Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verschiedene Pedalsysteme - Auswirkungen auf die Sitzhöhe

Ortsschildkönig
04.10.2009, 14:11
hallo,m

kurze frage. haben die verschiedenen pedalsysteme (time, look, usw.) auswirkungen auf die sitzhöhe (verstellen der sattelhöhe) oder ist dieser punkt zu vernachlässigen,da alle ziemlich direkt auf der schuhunterseite aufliegen? danke :Huhu:

wieczorek
04.10.2009, 15:11
Verschiedene Pedalsysteme sind unterschiedlich hoch, LOOK in der alten Version war zum Beispiel Spitzenreiter bei der Bauhöhe...

Inzwischen pendeln sich alle bei rund 12mm ein, ausser das Campa Pedal.

Dirtbag
04.10.2009, 15:33
Look und Shimano kann ich bestätigen. Aber ich gehe mal davon aus, dass man bei den meisten mit Platten ( auch wenn diese relativ dünn sind) je nach Hersteller 5mm -15mm einkalkulieren muss.
Sagt mir zumindest meine Logik.
Ich denke mal bei unsereins, der 1000e von km aufm Velo abreißt
ist es kein zu vernachlägigender Faktor, sondern, könnte sogar ein Leistungsbegrenzer sein.

wieczorek
04.10.2009, 16:21
wer Schuhe hat, die für die alte TIME 4 Loch aufnahme passen, dann ist man mit SPEEDPLAY und 8mm am Flachsten. Weniger geht nicht.
SPEEDPLAY mit Adapterplatte ist mit TIME gleich auf bei 11mm und LOOK Keo und Shimano haben irgendwas 12 Komma

Ortsschildkönig
04.10.2009, 17:55
wer Schuhe hat, die für die alte TIME 4 Loch aufnahme passen, dann ist man mit SPEEDPLAY und 8mm am Flachsten. Weniger geht nicht.
SPEEDPLAY mit Adapterplatte ist mit TIME gleich auf bei 11mm und LOOK Keo und Shimano haben irgendwas 12 Komma

danke. grund der frage war mein neuer trainings/rennrad-rahmen.

bin bei meinem neuen rahmen ziemlich am limit mit der mindesteinstegtiefe der sattelstütze (aero). mindesteinstecktiefe ist lt. angabe hersteller (cervelo s1) mind. 65mm. mir fehlt jetzt grob gemessen ein guter bis 1,5 cm bis zur optimalen sitzhöhe (gemessen tretlagermitte bis satteloberkante).

frage 1: kann ich ohne schlechtes gewissen die sattelstütze noch ein wenig rausziehen und somit die mindesteinstecktiefe unterschreiten?

referenz ist mein zeitfahrrahmen mit 76° sitzrohrwinkel. das s1 würde ich gern mit der 73° sattelstütze fahren.

frage 2: verringert sich dadurch die gemessene sitzhöhe, da ich ja weiter hinter das tretlager rutsche?

vielen dank. :Huhu:

Campeon
04.10.2009, 18:02
danke. grund der frage war mein neuer trainings/rennrad-rahmen.

bin bei meinem neuen rahmen ziemlich am limit mit der mindesteinstegtiefe der sattelstütze (aero). mindesteinstecktiefe ist lt. angabe hersteller (cervelo s1) mind. 65mm. mir fehlt jetzt grob gemessen ein guter bis 1,5 cm bis zur optimalen sitzhöhe (gemessen tretlagermitte bis satteloberkante).

frage 1: kann ich ohne schlechtes gewissen die sattelstütze noch ein wenig rausziehen und somit die mindesteinstecktiefe unterschreiten?

referenz ist mein zeitfahrrahmen mit 76° sitzrohrwinkel. das s1 würde ich gern mit der 73° sattelstütze fahren.

frage 2: verringert sich dadurch die gemessene sitzhöhe, da ich ja weiter hinter das tretlager rutsche?

vielen dank. :Huhu:

tja mein Bub, hätteste da mal vorher gemessen. Also bei meinem Gewicht würde ich solche Spässchen nicht machen. Und da du noch Garantie hast, würde ich mir es 3 mal überlegen.
Generell kann man sagen kleiner Sitzwinkel, Sattel ein wenig tiefer, aber ob das ausreicht? Na ich weiß nicht so recht.
Gibts keine längere Sattelstütze???

