PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Clever Hügel reiten in Roth

Klugschnacker
20.06.2007, 00:27
"Die Radstrecke der Challenge Roth hat keine längeren Steigungen, aber viele Hügel. In diese Beitrag stellen wir eine Methode vor, mit der man kraftsparend und schnell darüber kommt."
Von Arne Dyck
» Weiterlesen (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=211&Itemid=68)

Raimund
20.06.2007, 00:35
"Die Radstrecke der Challenge Roth hat keine längeren Steigungen, aber viele Hügel. In diese Beitrag stellen wir eine Methode vor, mit der man kraftsparend und schnell darüber kommt."
Von Arne Dyck
» Weiterlesen (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=211&Itemid=68)

Was man alles wissen muss....:Nee:

pXpress
20.06.2007, 06:42
...gut geschrieben, ich werds mir beherzigen und drauf achten das mir am Fuß der Steigungen nicht die Gäule durchgehen...

fitnesstom
20.06.2007, 06:56
Von Arne Dyck

bravo arne!
den nagel auf den kopf getroffen!
im übrigen seh ich das mit der verpflegungsstelle bei weinsfeld genau so wie du. sehr hart!

noch 4 tage.....

heiko

Danksta
20.06.2007, 07:22
Klasse Artikel!

Aber: Ich muss das mal los werden.... Was ist "Hügel reiten" eigentlich für ne Übersetzung? Das tut mir körperlich weh :Maso:

Der Dutz
20.06.2007, 07:34
bravo arne!
den nagel auf den kopf getroffen!
im übrigen seh ich das mit der verpflegungsstelle bei weinsfeld genau so wie du. sehr hart!

noch 4 tage.....

heiko
Finde ich auch mit die schlimmste Stelle beim QCR, genauso wie dieser kurze Anstieg vor Hilpoltstein, wo man nach der längeren Abfahrt reinkommt. Bin zwar noch nie im Wettkampf auf der Strecke gefahren, aber bei meinen Trainingsfahrten fand ich die zwei Stellen am schlimmsten:o

Natalie
20.06.2007, 07:38
Aber: Ich muss das mal los werden.... Was ist "Hügel reiten" eigentlich für ne Übersetzung? Das tut mir körperlich weh :Maso:
...ich würde mal sagen eine Adaption von "Wellen Reiten"
wiezo tut das weh?

N

Danksta
20.06.2007, 07:43
Nee, das ist ne direkte Übersetzung von "Riding Hills". Aber egal, ist off topic.

Marco
20.06.2007, 08:27
Du meinst ROLLING HILLS?

btw: KS, verrat nicht so viel gute Tricks ... dass was in dem Artikel steht ist schon seit Jahren mein Credo ...

Flow
20.06.2007, 08:30
Schöne Strategie, danke für die Erinnerung, ich versuche mich diesmal mehr dran zu halten ...

Muß ich jetzt doch noch die Kompaktkurbel montieren :Gruebeln:

backy
20.06.2007, 09:13
die strategie geht wirklich auf. ich habe das dieses jahr beim kraichgau so gemacht und bin damit super gefahren. wurde ich im ersten drittel einer kuppe überholt, blieb der abstand im verlauf fast konstant. macht man aber schon auf der kuppe wieder gut druck dann fetzt man nur so die steigung runter und sammelt alle wieder auf....

sehr schön geschrieben!

chick
20.06.2007, 09:37
die strategie geht wirklich auf. ich habe das dieses jahr beim kraichgau so gemacht und bin damit super gefahren. ...
Mache ich im Kraichgau nie, zumindest an einer ganz bestimmten Stelle. Das ist ein absolut geiles Gefühl hügelabwärts kommend mit allem was geht die nächste Blase hochzudrücken, fast alle stehen zu lassen - um dann natürlich völlig ausgepumpt wieder eingesammelt zu werden. Was bleibt, ist das tolle Gefühl, das Einsammeln kriege ich im Delirium nicht richtig mit :Cheese:

