Vollständige Version anzeigen : Aerolaufräder für 2010
tobyvanrattler
28.09.2009, 09:24
Hallo,
nachdem ich meine bisherigen Wettkampflaufräder (Xentis Mark1)
verkauft habe ist nun die Frage was kaufen für die neue Saison?
Ich will auf alle Fälle ein Speichenlaufrad mit 60-90mm hoher Carbonflanke (wie z.B. Zipp808; Hed Stinger 6 oder 9; Citec 8000CX; EDGE etc)
Primär geht es mir nur um das Vorderrad, da ich auf dem Festland (D; AT; CH) hinten immer mit meiner Corima Scheibe fahre.
Hierbei bin ich auf die HED Stinger 9 gestoßen.
Gewicht und Preis sind aus meiner Sicht sehr attraktiv.
Sekundär plane ich gerade ein Aerorennrad und hierfür sind mir ebenfalls die HED Stinger 6 im Punkte Gewicht und Preis aufgefallen.
Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Qualität, Steifigkeitswerte mit den HED Stinger Laufrädern?
Die Suchfunktion hat bisher immer nur positive Kommentare zu HED 3 gebracht.
Andere Hersteller und Erfahrungen sind natürlich willkommen.
Danke für konstruktive dem Thema förderliche Kommentare ;)
Hi Toby
was ist mit Mavic? Cosmic Carbon SLR, oder bist Du auf dem Schlauchreifen trip?
P.
tobyvanrattler
28.09.2009, 09:49
Hi Toby
was ist mit Mavic? Cosmic Carbon SLR, oder bist Du auf dem Schlauchreifen trip?
P.
Hi Peter
Mavic geht bei mir ungefähr genauso wie ShimaNO:Cheese:
Ich hab zwar nen Satz Cosmic Carbon (bleischwer) und der ist völlig unkaputtbar, aber halt eben schwer...
Wenn ich die Preise zwischen HED Stinger6, Citec6000CX und Mavic CC SLR vergleiche ist da doch ne sehr deutliche Preisdifferenz wofür ich diverse gute Anbauteile bekomme.
Joy Stone
28.09.2009, 09:54
aus deiner liste würde ich die citec empfehlen. sind allerdings "nur" 50mm flanken. das vorderrad hat die bezeichnung 6000cx. das von dir erwähnte laufrad ist die scheibe von citec.
warum kein corima aero vorderrad, wenn du mit deiner scheibe zufrieden bist? wegen der 45mm flanken?
hinsichtlich aerodynamik sind soviel ich weiss die citec oder die zipp 808/404 am nächsten an deinen xentis dran.
bei hed habe ich persönlich auch nur erfahrung mit dem hed3. kann nichts schlechtes berichten. die stinger sind vom preis-leistungsverhältnis sicher interessant - bin gespannt was stinger anwender berichten.
mich würde zum schluss interessieren, warum du von den xentis auf ein speichenlaufrad wechselst.
stay safe - joy stone
Tja, Du machst das schon, schau mal beim teufelchen vorbei, der hat auch immer nette Sachen
http://il-diavolo.com/profi-rennraeder/laufraeder.html
Mit Veltec haben einige meiner Vereinskollegen gute Erfahrungen:
http://veltec.de/main.php?kat=6&skat=140
eintrachthaiger
28.09.2009, 11:21
Sekundär plane ich gerade ein Aerorennrad und hierfür sind mir ebenfalls die HED Stinger 6 im Punkte Gewicht und Preis aufgefallen.
Wie wäre es denn für's Rennrad mit Lightweight? Oder sind die nicht aero genug?
tobyvanrattler
28.09.2009, 11:47
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Ich antworte mal gesammelt:
Veltec, sollen gute Lager haben und gut rollen nur schwer (da hätte ich auch die Mavic CC´s behalten können ;) )
Corima ist natürlich auch ne Möglichkeit, dann aber wohl eher auf dem Aerorennrad. Wobei ich irgendwo was gelesen habe das die zur Eurobike auch eine hohe Felge rausgebracht haben.
Lightweight: Ich hatte ja mal das Vergnügen 2 Wochen lang die LWs kostenlos zu testen.
Fahren sich abartig gut und sind super steif. Was ähnlich gutes bin ich bisher noch nicht gefahren.
