PDA

Vollständige Version anzeigen : Hawaii vs. Schulpflicht


alessandro
26.09.2009, 21:00
Hallo Mamis, Papis, Juristen, Lehrer und sonstige Tria-Gemeinde,

wir würden Hawaii nächstes Jahr gerne als Familienurlaub gestalten, haben aber das Problem, dass unser Großer einen Monat vorher eingeschult wird. Erschwerend kommt hinzu, dass wir dummerweise in Bayern wohnen.

Ward Ihr schonmal mit schulpflichtigen Kindern auf Hawaii (außerhalb der Ferien...) und wie habt Ihr's angestellt?

Deal mit der Schulleitung? Scheidet bei uns wohl aus, da dort erfahrungsgemäß nichtmal für einen einzigen Tag Kompromisse eingegangen werden, von 2-3 Wochen ganz zu schweigen... Gibt es eine Möglichkeit über das Schulamt?

Krank gemeldet? Wollen wir nicht, weil der Kleine dann Lügen müsste und das zudem im Dorf sicher sowieso irgendwie auffliegen würde.

Einfach ehrlich frontal durchgezogen und Strafe akzeptiert? Wäre evtl. eine Option, Sorgerechtsentzug dürfte wohl nicht gleich drohen... Habe andererseits aber auch schonmal was von mehreren Tausend Euro Geldstrafe und einer Verhaftung am Flughafen gehört... (weiß aber nicht, worum es damals genau ging, evtl. Entführung des eigenen Kindes)


Für Tipps und Ideen - gerne auch als PM - dankt herzlich:
A.


PS: Wenn möglich bitte keine Diskussion über egoistische Rabeneltern, Verantwortungslosigkeit etc. - wir haben das Thema wirklich ausgiebig und ergebnisoffen in allen Aspekten beleuchtet und sind uns einig, dass der Junge, der seinen Papa seit Monaten auf Hawaii hintrainieren sieht und das ganze Drumherum (Diskussionen, Begeisterung, Emotionen etc.) miterlebt, nun nicht ausgeschlossen werden darf. Zudem besteht keinerlei Gefahr, dass daraus für ihn Probleme bzgl. Lernstoff oder sozialem Gefüge in der Klasse entstehen würde.

Rälph
26.09.2009, 21:33
Hallo!

Also, ich bin Lehrer und es ist, zumindest in BW, so, dass zunächst einmal die Schulleitung über eine Unterrichtsbefreiung entscheidet. Diese ist in der Regel rechtzeitig und schriftlich zu beantragen. Die Schulleitung könnte also durchaus auch eine zweiwöchige Reise erlauben.
Der Schulleiter oder die Schulleiterin würde sich im Normalfall zunächst sicherlich beim Klassenlehrer nach dem Lernverhalten usw. erkundigen. Dies ist allerdings bei einem Erstklässler, der erst vier Wochen in der Schule ist, schwierig.

Der direkte Weg übers Amt wird in den Schulen nicht so gern gesehen. Ich würde dir empfehlen den Weg über ein Gespräch mit der Schulleitung zu suchen. Wenn du glaubwürdig versichern kannst, dass dem Kind kein Nachteil durch die Reise entsteht, halte ich es für möglich, dass es klappt. Hawaii ruft in fast jedem eine gewisse "Ehrfurcht" hervor.

Erst wenn gar nichts geht, würde ich das mal rechtlich prüfen lassen. Es könnte für dein Kind eine unnötige Hypothek sein, wenn du gleich nach (oder schon vor) der Einschulung eine riesen Action veranstaltest...



Kona2010!

Wingman
26.09.2009, 21:37
gibt es auf hawaii nichts interessantes (geschichtlich/kulturell ....) zu sehen/zu erkunden?
schau mal nach was sich da findet und beantrage eine bildungsreise für den kurzen. :Cheese:

Nichtläuferin
26.09.2009, 22:06
Nach unseren Erfahrungen (auch BW) hängt das sehr vom Schulleiter ab. Bei uns an der Grundschule ist es fast unmöglich eine Schulbefreiung zu erhalten, egal aus welchen Grund.
Bei Schulen in der Umgebung ist es meist recht locker, zumindest bei guten Schülern, bei denen nicht zu befürchten ist, daß sie nachher in der Schule mit dem Stoff Probleme bekommen.

Erkundige dich doch zuerst mal im Ort bei Leuten die bereits Kinder an dieser Schule haben. Dann weist du wahrscheinlich schon mehr.

Aber warum bist du dir so sicher, daß "keine Gefahr besteht, dass daraus für ihn Probleme bzgl. Lernstoff oder sozialem Gefüge in der Klasse entstehen." Aber die wichtigste Zeit in einer neuen Klasse (die ersten vier Wochen) ist er ja in der Klasse bevor er seine ersten Ferien bekommt.

Ausdauerjunkie
26.09.2009, 22:43
Das geht normalerweise (in BY) nicht.

sybenwurz
26.09.2009, 23:08
Das geht normalerweise (in BY) nicht.

Wäre auch meine Intention.
"Da könnte ja jeder kommen...!"

Und erste Klasse, quasi n paar Tage nach der Einschulung, hmhmhm, da wirste wohl eher nedd auf offene Ohren und Begeisterungsstürme hoffen können.

hellhimmelblau
26.09.2009, 23:20
könnte sein das dein Sohn in der 1.Klasse den Anschluß verliert.Nicht im Lernstoff, das kann er sich nachher aneignen aber vll. sozial.Aber das ist auch typbedingt oder von Fall zu Fall verschieden.Jede Klasse,Schule, Lehrer,Schüler usw. sind anders.

Ersteinmal must du das mal durchkriegen.Und wenn du das einfach so machst ohne Erlaubnis, ist die Frage ob nach der Rückkehr dein Sohn dadurch irgendwelche Nachteile hat, das wäre ja auch nicht so toll.Dann bleibt noch die Möglichkeit des Schulwechsels.:confused:

FuXX
26.09.2009, 23:37
Also ich könnte mir vorstellen, dass die Lehrer das nicht so toll finden, da es ja gerade erst losgeht. Vielleicht könnt ihr den Lehrern anbieten mit eurem Jungen den Stoff der 2/3 Wochen durchzugehen, zumindest in Teilen.

Ich bin der Meinung, dass ein Kind aus solchen Reisen viel mehr mitnimmt, als aus 2 Wochen Schule. Wenn da die "Freigabe" verweigert wird ist man wohl an einen Prinzipienreiter geraten.

Viel Erfolg Alessandro.

FuXX

Dieda
26.09.2009, 23:55
Ich verstehe Euch einerseits, bin mir aber ziemlich sicher, dass Euer Kurzer dann, wenn es soweit ist, gar keine Extrawurst will. Er wird ev.in der Schule bleiben wollen, um erstmal seine Position im neuen Umfeld zu finden. Mit einer langen Auszeit in den ersten Monaten tut Ihr ihm keinen Gefallen.
Meine Kinder hätten mir die Rote Karte gezeigt.
Meine Idee: Wenn es denn sein muss: Verabschiedet Euch von 2-3 Wochen und organisiert es so, dass er vielleicht für eine Woche (zum Rennen und danach) dabei ist. So ließe sich das sicher auch besser mit der Schulleitung verhandeln.
Manchmal kann man nicht alles passend machen.
Das wolltet Ihr jetzt sicher nicht hören, sorry..

