PDA

Vollständige Version anzeigen : Pannenteufel


Newbie
25.10.2006, 20:46
also bei mir ist momentan der Wurm drin... kennt ihr solche Phasen auch?

vor drei Wochen am MTB den ersten Platten überhaupt eingefangen - ok - nach 3 oder 4 Jahren war das vielleicht mal Zeit. Also ca 1.5 h zu Fuss heim gegangen :o

vor 2 Wochen mit dem MTB eine tolle Offroad-Runde mit vielen Höhenmetern und Singletrails quer durch den Wald gefahren - waren heikle Situationen dabei - alles gut gegangen, bis ich quasi aus dem Stehen einfach so umgekippt bin :Holzhammer: . Ausser einem blauen Oberschenkel und einem leicht verbogenen Wechsler nichts passiert.

genau vor einer Woche nach der Arbeit eine 50-er Runde gedreht, kurz nach dem Wendepunkt gibt die Lichtbatterie den Geist auf - dabei waren die Batterien noch praktisch ungebraucht... Also 20 km im Dunklen ohne Frontlicht durch die Dunkelheit - nur hinten und vorne mit einem Blinker ausgestattet. Zum Glück gabs viele unbeleuchtete und relativ autofreie Strassen - hat irgendwie sogar noch Spass gemacht.

Am Sonntag dann wieder mit dem Bike unterwegs, diesmal schön manierlich auf Wald- oder Asphaltwegen. Plötzlich blockiert es Kurbel, kann nicht mehr treten. Zusammen mit einem freundlichen Helfer sehe ich dann, dass die Kette unter ein Begrenzungs-Plättchen ganz unten an den Blättern geraten ist. Keine Ahnung wie das ging - also Begrenzungs-Plättchen (keine Ahnung wie das Ding heisst), abschrauben, Kette hervorziehen, und ich kann heim rollen, wenn auch nur auf dem grossen Blatt, mit viel Geratter... muss wohl alles neu eingestellt und Kette gewechselt werden.

Gestern dann mit dem Bianchi-Rennrad unterwegs - 300 m vor zuhause angehalten und kurz geschwatzt, dann wieder angefahren und nach 50 m.. wieder blockiert alles. Es rattert und scheppert und... der ganze Wechsler mitsamt Kette hängt in den Speichen! :Traurig: Wie ist denn so was möglich? Also wieder zu Fuss heim.

Heute dann mit dem dritten und letzten Rad zur Arbeit gefahren. vorher nochmals gepumpt da ich das Rennrad längere Zeit nicht mehr benutzt hatte. Abends dann aufs Rad, auf Sat-Empfang gewaret und losgefahren. Nach 5 m umgedreht - Plattfuss vorne :Nee:

das kanns doch nicht sein - 3 Räder innerhalb von einer Woche fahruntüchtig geworden - wie soll ich nun die Punkte für den Winterpokal einfahren? :Gruebeln:

naja - immerhin Plattfuss kann ich selber beheben :Lachen2:

felix__w
25.10.2006, 20:50
also bei mir ist momentan der Wurm drin... kennt ihr solche Phasen auch?
Ja, aber so schlimm hat es mich noch nie erwischt.

das kanns doch nicht sein - 3 Räder innerhalb von einer Woche fahruntüchtig geworden - wie soll ich nun die Punkte für den Winterpokal einfahren? :Gruebeln:

naja - immerhin Plattfuss kann ich selber beheben :Lachen2:
Du hast ja noch etwas Zeit zum alles reparieren. Nacher brauchen wir dich aber.

Felix

Newbie
25.10.2006, 20:54
Ja, aber so schlimm hat es mich noch nie erwischt.


Du hast ja noch etwas Zeit zum alles reparieren. Nacher brauchen wir dich aber.

Felix

das Problem ist, dass mein Radhändler relativ weit weg wohnt - wollte mit dem Rad hin und ein paar Sachen richten lassen - neben Licht gehen nämlich auch beide Tachos nicht :)

nun aber muss ich das Auto nehmen, und das kann ich nur am Wochenende, abends reichts zeitlich nicht. Bin aber das ganze nächste Wochenende am Arbeiten (übrigens in Bern auf der BEA) - also wirds zeitlich doch ziemlich eng :o

vielleicht kann ich wenigstens das MTB im Nachbardorf richten lassen - damit ich nächste Woche wenigstens ein bisschen was machen kann

Hunki
26.10.2006, 06:37
Kenne ich auch... jahrelang geht alles gut, und dann innerhalb von ein paar Wochen 4 mal Platte Reifen, Rad kaputt und so weiter... nachdem ich das vor 3 Jahren mal hatte, hoffe ich nicht, dass es so schnell wieder kommt. So ne Phase kann schnell ziemlich teuer werden.

