PDA

Vollständige Version anzeigen : Cyclocross


aalbaer
30.09.2009, 16:41
Hallo Leute.

Ich hatte eigentlich überlegt mir so ein Cyclocross / Crossrennrad oder wie auch immer man es nennen will als Altags / Wintersportrad zu kaufen. Ich musste nur leider feststellen, dass die Teile bei schlechterer Ausstattung im Vergleich zu Rennrädern deutlich teurer sind. Wie kommt das?
...aus Vernunft hab ich mir ein Bergamont Trekking Rad gekauft...nicht optimal, aber die Vernunft hat gesiegt...

Gruß, aalbaer

Thorsten
30.09.2009, 16:47
Was hast du denn gefunden, mit was hast du es verglichen und bei was bist du jetzt gelandet?

Als Erdferkel-Crosser-Ersatz würde ich mir kein Trekkingrad holen, sowas habe ich zum Einkaufen und wenn ich mich mal nicht einsauen möchte. Am besten noch mit Federgabel ... ;)

yankee
30.09.2009, 19:19
Versteh ich auch nicht ganz.

Die günstigen Crosser kommen mit Shimano 105 so ungefähr bei 1,1 - 1,2. Billiger sind ordentliche Rennrader doch auch nicht.

ironmansub10h
30.09.2009, 19:47
also ich habe ein felt fx1, tut s für meinen bereich.
nur die Bremsn (LX) werde ich wohl diesen Winter in mini v-brake umauschen. mit nabendynamo fahre ich jetzt bei jedem wetter und bei jeder uhrzeit.

jens
30.09.2009, 20:04
das fx1 fahre ich auch und bin super zufrieden. für 1,2 (?, im Alter lässt ja das Gedächtnis nach) hätte ich sicher ein mindestens vergleichbar ausgestattetes RR bekommen oder ein Treckingrad, aber was den Crosser ausmacht ist die Geometrie.

Nur für'n Alltagsbetrieb kommt ein Treckingrad sicher 20% günstiger, dafür hat man aber im Winter auf verschneiten Wegen auch nur den halben Spass

backy
30.09.2009, 20:44
..quark..hab das quantec slr racing mit ner 105er black für unter 1200.- bekommen. super geile kiste....ein RR ist sicherlich in der Ausstattung nicht günstiger!

MarionR
30.09.2009, 21:35
Gibt eben weniger Abverkauf-, Auslauf- oder sonstwie Billigverkaufsmodelle.
Mein Focus Cross Expert mit großteils Ultegra (Kurbel Truvativ) hätte neu ca. 1,3k gekostet, für mein Stevens Aspin mit komplett Ultegra habe ich knapp 1,5k geblecht.

sybenwurz
30.09.2009, 22:36
Naja, wer als Vergleich die Billigalukisten mit Ultegra-Komplett heranzieht, mag den Eindruck gewinnen, dass Crosser teurer sind.
Aber n gescheites Rennrad mit so ner Austattung kostet regulär halt doch nicht wirklich 999Öre, sondern 1500 oder mehr.
Zum Glück haben "die Grossen" den CycloX-Sektor noch nicht wahrgenommen, um sich da mit Dumpingangeboten auszutoben.
Gibt schon genug "Baumarkt-Fullys", bei denen in der Bedienungsanleitung steht, dass man nicht im Gelände damit fahren und nicht springen darf.

Sich aus so ner kurzsichtigen Perspektive n Trekkingrad (am besten noch, wie Thorsten schrieb, mit Federgabel)(und am allerbesten so n HighEnd-Teil, das für 89Euro im Wühltisch liegt) zu kaufen, issn Fehler, der nur noch mitm Bikemanufaktur-Trekker für 899 (aber natürlich schnäppchenmässig runtergesetzt auf 499, was immer noch rund 300Öre zuviel für das Ding sind) mit XT-Schaltwerk aber C050-Umwerfer, 3N20-Nabendynamo und Saccon-Pressblech-V-Brakes aus der alleruntersten Schublade zu toppen ist.

Aber alleine der Wille zählt, wobei mir persönlich und aus sportlicher Sicht ja am liebsten wär, ihr kauft euch alle Rollen, die ihr den Winter über nur einmal benutzt und dann in die Ecke stellt...:Cheese:

samsam
30.09.2009, 22:48
.
Gibt schon genug "Baumarkt-Fullys", bei denen in der Bedienungsanleitung steht, dass man nicht im Gelände damit fahren und nicht springen darf.

Die werden mit dem guten RD-TX 31-D beworben:Lachen2:
Im Shimpanso Katalog " Mountainbike.Komponentensysteme" heißt es auf Seite 7 "Fahrrad im MTB-Look" :Lachanfall: :Lachanfall: .


Ich kann dieses "Gute Stück" (http://www.berner-bikes.de/bikes/index.php?category=2&page=3) empfelen.

sybenwurz
30.09.2009, 23:27
Ich kann dieses "Gute Stück" (http://www.berner-bikes.de/bikes/index.php?category=2&page=3) empfelen.