Wäre vielleicht die beste Alternative.

Gruß an den NHH

Ortsschildkönig
04.10.2009, 18:12
tja mein Bub, hätteste da mal vorher gemessen. Also bei meinem Gewicht würde ich solche Spässchen nicht machen. Und da du noch Garantie hast, würde ich mir es 3 mal überlegen.
Generell kann man sagen kleiner Sitzwinkel, Sattel ein wenig tiefer, aber ob das ausreicht? Na ich weiß nicht so recht.
Gibts keine längere Sattelstütze???

habe alles ausgemessen, leider war dieses maß nicht angegeben. aber die stütze ist so massiv, ich glaube das macht dieser eine cm (wenn überhaupt) nicht viel. normalerweise passt mir ja ein 54 er rahmen dicke, aber ich wusste nicht, das bei diesem sloping rahmen die sattelstütze recht kurz ist. mal schauen...

wieczorek
04.10.2009, 18:20
aber du weisst schon, das es für die S Serie auch lange Stützen gibt...? in den kleinen Rahmen sind meist die kuzen drin, in den grossen Rahmen die Langen...
Deswegen jetzt Pedale benutzen, die künstlich hoch bauen ist grober Unfug. Und ich weiss aus sehr sicherer Quelle, das du keine Garantie bekommst, wenn der Rahmen reisst, weil du die Stütze nur 50mm teif drin hattest. Sowas lässt sich nachprüfen...

Ortsschildkönig
04.10.2009, 18:25
aber du weisst schon, das es für die S Serie auch lange Stützen gibt...? in den kleinen Rahmen sind meist die kuzen drin, in den grossen Rahmen die Langen...
Deswegen jetzt Pedale benutzen, die künstlich hoch bauen ist grober Unfug. Und ich weiss aus sehr sicherer Quelle, das du keine Garantie bekommst, wenn der Rahmen reisst, weil du die Stütze nur 50mm teif drin hattest. Sowas lässt sich nachprüfen...

danke, wusste ich nicht. kann ich die kurze sattelstütze eintausche/umtauschen?

wieczorek
04.10.2009, 19:21
da musst du mal deinen Händler des Vertrauens fragen, ich hoffe mal, du hast nicht im Interent gekauft. Solltest du keinen Erfolg haben, darfst du dich auch per PM an mich wenden, aber bitte versuch doch erst mal den offiziellen Weg.

Ortsschildkönig
04.10.2009, 19:28
da musst du mal deinen Händler des Vertrauens fragen, ich hoffe mal, du hast nicht im Interent gekauft. Solltest du keinen Erfolg haben, darfst du dich auch per PM an mich wenden, aber bitte versuch doch erst mal den offiziellen Weg.

mach ich...danke. habe ausnahmsweise mal im internet gekauft, da mein händler den 2009er rahmen nicht mehr besorgen konnte (der 2010er ist hässlich). erfolgte aber alles mit absprache und den rest habe ich aber auch bei ihm bestellt, er schraubt mir die teile auch zusammen, sonst bin ich ein verfechter des normalen handels. gruß

LidlRacer
04.10.2009, 19:29
kann ich die kurze sattelstütze eintausche/umtauschen?

Bei meinem P2 hatte ich ein ähnliches Problem.
Hab sie bei Rückenwind in Dortmund gegen eine "kleine" Gebühr von 50 Euro gegen eine längere tauschen können.

Ausdauerjunkie
04.10.2009, 22:18
Verschiedene Pedalsysteme sind unterschiedlich hoch, LOOK in der alten Version war zum Beispiel Spitzenreiter bei der Bauhöhe...

Inzwischen pendeln sich alle bei rund 12mm ein, ausser das Campa Pedal.

Speedplay Zero bei 4 Loch Montage nur 8,5mm!!!

wieczorek
04.10.2009, 22:19
na das hatte ich ja schon geschrieben, oder...? Dumm nur, das es kaum noch zeitgemässe Schuhe mit 4Loch Aufnahme gibt.

Ausdauerjunkie
04.10.2009, 22:46
na das hatte ich ja schon geschrieben, oder...? Dumm nur, das es kaum noch zeitgemässe Schuhe mit 4Loch Aufnahme gibt.

So ist es:o