Müder Joe
20.06.2007, 09:46
Hi Arne
toller Artikel, Danke! Kann ich die Strategie auch bei den etwas höheren und längeren Hügeln in Nizza anwenden? Also, lieber möglichst gleichmässig oder bergauf mit power und Erholung auf der Abfahrt?
Gruss, Thiemo

Klugschnacker
20.06.2007, 09:56
Hi Arne
toller Artikel, Danke! Kann ich die Strategie auch bei den etwas höheren und längeren Hügeln in Nizza anwenden? Also, lieber möglichst gleichmässig oder bergauf mit power und Erholung auf der Abfahrt?
Gruss, Thiemo
Ich kenne die Strecke in Nizza nicht – inwieweit man da auf den Abfahrten überhaupt sinnvoll Mittreten kann. Grundsätzlich würde ich Eingangs des Anstiegs etwas langsamer machen, damit der Puls "hinterherkommt". Wie stark Du das Tempo dann steigern kannst, ist schwer zu sagen, Du wirst schon im Bereich der Fettverbrennung bleiben müssen.

Viele Erfolg,
Arne

FuXX
20.06.2007, 10:14
Du meinst ROLLING HILLS?Nein, meint er nicht, rolling hills sind was anderes und Danksta weiss das, da bin ich sicher.

Hill riding ist in der Tat der englische Ausdruck - und dieser fiese Anglizismus "Huegel reiten" muss nun wahrlich nicht sein.

Stimmt aber trotzdem was in dem Artikel steht. Als kurze praegnante Merkhilfe: Der Berg endet erst 300m nach der Kuppe - damit ist fast alles gesagt.

FuXX

Klugschnacker
20.06.2007, 10:29
Hill riding ist in der Tat der englische Ausdruck - und dieser fiese Anglizismus "Huegel reiten" muss nun wahrlich nicht sein.
:Lachen2:
"Hügelreiten" gehört seit Jahren zu meinem aktiven Wortschatz. Sogar die Trainingspläne sind voll davon! Ich behaupte daher feierlich: "hill riding" ist eine schlechte Übersetzung von "Hügelreiten" – und nicht umgekehrt!
:Cheese:

DragAttack
20.06.2007, 10:38
Besonders schwer fällt mir persönlich der an sich lächerliche Anstieg zu Verpflegungsstelle nach dem Weiler Weinsfeld. Jedes Jahr habe ich genau dort entsetzlich schlechte Beine. Denkt an mich, wenn es Euch ebenso ergeht.
Dann bin ich wenigstens nicht der einzige dem das so geht...

Sehr schöner Artikel - vielen Dank Arne

Gruß Torsten

drullse
20.06.2007, 12:08
Finde ich auch mit die schlimmste Stelle beim QCR, genauso wie dieser kurze Anstieg vor Hilpoltstein, wo man nach der längeren Abfahrt reinkommt. Bin zwar noch nie im Wettkampf auf der Strecke gefahren, aber bei meinen Trainingsfahrten fand ich die zwei Stellen am schlimmsten:o

Und genau darum geht es: an diesem Stellen die Ruhe bewahren und einfach langsam durchs Ritzelpaket schalten. Dort ist dann gut zu beobachten, wie die anderen mit Vollgas weiterfahren und im Anstieg dann platzen.

Der Dutz
20.06.2007, 14:10
Und genau darum geht es: an diesem Stellen die Ruhe bewahren und einfach langsam durchs Ritzelpaket schalten. Dort ist dann gut zu beobachten, wie die anderen mit Vollgas weiterfahren und im Anstieg dann platzen.

So einer bin ich normal auch immer *schäm*
Aber ich hab' mir ganz ganz dicke fest vorgenommen das Radfahren lockerer anzugehen. Dürfte auch klappen, bin die Strecke oft genug gefahren und denke das ich weiß wie ich fahren kann.

