PDA

Vollständige Version anzeigen : Erkältung vor Marathon


TriAlex
30.09.2009, 11:31
Hallo Zusammen,

am kommenden WE steht mein erster Marathon an, bzw. soll. Leider röcheln und schniefen einige Leute in meiner Umgebung, und nun hat es mich auch leicht erwischt, d. h. meine Nase läuft mehr und mehr... vielleicht ist mein Imunsystem auch durch meine Saltindiät leicht geschwächt.

Da ich so viel Zeit und Energie in die Vorbereitung gesteckt, möchte ich ungern nicht starten.

Was tun???

TheoKo
30.09.2009, 12:28
Letztendlich wirst du um eine Entscheidung, welche du selbst triffst, nicht umherkommen.
Abwarten.... etwas schonen, wenns geht dann gehts (oder läufts), wenn nicht dann halt eben nicht. Wenns nicht geht evl. etwas später einen laufen.

Gruss Theo

crema-catalana
30.09.2009, 12:38
Bei Fieber keinesfalls starten! Du riskierst damit zu viel.

Jetzt ab ins Bett, das Immunsystem stärken und fest daran glauben, dass die Viren und Bakterien dir nix anhaben können und du am WE wieder fit bist. Wenn nicht - dann läufst du eben deinen ersten Marathon wann anders.

KetteRechts
30.09.2009, 12:40
Ich würde definitv nicht auf Biegen und Brechen starten....das habe ich vor einigen Jahren mal mit einer Herzmuskelentzündung bezahlt und bin zudem böse eingegangen. Wenn man mal in dieser Situation ist bewertet man die "Wichtigkeit" solcher Wettkämpfe ganz anders...

Im Normalfall sagt Dir Dein Körper was richtig ist...wenn Du Fieber bekommst ist das ein absolutes NO!
Im Zweifelsfall würde ich mir jetzt schon nen Ausweichmarathon suchen...z.B. FFM? Ist ja jetzt auch keine Weltreise.
Mit einer Alternativstartmöglichkeit in der Hinterhand lässt sich oft etwas objektiver entscheiden!

Gute Besserung

Hoppel
30.09.2009, 12:40
ich wuerd essen eine woche spaeter laufen und nicht krank in koeln

janosch
30.09.2009, 12:41
:Nee: Ihr immer mit eurer Saltin-Diät...


Würd absagen und evtl. bei nem späteren Marathon starten..

Gute Besserung

Onnomax
30.09.2009, 12:44
... ich würd abwarten und kurzfristig entscheiden.

wenn wirklich Erkältung: auf gar keinen Fall starten!!! Und das sag ich nicht leichtfertig - ich mußte meinen allerersten Marathonstart auch eine Woche vorher schwersten Herzens wg Erkältung canceln. War sehr bitter aber leider richtig.

Was auch nicht ungewöhnlich ist: Leichte Krankheitssymptome wg der großen Aufregung. Das hatte ich auch schon.
Also: Komisch/schlapp fühlen kann auch Aufregung sein - bei Erkältung oder Fieber: nicht starten!

Gute Besserung,
Marc

Superpimpf
30.09.2009, 12:58
Schließe mich meinen Vorrednern an. Hatte 2007 3! Wochen vor dem Marathon Fieber, ging aber dann wieder gut. Im Mara mit meiner schlechtesten HM-Zeit trotz extremer Belastung über die Hälfte gequält und dann abgebrochen.

TriAlex
30.09.2009, 13:48
..vielen Dank, also ich bin nicht voll Erkältet vielmehr läuft ziemlich die Nase, und leichte Kopfschmerzen.

Zunächst werde ich heute mit meiner Saltin aufhören (ist so wieso an der Zeit), ich glaub die hat zuviel Energie geraubt. Ausserdem einigen Schlaf nachholen.

Am Freitag weiss ich dann hoffentlich mehr... vielen Dank an Alle

alpenfex
30.09.2009, 13:53
Jetzt ab ins Bett,

Arbeiten müssen manche ja auch oder bleibst Du wegen ein bisschen Erkältung zu Hause?

Schwimmbrillenvergesser
30.09.2009, 13:54
Vitamin C in retarder Form (also z.B. Cetebe)

TriAlex
30.09.2009, 14:02
... ich geh schon brav arbeiten, deswegen ha ich auch ein Schladefizit, da ich ziemlich viel Stress habe. Daher war das mit der Saltin eher kontraproduktiv als wirklich unterstützend.

Zur Zeit nehm ich noch Toxi Loges und Gripp Heel.

crema-catalana
30.09.2009, 14:05
Arbeiten müssen manche ja auch oder bleibst Du wegen ein bisschen Erkältung zu Hause?

Entweder ist man krank und gehört ins Bett, dann steckt man wenigstens auch nicht die Kollegen an, oder man hat nur ein bisschen laufende Nase. Da kann man aber auch mit abends früh zu Bett helfen, dass nix schlimmeres draus wird. :Huhu:

PS: als Selbständige bedeutet bei mir krank = nicht arbeiten = kein Geld... Das ist da dann nicht so leicht, sich zu disziplinieren, wenn man tatsächlich ins Bett gehört und nicht an den Schreibtisch...

alpenfex
30.09.2009, 14:14
Entweder ist man krank und gehört ins Bett, dann steckt man wenigstens auch nicht die Kollegen an,

Also ich gehe noch arbeiten, wo ich schon aufgehört habe, zu trainieren. Wenn ich mit ein bisserl Fieber Emails abarbeite und Kleinigkeiten erledige, gefährde ich damit meine Gesundheit nicht so sehr wie wenn ich damit aufs Rad oder Laufen gehe.

Die geschichte mitd er Selbständigkeit kennen wior schon. Dafür hat man aber auch andere Vorteile. Für mich lohnt sich Aufwand/Ertrag nicht so schnell.

BigWilly
30.09.2009, 14:45
... Daher war das mit der Saltin eher kontraproduktiv....

...was ist das??:(

TriAlex
30.09.2009, 15:04
...guckst Du hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glykogenspeicher

BigWilly
30.09.2009, 15:11
...guckst Du hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glykogenspeicher

...danke :Blumen: bringt das denn was??

TriAlex
30.09.2009, 15:57
.. also ich starte meistens auf der MD. und ich denke, dass es etwas bringt...

GrrIngo
30.09.2009, 18:18
Zu Saltin - ich meine, ich habe mal bei Greif gelesen, daß das zumindest keinen nachweisbaren positiven Effekt hat. DDR-Sportmediziner haben hierzu wohl einiges an Untersuchungen gemacht, siehe hier: http://pgmt.tripod.com/17diet.html (stammt wohl ursprünglich aus den Greif-Seiten).

Zu dem Thema Erkältung: Ich bin momentan kurz davor, den geplanten Start in 1.5 Wochen abzusagen - bin zwar fieberfrei, aber eindeutig nicht gesund genug für's Training. Falls ich laufen kann, wird es ein Spaßlauf, kein ernster Wettkampf. Und falls ich bis Montag nicht gesund bin (WK ist am Samstag), dann gönne ich mir ein gemütliches Wochenende mit einer langen Hawaii-Übertragung, ist besser als ein dahingewurschtelter Spaziergang.

Gruß
GrrIngo (HUST!)

hellhimmelblau
30.09.2009, 22:19
3-4 mal täglich Dampfbad mit Japanischem Heilpflanzenöl.Bei meiner Tochter war die laufende Nase und die Kopfschmerzen schon am nächsten Morgen wieder weg durch 1 Anwendung.Einen Versuch ist es wert und am Anfang kann man die Erkältung vll. noch einstampfen und du bist vll. am WE wieder ok.Bei Fieber würde ich ganz verzichten und die Erkältung auskurieren.Gute Besserung.:Blumen:

GrrIngo
05.10.2009, 19:44
So, Entscheidung ist gefallen.
Gerade ist die Absage raus gegangen - also kein Start bei der Langstrecken-Berglauf-WM. FRUST.
OK, es ist der erste Wettkampf seit langem, den ich absagen muß. Und die Saison ist ja auch sehr gut gelaufen. Nur trotzdem...

Werde also gemütlich Hawaii schauen können...

Gruß
GrrIngo