3-rad
27.09.2009, 09:39
Moin,

ich (aus NRW) war letztes Jahr in Kona.
Meine Frau und Tochter (vor einem Jahr 3. Klasse) waren natürlich
dabei. Ich habe direkt nach der Quali die Klassenlehrerin und den
Schulleiter angerufen (in den Ferien) und nachgefragt.
Beide waren der Ansicht, dass es überhaupt kein Problem darstellt.
Ich musste ein formloses Schreiben aufsetzen, an die Schule
schicken, mit dem Hinweis worum es geht und dass zu dieser Zeit
der Haushalt aufgelöst wird.
Mitte/ Ende August habe ich Bescheid vom Schulamt / Stadt
bekommen, dass dem Ganzen nichts im Wege steht.

Falls das Amt nicht zugestimmt hätte, wären wir trotzdem alle
gefahren. Der Schulleiter hat gesagt, es wäre in seinem Ermessen,
ob eine Strafe verhängt (für die Eltern) wird oder nicht.
Ich meine es wären ein paar € pro Tag gewesen.

In der Summe ging es um genau eine Woche nach den
Herbstferien, was auch gleichzeitig das Problem darstellt, da
quasi die Ferien verlängert werden.
Falls das Ganze inmitten der Unterrichtszeit stattfindet, wäre es
wohl weniger problematisch (Das verstehe wer will).

Egal, meine Tochter will unbedingt wieder hin, da hilfts nix,
ich muss mich halt mal ein wenig anstrengen.

Gruß von einem, der alle beneidet, die dieses Jahr wieder
hinfahren.

alessandro
27.09.2009, 10:45
@ alle: Vielen Dank für die offen Antworten und den konstruktiven Tonfall :Blumen: - mir ist ja auch nicht ganz wohl und ich würde lieber keine Extrawurst braten wollen.

Aber der Kleine ist halt schon voll im Hawaii-Fieber - als während meines Quali-Wettkampfs saß er z.B. 9.000 km entfernt mit Kraulbewegungen in Kalabrien im Wohnzimmer und feuerte mich an. Mitten in der Nacht stand er dann auf und wollte unbedingt wissen, ob's mit der Quali geklappt hat. Ich glaube, ihm war das Ganze am Ende wichtiger als mir - und das, obwohl wir zuhause wirklich keinen Hype um den Sport machen. Er erlebt Papa z.B. viel stärker im Zusammenhang mit dessen Job als mit dem Sport (der meist stattfindet, wenn der Kleine noch schläft).

Neben dem "Wettkampf-Fieber" haben ihn auch die Bilder von Stränden, Vulkanen, Delfinen, Schildkröten etc. diverser Reportagen, Reiseführer etc. infiziert, die uns Freunde und Bekannte geschenkt haben. Der will da hin.

Glücklicherweise kennt er seine künftigen Klassenkameraden ja bereits größtenteils seit Jahren aus dem KiGa und ist sozial voll integriert. Wenn er z.B. mal drei Wochen wg. Urlaub/Krankheit/Ferien nicht dort war, war er schon nach Minuten wieder integriert. Lernstoff würden wir natürlich parallel bearbeiten, zudem kann er schon heute mehr lesen, schreiben und rechnen als er das nach seiner Rückkehr aus Hawaii können müsste.

Vor diesem Hintergrund denken wir, dass er mehr darunter leiden würde, wenn er den "Mythos", der in seiner Phantasie sicherlich nochmal deutlich überzeichnet ist, nicht live miterleben dürfte. Außerdem nimmt er aus Hawaii, wie Fuxx schon sagte, sicherlich viel wertvollen Input mit.

Sollte er kurzfristig sein Interesse verlieren und lieber in die Schule , darf er hier bleiben - das werde ich noch so arrangieren (@Dieda: Danke für den Hinweis).

Als Zwischenstand ist der Weg über die Schulleitung offenbar erste Wahl. Davor schrecke ich noch zurück, weil die Schule für den harten Kurs der Chefin bekannt ist und ich nicht weiß, ob eine sachliche Diskussion überhaupt möglich ist – evtl. sind die Fronten hinterher verhärtet und jeder weitere Versuch über das Schulamt oder gar das „Einfach Abhauen“ würde dann als persönlicher Frontalangriff gewertet und zur Hypothek für den Jungen.

Naja, mal sehen, sind ja zum Glück noch 13 Monate Zeit…

Ich gehe dann jetzt mal wählen – welche Partei würde denn mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schulpflicht kurzfristig kippen?:Cheese:


Falls das Amt nicht zugestimmt hätte, wären wir trotzdem alle
gefahren. Der Schulleiter hat gesagt, es wäre in seinem Ermessen,
ob eine Strafe verhängt (für die Eltern) wird oder nicht.
Ich meine es wären ein paar € pro Tag gewesen.

Bin beim Googeln auf einen Wert 80 EUR/Tag gestoßen - wäre es mir zur Not wert. Das das aber wohl stark vom Einzelfall abhängt und ich nicht riskieren will, dass es am Ende eine Zehnerpotenz mehr oder gar eine Freiheitsstrafe ist, würde ich ggf. vorher mal einen Anwalt konsultieren, falls ich der harten Weg zum Favoriten werden sollte.


In der Summe ging es um genau eine Woche nach den
Herbstferien, was auch gleichzeitig das Problem darstellt, da
quasi die Ferien verlängert werden.
Falls das Ganze inmitten der Unterrichtszeit stattfindet, wäre es
wohl weniger problematisch (Das verstehe wer will).

Das ist wirklich schwer zu verstehen - vermutlich, weil sich die "rein wirtschaftlichen" Anträge um die Ferien ballen und man dem gleich mal einen Riegel vorschieben will.
Dafür haben wir dann das Problem, dass uns eine Woche wohl nicht reichen würde - das geht ja allein für Reisezeit und Jetlag drauf.

3-rad
27.09.2009, 10:49
ich meine bei uns waren es 40€, kann mich aber auch irren.
Auf jeden Fall gibt man so viel Kohle aus, da kommt's dann da auch
nicht mehr drauf an.

Die Lehrerin hat uns lernfreie Zeit verschrieben.
2 oder 3 Karten aus Kona an die Klasse sollten es aber dann schon
sein.

Zum Glück ist der Schulleiter selbst sehr sportbegeistert, die Lehrerin eher nicht.
Ich glaube der Schulleiter wäre am liebsten selbst auch mitgekommen....

Edit:
du solltest deinen Kleinen unbedingt mitnehmen. Er wird auf der Reise mehr lernen
und erleben, als in 2 Monaten Schulzeit, da bin ich sicher, außerdem, wer weiß
wann sich erneut eine Gelegenheit bietet (nicht unbedingt sportlich aber finanziell, etc)

Raimund
27.09.2009, 11:04
Ich denke, dass man gewissenhaften und an dem Wohl des Kindes orientierten Eltern, nicht vorschreiben muss, dass sie ihr Kind in der Schule lassen sollen...

Das Kind sollte aber gerade am Anfang der ersten Klasse sicher dem Klassenverband angehören. Sonst wird es schwer sein, in die Gruppe zu gelangen und der Organisation durch die Lehrerin in Zukunft Folge zu leisten...

Bekomme gerade alles bei meiner Freundin (sie hat gerade eine erste Klasse bekommen) mit. Ich denke, ein Kind hätte es schwer, den ganzen Orga-Kram danach wieder aufzuholen.

Es geht also gar nicht um eine Strafe, sondern um den Wohl des Kindes...