..jetzt muss ich aber packen, ich fahr heut abend schon los *freu*:Huhu:

FuXX
20.06.2007, 14:30
:Lachen2:
"Hügelreiten" gehört seit Jahren zu meinem aktiven Wortschatz. Sogar die Trainingspläne sind voll davon! Ich behaupte daher feierlich: "hill riding" ist eine schlechte Übersetzung von "Hügelreiten" – und nicht umgekehrt!
:Cheese:LOL - also ich reite mein Fahrrad nicht, sondern fahre es - wenn ich hingegen in CA bin, dann geh ich raus fuer nen bike-ride ;)

FuXX

PS: Wer vor km 120 auf dem Rad das Gefuehl hat er fahre hart, der faehrt ganz sicher viel zu schnell! Zurueckhaltung zahlt sich spaetestens beim Lauf aus, aber schon in der letzten Radstunde sammelt man haufenweise Scheintote ein - dann faengt's an richtig Spass zu machen. Haut rein am Sonntag!

RatzFatz
20.06.2007, 17:56
Bei den Hügeln ist es von deutlichem Vorteil, wenn man nen Wattmesser am Rad hat. Da sieht man sofort, wenn es zuviel des guten ist.
Selbst bei der gezeigten Tatktik, unten ruhig und über die Kuppe erst den Höhepunkt erreichen, kann man sich trotzdem noch die Lichter ausblasen. Vor allem wenn man meint, dass man die Strategie unbedingt einhalten will, aber unten schon etwas zu viel getan hat. Dann noch mehr zu tun ist tödlich.

Die Regel sollte sein, je kürzer der Anstieg, je weiter der nächste entfernt und umso steiler es nach der Kuppe runter geht, desto weiter kann man von einer gleichmässigen Leistungsstrategie nach oben hin abweichen.

Sind die Steigungen lang (Nizza?), sollte man nur minimal mehr Watt leisten als in der Ebene. Absolute Grenze ist da die anaerobe Schwelle. Längere Zeit über dieser killt einen Ironman.
Über die Kuppe dann noch zu beschleunigen macht da nur einen sehr kleinen Unterschied. Das richtige Tempo für den gesamten Anstieg zu finden ist da viel entscheidender.

Axel
20.06.2007, 18:06

Inwiefern ist "Huegel reiten" ein Anglizismus?

Axel

FuXX
20.06.2007, 20:51
Es ist die direkte Übersetzung eines englischen Ausdrucks den es so im Deutschen nicht gibt.

Es "macht Sinn" ist auch ein Anglizismus. (den ich abgrundtief hasse ;)) Kommt logischerweise von "makes sense" - aber Sinn machen können wir gar nicht, bei uns ist etwas sinnvoll oder es ergibt Sinn.

Aber irgendwann fällt das keinem mehr auf, spätestens dann, wenn selbst Zeitungen wie FAZ, Süddeutsche, Zeit etc. sowas schreiben. Anschließend wird's dann in den Duden aufgenommen, wie zum Beispiel die grauenvolle Verwendung von "wie" mit dem Komparativ. *brrrr* *schüttel* Aber Sprache verändert sich halt...

FuXX

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Anglizismus

keko
20.06.2007, 23:22
Aber irgendwann fällt das keinem mehr auf, spätestens dann, wenn selbst Zeitungen wie FAZ, Süddeutsche, Zeit etc. sowas schreiben. Anschließend wird's dann in den Duden aufgenommen, wie zum Beispiel die grauenvolle Verwendung von "wie" mit dem Komparativ. *brrrr* *schüttel* Aber Sprache verändert sich halt...

Ähnlich wie "einen guten Job gemacht". Gerade in der Geschäftwelt wird wild übernommen. Wobei Sprache sich halt verändert und auch dort die Welt (oder zumindest Teile davon) zusammenwachsen.

meggele
20.06.2007, 23:26
Wobei ich es schon bitter finde, dass QCR nur einen Solarer Berg bietet und keinen Heartbreak Hill.

