehr, trotz kühlen, Massagen etc...:(
Nach 6 Wochen absoluter Pause wars dann ok, also pass auf!

glaurung
10.10.2009, 10:48
Hab immer mal ein paar Tage ausgesetzt und dann wieder probiert, hat nichts genutzt und dann ging gar nichts mehr, trotz kühlen, Massagen etc...:(


Genau das ist das charakteristischste an einer Sehnenscheidenetzündung. Es wird gefühlt etwas besser und man denkt, ich probiers mal wieder..........
Und schon entzündet sich der Mist von Neuem und wirft einen wieder mind. eine Woche zurück. Ich hatte zig dieser Rückfällle. Man muss dann einfach auch mal einsehen, dass eine Woche Pause nicht genügt.
Das einizig positive an der Sache im Nachhinein ist: Man wird gelassener und lernt, besser auf seinen Körper zu hören. Das war bei mir vielleicht auch mal nötig. Die Lektion hätte aber nicht gleich 2-3 Jahre dauern müssen..:( :Nee:

Jens1981
10.10.2009, 10:57
Also ich hab auch Probleme mit der Achillessehne und wenns wirklich akut schmerzt auch wenn du nicht trainierst sondern nur normal gehst, dann hab ich die Erfahrung gemacht dass eigentlich nur hilft mit dem Lauftraining zu pausieren um erstmal die Entzündung rauszukriegen.

Wenn die Entzündung raus ist dann auf jeden Fall regelmäßig dehnen und die Wadenmuskulatur trainieren.



Grüße und gute Besserung

Jens

glaurung
10.10.2009, 11:05
Man sollte im Alltag auch flache Schuhe tragen. Die Achillessehne zickt, wenn sich die Wadenmuskulatur verkürzt und zu sehr zieht --> kommt von den Laufsofas mit zu hoher Sprengung.

Auf alle Fälle auch Dehnen der Wadenmuskeln. Aber jetzt im akuten Stadium sehr vorsichtig damit sein, sonst machst Du's nur noch schlimmer. Und logischerweise nicht kalt dehnen. Ist in dem Fall noch wichtiger als sonst!

Noch ein Tipp: Das tückische an Sehnenproblemen ist, dass man oft während der Belastung denkt, es geht ganz gut. Aber die Quittung bekommt man in Form von Schmerzen am nächsten Tag. Das macht das Ganze nicht gerade einfacher, weil man deswegen dazu tendiert, zu stark zu belasten, weil ja das Warnsignal nicht gleich kommt. Und am nächsten Tag ist es dann wieder zu spät. So war's jedenfalls bei mir.

Gute Besserung wünsch ich.

kupferle
10.10.2009, 16:47
So jetzt hallo...

was würdet Ihr mir denn dann in Bezug auf meinen Halbmara empfehlen?
Canceln, oder jetzt 4-5 tage nicht laufen gehen und dann Donnerstag nen Test und dann als gemütlichen langen Lauf, falls es der Haxen mitmacht.

Wie gesagt beim normalen laufen spür fast gar nichts.nur beim rennen ziepts, aber auch nicht so, dass man abrechen muss.

Mittwoch hab ich nochmal nen Termin beim Orthopädiemechaniker.Krieg da neue Einlagen.
Die müssen zwar wirklich nimmer so stützen wie früher, aber ohne komm ich wohl nicht aus...

Wechsel jetzt mal von Pferdesalbe auf Voltaren und hoff, daß diese Salbe alles gut macht...

glaurung
10.10.2009, 16:55
Man kann halt nicht hineinfühlen, wie stark und akut das Ganze ist. Ist der Halbmara nächstes WE?
Ich würde dann evtl. gar nicht mehr vorher laufen und wie Du sagst, das Ganze als gemütlichen langen Lauf ansehen. Und wenn's beim Halbmara dann mehr und mehr weh tun sollte, dann solltest Du auch Mann genug für ein DNF sein. Und danach erst mal die Notbremse ziehen und auf Schwimmen und Radfahren ausweichen. Das sollte ja gehen.

Pferdesalbe tut mir gut, glaube ich. Voltaren, so habe ich das Gefühl, war immer fürn Arsch. Ist aber wohl auch subjektiv.

Rhing
10.10.2009, 17:07
Die Warnungen sind m.E. alle berechtigt. Ohne Pause wird da mittel- und langfristig nix gehen. Mir hat die Übung über 2 Wettkämpfe hinweggeholfen, seitdem hab ich auch Laufpause, von'n bisschen Jogging abgesehen.
Die Dehnübung hab ich trotzdem beibehalten und meine, sie hilft. Zu den Salben meine ich, sie schaden nicht, sie helfen auch nicht, außer, man glaubt dran. Die Verletzung ist doch relativ "gut getimed", die Saison ist um und Pause ist sowieso angesagt. Wenn du unbedingt was tun willst, ist vielleicht 'n Schwimmblock angesagt und Radfahren, wenn das Wetter paßt.
Ob Du starten sollst oder nicht kann Dir keiner sagen. Nur Du spürst und weißt, wie schwer die Verletzung ist. Ich wollte eigentlich noch ne Halbdistanz Anfang Sept machen, hab die aber ausfallen lassen eben wegen des Halbmarathon. Im Wettkampf hab ich immer Schwierigkeiten damit, die Strecke "locker anzugehen". Daher würd ich im Zweifel lieber canceln.
Mit Einlagen wär ich vorsichtig. Die Achillessehnengeschichte hat (wohl meist) was mit Muskelverkürzung des Wademuskels zu tun. Der wird natürlich durch ne Einlage entlastet und es tritt kurzfristig Besserung ein. Folge ist aber, dass der Muskel sich noch weiter verkürzt und dann s.o. Also eher Ausgleich durch Dehnen und Lauf-ABC, das hilf jedenfalls bei mir.

glaurung
10.10.2009, 17:11
Mit Einlagen wär ich vorsichtig. Die Achillessehnengeschichte hat (wohl meist) was mit Muskelverkürzung des Wademuskels zu tun. Der wird natürlich durch ne Einlage entlastet und es tritt kurzfristig Besserung ein. Folge ist aber, dass der Muskel sich noch weiter verkürzt und dann s.o. Also eher Ausgleich durch Dehnen und Lauf-ABC, das hilf jedenfalls bei mir.

Genau das wollte ich grad auch noch schreiben :Lachen2:
Aktive Ursachenkämpfung ist der goldene Weg. Sonst zieht sich's

zebrafrosch74
10.10.2009, 20:43
Hallo,

mache auf jeden Fall bei Schmerzen eine Trainingspause.
Ich weiß, wie schwer dir das fallen wird aber wenn du es verschleppst, dann geht die Sch.... richtig los.

Versuch mal weiterhin, deine Muskulatur unterm Fuß durch Massagen zu lockern. Die hart Massagevariante wäre, dass du dich auf ein rundes Stück Holz stellst und das unter deinem Fuß hin und her bewegst.
Ist brutal hilft aber.
Dann versuche weiterhin einmal eine Packung mit Luvos Heilerde oder Quark, das zieht Entzündungen aus deinem Körper.

Außerdem Dehnen, Dehnen, Dehnen ;)

Gute Besserung

stuartog
11.10.2009, 19:26
Ich würde dir empfehlen auf keinen Fall eine lange Laufeinheit zu machen, wenn du den HM laufen möchtest.
Solange die Entzündung in deiner Sehne nicht komplett abgeklungen ist würde ich sogar fast gar nicht laufen.
Bei stärkerer Belastung (längere Distanzen) kann es extrem schnell passieren dasssich in der Sehne Flüssigkeit ansammelt und nicht abtransportiert werden kann.Es kommt dann zum sogenannten "schneeballknarcksen".so fühlte sich deine sehne dann bei jeder bewegung (auch wenn du nur im bett liegst) an...NICHT angenehm!

Die besten Hausmittel sind Kühlen, und Quarkwickel.Durch das Kühlen verhinderst du dass sich die Entzündung weiter ausbreitet und durch die Magerquarkwickel werden Entzündungskeime aus der Sehne gezogen.
1-2mal täglich würde ich dir noch ein warmes Fußbad für die Durchblutung empfehlen...danach musst du UNBEDINGT kühlen.
Das wichtigste ist dass du die Entzündung kalt hälst...keine Sauna, wärme Salben etc.