Pascal
27.09.2009, 11:06
Neben dem "Wettkampf-Fieber" haben ihn auch die Bilder von Stränden, Vulkanen, Delfinen, Schildkröten etc. diverser Reportagen, Reiseführer etc. infiziert, die uns Freunde und Bekannte geschenkt haben. Der will da hin.

Vor diesem Hintergrund denken wir, dass er mehr darunter leiden würde, wenn er den "Mythos", der in seiner Phantasie sicherlich nochmal deutlich überzeichnet ist, nicht live miterleben dürfte. Außerdem nimmt er aus Hawaii, wie Fuxx schon sagte, sicherlich viel wertvollen Input mit.



Das prinzipielle Anliegen kann ich gut nachvollziehen. Du solltest allerdings auch einmal daran denken, wie es wäre, wenn jeder ein solches Anliegen vortragen und genehmigt bekommen möchte. Wie würde die Gemeinschaft dann noch gut und reibungslos funktionieren.

Jedem Kind würde vermutlich ein Urlaub in Hawaii Freude, Spass und auch Wissensgewinn bringen. Insofern ist die Argumentation, "draußen" lernt er sowieso mindestens genauso viel wie "drinnen", doch fast immer stimmig. Und die Argumentation könnte dann auch jeder anwenden, der mit seinem Sohn (Tochter) einen Tag "Hochseilgarten" machen möchte, oder Bergwandern (Biologie live) etc.

Gelegentlich gibt es Dinge im Leben, die nicht realisierbar sind, weil Regeln der Gesellschaft diesen Grenzen setzen. Auch das Vermitteln von gegebenen Regeln und Grenzen gehört zur Erziehung.

FuXX
27.09.2009, 11:15
Egal, meine Tochter will unbedingt wieder hin, da hilfts nix,
ich muss mich halt mal ein wenig anstrengen.Na das ist doch mal ne Motivation!

Gruß von einem, der alle beneidet, die dieses Jahr wieder
hinfahren.Im Moment denk ich da noch nicht so dran, aber am 10.10. wird's wohl echt hart...
...aber es gibt ja immer ein nächstes Jahr :)

@alessandro: Wo hast du dir denn die Quali geholt? Ich war in den letzten Monaten nicht wirklich oft hier. Oder interpretiere ich das falsch und du hast die Quali noch nicht?

@Pascal: Es legt aber nicht jeder ein Anliegen vor, dass den Reisetermin so fest terminiert, wie es der IM Hawaii tut. Ein Urlaub kann verschoben werden, genau wie der Besuch im Klettergarten so gelegt werden kann, dass der Unterricht nicht beeinflusst wird. Wirkliche Gründe, weshalb die Reise nicht zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden kann, werden die meisten nicht finden, daher gibt es das Problem der Antragshäufung nicht.

FuXX

PS@Alessandro: Du könntest noch drauf hinweisen, dass selbst Lehrer für dieses Rennen Urlaub außerhalb der Ferienzeit bekommen, da es sich um eine diesbezüglich anerkannte Weltmeisterschaft handelt. (ich kenne jemanden, der nur so 2007 teilnehmen konnte)

3-rad
27.09.2009, 11:20
Das prinzipielle Anliegen kann ich gut nachvollziehen. Du solltest allerdings auch einmal daran denken, wie es wäre, wenn jeder ein solches Anliegen vortragen und genehmigt bekommen möchte. Wie würde die Gemeinschaft dann noch gut und reibungslos funktionieren

Da hast du sicher recht.
Ich betrachte da immer auch die krankheitsbedingten Ausfälle,
Kurbegleitung von Mamas und Papas, etc.
Das alles habe ich mal in ihrem Klassenverband analysiert und
festgestellt, dass meine Tochter da genau 3 Fehltage in 2 Jahren
und 3 Monaten hatte.
Sollte auch berücksichtigt werden (Gut in der 1. Klasse gibts da
wenig zu beobachten).

3-rad
27.09.2009, 11:22
Na das ist doch mal ne Motivation!

Im Moment denk ich da noch nicht so dran, aber am 10.10. wird's wohl echt hart...
...aber es gibt ja immer ein nächstes Jahr :)

FuXX

Im nächsten Jahr auf Lanza wird das wohl nix werden.
Dafür fahr ich viel, viel zu schlecht Rad.
Wenns gut läuft schaff ich 10:30h das ist wohl eher eine (mit deinen
Worten) Gurkenzeit.

FuXX
27.09.2009, 11:25
Im nächsten Jahr auf Lanza wird das wohl nix werden.
Dafür fahr ich viel, viel zu schlecht Rad.
Wenns gut läuft schaff ich 10:30h das ist wohl eher eine (mit deinen
Worten) Gurkenzeit.Die anderen fahren aber ja auch langsamer.

FuXX,
wird auch ne Gurkenzeit hinlegen und schämt sich nicht dafür.

Hafu
27.09.2009, 12:03
Auf Lanzarote hatte ich 2001 eine 11:25 (http://ironmanlanzarote.com/ResultHist/Result01.pdf) hingelegt (zwei Plattfüße, danach Picknick am Straßenrand, auf Heike wartend und Fortführen des Wettkampfes als lange Trainingseinheit und als Waserträger für Heike fungierend).

und jetzt kommts: mit den 11:25h hätte ich mich damals völlig entspannt für Hawaii qualifiziert, da es vier Männer-Profi-Slots gab, von denen nur 2 wahrgenommen wurden! (http://ironmanlanzarote.com/ResultHist/Hawaii01.pdf)

Ähnliche Situationen gibt es gerade bei den kleineren Ironmans (Lanzarote, UK, Malaysia etc.) öfter, da dort viele B- und C-Profis am Start sind, die auf Hawaii eh keine Chance auf Topten-Plazierungen haben und deshalb dort gar nicht starten wollen.

Wenn du also risikobereit bist, 3-Rad, dann zieh dir eine Profi-Lizenz und hoff' auf eine ähnliche Konstellation.

alessandro
27.09.2009, 12:19
@alessandro: Wo hast du dir denn die Quali geholt? Ich war in den letzten Monaten nicht wirklich oft hier. Oder interpretiere ich das falsch und du hast die Quali noch nicht?

In Wisconsin vor genau zwei Wochen - alles lief perfekt, sodass ich am Ende sogar 26min Luft auf den letzten Slot hatte (hätte mir mal jemand bei km30 sagen müssen :cool: )


PS@Alessandro: Du könntest noch drauf hinweisen, dass selbst Lehrer für dieses Rennen Urlaub außerhalb der Ferienzeit bekommen, da es sich um eine diesbezüglich anerkannte Weltmeisterschaft handelt. (ich kenne jemanden, der nur so 2007 teilnehmen konnte)
Das Argument habe ich bereits auf meiner Liste - Hafu hatte hier vor ein oder zwei Jahren mal darüber geschrieben.

...

Du hast natürlich in weiten Teilen Recht - wir setzen uns sonst wirklich nicht leichtfertig aus egositischen Motiven über Gemeinschaftsregelungen weg, aber Hawaii ist irgendwie anders:Blumen:

pioto
27.09.2009, 12:21
Hallo Alessandro,

erstmal nachträglich Glückwunsch zur Quali! :liebe053:

Ich bin mir sicher, dass die Schulleiterin nicht zustimmen wird, dazu wohnst du im falschen Bundesland. Ich würde es trotzdem durchziehen, was soll schon passieren. Ob ich das vorher in der Schule ankündigen würde...eher nicht, sonst schicken die wirklich noch die grüne Trachtengruppe zum Flughafen.

