PDA

Vollständige Version anzeigen : Erkältung/Schwächegefühl


zebrafrosch74
28.09.2009, 19:03
Hallo zusammen,

ich habe, je älter ich werde folgendes Problem.
Trainiere ich mal über 3 Stunden hinaus, bin ich oft danach vor allem im Herbst, Frühjahr und Winter "krank".
Ich fühl mich als hätte ich die schwerste Grippe der Welt, hab aber so gut wie nie Fieber dafür aber Gelenkschmerzen vor allem in den Händen und regelmäßig eine fette Bronchitis.
Polyarthritis hat mein von mir genervter Arzt schon ausgeschlossen.
Hat jemand von euch schon einmal so etwas gehabt?
Früher hatte ich so etwas nie und hab in weitaus größeren Umfängen und auch viel härter trainiert.
:( Mich nervt das. Hilfe :Nee:

Schwimmbrillenvergesser
28.09.2009, 22:59
Hay.

Übertraining? Zu schnell zu hohe Belastungen, diese stark gesteigert? Daher geschwächtes Immunsystem

Klingt mir ein bischen danach.... Manche schwören auch auf Colostrum, oder Eiweiß oder Vitaminpräparate. Also da ich auch anfällig bin, nehme ich im Winterhalbjahr Vitamin C, retard (Cetebe), aber auch ein Regenerationsgetränk mit Eiweiß und Colostrum von Sponser.

Alex

MarionR
28.09.2009, 23:16
Klingt nach Open-window-Effekt.
Was machst du denn nach dem Training? Kühlst du da aus, gibt es irgendwo Zugluft? Hast du Kinder, die aus Kindergarten oder Schule Viren anschleppen die dich dann im open window erwischen?
Gute Ernährung päppelt das Immunsystem. Ich nehme während der Erkältungswellen VitaminC+Zink auch schon vorbeugend (wenn ichs nicht vergesse...), das schützt auch im täglichen Umgang mit schniefenden Patienten ganz gut.

LG

werner
29.09.2009, 11:38
Ich bin, was das angeht auch anfälliger geworden und habe auch etwa mit Mitte dreißig gemerkt, daß ich mich leichter erkälte.
Von irgendwelchen Mittelchen halte ich persönlich nix. Daher klappt auch der Plaeboeffekt bei mir nicht.
Wichtig ist m.E. ein Gefühl für die Gesamtbelastung des Immunsystems zu bekommen. Die ist in den mittleren Jahren nicht zu unterschätzen. Verantwortung im Job, Kinder, Beziehung, Eigentum etc. addieren sich und wenn dann hartes Training dazu kommt, kann das zu viel werden.
Daher meine Tips:
* Individuelle körperliche Frühindikatoren erkennen (Haut, Verdauung etc.) und Training bei hoher Immunbelastung anpassen
* Trainingsplan nicht zum zusätzlichen Stressfaktor werden lassen
* Ausreichend Regeneration in allen Lebensbereichen (Job!) einbauen

Werner

Mandarine
29.09.2009, 14:33
Sofort nach dem Training Klamotten ausziehen !

Ich weiß, i.d.R. sollte das schon so sein ;), aber dann klingelt mal das Telefon oder eines der Kids will sofort etwas, oder, oder, oder.