Zusätzlich kannst du die Sehne entlasten indem du dir im Sanitätshaus für ca 5€ ein Gel-Fersenkissen holst.Dieses erhöht die Ferse und entspannt die Wade und die Achillessehne.
(nach der Heilung nicht weiter verwenden...Verkürzung droht)

Und Massagen für die Wade sind auch nicht verkehrt.

Gute Besserung!

kupferle
11.10.2009, 19:56
Vielen Dank für die Tipps!!

Hab jetzt eben Quark von meiner Schwiegermutter geholt...werd das jetzt mal probieren...

Mittlerweile ist es so, dass es gar nicht mehr weh tut, allerdings ist schon irgendwas um die Sehne(Richtung Knöchel innenseite) geschwollen.

Morgen werd ich noch zm Physio gehen.Laufen werd ich erst mal nicht, bis wirklich alles ok ist.

Lieber verzicht ich auf diesen WK, bevor ich mir mein nächstes Jahr versau...

Gruß Sascha

glaurung
11.10.2009, 20:02
Vielen Dank für die Tipps!!

Hab jetzt eben Quark von meiner Schwiegermutter geholt...werd das jetzt mal probieren...

Mittlerweile ist es so, dass es gar nicht mehr weh tut, allerdings ist schon irgendwas um die Sehne(Richtung Knöchel innenseite) geschwollen.

Morgen werd ich noch zm Physio gehen.Laufen werd ich erst mal nicht, bis wirklich alles ok ist.

Lieber verzicht ich auf diesen WK, bevor ich mir mein nächstes Jahr versau...

Gruß Sascha

Ja. Besser wäre das. Du wirst feststellen: Egal wie viele Leute, die was ähnliches schon mal hatten, sich hier melden werden, sie werden dir allesamt genau dasselbe raten. Und wenn Du die Tipps von meinem Vorredner umsetzt, dann bist Du auf dem richtigen Weg.
Wenn das Ding jetzt immer noch geschwollen ist, dann wirst Du am WE wahrscheinlich nicht laufen können, ohne ein unnötiges Risiko einzugehen. Geh schwimmen. Basta. :)

kupferle
12.10.2009, 08:27
Guten Morgen...
also das mit dem Quark ist ja der Hammer!

Hab ja die Tage alles geschmiert, was mir in den Sinn gekommen ist.Die Schwellung wollrte aber nicht wirklich weg gehen.

Hab ja dann gestern den Quark-Wickel draufgemacht und heute morgen ist es zwar noch nicht ganz weg, aber deutlich besser, wie zuvor mit den anderen Salben.

Mach das heute Abend wieder und hoff rechtschnell wieder ganz fit zu sein...

Quark wird ab sofort in die Hausapotheke aufgenommen!!

glaurung
12.10.2009, 08:43
Hi Kupferle,

cool, dass Quark bei Dir hilft. Bei mir hat damals irgendwie selbst das nicht mehr geholfen. War abartig bei mir. Die Knie wurden öfter mal einfach so, ohne Anstrengung, urplötzlich richtig heiss und rot aufgrund der Enzündung und fühlten sich deswegen logischerweise geschwollen an (dick wurden sie zum Glück nicht). Wenigstens hab ich DIESE Phase des ganzen Dilemmas mittlerweile hinter mir. Muskelungleichgewichte habe ich, so denke ich, relativ gut wieder ausgeglichen. Jetzt muss ich nur noch viel Geduld haben bis diese Sehnenknirscherei wieder weg geht. Ein halbes Jahr dauert's wohl mindestens noch, wenn ich Belastungen wie Radeln und Laufen vermeide. Und wenn ich nächstes Jahr gegen Frühjahr zumindest wieder gefahrlos mit nicht allzu hohem Druck radeln kann, dann freu ich mich wie ein kleines Kind.....:)

kupferle
12.10.2009, 08:55
Hi Kupferle,

cool, dass Quark bei Dir hilft. Bei mir hat damals irgendwie selbst das nicht mehr geholfen. War abartig bei mir. Die Knie wurden öfter mal einfach so, ohne Anstrengung, urplötzlich richtig heiss und rot aufgrund der Enzündung und fühlten sich deswegen logischerweise geschwollen an (dick wurden sie zum Glück nicht). Wenigstens hab ich DIESE Phase des ganzen Dilemmas mittlerweile hinter mir. Muskelungleichgewichte habe ich, so denke ich, relativ gut wieder ausgeglichen. Jetzt muss ich nur noch viel Geduld haben bis diese Sehnenknirscherei wieder weg geht. Ein halbes Jahr dauert's wohl mindestens noch, wenn ich Belastungen wie Radeln und Laufen vermeide. Und wenn ich nächstes Jahr gegen Frühjahr zumindest wieder gefahrlos mit nicht allzu hohem Druck radeln kann, dann freu ich mich wie ein kleines Kind.....:)

Also knirschen tut bei mir nix mehr...
Wünsch Dir ebnfalls gute Besserung und viel Geduld!
Blöd wenn der Geist will, aber der Körper net mitmacht...:Nee:

glaurung
12.10.2009, 09:02
Also knirschen tut bei mir nix mehr...
Wünsch Dir ebnfalls gute Besserung und viel Geduld!
Blöd wenn der Geist will, aber der Körper net mitmacht...:Nee:

Allerdings. Aber da ich mittlweile wieder fast uneingeschränkt schwimmen kann (nur bei Brustbeinschlag bin ich noch sehr vorsichtig) und jetzt eh wieder scheiss Wetter wird, stresst mich das im Moment nicht mehr sooo sehr. Hatte ja lange genug Zeit, mich an die verfahrene Situation zu gewöhnen.
Deswegen entlädt sich meine überschüssige Energie derzeit in dem Versuch, endlich mal "richtig" schwimmen zu lernen und durch mehr oder weniger sinnvolles Gelaber hier im Forum :Cheese:

ironmansub10h
12.10.2009, 09:21
falls das knirschen nach kälteanwendung wieder kommen sollte, ist es definitiv nicht die sehne sondern der schleimbeutel der drunter liegt. der verursacht die schwellung. bei mir hilft tigerbalm aus thailand. sehr warm, tagsüber drauf. hatte dieses jahr 3 woche vor der langdistanz extreme reizung und bekam diese nach 1 woche komplett weg. oft wird zu schnell kälte angewandt. der reiz dadurch lässt zwar die schmerzen vergehen, aber problem des schleimbeutels bleibt.

glaurung
12.10.2009, 09:28
falls das knirschen nach kälteanwendung wieder kommen sollte, ist es definitiv nicht die sehne sondern der schleimbeutel der drunter liegt. der verursacht die schwellung. bei mir hilft tigerbalm aus thailand. sehr warm, tagsüber drauf. hatte dieses jahr 3 woche vor der langdistanz extreme reizung und bekam diese nach 1 woche komplett weg. oft wird zu schnell kälte angewandt. der reiz dadurch lässt zwar die schmerzen vergehen, aber problem des schleimbeutels bleibt.

Meines Wissens kommt das Knirschen von den Ablagerungen (Fibrinogen), die sich als Folge der Entzündung in den Sehnenscheiden bilden. Das ist dann auch genau der Grund dafür, dass diese Entzündungen immer wieder aufflammen, wenn man die betroffene Sehne zu stark beansprucht. Denn bei Bewegung reiben die Sehnen in ihren Gleithüllen.
Ich schmier derzeit immer Kytta Balsam drauf (die macht auch gut warm). Tigerbalsam hab ich auch schon probiert. Überhaupt hab ich schon alles probiert. Aber das Ganze ist bei mir dermassen chronisch, dass messbare Fortschritte bestenfalls monatlich erkennbar sind.

ironmansub10h
12.10.2009, 09:31
hast du mal compex ausprobiert? bei mir hilft die tens anwendung stets. egal ob rücken, knie oder andere wehwehchen.

glaurung
12.10.2009, 09:38
hast du mal compex ausprobiert? bei mir hilft die tens anwendung stets. egal ob rücken, knie oder andere wehwehchen.