Dass das Kind Schaden irgendwelcher Art nehmen sollte, halte ich für lächerlich. Andere fehlen aufgrund von Krankheit oder Unfällen auch mal zwei-drei Wochen. Wieder andere ziehen laufend um, sind Scheidungskinder etc.pp. und alle leben noch, und nur eine Minderheit ist zu Psychopathen geworden. Ich kenne auch keinen, der wegen zwei versäumten Schulwochen in der 1.Klasse nicht schreiben könnte.

Die Reise wird sicher einen positiveren und nachhaltigeren Effekt auf sein Leben haben als zwei Wochen Grundschule. Auch wenn er sich in 10 Jahren wahrscheinlich kaum mehr daran an Details erinnern kann.

Evtl. kannst du ja alleine hinfliegen eine Woche im Voraus und den Rest der Truppe nachkommen lassen.

Viel Spaß in Kona
pioto

PS. Vielleicht können sich die anderen mal wieder in den Lanzarote-Fred verziehen. :Holzhammer: :Huhu:

Drabkov
28.09.2009, 09:22
Ich bin mir sicher, dass die Schulleiterin nicht zustimmen wird, dazu wohnst du im falschen Bundesland.

Scheint so, ich habe 2004 gleich in 2 Schulen anfragen müssen und von beiden grünes Licht bekommen. In NRW...

Raimund
28.09.2009, 10:50
Meine Freundin (selber Sportlerin) findet das generell gar nicht gut:

Es gibt häufiger Anfragen (vor allem von türkischen Eltern). Man will aus den verschiedensten Gründen früher in die Türkei fliegen...

Sie meint, man muss irgendwo die Grenze ziehen. Sonst kommt irgendwann jeder zur Schule, wann er will.

Überlegt mal, welche Auswirkungen das dann hätte...

Helmut S
28.09.2009, 11:23
Hi alessandro!

Ich habe nen Jungen in der 4. Klasse und nen 2. Sohn in der ersten Klasse.

Ich halte 2-3 Wochen, die der Kleine gerade am Anfang fehlen würde für recht ambitioniert. Die machen nicht so sehr viel am Anfang in der 1. Klasse, aber das was sich machen sie extrem(!) intensiv. Die üben die Dinge bis zum Erbrechen und es braucht auch seine Zeit. An der Stelle 3 Wochen nicht in der Schule ist m. E. heftig. Das kann auch Deine Frau wahrscheinlich kaum in Hawaii Vor-Ort leisten, obwohl ich ja schon davon ausgehe, dass ihr den Lernstoff mitnehmen würdet. Das ist m.E. eh ne Mindestanforderung. Mords Urlaub ist das dann eh nicht.

Natürlich is so ein Kind auch schnell mal krank. Keine Frage. Aber in 9 von 10 Fällen ist der Kleine dann nach einer Woche wieder in der Schule und Nachbarn bringen die Arbeitsblätter mit und man kann mal andere Mütter anrufen und fragen ...

Mein Vorschlag: Nimm ihn und Deine Frau doch einfach nur ne Woche mit nach Hawaii. Du musst halt dann früher hin und nach dem Rennen fliegt ihr wieder zusammen zurück. Ne Woche für die WM auf Hawaii - kann mir vorstellen, dass das auch in Bayern kein Problem ist. Weitere ein-zwei Wochen aber eigentlich nur wegen Urlaub (was anderes ist es ehrlich gesagt ja auch nicht) ... ich kann mir nicht vorstellen, dass das genehmigt wird.

In München am FJS Airport ziehen die übrigens auch regelmäßig Eltern mit schulpflichtigen Kindern raus, die meinen im September noch billig in der Nachsaison Urlaub machen zu müssen (oder halt in der Vorsaison).


Viel Erfolg + Grüße Helmut

dickermichel
28.09.2009, 11:26
Was für ein Totschlag-Argument:
"Da könnte ja jeder kommen! Was wäre dann hier los!!"

Oh, Mann, wir sind eine Gesellschaft von Individuen, die zusammenleben, was aber glücklicherweise nicht bedeutet, daß wir alle gleich ticken müssen.

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe 2004 die Schulleiterin der Grundschule in München = BAYERN gefragt, ob unsere zwei Kinder (2. und 4. Klasse) mit nach Hawaii können. Sie hat gemeint, daß ich das mit der Klasslehrerin besprechen soll und dann sei das kein Problem.
Das ging auch deshalb so gut, weil beide Kinder gut in der Schule waren, unauffällig vom Verhalten und es mit den Herbstferien zusammenging.
Im Ergebnis war es ein Erlebnis, von dem die Kinder heute noch sprechen.

Ich drück' Dir die Daumen, daß es für Euch klappt.
Ciao: Michel

Lecker Nudelsalat
28.09.2009, 11:36
@alessandro

den Kleinen unbedingt mitnehmen, er wird auch in 20 Jahren noch begeistert von dieser Reise sprechen und von den Erlebnissen profitieren. Das kann ihm keine Schule bieten.

Gruß strwd

Robin
28.09.2009, 11:39
Für mich würde in dieser Grundsatzfrage eigentlich immer nur eines interessieren:

"Kann,hat oder bekommt mein Kind (gerade heute erst 1 Jahr geworden! ;) ) durch die Abwesenheit in dieser speziellen Schule später Probleme oder Nachteile!"

Nichts wäre schlimmer für mich zu wissen, das mein Kleiner wegen eines Traumes von mir (dazu würde sicherlich auch die komplette Anwesenheit meiner Family bei solch einem Event gehören!) bzw. meiner Entscheidung in irgendeiner Art an dieser Schule geschnitten werden würde! Sei es durch die Schule, das Schulamt, die Lehrer oder sonstwen! Da muss man sich schon tausendprozentig sicher sein....

Denn dazu ist der Start in diesen neuen Lebensabschnitt einfach zu wichtig und zukunftsweisend!

Eine individuelle Ansicht von mir! Mehr nicht...

Schönen Tach noch :Huhu:

FuXX
28.09.2009, 11:44
Wenn du also risikobereit bist, 3-Rad, dann zieh dir eine Profi-Lizenz und hoff' auf eine ähnliche Konstellation.Mit 10:30 hat er aber auch in der AK40 ne gute Chance. Ich sag ja die Quali auf Lanza ist leichter als anderswo ;) Bei den pros ging der slot aber in den letzten Jahren immer mit wirklich ordentlichen Zeiten weg. Da sind inzwischen einfach sehr viele Pros.

@Alessandro: Dann mal Glueckwunsch zur Quali. Ist doch schoen so frueh planen zu koennen :)

FuXX

rookie2006
28.09.2009, 12:54
ich finds verantwortungslos.

hellhimmelblau
28.09.2009, 13:09
ich finde es nicht verantwortungslos.Da kann man mal sehen das die Schule in ihrer heutigen allgemeinen Sichtweise ganz schön unlocker und spießig ist.Kann sein, das so eine Hawaii Reise in den Augen von anderen Leuten (Eltern,Lehrer,Schülern) Neid hervorruft und das Kind dadurch Nachteile hätte.Aber zum Glück sind nicht alle gleich und man kann nicht jeden in seine eigenen Vorstellungen von der Welt pressen.Ich denke Reden hilft da am Besten und ich würde versuchen die Schulleitung oder Lehrerin von meiner Sichtweise der Dinge positiv zu überzeugen.Vll. haben die ja auch nichts dagegen wenn man versichert das man alles dafür tun wird damit das Kind nichts verpasst.
Ich würde notfalls auch vor der Schulleitung den Wechsel der Schule bedenken....es ist zwar traurig aber die Bindungen des Kindes an die anderen Schüler und dem Lehrer sind noch nicht so fest in der 1.Klasse.Punkt aus, das kann man doch nicht mit einer Türkeireise vergleichen (wo die Kinder meistens auch noch gravierende Deutsch Sprachkenntnisse haben, ist das wohl viel schlimmer) und das lässt sich ja terminlich verschieben und die Hawaii Reise nicht.
Viel Erfolg:Huhu:

drullse
28.09.2009, 13:15
Ich würde notfalls auch vor der Schulleitung den Wechsel der Schule bedenken....

