PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine weiteren Dopingfälle 2008 bei der TdF


Crispy
07.10.2009, 16:07
Nachkontrollen zur Tour de France 2008 haben keine weiteren Dopingfälle ergeben.

Hamburg - Negative Tests sind positive Nachrichten für den Radsport: Bei den Nachkontrollen zur Tour de France 2008 hat es keinen weiteren Dopingfall gegeben. Das gab Präsident Pierre Bordry von der französischen Anti-Doping-Agentur AFLD in Paris bekannt. Die AFLD hatte 17 Fahrer nachträglich auf das Epo-Präparat Cera getestet. Dabei sei kein positiver Fall aufgetreten. Welche Fahrer getestet wurden, wollte Bordry nicht sagen.

Im vergangenen Jahr waren bei Nachkontrollen die beiden Gerolsteiner-Fahrer Stefan Schumacher (Deutschland) und Bernhard Kohl (Österreich) sowie der Italiener Leonardo Piepoli positiv auf Cera getestet worden. Während der Tour 2008 waren zuvor der italienische Radprofi Riccardo Ricco, die beiden Spanier Manuel Beltran und Moses Duenas (alle Epo) sowie der Kasache Dimitrij Fofonow (Stimulans) aufgeflogen. Von der Tour 2009 ist bisher kein Dopingfall bekanntgeworden.

Für den früheren Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer ist das Ergebnis keine Überraschung. "Mich erstaunt das nicht", sagte Holczer der Deutschen Presse-Agentur. Nachträgliche Dopingfälle hätten "einen riesigen juristischen Rattenschwanz hinter sich hergezogen. Den scheut man".

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,653713,00.html