Was ist compex? Solche Tens-Anwendungen hatte ich schon mal in der Physio. Aber wie Du Dir sicher vorstellen kannst, ist ne dreimalige Anwendung mit dem Teil völlig für die Katz gewesen :-(( Hab halt leider kein so'n Gerät im Wohnzimmer stehen.......:(
Extrakorporale Stosswellentherapie (ESWT) wird oft noch als erfolgreichste Anwendung angepriesen, aber das zahlt keine gesetzliche Kasse. Die zahlt lieber dafür, dass Dir der DOC die Knie aufschneidet, um nachzusehen, ob doch ne Arthrose vorliegt. Das ist alles irgendwie lächerlich und total zum Kotzen........

kupferle
13.10.2009, 11:22
Guten Morgen...

mir hat eben ein Bekannter was mitgegeben.

Kwizda Pferdewasser( Restitutionsfluid)

wird bei Pferden vor der Belastung auf Sehnen und Gelenke gerieben.

In der Beschreibung seht drin:"... Fluid wird angewendet zur Kräftigung und Belebung der Sehnen und Gelenke vor und nach großen Belastungen.
Einreibungen mit... Fluid befähigen zu herrvoragender Arbeit im täglichen Training und beim Wettkampf, sowie zu großen Arbeitsleistungen in Zug und Trab"

Dieses Fluid soll richtig gut sein und bei allerlei wehwehchen helfen.Jetzt überleg ich mir nur, ob das auch wirklich ok ist.Ist ja eigentlich wirklich für Pferde gedacht.Zudem kommt es aus Österreich:Lachen2: :)

Werd das mal probieren und hoff nicht positiv getestet zu werden!:Cheese:

Edith: hab eben das Fläschen aufgemacht...das Zeug stinkt abartig...

Joy Stone
13.10.2009, 11:47
natürlich ist es ok. im gegensatz zu pferden sollten es für die optimale wirkung bei menschen besser getrunken werden. ich würde zunächst aber nur eine mundspülung (nicht schlucken!) empfehlen.

wenn du dich in 10 minuten nicht gemeldet hast schicken wir dir den notarzt. bin gespannt.

stay tuned - joy stone

glaurung
13.10.2009, 13:02
Das wird was Ähnliches sein wie die bekanntere Pferdesalbe. Müsste man im direkten Geruchsvergleich eigentlich merken :-)
Wenn das Zeug eher kühlt als wärmt (wie es der Fall bei der Pferdesalbe ist), dann kannst Du damit gerade eben wohl nichts falsch machen. Sollte es wärmen, dann wäre ich im momentanen (eher akuten?) Stadium damit eher vorsichtig

kupferle
14.10.2009, 08:21
Guten Morgen...
jetzt muss ich hier nochmal reinschreiben...
war eben beim Physiotherapeuten und der hat mir grünes Licht gegeben, was den Sonntag betrifft.
Die akute Reizung sei wohl ausgestanden und ich hätte bisher alles richtig gemacht, was meine eigene Therapie angeht.

freitag werd ich zur Vorsicht nochmal nen Testlauf über 10km machen und dann Sonntag schauen, das Ding locker zu laufen.Ich soll halt net Vollgas laufen, sondern nur aufs ankommen.

Hat mir auch ans Herz gelegt, mich mehr zu dehnen.Zudem soll ich wirklich nur mit Einlagen laufen, die ich ja heute abhol.

Bin grad sehr happy und hoff er behält auch Recht!

Gruß Sascha

kupferle
03.11.2009, 07:59
Muss diesen Fred nochmal vorholen.Hatte ja von meinen Beschwerden mit der Sehne berichtet.Auf anraten meines Hausdocs, sollte ich bei uns hier in der Gegend zu nem Orthopäde gehen, um eine fußdruckmessung machen zu lassen.

Gestern war dann der Termin.Dieser Orthopäde betreut auch sehr viel Leistungssportler aus der Gegend und einige Pros(Handball-Frisch Auf GP,Kicker des VFR Aalen)

Da es geheißen hat ich solle meine Laufschuhe und Einlagen mitnehmen, hab ich dies natürlich gemacht.

Dr.Wacker untersuchte dann meine Sehne und meinte es ist alles ok, sie wird ein bissl dicker bleiben und ich solle weiterdehnen.Kraftübungen soll ich keine machen, da ich eine ausgeprägte Wadenmuskulatur hab.

Als er meine Füße begutachtete, meinte er dann, dass ich ganz schwache Knickfüße habe, die eigentlich keine Einlagen benötigen.Und er verstehe nicht, wie meine Einlagen gemacht sind.

Jetzt bin ich natürlich verwirrt, da ich meine Einlagen erst machen lassen hab.Der Orthopädiemechaniker hat meine Füße auch vermessen und daraufhin die Einlagen erstellt.

Wie kann es aber sein, dass zwei Experten, völlig unterschiedlicher Meinung bezüglich meiner Haxen sind?
Habt ihr auch schon mal so Erfahrungen gemacht?Und wie verhalt ich mich jetzt wirklich?:confused: Einleuchten tun mir beide Meinungen....

Gruß Sascha
Edith: Der Physio riet mir ja auch zu Einlagen....

glaurung
03.11.2009, 08:07
So dämlich, wie das jetzt klingt: Aber das wundert mich gar nicht. Ich würde eher sagen, dass Fälle wie Deiner eher die Regel als die Ausnahme sind. 3 Orthopäden, 5 Meinungen. Orthopädie scheint ein schwieriges Feld zu sein. Ich war wegen meiner Knie bei garantiert 5 Ärzten. u.a. auch bei einem sogenannten Spezialisten, der den 1.FC Nürnberg betreut. Keiner konnte mir wirklich weiterhelfen. Das einzige, was mir geholfen hat, war mein eigener Verstand. Man muss einfach fühlen, was einem gut tut und was nicht. Die guten Herrn Orthopäden können halt leider auch nicht in einen hineinfühlen, das kannst nur Du selbst.

runningmaus
03.11.2009, 08:31
@Kupferle: guck mal hier im Nachbarthread, (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11077)so ab Beitrag #9 ungefähr gehts um Einlagen im Laufschuh

alles Gute :)

PS: meine zickende Achillessehne habe ich wie es scheint mit Globuli und Salbe (und vorübergehendes Vermeiden meiner Nike-Free) wieder in die Reih' bekommen :) ... ohne Orthopäden ;) ... aber ich lese immer mal in die betreffenden Threads rein, vielleicht lerne ich doch mal was.

laufcultur
03.11.2009, 09:24
@Kupferle: guck mal hier im Nachbarthread, (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11077)so ab Beitrag #9 ungefähr gehts um Einlagen im Laufschuh

alles Gute :)

PS: meine zickende Achillessehne habe ich wie es scheint mit Globuli und Salbe (und vorübergehendes Vermeiden meiner Nike-Free) wieder in die Reih' bekommen :) ... ohne Orthopäden ;) ... aber ich lese immer mal in die betreffenden Threads rein, vielleicht lerne ich doch mal was.

hallo runnigmaus,
was für globuli hast du denn da genommen?

runningmaus
03.11.2009, 09:47
hallo runnigmaus,
was für globuli hast du denn da genommen?

für meine Entzündung an der Unterkante Achillessehne habe ich
zum Einreiben Traumeel S Salbe (50g) 2x am Tag und
zum Einnehmen Globuli Hecla-Lava D12 3x am Tag 4-5 Kügelchen auf der Zunge zergehen lassen.

Letztere helfen auch beim Fersensporn.

Beides ist Homöopathisch - d.h. es kann, aber muss nicht, beim Einnahmebeginn zur Erstverschlimmerung kommen.
Nach 3 Woche Globuli macht man normalerweise eine Woche Pause.... dann evtl. wiederholen.


Das geniale war, ich hatte diesmal keine Erstverschlimmerung, sondern bereits nach 2 Tagen eine deutliche Verbesserung :)

laufcultur
03.11.2009, 13:25
für meine Entzündung an der Unterkante Achillessehne habe ich
zum Einreiben Traumeel S Salbe (50g) 2x am Tag und
zum Einnehmen Globuli Hecla-Lava D12 3x am Tag 4-5 Kügelchen auf der Zunge zergehen lassen.

Letztere helfen auch beim Fersensporn.

Beides ist Homöopathisch - d.h. es kann, aber muss nicht, beim Einnahmebeginn zur Erstverschlimmerung kommen.
Nach 3 Woche Globuli macht man normalerweise eine Woche Pause.... dann evtl. wiederholen.