Warum sollte die das jucken? Und mit Drohung wird man wohl eher nicht weiterkommen...

... das kann man doch nicht mit einer Türkeireise vergleichen und das lässt sich ja terminlich verschieben und die Hawaii Reise nicht.

Klar kann man vergleichen: das dient beides nur dem Spaß. Aus Sicht der Schule gibts da IMHO keinen Grund, eine Unterscheidung zu machen.

rookie2006
28.09.2009, 13:22
ich finde es nicht verantwortungslos.Da kann man mal sehen das die Schule in ihrer heutigen allgemeinen Sichtweise ganz schön unlocker und spießig ist.

Das hat nichts mit spießig oder so zu tun. Aber in einer Gemeinschaft gibt es Regeln. Und Regeln sind nunmal dazu da, eingehalten zu werden und ein miteinander zu ermöglichen.

Klar passen allen Staatsbürgern die Regeln nicht (das schafft man auch nicht) - aber sie mutwillig für den eigenen Spass zu brechen ist nicht ok.

Und ein Hawaii Urlaub ist dein persönlicher Spass. Was würdest machen, wenn dir dein Arbeitgeber nicht frei gibt???

Robin
28.09.2009, 13:40
... und das lässt sich ja terminlich verschieben und die Hawaii Reise nicht...

Für Hawai kann man sich im Zweifelsfall aber auch noch einmal qualifizieren! ;)

"Immer zum Wohl des Kindes...egal wie der Weg letztendlich aussehen wird!"

Das sollte auf jeden Fall die Kernaussage dieses Threads sein!

ciao
:Huhu:

hellhimmelblau
28.09.2009, 13:48
Das hat nichts mit spießig oder so zu tun. Aber in einer Gemeinschaft gibt es Regeln. Und Regeln sind nunmal dazu da, eingehalten zu werden und ein miteinander zu ermöglichen.

Klar passen allen Staatsbürgern die Regeln nicht (das schafft man auch nicht) - aber sie mutwillig für den eigenen Spass zu brechen ist nicht ok.

Und ein Hawaii Urlaub ist dein persönlicher Spass. Was würdest machen, wenn dir dein Arbeitgeber nicht frei gibt???


1. Ausnahmen bestätigen die Regeln und

2. wieso sollten andere besser wissen was für mein Kind gut ist,als Ich als Eltern,Mutter oder Vater.

3.Selbst Spaß ist die Grundlage fürs Lernen.Nur wenn ein Kind Spaß hat und zufrieden ist kann es lernen.Wen nützt es was, ausser den Besserwissern, das das Kind traurig ist weil es nicht mit nach Hawaii darf und deshalb nicht mehr aufnahmefähig für den Unterricht ist.Hä? schon mal drüber nachgedacht:Nee:

tobi_nb
28.09.2009, 13:55
...das das Kind traurig ist weil es nicht mit nach Hawaii darf und deshalb nicht mehr aufnahmefähig für den Unterricht ist.

Dann haben die Eltern definitiv falsche Werte vermittelt!

P.S.: Ich würd's mitnehmen.

bello
28.09.2009, 14:10
Dann haben die Eltern definitiv falsche Werte vermittelt!

Du hast wieder den Ironie-Smilie vergessen, oder?

rookie2006
28.09.2009, 14:15
okay, ich geh morgen nicht arbeiten. wenn ich daheim bin hab ich mehr spass und vielleicht geht dann übermorgen in der arbeit was weiter.

schau ma mal, ob das so durchgeht beim cheffe!

@punkt 3: Kommt immer drauf an, wie man dem kind etwas sagt. Wenn von vorhinein klar ist, dass nur der vater fährt, dann ist das halt so.

Helmut S
28.09.2009, 14:21
Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.

bello
28.09.2009, 14:24
okay, ich geh morgen nicht arbeiten. wenn ich daheim bin hab ich mehr spass und vielleicht geht dann übermorgen in der arbeit was weiter.

Solltest Du vielleicht wirklich mal machen.

Es gibt Chefs, die finden es gar nicht so verkehrt, wenn ein Mitarbeiter mal die Regeln bricht. Hängt immer davon ab, wann und wo man es tut und welche Regel. Und es gibt Chefs, die würden Deinem Wunsch zu Hause zu bleiben, genau mit der Begründung, die Du gegeben hast, zustimmen.

tobi_nb
28.09.2009, 14:24
Du hast wieder den Ironie-Smilie vergessen, oder?


Nöö.
Wenn mein Kind nicht lernen will/kann, weil es nicht in den Urlaub darf, hab ich was falsch gemacht.

P.S.: Ich würd's trotzdem mitnehmen.

anistoepsel
28.09.2009, 14:24
Sind in der Zeit denn ebenfalls Ferien?

Ich würde es dann wahrscheinlich eher so machen, dass mein Kind in den Ferien mitkommt und dann pünktlich zum Schulanfang wieder in der Schule ist, egal, ob das Rennen dann schon gelaufen ist, oder nicht.
Meiner Ansicht nach müssen Kinder lernen, dass es Regeln gibt, an die man sich halten muss und man nicht für alles eine Ausnahme machen kann, sei es noch so schön und außergewöhnlich.
Klar wäre es schön, die Familie dabei zu haben, aber meiner Ansicht nach ist Schule wichtiger.

pioto
28.09.2009, 14:28
PS: Wenn möglich bitte keine Diskussion über egoistische Rabeneltern, Verantwortungslosigkeit etc. - wir haben das Thema wirklich ausgiebig und ergebnisoffen in allen Aspekten beleuchtet und sind uns einig, dass der Junge, der seinen Papa seit Monaten auf Hawaii hintrainieren sieht und das ganze Drumherum (Diskussionen, Begeisterung, Emotionen etc.) miterlebt, nun nicht ausgeschlossen werden darf. Zudem besteht keinerlei Gefahr, dass daraus für ihn Probleme bzgl. Lernstoff oder sozialem Gefüge in der Klasse entstehen würde.

:Huhu:

hellhimmelblau
28.09.2009, 14:29
okay, ich geh morgen nicht arbeiten. wenn ich daheim bin hab ich mehr spass und vielleicht geht dann übermorgen in der arbeit was weiter.

schau ma mal, ob das so durchgeht beim cheffe!

