PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen außen bike


simon79
28.09.2009, 23:49
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht und habe auch ein paar Sachen zu Knieschmerzen gelesen....
Also vorweg, ich gehe davon aus, dass es bei mir um ein Überlastungsproblem handelt...

Folgendes: Ich komme vom Marathon. Da mir das Laufen alleine in letzter Zeit immer langweiliger wurde, habe ich mir ein Rennrad gekauft und angefangen zu trainieren, so dass ich evtl nächstes Jahr meine ersten kleineren Triathlon-Wettbewerbe mitmachen kann.
Ich bin vorher auch schon immer mal Rad gefahren, dann mit einem Mountainbike mit SPD-Clickies. Da hatte ich nie Problem mit meinen Knien.
So, als ich also mit dem Rennrad anfing zu trainieren, bekam ich bereits während der zweiten Trainingsfahrt (etwa 40km) am linken Knie oben, außen Schmerzen....Das ging dann so weit dass ich mittlerweile die gleichen Schmerzen in beiden Knien habe, obwohl ich nur noch einmal die Woche fahre.
Sobald ich vom Rad steige und gehe, sind die Schmerzen weg. Ich kann sogar ohne Problem direkt nach der schmerzhaften Bikerunde 10km am Stück oder länger schmerzfrei laufen.
Dafür sind die Schmerzen umso stärker, wenn ich in die Hocke gehe und wieder aufstehen will.
Jetzt war ich gestern mit einem Kumpel beim Biken. Der meinte, "wie? du fährst ja immer auf dem großen Blatt, oder was?" Das ist tatsächlich so. Ich fahre auch leichte Berge auf dem großen Blatt. Mein Kumpel hatte auch eine wesentlich höhere Trittfrequenz. Ich habe das dann auch versucht, aber meine Beine sind wohl durch das ganze Langstreckenlaufen sehr träge geworden, jedenfalls fand ich die hohe Trittfrequenz nicht angenehm.
Kann das sein, dass die Knieschmerzen tatsächlich von dem zu großen Kraftaufwand beim Treten kommt? Oder deutet das eher auf ein Dehnungsproblem hin, soll heißen vom Rücken kommend?
Was meint ihr?
Vom Laufen her bin ich es gewöhnt, dass ich gerade als Einsteiger mit Überlastungsproblemen zu kämpfen hatte.
Bin gespannt auf eure Tipps :-)

Viele Grüße,
Simon

aRa
29.09.2009, 21:35
Hallo,

ist es dir möglich ein Foto von dir auf dem Rad zu machen? Und zwar wenn die Kurbel auf 6 Uhr steht...
Hab da wieder das böse ITBS in Verdacht....

Sehr wahrscheinlich spielt dann auch noch das drücken der dicken Gänge ne untergeordnete Rolle versuch mal die Trittfrequenz bissl zu erhöhen....

simon79
29.09.2009, 23:32
@aRa: Ich werde mal ein Foto von mir auf dem Bike machen lassen. Das krieg ich aber wahrscheinlich erst am Wochenende hin. Wäre also schön, wenn du Anfang nächster Woche hier nochmal vorbeischauen würdest.
Für ITBS ist für mich nur komisch, dass ich beim Laufen überhaupt keine Probleme habe. Aber jedes Knie reagiert da wahrscheinlich anders.
Also, ich versuche die Bilder zu kriegen und werde die dann posten.

Viele Grüße,
Simon

Joersch
30.09.2009, 07:35
Hallo,

ist es dir möglich ein Foto von dir auf dem Rad zu machen? Und zwar wenn die Kurbel auf 6 Uhr steht...
Hab da wieder das böse ITBS in Verdacht....

Sehr wahrscheinlich spielt dann auch noch das drücken der dicken Gänge ne untergeordnete Rolle versuch mal die Trittfrequenz bissl zu erhöhen....

Ich dachte, dass vor allem das Laufen Auslöser für`s ITBS sei.

Welche Faktoren auf dem Rad begünstigen denn das ITBS? Nach Deiner Frage zu urteilen die Sattelhöhe. Aber könnte nicht auch die Stellung (Winkel) der Cleats von Bedeutung sein?

Aber ich stimme Dir zu. Die Beschreibung der Symptome klingt nach ITBS. Mich wundert nur, dass es beim laufen keine Probleme macht.

simon79
30.09.2009, 10:26
Also, wie gesagt, beim Laufen habe ich überhaupt keine Probleme.
Die Cleats habe ich auch schon in verschiedensten Winkeln probiert.
Um die Schmerzen besser zu verorten: Die Schmerzen treten außen, leicht über den Knien auf....ich habe das Gefühl, dort wo die äußere Oberschenkelmuskulatur, deren Fachbegriff ich nicht weiß ;) , am Knie ansetzt. Die Schmerzen sind Stiche, also fühlt sich weniger nach Muskelproblem an. Sie sind aber, auch wenn sie noch so heftig beim Radfahren waren, binnen 2 Tagen wieder komplett weg. Und außerhalb des Radfahrens merke ich es besonders noch beim Treppensteigen, also immer dann, wenn ich mich wieder nach oben drücken muss.

macro-matz
30.09.2009, 12:03
Ich habe das gleiche Problem. Radfahren ab 20km oder Bergsteigen vor allem runter.... Wie ein Nadelstechen außen am Knie. Nach 2-3 Tage ist das wieder weg.
Bei Radfahren nutzt bei mir zumindest kein kleinerer Gang.
Wenn es angefangen hat zu stechen ist Schluss, absteigen und Laufen (Laufen geht sofort ohne Schmerz).

Ich habe gelesen bei ITBS gibt es gute Dehnübungen, weiß jemand wo?? (Bild oder Film).

Lg
Matthias

aRa
30.09.2009, 15:13
Ich dachte, dass vor allem das Laufen Auslöser für`s ITBS sei.

Welche Faktoren auf dem Rad begünstigen denn das ITBS? Nach Deiner Frage zu urteilen die Sattelhöhe. Aber könnte nicht auch die Stellung (Winkel) der Cleats von Bedeutung sein?

Aber ich stimme Dir zu. Die Beschreibung der Symptome klingt nach ITBS. Mich wundert nur, dass es beim laufen keine Probleme macht.


Richtig ITBS wird eher den typischen Läuferbeschwerden zu geordnet, wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass es auch sehr oft beim Radfahren vorkommt. Die Beschwerden treten meistens in einer 30° Streckung auf, d.h wenn der Sattel zu hoch ist bzw. wenn man viel im Stehen fährt. Wenn man dann noch dicke Gänge tritt summiert sich das natürlich....

Hier (http://www.nismat.org/ptcor/itb_stretch/index.html) mal ein Link mit Dehnübungen für den Tractus...

macro-matz
01.10.2009, 10:22
Ich würde mir das gerne mal untersuchen lassen.
Aus Erfahrung ist aber eines klar:
Den richtigen Arzt zu finden ist Glückssache !!!

Hat jemand in Nürnberg Erfahrungen mit Arzt + ITBS ?
Bitte nur positive Erfahrung :-)

Lg
Matthias

simon79
04.10.2009, 17:18
So, ich habe mal paar Bilder gemacht.
By the way, heute hatte ich bereits nach 10km Knieprobleme :(
Der rote Kreis zeigt wo die Knieschmerzen auftreten.

Grüße,
Simon

qbz
04.10.2009, 17:28
Das Bein scheint mir beim Pedaltiefpunkt zu gestreckt, weil Sattel etwas zu hoch, es sollte im Pedaltieftunkt leicht im Knie gebeugt sein. Ich würde den Sattel testweise ca. 3-5 cm tiefer setzen.

-qbz

aRa
04.10.2009, 18:22
Jo, Sattel ist auf jeden Fall zu hoch.

Aber das ITBS scheidet auch schon mal aus. Probleme sind nicht lateral genug. Lass dich doch mal vom Arzt durch checken, ohne differenzierende Tests ist das jetzt schlecht zu sagen welche Struktur hier das Problem macht....

simon79
05.10.2009, 19:55
Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass er immer noch zu hoch ist. Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung. Werde ich auf jeden Fall mal probieren. Wenn das dann immer noch nicht besser wird, suche ich nen Doc auf.

Herzlichen Dank euch.
Grüße,
Simon