Das geniale war, ich hatte diesmal keine Erstverschlimmerung, sondern bereits nach 2 Tagen eine deutliche Verbesserung :)
danke ! :Blumen:
hekla lava habe ich sogar da.

Helmut S
03.11.2009, 14:13
keine intensitäten, nicht in entzündungen dehnen, flache schuhe (racer) verwenden und die übungen vom dr. knobloch http://www.eccentrictraining.com/3.html machen

runningmaus
03.11.2009, 15:11
.... flache schuhe (racer) verwenden ...

grad mit den flachen Schuhen wurde es bei mir schlimmer -
im Prinzip hat mir geholfen ganz oft die Schuhe zu wechseln, also auch die Alltagsschuhe in unterschiedlichen Absatzhöhen zu wählen, und meine flachsten, eben die Nike Free, mal einige Wochen gar nicht anzuziehen.
Bei denen konnte ich manchmal direkt nach dem Einsatz schon merken, wie es schlimmer wurde.

Aber die Übungen schau ich mir mal an, auch wenn es jetzt besser ist :Blumen:

Helmut S
03.11.2009, 15:28
grad mit den flachen Schuhen wurde es bei mir schlimmer -
im Prinzip hat mir geholfen ganz oft die Schuhe zu wechseln, also auch die Alltagsschuhe in unterschiedlichen Absatzhöhen zu wählen, und meine flachsten, eben die Nike Free, mal einige Wochen gar nicht anzuziehen.
Bei denen konnte ich manchmal direkt nach dem Einsatz schon merken, wie es schlimmer wurde.

Aber die Übungen schau ich mir mal an, auch wenn es jetzt besser ist :Blumen:

Ich kenne den Free nicht ...

Aber die meisten AS Probleme rühren m.E. vom Einsinken der Ferse und den Drehbewegungen der Ferse um die Achse in der Fußlängsrichtung (also seitliches Kippeln) in die Dämpfung hinein (und wenig gekräftigte Waden- und Fußmukis). Deshalb flache Schuhe mit wenig Dämpfung und gutem halt an der Ferse.

Dieses permanente Kippeln und Einsinken ist wie wenn man nen Draht "abniggeln" :Lachen2: also ohne Zange rumgringseln (also Du weißt was ich meine :Lachanfall: ) also prkatisch abdingseln möchte :Cheese:

Mag sein, dass der Free zwar flach ist, aber die Bewegung der Ferse zulässt!?

glaurung
03.11.2009, 15:55
Nochmal zum Thema "Flache Schuhe bei Achillesproblemen".
Beim Tragen von zu hohen Absätzen verkürzt sich die Wadenmuskulatur, die dann, wenn man z.B. Barfuß läuft, stark an der Achillessehne zieht. Sprich, wenn, man zu lange in hohen Absätzen (jaja, die allzu herrlich gedämpften Sportschuhe mit folglich zu hoher Sprengung) rumläuft, bekommt man natürlich genau dann noch stärkere Probleme, wenn man beim Sport auf einmal zu rasch auf flache Treter umsteigt.
D.h. wenn die Sehnenprobleme schon da sind, würde ich auch nicht auf flachere Treter wechseln, weil sich das Problem dann logischerweise verstärkt. Es muss erstmal abklingen und dann kann man sich langsam an flache Schuhe rantasten. Hauruckaktionen sind da kontrproduktiv.
Bei noch bestehender Entzündung plötzlich auf "flach" wechseln entspricht ja quasi schon Dehnen, und das ist in diesem Stadium, wie Helmut schon absolut richtig bemerkt hatte, äußerst ungünstig.

Helmut S
03.11.2009, 16:01
Das klingt logisch. Möglicherweise ist man da als Frau auch anfälliger, weil man zumindest ja ab und an Stöckelschuhe trägt. Ne Verkürzte Wadenmuskulatur habe ich zumindest eher nicht.

Ist wahrscheinlich wie überall recht individuell. Ich schwör auf meine Racer. Ein zwei lockere Läufe und aufkommende AS Probleme sind weg. Meistens hol ich mir die AS Probleme durch zu viel Bahnlauferei.

In dem Zusammenhang: Hat von Euch schon mal jemand Spikes auf der Bahn probiert? Sollen ja den Abdruck verbessern aber auch Gift für die AS Sehne sein!?

glaurung
03.11.2009, 16:12
In dem Zusammenhang: Hat von Euch schon mal jemand Spikes auf der Bahn probiert? Sollen ja den Abdruck verbessern aber auch Gift für die AS Sehne sein!?

Kann ich mir lebhaft vorstellen. Gerade bei Sprints ist wohl der Abdruck bzw. Impuls oder was auch immer für die Sehne ohnehin schon heftig. Wenn sich jetzt auch noch die Spikes in den Boden rammen, federt da ja gar nix mehr. Aua. Ganz garstig stell ich mir sowas direkt beim Start von nem 100m Sprint vor............

glaurung
03.11.2009, 16:15
Das klingt logisch. Möglicherweise ist man da als Frau auch anfälliger, weil man zumindest ja ab und an Stöckelschuhe trägt. Ne Verkürzte Wadenmuskulatur habe ich zumindest eher nicht.


Absätze jeglicher Art bzw. zu hohe Sprengung bei Laufschuhen sind rein vom orthopädischen Standpunkt aus gesehen sowieso die dümmste Erfindung aller Zeiten............

PippiLangstrumpf
03.11.2009, 16:22
In dem Zusammenhang: Hat von Euch schon mal jemand Spikes auf der Bahn probiert? Sollen ja den Abdruck verbessern aber auch Gift für die AS Sehne sein!?

Ich bin schon diverse Spikes gelaufen - allerdings bis maximal 800 m. Ich komme ja von Sprint und Sprung.
Es gibt ne Menge unterschiedlicher Spikes. Die für die Mittel- und Langstrecken haben einen Fersenkeil, so daß man fast wie in Racern läuft.
Nur die Sprint-Spikes überdehnen die AS, wenn man die Ferse aufstellt, weil die Form der Schuhe das so vorgibt und weil die Dornen meistens noch mit "Kronen" hinterlegt sind, so daß der Vorfußbereich dann auch noch eine "dickere Sohle" hat. Deswegen bin ich im Training oft Langstreckenspikes gelaufen.

Helmut S
03.11.2009, 16:59
Ich bin schon diverse Spikes gelaufen - allerdings bis maximal 800 m. Ich komme ja von Sprint und Sprung.
Es gibt ne Menge unterschiedlicher Spikes. Die für die Mittel- und Langstrecken haben einen Fersenkeil, so daß man fast wie in Racern läuft.
Nur die Sprint-Spikes überdehnen die AS, wenn man die Ferse aufstellt, weil die Form der Schuhe das so vorgibt und weil die Dornen meistens noch mit "Kronen" hinterlegt sind, so daß der Vorfußbereich dann auch noch eine "dickere Sohle" hat. Deswegen bin ich im Training oft Langstreckenspikes gelaufen.

Denkst Du, dass Langstreckenspikes eine Möglichkeit sein könnten, dass ich vom Bahntraining keine AS Probs mehr kriege? Bisher laufe ich immer mit Racern auf der Bahn ...

PippiLangstrumpf
03.11.2009, 17:18
Denkst Du, dass Langstreckenspikes eine Möglichkeit sein könnten, dass ich vom Bahntraining keine AS Probs mehr kriege? Bisher laufe ich immer mit Racern auf der Bahn ...

Schwer zu sagen ohne Glaskugel ;)
Ich behaupte mal, daß Langstreckenspikes die AS nicht weniger belasten als Racer es tun. Also wäre ich eher überrascht, wenn Deine Probleme damit weg gehen würden.
Bei uns haben die Sprinter mit AS-Beschwerden immer in Laufschuhen trainiert (auch die richtig schnellen Sachen) und haben selbst die Langstreckenspikes in der Ecke liegen lassen.
Aber die Frage ist natürlich immer: Woher genau kommen die Beschwerden? Vielleicht gibt es Auslöser, die sich mit Spikes aus dem Weg räumen lassen (oder mit anderen Racern). Aber da bin ich ausgezählt ... 9 ... 10 ... KO ...
Sorry.