@punkt 3: Kommt immer drauf an, wie man dem kind etwas sagt. Wenn von vorhinein klar ist, dass nur der vater fährt, dann ist das halt so.

du bist ja kein Kind mehr, du bist erwachsen und volljährig,dir müssen die Konsequenzen nicht erklärt werden.Da kennt der Chef wohl keine Gnade.:(

Kinder können nicht alles einfach so verstehen weil die Erwachsenen das so wollen.Natürlich kann ich dem Kind auch meinen Willen aufzwingen aber das will ich nicht, ich möchte das mein Kind glücklich ist und das wir auch gemeinsame Erlebnisse haben.Das macht das Kind auch stark fürs Leben.Wozu habe ich denn Kinder bekommen, um sie dem Willen anderer unterzuordnen und meine Zeit alleine zu verbringen.Nein! :Nee:

bello
28.09.2009, 14:30
Nöö.
Wenn mein Kind nicht lernen will/kann, weil es nicht in den Urlaub darf, hab ich was falsch gemacht.

P.S.: Ich würd's trotzdem mitnehmen.

Soweit ich mich erinnern kann, wirst Du doch Vater oder? Ich ja auch gerade. Ich hab den Verdacht, wir sollten uns in sechs Jahren nochmal zu diesem Thema austauschen.

PS: Ich würde es auch mitnehmen.

huck
28.09.2009, 14:36
also wenn ich's mal nach hawaii schaffe, dann nehm ich sicher die kleinen nicht mit, und die alte bleibt auch zu hause, so weit kommt's noch ...
(ich mach ja diesen ganzen shice nur, damit ich ein paar stunden meine ruhe hab ...)
(und welcher ist jetzt schon wieder der ironie-smiley?)

hellhimmelblau
28.09.2009, 14:39
also wenn ich's mal nach hawaii schaffe, dann nehm ich sicher die kleinen nicht mit, und die alte bleibt auch zu hause, so weit kommt's noch ...
(ich mach ja diesen ganzen shice nur, damit ich ein paar stunden meine ruhe hab ...)
(und welcher ist jetzt schon wieder der ironie-smiley?)

:Lachanfall:

tobi_nb
28.09.2009, 14:50
Soweit ich mich erinnern kann, wirst Du doch Vater oder?

:Huhu:

Pascal
28.09.2009, 14:55
Kinder können nicht alles einfach so verstehen weil die Erwachsenen das so wollen.Natürlich kann ich dem Kind auch meinen Willen aufzwingen aber das will ich nicht, ich möchte das mein Kind glücklich ist und das wir auch gemeinsame Erlebnisse haben.Das macht das Kind auch stark fürs Leben.Wozu habe ich denn Kinder bekommen, um sie dem Willen anderer unterzuordnen und meine Zeit alleine zu verbringen.Nein! :Nee:

Konsequent zu Ende gedacht stellst Du damit die allgemeine Schulpflicht in Frage?

Es gehört auch zur Erziehung eines Kindes neben Möglichkeiten der zeitlichen und inhaltlichen Gestaltung auch Grenzen aufzuzeigen. Ein Kind wird durch "grenzenlosigkeit" nicht glücklicher.

hellhimmelblau
28.09.2009, 15:01
Konsequent zu Ende gedacht stellst Du damit die allgemeine Schulpflicht in Frage?

Es gehört auch zur Erziehung eines Kindes neben Möglichkeiten der zeitlichen und inhaltlichen Gestaltung auch Grenzen aufzuzeigen. Ein Kind wird durch "grenzenlosigkeit" nicht glücklicher.

nein stelle ich nicht in Frage, eine allgemeine Schulpflicht muss es geben.Und von Grenzenlosikeit ist keine Rede.Ich habe etwas dagegen wenn den Kindern die Freiheit genommen wird sich zu entwickeln und die Erwachsenen sich als Allwissende aufspielen.Sollen die Erwachsenen sich mal viel öfter dran erinnern als sie selbst noch Kinder waren, aber das können sie oftmals nicht mehr weil es Ihnen in all den auferlegten Zwängen und Regeln abhanden gekommen ist.:cool:

Mandarine
28.09.2009, 15:32
Der Zufall ist wirklich groß, dass ausgerechnet deine Cousine auf Hawaii heiratet und zur gleichen Zeit eine Sportveranstaltung stattfindet.

Zufälle gibt`s ;)

Nimm noch einen Schreibblock mit uns lass den Kleinen ein paar A `s und B`s nachzeichnen...

Helmut S
28.09.2009, 15:46
"Du sollst kein falsches Zeugnis von dir geben wider deinem Nächsten."

Zu Lügen ist sicher das allerbeste für alle Beteiligten.

:Huhu: Marcus Brutus

Raimund
28.09.2009, 15:55
Ums mal aus Lehrersicht zu sagen:

In einer Klasse, in der es sowieso schon möglicherweise fünf (von 25!) Verhaltensauffällige Kinder gibt, möchte ich mich nicht auch noch gesondert um einen Nachkömmling kümmern, dessen Vater es vorzieht den Jungen mit zu einer (AK-WM) zu nehmen und der danach zwei Wochen Schulstoff nachholen muss!

Ich bitte euch! Für wen haltet ihr euch? Glaubt ihr nicht, dass ein Moslem den Ramadan als mindestens so wichtig ansieht, wie ihr eine AK-WM?

Es kann natürlich sein, dass der Schüler (und davon gehe ich bei uns aus) ein Kind ist, um den sich die Eltern kümmern. Falls ich als Lehrer aber merke, dass ich danach wieder was hinbiegen muss, was der Pazifikaufenthalt verbockt hat, würde ich mich eher um die restlichen Kinder kümmern! Arbeit hat man mit denen schon genug!

wolfi
28.09.2009, 15:58
...im eingangspost wurde ja gesagt "..keine Diskussion über egoistische Rabeneltern, Verantwortungslosigkeit etc..." und natürlich ist es genau das geworden....fast jeder pocht hier auf die political correctness und würde wahrscheinlich wenn er mal in der selben situation stecken würde auch alles versuchen dass die kinder mitkommen dürfen!

ich wünsche alessandro das es klappt !
wenn man kinder/familie hat ist halt finishen mit noch schöner als finishen alleine!

huck
28.09.2009, 16:04
ich wünsche alessandro das es klappt !
wenn man kinder/familie hat ist halt finishen mit noch schöner als finishen alleine!
aber dass du den kleinen dann nicht über die ziellinie schleppst ...

iron-bambi
28.09.2009, 17:12
nein stelle ich nicht in Frage, eine allgemeine Schulpflicht muss es geben.

Ich schon, Deutschland ist eines der wenigen Länder mit einer gesetzlichen Schulpflicht
s. dazu auch:

"In den meisten europäischen Ländern besteht Bildungspflicht, das heißt die Vermittlung von Wissen ist für das Kind nicht an den Besuch einer Schule gebunden. Das wie und wo der Bildung steht frei und wird staatlich nicht vorgegeben.

Wegen der zurzeit üblichen Rechtsauslegung ist freies Lernen ohne Schulbesuch bzw. Hausunterricht zwar nicht in Deutschland (s. u.) möglich, wohl aber in anderen deutschsprachigen Ländern oder Landesteilen Europas."
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausunterricht#.C3.96sterreich.2C_Schweiz.2C_Belgi en_und_D.C3.A4nemark

Aber das ist hier ein bisschen off topic.
Ich werde nächstes Jahr (hoffentlich) in dem Dilemma stecken - und im Zweifel meinen NAchwuchs für den Hawaii-Trip für eine Woche aus der Schule nehmen.