ABER 2.750,- Euro (LWs) zu 1.349,- Euro (HED Stinger) ist dann doch ziemlich deutlich. Bei gerade mal 200 Gramm mehr Gewicht. Ok, der Wiederverkaufswert bei LWs ist sehr gut.
Mit den Xentis war ich schon sehr zufrieden. Top Qualität, Top Rundlauf, Top Steifigkeitswerte - null Probleme.
Ich möchte nur nächstes Jahr einfach was anderes ausprobieren was auch noch deutlich leichter ist.
Wenn ich die Preise zwischen HED Stinger6, Citec6000CX und Mavic CC SLR vergleiche ist da doch ne sehr deutliche Preisdifferenz wofür ich diverse gute Anbauteile bekomme.Ich hab ja die 2008er 6000CX, die mit der Nietenflanke. Das sind echt tolle Laufraeder. Schoen steif mit wenig Speichen. Zudem bremsen die sich super und funktionieren auch im Hochgebirge bestens. Die besten Laufraeder die ich je hatte, auch wenn es aerodynamischere gibt. Ob die aktuelle Variante mit der wieder durchgehenden Flanke genauso sicher ist weiss ich nicht, hab da aber bei Citec wenig Sorge.
Das 6000CX werd ich auch auf Lanza wieder fahren.
FuXX
PS: Die Xentis sind aber eigentlich nicht so wirklich steif. Die TTs schonmal gar nicht (genau wie Hed3 auch nicht), aber auch die normalen Mark 1 nicht. Laufen aber in der tat schoen rund.
roadrunner
28.09.2009, 12:19
Fast Forward hat eine neue 90mm Felge, ich weiss nur nicht ob es die (zb. bei q-sports) schon gibt. Sollten im satz für ab 1200€ zu haben sein, das VR also um 500.
http://www.ffwdwheels.com/product.asp?idCategory=80&page=7
Joy Stone
28.09.2009, 12:54
[QUOTE=FuXX;282754]Ob die aktuelle Variante mit der wieder durchgehenden Flanke genauso sicher ist weiss ich nicht, hab da aber bei Citec wenig Sorge.
genau - kein grund zur sorge, sind sicher.
stay safe - joy stone
Basket-Champ
28.09.2009, 13:38
Wie wär es mit den Easton EC 90 Aero oder TT? Ich fahre seit einem Jahr die Tempest II Carbon (sind identisch mit den EC 90 Aero) und bin super zufrieden. Zudem bin ich mit 90 kg kein Leichtgewicht.
Patrick-Berlin
28.09.2009, 14:42
Hi,
ich fahre eine Pro Lite Satz hinten Scheibe vorn den 90er.
Geht ganz gut schau mal hier.
klick (http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=28880)
Hi, weshalb nicht einfach die Xentis TT, wenn du schon die "normalen" gefahren bist und zufrieden warst. :Cheese:
Gruß
tobyvanrattler
28.09.2009, 17:52
wie bereits erwähnt, wenn es mir nur um Aerodynamik gegangen wäre, hätte ich auch die Cosmic Carbon behalten können.
ABER, ich hätte das ganze auch noch etwas leichter ;-)
z.B. Citec 6000CX da wiegt der Satz nur 1.390 Gramm
oder die HED Stinger 6 wiegen 1.326 Gramm
somit fallen alle Laufradsätze die deutlich über 1.500 Gramm wiegen durch das Raster.
Hat hier wirklich keiner Erfahrung mit HED Stinger oder sonst irgend nen HED Speichenlaufradsatz?
Mein Geheimtipp für Laufräder 2010! ich wette die sind pervers schnell ;)
unter 1400gr 12 speichen 90mm felge...*traum*
http://www.rider-store.de/shop/images/product_images/popup_images/2049_0.jpg?XTCsid=nfq6or8gqsge76f4pl5k0naf65
Sram_Black
28.09.2009, 18:23
Moin Moin,
wie sieht es denn mit den Sram S80 aus?