Helmut S
03.11.2009, 17:26
Danke. Probieren geht wohl über's studieren ... ich denke ich hol mir mal so Schlappen für'n Frühjahr und berichte, wen n ich ne AS Entzündung habe ;)

Diesellok
03.11.2009, 20:01
Hi,
ich kann nur raten:
... Lass die Physio auch mal das ESG prüfen, bei leichter "schieflage" kann dies auch verantwortlich sein.

'schuldigung ... was ist/heißt bitteschön "ESG" ...

TriVet
03.11.2009, 21:09
'schuldigung ... was ist/heißt bitteschön "ESG" ...

Vermutlich ISG:

http://de.wikipedia.org/wiki/Iliosakralgelenk

kupferle
02.12.2009, 08:57
Hallo...
hatte ja im Oktober mit meiner linken Sehne Probleme.Seit gestern Abend zwickt jetzt die rechte Sehne -und Sonntag wäre wieder ein Lauf angestanden....

Weiß ja jetzt was ich machen muss...allerdings kotzt es mich echt an....

Und nach dem keine alten Schuhe mehr lauf, hab ich jetzt meinen neueren NB in Verdacht.Ich nehm an, der druckt irgendwie auf die Sehne und reizt sie so...

diesmal ist sie nicht so arg geschwollen und ich hoff, dass es morgen am Ruhetag besser wird.

pinkpoison
02.12.2009, 09:58
Hallo...
hatte ja im Oktober mit meiner linken Sehne Probleme.Seit gestern Abend zwickt jetzt die rechte Sehne -und Sonntag wäre wieder ein Lauf angestanden....

Weiß ja jetzt was ich machen muss...allerdings kotzt es mich echt an....

Und nach dem keine alten Schuhe mehr lauf, hab ich jetzt meinen neueren NB in Verdacht.Ich nehm an, der druckt irgendwie auf die Sehne und reizt sie so...

diesmal ist sie nicht so arg geschwollen und ich hoff, dass es morgen am Ruhetag besser wird.

Schau dir mal den Link an...

http://www.triggerpoints.net/_sgg/m2m3_1.htm

Dort speziell dann den Bereich "Posterios Ankle Pain"... "Soleus"... wenn dein Schmerzbereich mit den roten Bereichen in den Grafiken korrespondiert, dann such in der Gegend wo die Kreuze eingezeichnet sind nach Muskelverhärtungen (die können auch sehr klein wie eine Erbse sein) und drücke so fest du kannst drauf (ca. 90 Sekunden). Wenn Du dabei den Achillessehnenschmerz vom laufen reproduzieren kannst, dann hast du den Hauptgewinn gezogen, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit enorm hoch, dass du das Problem so lösen kannst.

Nach zwei bis drei Durchgängen im 24-Stunden-Abstand könnte das Problem erledigt sein. Meist ist es nicht die Sehne, sondern lediglich von Triggerpunkten ausstrahlender Schmerz.

Gruß Robert

laufcultur
02.12.2009, 10:19
Schau dir mal den Link an...

http://www.triggerpoints.net/_sgg/m2m3_1.htm

Dort speziell dann den Bereich "Posterios Ankle Pain"... "Soleus"... wenn dein Schmerzbereich mit den roten Bereichen in den Grafiken korrespondiert, dann such in der Gegend wo die Kreuze eingezeichnet sind nach Muskelverhärtungen (die können auch sehr klein wie eine Erbse sein) und drücke so fest du kannst drauf (ca. 90 Sekunden). Wenn Du dabei den Achillessehnenschmerz vom laufen reproduzieren kannst, dann hast du den Hauptgewinn gezogen, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit enorm hoch, dass du das Problem so lösen kannst.

Nach zwei bis drei Durchgängen im 24-Stunden-Abstand könnte das Problem erledigt sein. Meist ist es nicht die Sehne, sondern lediglich von Triggerpunkten ausstrahlender Schmerz.

Gruß Robert

danke für den link. :Blumen:
sehr hilfreich.

crobi
02.12.2009, 11:25
@Pinkpoison: Danke auch von mir für den Link. Meine Physio findet bei mir immer wieder wundervoll schmerzhafte Triggerpunkte, sind die weg, gehts mir dafür wieder besser.

@Kupferle: ich hab den Thread grad mal überflogen, du hast dir Einlagen machen lassen nach einer Fußdruckanalyse, richtig? Meine ganz persönliche Erfahrung: ich lass mir Einlagen nur nach Laufbandanalyse machen, ich gehe bzw. stehe lt. Fußdruckanalyse auf der Aussenkante, demnach bräuchte ich aussen gestützte Schuhe, beim Laufen allerdings knicke ich nach innen. Das ist aber erst auf dem Laufband zu erkennen. Ich laufe jetzt mir Einlagen die die Stütze innen haben und komme damit gut zurecht.

LG

Bine

eintrachthaiger
02.12.2009, 12:12
und drücke so fest du kannst drauf (ca. 90 Sekunden).
Robert, ich habe das vorhin mal versucht 90 Sekunden auf eine Stelle zu drücken. Mir ist nach 30 der Daumen abgefalllen. Wie machst Du das? Hast Du ein Hilfsmittel dafür?

aRa
02.12.2009, 12:38
Training :P

du kannst dir damit helfen den Daumen mit der anderen Hand zu unterstützen oder du nimmst die Fingermittelgelenke anstatt dass Endglied oder am bequemsten ist es ein Stäbchen zu nehmen...

DeRosa_ITA
02.12.2009, 13:02
Robert, ich habe das vorhin mal versucht 90 Sekunden auf eine Stelle zu drücken. Mir ist nach 30 der Daumen abgefalllen. Wie machst Du das? Hast Du ein Hilfsmittel dafür?

wenn Du eine Verhärtung/Knoten ausfindig gemacht hast, z. B. am Wadenmuskel, drück sehr fest drauf und gleichzeitig kontrahiere den entsprechenden Muskel... halte die Position für 60-90 sek... besser natürlich wenn ein Partner drückt und Du kontrahierst!

kupferle
02.12.2009, 14:15
@Pinkpoison: Danke auch von mir für den Link. Meine Physio findet bei mir immer wieder wundervoll schmerzhafte Triggerpunkte, sind die weg, gehts mir dafür wieder besser.

@Kupferle: ich hab den Thread grad mal überflogen, du hast dir Einlagen machen lassen nach einer Fußdruckanalyse, richtig? Meine ganz persönliche Erfahrung: ich lass mir Einlagen nur nach Laufbandanalyse machen, ich gehe bzw. stehe lt. Fußdruckanalyse auf der Aussenkante, demnach bräuchte ich aussen gestützte Schuhe, beim Laufen allerdings knicke ich nach innen. Das ist aber erst auf dem Laufband zu erkennen. Ich laufe jetzt mir Einlagen die die Stütze innen haben und komme damit gut zurecht.

LG

Bine

Hallo...
die Einlagen sind nach einem Computer- und Schwarzabdruck erstellt worden.Die Fußdruckmessung wurde dann ja doch nicht durchgeführt, da der andere Doc meinte sie sei nicht nötig.Er meinte ja auch, ich benötige gar keine Einlagen.
Momentan lauf ich meist ohne Einlagen und fühl mich dabei ganz gut.
Die Probleme tauchen nur bei diesem einen Schuh auf.Freitag bin ich knappe 12 km in nem anderen gelaufen und Samstag nochmals 9.
Alles ohne Probleme.
Auch vor dem Lauf gestern, hat nichts gezwickt oder weh getan.Es kann eigentlich wirklich nur an diesem Schuh liegen.Und das war auch noch einer für 160 Tacken....:Nee:

Der nächste Reifen wird wieder von Asics sein-da hatte ich noch nie Probleme(selbst als ich deutlich über 110kg hatte)...

Gruß Sascha

kupferle
02.12.2009, 14:20
Schau dir mal den Link an...

http://www.triggerpoints.net/_sgg/m2m3_1.htm

Dort speziell dann den Bereich "Posterios Ankle Pain"... "Soleus"... wenn dein Schmerzbereich mit den roten Bereichen in den Grafiken korrespondiert, dann such in der Gegend wo die Kreuze eingezeichnet sind nach Muskelverhärtungen (die können auch sehr klein wie eine Erbse sein) und drücke so fest du kannst drauf (ca. 90 Sekunden). Wenn Du dabei den Achillessehnenschmerz vom laufen reproduzieren kannst, dann hast du den Hauptgewinn gezogen, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit enorm hoch, dass du das Problem so lösen kannst.