Hunki

Nils
26.10.2006, 09:08
Dauert ja noch ein bißchen bis zum Winterpokal. Bis dahin ist alles wieder in Ordnung und der Pechteufel ist auch verschwunden...:)

neonhelm
26.10.2006, 11:45
Ist halt so, da fährste jahrelang ohne irgend etwas und dann musst Du plötzlich innerhalb von 2 Wochen 5x am Rad basteln. Ist beim Autofahren aber nicht anders, jahrelang kein Ticket und dann 3 in 48 Stunden...

PeterMuc
26.10.2006, 12:56
Scheint eine weit verbreitete Pannenserie zu sein:
Diese Woche hat zeitgleich der Kaffeeautomat und die Sat-Receiver Fernbedienung die Graetsche gemacht....vor 10 Tagen noch das Computerproblem dazu....hoffentlich komme ich heute mit dem Rad heile heim.

feder
26.10.2006, 14:06
. Ist beim Autofahren aber nicht anders, jahrelang kein Ticket und dann 3 in 48 Stunden...


:Lachen2: davon kann ich ein Lied singen.......:Huhu:
glücklicherweise wurde das Verfahren mittlerweile eingestellt

Lecker Nudelsalat
26.10.2006, 16:31
Ich habe ein schönes Foto von Mitte des Jahres auf dem Weg nach Roth.:Huhu:

Gruss strwd

Newbie
26.10.2006, 21:26
sodele - alles eine Frage der Organisation :Lachen2:

gestern also RR im Geschäft stehen und mich heimbringen lassen.

heute mit Radklamotten und Standpumpe mit dem Auto runter gefahren, vor dem Arbeitsbeginn Schlauch gewechselt :)

am Abend Auto stehen lassen und mit dem RR in den Stall und nach dem Ausritt nach Hause. Dort in Laufklamotten gewechselt, aufs Bike gestiegen (geht klasse mit Click-Pedalen :Nee: ) und mit Stirnlampe bewaffnet zum nächsten Radhändler gerollt. Mittlerweile wars halb neun und er noch immer am Arbeiten :Gruebeln:

ihm das Problem nochmals erklärt und von dort aus heimgejoggt :Schnecke:

morgen dann ins Geschäft gejoggt und wenn ich alles richtig organisiert habe, sollten dort dann auch Ersatzkleider für den Büroalltag bereit liegen ;)

alles in allem gäbe dies jetzt ca 4 Winterpokal-Punkte

bse
27.10.2006, 08:46
...

:Lachanfall:

Hut ab vor deiner organisatorischen Leistung! Ich hätte vermutlich die falschen Schuhe dabei und müsste halb nackt arbeiten. :)

Ach ja, ich hoffe mal deine Pannenserie ist nun beendet.

feder
27.10.2006, 09:25
alles in allem gäbe dies jetzt ca 4 Winterpokal-Punkte

das müsste eigentlich nen extra punkt geben für das Organisationstalent oder :Lachen2: ;)

Newbie
27.10.2006, 09:31
:Lachanfall:

Hut ab vor deiner organisatorischen Leistung! Ich hätte vermutlich die falschen Schuhe dabei und müsste halb nackt arbeiten. :)

Ach ja, ich hoffe mal deine Pannenserie ist nun beendet.

hoffe ichauch - jedenfalls hatten meine Laufschuhe heute morgen keinen Plattfuss - aber Morgenläufer werde ich wohl in meinem Leben nicht mehr :Nee: - irgendwie doch sehr anstrengend :(

Newbie
31.10.2006, 21:10
super - heute nach der Arbeit wieder los - vorne mit der Cat-Eye. Nach ca einer halben Stunde geht das Licht innert ca 2 Sekunden aus - also nicht schwindende Batteriekraft sondern einfach... aus die Maus :Gruebeln:

ich natürlich wieder weit ab von zuhause, zum Glück habe ich heute morgen die Stirnlampe in den Rucksack gepackt - man weiss ja nie.. also in der linken Hand die Stirnlampe und weiter gings. Das Cat-Eye Licht konnte ich ca alle 5 Minuten für ca 10 Sekunden anmachen - dann erlosch es wieder.

was mag dahinter stecken? Die Batterien sind noch keine 5 Stunden gefahren - sollten also noch ein paar Tage halten :(

hoffentlich finde ich eine Lösung bis nächsten Montag - sonst muss ich wirklich die ersten Einheiten des Winterpokals auf der Rolle fahren :Nee:

trifi70
31.10.2006, 22:28
Cateye Halogen ? Die hat 3 Watt, zieht also ein halbes Ampere. Mit durchschnittlichen Batterien ist da wahrscheinlich nicht viel mehr drin. Marken Alkaline halten vl. etwas länger, aber eigentlich gehören in solche Stromfresser Akkus rein.