Petrucci
28.09.2009, 18:24
Fast Forward hat eine neue 90mm Felge, ich weiss nur nicht ob es die (zb. bei q-sports) schon gibt. Sollten im satz für ab 1200€ zu haben sein, das VR also um 500.
http://www.ffwdwheels.com/product.asp?idCategory=80&page=7Gibbet aber nur als tubeless, was für Dich aber kein Problem ist, wie ich denke. Das VR kostet 549(FFWD Lager), 649(DT Swiss 240) oder mit DT Swiss Ceramic Lager 819 natürlich alles in Euro:Cheese:
Beim 58er kommste da schon etwas günstiger weg:499, 549 und 719 als Clincher!
http://www.rider-store.de/shop/images/product_images/popup_images/2049_0.jpg?XTCsid=nfq6or8gqsge76f4pl5k0naf65
*sabber*
eintrachthaiger
28.09.2009, 20:10
Mein Geheimtipp für Laufräder 2010! ich wette die sind pervers schnell
http://www.rider-store.de/shop/image...76f4pl5k0naf65
Sexy! Gibt's schon einen Preis?
28.09.2009, 20:19
Gibbet aber nur als tubeless, was für Dich aber kein Problem ist, wie ich denke. Das VR kostet 549(FFWD Lager), 649(DT Swiss 240) oder mit DT Swiss Ceramic Lager 819 natürlich alles in Euro:Cheese:
Beim 58er kommste da schon etwas günstiger weg:499, 549 und 719 als Clincher!
Das es SR sind wäre für mich kein Problem.
Aber ich bekomm Mittwoch mein neues Rad und da sind Schon schöne SR dran:Cheese:
Und die Scheibe von FFWD steht auch noch im Keller:Lachen2:
tobyvanrattler
28.09.2009, 23:47
Die sehen zumindest mal sehr böse aus :-D
wie sieht es denn mit den Sram S80 aus?
ich hätte das ganze auch noch etwas leichter ;-)
>2kg für den Satz bei dem Preis...
Niels10er
29.09.2009, 10:30
Das Citec 8000CX ist nicht die Scheibe!
Es gibt ein neues Vorderrad mit 88mm!
http://citec.de/main.php?id=27
tobyvanrattler
29.09.2009, 10:38
;) Danke wußte ich schon.
Würde in meinem persönlichen Fall aber ausreichen, da ich ja noch eine Corima Scheibe habe und wie weiter oben erwähnt diese bisher bei allen europ. Festlandwettkämpfen benutzen konnte.
Kalle Grabowski
29.09.2009, 19:18
Andy Walser hat erstmals LR entwickelt, die Felge hat vorne 50mm und hinten 88 mm. Die Naben stammen von Acros und wiegen 300g. VR Felge 420g, HR Felge 500g. Preis für den Satz unter 1500 Euro, Einzelpreis kenne ich leider (noch) nicht.
2629
el_tribun
29.09.2009, 19:58
Andy Walser hat erstmals LR entwickelt, die Felge hat vorne 50mm und hinten 88 mm. Die Naben stammen von Acros und wiegen 300g. VR Felge 420g, HR Felge 500g. Preis für den Satz unter 1500 Euro, Einzelpreis kenne ich leider (noch) nicht.
2629
unter 1500??? wann,wo? her damit!! GIIIIERIG!!!
schmeisse sonst noch was anderes in den raum: handgespeichter LRS von superlight bike parts, corima aero mit sapim CX ray speichen und tune 70/180 1166gr. für 1250 euro, hab das angebot per emial bekommen!! werde ich wohl machen!!
hier:
http://www.rouesartisanales.com/article-15087917.html
kann man sehen, dass sich corima ganz gut aeromässig machen,
und das gewicht für den preis ist schon geil!
Kalle Grabowski
29.09.2009, 22:15
Ruf mal bei Cucuma in Darmstadt an und frage nach Dirk Merz, der kann Dir Deine Fragen sicher beantworten.
Halten die 85kg aus? 10Speichen = einmal kräftig am Lenker gezogen, 10 mal "knick-knack"!
Halten die 85kg aus? 10Speichen = einmal kräftig am Lenker gezogen, 10 mal "knick-knack"!
Also wenn du nicht mehr wiegst als sie als angemessen erachten ... austauschen lassen. Hatte CITEC nicht eine 3-jahres garantie?
grüße.
eintrachthaiger
30.09.2009, 12:21
Andy Walser hat erstmals LR entwickelt
Die sehen ein wenig aus wie die Haico/Reynolds-Laufräder, die auf dem Model 8 im vorletzten Triathlon-Magazin aufgezogen waren. Kann das sein?
el_tribun
04.10.2009, 10:46
Die sehen ein wenig aus wie die Haico/Reynolds-Laufräder, die auf dem Model 8 im vorletzten Triathlon-Magazin aufgezogen waren. Kann das sein?
wenn man sie ablabelt, sehen sie dann nicht eh alle fast gleich aus?? ok, lightweight und die gedimpelten zipps mal ausgenommen...