Gruß Bambi

hellhimmelblau
28.09.2009, 17:28
Ich schon, Deutschland ist eines der wenigen Länder mit einer gesetzlichen Schulpflicht
s. dazu auch:

"In den meisten europäischen Ländern besteht Bildungspflicht, das heißt die Vermittlung von Wissen ist für das Kind nicht an den Besuch einer Schule gebunden. Das wie und wo der Bildung steht frei und wird staatlich nicht vorgegeben.






wirklich interessant:Huhu:

Pascal
28.09.2009, 19:42
....fast jeder pocht hier auf die political correctness und würde wahrscheinlich wenn er mal in der selben situation stecken würde auch alles versuchen dass die kinder mitkommen dürfen!


...nö, mich würden Kids vor dem Wettkampf nur unnötig ablenken und für danach bliebe für einen entspannten Urlaub zu wenig Zeit. Den würde ich dann lieber in den "großen Ferien" völlig entspannt und konfliktfrei bzgl. Schulpflichten mit all meinen Lieben genießen :) .

Ein Gedanke noch zum sozialen Gefüge in einer solchen Schulklasse: diejenigen Schüler, deren Eltern oder deren alleinerziehenden Mütter es sich niemals leisten können, müssen ihren Kids vermitteln, dass der "Hawaiibubi" bzw. deren Eltern sich einen sündteueren Urlaub leisten können und dafür dann on Top noch mit Schulbefreiung "belohnt" werden. Diese Kids fühlen sich doch doppelt gekniffen. Das grenzt ein Kind vielleicht schon zu Beginn der Schullaufbahn aus der sich entwickelnden Klassengemeinschaft aus.

Steppison
28.09.2009, 20:30
Als Teilnehmer Anreisen wie es notwendig ist. Die Familie Mittwoch oder Donnerstag einfliegen lassen und die Woche drauf Dienstag oder Mittwoch wieder zurück. Dann sind das 3-4 Tage, die fehlen, maximal ne Woche. Wenn ein Kind krank ist, und am besten die Familie auch noch flach liegt, dann kriegt das Kind a) auch nix von der Schule mit b) die Eltern werden auch nichts in der Zeit vermitteln, weil selber platt.

Ich würd den Zerg auf jeden Fall mitnehmen, aber im Notfall halt nur 4-5 Tage "aus der Schule nehmen".

Drücke euch die Daumen und hoffe auf eure Vernunft.

Die ersten Monate sind die wichtigsten!

alessandro
28.09.2009, 23:32
Hui, hier war ja heute mächtig was los :Huhu:

Eines vorab: Mir wäre es am liebsten, wenn mein Sohn gar nicht mitkommen wollte - ich würde das sogar incentivieren. Es geht hier nicht darum, dass ein Papi eine AK-WM zu wichtig nimmt und die Family unbedingt dabei haben will. Ich war allein in Madison und würde mich auch allein in Hawaii gut unterhalten können. Ich bringe es lediglich nicht übers Herz, den Kleinen zu enttäuschen, weil er für Hawaii eine derart enorme Begeisterung entwickelt hat. Ich könnte problemlos hart sein, wenn ich davon überzeugt wäre, dass es ihm schaden würde, aber das glaube ich nunmal nicht.


Mein Vorschlag: Nimm ihn und Deine Frau doch einfach nur ne Woche mit nach Hawaii. Du musst halt dann früher hin und nach dem Rennen fliegt ihr wieder zusammen zurück. Ne Woche für die WM auf Hawaii - kann mir vorstellen, dass das auch in Bayern kein Problem ist.

Den Kompromiss habe ich auch schon durchdacht, aber bei 24h Reisezeit und 12h Zeitverschiebung wäre das für ihn Stress pur und mit Jetlag wäre er danach in der Schule auch nicht fit. Deshalb schrieb ich von 2-3 Wochen.

Für mich würde in dieser Grundsatzfrage eigentlich immer nur eines interessieren:

"Kann,hat oder bekommt mein Kind (gerade heute erst 1 Jahr geworden! ;) ) durch die Abwesenheit in dieser speziellen Schule später Probleme oder Nachteile!"


Inwieweit hälst Du auch die Frage für relevant, ob Dein Kind möglicherweise darunter leider könnte, dass Du es nicht mitgenommen hast?

Würdest Du ggf. selbst auf die Reise verzichten?


ich finds verantwortungslos.

Das hat nichts mit spießig oder so zu tun. Aber in einer Gemeinschaft gibt es Regeln. Und Regeln sind nunmal dazu da, eingehalten zu werden und ein miteinander zu ermöglichen.

Klar passen allen Staatsbürgern die Regeln nicht (das schafft man auch nicht) - aber sie mutwillig für den eigenen Spass zu brechen ist nicht ok.

Und ein Hawaii Urlaub ist dein persönlicher Spass. Was würdest machen, wenn dir dein Arbeitgeber nicht frei gibt???

Hallo Rookie2006, hast Du Kinder und wie würdest Du meine Situation verantwortungsvoll lösen?

Für Hawai kann man sich im Zweifelsfall aber auch noch einmal qualifizieren! ;)

Klar, aber da mein kleiner gerade ein Jahr alt ist, müßte ich schon noch recht lange warten bis alle mit dürfen, die mit wollen - und ob's dann noch klappt? ;)

Nöö.
Wenn mein Kind nicht lernen will/kann, weil es nicht in den Urlaub darf, hab ich was falsch gemacht.

P.S.: Ich würd's trotzdem mitnehmen.
Hab' mich auch schon gefragt, was ich falsch gemacht habe - ganz unschuldig bin ich an seiner Begeisterung sicherlich nicht. Wenn Papa bei 2°C und Nieselregen 5h auf dem Rad leidet, muss das Ziel, für das er arbeitet, schon was gaaaanz besonderes sein...

Sind in der Zeit denn ebenfalls Ferien?


Leider nein.

Der Zufall ist wirklich groß, dass ausgerechnet deine Cousine auf Hawaii heiratet und zur gleichen Zeit eine Sportveranstaltung stattfindet.

Zufälle gibt`s ;)

Nimm noch einen Schreibblock mit uns lass den Kleinen ein paar A `s und B`s nachzeichnen...

Das Lernen wäre das geringste Problem - wie gesagt, der schreibt heute schon A's und B's ... und schreibt ganze Sätze.
Dich Hochzeit der Cousine würde vermutlich nicht reichen, die Schulleitung beurlaubt selbst beim Tod des Großvaters nur einen Tag :(

alessandro
28.09.2009, 23:51
Ich bitte euch! Für wen haltet ihr euch? Glaubt ihr nicht, dass ein Moslem den Ramadan als mindestens so wichtig ansieht, wie ihr eine AK-WM?


Ich kann die Lehrersicht nachvollziehen und würde sicherstellen, dass der Lehrer das nicht ausbaden muss. Moslems werden an islamischen Feiertagen übrigens beurlaubt (zumindest war das zu meiner Schulzeit in Bayern so).

aber dass du den kleinen dann nicht über die ziellinie schleppst ...
Würde ich nie machen - aber in Lanzarote hat er z.B. mal den kompletten Marathon auf mich gewartet (und das war seehr lange), nur um (gegen meinen ausdrücklichen Willen!) mit ins Ziel zu laufen. Da kann ich nicht nein sagen und würde mich notfalls auch auf Hawaii dafür disqualifizieren lassen (aber bitte jetzt keine Diskussion in diesem Thread dazu:Maso:)

Ein Gedanke noch zum sozialen Gefüge in einer solchen Schulklasse: diejenigen Schüler, deren Eltern oder deren alleinerziehenden Mütter es sich niemals leisten können, müssen ihren Kids vermitteln, dass der "Hawaiibubi" bzw. deren Eltern sich einen sündteueren Urlaub leisten können und dafür dann on Top noch mit Schulbefreiung "belohnt" werden. Diese Kids fühlen sich doch doppelt gekniffen. Das grenzt ein Kind vielleicht schon zu Beginn der Schullaufbahn aus der sich entwickelnden Klassengemeinschaft aus.
Entscheidend ist m.E. wie der Junge damit umgeht. Wenn er als Angeber sozial Schwächere aufzieht, würde er das auch nach den großen Ferien machen.