Nach zwei bis drei Durchgängen im 24-Stunden-Abstand könnte das Problem erledigt sein. Meist ist es nicht die Sehne, sondern lediglich von Triggerpunkten ausstrahlender Schmerz.

Gruß Robert

Danke für den Link!!
Aber was ist, wenn die Sehne selber ne Verdickung hat?Dann kommt das doch nicht vom muskel , oder?

Ich ab jetzt mal an meiner Wade rumgedrückt und bin mal aufs Ergebnis gespannt.Allerdings konnte ich keine Verdickung spüren.

Wenns hilft, kann ich ja Sonntag doch laufen!

Gruß Sascha

pinkpoison
02.12.2009, 17:17
Robert, ich habe das vorhin mal versucht 90 Sekunden auf eine Stelle zu drücken. Mir ist nach 30 der Daumen abgefalllen. Wie machst Du das? Hast Du ein Hilfsmittel dafür?

ja, im Physiotherapeuten-Zubehör-Handel gibts "Zubehör" mit dem man mehr Druck aufbauen kann, ohne sich die Fingergelenke zu ramponieren. Solche Dinger findest du aber auch billig zb bei Rossmann in der Abteilung Sauna und Wellnesszubehör. Leider nicht im Online-Shop, aber in den Filialen. Keine Ahnung wie man die Dinger nennt.

Für Trigger im Gesäß und unteren Rücken ist ein Tennisball oder Golfball ganz nützlich.

Ansonsten freuen sich Partner oder Partnerin vielleicht, dir mal richtig weh tun zu dürfen ;-))

Gruß Robert

glaurung
02.12.2009, 18:53
Wo wir gerade bei den Triggerpoints und dieser entsprechenden Internet Seite sind:
Sehe ich das richtig: Die roten Bereiche sind die, die schmerzen und die Kreuze sind die Triggerpunkte, die ich malträtieren muss?
Gut.
Wenn das Problem genau da im roten Bereich liegt.........
http://triggerpoints.net/userfiles/Levator_Scapulae.jpg
........muss ich quasi genau da reindrücken, wo's weh tut?

Hafu
02.12.2009, 18:57
...
Aber was ist, wenn die Sehne selber ne Verdickung hat?Dann kommt das doch nicht vom muskel , oder?

...

Da, wo die eigentliche Sehne verläuft, ist kein Muskel mehr. Von daher redet ihr anscheinend etwas aneinander vorbei und dein Problem ist nicht allein mit einer Triggerpunktbehandlung behebbar.

Veränderungen die unmittelbar die Sehnenstuktur betreffen (genaue Zuordnung/ Diagnose nur über Kernspin oder Sonografie möglich) sollte man schon ernst nehmen, weil sie unter Umständen die Stabilität der Sehne beeinträchtigen können und eine Überlastung auch in einer Ruptur enden kann.

Wenn du (in passenden Schuhen) derzeit komplett beschwerdefrei bist (und dies auch am Sonntag morgen der Fall ist) würde ich einen Start für vertretbar halten (ohne dir für diese Einschätzung eine Garantie geben zu können), anderenfalls verzichte lieber auf die paar Wettkampfkilometer und lass deine Sehne erstmal im Detail durch entsprechende Bildgebung abklären.

kupferle
14.12.2009, 10:35
Da, wo die eigentliche Sehne verläuft, ist kein Muskel mehr. Von daher redet ihr anscheinend etwas aneinander vorbei und dein Problem ist nicht allein mit einer Triggerpunktbehandlung behebbar.

Veränderungen die unmittelbar die Sehnenstuktur betreffen (genaue Zuordnung/ Diagnose nur über Kernspin oder Sonografie möglich) sollte man schon ernst nehmen, weil sie unter Umständen die Stabilität der Sehne beeinträchtigen können und eine Überlastung auch in einer Ruptur enden kann.

Wenn du (in passenden Schuhen) derzeit komplett beschwerdefrei bist (und dies auch am Sonntag morgen der Fall ist) würde ich einen Start für vertretbar halten (ohne dir für diese Einschätzung eine Garantie geben zu können), anderenfalls verzichte lieber auf die paar Wettkampfkilometer und lass deine Sehne erstmal im Detail durch entsprechende Bildgebung abklären.


Hallo...
jetzt komm ich wohl um den Doc nicht herum.Samstag war ein 10km Winterlauf.Nach 5 km hab ich das erste mal nen Wk aufgegeben.
Den Halbmarathon letztes We hab ich ja ausgelassen und bin die Woche fast gar nicht gelaufen.
Es war bis zum Start alles bestens und ich hatte absolut keine Schmerzen oder gar eine Schwellung.
Hab mich dann gemütlich warmgelaufen-da fing ein leichtes ziehen an.
Bin dann losgelaufen, hatte aber nach ca 3 km derart schmerzen, dass ich nur noch im Schongang in Richtung Ziel bin.

Gestern hat es auch noch ordentlich gezogen und heute ist es fast schmerzfrei, allerdings noch ein bissl geschwollen.

Wenn ich den Fuß anzieh knackst es machmal ganz komisch-unterhalb des Knöchels, so als ob irgendein Band oder was auch immer rüberspringt(ist schwer zu beschreiben)

Werd jetzt auf jeden Fall mal den Doc anrufen.

glaurung
14.12.2009, 10:41
Wenn ich den Fuß anzieh knackst es machmal ganz komisch-unterhalb des Knöchels, so als ob irgendein Band oder was auch immer rüberspringt(ist schwer zu beschreiben)
.

Das muss nix heissen. Kann ein typisches Sehnenknacken sein. Knirschen wäre schlimmer.
Ansonsten hört sich das mit Deiner Achillessehne nicht so gut an.
Arzt ist da schon mal gut. Auch wenn man grad bei Orthopäden IMHO etwas Glück haben muss.
Trägst Du momentan flache Schuhe oder eher solche mit hoher Sprengung?

kupferle
14.12.2009, 10:45
Das muss nix heissen. Kann ein typisches Sehnenknacken sein. Knirschen wäre schlimmer.
Ansonsten hört sich das mit Deiner Achillessehne nicht so gut an.
Arzt ist da schon mal gut. Auch wenn man grad bei Orthopäden IMHO etwas Glück haben muss.
Trägst Du momentan flache Schuhe oder eher solche mit hoher Sprengung?

Ich versteh es selber wirklich nicht.Erst links und jetzt rechts.

Sprengung am Schuh dürfte normal sein-New Balance 1227.Wobei es mit jedem Schuh gerade schlecht ist.

Hab eben nen Termin für heute bekommen.Es hat jemand abgesagt.Um 16. 15 uhr weiß ich mehr...

rayman
14.12.2009, 10:50
Wenn ich den Fuß anzieh knackst es machmal ganz komisch-unterhalb des Knöchels, so als ob irgendein Band oder was auch immer rüberspringt(ist schwer zu beschreiben)


Ist bei mir auch so. Nach diesem Knacks sind meist auch die Schmerzen weniger.
Ich habs schon fast aufgegeben. Seit 15 Wochen diese 6 x 20 Kräftigungsübungen auf einer Stufe, Dehnübungen, Voltaren-Salbe, Diclo-Salbe, nachts Retterspitzwickel, Wobenzym, Elektro, etc.
Dabei stelle ich keinen Unterschied fest, ob ich weitertrainiere oder 2 Wochen ruhe.
Morgens ist der Sehnenbereich steif und nach den Kräftigungs- u. Dehnnübungen gehts dann wieder.
Beim Laufen zwischen 0,5 und 1,0km wird der Schmerz groß und dann geht es mit ganz leichten Schmerzen weiter.

Gruß

glaurung
14.12.2009, 11:15
Du machst ja jetzt doch schon länger damit rum. Langsam würde ich echt sehr vorsichtig sein mit dem Zeugs.
Ich würde jetzt erst mal nicht mehr laufen gehen, im Alltag flache Schuhe tragen, z.B. Nike Free 3.0. Damit evtl. auch Lauf ABC machen oder spazieren gehen. Ich würde mich den Winter aufs Schwimmen konzentrieren. Da haben wir alle eh die größten Defizite.