Die Stirnlampe gehört übrigens an die Stirn :cool: deshalb heißt die auch so :Cheese:

Newbie
01.11.2006, 07:16
Cateye Halogen ? Die hat 3 Watt, zieht also ein halbes Ampere. Mit durchschnittlichen Batterien ist da wahrscheinlich nicht viel mehr drin. Marken Alkaline halten vl. etwas länger, aber eigentlich gehören in solche Stromfresser Akkus rein.

Die Stirnlampe gehört übrigens an die Stirn :cool: deshalb heißt die auch so :Cheese:

ich habe zu der einen Cateye noch einen grossen Aku, welcher am Oberrohr befestigt werden kann - nur ist leider bei dieser Cat die Befestigung abgebrochen - deshalb nutze ich im Moment jene, welche mit normalen AA Batterien oder Akkus betrieben wird. Meine Erfahrung im letzten Jahr hat gezeigt, dass ich mit Akkus weniger lange Licht habe wie mit Batterien - vielleicht muss ich das nun neu testen :Lachen2:

Stirnlampe mit Helm funktioniert bei mir nicht - dazu müsste ich wohl einen anderen Helm tragen, bei dem das Band hinten befestigt werden kann. Zudem brauche ich die Lampe vorallem um gesehen zu werden - ich selber sehe in der Regel genug solange der Mond noch etwas Licht abgibt :cool:

Newbie
01.11.2006, 08:01
achja - mein Tacho funktionierte gestern einwandfrei :Lachen2: - dann von der Halterung genommen um die Daten ins Trainingsprotokoll zu übertragen. von dem Moment an... aufgehängt - Anzeige lässt sich nicht mehr wechseln - einfach tot... ich müsste nun drei bestimmte Knöpfe miteinander drücken damit er sich auf null stellt - danach die Radumfänge, Zeit usw wieder neu einstellen :( Zum Glück hab noch noch den GPS - der liess mich bisher nie im Stich :)

ach ja - hatte ich schon mal erwähnt, dass bei mir bisher noch kein einziger Pulsmesser funktionierte? :Traurig: :Nee:

trifi70
01.11.2006, 09:08
Das mit der Laufzeit ist schon richtig. Aktuelle NiMH-Akkus (AA 2600 mAh) kommen langsam in die Regionen mittelmäßiger Bakterien. Sollten gut 4 Stunden Licht geben. Gegen wirklich gute Alkaline oder Lithium Zellen sehen Akkus immer noch alt aus. Allerdings kannst Du die Lampe doch jeden 2 Tag ans Ladegerät hängen. Auf Dauer kommt das doch viel billiger und vor allem ist es umweltschonender.

Hast Du ein direkt ansteckbares Ladegerät ? Das ist sehr praktisch und spart die Fummelei mit Gehäuse auf und 5 einzelne Zellen rausnehmen etc. Zumal die meisten externen Lader ja auch nur bis max. 4 Zellen gleichzeitig laden können...

Die Cateye müßte einen Indikator haben (in D zumindest Vorschrift), der Dich bei zu Ende gehender Batterie/Akku-Leistung warnt. Bei Kälte übrigens verlieren sowohl Batterien als auch Akkus einen Teil ihrer Kapazität, sind also noch schneller "alle".

Zum Pulser : da gibt es für Damen so tolle Sport-BH's mit einer Art "Tasche" unten dran wo der Pulsgurt Platz findet. Vl. hilft das ja. Oder taugen die Pulser selbst schon nix ?

Newbie
01.11.2006, 09:35
jo - ich kann den Aku vom Oberrohr direkt ans Netz anschliessen - da das Rad eh nachts im Flur steht muss ich den Akku nicht mal vom Rohr runter nehmen - aber eben.. die Cateye welche für diesen Akku gemacht ist hab ich zerschmettert weil die Befestigung nicht mehr 100 pro hält :(

krieg aber am Samstag Ersatz dafür :)

Eine Warnung für bald zuende gehende Akku-Leistung hab ich beim Cateye noch nie gesehen...

die Cateye welche über normale AA-Akkus / Batterien funktioniert ist halt mühsam - da ists eine echte Fummelei bis die Batterien wieder drin sind - im Dunkeln würde ich das kaum schaffen. Heute morgen wollte ich frisch aufgeladene Akkus einsetzen - kein Licht - entweder die Akkus waren doch nicht richtig geladen oder falsch drin. Drum ziehe ich eigentlich neue Batterien vor, da wusste ich bisher wenigstens, dass sie für 2-3 Wochen halten :o

zum Pulser - so einen Sport-BH hatte ich auch mal - damit ging grad gar nichts :-/