Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kostenpflichtige Inhalte auf triathlon-szene

Seiten : [1] 2

Klugschnacker
29.09.2009, 23:27
http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Training_Allgemein/Coaching/Screenshot1.jpg (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=871&Itemid=62)

Jetzt neu: Individuelle Trainingspläne
Von Arne Dyck

Individuelle, an den einzelnen Athleten angepasste Trainingspläne garantieren einen bestmöglichen Trainingsfortschritt und eine optimale Ausnutzung des Zeitbudgets. Wir bieten monatlich oder wöchentlich neu angepasste, individuelle Trainingspläne für alle Distanzen.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=871&Itemid=62)

sybenwurz
29.09.2009, 23:32
Ihr seid des Wahnsinns...!
Wer stemmt das noch?
:Hexe:

metalbiker
30.09.2009, 00:15
Ich würde ja gerne mitmachen, bei der Geschichte, aber als angehender Student ist das Hobby an sich schon finanziell kaum zu stämmen...

Vielleicht nach meiner Studienzeit :D

Trotzdem: Klasse, das Angebot!

Fabi
30.09.2009, 00:34
Hallo Triathlon-Szene,

hab grad euer neues Angebot gelesen und muss sagen WOW.

Wenn man sich mal die Leistungen zusammen rechnet ist es preislich echt in Ordnung.

Vor allem finde ich gut, dass man viele Leistungen optional dazu buchen kann und man sie nicht nehmen muss.

Weiter so !!!!

Gruß Fabian

Mad Max
30.09.2009, 06:03
Super Sache, Arne, aber die bereits ins Netz gestellten alten 8 & 15 h Pläne bleiben weiterhin nutzbar???
Interesse hätte ich sicher an der Geschichte, werde aber dafür kein OK bekommen.

Gruß Max

rookie2006
30.09.2009, 06:55
Super Idee - welche webbasierte Software ist da im Hintergrund aktiv?

Für 70 € bekomme ich aber auch schon persönlichen Trainer mit 14 Tage plänen ...

Helmut S
30.09.2009, 07:01
Klingt eigentlich interessant.

Gibt es die Möglichkeit eines kostenlosen Testzeitraums, um die Preiswertigkeit des Angebots zu prüfen?

Wie sind den denn Zahlungsbedingungen? Mindestlaufzeit im Voraus?

Oli68
30.09.2009, 07:22
Super Sache, Arne, aber die bereits ins Netz gestellten alten 8 & 15 h Pläne bleiben weiterhin nutzbar???
Interesse hätte ich sicher an der Geschichte, werde aber dafür kein OK bekommen.

Gruß Max

super sache!

habe die gleiche frage (8 , 12 & 15 h Pläne) und werde leider ebenfalls kein ok dafür bekommen. :(

:Huhu:

Oli

Freeclimber83
30.09.2009, 08:32
Puh, 90€ für den vollen monatlichen Trainingsplan ist für mich als Student eher schwierig. Aber Studenten gehören sicherlich auch nicht zur Zielgruppe der Pläne ;)

rider202000
30.09.2009, 08:35
Servus Arne,
da stellt Ihr ja ein tolles Angebot auf die Beine, Respekt. Sind denn die Leihgebühren für das SRM-Gerät monatlich 99,- €, oder ist das ein einmaliger Preis?

P.S. Viel Glück in Barcelona!!

Gruß
Harald

Klugschnacker
30.09.2009, 08:38

Gruß MaxDie kostenlosen Trainingspläne bleiben natürlich weiterhin nutzbar und kostenlos. Sie werden gerade überarbeitet und verbessert. Dazu gibt es einen Videoworkshop mit 10 Folgen zur Erläuterung der kostenlosen Pläne (Bedienung, Hintergrundwissen, Anpassung etc.).

Viele Grüße,
Arne

Klugschnacker
30.09.2009, 08:40
Servus Arne,
da stellt Ihr ja ein tolles Angebot auf die Beine, Respekt. Sind denn die Leihgebühren für das SRM-Gerät monatlich 99,- €, oder ist das ein einmaliger Preis?

P.S. Viel Glück in Barcelona!!

Gruß
HaraldHallo Harald,

die SRM-Kurbeln sind leider sehr teuer, daher ist die Leihgebühr monatlich. Sie wird aber bei einem späteren Kauf der Kurbel angerechnet.

Viele Grüße,
Arne

Klugschnacker
30.09.2009, 08:45
Klingt eigentlich interessant.

Gibt es die Möglichkeit eines kostenlosen Testzeitraums, um die Preiswertigkeit des Angebots zu prüfen?

Wie sind den denn Zahlungsbedingungen? Mindestlaufzeit im Voraus?Einen kostenlosen Testzeitraum gibt es leider nicht, denn wir könnten die große Zahl der Testpläne nicht neben der eigentlichen Arbeit bewältigen. Allein die exakte Auswertung der Fragebögen zur Erfassung des einzelnen Sportlers würde den Rahmen bei weitem sprengen.

Wir arbeiten an einem System, das monatlich die Kreditkarte belastet oder einen Bankeinzug tätigt. Das wäre für alle Beteiligten sehr komfortabel. Falls wir das nicht rechtzeitig fertig bekommen, starten wir mit einer Zahlung per Überweisung.

Viele Grüße,
Arne

Fastforward
30.09.2009, 08:47

Gruß Max

Hat Dir Deine Mutter das Taschengeld gestrichen? :Cheese:

Fastforward
30.09.2009, 08:49
Die kostenlosen Trainingspläne bleiben natürlich weiterhin nutzbar und kostenlos. Sie werden gerade überarbeitet und verbessert. Dazu gibt es einen Videoworkshop mit 10 Folgen zur Erläuterung der kostenlosen Pläne (Bedienung, Hintergrundwissen, Anpassung etc.).

Viele Grüße,
Arne

:Danke:

rookie2006
30.09.2009, 09:05
Hallo Harald,

die SRM-Kurbeln sind leider sehr teuer, daher ist die Leihgebühr monatlich. Sie wird aber bei einem späteren Kauf der Kurbel angerechnet.

Viele Grüße,
Arne
finde das service diesbezüglich toll. Srm brauchst eventuell 5 monate im jahr (märz bis juli -> hauptwettkampf) und da bringst dann was weiter für 500 €

Mad Max
30.09.2009, 09:07
Hat Dir Deine Mutter das Taschengeld gestrichen? :Cheese:

Meine Mutter nicht (aus dem Alter sind wir raus), aber meine Finanzministerin hat mir gerade erst eine neue Tria - Maschine genehmigt, da wollen wirs mal nicht überstrapazieren. :Cheese:

Helmut S
30.09.2009, 09:08
finde das service diesbezüglich toll. Srm brauchst eventuell 5 monate im jahr (märz bis juli -> hauptwettkampf) und da bringst dann was weiter für 500 €

http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=283047&postcount=35

Für $5 gibt's was Brauchbares :Lachanfall:

lonerunner
30.09.2009, 09:20
Die kostenlosen Trainingspläne bleiben natürlich weiterhin nutzbar und kostenlos. Sie werden gerade überarbeitet und verbessert. Dazu gibt es einen Videoworkshop mit 10 Folgen zur Erläuterung der kostenlosen Pläne (Bedienung, Hintergrundwissen, Anpassung etc.).

Viele Grüße,
Arne

Das ist gut.
Ansonsten ist mir das leider schlicht zu teuer.

Gruss Jörg

Thorsten
30.09.2009, 09:23
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=283047&postcount=35

Für $5 gibt's was Brauchbares :Lachanfall:
Wer sich mit solchem Geschwätz sein Geld verdienen müsste, würde auch nie über die 5$-Version hinauskommen ;).

Mafalda_Pallula
30.09.2009, 09:26
Wie funktioniert das denn mit der wöchentlichen Trainingsplanerstellung? Erfahre ich dann immer erst am Sonntag, was in der kommenden Woche ansteht oder wie viele Wochen kann ich im voraus planen?

keko
30.09.2009, 09:35
Puuuuuuh, jetzt wird´s aber richtig kommerziell hier. Im Beruf lass ich mir jedes EMail oder Programmzeile teuer bezahlen. So gesehen, müßte man für fachliche Postings hier auch was bekommen. :cool:

Wasserträger
30.09.2009, 09:40
Puuuuuuh, jetzt wird´s aber richtig kommerziell hier. Im Beruf lass ich mir jedes EMail oder Programmzeile teuer bezahlen. So gesehen, müßte man für fachliche Postings hier auch was bekommen. :cool:
Dann müssteste ja sogar drauflegen... :Cheese: :cool:

Thorsten
30.09.2009, 09:56
Ich finde es eine gute Sache, dass man hier die Möglichkeit einer individuellen Trainingsplanung schafft. wie üblich muss jeder selbst über Annahme oder nicht entscheiden :Blumen:.

Mit 20% Einkaufsvorteil bei SRM und der anrechenbaren Miete können sich Kaufinteressenten ja den Break-Even ausrechnen, ab/bis wann sich die Trainingsplanung alleine unter dem Gesichtspunkt des Erwerbs eines SRM lohnt (Straßenpreise vs. SRM-Shop-Preise habe ich jetzt nicht verglichen);). Zumindest hat man dadurch die Möglichkeit, zum fairen Kurs mal in den Gebrauch eines SRM reinzuschnuppern, 2000 Euro und mehr sind ja kein Pappenstiel zum ausprobieren. Denke, dass davon auch SRM profitieren kann.

Megalodon
30.09.2009, 10:01

Stimmt. Es soll hier ja auch Leute geben, die kostenlos ihr Wissen preis geben, da denke ich z.B. an gewisse Herren aus der Radbranche.

Außerdem erinnert mich das stark an das was 2PEAK macht. Und die haben ihr System/Verfahren/Programm immerhin zum Patent angemeldet. Wenn das erteilt wird, könnte es sein, dass Arne Post vom Anwalt bekommt, falls er nicht schon vorab in Lizenzverhandlungen getreten ist oder es doch gravierende Unterschiede im System selbst gibt.

Klugschnacker
30.09.2009, 10:02
Wie funktioniert das denn mit der wöchentlichen Trainingsplanerstellung? Erfahre ich dann immer erst am Sonntag, was in der kommenden Woche ansteht oder wie viele Wochen kann ich im voraus planen?Du erfährst es immer am Montag, es sei denn, es wurde etwas anderes individuell vereinbart ("bin ab Montag im Urlaub ohne Internet und brauche den Plan bereits am Freitag").

Allerdings werden dabei immer Deine terminlichen Gegebenheiten berücksichtigt, sodass Deine Wochenplanung in trockenen Tüchern ist:

"Schwimmen kann ich nur montags und donnerstags (Verein), am Dienstag kann ich immer nur eine Stunde am Morgen, die lange Radeinheit muss am Samstag sein. Am Freitag kann ich gar nicht, außer etwas Rumpfstabi vor dem Fernseher".

Das wird bei der individuellen Trainingsplanung stets berücksichtigt.

Viele Grüße,
Arne

aalbaer
30.09.2009, 10:04
Das meiste wurde schon gesagt - vor allem die Tatsache, dass das für einen Studenten/in schwer realisierbar ist.

Ich freu mich schon auf die Überarbeitung der 8h-KD Pläne. Vor allem würde ich mich freuen wenn ein paar Tips eingetragen werden würden wann man das Athletik und ABC-Training mit einbaut, aber ich schweife vom Thema ab ;) Vllt ließt Arne das ja noch....^^

Klugschnacker
30.09.2009, 10:14
Stimmt. Es soll hier ja auch Leute geben, die kostenlos ihr Wissen preis geben, da denke ich z.B. an gewisse Herren aus der Radbranche.

Außerdem erinnert mich das stark an das was 2PEAK macht. Und die haben ihr System/Verfahren/Programm immerhin zum Patent angemeldet. Wenn das erteilt wird, könnte es sein, dass Arne Post vom Anwalt bekommt, falls er nicht schon vorab in Lizenzverhandlungen getreten ist oder es doch gravierende Unterschiede im System selbst gibt.

Was wir zusätzlich zu den kostenlosen Trainingsplänen anbieten, hat nichts mit 2PEAK zu tun. Dort berechnet ein Computer die Trainingspläne. Bei uns macht das ein Trainer. Die von uns verwendete Software dient lediglich dazu, die vom Trainer erstellen Trainingspläne anzuzeigen und das Feedback des Athleten entgegenzunehmen. Die Pläne selbst sind jedoch Handarbeit.

Viele Grüße,
Arne

Klugschnacker
30.09.2009, 10:32
Ich habe in diesem März rund 300 E-Mails und PNs mit Trainingsfragen bekommen. Die meisten davon habe ich beantwortet, kostenlos, ebenso wie in allen anderen Monaten. Im Moment erreichen mich 3-4 Mails jeden Tag, also etwa 100 im Monat mit Trainingsfragen.

Viele der Sportler, die mich anschreiben, haben die Möglichkeit angeregt, individuelle Trainingsplanung anzubieten. Das gibt es ja bereits an vielen Stellen, nur eben nicht bei uns. Wir haben dieses Angebot nun geschaffen, und ich bin stolz darauf, dass mit Jürgen Sessner und Ute Mückel zwei ausgewiesene Experten maßgeblich daran beteiligt sind. Deswegen halte ich es für ein gutes Angebot. Es ist aber selbstverständlich, dass sich das nicht kostenlos realisieren lässt. Niemand kann für eine ganze Community individuelle, wöchentliche Trainingspläne zum Nulltarif anbieten.

Dass in unserem Forum zahlreiche User Experten auf ihrem Gebiet sind und ihr Wissen kostenlos beisteuern, ist richtig und eine tolle Sache, die ich und alle anderen User sehr zu schätzen wissen. Auch Deine Postings sind eine große Bereicherung! Man kann das aber nicht mit dem Versprechen gleichsetzen, jeden Montag für eine größere Zahl an Athleten einen individuellen Trainingsplan zu erstellen. Das ist kein Hobby.

Viele Grüße,
Arne

Megalodon
30.09.2009, 10:36
Was wir zusätzlich zu den kostenlosen Trainingsplänen anbieten, hat nichts mit 2PEAK zu tun. Dort berechnet ein Computer die Trainingspläne. Bei uns macht das ein Trainer. Die von uns verwendete Software dient lediglich dazu, die vom Trainer erstellen Trainingspläne anzuzeigen und das Feedback des Athleten entgegenzunehmen. Die Pläne selbst sind jedoch Handarbeit.

Viele Grüße,
Arne

Aha, so ist das also.

Das ist dann natürlich schon interessant und vor allem relativieren sich die Preise, die prima facie schon happig erschienen.

Cruiser
30.09.2009, 10:50
Das ist kein Hobby.

Viele Grüße,
Arne

Richtig.

Der Anspruch an einen "individuellen" Trainingsplan ist eben auch ein anderer und irgendwann kann und sollte man diese Grenze auch bewusst ziehen.

Letztlich hast du, auch durch deine guten Verbindungen, die Möglichkeit ein qualitativ hochwertiges, breit gefächertes Angebot abzuliefern, daß alle Komponenten rund um das "Triathlonleben" beinhaltet.

- Trainingslager
- Trainingssteuerung
- Workshops
...

"Nebenbei" bietest du nach wie vor einen kostenfreien Bereich, der sich wirklich weiterhin sehen lassen kann.

Ich denke, daß diese Mischform aus kommerziellen und kostenfreien Angeboten allen Forumsusern zugute kommt.

Weiter so :Blumen:

Gruß
Andreas

rider202000
30.09.2009, 11:16

Also ich verfolge die Sendungen und Angebote auf den Seiten ja schon eine ganze Weile. Ich bin froh, dass sich die Mädels und Jungs hier eine wahnsinns Mühe geben, um alle Themen des Triathlons zu behandeln. Mit Hilfe der Filme, Sendungen, Trainingspläne, usw. habe ich erfolgreich schon viele Wettkämpfe bestritten und ziehe weiterhin großen Nutzen aus den Infos. Deshalb bin ich der Meinung, dass es sehr wohl angemessen ist für die Leistung auch eine Gegenleistung zu erwarten. das Angebot ist super und wie ich meine auch nicht zu teuer. Weiter so ich freu mich auf alle weiteren Sendungen und Infos. Nochmal ein großes Lob an das gesamte Team!!!!

Harald

samsam
30.09.2009, 11:39
Die neuen Individuellen Trainigspläne sind ja "nur" ein weiteres Angebot von TS.

Das Aktuelle Angebot aus kostenlosen Trainingsplänen, dem redaktionelle Bereich sowie das Forum bleiben ja Kostenlos. Das es sich bei den neuen Plänen um die Luxus Variante handelt hat Arne schon in einer Livesendung betont.

Wer nicht will, hat nichts verloren. Alles beim alten.

Kalle Grabowski
30.09.2009, 13:23

Viele Grüße,
Arne

Das Angebot ist stimmig und so in der Form sicher einmalig in D. Was die Preise anbelangt, muss jeder selbst entscheiden, was es ihm wert ist. Die Krux an der Geschichte ist meiner Ansicht nach das Thema Individualität. Gerade in der Pro-Variante muss ich davon ausgehen, dass ihr euch in der Anzahl der zu betreuenden Athleten selbst limitiert. Ansonsten ist es, z.B. mit der angebotenen telefonischen Betreuung, schnell vorbei - ich spreche da aus eigener Erfahrung. Kurzum: Gibt es vorab eine festgelegte Anzahl von Sportlern, die ihr betreuen werdet?

Danke!

Freeclimber83
30.09.2009, 13:26
Ich finde die kostenfreien Angebote ebenfalls richtig gut! Genauso wie Eure Entscheidung, gleich von Trainern erstellte individuelle Trainingspläne anzubieten und nicht noch ein Onlineprogramm, das mehr oder weniger sinnvolle Trainingspläne generiert...

Steht schon ein Termin fest, bis wann die gratis-Trainingpläne aktualisiert werden?

Viele Grüße,
Andy

Mafalda_Pallula
30.09.2009, 13:38
Ich habe auch noch eine Frage: ich nehme an, dass ich dann über das gemachte Training in irgendeiner Form "Rechenschaft" ablegen muss - in welcher Form muss/sollte das geschehen? Reichen Kilometer- und Zeitangaben oder macht das ohne Puls/SRM/... nur wenig Sinn?

Quax
30.09.2009, 13:54
Das Angebot ist stimmig und so in der Form sicher einmalig in D. Was die Preise anbelangt, muss jeder selbst entscheiden, was es ihm wert ist. Die Krux an der Geschichte ist meiner Ansicht nach das Thema Individualität. Gerade in der Pro-Variante muss ich davon ausgehen, dass ihr euch in der Anzahl der zu betreuenden Athleten selbst limitiert. Ansonsten ist es, z.B. mit der angebotenen telefonischen Betreuung, schnell vorbei - ich spreche da aus eigener Erfahrung. Kurzum: Gibt es vorab eine festgelegte Anzahl von Sportlern, die ihr betreuen werdet?

Danke!

Hallo,

nach meiner Erfahrung kann ein Trainer max. 10 Sportler im Paket "Pro" betreuen. Es hängt letztendlich aber von der Intensität ab, die der Athlet "verlangt". Außerdem nimmt der Zeitaufwand pro Athlet im Laufe der Zeit ab, wobei es innerhalb eines Trainingsjahres starke Schwankungen gibt.
Wir werden den Trainerstab aufstocken, wenn wir an unsere Grenzen stoßen.

Gruß
Jürgen

Quax
30.09.2009, 13:57
Ich habe auch noch eine Frage: ich nehme an, dass ich dann über das gemachte Training in irgendeiner Form "Rechenschaft" ablegen muss - in welcher Form muss/sollte das geschehen? Reichen Kilometer- und Zeitangaben oder macht das ohne Puls/SRM/... nur wenig Sinn?

Hallo,

du kannst dein Feedback im Trainingskalender nach jeder Einheit direkt eintragen, also auch tatsächliche Kilometer- und Zeitangaben machen. Das System schickt nach jedem Eintrag dem Trainer oder im umgekehrten Fall dem Athleten eine automatische email zu, daß es Neueintragungen gibt. Somit gehen keine Mitteilungen unter.

Gruß
Jürgen

brunnerkuenzler
30.09.2009, 13:58
Zumindest was ich mit den aktuellen Informationen beurteilen kann, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. Ich habe vor ein paar Jahren mal mit 2Peak trainiert. Die Pläne haben mich aber nicht wirklich überzeugt. Das Ganze war mir zu statisch und ich habe auch nachwievor meine Zweifel, ob softwarebasiert wirklich individuelle Pläne machbar sind.
Bis jetzt war mein Plan, meine LD-Premiere vom nächsten Jahr mit dem 12h-Plan vorzubereiten. Nun bin ich mir schwer am überlegen, ob ich von den kostenpflichtigen Plänen profitieren soll. Ich bin auf jeden Fall auch gespannt auf die überarbeiteten Gratispläne.

Gruss Thomas

eintrachthaiger
30.09.2009, 14:11
Wer wären denn die "anderen, bei Bedarf" in Anspruch genommenen Trainer?

Steffko
30.09.2009, 14:26
Finde es eine gute Idee es anzubieten. Muss dan jeder für sich entsceiden. Mir wäre es auch zu teuer ;) Dennoch finde ich das sonstige Angebot sehr gut auf TS und ich mag es so gut ich kann unterstützen (zB. in dem ich den Werbeblocker im Browser ausschalte).

Weiter so! Grüße.

Joerg aus Hattingen
30.09.2009, 14:28

Ich glaube, ich kenne das Prg, habs schon mal genutzt. Du importierst z.Bsp Deine Polar Dateien, dabei werden alle relevanten Daten übernommen.

Quax
30.09.2009, 14:28
Wer wären dennn die "anderen, bei Bedarf" in Anspruch genommenen Trainer?

Hallo,

das ist momentan noch kein Thema für uns, da wir nicht von einer Auslastung in den nächsten 12 Monaten ausgehen. Es werden jedoch mit Sicherheit nur erfahrene und ausgebildete Trainer dazukommen.

Gruß
Jürgen

eintrachthaiger
30.09.2009, 14:33
Es werden jedoch mit Sicherheit nur erfahrene und ausgebildete Trainer dazukommen.