Ich weiß, man will sowas nicht hören. Aber wenn Du's noch weiter verschleppst, dann kann ich Dir genau sagen, was passiert:
Du fängst immer wieder zu Laufen an, immer wieder etwas zu früh, dadurch wird die Belastbarkeit der Sehne immer geringer und am Schluss gibst Du irgendwann entnervt auf, weil Du nicht mal mehr 500m ohne Schmerzen laufen kannst. Und wenn Du Deine Sehne erstmal soweit hast, dann läufst Du mind. ein Jahr lang gar nicht mehr.
So war's bei meinen Knien. Sehnen sind so was von dermassen regenerationsunwillig (kaum durchblutet), das dauert eeeewig, bis die sich wieder erholen.
Ich mach mit meinen Knien bereits 2 einhalb Jahre rum. Und das obwohl ich eigentlich diesen März endgültig die wirkliche Ursache gefunden habe und seither eigentlich keine gravierenden Fehler mehr gemacht habe. D.h. selbst dieses letztes 3/4 Jahr hat mir noch keine "endgültige" Heilung gebracht. Das dauert wohl mindestens noch ein halbes Jahr.

An der Ursachenfindung führt aber nichts vorbei. Ohne genau zu wissen, wo eine eventuelle Dysbalance ist, die an den Sehnen zerrt, hilft alles Voltaren, Kytta und was weiss ich welche Schmierereien nichts

kupferle
14.12.2009, 12:30
Du machst ja jetzt doch schon länger damit rum. Langsam würde ich echt sehr vorsichtig sein mit dem Zeugs.
Ich würde jetzt erst mal nicht mehr laufen gehen, im Alltag flache Schuhe tragen, z.B. Nike Free 3.0. Damit evtl. auch Lauf ABC machen oder spazieren gehen. Ich würde mich den Winter aufs Schwimmen konzentrieren. Da haben wir alle eh die größten Defizite.

Ich weiß, man will sowas nicht hören. Aber wenn Du's noch weiter verschleppst, dann kann ich Dir genau sagen, was passiert:
Du fängst immer wieder zu Laufen an, immer wieder etwas zu früh, dadurch wird die Belastbarkeit der Sehne immer geringer und am Schluss gibst Du irgendwann entnervt auf, weil Du nicht mal mehr 500m ohne Schmerzen laufen kannst. Und wenn Du Deine Sehne erstmal soweit hast, dann läufst Du mind. ein Jahr lang gar nicht mehr.
So war's bei meinen Knien. Sehnen sind so was von dermassen regenerationsunwillig (kaum durchblutet), das dauert eeeewig, bis die sich wieder erholen.
Ich mach mit meinen Knien bereits 2 einhalb Jahre rum. Und das obwohl ich eigentlich diesen März endgültig die wirkliche Ursache gefunden habe und seither eigentlich keine gravierenden Fehler mehr gemacht habe. D.h. selbst dieses letztes 3/4 Jahr hat mir noch keine "endgültige" Heilung gebracht. Das dauert wohl mindestens noch ein halbes Jahr.

An der Ursachenfindung führt aber nichts vorbei. Ohne genau zu wissen, wo eine eventuelle Dysbalance ist, die an den Sehnen zerrt, hilft alles Voltaren, Kytta und was weiss ich welche Schmierereien nichts

Meinst Du jetzt mich oder den Kollegen?

Bei mir war es ja erst links und jetzt eben rechts.
Links bin ich voll belastungsfähig und die Sehne ist ganz normal.

Mach jetzt Feierabend und geh heut Muittag zum Doc...
Meld mich dann wieder..
Gruß Sascha

Rhing
14.12.2009, 13:32
@Kupferle: War bei mir auch so: erst rechts, nach ca. 3 Wochen und reichlich Übungen war alles paletti. Beim nächsten Training konnt ich's natürlich nicht lassen, mich an die Jugendlichen / Junioren dranzuhängen, die da locker langgejoggt sind und nach 5 km hat ich den Mist links. Mittlerweile ist es auch da wieder gut. Grad jetzt in dieser Jahreszeit bringt Eile da nix.

glaurung
14.12.2009, 14:13
Meinst Du jetzt mich oder den Kollegen?

Bei mir war es ja erst links und jetzt eben rechts.
Links bin ich voll belastungsfähig und die Sehne ist ganz normal.

Mach jetzt Feierabend und geh heut Muittag zum Doc...
Meld mich dann wieder..
Gruß Sascha

Hi,

eigentlich schon Dich, weil Du ja auch schon fast 2 Monate rumlaborierst. Jetzt nichts überstürzen und die Ursache finden. Merkst Du die Sehne manchmal im Alltag? Wird sie spontan warm? Wenn beides nicht zutrifft, ist's wahrscheinlich noch nicht so wild. Trotzdem: flache Schuhe im Alltag und geh erstmal schwimmen. Nutz die Zeit um dort die Form aufzubauen. Warst Du nicht erst vor kurzem bei uns drüben im Schwimmthread? :)

mum
14.12.2009, 14:37
hab nicht den ganzen fred durchgelesen...aber leider wie viele hier habe/hatte ich auch meine probleme mit den achillessehne.
was hilft mir: täglich mit buerste achillessehne reiben/massieren = gut fuer die durchblutung = grundsätzlich gut. ich renne zwischenzeitlich nurnoch mit dem luncaracer rum, da dies wohl einer der einzigen schuhe ist, der keine versenkappe hat. die versenkappe hat mir irgendwie immer die sehne/sehnenscheide gereitzt und seit lunaracer keine (groesseren) probleme mehr.
zudem natuerlich das "stretching" der sehne - wichtig, dass nicht zuviel zug darauf. wahrscheinlich habe ich "nur" ein sehnenscheide-problem und kein sehnenproblem, denn bei allfälligen anlaufschwierigkeiten am morgen (ein paar schritte) haben sich die "schmerzen" oft in luft aufgeloest.
vom gefühl her hilft mir eher die bewegung, da bewegungn = durchblutung....

kupferle
14.12.2009, 17:16
sodele..
Ich hab keine Achillessehnenentzündung, sondern eine Entzündung der Tibialis posterior Sehne.(daher das knacksen)
soll die Woche mit dem Laufen aussetzen und hab Salbe und Schmerzpflaster verschrieben bekommen.Selbiger Wirkstoff wie Voltaren.

Der Doc meint es kommt wohl von den neuen Schuhen-allerdings nur auf Grund der Umstellung zu meinen alten Tretern.Mein linker fuß hat sich wohl schon an die neuen Schuhe gewöhnt.

Rolle und schwimmen darf ich weiterhin betreiben.

In 2 Wochen soll ich nochmals nachschauen lassen.

Und das wird wohl nur beim laufen gereizt-beim normalen gehen nicht.

Soll weiter fleißig dehnen und schmieren bzw. kleben und zusätzlich kühlen.Wie gehabt also....

Sollte aber gut behandelbar sein, meint der gute Mann.

Gruß Sascha

glaurung
14.12.2009, 17:19
Das hört sich doch gut an. Hoffen wir, dass der Gute Recht hat :)

Huschpuscheldi
07.03.2010, 17:58
Hab zZ auch kleine Probleme mit der AS, nach nem 18km TDL hatte ich Schmerzen in der rechten AS wenn ich mich auf die Zehenspitzen gestellt hab.
Nach abwechselnd Kalt-Warm-Kompressen und Voltaren gings wieder innerhalb weniger Tage. Habe heute nach ganz lockeren 10 km wieder ein leichtes ziehen in der Sehne was zum Glück kein Schmerz ist und knacken tut die Sehne auch nicht.
Hat sonst noch jemand nen Tip wie man die Heilung beschleunigen könnte?
Gibts was neues beim TE?

titansvente
07.03.2010, 18:36
laufpause, quarkwickel und exzentriktraining (http://www.eccentrictraining.com/3.html)

edith meint du solltest noch zu ner laufanalyse gehen...

Huschpuscheldi
07.03.2010, 19:05
Laufanalyse? Ich glaub eher das liegt daran das ich in letzter Zeit die Umfänge und Intensitäten ziemlich gesteigert habe. Naja schaden kanns nid.

Die Übung von Dr Knobloch kenn ich, mach ich auch öfter, hab auf der Seite aber keine Info gefunden ob man die auch machen kann/soll wenn man Schmerzen hat, bzw wenn die Sehne schon entzündet ist. Wirds dann durch die Belastung nicht noch schlimmer?
Könnte mir vorstellen das eine Ruhigstellung da erstmal besser ist um, wenns besser geworden ist, verstärkt die AS zu trainieren, oder?

titansvente
07.03.2010, 20:46
Laufanalyse? Ich glaub eher das liegt daran das ich in letzter Zeit die Umfänge und Intensitäten ziemlich gesteigert habe. Naja schaden kanns nid.