Ich würd den Zerg auf jeden Fall mitnehmen, aber im Notfall halt nur 4-5 Tage "aus der Schule nehmen".

Drücke euch die Daumen und hoffe auf eure Vernunft.

Die ersten Monate sind die wichtigsten!

Wie gesagt, wg. Flugzeit und Jetlag werden 4-5 Tage leider nicht reichen.

gurke
29.09.2009, 08:10
Hallo Alessandro,

hier gibts die rechtliche Grundlage:

§ 36 Schul Ord. Bayern
Teilnahme

(1) 1 Ist eine Schülerin oder ein Schüler aus zwingenden Gründen verhindert, am Unterricht oder an einer sonstigen verbindlichen Schulveranstaltung teilzunehmen, so ist die Schule unverzüglich unter Angabe des Grundes zu verständigen. 2 Im Fall fernmündlicher Verständigung ist die schriftliche Mitteilung innerhalb von zwei Tagen nachzureichen.

(3) 1 Schülerinnen und Schüler können auf schriftlichen Antrag in begründeten Ausnahmefällen vom Unterricht in einzelnen Fächern befreit oder vom Schulbesuch beurlaubt werden. 2 Den Schülerinnen und Schülern ist ausreichende Gelegenheit zur Erfüllung ihrer religiösen Pflichten und zur Wahrnehmung religiöser Veranstaltungen auch außerhalb der Schule zu geben.

Zwingende Gründe oder begründete Ausnahmefälle sind unbestimmte Rechtsbegriffe, also Auslegungssache.
Mein Tip: Einschleimen
Lass dich zum Elternpflegschaftsvorsitzenden wählen, sei aktiv beim Schulfest und biete an im Unterricht über Hawaii zu berichten. Das klappt dann bestimmt.
Viel Glück und herzlichen Glückwunsch zur Quali

tobi_nb
29.09.2009, 08:56
Hab' mich auch schon gefragt, was ich falsch gemacht habe - ganz unschuldig bin ich an seiner Begeisterung sicherlich nicht. Wenn Papa bei 2°C und Nieselregen 5h auf dem Rad leidet, muss das Ziel, für das er arbeitet, schon was gaaaanz besonderes sein...



So meine ich das nicht.

Natürlich ist es toll, wenn (m)ein Kind Begeisterung für meinen Sport hat. Darum ja auch "Ich würd ihn auch mitnehmen".
Aber wenn ich als Vater die Entscheidung fälle, ihn zu Hause zu lassen, (hoffe ich) so eine gute Erziehung hinzubekommen, dass er das akzeptiert und in der Schule trotzdem lernwillig und -aufnahmefähig ist.

Und (sorry Mandarine) was aus einer "Mein Kindsoll sich allein entfalten" Erziehung wird, sieht man gut an Ned Flanders. :Lachen2:

Mandarine
29.09.2009, 09:38
Und (sorry Mandarine) was aus einer "Mein Kindsoll sich allein entfalten" Erziehung wird, sieht man gut an Ned Flanders. :Lachen2:

... da haben wir aber was durcheinandergebracht mit der Mandarine :Huhu:

alessandro
29.09.2009, 10:30
@ Gurke: Danke!

Momentan ist mein Favorit foolgendes, stufiges Vorgehen:

1) Gut vorbereiteter (Argumentation, Gegenleistung etc.) Gang zur Schulleitung mit dem Ziel einen Kompromiss auszuhandeln. (Die Argumentation wird hier sicherlich spannend - manche, die ich kenne, würden von "WM", "will gewinnen" und nachher was von "Platz 234, kann passieren, ist McCormack auch schon passiert" erzählen, aber dafür fehlt mir das schauspielerische Talent. Mehr als "was ist das Beste für den Kleinen?" untermauert mit ein paar plakativen Anekdoten aus dem Alltag hätte ich nicht authentisch drauf - weil's halt auch so ist.)

2) Kontakte Richtung Schulamt und Politik aktivieren.

3) Falls alle Stricke reissen, entweder
3a) einen Deal mit dem Kleinen aushandeln und ihn zum freiwilligen Verzicht überreden, oder
3b) Infotermin beim Anwalt, Durchziehen und Strafe zahlen, oder
3c) alles auf die "Bösen Anderen" schieben und ihn mit einem grandiosen Ausgleich (in den Ferien) zu entschädigen.

Raimund
29.09.2009, 10:32
(...)
Mein Tip: Einschleimen
Lass dich zum Elternpflegschaftsvorsitzenden wählen, sei aktiv beim Schulfest und biete an im Unterricht über Hawaii zu berichten. Das klappt dann bestimmt.
Viel Glück und herzlichen Glückwunsch zur Quali

DU bist mir ja Einer....!;)

Hab überlegt, was ich in alessandros Situation machen würde:

Ich würd mir eine Mitschülerin schnappen mit ihr und ihren Eltern absprechen, dass wir nach der Reise alle Unterlagen und Infos bekommen, die wichtig sind.

Ich und meine Frau (hoffentlich ließt die das nicht!;) ) würden dann versuchen alles nachzuarbeiten und zu organisieren. So dass das für UNS nochmal Arbeit darstellt.

Das Problem wird immer sein, frei zu bekommen, wenn DIE einen noch gar nicht kennen....

Wenn aber alle Eltern sich so um ihre Kinder kümmern würden, wäre diese Welt ein kleines bisschen besser...:Liebe:

tobi_nb
29.09.2009, 10:32
... da haben wir aber was durcheinandergebracht mit der Mandarine :Huhu:

:Nee: :Nee:

Oh' mann, da muss ich wohl blau gewesen, wahrscheinlich sogar hellhimmelblau.

:Nee: :Nee:

gernfaischer
29.09.2009, 11:32
was aus einer "Mein Kindsoll sich allein entfalten" Erziehung wird, sieht man gut an Ned Flanders. :Lachen2:

:Lachanfall: :Lachanfall:

anistoepsel
29.09.2009, 13:06
Wenn aber alle Eltern sich so um ihre Kinder kümmern würden, wäre diese Welt ein kleines bisschen besser...:Liebe:

FULL ACK!:Blumen:

hellhimmelblau
29.09.2009, 16:17
Und was aus einer "Mein Kindsoll sich allein entfalten" Erziehung wird, sieht man gut an Ned Flanders. :Lachen2:


wer hat gesagt das Kinder sich alleine entfalten sollen?entfalten ja; alleine nein.Das geht dann wohl in die Richtung Aufsichtspflichtverletzung.Also, off Topic :(

ich sage das man Vertrauen in die Kinder haben muss.Kinder brauchen Liebe und Vertrauen.Sie müssen ernst genommen werden auch in ihren Meinungen und Gefühlen :Liebe: Erziehung sind nicht nur Regeln, Vorschriften und Befehle.:

ich hoffe der Kleine darf mit nach Hawaii.Ich gönn es ihm.