Merci, das wollte ich eigentlich nur wissen.

mauna_kea
30.09.2009, 14:37
Bei den Preisen möchte ich zu bedenken geben, dass es sich hier um Bruttopreise handelt, Vater Staat ist also bei jedem Euro mit im Spiel.
Da relativiert sich Netto dann schon einiges.

rookie2006
30.09.2009, 14:43
Bei den Preisen möchte ich zu bedenken geben, dass es sich hier um Bruttopreise handelt, Vater Staat ist also bei jedem Euro mit im Spiel.
ob brutto oder netto ist mir hier als zahler egal - ich will den preis wissen, der mir schlussendlich abgebucht wird. ob da jetzt vater staat, 17 trainer, ... mitverdienen ist mir egal.

jumaka
30.09.2009, 14:48
Du darfst aber nicht vergessen, dass ein ausgebildeter Trainer genau damit sein Geld verdient, seinen "Kunden" die persönlichen Pläne zu erstellen... und was bei ihm am Ende in der Tasche landet, dafür dass du eine persönliche Dienstleidung erhältst, ist da durchaus relevant!

tomson
30.09.2009, 14:49
ob brutto oder netto ist mir hier als zahler egal - ich will den preis wissen, der mir schlussendlich abgebucht wird. ob da jetzt vater staat, 17 trainer, ... mitverdienen ist mir egal.

So siehts aus. War auch am überlegen, aber letztendlich werde ich mich wohl für den Fitnessstudiobeitrag inkl. Trainer, Geräte, Sauna etc plus monatlich ne Kiste Bier entscheiden.
Den Service der Trainingsplanerstellung als "Premiumleistung" mit zu integrieren, finde ich jedoch richtig.

Thorsten
30.09.2009, 15:09

Das ist aber auf den anderen beruflichen/gewerblichen Themengebieten auf dieser Welt nicht anders oder? Ob Arne, Jürgen, mein Bäcker oder mein Kfz-Mechaniker - bei allen weiß ich doch, dass auf die Differenz zwischen dem von mir gezahlten Preis und den von den Leistungserbringern in Abzug gebrachten Aufwendungen der Staat die Hand aufhält (grob gesprochen und wenn jetzt jemand eine Steuerrechtsdebatte anfangen möchte, werde ich mich daran nicht beteiligen ;)).

Wasserträger
30.09.2009, 15:20
Ähm... warum diskutiert ihr hier über den Preis?
Das ist ein sehr günstiges Angebot, wenn man mal bedenkt was da alles mit dabei ist.

Andere Anbieter/Trainer nehmen eine Plattform, die ebenfalls Miete kostet (z.B. training4cycling.com), dann das SRM dazu, Trainingslager, Leistungsdiagnostik etc pp.

Wer sich über solch einen Preis für eine 1zu1-Trainer-Trainierender-Situation aufregt, dem ist wirkclih ncith mehr zu helfen!!!

Vor Kommentaren vergleichen - und dass es sich nicht jeder leisten kann/will ist auch klar.
Aber ich gehe auch nicht zum Autohändler und sag jedem anderen Kunden: "Boah das Auto kostet 16.000,-€! Das kann ich mir nicht leisten! Das ist aber teuer! Eine Busfahrkarte kostet aber nur 50,-€ monatlich!"

Ausdauerjunkie
30.09.2009, 15:24
Ähm... warum diskutiert ihr hier über den Preis?
Das ist ein sehr günstiges Angebot, wenn man mal bedenkt was da alles mit dabei ist.

Andere Anbieter/Trainer nehmen eine Plattform, die ebenfalls Miete kostet (z.B. training4cycling.com), dann das SRM dazu, Trainingslager, Leistungsdiagnostik etc pp.

Wer sich über solch einen Preis für eine 1zu1-Trainer-Trainierender-Situation aufregt, dem ist wirkclih ncith mehr zu helfen!!!

Vor Kommentaren vergleichen - und dass es sich nicht jeder leisten kann/will ist auch klar.
Aber ich gehe auch nicht zum Autohändler und sag jedem anderen Kunden: "Boah das Auto kostet 16.000,-€! Das kann ich mir nicht leisten! Das ist aber teuer! Eine Busfahrkarte kostet aber nur 50,-€ monatlich!"

Schlechter Vergleich;)

Jeder kann ja für sich entscheiden....

neonhelm
30.09.2009, 15:27
Eine Busfahrkarte kostet aber nur 50,-€ monatlich!"

Ey, wo wohnst du denn, das bei dir Busfahren so guenstig ist...? :Lachen2:

Kalle Grabowski
30.09.2009, 16:24
Schlechter Vergleich;)

Jeder kann ja für sich entscheiden....

Den Vergleich finde ich nicht nur extrem schlecht, sondern zudem an dieser Stelle vollkommen unpassend. Immerhin wird hier bislang mit großer Sachlichkeit über das Angebot diskutiert, ohne das jemand marktschreierisch die potenziellen Kunden verschreckt. Und wenn einer schreibt, dass ihm das Angebot zu teuer ist, ist das OK. Soviel freie Meinungsäußerung kann und muss sein.

Flipps
30.09.2009, 19:06
Schauen Jürgen S. und Ute M. auch über die kostenlose Pläne drüber? Solange ich noch studiere, werde ich auf die kostenlosen Pläne zurückgreifen. Das erste Gehalt wird dann aber für das neue TS-Projekt verbraten! :-D

Megalodon
30.09.2009, 20:17
Schauen Jürgen S. und Ute M. auch über die kostenlose Pläne drüber? Solange ich noch studiere, werde ich auf die kostenlosen Pläne zurückgreifen. Das erste Gehalt wird dann aber für das neue TS-Projekt verbraten! :-D

Na ja, mit einem Hochschulabschluss sollte man aber schon etwas andere Gehaltsvorstellungen haben. :Cheese:

neonhelm
30.09.2009, 20:23
Na ja, mit einem Hochschulabschluss sollte man aber schon etwas andere Gehaltsvorstellungen haben. :Cheese:

Kommt ja immer darauf an, was fuer einer es denn wird... :Cheese:

titansvente
30.09.2009, 20:39
Kommt ja immer darauf an, was fuer einer es denn wird... :Cheese:

die meisten akademiker findet man unter den taxifahrern :cool:

keko
30.09.2009, 23:09
Ich habe in diesem März rund 300 E-Mails und PNs mit Trainingsfragen bekommen. Die meisten davon habe ich beantwortet, kostenlos, ebenso wie in allen anderen Monaten. Im Moment erreichen mich 3-4 Mails jeden Tag, also etwa 100 im Monat mit Trainingsfragen.

Viele der Sportler, die mich anschreiben, haben die Möglichkeit angeregt, individuelle Trainingsplanung anzubieten. Das gibt es ja bereits an vielen Stellen, nur eben nicht bei uns. Wir haben dieses Angebot nun geschaffen, und ich bin stolz darauf, dass mit Jürgen Sessner und Ute Mückel zwei ausgewiesene Experten maßgeblich daran beteiligt sind. Deswegen halte ich es für ein gutes Angebot. Es ist aber selbstverständlich, dass sich das nicht kostenlos realisieren lässt. Niemand kann für eine ganze Community individuelle, wöchentliche Trainingspläne zum Nulltarif anbieten.

Dass in unserem Forum zahlreiche User Experten auf ihrem Gebiet sind und ihr Wissen kostenlos beisteuern, ist richtig und eine tolle Sache, die ich und alle anderen User sehr zu schätzen wissen. Auch Deine Postings sind eine große Bereicherung! Man kann das aber nicht mit dem Versprechen gleichsetzen, jeden Montag für eine größere Zahl an Athleten einen individuellen Trainingsplan zu erstellen. Das ist kein Hobby.

Viele Grüße,
Arne

Es zwingt dich ja keiner die EMails zu beantworten. Hartnäckiges Ignorieren von EMailfluten gehört zum überlebensichtigen Handwerkszeug eines modernen IT-Menschen :Lachen2: Mal ernsthaft: wenn jemand wächst und wächst und das mit immer neuen Angeboten fördert, dann ist derjenige nicht ein Getriebener sondern Treibender. Als konservativ angehauchter Mensch, der unter der Trillerpfeife eines gemeinen Schwimmtrainiers und hinter den Fersen und Hinterreifen von Trainingskollegen groß (bzw. ganz klein) geworden ist, geht mir ein bezahltes online-Training natürlich voll gegen den Strich (ganz davon abgesehen bin ich mir sicher, dass deine Trainer ebenso groß geworden sind). Triathlon ist für mich das Herantasten an persönliche Grenzen mit einfachsten Mitteln. Schwimmbrille, Radhelm, Laufschuhe... rausgehen und selbst mal probieren. Das ist vollkommen einfach. Spaß haben, gewinnen, verlieren, fallen, aufstehen, neu anfangen. Suchen und finden von eigenen Pfaden und seinem eigenen Weg. Und warum muß jedes und alles gleich immer was kosten? Jeder versucht sein Stück vom Kuchen zu bekommen, keiner macht bald mehr was umsonst. Eintritt, Mitgliedsbeitrag, Abo, Gebühr, etc. Wo führt das noch hin? Können die Leute sich nicht mal selbst Gedanken machen und einfach was ausprobieren? Wozu immer einen Plan in der Tasche? Manchmal denk ich, die Leute glauben, nur wenn sie was bezahlen müssen, taugt es was. Aber scheinbar ist der "Markt" da, wie man ja an deiner EMailflut erkennt und will bedient werden. Dann marschier um Himmels Willi los und gib den Leuten, was sie wollen :cool: Meine Welt ist das nicht, diese fortschreitende Kommerzialisierung von so prinzipiell einfachen und billigen Freizeitbeschäftigungen wie Triathlon. Das geht einfach nicht in meine Birne rein. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir und deinem neuen Projekt unvoreingenommen viel Erfolg. Schaumaeinfachma wohin der Kahn tuckert.... :Huhu:

drullse
30.09.2009, 23:17
:Blumen:

laufcultur
30.09.2009, 23:24
:Blumen: :Blumen: :Blumen:

neonhelm
30.09.2009, 23:37
Danke, keko. :Blumen:

crazy
01.10.2009, 00:10
Chapeau. :Blumen:

Klugschnacker
01.10.2009, 00:20
@keko: Hattest Du Tanzstunden? Lässt Du Dir die Haare gegen Bares vom Friseur schneiden? Bezahlst Du für Deine Kleider oder nähst Du sie selbst? Lässt Du Dir ab und zu etwas von einem gelernten Koch auf den Tisch stellen? Falls ja: Hältst Du dort flammende Reden, dass müsse alles gratis sein, denn wo kämen wir sonst hin?

Es ist ein Unterschied, ob man die Arbeit anderer Menschen kostenlos einfordert, oder ob man diese kostenlosen Leistungen für andere tatsächlich erbringt. Wie Du weißt, wird mancher brüllende Löwe zum kleinen Mäuschen, wenn Worte mit Taten vergleichen werden.

Viele Grüße,
Arne

trifx
01.10.2009, 01:11
Also erst einmal vielen Dank an Arne und Team, die uns vor diesem aktuellen Angebot bewiesen haben, dass Sie von der Materie Ahnung haben und dass nicht nur in nackten Zahlen (unter 9h30 auf LD...) sondern auch durch die immens wichtige Fähigkeit der korrekten Didaktik, also wie man Leute Ihnalte die man wirklich umsetzten kann vermittelt .
Erst nach diesem Nachweis bieten Sie persönliche Trainingspläne an. Wenn ich mich so im Netz umschaue... was weiss ich denn wer hinter meinem TP steckt, ob der jemals selbst in einem See gesprungen ist oder wirklich motiviert ist mir intelligente Pläne zu schreiben???
Und mal ganz ehrlich: Das Internet ist zu dem geworden was es ist warscheinlich am meisten dadurch dass das vieles umsonst ist. Aber... wo ist da die Qualität? Umsonst=gut??? Sicher nicht!
Wer etwas will muss etwas investieren, Wille, Durchsetzungsvermögen und auch mal Geld. Was bringt einem eine teure Rennmaschiene wenn man diese nicht richtig bediehnen kann? Warum investierst Du dann nicht lieber in Know how, dass auf jeder Maschiene anwendbar ist, qualitativ hochwertiges Wissen dass für immer deins sein wird, anstelle von chaotischem trainieren und sich wundern warum der Nachbar mit der Hälfte das Doppelte erreicht?
Investieren in Qualität ist doch besser als 9 Mo Zeit und Training ohne maximal möglichen Gewinn zu verschwenden nur weil "der TP aber umsonst war". Klar sind die vorhandenen Pläne zum Download sehr gut, doch bleibt die persönliche Betreuung immernoch qualitativ hochwertiger. Also werde ich persönlich das aktuelle Angebot in Kauf nehmen und es still genießen eine persönliche Betreuung zu haben.

filoupus
01.10.2009, 02:47
@keko: Hattest Du Tanzstunden? Lässt Du Dir die Haare gegen Bares vom Friseur schneiden? Bezahlst Du für Deine Kleider oder nähst Du sie selbst? Lässt Du Dir ab und zu etwas von einem gelernten Koch auf den Tisch stellen? Falls ja: Hältst Du dort flammende Reden, dass müsse alles gratis sein, denn wo kämen wir sonst hin?

Es ist ein Unterschied, ob man die Arbeit anderer Menschen kostenlos einfordert, oder ob man diese kostenlosen Leistungen für andere tatsächlich erbringt. Wie Du weißt, wird mancher brüllende Löwe zum kleinen Mäuschen, wenn Worte mit Taten vergleichen werden.

Viele Grüße,
Arne

Danke Arne, sprichst mir aus der Seele!

Ohne Eure Trainignspläne und die Tips der Foris hätt ich's wohl nicht über die LD Ziellinie geschafft.
Ich finde es fantastisch, dass hier dermassen viel wertvolle Info - noch dazu kostenlos - geboten wird.
Ihr seid da massiv in Vorleistung gegangen und das find ich toll!

Himmerherrschaftszeitendasdarfdochnichtwahrsein dass man sich auch noch dafür verteidigen muss wenn man für eine gute Dienstleistung Geld verlangt!?! Es wird ja auch keiner gezwungen sie anzunehmen!

Also, ich finde das eine Spitzenidee, wünsch Euch viel Erfolg damit und hoffe Eure Mühe lohnt sich - auch finanziell (verdammtnochmal!).

filoupus

neonhelm
01.10.2009, 06:55

Ohne Eure Trainignspläne und die Tips der Foris hätt ich's wohl nicht über die LD Ziellinie geschafft.
Ich finde es fantastisch, dass hier dermassen viel wertvolle Info - noch dazu kostenlos - geboten wird.

Himmerherrschaftszeitendasdarfdochnichtwahrsein dass man sich auch noch dafür verteidigen muss wenn man für eine gute Dienstleistung Geld verlangt!?! Es wird ja auch keiner gezwungen sie anzunehmen!

Also, ich finde das eine Spitzenidee, wünsch Euch viel Erfolg damit und hoffe Eure Mühe lohnt sich - auch finanziell (verdammtnochmal!).

filoupus

Nun, ich denke, keko bemaengelt nicht das Angebot an sich und auch nicht unbedingt Arne im Speziellen...

Ich finde, es ist halt ein Unterschied, ob man ein Forum/eine Seite betreibt, um dem Sport an sich eine Plattform zu bieten oder ob man daraus ein Geschaeftsmodell macht, mit dem man Geld verdient.

Helmut S
01.10.2009, 07:06
Ich finde, es ist halt ein Unterschied, ob man ein Forum/eine Seite betreibt, um dem Sport an sich eine Plattform zu bieten oder ob man daraus ein Geschaeftsmodell macht, mit dem man Geld verdient.

So sieht's aus. und Arne hat doch klar Stellung bezogen:

Das ist kein Hobby.

Warten wir doch erstmal ab bis die ersten Feedbacks über die Qualität der Produkte kommen. Danach sollten wir das Angebot und den Preis beurteilen. Es ist ja nicht verboten Geld zu verdienen und auch nicht, Geschäftsmodelle zu entwerfen, die mit kostenlosen Inhalten Zielkunden in die "Nähe" von kostenpflichtigen Inhalten bringen.

neonhelm
01.10.2009, 07:23
Warten wir doch erstmal ab bis die ersten Feedbacks über die Qualität der Produkte kommen. Danach sollten wir das Angebot und den Preis beurteilen. Es ist ja nicht verboten Geld zu verdienen und auch nicht, Geschäftsmodelle zu entwerfen, die mit kostenlosen Inhalten Zielkunden in die "Nähe" von kostenpflichtigen Inhalten bringen.

Das steht ja ausser Frage. Ich wollte weder die Trainingsplaene noch die Preisgestaltung hinterfragen.

Was ich allerdings bedenklich finde, ist das Abschoepfen von freiwillig beigetragenen Inhalten zum persoenlichen Vorteil. Irgendwann fragt sich halt auch der Letzte: Warum soll ausgerechnet ich der Dumme sein, der etwas kostenlos macht? Und ich weiss nicht, ob das eine Welt ist, in der ich leben moechte.

feder
01.10.2009, 07:23
Nun, ich denke, keko bemaengelt nicht das Angebot an sich und auch nicht unbedingt Arne im Speziellen...

:Blumen: :Blumen:

Stefan
01.10.2009, 07:40
:Blumen: :Blumen: :Blumen:

http://www.laufcultur.de/41955/index.html
"Individuelle Trainingspläne
Zur behutsamen Leistungssteigerung bei Anfängern
Zur Vorbereitung vom Volkslauf bis hin zum Marathon"

Warum erstellst Du individuelle Trainingspläne, wenn Du von try and error so überzeugt bist?

Stefan

neonhelm
01.10.2009, 07:48
Warum erstellst Du individuelle Trainingspläne, wenn Du von try and error so überzeugt bist?

Stefan

Was issn das jetzt fuer'n post? Hat sie das irgendwo geschrieben? Ich bin mir sicher, dass nirgendwo gelesen zu haben.

Stefan
01.10.2009, 07:55
Was issn das jetzt fuer'n post? Hat sie das irgendwo geschrieben? Ich bin mir sicher, dass nirgendwo gelesen zu haben.

neonhelm
01.10.2009, 07:57

Das wiederholen des links macht deinen post nicht sinnvoller...

Stefan
01.10.2009, 07:58
Das wiederholen des links macht deinen post nicht sinnvoller...

Ich interpretiere Ihre Seite so, dass man sich von ihr Trainingspläne erstellen lassen kann. Wenn es nicht so ist, dann irre ich mich.

Stefan

neonhelm
01.10.2009, 08:05
..., wenn Du von try and error so überzeugt bist?

Stefan

Sie hat auf kekos post geantwortet und auch keko hat den Sinn von geplantem Training nicht in Abrede gestellt.

Stefan
01.10.2009, 08:21

Sie hat auf kekos post geantwortet und auch keko hat den Sinn von geplantem Training nicht in Abrede gestellt.

Ich hab kekos Post gelesen und kenne den Inhalt...........

Anja
01.10.2009, 08:24
Das steht ja ausser Frage. Ich wollte weder die Trainingsplaene noch die Preisgestaltung hinterfragen.

Was ich allerdings bedenklich finde, ist das Abschoepfen von freiwillig beigetragenen Inhalten zum persoenlichen Vorteil. Irgendwann fragt sich halt auch der Letzte: Warum soll ausgerechnet ich der Dumme sein, der etwas kostenlos macht? Und ich weiss nicht, ob das eine Welt ist, in der ich leben moechte.

Ja ist das ganze jetzt hier noch Hobby, das neben dem eigentlich Beruf ausgeübt wird oder ist das kein Hobby mehr und damit einfach eine virtuelle Dienstleistung? Kann man ja auch transparent gestalten und dann wundert sich keiner mehr darüber, daß Dinge Geld kosten.

(Völlig richtig, bei meinem Friseur erwarte ich nicht, daß er mir kostenlos die Haare schneidet) aber dort sucht die Chefin (huhu Karin) auch nicht ständig Freiwillige, die ihr ehrenamtlichen Projekt neben ihrem eigentlich Beruf zur Förderung der guten Frisur kostenlos unterstützen.)

Triathlon wird zum Luxussport. Und mit "ich kann mir das alles leisten" kann man sich schon seine Edel-Schublade schaffen. Das ist halt eine andere Ecke, als die, in der Keko seine triathletischen Wurzeln hat.

Anja

Mandarine
01.10.2009, 08:46

filoupus

http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/hands/021.gif

Sehe ich ganz genauso !

Ich bin echt froh, dass es ein Forum wie dieses hier gibt und werde die Dienste, welche ich persönlich in Anspruch nehmen möchte auch gerne entrichten.

Weiter so !

Kampa
01.10.2009, 08:53
Es zwingt dich ja keiner die EMails zu beantworten. Hartnäckiges Ignorieren von EMailfluten gehört zum überlebensichtigen Handwerkszeug eines modernen IT-Menschen :Lachen2: Mal ernsthaft: wenn jemand wächst und wächst und das mit immer neuen Angeboten fördert, dann ist derjenige nicht ein Getriebener sondern Treibender. Als konservativ angehauchter Mensch, der unter der Trillerpfeife eines gemeinen Schwimmtrainiers und hinter den Fersen und Hinterreifen von Trainingskollegen groß (bzw. ganz klein) geworden ist, geht mir ein bezahltes online-Training natürlich voll gegen den Strich (ganz davon abgesehen bin ich mir sicher, dass deine Trainer ebenso groß geworden sind). Triathlon ist für mich das Herantasten an persönliche Grenzen mit einfachsten Mitteln. Schwimmbrille, Radhelm, Laufschuhe... rausgehen und selbst mal probieren. Das ist vollkommen einfach. Spaß haben, gewinnen, verlieren, fallen, aufstehen, neu anfangen. Suchen und finden von eigenen Pfaden und seinem eigenen Weg. Und warum muß jedes und alles gleich immer was kosten? Jeder versucht sein Stück vom Kuchen zu bekommen, keiner macht bald mehr was umsonst. Eintritt, Mitgliedsbeitrag, Abo, Gebühr, etc. Wo führt das noch hin? Können die Leute sich nicht mal selbst Gedanken machen und einfach was ausprobieren? Wozu immer einen Plan in der Tasche? Manchmal denk ich, die Leute glauben, nur wenn sie was bezahlen müssen, taugt es was. Aber scheinbar ist der "Markt" da, wie man ja an deiner EMailflut erkennt und will bedient werden. Dann marschier um Himmels Willi los und gib den Leuten, was sie wollen :cool: Meine Welt ist das nicht, diese fortschreitende Kommerzialisierung von so prinzipiell einfachen und billigen Freizeitbeschäftigungen wie Triathlon. Das geht einfach nicht in meine Birne rein. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir und deinem neuen Projekt unvoreingenommen viel Erfolg. Schaumaeinfachma wohin der Kahn tuckert.... :Huhu:

jumaka
01.10.2009, 08:57
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wo hier viele das Problem sehen...
Hier wird eine Leistung angeboten, die es bislang auf dieser Plattform noch nicht gegeben hat und für die man als Dienstleistung eben Geld auf den Tisch legen muss. Das ist doch ganz normal. Es bleibt jedem selbst überlassen, das Angebot zu nutzen oder nicht und am alten Angebot ändert sich nichts.
Da jetzt Teilaussagen von Arne ("Das ist kein Hobby") aus dem Zusammenhang zu reißen und gleich mal das ganze Forum in Frage zu stellen, halte ich an der Stelle einfach für unangebracht.
Das ist nämlich durchaus ein Hobby, nicht nur von Arne sondern auch von anderen, die viel Zeit einerseits in dieses Forum andererseits in Beiträge der Sendung, Artikel auf der Homepage, kostenlose Trainingspläne... investieren (schonmal vorsorgliches :Nee: für diejenigen, die da mit den lächerlichen 50 Cent pro Filmbeitrag argumentieren wollen).
Ich finds schade, wenn versucht wird, diesen Einsatz, von dem wir alle profitieren (genau wie von fleißigen und auch kritischen Forumsteilnehmern, mich da bitte nicht falsch verstehen) zu schmälern, nur weil AUCH kostenpflichtige Dienstleistungen zu nem fairen Marktpreis angeboten werden.