Die Übung von Dr Knobloch kenn ich, mach ich auch öfter, hab auf der Seite aber keine Info gefunden ob man die auch machen kann/soll wenn man Schmerzen hat, bzw wenn die Sehne schon entzündet ist. Wirds dann durch die Belastung nicht noch schlimmer?
Könnte mir vorstellen das eine Ruhigstellung da erstmal besser ist um, wenns besser geworden ist, verstärkt die AS zu trainieren, oder?

laufbandanalyse schadet nie :Huhu:

"Das Training kann Schmerzen, insbesondere im Achillessehnenbereich, aber auch in der Wade auslösen, dennoch sollte man die Übungen durchhalten, um Trainingseffekte zu erzielen. Die verdickte Sehne verdünnt sich im Verlauf des Traininigs meßbar.
Die Schmerzen nehmen um bis zu 44% ab in einer ersten Studie. Der krankhaft erhöhte kapilläre Blutfluß vom Ort des Schmerzes sinkt um bis zu 50% durch das Training an der symptomatischen als auch interessanterweise an der asymptomatischen Seite, so daß eine Prävention denkbar ist."

Helmut S
07.03.2010, 21:14
[QUOTE=Huschpuscheldi;357432]Die Übung von Dr Knobloch kenn ich, mach ich auch öfter, [QUOTE]

Öfter ist zu wenig oft. Täglich 2x ist die Dosis die hilft.

kupferle
08.03.2010, 08:57
Hab zZ auch kleine Probleme mit der AS, nach nem 18km TDL hatte ich Schmerzen in der rechten AS wenn ich mich auf die Zehenspitzen gestellt hab.
Nach abwechselnd Kalt-Warm-Kompressen und Voltaren gings wieder innerhalb weniger Tage. Habe heute nach ganz lockeren 10 km wieder ein leichtes ziehen in der Sehne was zum Glück kein Schmerz ist und knacken tut die Sehne auch nicht.
Hat sonst noch jemand nen Tip wie man die Heilung beschleunigen könnte?
Gibts was neues beim TE?

Guten Morgen...

seit ich meine Einlagen aus den Schuhen verbannt hatte, waren die Probleme verschwunden.Ich hoffe so bleibt es auch!

Wünsch Dir gute Besserung!!:Huhu:

Huschpuscheldi
08.03.2010, 09:19
Sehr schön, freut mich für dich!
Hatte vor Jahren mal Probleme mit dem Ansatz der AS am Fersenbein, wo auch noch ein Schleimbeutel ist und deswegen Einlagen bekommen, danach war alles gut.
Bis letztens nach dem TDL waren die Schmerzen plötzlich da, ohne Vorankündigung.
War das bei dir auch so, oder hats ganz langsam angefangen und ist stetig mehr geworden?
Ich glaub das war bei mir nur ne kurze Erscheinung, weil ich heute schon nichts mehr spüre. Morgen wage ich ein kurzes, lockeres Läufchen...

titansvente
08.03.2010, 09:23
zeitlich hängen die as-probleme bei mir auch mit der einlagenversorung zusammen. ich habe die einlagen für meine knick-/senkfüsse und einem damit zusammenhängenden tarsartunnelsyndrom im januar bekommen.

vielleicht lasse ich auch einfach mal die einlagen, auch im alltag, wieder weg :confused:

Huschpuscheldi
08.03.2010, 09:35
Hab meine Einlagen nur in den Sportschuhen. Wie lange kann man Einlagen eigentlich benutzen? Mit meinen bin ich schon ca 4000 km gelaufen... ich nehme an da müßte mal ein neues Paar her.

kupferle
08.03.2010, 11:43
zeitlich hängen die as-probleme bei mir auch mit der einlagenversorung zusammen. ich habe die einlagen für meine knick-/senkfüsse und einem damit zusammenhängenden tarsartunnelsyndrom im januar bekommen.

vielleicht lasse ich auch einfach mal die einlagen, auch im alltag, wieder weg :confused:

Also ich kann 100%ig sagen, dass die Einlagen bei mir der Auslöser waren.Ich dachte ja immer an die Schuhe, aber nie an die Einlagen.
Hab laut 1.Orthopäden auch Knick/spreiz-Senkfüße...
der 2. bei dem ich jetzt noch bin, meinte es sei nur minimal und ich bräuchte keine Einlagen.
Deswegen hab ich sie entfernt und seitdem hab ich Ruhe...
und ich bin mit bissl über 90kg ja noch weit weg von ner Läuferfigur...

Es ist halt verdammt schwer, nen wirklich guten Orthopäden zu finden....leider

kupferle
08.03.2010, 11:44
Hab meine Einlagen nur in den Sportschuhen. Wie lange kann man Einlagen eigentlich benutzen? Mit meinen bin ich schon ca 4000 km gelaufen... ich nehme an da müßte mal ein neues Paar her.


Man hat von der Kasse her Anspruch auf 2 Paar im Jahr...
gesagt wurden mir ca. 1000km im Sportschuh...

kupferle
08.03.2010, 11:47
Sehr schön, freut mich für dich!
Hatte vor Jahren mal Probleme mit dem Ansatz der AS am Fersenbein, wo auch noch ein Schleimbeutel ist und deswegen Einlagen bekommen, danach war alles gut.
Bis letztens nach dem TDL waren die Schmerzen plötzlich da, ohne Vorankündigung.
War das bei dir auch so, oder hats ganz langsam angefangen und ist stetig mehr geworden?
Ich glaub das war bei mir nur ne kurze Erscheinung, weil ich heute schon nichts mehr spüre. Morgen wage ich ein kurzes, lockeres Läufchen...

Die schmerzen und die Schwellung waren auf einmal da-nach meiner 6,5 km Hausrunde...
Also ich an Deiner Stelle würde es erst mal sein lassen mit dem Laufen.
Ich hatte beim normalen Gehen auch keine Probleme-erst bei Belastung.Aber es dauert einfach ein paar Tage, bis das weg ist.Wenn der Reiz zu früh gesetzt wird kann es ja wieder aufbrechen...

Jens1981
08.03.2010, 14:40
Also bei mir sind die vorhandenen Probleme mit der Einlagenversorgung verschwunden. Hatte regelmäßig Schmerzen an der Achillessehne und hab lauftechnisch nix machen können. Nach mehreren Arztbesuchen und -wechseln hab ich dann nun Einlagen für die Laufschuhe bekommen.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

titansvente
08.03.2010, 14:52
...

Es ist halt verdammt schwer, nen wirklich guten Orthopäden zu finden....leider


das stimmt! vor allem wenn du kassenpatient bist :Blumen:

letztendlich ist es immer eine überbelastung, aufgrund welcher ursache auch immer...
daher ist ne laufpause und ne vernünftige diagnose (laufanalyse und ct) in jedem fall das mittel der wahl!

glaurung
08.03.2010, 15:33
Guten Morgen...

seit ich meine Einlagen aus den Schuhen verbannt hatte, waren die Probleme verschwunden.Ich hoffe so bleibt es auch!

Wünsch Dir gute Besserung!!:Huhu:

Solche Fälle sind nicht selten. Wundert mich nicht.

glaurung
08.03.2010, 15:38
Für jemand mit relativ normalen orthopädischen Voraussetzungen (ist ein dehnbarer Begriff; ich weiß ;-) würde ich jetzt verallgemeinern:
Flache Schuhe mit niedriger Sprengung und dünner Sohle verwenden und einen g'scheiten Laufstil angewöhnen. Das ist auf Dauer das beste Rezept für die allermeisten. Orthopäden bzw. orthopädisch angehauchte Schuhverkäufer hören sowas natürlich nicht gerne, da sie ja ihr Geld damit verdienen..........

Und zum Thema Orthopäden (also der Facharzt): Das ist ein Riesenproblem. Es gibt wahrscheinlich nicht viele gute. Zudem haben die dank unseres Gesundheitssystems sowieso niemals genügend Zeit, um jeden einzelnen Kassenpatienten richtig und ausführlich zu analysieren............