DragAttack
20.06.2007, 23:36
Col de Solar

FuXX
20.06.2007, 23:40
Ähnlich wie "einen guten Job gemacht". Gerade in der Geschäftwelt wird wild übernommen. Wobei Sprache sich halt verändert und auch dort die Welt (oder zumindest Teile davon) zusammenwachsen.Das zusammenwachsen ist aber in diesem Fall eher ein überrennen von Seiten der englischen Sprache. Aber es ist ja nicht so, dass es uns aufgezwungen würde, nein, es ist hip! (haha, hat sich schon wieder einer eingeschlichen :Lachanfall:)

Am schlimmsten sind glaub ich Consulter, BWLer kommen direkt danach, zusammen mit den Maschis die in die Management Bereiche gehen.

Manchmal frag ich mich, ob die überhaupt wissen was die da labern...

Aber so ganz frei kann sich ja kaum noch einer davon machen, ich beiß mir auch immer wieder auf die Lippen, wenn ich mal flugs 3 Worte durch die englischen Übersetzungen austausche. Wobei ich das noch besser vertragen kann als eingedeutschte Wörter wie upgedated etc. (obwohl gerade das wohl inzwischen als deutsch durchgeht)

Man was sind wir gerade :offtopic: - und wer ist Schuld? Ich natürlich. Zur Strafe einmal :quaeldich: :Peitsche: :Maso:

@Meggele: Das hat Roth nicht nötig, Heartbreak Hills gibbet doch überall, dabei gibt es nur einen wahren - und der wird gar nicht mehr gefahren...

FuXX

Lecker Nudelsalat
21.06.2007, 09:22
Ich hasse diese Typen, die mit englischen Begriffen nur so um sich werfen, wie die Pest, im EDV-Bereich (da wo ich arbeite), häufig anzutreffen.

Diese Verbalprotzer sollte man verbrennen, Schaumschläger.:Holzhammer:

So, dass musste jetzt mal raus.

Gruß strwd

keko
21.06.2007, 09:33
Das zusammenwachsen ist aber in diesem Fall eher ein überrennen von Seiten der englischen Sprache. Aber es ist ja nicht so, dass es uns aufgezwungen würde, nein, es ist hip! (haha, hat sich schon wieder einer eingeschlichen :Lachanfall:)

US and A ist halt die Supermacht in viellerlei Hinsicht: Medien, Filme, Wirtschaft usw., da wird halt alles übernommen. Kürzlich sagt mir ein alter Mann, dass in seiner Zeit vor dem Krieg Frankreich hip war.

RibaldCorello
21.06.2007, 10:01
US and A ist halt die Supermacht in viellerlei Hinsicht: Medien, Filme, Wirtschaft usw., da wird halt alles übernommen. Kürzlich sagt mir ein alter Mann, dass in seiner Zeit vor dem Krieg Frankreich hip war.

Jou der alte Preussenkönig Fritz, der hat nur Franzosisch gesprochen, das war in damals.

Axel
21.06.2007, 11:45
Es ist die direkte Übersetzung eines englischen Ausdrucks den es so im Deutschen nicht gibt.

Es "macht Sinn" ist auch ein Anglizismus. (den ich abgrundtief hasse ;)) Kommt logischerweise von "makes sense" - aber Sinn machen können wir gar nicht, bei uns ist etwas sinnvoll oder es ergibt Sinn.

FuXX

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Anglizismus

Oha...wieder was gelernt. Dachte Anglizismen wären nur eingedeutschte englische Wörter ... downloaden etc.

Axel

FuXX
24.06.2007, 09:09
LOL, da guck ich gerade auf die Hauptseite, lese bei tri2b den Roth Ticker, was seh ich: Da hat Arne doch tatsächlich "Hügel reiten" aus dem Artikel gestrichen. Es war doch nicht bös' gemeint. :) Wenn du schon seit vielen Jahren Hügel reitest, dann musst du wegen uns doch nicht damit aufhören ;)

FuXX