Oder einfach mal www.shop4cross.com ansurfen.
Da steht zB n Guerciotti Force mit Ultegra für 1250.
Oder n Ridley Crossbow mit Ulletegra für 1170.
Und ich würde ausnahmsweise auch auf Shimano umschwenken und mit ner 105er rumfahren, ehe ich freiwillig zum Trekker greifen würde...

hansemann
01.10.2009, 10:19
Hallo Leute.

Ich hatte eigentlich überlegt mir so ein Cyclocross / Crossrennrad oder wie auch immer man es nennen will


waldrennrad ...

für alle interessierten,- aus dem raum nrw gut zu erreichen.unsere holländischen nachbarn veranstallten eine schöne serie ... am 04.10. gehts in barlo NL los :)

http://www.mullenersvastgoedcup.nl/

ich persönlich habe mich für ein cube x race pro 09 mit ultegra entschieden ,- war kein fehler.es macht mir eine riesen freude mit meiner "katze" durch den matsch zu pflügen ...

hat mich nach ein paar verhandlungen 1400 € gekostet.damit konnte ich leben.dazu gab es eine zusätzliche ultegra kassette mit kette für 4 wochen wartezeit & 50 € für den sattel der in die bucht gegangen ist,fizik ging garnicht ...

Deichman
01.10.2009, 10:40
Kann jetzt auch nicht ganz nachvollziehen was Aalbaer schreibt. Ob nun Quantec, Nox oder No-name-Drössiger: es gibt diverse Crosser in der 800-1000€ Liga. Eine 105er reicht da meistens aus und meistens ist noch Ultegra im Mix verbaut. Mini-Tektros sind zudem fürn Appel und Ei nachzurüsten inkl. Koolstop-Allwetter-Beläge. Das Einzige was vielleicht ins Geld geht, ist der zu erwartende Umbau von einer Kompaktkurbel auf eine geländetaugliche Übersetzung (KB 42/32). ;-)

By the way kann ich für kleines Geld den crossladen vom Elmar Schrauth empfehlen:
http://www.crossladen.de

Was Rennen angeht, sieht es in der offenen Hobbyklasse ja in D im Gegensatz zu NL oder B leider etwas spärlich aus...hier aber ein paar interessante Rennen im Norden
http://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&menuid=99&ID_Veranstaltung=15363&mode=ascr_detail&typ=i
http://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&menuid=262&ID_Veranstaltung=15407&mode=ascr_detail&typ=i
ganzer Lauf...
http://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&menuid=262&ID_Veranstaltung=15413&mode=ascr_detail&typ=i
In Niedersachsen ist viel los.
:)

Fahre übrigens ein OCCP-Team Issue mit 105/FSA/Dura Ace. Ist renntauglich weil kurz, recht leicht und sehr wendig. Hab damals ein paar mehr Euros ausgegeben und fahr jetzt damit auch sehr gerne Straße (RTF, Training etc., Spazieren)... :-)

turbo32
01.10.2009, 10:42
Guten Morgen ,bin auch gerade auf der Suche .
Das Ridley Crossbow steht auch auf meiner Liste ,so wie ein Poison ,Ein coccp oder so aus Berlin oder ein NOX Rahmen .
Meine Links dazu stehen hier unter Turbo32


http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=64182

Vielleicht hat der Ein oder Andere ja einen geistigen Erguss zum Besten zu geben ,
danke schonmal für Tips .

Wie war das??
Zyklisch verkaufen und antizyklisch kaufen??
Mist ,wiedermal alles falsch gemacht :Lachen2: :Huhu:

Deichman
01.10.2009, 11:10
Hey Turbo, alter Schwede,
schön von dir zu hören...

Ich hab mir mein OCCP zum Nikolaus vor 4 Jahren antizyklisch zugelegt, also als die Cross-Saison gerade vorbei war. Da kannst Du auch direkt beim Oliver Corpus nach einem kurz benutztem Rahmen anfragen und mit Neuteilen aufbauen lassen. Spart ein paar hundert Euros..so hab ichs gemacht.

Könntest aber auch mal zu Von Hacht nach HH fahren und Dir die Stevens-Crosser anschauen...die haben ein paar schöne dort stehen oder den Christoph Nies in HH anmailen und Dir eins aufbauen lassen.
http://cnc-bike.de

Wenn Du Lust hast und in Kiel bist, kannste aber auch einfach mal mein Rad probefahren und Du wirst Dich wundern wieviel Spaß das mit dem Teil macht...die trails vor meiner Tür sind 'ne gute Teststrecke.