Wollte den Faden mal wieder aufheben...
N'Abend!
Bin gerade am überlegen, ob ich mir eventuell auch einen neuen Laufradsatz gönnen soll. Dabei ist fraglich, ob es überhaupt sinnvoll ist, andererseits... ist für einen Hobbyathleten die Sinnfrage sowieso besser nicht zu stellen.
Also: Ersetzt bzw. ergänzt werden sollen meine CKT Splendor (Schlauchreifen, 45mm Felgenhöhe, 16 Speichen vorne, 24 hinten, gewogene 1500g/Satz ohne Ritzel/Reifen/Schnellspanner). In Frage kommen derzeit: Easton EC90TT (Modell 2010), PlanetX 82/101, HED Stinger6/9 (oder vieleicht Stinger9 vorne und hinten) oder Hed3. Oder, falls ich doch meine Finger an die Dinger kriegen kann: CKT Vortex (5-Speichen-Laufräder). Ist also noch einiges offen... Ziel: generell noch etwas schneller werden (gut, da könnte ich auch noch was über mehr/besseres Training holen), und auch bei 3 bis 4 Windstärken nicht von der Straße gefegt werden.
Gibt es Gründe, die obige Liste zu kürzen/verlängern, oder Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit und Fahrbarkeit der Laufräder bei einem Fahrer in der 70-75kg-Klasse?
Gruß
GrrIngo
tobyvanrattler
30.01.2010, 19:53
nachdem ich noch die Hoffnung habe das irgendwann die Klimaerwärmung auch was davon mitbekommt und den endlosen Schnee und die Kälte vertreibt, bin ich in der heißen Phase auf der Suche nach Wettkampflaufrädern.
In der engeren Auswahl sind:
Citec 8000CX Vorderrad 88mm.....ca. 900,00 Euro
Easton EC 90 Aero........ 90mm.....ca. 1900,00 Euro (Satz)
HED Stinger 9............... 90mm.....ca. 1400,00 Euro (Satz)
oder
Campa BORA ................50mm.....ca. 1299,00 Euro (Satz)
Hier in D kann ich ja generell immer mit Scheibe fahren somit wäre ein kompletter Satz mit hoher Felge nicht so sinnvoll, da das Hinterrad meist nur im Keller liegen würde.
Die Campa BORA könnte ich auch auf Lanzarote fahren, und für 1250 - 1299,00 Euro finde ich sind die Bora Laufräder preislich ok.
Wie sind eure Erfahrungen mit Campa Bora Laufrädern?
Mit welchen Laufrädern sind diese qualitativ vergleichbar?
Habt Ihr noch andere Idee? Planet X und Veltec oder ähnlich schwere Laufräder kommen nicht in Frage.
Danke
Übrigens ein Freud von mir hat einen Radladen, da könnte ich Dir nen Mega Deal besorgen für nen Paar Zippis mit Schlauchreifen, die hat der grade im Fundus, Hammer, Details gerne mal off line..
P
Habt Ihr noch andere Idee? Planet X und Veltec oder ähnlich schwere Laufräder kommen nicht in Frage.
Danke
ich habe unlängst für einen Bekannten Zipp 404 gebraucht in
Tour-Forum besorgt. Laufleistung 1200km, für 850€ inkl. Bereifung
und Kassette.
Schlaufreifen-Modelle findet man übrigens deutlich häufiger als
Clincher.
Nur mal so als Denkanstoß, kannste 1000€ sparen.
wie wärs hiermit !?
http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p16823_Einzelstueck-Laufrad-Mavic-Cosmic-Ultimate-Carbon-vorne.html
BORA
Ist Campa, zudem im Cross bewährt, halten werden die schon. Der Preis klingt ok. Nur, die G3 Speichung am Hinterrad, das geht in meinen Augen gar nicht. Deshalb gibs bei mir auch keine Eurus, Zonda etc. ans Rad...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.