Thorsten
01.10.2009, 09:06
Triathlon wird nicht automatisch zum Luxussport, nur weil jemand etwas gegen Geld anbietet. Essen wird auch nicht zum Luxus, weil eine Laden horrend teuren Kaviar anbietet. Niemand muss in dieses Angebot sein Geld stecken und hat hier sogar noch die Auswahl, auch das kostenlose Angebot wahrzunehmen, ohne den Laden wechseln zu müssen. In manchem Feinkostgeschäft wird man kein Pfund Brot für untern einem Euro bekommen. Genauso kann man auch Triathlon(-Training) weiter auf die althergebrachte Art betreiben und ein großer Anteil wird das sicher auch machen (mich eingeschlossen).

Davon, dass Arne das hier alles aus Spaß an der Freude macht und herzlich gerne einen großen Teil seiner Frei- und Arbeitszeit hier reinsteckt, dazu noch ordentlich Geld für Internet-Traffic und Server auf den Tisch legt, damit ihn alle kennen, toll finden, bewundern oder was auch immer und sich an einem schönen Portal und Forum erfreuen können, sollte man sich verabschieden. Es muss ihm gestattet und gegönnt sein, dass er sowohl damit ein angemessenes Einkommen erzielt, das auch mehr als die puren Kosten deckt und dass er im Fahrwasser dieser Community auch Dienstleistungen an den Mann bringt, die woanders ähnlich viel kosten mögen und die den hier Anwesenden auch ins Auge springen (von den Angeboten bei laufcultur wusste ich z. B. bislang nichts, da ich dort nicht "unterwegs" bin).

Und ich sehe das so, dass Arne für diese kostenpflichtigen Dienstleistungen keine anderen kostenlos in Anspruch nimmt. Quax wird das nicht als Forumsmitglied machen. Die Leute die in den Sendungen mitmachen, wissen auch, dass damit Einnahmen (ich sage bewusst nicht "Gewinne") generiert werden und wem das nicht passt, der sollte da eben aussteigen. Und wer hier sein Wissen nicht kostenlos im Forum preisgeben will, sollte dieses Wissen genauso für sich behalten.

rookie2006
01.10.2009, 09:09
(Völlig richtig, bei meinem Friseur erwarte ich nicht, daß er mir kostenlos die Haare schneidet) aber dort sucht die Chefin (huhu Karin) auch nicht ständig Freiwillige, die ihr ehrenamtlichen Projekt neben ihrem eigentlich Beruf zur Förderung der guten Frisur kostenlos unterstützen.)

naja, weisst du, ob alle friseure bei deiner chefin geld bekommen? :Cheese: :Cheese:

neonhelm
01.10.2009, 09:13
Hier wird eine Leistung angeboten, die es bislang auf dieser Plattform noch nicht gegeben hat und für die man als Dienstleistung eben Geld auf den Tisch legen muss. Das ist doch ganz normal. Es bleibt jedem selbst überlassen, das Angebot zu nutzen oder nicht und am alten Angebot ändert sich nichts.
Da jetzt Teilaussagen von Arne ("Das ist kein Hobby") aus dem Zusammenhang zu reißen und gleich mal das ganze Forum in Frage zu stellen, halte ich an der Stelle einfach für unangebracht.
Das ist nämlich durchaus ein Hobby, nicht nur von Arne sondern auch von anderen, die viel Zeit einerseits in dieses Forum andererseits in Beiträge der Sendung, Artikel auf der Homepage, kostenlose Trainingspläne... investieren (schonmal vorsorgliches :Nee: für diejenigen, die da mit den lächerlichen 50 Cent pro Filmbeitrag argumentieren wollen).
Ich finds schade, wenn versucht wird, diesen Einsatz, von dem wir alle profitieren (genau wie von fleißigen und auch kritischen Forumsteilnehmern, mich da bitte nicht falsch verstehen) zu schmälern, nur weil AUCH kostenpflichtige Dienstleistungen zu nem fairen Marktpreis angeboten werden.

Die Dienstleistungen stellt ja auch niemand in Frage.

Die 50ct fuer die Sendungen schon. Denn ich moechte mich ja nicht ueber die Sendung unterhalten, sondern ueber das Thema. Und da empfinde ich einen Link mit einem marktschreierischen Teaser schon als etwas anderes als eine kurze Zusammenfassung der Sendung mit Links auf die Quellen.

keko hat einfach einen Eindruck wiedergegeben und mit diesem Eindruck steht er offensichtlich nicht allein.

endorphi
01.10.2009, 09:20

So sehe ich das auch. Was bitte haben sich denn einige hier vorgestellt: Das Arne das Angebot immer erweitert, noch mehr macht und das Ganze dann immer noch kostenlos ist. Manchmal hab ich das Gefühl das es hier einige gibt die die kostenlosen Leistungen von Arne und den anderen nicht zu schätzen wissen. Es ist doch völlig legitim für eine angebotene Dienstleistung Geld zu verlangen. Nur weil Arne es mit anderen Dienstleistungen nicht tut heisst das ja nicht das er es mit allen Dingen so tun muss. Wir haben eine freie Marktwirtschaft und er kann anbieten was und zu welchem Preis er will. Der Markt wird dann zeigen ob das Angebot wirklich funktioniert, aber das ist ja ein anderes Thema.

chick
01.10.2009, 09:24
Ja ist das ganze jetzt hier noch Hobby, das neben dem eigentlich Beruf ausgeübt wird oder ist das kein Hobby mehr und damit einfach eine virtuelle Dienstleistung? Kann man ja auch transparent gestalten und dann wundert sich keiner mehr darüber, daß Dinge Geld kosten...
...und zwar von Anfang an.
Es hat für mich einfach einen faden Beigeschmack, daß Autoren mit ihren Beiträgen das Forum interessant gestaltet haben (ich unterstelle mal, daß die das für "umme" getan haben) und bei den Live Sendungen ein "Spenden Button" gedrückt werden kann.
Gleich von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt und wir hätten uns die Diskussionen hier sparen können.

jumaka
01.10.2009, 09:26
Es hat für mich einfach einen faden Beigeschmack, daß Autoren mit ihren Beiträgen das Forum interessant gestaltet haben (ich unterstelle mal, daß die das für "umme" getan haben) und bei den Live Sendungen ein "Spenden Button" gedrückt werden kann.
Gleich von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt und wir hätten uns die Diskussionen hier sparen können.

Wo siehst du denn da Intransparenz???

feder
01.10.2009, 09:28

genau ! :Blumen:

@ jumaka

vielleicht kannst du es nicht nachvollziehen, weil du wohl nicht von Anfang an dabei warst sprich einfach die "Entwicklung" des Forum von 1.5-2 Jahren nicht mit erlebt hast...

Wasserträger
01.10.2009, 09:38
oh man... die diskussion ist so müßig - so stark kann kein kaffee am morgen sein.

und letzten endes hatte man die diskussion schon häufiger:
erst war es arnes hurtig zusammengebastelter tante-emma-laden mit kostenlosen schriftlichen beiträgen
dann kam das tv (2007 hawaiinacht?) dazu, dann die kostenpflichtigen beiträge - doch bestand immer noch die möglichkeit - durch ein gucken der live-sendung freitags - die inhalte der beiträge kostenlos mitzubekommen
und nun werden eben kostenpflichtige trainingspläne angeboten, jedoch besteht nach wie vor die möglcihkeit kostenlose pläne (die jetzt sogar nochmal überarbeitet werden!) zu nutzen.

und bei allem entscheidet jeder ob er das angebot wahrnimmt oder eben nicht.

warum wurden eigentlich noch keine kostenlosen schwimmseminare und kostenlose trainingslager gefordert? :Lachen2:

@arne: ich finde, ihr seit absolut auf dem richtigen weg, solange ihr "die basis", "die armen leute" (ohje, kling ja schon fast wie ein sozialdemokrat :cool:) nicht vergesst. also nicht nur auf filme und trainingspläne konzentrieren, sondern auch mal wieder etwas gehäufter schriftliche beiträge - "road to kona" stehen ja glaub ich auch noch ein paar weitere beiträge aus, oder? (und ja, da gibts bestimmt schon ein paar filme dazu ;))

jumaka
01.10.2009, 09:39
@ feder: da hast Du sicher Recht,
ich kann mich aber zum Beispiel schon daran erinnern, was hier für ein Geschrei war, als es darum ging, dass die Sendung nicht mehr für alle Zuschauer kostenlos ist, wobei es z.B. auch dafür eine durchaus gute Erklärung gibt.
Gerade wenn Du von einer "Entwicklung" des Forums sprichst musst Du auch bedenken, aus was das Ganze heraus gewachsen ist.
Mein Eindruck ist weiterhin, dass sich an diesem Forum keiner eine goldene Nase verdient (außer vielleicht einige Internetprovider) und das auch nicht erklärtes Ziel war und ist.

tobi_nb
01.10.2009, 09:41
ohne mir anzumaßen, kekos Gedanken zu interpretieren, aber ich glaube, er hat dudes:
"Laufen ist einfach. Di, Do, Sa, hart, der Rest locker"
etwas komplizierter ausgedrückt.

Oder anders gesagt, Ausdauersport ist einfach, ohne schnickschnack und "billig".

Unabhängig davon bedient u.a. Arne einen Markt, der bedient werden will. Aber vielleicht ist es manchmal besser diesen Markt nicht zu bedienen, weil der Markt nicht weiß, was gut für ihn ist, und die Zukunft damit eine falsche Richtung bekommt.

Ich hoffe, ich konnte kekos Gedanken in seiner Grundstruktur wiedergeben. Zumindest denke ich so.

Kampa
01.10.2009, 09:46
genau ! :Blumen:

@ jumaka

vielleicht kannst du es nicht nachvollziehen, weil du wohl nicht von Anfang an dabei warst sprich einfach die "Entwicklung" des Forum von 1.5-2 Jahren nicht mit erlebt hast...

naja - ich hatte damals wahrscheinlich genau den gleichen Eindruck wie Du.
Aber ich hab mal kurz zurückgeblättert http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=62
man hätte es auch schon von Beginn an, anders sehen können.

Wie auch immer - ich liebe mein Hobby, ich tausche mich gerne darüber aus. Professionalität wird von mir auf der Arbeit erwartet, dass brauch ich mir demzufolge im privaten nicht auch noch anzutun und daher bin ich absolut keine Zielgruppe für professionelle Trainingspläne. Egal wer sie wo zu welchem Preis anbietet.
So konnte ich kekos Posting von ganzem Herzen zustimmen - inkl. des letzten Satzes !!

Kampa

Wasserträger
01.10.2009, 09:46
Ich hoffe, ich konnte kekos Gedanken in seiner Grundstruktur wiedergeben. Zumindest denke ich so.
Nein, denn samstags wird lang gelaufen :Cheese:

Thorsten
01.10.2009, 09:52
Wisst ihr eigentlich, ob das Arnes Intention war, hier mit absoluter Intransparenz eine Entwicklung zu verschleiern, die er damals selbst nicht vorhersehen und ahnen konnte als er federführend begann mit Hilfe einiger anderer dieses Paralleluniversum aufzubauen?

Wäre auch ein toller Aufmacher gewesen: Wollt ihr mit mir eine Community aufbauen, damit ich in 3 Jahren die große Kohle scheffeln kann?

Und wenn Arne genauso viel Aufwand in die ganze Sache gesteckt hätte, wie die, die aufwandsmäßig auf den Plätzen 2-10 rangieren, wäre dieser Erfolg vermutlich ausgeblieben.

Danke Wasserträger, mir ist auch gerade das Kaffeepulver ausgegangen und der Löffel in der Tasse stehen geblieben ;).

rookie2006
01.10.2009, 09:54
Wenn man bedenkt, warum das Forum entstanden ist, und was daraus geworden ist ...

Ich erinnere noch daran, was es für einen Aufschrei gab, im Paralleluniversum als Kai etwas für das Forum verlangen wollte.

Und Arne machts genauso - vielleicht gründet bald wieder jemand ein 3 Forum neben triaszene und 3athlon und alles geht dort weiter ;-)

Superpimpf
01.10.2009, 09:56
Falls du hier noch mitliest Arne, viel Erfolg in Barcelona!

Denn alles andere in diesem Thread dreht sich nur noch um sich selbst und führt zu nix...

Kampa
01.10.2009, 09:56
Danke Wasserträger, mir ist auch gerade das Kaffeepulver ausgegangen und der Löffel in der Tasse stehen geblieben ;).

Du solltest sowieso nicht so viel Kaffee trinken - das regt Leute in Deinem Alter viel zu sehr auf :Lachen2:

Wasserträger
01.10.2009, 09:57
Wenn man bedenkt, warum das Forum entstanden ist, und was daraus geworden ist ...

Ich erinnere noch daran, was es für einen Aufschrei gab, im Paralleluniversum als Kai etwas für das Forum verlangen wollte.

Und Arne machts genauso - vielleicht gründet bald wieder jemand ein 3 Forum neben triaszene und 3athlon und alles geht dort weiter ;-)

Stimmt doch gar nicht - das Forum ist doch nach wie vor kostenlos und wird es (davon gehe ich mal stark aus) bleiben.
Kai hatte damals quasi das einzig Angebotene kommerzialisieren wollen (gibt es das Wort kommerzialisieren?).
Arne erweitert das bestehende Angebot einfach um Zusätze, die dann eben kostenpflichtig sind (Film-Beiträge, Schwimmseminare, Trainingslager, persönliche Trainingspläne)

Ich finde es eher sogar praktisch, dass man alles aus einer Hand bekommen könnte!

feder
01.10.2009, 09:58
@ feder: da hast Du sicher Recht,
ich kann mich aber zum Beispiel schon daran erinnern, was hier für ein Geschrei war, als es darum ging, dass die Sendung nicht mehr für alle Zuschauer kostenlos ist, wobei es z.B. auch dafür eine durchaus gute Erklärung gibt.

dagegen hat ja auch niemand was! Es ist nur legitim, für Angebote Geld zu verlangen, zumal es ja keine Pflicht ist, diese anzunehmen.

Gerade wenn Du von einer "Entwicklung" des Forums sprichst musst Du auch bedenken, aus was das Ganze heraus gewachsen ist.

ja genau das ist der Punkt! es ist aus freiwilligen Beiträgen von Forenmitgliedern gewachsen!

Mein Eindruck ist weiterhin, dass sich an diesem Forum keiner eine goldene Nase verdient (außer vielleicht einige Internetprovider) und das auch nicht erklärtes Ziel war und ist.

wer hier an was verdient, weiß ich nicht. Aber dass dieses Forum nur reiner Freizeit-Zeitvertreib ist, das kann mir keiner erzählen.

@kampa:
ok, vielleicht waren wir ja von anfang an zu gutgläubig (andererseits kann man ja auch nicht immer alle Posts lesen)

Superpimpf
01.10.2009, 09:59

Arne will nichts für das Forum verlangen, auch nicht für die Artikel und wenn man schnell ist auch nichts für die Live-Sendung!

Alle die ihn hier schlecht machen sind mMn sehr armseelig und voller Neid, nichts weiter. Wenn ihr es nicht gut findet: :Huhu:

Thorsten
01.10.2009, 09:59
Du solltest sowieso nicht so viel Kaffee trinken - das regt Leute in Deinem Alter viel zu sehr auf :Lachen2:
noch 2 Tage bis zum alt werden :Cheese:, mit 36 bin ich meinen letzten schnellen Marathon gelaufen, danach ging es bergab ... :Huhu:

neonhelm
01.10.2009, 10:02
Wäre auch ein toller Aufmacher gewesen: Wollt ihr mit mir eine Community aufbauen, damit ich in 3 Jahren die große Kohle scheffeln kann?
Nun, es war zwar nicht von grosser Kohle, aber von einem zweiten Standbein die Rede. Und ich finde, das hat er gut gemacht, bzw macht es gut.

crema-catalana
01.10.2009, 10:03
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ohmcandle.gif
Vielleicht bin ich zu pragmatisch gestrickt, aber wenn ich die individuellen TP zu teuer für mich finde, lasse ich es einfach sein und freue mich über die kostenlosen, wenn ich denn schon unbedingt einen TP will. Oder trainiere wie bislang planlos vor mich hin.

Megalodon
01.10.2009, 10:04
Es entsteht halt eine "Bezahl-Kultur" die im Widerspruch zum Ehrenamt steht, mit dem eben keine Einkünfte erzielt werden.

Und diese ehrenamtliche Tätigkeit, wo Trainer unentgeltlich anderen Laufen, Schwimmen, Kicken etc. beibringen, kann man durchaus als wesentliches Element einer Kultur sehen, die soziales Engagement als wertvoll erachtet.

Was keko vielleicht andeuten wollte ist, dass dieses Ehrenamt dadurch untergraben wird, dass es vermehrt Leute gibt, die sich offenbar nur noch gegen Geld an den Beckerand stellen oder Kommentare zum Laufstil abgeben. Weil sich ehrenamtlich Trainer, die ja nicht nur für Kinder und Jugendlich arbeiten, nämlich irgendwann fragen, warum sie das eigentlich umsonst machen.

Ich jedenfalls sehe die Entwicklung in eine Bezahl-Gesellschaft in jedem Bereich kritisch. Ich selbst werde mich dieser Strömung definitiv NICHT anschließen. Ansonsten müsste ich mich aus meinem Ehrenamt als Vorstand eines Vereins mit 119 aktiven Mitgliedern sofort verabschieden, da ich dort genau 0,0 Euro verdiene, und das für Tätigkeiten, die hautsächlich abends und am WE stattfinden.

Ich werde weiterhin in meinem Bereich meine Wissen und meine Zeit kostenlos zur Verfügung stellen und hoffen, auf Menschen zu treffen die das ebenso sehen, und mir da helfen, wo ich das brauche.

Superpimpf
01.10.2009, 10:08
Es entsteht halt eine "Bezahl-Kultur" die im Widerspruch zum Ehrenamt steht, mit dem eben keine Einkünfte erzielt werden.

Und diese ehrenamtliche Tätigkeit, wo Trainer unentgeltlich anderen Laufen, Schwimmen, Kicken etc. beibringen, kann man durchaus als wesentliches Element einer Kultur sehen, die soziales Engagement als wertvoll erachtet.

Arne (und einige andere) haben das 2-3 Jahre nicht ehrenamtlich für 0,0Euro gemacht, sondern ehrenamtlich für -XXXEuro.

Und die ich weiß nicht wieviele Stunden, die er und die anderen damit hier verbringen, werden sich wohl irgendwann auch rechnen dürfen.

Daniel
01.10.2009, 10:08
Vielleicht bin ich zu pragmatisch gestrickt, aber wenn ich die individuellen TP zu teuer für mich finde, lasse ich es einfach sein und freue mich über die kostenlosen, wenn ich denn schon unbedingt einen TP will. Oder trainiere wie bislang planlos vor mich hin.

Yep.genau so isses. Muss in diesem Forum eigentlich alles kaputt gequasselt werden.

jumaka
01.10.2009, 10:12

Yep.genau so isses. Muss in diesem Forum eigentlich alles kaputt gequasselt werden.

Ich halt mich hier auch wieder raus, ist eh ne müßige Diskussion... (aber auch da bin ich nicht die erste die das feststellt :Cheese: )

rookie2006
01.10.2009, 10:13
Stimmt doch gar nicht - das Forum ist doch nach wie vor kostenlos und wird es (davon gehe ich mal stark aus) bleiben.
Kai hatte damals quasi das einzig Angebotene kommerzialisieren wollen (gibt es das Wort kommerzialisieren?).

Kai bietet doch auch noch News an, oder ;-)

Cruiser
01.10.2009, 10:24

Ich halt mich hier auch wieder raus, ist eh ne müßige Diskussion... (aber auch da bin ich nicht die erste die das feststellt :Cheese: )

drullse
01.10.2009, 10:36

Aus was ist es denn gewachsen? Und was war die Intention beim Start von TS/x-athlon?

Weißt Du's? Oder rätst Du nur?

mauna_kea
01.10.2009, 10:37
Arne (und einige andere) haben das 2-3 Jahre nicht ehrenamtlich für 0,0Euro gemacht, sondern ehrenamtlich für -XXXEuro.

Und die ich weiß nicht wieviele Stunden, die er und die anderen damit hier verbringen, werden sich wohl irgendwann auch rechnen dürfen.

Doch. Für mich gilt das. Ich habe sehr viel Zeit in dieses Forum investiert. hab einige Artikel geschrieben und nie etwas dafür bekommen.
Obendrein durfte ich mich anschließend noch an den Pranger stellen lassen und wurde teilweise recht übel angegriffen. Und das nur, weil man ehrenamtlich seine meinung (Wissen) kundgetan hat.

unterm Strich hab ich damit genau 0 Euro vedient.

Alles in Allem : sehr motivierend.

Denkt mal drüber nach.

Superpimpf
01.10.2009, 10:47

Hast du mein Minuszeichen nicht gesehen?

flexo
01.10.2009, 10:58
Das Forum ist kostenlos. Es gibt massig kostenlose Inhalte inkl. Trainingspläne. Keiner ist gezwungen kostenpflichtige Leistungen in Anspruch zu nehmen. Wo ist das Problem? Anstatt Arne für seine engagierte Arbeit zu loben, wird hier nur rumgejammert und gemotzt. Das ist echt peinlich! Ich besuche x-athlon / triathlon-szene seit Anfang. Bin überhaupt nicht aktiv im Forum, weil mir hier viel zu viele Selbstdarsteller unterwegs sind und viel belangloses Zeugs gelabert wird - aber ich rege mich auch nicht über das Forum auf und fühle mich dadurch gestört (ich muss es ja nicht besuchen). Ich kann mich auch nicht erinnern, das Arne irgendwann einmal gesagt hat das das hier ein Non-Commercial- oder ehrenamtliches Projekt sein soll. Hab ich was verpasst? :Nee:

drullse
01.10.2009, 11:00
Hab ich was verpasst?

Anscheinend...

Auf die Ehrenamtlichkeit der Beteiligten (es wird ja immer schön vom "Wir" gesprochen) wurde oft genug hingewiesen.

Siehe Dirk.

Klugschnacker
01.10.2009, 11:00
triathlon-szene als Ganzes gesehen ist ein Hobbyprojekt – oder das mieseste Geschäftsmodell, von dem ich je gehört habe.

Gerade diejenigen unter Euch, die viel von Ehrenamt und Freiwilligkeit reden, können sich offenbar nicht vorstellen, dass man eine Sache aus Spaß macht, und das man diese Sache trotzdem gut machen will.

Wir sind meilenweit davon entfernt kostendeckend zu arbeiten. Das ganze Kommerzgelaber in diesem Thread ist leider dummes Gerede von Personen, die überhaupt keinen Einblick in unsere Arbeit haben.

Viele Grüße,
Arne

jumaka
01.10.2009, 11:02
Aus was ist es denn gewachsen? Und was war die Intention beim Start von TS/x-athlon?

Weißt Du's? Oder rätst Du nur?

Ich hatte auf Mallorca die Gelegenheit über das Forum (auch seine Entwicklung) und die Angebote des Forums mit Arne zu sprechen und denke daher, dass ich zwar nicht von Anfang dabei war, aber schon einen Eindruck habe.
Kann natürlich sein, dass Arne mich und auch andere da ohne mit der Wimper zu zucken böse angeflunkert hat, das bezweifele ich aber stark.

X S 1 C H T
01.10.2009, 11:06
Wer möchte, der soll sie kaufen, wer nicht, der soll es lassen.

Rather-Lutz
01.10.2009, 11:08
Ich weiß nicht liebe Leute was das hier eigentlich soll....
Das Forum ist und bleibt kostenlos und lebt von uns Allen.
Auch die kostenlosen Pläne bleiben....

Wenn nun noch ein weiterer Trainingsplananbieter auf die Bildfläche tritt, dann ist das doch voll ok.
Ob Interessenten ihre (kostenpflichtigen)Pläne von X, Y oder Z beziehen bleibt doch jedem selber überlassen....

Bei den Trainingslager Angeboten ist und war es doch nicht anders..
Angebot und Nachfrage regeln den Markt.
Und wenn Arne jetzt auch im Bereich Coaching die Möglichkeiten des ( seines) Forums nutzt, dann sei es ihm von meiner Seite aus gegönnt.
Ich verstehe das ganze Geschrei hier nicht....:Nee:

keko
01.10.2009, 11:10
ohne mir anzumaßen, kekos Gedanken zu interpretieren, aber ich glaube, er hat dudes:
"Laufen ist einfach. Di, Do, Sa, hart, der Rest locker"
etwas komplizierter ausgedrückt.

Oder anders gesagt, Ausdauersport ist einfach, ohne schnickschnack und "billig".

Unabhängig davon bedient u.a. Arne einen Markt, der bedient werden will. Aber vielleicht ist es manchmal besser diesen Markt nicht zu bedienen, weil der Markt nicht weiß, was gut für ihn ist, und die Zukunft damit eine falsche Richtung bekommt.

Genau das war mein erstes Anliegen und ...

Was keko vielleicht andeuten wollte ist, dass dieses Ehrenamt dadurch untergraben wird, dass es vermehrt Leute gibt, die sich offenbar nur noch gegen Geld an den Beckerand stellen oder Kommentare zum Laufstil abgeben. Weil sich ehrenamtlich Trainer, die ja nicht nur für Kinder und Jugendlich arbeiten, nämlich irgendwann fragen, warum sie das eigentlich umsonst machen.

Ich jedenfalls sehe die Entwicklung in eine Bezahl-Gesellschaft in jedem Bereich kritisch. Ich selbst werde mich dieser Strömung definitiv NICHT anschließen. Ansonsten müsste ich mich aus meinem Ehrenamt als Vorstand eines Vereins mit 119 aktiven Mitgliedern sofort verabschieden, da ich dort genau 0,0 Euro verdiene, und das für Tätigkeiten, die hautsächlich abends und am WE stattfinden.

Ich werde weiterhin in meinem Bereich meine Wissen und meine Zeit kostenlos zur Verfügung stellen und hoffen, auf Menschen zu treffen die das ebenso sehen, und mir da helfen, wo ich das brauche.

... genau das mein zweites.

Schön, dass es zumindest 2 Leute erkannt haben.

Peace ;)

X S 1 C H T
01.10.2009, 11:14
Der Triathlet macht einfach alles mit :Lachen2:

keko
01.10.2009, 11:16
Wer möchte, der soll sie kaufen, wer nicht, der soll es lassen.

Hoffentlich kommst du nie an einen Punkt, wo du irgendetwas kaufen möchtest, es aber aus finanziellen Gründen nicht kannst. Es soll ja solche Leute geben, hört man vereinzelt. :)

X S 1 C H T
01.10.2009, 11:18
Hoffentlich kommst du nie an einen Punkt, wo du irgendetwas kaufen möchtest, es aber aus finanziellen Gründen nicht kannst. Es soll ja solche Leute geben, hört man vereinzelt. :)

Was glaubst du wie oft es mir schon so ging ?:Huhu:

Superpimpf
01.10.2009, 11:19

Dann muss man sparen oder mehr arbeiten.

Cruiser
01.10.2009, 11:32

Vielleicht sollte man die Kirche mal im Dorf lassen!

Wir reden hier nicht von existenziellen Dingen, die wirklich zum Leben notwendig sind.
Hier geht es um Trainingslager, individuelle Trainingspläne etc. Das Grundangebot bleibt kostenfrei.

Ich weiß schon, was und wie du es meinst, sehe aber Arne und sein Anliegen, mit seinem Hobby auch Geld verdienen zu wollen, in der Konsequenz anders.

Ich kann mir leider auch nicht alles leisten, soll ich deshalb gegenüber denen die es können und genießen, Groll hegen?
Nein, denn so ist das Leben ;)

eintrachthaiger
01.10.2009, 11:56
Der kleine grüne Kerl auf dem Bild links hat mal weise gesagt:
Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering

Vielleicht haben die sich kritisch äußernden Foristen hier lediglich die Furcht, daß in Zukunft auch andere der von ihnen sehr geschätzten Inhalte lediglich gegen Bezahlung erhältlich sind.

Ein Ausblick durch den Betreiber, wie er/sie sich die Zukunft vorstellen, könnte meiner Meinung nach vielen diese Befürchtung nehmen, bzw. sie könnten sich auf Dinge einstellen, die sie sich anders gewünscht hätten.

Ansonsten wird es hier wahrscheinlich irgendwann im Umgang so destruktiv, daß es tatsächlich zu Leid bzw. einem zusätzlichen Forum führt, dem übrigens die selbe Biographie bevorstehen würde. So animalfarmmäßig :(

drullse
01.10.2009, 12:10
triathlon-szene als Ganzes gesehen ist ein Hobbyprojekt – oder das mieseste Geschäftsmodell, von dem ich je gehört habe.

Gerade diejenigen unter Euch, die viel von Ehrenamt und Freiwilligkeit reden, können sich offenbar nicht vorstellen, dass man eine Sache aus Spaß macht, und das man diese Sache trotzdem gut machen will.

Wir sind meilenweit davon entfernt kostendeckend zu arbeiten. Das ganze Kommerzgelaber in diesem Thread ist leider dummes Gerede von Personen, die überhaupt keinen Einblick in unsere Arbeit haben.

Viele Grüße,
Arne

Ok. Dann hoffe ich, dass Du es weiterhin schaffst, Deine Firma und dieses Projekt unter einen Hut zu bringen - sonst geht nämlich beides den Bach runter.

Damit bin ich raus hier - wer glauben möchte, dass das ein Hobby ist, soll es tun. Alle anderen können ja mal drüber nachdenken, wie lange sie selbst eigenes Geld in so ein Projekt stecken würden, das auch nach 3 Jahren noch nicht kostendeckend arbeitet...

Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man sich - wie in allen Medien - fragt, ob das was man zu Material und anderen Dingen liest noch wirklich objektiv ist oder nicht doch dem Geld geschuldet (was ich absolut nachvollziehen kann, nur nutzt es mir dann nix).

Ich denke, die Plattform wird weiter wachsen, die Angebote werden weiter wachsen und angenommen werden - und solange das passiert hat der Betreiber alles richtig gemacht. Wem's nicht paßt, der geht halt.

Cruiser
01.10.2009, 12:19
Jeder nur ein Kreuz :Lachanfall:

Matthias
01.10.2009, 12:23
Vielleicht haben die sich kritisch äußernden Foristen hier lediglich die Furcht, daß in Zukunft auch andere der von ihnen sehr geschätzten Inhalte lediglich gegen Bezahlung erhältlich sind.

Da ist durchaus etwas dran.
Es wäre sehr bedauerlich, wenn eigentlich frei verfügbares Wissen über sinnvolles Training nur noch gegen Geld zu erhalten ist. Daher widersetze ich mich diesem Trend. Natürlich kann man es honorieren (auch mit Geld), wenn man das know-how aufbereitet bekommt (sei es in Büchern, Zeitschriften oder wie hier in Filmen), aber irgendwo ist doch mal Schluss.
Überhaupt geht es in meinen Kopf nicht rein, warum ich jemanden regelmäßig dafür bezahlen soll, dass er mir erzählt, wie ich mein Hobby auszuüben habe. Wenn ich z.B. eine Modelleisenbahn habe, heuer ich doch auch keine Profi an, der mir einen Gleisplan erstellt. Nur um auch mal einen hinkenden Vergleich zu konstruieren.
Nee, das geht in eine Richtung, wo mir das Verständnis fehlt. Ich glaube, mancher überschätzt sich und die Wichtigkeit seiner sportlichen Ambitionen da ein wenig. Ist doch alles nur Spaß.

Kampa
01.10.2009, 12:29
Nee, das geht in eine Richtung, wo mir das Verständnis fehlt. Ich glaube, mancher überschätzt sich und die Wichtigkeit seiner sportlichen Ambitionen da ein wenig. Ist doch alles nur Spaß.

:bussi:

maifelder
01.10.2009, 12:33

Die Befürchtung habe ich leider auch. Aber so lange das Forum kostenlos bleibt, genügt mir das.

Superpimpf
01.10.2009, 12:37
[QUOTE=maifelder;284339]Die Befürchtung habe ich leider auch. [\QUOTE]

Und warum? Bis jetzt gibt es doch keinen Hinweis darauf, oder hab ich was verpasst. Und das die Sendung einen kleinen Obulus kostet der wahrscheinlich nicht mal die Stromkosten der Server deckt ist doch wohl i.O. (Für die ersten ist das ja nicht mal so)

Und auch seitdem es Bezahlbeiträge gibt erscheinen doch immer noch kostenlose Artikel.

bello
01.10.2009, 12:40
:bussi:

Und weil Euch das Verständnis fehlt, darf es diese Angebote nicht geben? Weil Ihr Eure sportlichen Ambitionen nicht so wichtig nehmt, sollen es andere auch nicht tun?

ironmansub10h
01.10.2009, 12:48
69.- € wenn ich mal die günstige Variante nehme, sind doch fair , wenn man bedenkt, was für SchnickSchnack die meisten von uns ausgeben bereit sind. Ich wundere mch immer wieder, wo da dann gespart wird. Ein paar Laufschuhe weniger und die Kosten sind wieder drin. Ich benötige die Pläne nicht, unterstütze aber den Gedanken für eine professionelle Planung auch Geld zu verlangen. Wenn die Pläne dann auch wirklich individuell gestaltet sind. Was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Und den heimischen Tainer ersetzt es wohl kaum.
Trotzdem allen Respekt an Arne der sich da was tolles aufgebaut hat. Ich unterstütze indem ich mir das Film-Abo zugelegt habe.
Also Männer und Frauen, Ehrenamtliche sollen ihre Kosten decken dürfen. Nutzt die Energie dieihr mit den Totschlagargumenten vergeudet und geht trainieren.

tobi_nb
01.10.2009, 12:49
Und weil Euch das Verständnis fehlt, darf es diese Angebote nicht geben? Weil Ihr Eure sportlichen Ambitionen nicht so wichtig nehmt, sollen es andere auch nicht tun?
Genau das ist das Problem.

Im Studium 1996 haben wir uns enorm über die Studenten aufgeregt, die für umme nen Praktikum gemacht haben.

Die Begründung derer gleicht deinen Worten in vielerlei Hinsicht.

Was aus der Praktikumskultur geworden ist, sieht man heute.

Wie gesagt, der Markt weiss nicht, was gut für ihn ist.

Nuddels
01.10.2009, 12:50
@ Arne

Fragen zu den Paketen:

1. Schwimmplan:
Basic - 20€
Flex - 30€

Resultiert dieser Unterschied aus TP-monatlich und TP-wöchentlich?

Ist das Schwimmseminar an bestehende Termine gebunden, oder
wird es zeitnah zum Trainingsbeginn gestartet? Vorraussetzung
natürlich es findet sich eine entsprechende Zahl an Teilnehmern.
Macht ja wenig Sinn den TP zu buchen und erstmal 3 Monate mit
schlechter bis sehr schlechter Technik durch Bad zu paddeln.

2. Wettkämpfe:
Wieviel Haupt- und wieviel Nebenwettkämpfe sind möglich?
Bei 2Peak war es ja Paketabhängig wieviel Wettkämpfe möglich sind.

Welche Wettkämpfe sind "erlaubt"? Wird das Training nur auf
Triathlons ausgerichtet, oder wird, wenn zwischendurch ein
10er, HM oder M ansteht der TP variiert, entsprechend auf den
WK bezogen?

3. Bezahlung:
99€ + optionaler Buchung
Wird diese komplett auf einmal fällig oder monatlich?

4. Ausstieg bzw. ruhen lassen des TP bei Krankheit oder Unfall?
Dreht sich eher um langfristige Sachen, Knochenbruch, schwere
Krankheit. Kein Husten, Schnupfen, Kopfweh.

mfg und thx
Milchkuh

@ die Schlechtmacher:

Wenn ihr zum Friseur geht und euch kostenfreier Kaffee angeboten wird,
geht ihr dann auch gleich davon aus das der Haarschnitt ebenfalls
kostenfrei wird?

Bleierpel
Da ist durchaus etwas dran.
Es wäre sehr bedauerlich, wenn eigentlich frei verfügbares Wissen über sinnvolles Training nur noch gegen Geld zu erhalten ist. Daher widersetze ich mich diesem Trend. Natürlich kann man es honorieren (auch mit Geld), wenn man das know-how aufbereitet bekommt (sei es in Büchern, Zeitschriften oder wie hier in Filmen), aber irgendwo ist doch mal Schluss.
Überhaupt geht es in meinen Kopf nicht rein, warum ich jemanden regelmäßig dafür bezahlen soll, dass er mir erzählt, wie ich mein Hobby auszuüben habe. Wenn ich z.B. eine Modelleisenbahn habe, heuer ich doch auch keine Profi an, der mir einen Gleisplan erstellt. Nur um auch mal einen hinkenden Vergleich zu konstruieren.

In meinen Kopf geht das schon rein, denn ich nutze bereits ein anderes Angebot. Denn nicht jeder ist Ahnungsinhaber, wie er sein Training sinnvoll gestalten kann. Der Vergleich mit der Modellbahn hinkt doch stark, denn die ist weniger komplex als ein Mensch...

Zudem ist es ein Angebot, welches Arne hier rein stellt. Es steht jedem frei, sich dafür zu entscheiden oder es zu lassen.

Und all jene, die sich hier zum Thema ehrenamtlich / freiwillig / in der Freizeit ohne Entgelt etc auslassen und sich drüber aufregen, dass für Trainingspläne Geld berappt werden soll, sollen sich mal hinterfragen, wann sie das letzte Mal Geld für eitwas unnützes ausgegeben haben, z.B. den 4.ten Laufradsatz, das 3.te Fahrrad etc.pp. ...

maifelder
Und warum? Bis jetzt gibt es doch keinen Hinweis darauf, oder hab ich was verpasst. Und das die Sendung einen kleinen Obulus kostet der wahrscheinlich nicht mal die Stromkosten der Server deckt ist doch wohl i.O. (Für die ersten ist das ja nicht mal so)

Und auch seitdem es Bezahlbeiträge gibt erscheinen doch immer noch kostenlose Artikel.

Man weiß es nicht. Es ist halt so ein Gefühl.

Bezahlbeiträge nutze ich nicht, deshalb enthalte ich mich auch jeden Kommentars, ggf. sage ich nur was zu den reißerischen Artikeln. Ich nutze die Beiträge nur deshalb nicht, weil ich dafür keine Zeit habe. Die Inhalte, die dort besprochen werde, kann ich nicht zwischendurch konsumieren.
Hier mitschreiben funktioniert gut neben der Arbeit. Visuelles und Akustisches lenkt mich zu sehr ab, deshalb gibt es auch kein Radio oder sonst was.

Den Rest meiner Zeit nutze ich für Training. In die Freitags-Sendung habe ich mich bisher nur 2 oder 3 mal eingeklinkt, da verordne ich mir eine Internetabstinenz.

Die Preise sind schon happig, ich bezahle weniger und ich habe die Befürchtung, dass andere Trainer die Preise ggf. anziehen.

X S 1 C H T
01.10.2009, 12:53
Serverkosten werden überschätzt.

Ich kenne es noch aus meiner Zeit der "Online Games".

Wir haben damals für den Server keine 50€ bezahlt. Ich denke das wird hier ohne Probleme in 2-3 Wochen wieder reingeholt.

tobi_nb
01.10.2009, 12:54
@ die Schlechtmacher:

:confused: :confused:
Macht hier irgendjemand etwas schlecht?

bello
01.10.2009, 12:54
Genau das ist das Problem.

Im Studium 1996 haben wir uns enorm über die Studenten aufgeregt, die für umme nen Praktikum gemacht haben.

Die Begründung derer gleicht deinen Worten in vielerlei Hinsicht.

Was aus der Praktikumskultur geworden ist, sieht man heute.

Wie gesagt, der Markt weiss nicht, was gut für ihn ist.

Und Du meinst, Praktika werden von Studenten kostenlos gemacht, weil irgendwann mal einer angefangen hat kostenlos Praktika zu machen? Nicht etwa, weil es ein Überangebot an akademisch ausgebildeten Arbeitskräften gab und gibt?

Soweit ich weiß gibt es nach wie vor bezahlte Praktika und es gibt immer noch kostenlose Inhalte in diesem Forum.

tobi_nb
01.10.2009, 12:56
Und Du meinst, Praktika werden von Studenten kostenlos gemacht, weil irgendwann mal einer angefangen hat kostenlos Praktika zu machen? Nicht etwa, weil es ein Überangebot an akademisch ausgebildeten Arbeitskräften gab und gibt?

Ja, das meine ich.

Ein Überangebot kann nur dadurch entstehen, dass Leute sich unter Wert verkaufen, um sich dadurch einen persönlichen Vorteil zu sichern, ohne Rücksicht darauf, dass der Allgemeinheit dadurch Nachteile entstehen

Aber das wird zu OT.

wolfi
01.10.2009, 13:14
Jeder nur ein Kreuz :Lachanfall:

wenn du schon die legendäre truppe ins spiel bringst...

irgendwie kommt mir das hier so vor: http://www.youtube.com/watch?v=Qc7HmhrgTuQ&feature=channel

je mehr man den leuten bietet, destoh mehr muss man sich auf einmal rechtfertigen...
ich sag einfach, Arne et.al weiter so....
(nutz die bezahlten TP auch nicht, weil ich leistungsmässig nicht in der Liga spiele wo ich sie brauchen würde, aber hab ein Film-Abo)

Kalle Grabowski
01.10.2009, 13:18

Eventuell unterschätzt Du ja die Wichtigkeit sportlicher Ambitionen auf dieser Plattform mehr als nur ein wenig. Schau Dir z.B. die Wahl-Umfrage im Forum an. Die FDP kam dort auf den 2. Platz. Deren Klientel besteht zu einem nicht unwesentlichen Teil aus motivierten Besserverdienern. Die leben ihren Leistungsgedanken im Beruf sowie im Sport aus. Da erübrigt sich die Frage, wer Arnes´eigentliche Zielgruppe - für diesen Teil seines Angebots - ist.

PS: Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.

bello
01.10.2009, 13:19
Ein Überangebot kann nur dadurch entstehen, dass Leute sich unter Wert verkaufen,

An dieser Stelle läuft unsere Sicht auf ökonomische Dinge auseinander. Aber genug der OT-Diskussion.

Thorsten
01.10.2009, 13:20
Wenn ich z.B. eine Modelleisenbahn habe, heuer ich doch auch keine Profi an, der mir einen Gleisplan erstellt. Nur um auch mal einen hinkenden Vergleich zu konstruieren.
Wenn du willst, dass deine Modelleisenbahn schöner wird und das mit eigenen Mitteln nicht mehr gebacken kriegst, wirst du auch einen Profi dafür anheuern.

"Wenn ich z.B. einen Kopf mit Haaren habe, heuer ich doch auch keinen Profi-Friseur an, der mir eine Frisur erstellt. Nur um auch mal einen hinkenden Vergleich zu konstruieren."

Jeder kann sich die Haare einfach wachsen lassen oder sie selber schneiden. Mit meiner Frisur kann ich mir das selber schneiden leisten und ich freue mich beim Anblick meiner Umgebung immer wieder, dass viele mit anspruchsvollerer Frisur die Hilfe eines Profis aufsuchen ;).

Matthias
01.10.2009, 13:26

Ich glaube, du steigerst dich da in etwas hinein.
Klar kann jeder solchen Angebote machen und annehmen, wie er mag.
Aber ich nehme mir das Recht heraus, zu sagen, dass manch einer dabei ein wenig die Bodenhaftung verliert. Das macht doch keinen Spaß mehr, wenn man seine Freizeitgestaltung von jemand anderem durchplanen lässt. Ja, wenn ich mit sportlichen Erfolgen Geld verdienen wollte, wär's was anderes. Aktiv sein, fit sein, Spaß haben, darum geht's doch.
Und wenn hier im Forum jemand nicht etwa fragt: "Kann mir jemand eine Tipp zum Thema xy geben", sondern "Gibt es nicht einen Film zum Thema xy", dann ist das in meinen Augen eine bedenkliche Entwicklung.

maifelder
01.10.2009, 13:30
Aber ich nehme mir das Recht heraus, zu sagen, dass manch einer dabei ein wenig die Bodenhaftung verliert. Das macht doch keinen Spaß mehr, wenn man seine Freizeitgestaltung von jemand anderem durchplanen lässt.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Aber, meine sportlichen Aktivitäten auf der LD waren für mich immer sehr enttäuschend. Ich habe mich in diesem Jahr einem Trainer/in anvertraut und hoffe auf eine gigantische Steigerung meiner Bestzeit.
Der Frust über die geleistete Zeit hat mich dazu bewogen jetzt Geld für die Pläne zu zahlen. Die Pläne haben mir die Augen geöffnet und aufgezeigt, was ich alles so im Laufe der Jahre falsch gemacht habe. Ebenso wurden mir Zusammenhänge aufgezeigt, da wäre ich im Leben nie draufgekommen.

Matthias
01.10.2009, 13:32
Wenn du willst, dass deine Modelleisenbahn schöner wird und das mit eigenen Mitteln nicht mehr gebacken kriegst, wirst du auch einen Profi dafür anheuern.

Niemals. Kennst du jemanden, der das tut? Man tauscht sich mit Gleichgesinnten aus, liest im Internet, kauft vielleicht ein Buch.

"Wenn ich z.B. einen Kopf mit Haaren habe, heuer ich doch auch keinen Profi-Friseur an, der mir eine Frisur erstellt. Nur um auch mal einen hinkenden Vergleich zu konstruieren."

Tja, meine Haare (sind nicht mehr so viele) schneidet meine Frau.
:Lachen2:

backy
01.10.2009, 13:35
Damit bin ich raus hier -

Drullse?

Heißt das Du machst Dich vom Acker?

Das wäre sehr schade....

bello
01.10.2009, 13:35
Aber ich nehme mir das Recht heraus, zu sagen, dass manch einer dabei ein wenig die Bodenhaftung verliert. Das macht doch keinen Spaß mehr, wenn man seine Freizeitgestaltung von jemand anderem durchplanen lässt. Ja, wenn ich mit sportlichen Erfolgen Geld verdienen wollte, wär's was anderes. Aktiv sein, fit sein, Spaß haben, darum geht's doch.
Und wenn hier im Forum jemand nicht etwa fragt: "Kann mir jemand eine Tipp zum Thema xy geben", sondern "Gibt es nicht einen Film zum Thema xy", dann ist das in meinen Augen eine bedenkliche Entwicklung.

Ich steigere mich in gar nichts rein. Ich habe eine Frage gestellt.

Ich kann Deinen Standpunkt sogar nachvollziehen, finde es aber immer wieder sonderbar, wie über andere Menschen und ihre Verhaltensweisen geurteilt wird.

Warum findest Du die Frage nach einem Film bedenklich? Es könnte sein, daß es manchen Leuten leichter fällt die Informationen über das Hören aufzunehmen, als zu lesen oder er will den Film beim Abendessen ansehen oder er hat einen Ipod und schaut die Dinger in der S-Bahn.

Was findest Du daran bedenklich? Das er es anders macht als Du oder das er freiwillig für etwas bezahlt, für das Du kein Geld ausgeben würdest?

Bei zweiterem würde ich dann nachfragen, ob es nicht in Deinem Leben auch Dinge gibt, für die Du Geld ausgibst, bei denen andere sagen: Nie im Leben.

Edit fragt noch: Woher weißt Du eigentlich, was mir Spaß macht? Woher weißt Du überhaupt, was jemand anderem Spaß macht?

Superpimpf
01.10.2009, 13:37
Niemals. Kennst du jemanden, der das tut? Man tauscht sich mit Gleichgesinnten aus, liest im Internet, kauft vielleicht ein Buch.

Und das Buch gibt's umsonst? Denk drüber nach...

Matthias
01.10.2009, 13:38
Aber, meine sportlichen Aktivitäten auf der LD waren für mich immer sehr enttäuschend. Ich habe mich in diesem Jahr einem Trainer/in anvertraut und hoffe auf eine gigantische Steigerung meiner Bestzeit.
Der Frust über die geleistete Zeit hat mich dazu bewogen jetzt Geld für die Pläne zu zahlen. Die Pläne haben mir die Augen geöffnet und aufgezeigt, was ich alles so im Laufe der Jahre falsch gemacht habe. Ebenso wurden mir Zusammenhänge aufgezeigt, da wäre ich im Leben nie draufgekommen.

Ganz im Ernst, ich wünsche dir viel Erfolg.
Aber ob es sich wirklich auszahlt, muss sich ja noch zeigen (auszahlen im wörtlichen Sinne ja sowieso nicht, nehmen ich an).
Ich nutze Informationen aus Foren, Zeitschriften und ein paar Büchern. Grundlegend umgestellt habe ich mein Training in den letzten 10 Jahren nicht. Trotzdem bin ich in jedem Jahr, in dem ich "ernsthaft" trainiert habe, besser geworden.
Nur mal so als Gegenbeispiel. Die Frage "was wäre wenn" bleibt zugegebenermaßen offen.

Matthias
01.10.2009, 13:42
Und das Buch gibt's umsonst?
Ich wusste, dass das kommt. Das Buch kaufe ich einmal. Es wurde nicht für mich persönlich geschrieben. Die Kosten liegen in einer ganz anderen Größenordnung.
Denk drüber nach...
O Gott, wie dich diesen arroganten Spruch hasse.

flexo
01.10.2009, 13:45
Überhaupt geht es in meinen Kopf nicht rein, warum ich jemanden regelmäßig dafür bezahlen soll, dass er mir erzählt, wie ich mein Hobby auszuüben habe.

Und? Wenn das nicht in Deinen Kopf reingeht, dann ist das Dein Problem. Du musst das Angebot ja auch nicht wahrnehmen. Es gibt doch genügend Beispiele wo sich Leute für Geld erzählen lassen wie sie ihr Hobby aus zu üben haben - insbesondere wenn man unerfahren ist und ein besseres Gefühl hat unter Anleitung zu trainieren. Das soll´s tatsächlich geben! Sonst würde es ja wohl kaum diese zahlreichen "Online-Coaches" geben. Nach ein paar Jahren Erfahrung werden diese Athleten sich sicherlich auch "nichts mehr erzählen lassen". Wieso haben viele Profis eigentlich Trainer, welche doch auch Trainingspläne erstellen? Die Nachfrage ist doch offensichtlich da, auch im Hobbybereich. Nicht bei Allen, aber bei Einigen. Also, warum wird hier die Arbeit von Arne madig geredet? Er stellt halt nicht einfach "nur" ein Forum, verlinkte News und ein paar ehrenamtlich geschriebene Beiträge zur Verfügung. Er erweitert das Angebot, sodass alle Triathlon-Interessierten das Passende für sich finden. Für Kohle oder kostenlos. Alles, gut - oder?

rider202000
01.10.2009, 13:46

Viele Grüße,
Arne

Dass sollten sich alle, die hier schlechte Stimmung verbreiten mal auf der Zunge zergehen lassen!!!

Weiter so Arne

Gruß
Harald

Matthias
01.10.2009, 13:51
Ich kann Deinen Standpunkt sogar nachvollziehen, finde es aber immer wieder sonderbar, wie über andere Menschen und ihre Verhaltensweisen geurteilt wird.

"Urteilen" ist jetzt aber ein hartes Urteil.
Ich kann die Philosophie, mit der viele an den Sport herangehen, nicht nachvollziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass manche glücklicher und entspannter wären, wenn sie die Dinge weniger "professionell" betrachten. Vielleicht regt das ja jemanden zum Nachdenken an.

Warum findest Du die Frage nach einem Film bedenklich? Es könnte sein, daß es manchen Leuten leichter fällt die Informationen über das Hören aufzunehmen, als zu lesen oder er will den Film beim Abendessen ansehen oder er hat einen Ipod und schaut die Dinger in der S-Bahn.

Was findest Du daran bedenklich? Das er es anders macht als Du oder das er freiwillig für etwas bezahlt, für das Du kein Geld ausgeben würdest?

Bei zweiterem würde ich dann nachfragen, ob es nicht in Deinem Leben auch Dinge gibt, für die Du Geld ausgibst, bei denen andere sagen: Nie im Leben.

Edit fragt noch: Woher weißt Du eigentlich, was mir Spaß macht? Woher weißt Du überhaupt, was jemand anderem Spaß macht?
Mich stört, wenn jemand annimmt, dass das Wissen, das ja in der Gemeinschaft eigentlich frei verfügbar ist, nur einem geschlossenen Benutzerkreis gegen Entgeld zur Verfügung steht. Auf die Form kommt es natürlich nicht an.

Kampa
01.10.2009, 13:53
Ich denke man sollte schlechte Stimmung nicht mit Kritik oder konträrer Meinungsäußerung verwechseln.
Ein Forum war - zumindest in meiner gedachten Definition - stets ein Ort der Diskussion und einer Vielzahl von Argumenten und Ansichten, wie man es sonst kaum wo findet.

Und wenn mir jetzt jemand sagen möchte, dass ich lieber meinen Schnabel halten soll, wenn ich nicht mit Beweihräucherungsfahnen durch das (kostenlose) Forum (das doch erst die Plattform für den kommerziellen Teil liefert) marschiere, dann finde ich das so langsam mehr als bedenklich.

Gruß
Kampa

flexo
01.10.2009, 14:00
Ich denke man sollte schlechte Stimmung nicht mit Kritik oder konträrer Meinungsäußerung verwechseln.
Ein Forum war - zumindest in meiner gedachten Definition - stets ein Ort der Diskussion und einer Vielzahl von Argumenten und Ansichten, wie man es sonst kaum wo findet.

Und wenn mir jetzt jemand sagen möchte, dass ich lieber meinen Schnabel halten soll, wenn ich nicht mit Beweihräucherungsfahnen durch das (kostenlose) Forum (das doch erst die Plattform für den kommerziellen Teil liefert) marschiere, dann finde ich das so langsam mehr als bedenklich.

Gruß
Kampa

Meine Frage war WARUM jetzt alles madig geredet wird was Arne hier (teilweise kostenpflichtig) anbietet und nicht das irgendwer den Schnabel halten soll. Ich habe lediglich meine Meinung zum Gemeckere bzw. der Einstellung einiger Leute hier kundgetan. Und das sollte nach Deiner Definition ja wohl genauso in Ordnung sein.

drullse
01.10.2009, 14:03
Drullse?

Heißt das Du machst Dich vom Acker?

Das wäre sehr schade....

Aus diesem Thread.

neonhelm
01.10.2009, 14:06
Aus diesem Thread.

Stimmt ja gar nicht... :Cheese:

Matthias
01.10.2009, 14:21
Meine Frage war WARUM jetzt alles madig geredet wird was Arne hier (teilweise kostenpflichtig) anbietet und nicht das irgendwer den Schnabel halten soll. Ich habe lediglich meine Meinung zum Gemeckere bzw. der Einstellung einiger Leute hier kundgetan. Und das sollte nach Deiner Definition ja wohl genauso in Ordnung sein.

Meine Frage wäre, warum man von "madig machen" und "Gemecker" sprechen muss, wenn andere sich kritisch äußern. Das hat doch auch keine Gesprächskultur.

Aber eigentlich geht das jetzt schon zu weit in Richtung Meta-Diskussion.

Megalodon
01.10.2009, 14:23
Meine Frage war WARUM jetzt alles madig geredet wird was Arne hier (teilweise kostenpflichtig) anbietet und nicht das irgendwer den Schnabel halten soll.

So ist es ja nun auch wieder nicht, dass hier ALLES MADIG geredet wird.

Ich erkenne lediglich, dass Leute ihre höchst gegensätzlichen Meinungen kund tun. Und das ist nicht nur erlaubt sondern in einem Forum sogar erwünscht! Andernfalls ist es nämlich kein Forum und eine Diskussion findet nicht statt.

Und natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob so ein Angebot etwas für ihn ist oder nicht. Ich selbst halte persönliche Pläne für viel sinnvoller als starre, weil ich der Meinung bin, der Plan sollte sich an mein Leben anpassen und nicht ich mein Leben an einen Plan. Aber das ist halt auch wieder nur meine Ansicht. Andere sind durchaus der Meinung, dass es für sie ok ist, ihr Leben an einen Plan anzupassen. Aber das ist ok. Leben und leben lassen. Und wenn jemand für eine persönliche Betreuung bezahlen will, bitte sehr. Man kann das alles auch ein bisschen entspannter und mit etwas Toleranz sehen.

Was ich selbst für meine Kraichgau-MD-Premiere machen soll, weiß ich noch immer nicht. Starre Pläne? :confused:

Zur Zeit tendiere ich aber dazu, das dude-Prinzip zu verwirklichen: "Laufen ist ganz einfach, Di, Do .... und am Samstag lang." Vor allem habe ich dann einen Schuldigen, wenns nicht klappt. :Cheese: :Cheese:

Kampa
01.10.2009, 14:35
Es ist ja immer etwas schwierig in einem Forum zu wissen, ob man den oder die anderen richtig verstanden hat oder ggf. etwas in den geschriebenen Text hineininterpretiert, was dort aber gar nicht steht.
Ich persönlich habe in diesem Fred 2 parallele Diskussionsthemen „geortet“.

1. Welche unterschiedlichen Haltungen und Ansprüche haben Hobbysportler an die Intensität externer Trainingsbetreuung und ist Mann / Frau bereit dafür Geld auszugeben.
2. Wo hat dieses Forum begonnen, wie hat es sich entwickelt und wo will es hin.

Beide Themen (und vll. haben sich ja in den Posts noch mehr versteckt und blieben nur von mir unerkannt) haben, wie ich finde, durchaus eine Berechtigung, dass man sich damit kritisch / oder auch mal im Scherz auseinander setzt.

flexo
01.10.2009, 14:45
So ist es ja nun auch wieder nicht, dass hier ALLES MADIG geredet wird.

Und das ist nicht nur erlaubt sondern in einem Forum sogar erwünscht! Andernfalls ist es nämlich kein Forum und eine Diskussion findet nicht statt.

Absolut. Das sagte ich doch! Ich wollte nur (in Richtung Kampa) richtig stellen, dass (zumindest) ich niemals davon gesprochen habe das hier irgendwer seinen Schnabel halten soll. Und meine Meinung ist das hier einige von Euch das kostenpflichtige Angebot zu Unrecht madig reden. Und meine Frage war und ist immer noch warum? Ich höre immer nur O-Ton: "Wir sind das Forum. Wir sind triathlon-szene.de. Wir wollen nicht durch Bezahlangebote belästigt werden. Böööser Arne! Bereichert sich - pfuuiiiii!" Die bisherigen Begründungen / Meinungen leuchten mir halt nicht ein. (Bin wohl zu blond dafür - ja, und das ist auch mein Problem ;) )

Cruiser
01.10.2009, 14:45
Was ich selbst für meine Kraichgau-MD-Premiere machen soll, weiß ich noch immer nicht. Starre Pläne? :confused:

Ich nehme für die LD auch starre Pläne. Schickt :)

Mal so allgemein dahergeplappert und OT

Ach ja, da ich eh Off-Topic bin und die Frage aufkam, wie sich ein Forum definiert :

Wieviele Forumsmitglieder braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?

Einen der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde. 14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können. 7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen. 1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben, der die Glühbirne erfunden hat. 8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen. 12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen. 25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren. 6 die darüber diskutieren ob es Glühbirne oder Glühkörper heißt. 3 Altforumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor 2 jahren schonmal stattgefunden hat, Leute zitieren die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals. 2 die in einem Lampengeschäft arbeiten und darüber informieren, dass der korrekte Ausdruck "Glühlampe" lautet. 32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen. 9 die sich unter Trollnicks einloggen, und sich über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen, um die Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren. 4 Freunde und Sympathisanten der Angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen, das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetz geschrieben haben könnte. 1 der vörschlägt in Zukunft die Glühbirne in der Leuchte zu reparieren. 7 Tüftler die darauf einsteigen und diskutieren, wie die Lampe geschüttelt werden muss, damit die Enden des Glühfadens sich wieder ineinander verhaken. 3 die elektrisches Licht als ungemütlich empfinden und die Verwendung von Kerzen empfehlen. 2 die meinen dass der Defekt der Glühbirne von einer höheren Macht herbeigeführt wurde, und dass es Frevel sei sie auszutauschen. 5 die empfehlen doch auch Energiesparlampen umzustellen. 8 die innerhalb von einer Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist. 7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer Hitzigen Debatte beteiligen wollen. 9 die den 7 vorherigen erklären, dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde. 2 die das Gebaren hier einem Kindergarten als würdig befinden, weil hier überhaupt Niemand Plan davon zu haben scheint worum es eigentlich geht. 1 selten schreibendes Mitglied, welches in 6 Monaten im Archiv den ersten Beitrag liest und die ganze Diskussion von vorne lostritt....

Fastforward
01.10.2009, 14:53
@ die Schlechtmacher:

kostenfrei wird?

Drullse geht sicher nicht zum Friseur. Und Keko m.E. auch nicht.

Helmut S
01.10.2009, 14:54
Was ich allerdings bedenklich finde, ist das Abschoepfen von freiwillig beigetragenen Inhalten zum persoenlichen Vorteil.

Jeder der sich hier angemeldet hat, schöpft zu seinem persönlichen Vorteil Inhalte anderer kostenlos ab. Oder hat Dich schon mal jemand für Deine Beiträge bezahlt?

Helmut S
01.10.2009, 14:57
Ja ist das ganze jetzt hier noch Hobby, das neben dem eigentlich Beruf ausgeübt wird oder ist das kein Hobby mehr und damit einfach eine virtuelle Dienstleistung?

Das ist kein Hobby.

Der Text ist zu kurz.

Kampa
01.10.2009, 15:05
Drullse geht sicher nicht zum Friseur.

DAAA hab ich allerdings andere Infos :Cheese: :Cheese:

und bei keko tut datt nu wirklich nicht not.

@ Cruiser: :Danke: Ich hab auch schon nach dem Ding gesucht - passt doch immer wieder - nur muß man selber überlegen, welche der Kategorie man sich zuordnen möchte :Lachen2:

rookie2006
01.10.2009, 15:11
wenn es kein Hobby ist, und nach 3 Jahren noch kein Geld abwirft, machst aber auch was falsch ;-)

Ein weiteres Angebot am Markt der Trainingspläne im mittleren Preissegment. Nicht mehr und nicht weniger.

flexo
01.10.2009, 15:14
DAAA hab ich allerdings andere Infos
@ Cruiser: :Danke: Ich hab auch schon nach dem Ding gesucht - passt doch immer wieder - nur muß man selber überlegen, welche der Kategorie man sich zuordnen möchte :Lachen2:

Also ich falle in die letzte Kategorie des Posts. Und nun halte ich mal lieber wieder die Fresse - bis in 6 Monaten :Cheese:

tobi_nb
01.10.2009, 15:37
Laufen ist ganz einfach, Di, Do .... und am Samstag lang."

Das ist auch wieder nur so'n Mythos, der keine (allgemeine)Daseinsberechtigung hat.

Hab gerade mal nachgeschaut: Ich bin noch nie Sa. lang gelaufen. Höchstens mal dalang:Lachen2:

Fastforward
01.10.2009, 15:42
DAAA hab ich allerdings andere Infos :Cheese: :Cheese:

und bei keko tut datt nu wirklich nicht not.

Schätzchen, die von Mme LC gepostete Maschine scheint Dich gänzlich aius dem Konzept gebracht zu haben, ich meine die Haare auf dem Kopf. ;)

Kampa
01.10.2009, 15:56
Schätzchen, die von Mme LC gepostete Maschine scheint Dich gänzlich aius dem Konzept gebracht zu haben, ich meine die Haare auf dem Kopf. ;)

:Lachen2:

so schnell bringt mich nix ausm Konzept - schon gar nicht son ne olle Maschine !!!!!

Glaub mir einfach mal!!! Ich weiß, dass Dir das schwer fällt - aber TU ES !!!! :bussi:

friedrichvontelramund
01.10.2009, 15:57

Viele Grüße,
Arne

Interessantes Hobby:
Arne Dyck
Fa. INRATIO
Erbprinzenstraße 6
79098 Freiburg

http://www.inratio.de/Referenzen_Webdesign.lasso

Einfach mal sagen wie es ist.......

bello
01.10.2009, 16:23
Interessantes Hobby:
Arne Dyck
Fa. INRATIO
Erbprinzenstraße 6
79098 Freiburg

Ja und? Das was Arne unter Referenzen schreibt, steht in keinem Widerspruch zu dem was er in seinem Post schreibt.

Oder magst Du Arne vorwerfen, daß er selbstständig ist und seine Hobbyprojekte im Rahmen seiner Firma realisieren kann.

Superpimpf
01.10.2009, 16:28
Interessantes Hobby:
Arne Dyck
Fa. INRATIO
Erbprinzenstraße 6
79098 Freiburg

Wenn dein Hobby deinen Beruf tangiert, klar nimmst du es auch dort auf. Für die anderen Sachen die in deinem Link aufgeführt sind verdient Arne Geld wenn sie fertig sind. Für TS meines Wissens nichts. (Oder gibt es einen Auftraggeber im Hintergrund?)

(Wenn ein Autobauer ein Showcar baut, dann ist das auch in den Sand gesetztes Geld, obwohl er eigentlich mit dem prinzipiellen (Autos bauen) Geld verdient)

Cruiser
01.10.2009, 16:35
Interessantes Hobby:

:Diskussion:

Arne hat immer klar gesagt wie es ist!
Arne ist da sehr offen.

Wer sich die Mühe macht, sich mit ihm darüber zu unterhalten, anstatt hier mit aus der Luft gegriffenen Vermutungen/Verdächtigungen zu hausieren, der weiß das auch.

Das mal als kleiner, wenn auch bissiger Tip.

friedrichvontelramund
01.10.2009, 16:39
Vermutungen/Verdächtigungen

Ich poste nur Facts....mehr nicht

Cruiser
01.10.2009, 16:44
Interessantes Hobby:
Arne Dyck
Fa. INRATIO
Erbprinzenstraße 6
79098 Freiburg

Ohne den letzten Satz vielleicht. :Huhu:

So nicht.

Arne hat das nie verschwiegen.

Was willst du uns denn damit sagen?

*JO*
01.10.2009, 16:44
hey Leute ich verstehe euer Problem nicht ?! es bleibt doch alles wie es ist.
Leistungen kosten Geld.

bello
01.10.2009, 16:46
Wenn Du Dinge, die weder verschwiegen werden noch schwer zu finden sind, postest und Dich des Zusatzes: "einfach mal sagen wie es ist" bedienst, mußt Du mit Cruisers Reaktion rechnen.

Und ich könnte daraus auch schlußfolgern, daß es eben nicht um die Facts in Deinem Posting ging. Aber das wäre eine Unterstellung.

mum
01.10.2009, 16:51
irgendwie.....scheint das ganze abzudriften.....und eigentlich geht
es ja NUR um individuelle trainingspläne, welche logischerweise
nicht gratis sind......! der rest der diskussion....ist schlicht und einfach überflüssig....

samsam
01.10.2009, 17:04
irgendwie.....scheint das ganze abzudriften.....und eigentlich geht
es ja NUR um individuelle trainingspläne, welche logischerweise
nicht gratis sind......! der rest der diskussion....ist schlicht und einfach überflüssig....

Ja es ist bereits abgedriftet.

Ob die Diskussion überflüssig ist, ich glaube Nein, IMHO sollte diese aber nicht hier gefürt werden, da es weniger mit den Trainingsplänen zu tun hat, als mit dem Thema "Ehrenamt und kommerzielles Interesse".

Fastforward
01.10.2009, 17:27
hey Leute ich verstehe euer Problem nicht ?! es bleibt doch alles wie es ist.
Leistungen kosten Geld.

Ich dachte immer Leistung bringt Geld.

Sagt zumindest Guido.

mum
01.10.2009, 17:28
ok...man sollte den titel ändern.....!
"ehrenamt / kommerz. interesse": könnte doch auch sein, dass aus "spass" plötzlich "ernst" wird - was ist daran schlecht?
niemand braucht seinen senf in die entsprechenden foren reinzuschreiben wenn er nicht möchte.....ist ja alles freiwillig...
und wenn schlussendlich irgendjemand "an mir" verdient resp kostendeckend arbeitet......so what?

samsam
01.10.2009, 17:43
ok...man sollte den titel ändern.....!
"ehrenamt / kommerz. interesse"

Warum ändern, besser löschen ;) .

Ich diskutiere sowas lieber mit neonhelm beim Freitags Frühstück.

Aus diesem Grund auch mein letzets Posting zu diesem Thema.

Anja
01.10.2009, 18:19
Dann muss man sparen oder mehr arbeiten.

Der Lacher des Tages in Anbetracht der Arbeitslosenzahlen.

Anja

Helmut S
01.10.2009, 19:00
Der Lacher des Tages in Anbetracht der Arbeitslosenzahlen.

Die genau genommen erfreulich niedrig sind in Anbetracht der ungenutzten Rationalisierungsmöglichkeiten in den Betrieben.

wieczorek
01.10.2009, 19:42
eine lustige Diskussion habt ihr hier im Gange... also wenn ich das richtig verstehe, werde ich in Zukunft (nach kurzer Rücksprache mit Wurzi) meine fachlichen Hinweise und Erläuterungen nur noch gegen Kreditkarte angeben, weil hier scheinbar Einige der Meinung sind, man bekommt immer und überall alles geschenkt....

es ist natürlich immer mühsam, wenn man langezeit Leistungen kostenlos angeboten hat (und nix Anderes hat Arne gemacht), dann merkt, das einem die Sache zeitlich aus dem Ruder läuft und deshalb zu beschliesst, dafür in Zukunft Geld zu verlangen. Ich verstehe Arne und finde die angebotenen Leistungen ABSOLUT FAIR... wer das nicht so sieht wird nicht gezwungen, zu zahlen, oder hab ich was verpasst...?

Nordexpress
01.10.2009, 19:50
Interessantes Hobby:
Arne Dyck
Fa. INRATIO
Erbprinzenstraße 6
79098 Freiburg

Jetzt mal aus der Sicht eines "Neulings".
Manche Einstellungen / Äußerungen hier ärgern mich regelrecht, weil sie IMHO einen gewissen Respekt vor dem Arbeitsaufwand der Macher von tria-szene vermissen lassen.

Ich bin nicht seit der ersten Stunde dabei, kenne auch die Entstehungsgeschichte von tria-szene nicht genau; ist auch unrelevant.

Die Info, dass Arne eine internetbezogene Werbeagentur betreibt, ist ja wohl kein Geheimnis.
Und dass er tria-szene als Referenz für seinen eigentlichen Job hernimmt, ist ja wohl kaum verwerflich.
Seht es mal andersrum: hätte er nicht beruflich professionell mit Internetauftritten zu tun, wäre es ihm wohl kaum möglich, neben seinem Job so eine Plattform hier zu managen.
(Ich gehe jetzt davon aus, dass es die Firma schon vor tria-szene gab.)
Er hat wohl ganz einfach, als der Bedarf für eine neue Tria-Plattform entstand, beschlossen, sich mit den Möglichkeiten, die er beruflich hat, zu engagieren. Dafür ein großes Hut ab!:Danke:
und im Lauf der Zeit ist jetzt die Möglichkeit entstanden, einen Teil der Kosten über besondere Angebote wieder reinzuholen.
So sehe ich jetzt mal.

Was den Rest der Tria-szene-Mannschaft angeht: Glaubt Ihr echt, dass Profis wie Ute oder Jürgen hier ihr komplettes Praxiswissen einfach so hergeben? einfach mal so eben nach Frankfurt eiern zum Sendungmachen etc.? :Nee:
Sicherlich kommt ein Teil Ihres Engagements aus der Begeisterung für den Sport an sich, aber im Hinterkopf werden sie sich auch gedacht haben: Das ist eine Publicity-Gelegenheit für unsere Schwimmseminare/ Leistungsdiagnostiken/ Beratungen usw.
Na und? Das ist doch absolut normal. Sie leben schließlich davon.
Von Euch wird im Job auch kaum einer losziehen und seinen Kunden nach Feierabend noch zum Spaß für 1a-Dienstleistung zur Verfügung stehen.
Solche Quereffekte sind letztlich auch kaum zu vermeiden. Außer sie stellen Hinz und Kunz, die keiner kennt vor die Kamera. dann wäre es aber auch nur halb so interessant.

Also macht mal langsam mit dem Protest. Keiner muss das Angebot nutzen. Jeder kann sich nach wie vor frei im Forum mit anderen austauschen. Keinem wird was genommen...

Sorry, ist lang geworden

Schönen Abend noch
Michael

P.S. Für mich wär's übrigens auch nix, ich probier lieber selber was aus. aber leben und leben lassen halt..:Blumen:

Helmut S
01.10.2009, 19:51
es ist natürlich immer mühsam, wenn man langezeit Leistungen kostenlos angeboten hat[...] deshalb zu beschliesst, dafür in Zukunft Geld zu verlangen.

Der einzige Punkt bei dem das so ist und sich was geändert hat, sind die Livesendugen. Alles andere war entweder schon immer kostenlos oder hat schon immer was gekostet.

Was jetzt diskutiert wird und was kostet gab es vorher noch nicht und ist On-Top. Das ist völlig ok und legitim. Jeder der das nicht kapiert oder dem das nicht passt, heißt entweder Spongebob oder Wagenknecht.

Ich würde es unterstützen, wenn Du Deine Rad-Tipps nur gegen Geld abgibst. Das gilt auch für kekos, dudes, wurzis Posts. Ich bin aber auch froh darüber, wenn Du und die anderen es kostenlos machst/machen. Verlangst Du was und ich nehme es in Anspruch und es passt was nicht, habe ich Dich am Sack. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Das ist der Unterschied. Hier wie überall.

Man braucht auch Eier, jemanden gegen Geld was anzubieten und die Verantwortung dafür zu übernehmen (um Unternehmer zu sein).

Charlotte
01.10.2009, 20:11
.....Außer sie stellen Hinz und Kunz, die keiner kennt vor die Kamera. dann wäre es aber auch nur halb so interessant.

Vorsicht mein Freund, sag jetzt bloß nix falsches.

Linus
01.10.2009, 20:26
@ die Schlechtmacher:

kostenfrei wird?

Ich glaube, Dein Vergelich trifft den kern der Kritik sehr gut. Beim Frisör ist dient der Kaffee dem Kundenfang und der Kundenpflege - um letztlich mit dem Haarschnitt Geld zu verdienen.
So wie das ursprünglich "von Trias für Trias" propagierte Forum (ich weiß nicht ob der Slogan genau so verwendet wurde, aber die Intention war schon da) inzwischen für Kundenfang und Kundenpflege für die Bezahlangebote dient.

Einziger Unterschied: beim Frisör ist die Sache mit dem Köder klar und eindeutig, hier wird sie dementiert - was exakt dem Kern der Kritik entspricht.

tobi_nb
01.10.2009, 20:29
Nur kurz für die, die's nicht verstanden haben (also so ziemlich alle, die sich über die vermeintlichen Contra Arne Posts aufregen)

NIEMAND wirklich niemand bemängelt Arnes Leistung. Und genauso hat NIEMAND irgendetwas dagegen, dass Arne damit Geld verdienen will.

Der Punkt ist, für uns Hobbyathleten (also alle aus diesem Forum) ist das oberste Ziel besser und schneller zu werden. Da wir aber nie auch nur annährend in unsere Grenzbereiche stoßen werden, ist es so simple schneller zu werden, ohne dass man irgendwelche externen Ratschläge braucht. Einfach try and error.

Da wir aber dazu zu faul sind und lieber dem Glauben erliegen mittels irgendwelcher externen Tricks schneller zu werden, zahlen wir jedem Quacksalber ein Vermögen (Achtung Arne nicht auf dich bezogen)

Erstaunlicherweise ist der Triathlet schlau genug keine Abnehmpillen zu nehmen um schlank zu werden und über die zu schmunzeln, die glauben damit abzunehmen, aber beim Training doch wieder zu dumm um nicht einfach nur zu trainieren.

Warum also die Kritik hier: Der Markt ist zu dumm um zu erkennen, wo die (kapitalistische) Reise hingeht, wenn er heute für jeden Kram bezahlt.

Und da könnte dann etwas Kritik an Arne durchschimmern, dass er dieses fördert, anstatt einfach nur zu schreiben:

Hier ist der ultimative Plan: Geht raus und bewegt euch.

Anja
01.10.2009, 20:42
Ich glaube, Dein Vergelich trifft den kern der Kritik sehr gut. Beim Frisör ist dient der Kaffee dem Kundenfang und der Kundenpflege - um letztlich mit dem Haarschnitt Geld zu verdienen.
So wie das ursprünglich "von Trias für Trias" propagierte Forum (ich weiß nicht ob der Slogan genau so verwendet wurde, aber die Intention war schon da) inzwischen für Kundenfang und Kundenpflege für die Bezahlangebote dient.

Einziger Unterschied: beim Frisör ist die Sache mit dem Köder klar und eindeutig, hier wird sie dementiert - was exakt dem Kern der Kritik entspricht.

Nein, ich denke der Vergleich hinkt. Ich geh ja zum Friseur nicht primär zum Kaffeetrinken (also werde deswegen hingelockt) und "kauf" dann auch noch einen neuen Haarschnitt.

Sollte Dein Vergleich jedoch nicht hinken würde mittelfristig (und vielleicht wird das hier auch befürchtet) hier alles etwas kosten und es nur als Zuckerl ein bißchen kostenloses Forum geben.

Was ist das Kernprodukt hier? Frag ich mich jetzt ernsthaft und vielleicht gibt es nicht nur Einschätzungen, sondern eine echte Aussage.

Anja

*JO*
01.10.2009, 20:43
nur das Arne zu erst kostenlosen Kaffe angeboten hat. Weil er keine lust mehr auf sein Stammkaffe hatte, nachdem dann ca 500 Leute bei ihm Kaffee tranken und einen Netten austausch im kaffee-x hatten meinte er:

"hey bevor ich 10x das gleiche erzählst erzähle es doch einmal für alle" so entstand der erste Artikel.

Irgendwann meinte jemand anderes "hey ich weiß auch was was ich nicht 20x einzeln erklären möchte und auch er erzählte für alle Triathleten die Geschichte z.b. "schwimmen unter 55min"

während dieser Zeit kamen unvorstellbar viele Leute zu Arne um all seinen Kaffee weg zutrinken seinen Kuchen zu Essen.
Irgendwann merkte er das es einfach zu viel Arbeit wird neben Job&Familie jeden Tag den ganzen Kuchen zu kaufen und die Informationen für die Vorträge zu organisieren.

Also musste er er Entscheidung treffen.
a) Er sagt einfach allen sie sollen bitte alle das x-kaffee verlassen er hat weder zeit noch Geld den kuchen zu kaufen und die informationen bereit zu stellen.

ich muss nicht weiter erzählen.......

er hat sich entschieden das es sehr unfreundlich wäre x-Kaffee zu schließen und alle Leute rauszuschmeißen obwohl es die einfachste lösung zu diesem Zeitpunkt gewesen wäre. Denn es gab noch andere Kaffees die gut funktionierten eines wurde bis vor kurzem von der Stadt gefördert ein anderes hatte noch andere Standbeine

und so fängt Arne jetzt an Haare zu schneiden....und das er das nicht umsonst macht is ja wohl klar...und ich nicht zu verübeln....

so ich hoffe ich konnte die Sache erklären und jeder hat zumindest verstanden worauf ich hinaus will :P

Anja
01.10.2009, 20:44
Die genau genommen erfreulich niedrig sind in Anbetracht der ungenutzten Rationalisierungsmöglichkeiten in den Betrieben.

Die nur jemand niedrig finden kann, der die Zahlen als Wahrheit akzeptiert, die monatlich in der Tagespresse zu finden sind.

Anja

Helmut S
01.10.2009, 20:45
Der Markt ist zu dumm um zu erkennen, wo die (kapitalistische) Reise hingeht, wenn er heute für jeden Kram bezahlt.

Der Markt bezahlt gar nix. Es sind die Menschen (im Jargon: Marktteilnehmer). Leben und leben lassen - man muss nicht überall Apostolat üben. Take it or leave it. Ein Forum ist sicher kein besonders guter Ort um die Welt zu verbessern.

Was Du zum Sport gesagt hast, gilt auch dafür: Einfach rausgehen und was tun. Mit echten Menschen - face 2 face.

Charlotte
01.10.2009, 20:45
Hier ist der ultimative Plan: Geht raus und bewegt euch.

Etwas differenzierter muß man das schon betrachten.

Aber ich gebe Dir grundsätzlich recht, wenn ich mir einem Carbonrad kauf fahr ich nicht automatisch schneller. Um sich wirklich zu verbessern muß man direkt mit einem Coach trainieren, der einen korrigiert und motiviert. Und bestimmte Einheiten in der Gruppe, nur durch deren Dynamik verläßt man im Training den Komfortbereich, was hin und wieder zwingend erforderlich. Die Vorhaben alleine auch noch so ausgefeilte Trainingspläne umzusetzen grenzt an Autismus. Oder Größenwahn.

Grüße,

Charlotte, die 2010 ein großes Abenteuer wagt

Helmut S
01.10.2009, 20:48
Die nur jemand niedrig finden kann, der die Zahlen als Wahrheit akzeptiert, die monatlich in der Tagespresse zu finden sind.

Halt mich nicht für so naiv das nicht zu sehen.

Was Du anspricht ist homöopathisch gegen das, was passieren würde, wenn das volle Ratiopotential umgesetzt werden würde.

tobi_nb
01.10.2009, 20:50
....Take it or leave it.....

Schön, dass ich diese Möglichkeit noch habe. Spätestens mein Kind hat dies dann nicht mehr und muss bezahlen. Schuld daran bin ich, weil ich so ignorant war, heute nichts dagegen zu unternehmen.

tobi_nb
01.10.2009, 20:53
Um sich wirklich zu verbessern muß man direkt mit einem Coach trainieren, der einen korrigiert und motiviert.

Ich glaube unser Optimum (neben Beruf und Familie) schöpfen wir locker ohne Coach aus.

Und bestimmte Einheiten in der Gruppe, nur durch deren Dynamik verläßt man im Training den Komfortbereich, was hin und wieder zwingend erforderlich.

Das sehe ich auch so. Wenn ich jedoch mit meinen Kumpels ne Tour mache und wir dabei unser Wissen austauschen, will keiner Geld vom anderen dafür.

Charlotte
01.10.2009, 21:04
Das sehe ich auch so. Wenn ich jedoch mit meinen Kumpels ne Tour mache und wir dabei unser Wissen austauschen, will keiner Geld vom anderen dafür.

Nö klar, ihr rechnet wahrscheinlich in Bier ab. :Cheese:

Grüße,

Charlotte

tobi_nb
01.10.2009, 21:10
Nö klar, ihr rechnet wahrscheinlich in Bier ab. :Cheese:

Ich bin seit 36 Jahren bekennender Nicht-Bier-Trinker:Lachen2:

Helmut S
01.10.2009, 21:22
Schön, dass ich diese Möglichkeit noch habe. Spätestens mein Kind hat dies dann nicht mehr und muss bezahlen. Schuld daran bin ich, weil ich so ignorant war, heute nichts dagegen zu unternehmen.

Auch Dein Kind wird diese Optionen haben. Du überschätzt m.E. allerdings Deine Möglichkeiten verändernd in einem Wirtschaftssystem zu agieren. Aber Du unterschätzt m.E. noch deutlicher, Deine Möglichkeiten im unmittelbar Menschlichen zu verändern. Allerdings hoffe ich, dass ich mich irre.

Es gibt viele Möglichkeiten: Ich habe mal als Interimsmanager kostenlos und freiwillig in der Geschäftsführung für ein Startup gearbeitet. Ein halbes Jahr. Es hat sich gelohnt. Heute gibt es dort Arbeitsplätze. Die Mensche dort und der Gründer haben das wahr genommen und haben heute den Anspruch ein "neues Miteinander" im Geschäft zu pflegen. Kostenlos machen die aber deshalb auch nix ;) Also rausgehen und helfen! Das rechnet sich immer.

maifelder
01.10.2009, 21:31

Wieso, VW will beim BR Sonderschichten anmelden, mir wäre es lieber, wenn die neue Mitarbeiter einstellen, statt den alten mehr Stunden aufhalsen.

Helmut S
01.10.2009, 21:36
Wieso, VW will beim BR Sonderschichten anmelden, mir wäre es lieber, wenn die neue Mitarbeiter einstellen, statt den alten mehr Stunden aufhalsen.

Wäre mir auch lieber. Sogar die recht stark automatisierte und durchrationalisierte Automobilindustrie wäre in der Lage auf einen Schlag min. 5% der Belegschaft auszustellen. Wenn nicht sogar mehr. Gemacht wird dies in der Regel allerdings sogenannt sozialverträglich. Altersteilzeit, Vorruhestand, Abfindungen, nicht wieder besetzen von Planstellen und das alles bei gleichzeitigem (oft überproportionalen) hochfahren der Produktion. Aber das weißt Du eh ..

maifelder
01.10.2009, 21:45
Wäre mir auch lieber. Sogar die recht stark automatisierte und durchrationalisierte Automobilindustrie wäre in der Lage auf einen Schlag min. 5% der Belegschaft auszustellen. Wenn nicht sogar mehr. Gemacht wird dies in der Regel allerdings sogenannt sozialverträglich. Altersteilzeit, Vorruhestand, Abfindungen, nicht wieder besetzen von Planstellen und das alles bei gleichzeitigem (oft überproportionalen) hochfahren der Produktion. Aber das weißt Du eh ..

Nun ja, beim letzten Mal waren es 2500 Jobs für 2500DM oder so ähnlich, jetzt wieder so ne Aktion. Hätten wir flexiblere Kündigungsfristen wäre das ggf für alle einfacher. Ich denke mal, hier würden sich die Vor- und Nachteile die Waage halten.

aber jetzt sind wir völlig Off-Topic.

Nuddels
01.10.2009, 22:16
Nein, ich denke der Vergleich hinkt. Ich geh ja zum Friseur nicht primär zum Kaffeetrinken (also werde deswegen hingelockt) und "kauf" dann auch noch einen neuen Haarschnitt.

Sollte Dein Vergleich jedoch nicht hinken würde mittelfristig (und vielleicht wird das hier auch befürchtet) hier alles etwas kosten und es nur als Zuckerl ein bißchen kostenloses Forum geben.

Was ist das Kernprodukt hier? Frag ich mich jetzt ernsthaft und vielleicht gibt es nicht nur Einschätzungen, sondern eine echte Aussage.

Anja

muß dir recht geben. ich weiß ja vorneweg das ich den friseur be-
zahlen will, muß.

dann eben anders.

deine beste freundin schneidet dir für kostenlos die haare, einfach
weil ihr euch gut versteht, es ihr spaß macht (hobby), ihr nebenbei
nett quatschen könnt. dann kommt sie mit den angebot dir
noch etwas färbung reinzuschmieren, weil halt das grau durchkommt.
dieses muß sie aber berechnen, sind halt kosten die entstehen
(farbe etc.). das ist ein angebot, du mußt es nicht nehmen, rennst
halt wie gandalf der graue durch die gegend, oder du lässt
dich färben.

und so finde ich Arnes TP-Thema. die community bleibt kostenfrei
aufgrund hobby, ehrenamtlicher gedanke etc.
nebenbei wird ein kostenpflichtiger teil eingerichtet (TP, Filme)
um kosten zu decken oder zumindest zu senken.

man muß aber auch dazu noch sehen, das auch andere personen
daran beteiligt sind. diese opfern ebenfalls ihre begrenzte zeit,
diese muß irgendwo ja auch vergütet werden. mit einem
einfachen danke und liebe grüße ist es irgendwo auch nicht getan,
davonwird man nicht satt.

im kern finde ich es schade, das hier ein projekt aufgezogen wird,
für die t-szene.de gemeinde, welches von personen bemängelt
wird die ganz deutlich die wahl haben. kostenfreies forum etc.
und bezahlservice. wer es nicht nutzt hat das alles hier ganz
normal wie er es kennt. wer es nutzt, hat das hier und einen
persönlichen service für den er sich aus freien stücken
entschieden hat.

vergleiche zwischendurch, wie arne will aus der kostenlosen
mitarbeit von mitgliedern kapital schlagen find ich total daneben.
(kam in wenigen beiträgen so durch)

es ist ja nicht so das arne seit gestern erst triathlon macht und
jetzt versucht mithilfe eurer tipps und erfahrung geld zu machen.

Cruiser
01.10.2009, 22:44
Wäre mir auch lieber. Sogar die recht stark automatisierte und durchrationalisierte Automobilindustrie wäre in der Lage auf einen Schlag min. 5% der Belegschaft auszustellen. Wenn nicht sogar mehr.

Nein.

oldrunner
01.10.2009, 22:57
Arne hat vor einigen Jahren etwas gewagt. Er hat Geld, Zeit und ich weiß nicht was investiert, um diese Webseite ins Leben zu rufen. Wir alle nutzen die kostenlosen Angebote wie selbstverständlich. Die Seite wurde immer professioneller, hat dabei aber nie den Bezug zu den Wurzeln verloren.
Ich habe mir oft gedacht "wie lange macht der das noch". Ich kann mir nicht vorstellen, dass Arne mit der Seite Geld verdient.
Ich sehe diese Sache aus verschiedenen Blickwinkeln: ich wünsche mir, dass die Site in ihrer bisherigen Form weiter besteht. Aber dafür muss sich das Projekt langfristig tragen. Außerdem würde ich es mir wünschen , dass Arne und das Team für das Risiko, die Arbeit, die Mühen ect. belohnt werden.

Das, was hier angeboten wird ist rundum stimmig (Trainingslager, Seminare, tolle Filme, aktuelle Infos). Die neuen Trainingspläne sehe ich als Ergänzung des Angebots. Man kann - muß aber nicht.

Arne, mach weiter so.

Alex

Klugschnacker
01.10.2009, 23:20
Ihr wollt die Wahrheit hören? Hier ist sie. Einige von Euch können mich mal kreuzweise am Arsch lecken.

Ich hatte für die Zeit nach der Hawaii-Nacht vor, unsere 10 kostenlosen Trainingspläne zu überarbeiten. Das sind rund 300 (!) Trainingswochen mit einer Trainingsplanung für jeden Tag. Ich werde das auf unbestimmte Zeit verschieben, denn es kotzt mich an, in meiner Freizeit weiterhin diese Leistung zu erbringen und mir am Ende dafür unlautere Absichten unterstellen lassen zu müssen. Ich werde die gewonnene Freizeit in mein eigenes Training investieren und abends für meine Familie da sein. Und ich werde mehr Zeit in meine beruflichen Projekte stecken und dort Geld verdienen, genauso wie alle jene, die hier das große Wort über das Ehrenamt führen.

Hawaii-Nacht gratis für alle? Live-Streaming von 17.30 Uhr bis 4 Uhr nachts aus meinem Geldbeutel, und mit dem Engagement von einem Dutzend Menschen vor und hinter der Kamera? Fehlt mir jede Lust dazu! Warum soll ich zehneinhalb Stunden lang live vor Euch herumhampeln, statt mit meinem Team in Frankfurt schön essen zu gehen und danach privat Hawaii zu gucken? Das würde ich verdammt noch mal viel lieber tun als mich mit so einem Kraftakt zu belasten. Sollen doch keko, Linus, friedrichvontelramund oder womöglich Drullse den Moderator geben und auch gleich die Kosten tragen. Ich werde dann herumblöken, sie seien offensichtlich von den Kunden der Werbebanner "gekauft". Leute, ich habe im Moment wirklich keine Lust mehr, und wenn das so bleibt, machen wir die Hawaii-Nacht im Kreis unserer Abonnenten.

Drullse ist raus? Sehr gerne! Ich möchte auch die anderen, die sich bezüglich meiner Person und meinen angeblichen Absichten ihre Unverschämtheiten nicht verkneifen können, bitten, diesen schlimmen Ort zu verlassen und dorthin zu gehen, wo es ihnen besser gefällt. Ihr denkt anscheinend, dass ich für Eure spezielle Anwesenheit wahnsinnig dankbar sein müsste? Ihr geht mir ordentlich auf den Keks, das ist die Wahrheit. Und zwar schon länger. Gründet ein Portal, macht euer eigenes TV, Eure eigene Hawaii-Nacht, schreibt selber Trainingspläne und macht dort alles so, wie es eurer Meinung nach allein richtig ist. Ich wünsche Euch alles Gute! Ciao, macht’s gut, tschüs und auf Nimmerwiedersehen.

Bei den anderen möchte ich mich für die Unterstützung in diesem Thread bedanken. Selbstverständlich bleibt das Forum und der (etwas vernachlässigte) Magazinteil für alle Zeiten kostenlos. Es stünde gar nicht in meiner Macht, dafür etwas zu verlangen; niemand, der etwas vom Internet versteht, käme auf so einen absurden Gedanken, und ich als Letzter. Ebenso bleiben die Gratis-Trainingspläne gratis, das steckt ja bereits im Namen.

Das individuelle Coaching kostet selbstverständlich Geld, da sich so etwas kostenlos einfach nicht realisieren lässt. Mir ist dieses neue Angebot ein persönliches Anliegen. Denn ich berate schon jetzt sehr viele Athleten via E-Mail und PN – die Anfragen übertreffen bei weitem meine Kapazität. Ich mache das gerne, doch es ist letztendlich ein Gestocher im Nebel. Man weiß zu wenig über den Fragenden und kann auch nur ein paar grobe Tipps abgeben. Es ist auf Dauer unbefriedigend, wenn man sich nur lang genug damit beschäftigt.

Das neue Angebot reizt mich persönlich, weil dadurch endlich eine Trainingsplanung möglich wird, die wirklich Hand und Fuß hat (auch wenn sie grundsätzlich experimentell bleibt). Auf diese Aufgabe freue ich mich. Und es begeistert mich, dass mit Jürgen Sessner und Ute Mückel zwei Experten verantwortlich für das Training sein werden, die die Qualität des Angebots auf ein tolles Niveau heben. triathlon-szene ist als Ganzes für mich eine Herzensangelegenheit, und deshalb freut es mich sehr, das Angebot für den Trainierenden um diese Sache erweitern zu können. Es ist toll zu sehen, wie schön das Projekt wächst.

Zurück zum Finanziellen. Im Moment machen wir Verlust, den ich alleine trage. Irgendwann kommt aber vielleicht der Tag, an dem machen wir Gewinn, wer weiß? Ich finde, dass alle an diesem Projekt Beteiligten sich dieses Geld redlich durch Leistung verdient hätten. Ich kann nicht sehen, was verwerflich daran sein soll. Große Vereine arbeiten im Ehrenamt, aber es gibt an der Spitze des Vereins Menschen, die so viel Zeit in die Vereinsarbeit investieren, dass sie Geld dafür bekommen müssen, um leben zu können. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Früher oder später muss ich die Möglichkeit am Horizont sehen, dass die Kosten für dieses Portal gedeckt sind, dass meine wöchentlichen Fahrten nach Frankfurt bezahlt sind, und schlussendlich auch ein Teil meiner Arbeitszeit. Anders geht es auf Dauer nicht.

Im Moment sind die Kosten, wie gesagt, nicht gedeckt, und ich habe so meine Zweifel, ob das je gelingen wird. Ich kann deshalb neue Projekte wie das individuelle Coaching nur realisieren, wenn zumindest dieser Teilbereich sich selbst trägt. Er ist jedoch so kalkuliert, dass er sich nur selbst trägt und nicht über eine Querfinanzierung die Kosten des restlichen Portals.

Viele Grüße,
Arne

P.S.: Wenn ich sagte "kreuzweise", dann meinte ich ebendies und nichts anderes.

Thorsten
01.10.2009, 23:34
Arne, ich kann deine Antwort absolut nachvollziehen und dass dir hierbei der Kragen platzt :Blumen:.

Und eine kostenlose Trainingsberatung von vielen, vielen Leuten, die dich hier aus dem Forum halt kennen, kann man wirklich nicht erwarten. Das wäre eine Sache für die dicken Freunde, ich für meine Person würde das bei dir nie in Anspruch nehmen, nur weil wir uns ein paar mal getroffen haben und uns dadurch (er)kennen.

Und jetzt sieh zu, dass dir das nicht zu sehr auf den Magen schlägt und leg ein schönes Rennen in Barcelona hin :).

ben_11
01.10.2009, 23:37
Arne, ich kann deine Antwort absolut nachvollziehen und dass dir hierbei der Kragen platzt :Blumen:.

Und eine kostenlose Trainingsberatung von vielen, vielen Leuten, die dich hier aus dem Forum halt kennen, kann man wirklich nicht erwarten. Das wäre eine Sache für die dicken Freunde, ich für meine Person würde das bei dir nie in Anspruch nehmen, nur weil wir uns ein paar mal getroffen haben und uns dadurch (er)kennen.

Und jetzt sieh zu, dass dir das nicht zu sehr auf den Magen schlägt und leg ein schönes Rennen in Barcelona hin :).

FULL ACK!

Und hau rein in Barca!

Wasserträger
01.10.2009, 23:40
Mit der Wut im Bauch... huiuiuiui... NEUE BESTZEIT!!! ;)

Aber du hast vollkommen Recht! Gut, dass du das auch mal sagst - immer in sich reinfressen ist auf Dauer nicht gesund.

Dir Alles Gute am Sonntag!

lonerunner
01.10.2009, 23:40
". Leute, ich habe im Moment wirklich keine Lust mehr, und wenn das so bleibt, machen wir die Hawaii-Nacht im Kreis unserer Abonnenten.

Das wäre ausgesprochen schade:(
Ich kann deine Reaktion (teilweise) verstehen, Arne.
Ich hab aber auch die Aufregung hier nicht verstanden. Ich kann mir die individuellen Pläne nicht leisten, auch wenn ich es gerne würde.
Muss ja nun wirklich jeder selber wissen.
Aber Hawaii-Nacht nur für Abonnenten geht ein bisschen am Thema vorbei. Auch wenn ich kein Abo habe, trotzdem habe ich schon unzählige Sendungen gedownloadet und wäre unendlich gerne bei der Hawaii-Nacht dabei (so sie denn stattfindet).
Hoffe, dass sich die Aufregung bald legt:cool: Grz

Gruss Jörg

oldrunner
01.10.2009, 23:52
ehrliche, klare Worte. finde ich gut, und absolut nachvollziehbar

Alex

wieczorek
02.10.2009, 00:29
Ich würde es unterstützen, wenn Du Deine Rad-Tipps nur gegen Geld abgibst. Das gilt auch für kekos, dudes, wurzis Posts. Ich bin aber auch froh darüber, wenn Du und die anderen es kostenlos machst/machen. Verlangst Du was und ich nehme es in Anspruch und es passt was nicht, habe ich Dich am Sack. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Das ist der Unterschied. Hier wie überall.

Man braucht auch Eier, jemanden gegen Geld was anzubieten und die Verantwortung dafür zu übernehmen (um Unternehmer zu sein).

Oh ich nehme Geld für meine Erfahrung und mein Wissen... und sogar viel Geld (für die Branche) Dafür arbeite ich aber auch viel und habe eine Verantwortung, die ich nicht jedem Hobbyschrauber zutraue. Wenn ein Hushovd im Sprint seinen Lenker abreisst, dann ist das zum Teil meine Schuld.
Die Kunst ist es, den Mittelweg zu finden, gratis Tipps abgeben, aber kein wirkliches Wissen hergeben. Wobei ich nicht behaupten will, das ich diese Kunst auch wirklich gut beherrsche. Aber ich arbeite daran und mein Zeitbudget reguliert ja meine Beiträge im Moment auch...

Anja
02.10.2009, 00:36
muß dir recht geben. ich weiß ja vorneweg das ich den friseur be-
zahlen will, muß.

dann eben anders.

deine beste freundin schneidet dir für kostenlos die haare, einfach
weil ihr euch gut versteht, es ihr spaß macht (hobby), ihr nebenbei
nett quatschen könnt. dann kommt sie mit den angebot dir
noch etwas färbung reinzuschmieren, weil halt das grau durchkommt.
dieses muß sie aber berechnen, sind halt kosten die entstehen
(farbe etc.). das ist ein angebot, du mußt es nicht nehmen, rennst
halt wie gandalf der graue durch die gegend, oder du lässt
dich färben.

Hm, ok, das paßt eher. Wenn ich auch das Bild, daß meine Freundin (weiß nicht, ob sie hier mitliest) Gandalf die Haare färbt ,wohl nicht mehr aus dem Kopf bekomme.

Anja

bort
02.10.2009, 01:32
So, ich habe mich nun mühsam durch den ganzen Thread gekämpft und kann Arnes reaktion voll und ganz nachvollziehen.

Ich verstehe gar nicht, wo das Problem liegt.
Er bietet eine Leistung an und wer diese nutzen will, bezahlt Geld dafür und wer diese Leistung nicht nutzen will, lässt es eben bleiben.

Es gibt doch auch einige andere Anbieter für Trainingsplanung, worin liegt denn das Problem, dass Arne nun auch damit anfängt?

Von mir aus kann er mit der dem kompletten Projekt "triathlon-szene.de" zum Millionär werden.
Er hatte die Idee, den deutschsprachigen Triathleten eine zweite Platform zu bieten und hat den Umfang der Seite sukzessive mit weiterem Inhalt erweitert.
In alle Projekte hat er Arbeit und Zeit investiert und wenn er genug Kunden findet, die sein Projekt gut finden, es unterstützen und sogar für den Inhalt bezahlen, dann gratuliere ich ihm dazu und gönne ihm auch einen finanziellen Erfolg (den er ja leider nicht hat).

Es wird niemand gezwungen, auch nur eine Leistung die Arne und sein Team uns anbieten in Anspruch zu nehmen.
Jeder hat sich hier freiwillig angemeldet und keiner wird dazu gezwungen, die Seite weiterhin zu besuchen.

powermanpapa
02.10.2009, 06:40
Ihr wollt die Wahrheit hören? Hier ist sie. Einige von Euch können mich mal kreuzweise am Arsch lecken.
.
Viele Grüße,
Arne

Hast absolut Recht!

Superpimpf
02.10.2009, 06:52

Ich hatte für die Zeit nach der Hawaii-Nacht vor, unsere 10 kostenlosen Trainingspläne zu überarbeiten....

... Viele Grüße,
Arne

Aber Hawaii-Nacht nur für Abonnenten geht ein bisschen am Thema vorbei. Auch wenn ich kein Abo habe, trotzdem habe ich schon unzählige Sendungen gedownloadet und wäre unendlich gerne bei der Hawaii-Nacht dabei (so sie denn stattfindet).
Hoffe, dass sich die Aufregung bald legt:cool: Grz

Gruss Jörg

Wenn du Sendungen geladen hast, hast du doch ein Abo :confused:

Oli68
02.10.2009, 06:59
...
Es gibt doch auch einige andere Anbieter für Trainingsplanung, worin liegt denn das Problem, dass Arne nun auch damit anfängt?

Von mir aus kann er mit der dem kompletten Projekt "triathlon-szene.de" zum Millionär werden.
Er hatte die Idee, den deutschsprachigen Triathleten eine zweite Platform zu bieten und hat den Umfang der Seite sukzessive mit weiterem Inhalt erweitert.
In alle Projekte hat er Arbeit und Zeit investiert und wenn er genug Kunden findet, die sein Projekt gut finden, es unterstützen und sogar für den Inhalt bezahlen, dann gratuliere ich ihm dazu und gönne ihm auch einen finanziellen Erfolg (den er ja leider nicht hat).

Es wird niemand gezwungen, auch nur eine Leistung die Arne und sein Team uns anbieten in Anspruch zu nehmen.
Jeder hat sich hier freiwillig angemeldet und keiner wird dazu gezwungen, die Seite weiterhin zu besuchen.

das ist absolut meine Meinung.

Ich kann und will mir die individuellen Pläne nicht leisten. Möchte aber sehr gerne (weiterhin) mit den hervorragenden Gratisplänen arbeiten und hoffe, dass Arne doch noch die Muse findet, diese zu überarbeiten.

Dafür bedanke ich mich bereits im Voraus und wünsche dir alles Gute in Barcelona!

Deichman
02.10.2009, 07:11
Wenn ich sagte "kreuzweise", dann meinte ich ebendies und nichts anderes.

Lass Dich nicht entmutigen Arne, Du machst ein Superding hier. :Danke: für alles.

Viel Spaß in Barcelona und LG aus Kiel,
Sven

Hunki
02.10.2009, 07:22
Wow, hier hat sich ja richtig was abgespielt... wenn man mal ein paar Tage weniger Zeit zum lesen hat, dann gehen solche Dinge ab...

Arne, ich kann deine Reaktion vollkommen verstehen. :Blumen:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier einige Leute mit etwas Neid gegenüber der Sache stehen. Vielleicht weil sie sich auch gerne sowas leisten möchten, aber nicht können, dürfen, wollen? Deshalb wird auf alles, was eine tolle Sache ist, aber leider etwas Geld kostet dann immer gleich rumgehauen. Egal ob es jetzt die Coaching-Angebote sind, oder die Filme... oder auch nur über jemand der sich ein geiles Rad gekauft hat....

Ich finde die Coaching-Angebote ne tolle Sache... ich denke der Triathlon-Markt sucht solche Dinge. In Amerika ist es ja gang und gäbe, das man sich einen Coach sucht. Wieso also nicht ein Bedürfnis befriedigen, was sowieso gesucht wird.

Hunki

wieczorek
02.10.2009, 07:51
so isses und es wird immer Leute geben, die nörgeln...
und NEID muss man sich auch erst mal verdienen, ist meist gar nicht so leicht.

Bleierpel
02.10.2009, 07:55

Mir aus dem Herzen gesprochen!!! Ehrlich, klar, und sehr lange überfällig...

Helmut S
02.10.2009, 08:10
Im Moment sind die Kosten, wie gesagt, nicht gedeckt, und ich habe so meine Zweifel, ob das je gelingen wird.

Diese Zweifel sind normal. Ich kenne Niemanden, der die nicht hatte. Vor allem des Nachts, wenn man wach liegt. Gründungen/Projekte (die den Namen wegen entsprechender Komplexität auch verdienen), bei dem von Anfang an jedem Deppen klar ist, das man damit kein Risiko eingeht, gibt es nicht.

Deine Angebote sind gut, in der Kombination neu, es gibt ganz offensichtlich einen Bedarf, Du hast das Netzwerk und die Kunden sind da. Passt. Das wird was. Lediglich bei der (wirtschaftlichen) Skalierbarkeit des Produkts "individuelle Trainingspläne" hätte ich meine Bedenken. Well ... hast Du ja eh am Radar.

Also hau rein, mach weiter und lass das Ziel "kostendeckend" fallen. Das Ziel ist nachhaltig Geld verdienen ;)

Viel Erfolg - ich find' TSz gut.
Helmut

P.S. Das "kreuzweise am Arsch lecken" würde ich mir bezahlen lassen. Beliebige Ärsche, die man kreuzweise lecken kann, gibt es an jeder Ecke. Ärsche die was machen und was riskieren nicht. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal :Cheese:

psyXL
02.10.2009, 08:10
...

wolfi
02.10.2009, 08:16

...dann möcht ich mich auch nochmals bei den von Arne zitierten "Arsch..:" bedanken für die Nörgleirei...ich hätte mich auf die neuen Pläne sehr gefreut (da ja kommendes Jahr was ansteht!)
....aber die Klugscheisser habens wieder mal hinbekommen....ist halt in DE nicht anders wie in AUT, gibt den kleinen Finger wird die ganze Hand verlangt...:Nee:

BTW. ich kann Arne verstehen....
Alles Gute für den Wettkampf!

psyXL
02.10.2009, 08:20
...dann möcht ich mich auch nochmals bei den von Arne zitierten "Arsch..:" bedanken für die Nörgleirei...ich hätte mich auf die neuen Pläne sehr gefreut (da ja kommendes Jahr was ansteht!)
....aber die Klugscheisser habens wieder mal hinbekommen....ist halt in DE nicht anders wie in AUT, gibt den kleinen Finger wird die ganze Hand verlangt...:Nee:

BTW. ich kann Arne verstehen....
Alles Gute für den Wettkampf!

Ich kann Arne gut verstehen und hätte auch kein Bock jetzt noch groß Arbeit in die Trainingspläne zu stecken. Aber es ist ja nicht so, dass die alten Pläne schlecht sind. Also lass es nächstes Jahr krachen...

friedrichvontelramund
02.10.2009, 08:26
Ihr wollt die Wahrheit hören? Hier ist sie. Einige von Euch können mich mal kreuzweise am Arsch lecken.....

Lieber Arne,

da Du mich persönlich ansprichst, gebietet es der Anstand, dass ich Dir auch persönlich antworte.

Niemand hier kritisiert, dass Du mit dem was Du machst, Geld verdienst bzw. es nach eigener Aussage versuchst. Es ist Dein gutes Recht, das -ich nenne es mal- Produkt "Triathlon-Szene.de" so gut wie möglich zu vermarkten.

Niemand hat je in Abrede gestellt, dass es alles eine irre Arbeit ist, die Zeit und Geld kostet und niemand hat je bemängelt, dass manche Angebote Geld kosten, sollen, dürfen. Ich denke, gerade die individuelle Trainingsplanung und die Sendungen erfordern eine Menge Aufwand. Wenn die Leute dafür Geld zahlen, freut mich das für Dich. Du hast die Zeichen der Zeit erkannt und bedienst mit dem Produkt eine Zielgruppe, die auch bereit ist, viel Geld dafür auszugeben. Dass Du dabei Risiken eingegangen bist, ist wohl allen klar. Deshalb wünsche Dir dabei auch weiter ein gutes Gelingen, denn Unternehmertum muss sich lohnen!

Aber: Es gibt im Prinzip zwei Kritikpunkte, an denen sich letzlich alles hier entzündet hat.

1.) Wenn ich mir Deine Referenzseite ansehe, drängt sich mir doch sehr der Verdacht auf, dass dies hier nie als "Hobby" o.ä. geplant war, sondern die Seite von Anfang an als Produkt gelauncht wurde, welches nach und nach ausgebaut werden sollte. Dahinter steht ein klares Konzept: Kostenlose Rahmenbedingungen und Leistungen, das Geld wird dann mit speziellen Modulen verdient, die letzlich auf den kostenlosen Angeboten aufbauen. Nix neues, letztlich findet man dieses Geschäftsmodel überall. Du beschreibst ja die Seite selber als "System" mit hinterlegtem Finanzierungskonzept. Dein Bruder macht Mac-TV etc. etc. Sag doch einfach, dass es so ist, da ist Dir doch keiner gram deswegen. Aber hör bitte mit dem Hobby-Märchen auf, dass sich diese Seite von einer "Garagenplattform" die aus Spass betrieben wurde, ganz langsam und völlig ungeplant zu einem handfesten Internetprodukt gemausert hat. Sorry, aber hinter den Nicks verbergen sich manchmal auch Menschen, die das Geschäft kennen. Und ich mag es nicht, wenn man versucht mir Märchen zu erzählen. Das ist mein ganz persönlicher Kritikunkt.

2.) Der andere Punkt, der mich zwar nicht betrifft, den ich aber nachvolziehen kann ist folgender: Es gibt hier Leute im Forum, die eben dieses Produkt durch Ihr Wissen aufgewertet haben. Und zwar kostenlos. Und genau diese Menschen haben es getan, weil sie vom Triathlon begeistert sind und Spass daran haben ihr Wissen zu vermitteln. Ihnen geht es um den Sport, sonst nix. Und just diese Leute - von denen einige an Dein Märchen geglaubt haben - sehen jetzt, dass DU damit Geld verdienst und zwar geplant. Anders gesagt: Du (und Dein Team) profitierst direkt monitär vom Wissen anderer, dass Sie hier aus Überzeugung kostenlos preisgeben. Hättest Du von Anfang an die Hosen runter gelassen und die diese Seite als "Produkt" Deiner Firma geoutet, hättest Du das Wissen sicher nicht bekommen.

Über den Stil Deiner Reaktion möchte ich mich nicht äußern, er spricht für sich. Er erinnert mich aber an einen kleinen trotzigen Jungen, den man mit der Hand im Honigtopf erwischt hat.

Deiner Bitte, mich aus dem Forum zu entfernen komme ich aufgrund Deiner sehr unsachlichen Art gerne nach. Mein Filmeabo habe ich gekündigt. Mein restliches Guthaben schenke ich Dir, damit Du und Deine Familie auch an Weihnachten nicht im Dunkeln sitzt.

Viele Grüße
friedrichvontelramund

TriVet
02.10.2009, 08:44
Ihr wollt die Wahrheit hören? Hier ist sie. Einige von Euch können mich mal kreuzweise
[....]

Nachvollziehbar.
Ich wünsche Dir, dass Dich Deine verständliche Wut zu neuen Bestzeiten treibt.
Ich habe mich bisher nicht geäußert, sondern eher amüsiert/interessiert gelesen.
Zum ursprünglichen Thema glaube ich , dass es eine Nachfrage gibt und finde nichts verwerfliches daran, einen Profi für Geld etwas machen zu lassen, was ich AUCH mit Zeit, Interesse und whatever selbst machen könnte.
Nehmen wir als Beispiel mal nicht den Friseur, sondern den Automechaniker. Es gibt Hobbyschrauber, die können Dir zB einen prima Oldtimer aus einem alten Haufen rostigen Blech "basteln". Und es gibt Profis, die das auch machen.
Ist es deswegen schlimm, wenn man selbst keine Zeit invetsieren kann oder will (!), sich das alles zu erarbeiten?!
Viele Wege führen nach Rom.:cool:

Und die teilweise persönlich mindestens unschönen, wenn nicht infam zu nennenden Beiträge oder auch die ja fast schon klassenkämpferischen Kommentare finde ich gelinde gesagt daneben.

Back on topic: Wenn ich ehrgeiziger wäre, würde ich über persönliche Pläne nachdenken.:Huhu:

Zusammenfassend jedenfalls mal vielen Dank an Arne u. Team sowie die vielen Autoren mit tollem Sachverstand, ich fand u. finde die Seite und die vielen kostenlosen Tipps sehr hilfreich und interessant.:Blumen:

rookie2006
02.10.2009, 08:46
My 5 cents:

Arne ist vom Erfolg von - damals - x-athlon einfach überlaufen worden. Das Angebot wurde ausgebaut. Zuerst kostenlose (Trainingsplan, Sendung, ...) Dann wurde es mehr und mehr, und nun verlangt er halt etwas dafür, weil es sich zeitlich nicht mehr anders ausgeht.

Probiert mal selbst:
- Triathlontraining
- Job (selbstständig!)
- Familie
- triathlon-szene.de

unter einen Hut zu bekommen.

Auch wenn ich nicht immer mit den Preisen,... einverstanden war, es ist sein gutes Recht etwas verlangen zu dürfen.

Und klar beschreibt man ein Produkt rosig auf seiner eigenen Firmenreferenzliste. Würde das nicht jeder machen??? Oder hat beispielsweise Microsoft jemals gesagt, dass Windows 95 nicht gewinnträchtig war?

P.S.: Der Impressum Link war bereits seit anfang des Portals da - also nichts neues!!!

Superpimpf
02.10.2009, 08:48
Lieber Arne,

.
.
.

Über den Stil Deiner Reaktion möchte ich mich nicht äußern, er spricht für sich. Er erinnert mich aber an einen kleinen trotzigen Jungen, den man mit der Hand im Honigtopf erwischt hat.

Deiner Bitte, mich aus dem Forum zu entfernen komme ich aufgrund Deiner sehr unsachlichen Art gerne nach. Mein Filmeabo habe ich gekündigt. Mein restliches Guthaben schenke ich Dir, damit Du und Deine Familie auch an Weihnachten nicht im Dunkeln sitzt.
Viele Grüße
friedrichvontelramund

Mit dem letzten Satz führst du deine versucht sehr gepflegte Ausdrucksweise ad absurdum.

Zum Vergleich:
Ich habe im Studium mit jemandem zusammen gelernt, davon bin ich besser geworden. Aufgrund dieser Verbesserung habe ich jetzt einen besseren Job und verdiene (kriege, den Rest entscheiden andere) mehr Geld. Wenn jetzt mein ehemaliger Kommilitone ankommen würde und einen Teil davon verlangen, was glaubst du in welcher Analogie das stehen würde zu jemandem der hier vor einiger Zeit einen Beitrag beigesteuert hat...? Und Werbung für denjenigen ist die Möglichkeit sich hier zu präsentieren ja wohl auch (Ich denke da z.B. an Wasserträger, der das als Referenzen für seinen Job (Physiotherapeuet wenn ich mich nicht irre) benutzen kann. Von daher würde ich eher von einer win-win Situation sprechen. Ich würde auch jetzt noch was beisteuern um diese Seite zu verbessern, da auch ich sehr viel hier herausgezogen habe (Deswegen lauf ich auch mit TS-Kappe), nur leider ist mein Fachgebiet nicht direkt passend.

André

PS: Da du dich verabschiedet hast, erwarte ich keine Antwort.

joernupbde
02.10.2009, 08:52
Wow! Das Arne so der Kragen platzt hat man ja auch noch nicht erlebt. :(
Ich kann es aber nachvollziehen. Und möchte daher einfach auch noch kurz anmerken, daß ich Arnes Engagement klasse finde. Er kann stolz sein, auf das, was er hier aufgebaut hat.
Den Gegenwind, den er jetzt für sein neues Angebot erlebt, empfinde ich als ungerechtfertigt und unangemessen.

@Arne: Du weißt schon, daß Du hier auf Deiner Plattform sehr sehr viele zufriedene Mitglieder hast? Die schreien halt nicht so laut...:Huhu:

mum
02.10.2009, 08:53
...wau...hätte nie gedacht, dass aus "nichts" (in der relation....meine ein paar gutgemeinte prof. trainingspläne die logischerweise kostenpflichtig sind) sooooooooo eine diskussion
auslöst.....! die meinungen sind verschieden - die fronten geklärt -
und....bitte arne (kenne dich zwar nicht persönlich...) mach soo
weiter - finde deine seite triathlon-mässig was vom besten im WWW und werde auch "kostenpflichtig" da und dort dabei sein......

mauna_kea
02.10.2009, 08:58
Mir war von Anfang an klar, dass ich für die Beiträge und die Zeit, die ich in triathlon-szene investiert habe niemals eine Gegenleistung bekommen würde.
Daraus hat Arne auch nie einen Hehl gemacht.
das Einzige, was er mir anbieten konnte, war ein FilmAbo kostenlos, das ich aber auch lieber selbst bezahle.

Wie erwähnt sehe ich das als win-win Situation, wie sicherlich mittlerweile viele andere auch.
Ich habe viel gelernt hier und habe das bischen, was ich beisteuern konnte dazugegeben.
Meine jetzige trainingsphilosophie ist hier nichtmehr gefragt, was dann zu einem eigenen Projekt führte.
So ist das Leben. jeder kann selbst entscheiden.

Sollte Arne jemals Geld verdienen und reich werden, dann gönne ich ihm das, denn ich weiss wieviel Arbeit und Zeit er in dieses Projekt gesteckt hat.

PS: der Link auf seiner Firmenseite ist von Anfang an drauf, sieht man ja schon an der Bezeichnung X-Athlon.

schoppenhauer
02.10.2009, 09:05
Muss das eigentlich immer gleich verlaufen, in allen Foren?

a) Viel Rauch um nichts
b) Die Macher sind - zurecht - abgenervt
c) Das Salz in der Suppe wird vertrieben / verbannt
d) Der Mainstream bleibt
e) Stammtischkultur - wie im richtigen Leben halt - konserviert sich und überlebt.

Schade
Schoppenhauer

endorphi
02.10.2009, 09:06
Lieber Arne,

da Du mich persönlich ansprichst, gebietet es der Anstand, dass ich Dir auch persönlich antworte.

Niemand hier kritisiert, dass Du mit dem was Du machst, Geld verdienst bzw. es nach eigener Aussage versuchst. Es ist Dein gutes Recht, das -ich nenne es mal- Produkt "Triathlon-Szene.de" so gut wie möglich zu vermarkten.

Niemand hat je in Abrede gestellt, dass es alles eine irre Arbeit ist, die Zeit und Geld kostet und niemand hat je bemängelt, dass manche Angebote Geld kosten, sollen, dürfen. Ich denke, gerade die individuelle Trainingsplanung und die Sendungen erfordern eine Menge Aufwand. Wenn die Leute dafür Geld zahlen, freut mich das für Dich. Du hast die Zeichen der Zeit erkannt und bedienst mit dem Produkt eine Zielgruppe, die auch bereit ist, viel Geld dafür auszugeben. Dass Du dabei Risiken eingegangen bist, ist wohl allen klar. Deshalb wünsche Dir dabei auch weiter ein gutes Gelingen, denn Unternehmertum muss sich lohnen!

Aber: Es gibt im Prinzip zwei Kritikpunkte, an denen sich letzlich alles hier entzündet hat.

1.) Wenn ich mir Deine Referenzseite ansehe, drängt sich mir doch sehr der Verdacht auf, dass dies hier nie als "Hobby" o.ä. geplant war, sondern die Seite von Anfang an als Produkt gelauncht wurde, welches nach und nach ausgebaut werden sollte. Dahinter steht ein klares Konzept: Kostenlose Rahmenbedingungen und Leistungen, das Geld wird dann mit speziellen Modulen verdient, die letzlich auf den kostenlosen Angeboten aufbauen. Nix neues, letztlich findet man dieses Geschäftsmodel überall. Du beschreibst ja die Seite selber als "System" mit hinterlegtem Finanzierungskonzept. Dein Bruder macht Mac-TV etc. etc. Sag doch einfach, dass es so ist, da ist Dir doch keiner gram deswegen. Aber hör bitte mit dem Hobby-Märchen auf, dass sich diese Seite von einer "Garagenplattform" die aus Spass betrieben wurde, ganz langsam und völlig ungeplant zu einem handfesten Internetprodukt gemausert hat. Sorry, aber hinter den Nicks verbergen sich manchmal auch Menschen, die das Geschäft kennen. Und ich mag es nicht, wenn man versucht mir Märchen zu erzählen. Das ist mein ganz persönlicher Kritikunkt.

2.) Der andere Punkt, der mich zwar nicht betrifft, den ich aber nachvolziehen kann ist folgender: Es gibt hier Leute im Forum, die eben dieses Produkt durch Ihr Wissen aufgewertet haben. Und zwar kostenlos. Und genau diese Menschen haben es getan, weil sie vom Triathlon begeistert sind und Spass daran haben ihr Wissen zu vermitteln. Ihnen geht es um den Sport, sonst nix. Und just diese Leute - von denen einige an Dein Märchen geglaubt haben - sehen jetzt, dass DU damit Geld verdienst und zwar geplant. Anders gesagt: Du (und Dein Team) profitierst direkt monitär vom Wissen anderer, dass Sie hier aus Überzeugung kostenlos preisgeben. Hättest Du von Anfang an die Hosen runter gelassen und die diese Seite als "Produkt" Deiner Firma geoutet, hättest Du das Wissen sicher nicht bekommen.

Viele Grüße
friedrichvontelramund

Auch wenn ich nicht Arne bin und deswegen hier nicht direkt angesprochen bin werd ich jetzt mal darauf antworten und Arne soll mich korrigieren wenn es ihm nicht passt:

Dein Hauptkritikpunkt besteht also darin dass Arne Deiner Meinung nach uns alle verarscht hat in dem er von Anfang an gepant hat mit dieser Seite Geld zu verdienen? Wenn Arne das am Anfang geplant hätte, ist er entweder größenwahnsinnig oder schlicht dumm, und ich halte ihn für keines von beiden. Gerade Menschen die das Geschäft kennen (und Du meinst damit wohl auch Dich) sollten wissen dass mit so einer Seite kaum Geld zu verdienen ist und schon gar nicht mit den kleinen Unkostenbeiträgen die hier verlangt werden.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Versuch Du nicht hier so zu tun als wüßtest Du Bescheid und stelle hier Dinge in den Raum die jeglicher Grundlage entbehren.

Superpimpf
02.10.2009, 09:07
Doch. Für mich gilt das. Ich habe sehr viel Zeit in dieses Forum investiert. hab einige Artikel geschrieben und nie etwas dafür bekommen.
Obendrein durfte ich mich anschließend noch an den Pranger stellen lassen und wurde teilweise recht übel angegriffen. Und das nur, weil man ehrenamtlich seine meinung (Wissen) kundgetan hat.

Alles in Allem : sehr motivierend.

Denkt mal drüber nach.

Mir war von Anfang an klar, dass ich für die Beiträge und die Zeit, die ich in triathlon-szene investiert habe niemals eine Gegenleistung bekommen würde.
Daraus hat Arne auch nie einen Hehl gemacht.
das Einzige, was er mir anbieten konnte, war ein FilmAbo kostenlos, das ich aber auch lieber selbst bezahle.

Wie erwähnt sehe ich das als win-win Situation, wie sicherlich mittlerweile viele andere auch.
Ich habe viel gelernt hier und habe das bischen, was ich beisteuern konnte dazugegeben.
Meine jetzige trainingsphilosophie ist hier nichtmehr gefragt, was dann zu einem eigenen Projekt führte.
So ist das Leben. jeder kann selbst entscheiden.

Sollte Arne jemals Geld verdienen und reich werden, dann gönne ich ihm das, denn ich weiss wieviel Arbeit und Zeit er in dieses Projekt gesteckt hat.

PS: der Link auf seiner Firmenseite ist von Anfang an drauf, sieht man ja schon an der Bezeichnung X-Athlon.

Widerspruch?

psyXL
02.10.2009, 09:07
...
Anders gesagt: Du (und Dein Team) profitierst direkt monitär vom Wissen anderer, dass Sie hier aus Überzeugung kostenlos preisgeben. Hättest Du von Anfang an die Hosen runter gelassen und die diese Seite als "Produkt" Deiner Firma geoutet, hättest Du das Wissen sicher nicht bekommen.

...

lächerlich. :Nee:

sybenwurz
02.10.2009, 09:09

Den Satz unterschreibe ich gerne.
Ich gönne jedem, Geld zu verdienen, auch Leuten, die nichts so herausragendes wie diese Plattform hier geschaffen haben.
(Ob sie nun Gewinn abwirft oder das jemals tun wird, völlig ausser Acht gelassen)

Ihr besorgts euch hier ja nach allen Regeln der Kunst, ich sag dazu nur: "Erfolg hat viele Neider."

bello
02.10.2009, 09:10
Auch wenn ich nicht Arne bin und deswegen hier nicht direkt angesprochen bin werd ich jetzt mal darauf antworten und Arne soll mich korrigieren wenn es ihm nicht passt:

Dein Hauptkritikpunkt besteht also darin dass Arne Deiner Meinung nach uns alle verarscht hat in dem er von Anfang an gepant hat mit dieser Seite Geld zu verdienen? Wenn Arne das am Anfang geplant hätte, ist er entweder größenwahnsinnig oder schlicht dumm, und ich halte ihn für keines von beiden. Gerade Menschen die das Geschäft kennen (und Du meinst damit wohl auch Dich) sollten wissen dass mit so einer Seite kaum Geld zu verdienen ist und schon gar nicht mit den kleinen Unkostenbeiträgen die hier verlangt werden.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Versuch Du nicht hier so zu tun als wüßtest Du Bescheid und stelle hier Dinge in den Raum die jeglicher Grundlage entbehren.

Danke, ich wollte es die ganze Zeit sagen, hab aber die Worte nicht gefunden.

Ansonsten wünsche ich Arne ein gutes Rennen und möchte mich nochmal für sein Engagement bedanken. Das Forum und die Filme von Triathlon-szene haben mir sehr geholfen und haben wesentlichen Anteil daran, daß ich meine Ziele im Triathlon erreichen konnte und hoffentlich noch kann.

Helmut S
02.10.2009, 09:11
Sogar die recht stark automatisierte und durchrationalisierte Automobilindustrie wäre in der Lage auf einen Schlag min. 5% der Belegschaft auszustellen.

Nein.

Beispiel BMW Group - MA/PE (Mitarbeiter pro Produktionseinheit)

2004->2005: -8,68%
2005->2006: -5,17%
2006->2007: -3,06%
2007->2008: -9,84%

Quelle: BMW Group Geschäftsberichte. www.bmwgroup.com/ir

Was bringt Dich nur im entferntesten dazu zu glauben, dass a) das nicht weiter fortsetzbar wäre (gerade in der Krise) und b) das bei anderen Herstellern mit eigener Marke anders sein sollte?

Wir haben hier noch nicht gesprochen von:

a) Automobilherstellern ohne eigene Marke
b) 1st-tier Lieferanten
c) KMU Zulieferer / 2nd-tier Lieferanten nach "Normal-Definiton" (bis ca. 250 Mio. Gruppenumsatz)
d) KMU Zulieferer / 2nd-tier Lieferanten nach Eu Definiton (bis 50 Mio. Gruppenumsatz)
e) Über den riesigen Haufen von Kleinstunternehmen in der Zulieferkette

Und wir haben noch nicht darüber gesprochen was möglich wäre, wenn man alle (auch völlig asoziale) Handlungsfreiheiten nutzen würde.

Ich lade Dich gerne mal ein, wenn Du hier in der Gegend bist und organisiere Dir ne Führung durch das BMW Werk in Dingolfing. Alleine dabei werden Dir schon Arbeitsplätze auffallen, die man streichen könnte. Wir können dann gerne auch mal durch nen Mittelständler gehen und hier ne Streichliste aufmachen. Das alleine in der Produktion. Wir haben dann noch keinen Blick auf die organisatorischen Möglichkeiten und die nicht wertschöpfenden MA geworfen. Hier fällt das Potential noch größer aus.

Das war zwar jetzt völlig off-topic - aber interessent :cool: . Evtl. in einem neuen Thread frei nach Jeremy Rifkin (http://www.foet.org/JeremyRifkin.htm): "Das Ende der Arbeit" weiterdiskutieren?

Grüße Helmut

bello
02.10.2009, 09:12
Widerspruch?

Ich denke mauna_kea meint, daß sein neues Trainingskonzept von einigen Usern auf die übelste Art und Weise verrissen wurde.

Da wurde auch nur der Finger auf vermeintliche Unzulänglichkeiten gelegt anstatt die eigentliche Leistung zu sehen.

endorphi
02.10.2009, 09:19
Danke, ich wollte es die ganze Zeit sagen, hab aber die Worte nicht gefunden.

Dafür sind wir Matthiase ja da

Nordexpress
02.10.2009, 09:20
Vorsicht mein Freund, sag jetzt bloß nix falsches.

Sorry, falls sich jemand beleidigt fühlen sollte. So war es nicht gemeint.

Was ich ausdrücken wollte, war, dass das die angebotenen Inhalte natürlich umso attraktiver sind, wenn professionelle Trainer das Wissen präsentieren.

Das andere hier im Forum auch eine sehr hohe Kompetenz in Sachen Training etc. haben: keine Frage. Möchte ich nicht bestreiten.

mauna_kea
02.10.2009, 09:24
Widerspruch?

Wieso ?
Das eine bezog sich auf Reaktionen, die auf ehrenamtliche Beiträge kamen (die Erfahrung hab ich ja nicht alleine gemacht)

das andere auf die Situation mit Arne, bei der ich von Anfang an wußte, dass es nichts zu verdienen gibt. daraus wurde also nie ein Geheimnis gemacht.

anistoepsel
02.10.2009, 09:26
Bei den ersten Antworten von Arne hab ich noch gedacht: "Wow, dass der so ruhig bleiben kann, mir wäre an seiner Stelle schon längst der Kragen geplatzt."

Umso besser, dass es jetzt passiert ist.

Viel Erfolg in Barcelona.

Viele Grüße,
Steffi