Gruß
Sven

3-rad
01.10.2009, 11:45
oder einfach mal hier gucken:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=176988
in diesem Forum gibt es immer mal wieder Crosser für günstig.
Habe meines auch da her (vor 3 Jahren OCCP mit Ultegra 10fach für 790€ gaaaaaaanz leichte Gebrauchtspuren)

iron-bambi
01.10.2009, 12:28
Armer Threaderöffner...
wird hier - nach dem "Falschkauf" - eines Besseren belehrt.:(

Von mir natürlich auch: Habe mir das da
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/125851
für 900 Öcken, mit 105er-Ausstattung, Carbongabel, Zusatzbremsen und Mavic Aksiums gekauft.
Sieht understatement-mäßig aus, und geht richtig ab, mit Rennschlappen auch auf der Strasse.
Das tolle an Crossern aus Sicht von Triathleten ist auch die Rahmengeometrie (meist mit steilerem Sitzrohr und kürzerem Oberrohr) Mit Aufsatz hat man fast ein Tria-Rad...

Bambi

turbo32
01.10.2009, 12:49
Hy zusammen ,danke schonmal .
Habe jetzt dem OC mal eine Preisanfrage geschickt ,bezügl. des Preises ohne LR und Sattel zum superherbstspecialpreis .Mal abwarten ,aber irgendwie ist das jetzt mein Favorit .
Schön ,daß ich da von Dir Swen bissi Bestätigung bekomme .
Du hast ein Alu ?
Marcus:Huhu:

Thorsten
01.10.2009, 12:53
Armer Threaderöffner...
wird hier - nach dem "Falschkauf" - eines Besseren belehrt.:(

Hätte ja vorher fragen können. Welche andere Intention hätte die Eröffnung dieses Freds denn überhaupt haben können? Dass die Welt auf seine unspezifizierte Aussage wartet, dass er sich ein Rad gekauft hat, das kein Crosser ist? ;)

Deichman
01.10.2009, 14:16
Hy zusammen ,danke schonmal .
Habe jetzt dem OC mal eine Preisanfrage geschickt ,bezügl. des Preises ohne LR und Sattel zum superherbstspecialpreis .Mal abwarten ,aber irgendwie ist das jetzt mein Favorit .
Schön ,daß ich da von Dir Swen bissi Bestätigung bekomme .
Du hast ein Alu ?
Marcus:Huhu:

Jaaa...ist Alu. Gute Wahl Marcus, das Teil ist wirklich ein Hingucker und ich bin jedes Mal happy, wenn ich draufsitze und ein bißchen stolz, weil es das Einzige weit und breit ist. Viel Erfolg!

turbo32
01.10.2009, 15:35
Jep,danke ,werde berichten....train on:)

aalbaer
01.10.2009, 19:36
Ich glaube ich muss hier erstmal was klar stellen was evlt falsch rüber gekommen ist. Ich hatte überlegt einen Crosser zu kaufen und mir den alltagstauglich umzubauen weil ich den Typ Rad geil finde. Da mir das allerdings für den reinen Alltagsbetrieb zu teuer wurde habe ich mich dagegen entschieden und mir ein Trekkingrad zugelegt. Ich erledige quasi alles per Rad (Arbeit erreichen / Einkaufen / ..quasi alles) damit und aus DIESEM Grund schien es mir am Ende klüger ein TR zu kaufen....
Was mich hier maßlos abnervt ist, dass man hier als "unerfahrener" immer komplett auseinander genommen wird!

aalbaer
01.10.2009, 19:37
Als Anmerkung: Ich bin noch in der Ausbildung und verdiene noch nicht so viel Geld als das ich locker nen 1000er fürn Rad raushauen könnte. Triathlon kostet ja nebenbei schon genug Geld ;)

Thorsten
01.10.2009, 20:10
Sag's dazu, dass du unerfahren bist und was deine Beweggründe waren, dir dieses Rad zu kaufen. Hätte jeder verstanden, aber mit deiner dahingestellten Aussage war mir zumindest klar, dass das von den "alten Hasen" hier als "Fehlkauf" hingestellt werden würde. Vorher die Lebensumstände des Posters zu ergründen, wäre vielleicht etwas viel verlangt (von den Vielpostern weiß man da sicher etwas mehr). Und dass du den Fred eröffnet hast, damit niemand sich dazu äußert, nehme ich dir nicht ab und würde auch nicht zur Grundidee eines Forums passen, zu der der Button "Antworten" gehört. Also :Blumen: - und wenn es dich hier weiterhin maßlos abnervt, dann halt :Huhu: ;).

turbo32
01.10.2009, 21:40
...durch diese Schule musste ich auch schon alibert :Lachen2:
hab`s aber verkraftet ,schaffst Du auch ....beissen......;)

Deichman
01.10.2009, 22:58
Ging mir auch so Aali...halt durch :Huhu: ;)

sybenwurz
01.10.2009, 23:05
Was mich hier maßlos abnervt ist, dass man hier als "unerfahrener" immer komplett auseinander genommen wird!

Neinein, das kommt dir nur so vor.
Lies nochmal genau;- ich tippe, so spätestens ab der zweiten seite haben alle, die geantwortet haben, dein Eingangspost gar nicht gelesen oder schon vergessen...;)
Also nedd persönlich nehmen;- du bist schon aufm richtigen Pfad.
Überleg mal, was losgewesen wäre, wenn du im ersten Beitrag deinen Trekker hättest verkaufen wollen!
Mein lieber Scholli...:Lachen2: