PDA

Vollständige Version anzeigen : Spezieller Triathlonlaufschuh?

Hellboy
28.09.2009, 13:28
Hallo Triathlongemeinde.

Ich bin seit diesem Jahr im Triathlonsport aktiv und hab dieses Jahr 1VD absolviert. Nun sind meine Laufschuhe schon fast 3 Jahre alt und haben auch schon eine ganze Menge an km runter. Fakt ist ich brauch ein paar neue. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mir ein paar "normale" oder ein paar Triathlonlaufschuhe zu holen. Welche Vorteile haben denn die Tri-Schuhe denn (außer das Schnellschnürsystem).

Mir wäre lediglich (bei 1,90m und 98 Kg) eine gute Dämpfung wichtig.

Vielleich kann mir ja jemand nen guten Tipp geben. :cool:

Superpimpf
28.09.2009, 13:38
Was sind denn Triathlon-Schuhe? den einzigen den's gibt ist doch der neue von Scott!?

Du kannst jeden Laufschuh mit Schnellschnürsystem ausstatten, davon würde ich die Wahl nicht abhängig machen.

AndreasW
28.09.2009, 13:46
Nimm einen Schuh wo du gut drin Laufen kannst. Das ist viel wichtiger, als irgendeine Marketing-Überschrift in Richtung Triathlon-Schuh.
Ein Schnellschnür-System deiner Wahl ist aber schon nice to have.

weihnachtsmann_s
28.09.2009, 13:47
Was sind denn Triathlon-Schuhe? den einzigen den's gibt ist doch der neue von Scott!?

Zoot??????

lass dich gut beraten im laden.... aber die meisten laufen mit normalen laufschuhen + neuen schnürriemen!

ich habe lock laces finde die super. aber schnellschnürsysteme gibt es viele!:Huhu:

Dirtbag
28.09.2009, 13:51
Also drei Jahre alt Laufschuhe ist schon ein Kracher!!!
Und dann auch nur ein Paar, das ist alles andere als gut.

Ich empfehle schon min. zwei paare. (damit sich der Schuh auch ausruhen kann)

Dann vll die gelaufenen Km mitplotten, son Schuh hat selbst wenn er noch gut aussieht ein gewisse Lebensdauer.

Mehr als ein Jahr geb ich eigentlich keinem von meinen.
Und wenn ich welche behalte, dann eher aus der Nostalgie heraus.

Wieviel und wie oft läufts du in der Woche.

Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber du trainierst auch mit deinen Wettkampfgaloschen, und die sind auch drei jahre alt, oder?:Gruebeln:

Gruß
Dirk

biboman
28.09.2009, 13:58
Dem Hinweis mit den Schnellschnürsystemen kann ich nur zustimmen, damit kann man fast alle Laufschuhe zu Triathlonlaufschuhen machen...Meist haben die Tria-Wettkampfschuhe jedoch ein sehr geringes Gewicht und eine geringe Sprengung, also man steht sehr flach und nicht so an der Ferse aufgebockt auf der Strasse. Was mir zum Thema Triathlonschuhe noch einfällt, sind die Modelle von ZOOT, die hinten eine Lasche haben, mit der man in Verbindung mit den Gummischnürsenkeln (mit fällt die genaue Produktbezeichnung jetzt nicht ein, die mit den Knubbeln) den Schuh ratzfatz anziehen kann. Macht aber nur für den Wettkampf Sinn, nicht im normalen Training. Kenne ich auch nur von Fotos, habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
In Deinem Fall mit 98kg würde ich unbedingt auf eine gute Dämpfung achten.
Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben möchtest, kannst Du Dir mal die Schuhe von Woolf anschauen, da habe ich auch ein paar von und bin sehr zufrieden damit. Ansonsten laufe ich (1,92m / 82kg) wie wohl die Meisten hier den DS Trainer von Asics, den ich mit Schnellverschlüssen ausgerüstet auch schon auf einer OD gelaufen bin. Liebe Grüsse biboman

TheAddicT
28.09.2009, 14:03

Du kannst jeden Laufschuh mit Schnellschnürsystem ausstatten, davon würde ich die Wahl nicht abhängig machen.

Na, die Zoot-Treter sind auch explizit Tria... wie die Frage gemeint ist muss der Fragensteller wohl präzisieren... :Blumen:

Sand
28.09.2009, 14:43
Also 3 jahre mit einem laufschuh- wie geht das ich wechsle ein bis zwei mal im jahr die dinger. bei mir merke ich nach 7-800 km dass die dämpfung nachlässt. oder meinst du nur einen speziellen wettkampfschuh?

Patrick-Berlin
28.09.2009, 14:49
Ich habe den von Zoot finde ich ganz OK.
Der Preis geht auch.
Aber ne Dämpfung hat der nicht wirklich.
hier (http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=39268)

Steffko
28.09.2009, 14:52
Vermutlich wollte er wissen in welchen Schuhen man gut ohne Socken laufen kann ... das interessiert mich btw auch! In meinen normalen Laufschuhen habe ich es probiert und hatte nach 3km blutgefüllte Blasen. Leute die an den Füßen nicht schwitzen haben es da sicher leichter.
Die Zoot Energy hatte ich schon mal anprobiert - bin sie aber noch nicht länger probegelaufen. Kommt aber vlt noch.

Grüße.

Patrick-Berlin
28.09.2009, 14:55
Vermutlich wollte er wissen in welchen Schuhen man gut ohne Socken laufen kann ... das interessiert mich btw auch! In meinen normalen Laufschuhen habe ich es probiert und hatte nach 3km blutgefüllte Blasen. Leute die an den Füßen nicht schwitzen haben es da sicher leichter.
Die Zoot Energy hatte ich schon mal anprobiert - bin sie aber noch nicht länger probegelaufen. Kommt aber vlt noch.

Grüße.

ich bin in den Zoot jetzt schon vier SD ohne Socken gelaufen und ca. 150 km im Training.
Geht sehr gut hatte und habe keine Probleme.

wodu
28.09.2009, 14:59
Gibt schon einige spezielle Schuhe. Ich hab z.B. mit den 2009er Asics Tri Noosa für mich einen sehr gut passenden Schuh gefunden. Geht ja eigentlich neben schnellen reinschlüpfen nur darum, barfuss ohne blutige Stellen anzukommen.

Der Asics Tri Noosa und auch der Zoot haben in der Sohle Löcher zwecks Ablauf von Wasser drin. Beide sind dadurch leicht eingeschränkt im Winter oder starken Regen/Pfützen nutzbar.
Wenn Du nur 1 Schuh einsetzt, würde ich keinen speziellen Tri nehmen, sondern in normalen Laufschuhen Gummibänder rein und gut is.

wodu
28.09.2009, 15:05
ich bin in den Zoot jetzt schon vier SD ohne Socken gelaufen und ca. 150 km im Training.
Geht sehr gut hatte und habe keine Probleme.

Kann ich bestätigen. Mit den Zoot ist es auch unblutig und sehr bequem. Die Dämpfung ist spürbar wenig bis nicht vorhanden.

Steffko
28.09.2009, 17:35
Kann ich bestätigen. Mit den Zoot ist es auch unblutig und sehr bequem. Die Dämpfung ist spürbar wenig bis nicht vorhanden.

Das klingt vielversprechend. Dann muss ich den wohl doch mal testen, wobei es eigentlich jetzt wenig Sinn macht. Lieber im Frühjahr :D Dass der kaum/keine Dämpfung hat ist kein prob für mich (SD/OD - also 5er oder 10er nur).
Es gibt von den Zoot noch ein Wettkampfmodell, was noch leichter ist als der Energy oder? Aber vermutlich auch eher kaputt :D

biboman
28.09.2009, 17:53
OK, dann auch noch mal meine Schlappentips - Bei meinen Trias und im Training bin ich die folgenden barfuss ohne Probleme gelaufen:

http://www2.runandtri.de/images/product_images/info_images/319_0.jpg
Woolf Firewoolf, ähnlich wie Aiscs Noosa, superleicht, fast keine Sprengung, geringe Dämpfung, Luftöffnungen in der Sohle für optimale Belüftung. Vorteile: Günstig (49€!) Nachteil: Wettkampfschläppsche mit wenig Laufleistung, die Sohle nutzt sich schnell ab, schätze nach 200km ist man mit dem Schuh barfuß unterwegs. Ich habe davon 2 Paar, eins für die Bahn zum Ballern, eins für ne SD

http://di1.shopping.com/images1/pi/fa/3c/b1/77950449-300x300-0-0_Asics+TN620+2290+Asics+Gel+DS+Racer+VII+Gr+36+US +4.jpg
Asics Racer, schneller Schuh, Sohlenaufbau wie Noosa (zumindest optisch), Top für 5-10km. Den habe ich immer bei 10er Volksläufen an, barfuß auch kein Problem.

Liebe Grüsse biboman

Hellboy
30.09.2009, 13:17
So erstmal danke für die vielen Tipps!! :Huhu:

Natürlich besitze ich 2 Paar Laufschuhe! Der Schuh den ich euch beschrieben habe, wurde vor 3 Jahren von mir gekauft, dann stand er ein 3/4 Jahr rum, dann habe ich ihn eingelaufen (nicht sehr oft) und dann nur noch als Wettkampfschuh genutzt. Jetzt ist er aber runter. War gestern im Laden und habe mir 3 Schuhe angeschaut:

http://www.asics.de/running/products/gel-evolution-men

http://www.asics.de/running/products/gel-3010-men

http://www.asics.de/running/products/gel-ds-trainer-men

Was meint ihr?

Leider gab es keinen Tri Schuh!

crema-catalana
30.09.2009, 13:24
Was meint ihr?

Bist du sie probegelaufen? Sind teilweise ja ganz schön schwere Treter... Wichtig ist, dass DU dich darin wohlfühlst und gut laufen kannst! Für den Triathlon kannst du ja in jeden Schuh ein Schnellschnürsystem reinmachen. Und kein Mensch MUSS barfuß im Schuh laufen, nur weil er Triathlon macht. Ich mag das z.B. gar nicht und habe auch keine Probleme, in der Wechselzone schnell meine Söckchen anzuziehen.

Hellboy
30.09.2009, 13:38
Naja kommt darauf an was du mit probelaufen meinst. Im Laden mal so 5-6 m aber mehr nicht. Zum zweiten ist das genau mein Problem. Ich hätte gerne einen leichten Schuh mit guter Dämpfung der auch für mein Gewicht (98Kg) geeignet ist.

crema-catalana
30.09.2009, 13:46
Naja kommt darauf an was du mit probelaufen meinst. Im Laden mal so 5-6 m aber mehr nicht. Zum zweiten ist das genau mein Problem. Ich hätte gerne einen leichten Schuh mit guter Dämpfung der auch für mein Gewicht (98Kg) geeignet ist.

Also in dem Laden, wo ich meine Laufschuhe meistens kaufe, habe ich die Möglichkeit auf dem Laufband zu laufen, das wird dann noch gefilmt und wir können uns ansehen, wie der Fuß drin steht (läuft) und die Schuhe, die ich dann in die engere Wahl ziehe, kann ich dann auch kurz vor dem Geschäft auf der Straße probelaufen.

Sind das die 3 Schuhe, die dir der Verkäufer aufgrund deines Wunsches "gut gedämpft & leicht, geeignet für 98 kg" empfohlen hat???

Hellboy
30.09.2009, 14:46
Ja natürlich hatte ich auch die Chance auf dem Laufband zu laufen, mit Video etc.
Die ersten beiden sind gut gedämpft & geeignet für 98 kg und der dritte ist noch leicht dazu.

Kalle Grabowski
30.09.2009, 17:00

Den DS-Trainer kann ich (92kg) Dir wärmestens empfehlen. Nutze den als Normalfußläufer immer für Speed-Einheiten bis 10km, habe ihn aber schon bei HM-Läufen im Wettbewerb eingesetzt. Während des Laufs vermittelt der Schuh ein direktes Gefühl zum Untergrund und fühlt sich wirklich leicht an.

Sand
30.09.2009, 17:39
ich hab seit einem jahr den kayano. bin damit eigentlich sehr zufrieden. als 2. schuh hab ich noch einen nike. der ist zwar super gedämpft wird aber bei hoher geschwindigkeit etwas schwammig. ich hab auch so was um die 90 kg.
ich mach triathlonmäßig nur mitteldistanz und da hab ich die paar selunden zum socken anziehen auch noch.
außerdem wie soll man sich denn ohne socken mit kompressionsstrümpfen verunstal:Lachen2: ten

citystar
30.09.2009, 17:52
hab den saucony type a2! Superleichter schneller schuh der auch barfußgelaufen werden kann wenn man es ein paar mal gemacht hat. allerdings beim ersten mal barfuß nicht so weit laufen nicht das ihr dann vor schmerzen die schuhe mitten im wald ausziehen müsst und barfuß heimlaufen müsst, sprech da aus erfahrung ;-)