PDA

Vollständige Version anzeigen : Kompressionsbekleidung: Was sagt die Wissenschaft?

Klugschnacker
26.09.2009, 15:40
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/353_Kompression.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33637)

Kompressionsbekleidung: Was sagt die Wissenschaft?
Von Arne Dyck

Kompressionsbekleidung ist umstritten. Manche halten sie für einen echten Fortschritt und für eine Möglichkeit zur Leistungssteigerung. Andere bestreiten die versprochene Wirkung. Für die Sportwissenschaft ist komprimierende Bekleidung, seien es Socken, Shorts oder Strumpfhosen ein alter Hut. Bereits in den achtziger Jahren haben sich Studien damit beschäftigt, so dass heute eine große Zahl an Untersuchungen zu diesem Thema vorliegt. Arne Dyck fasst in diesem Beitrag die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Zur Sprache kommen die Auswirkungen der Kompressionskleidung auf die Schnelligkeit, den Sauerstoffverbrauch, den Laktatabbau und auf die Regeneration.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33637)

Fäger
26.09.2009, 19:23
Hallo Arne und danke für den Beitrag

Hier noch ein kleines Statement dazu:

Dass die Muskelvibration abnimmt bin ich einverstanden. Dass dies insbesondere eine bessere Regeneration bedeutet ist durchaus von Vorteil (die Wade wird nicht so stark hin- und her geschleudert, also weniger kleine Risschen in der Muskulatur).

Was die bessere Propriozeption angeht bin ich skeptisch. Dies deshalb, weil die Studie meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig sind, da ich ich ja im Wettkampf nicht springen muss und im Training die Ermüdung nicht unerwünscht ist (Trainingseffekt). Dies hast du auch gesagt im Beitrag, ich pflichte dir quasi bei.

Der geringere Anstieg des langsamen Sauerstoffparameters (oder wie das auch immer hiess) klingt zwar gut, 10% weniger....
Die Frage ist aber, ob man dadurch effektiv schneller unterwegs ist. Powerbar sagt auch 43% bessere Aufnahme von C2 Max blablabla...

Der bessere Laktatabbau scheint ganz gut zu sein, müsste man ausprobieren, eventuell Laktat-Puffer nehmen von Sponser, damit gar nicht erst soviel Laktat entsteht...

So weit zum Beitrag. Was allerdings nicht erwähnt wurde (überrascht mich nicht, kein einziger Hersteller hat ein Interesse daran, diesen Effekt zu kommentieren) ist folgendes: Die Hersteller preisen die bessere Blutzirkulation an (was vielleicht auch stimmt, zumal ja die Regeneration besser ist mit Kompression als ohne). Dies wird dadurch erreicht, dass ein Druck ausgeübt wird auf die Muskulatur, diese sich etwas entspannt und das Blut besser fliessen kann, da es mehr Platz hat, die Blutbahnen also weniger eng sind.
So weit, so schön.
Jetzt kommt das grosse ABER:
Dieser Druck führt dazu, dass nach einiger Zeit (und damit sind 4+ Stunden gemeint) die Spannung der Muskulatur selbst nachlässt, was bekanntlich der Leistungsfähigkeit nicht dienlich ist!

Die allermeisten Studien gehen viel zu wenig lange um diesen Effekt nachzuweisen. Die Situation ist eigentlich, wie wenn man Testosteron nimmt: irgendwann produziert der Körper selbst weniger, da es ja zugeführt wird (er muss also gar nix mehr tun). Analog lässt die Spannung irgendwann nach, da sie ja von aussen appliziert wird.

Meine Meinung deshalb: zur Regeneration taugen sie was (kann ich aus Erfahrung bestätigen), doch sollte man sich überlegen, sie an einem Ironman zu tragen. Wenn, dann frühestens beim Laufen, sicher nicht schon auf dem Rad und am allerwenigsten vor dem Wettkampf (so wie man ja auch nicht passiv stretchen sollte vorher!).

Lieber Gruss

DeRosa_ITA
27.09.2009, 15:12
Zu denken geben sollte auch, dass die oberflächlichen Kapillaren der Haut abgeklemmt werden (können), wodurch die Schweißproduktion/Körperkühlung beeinträchtigt wird (werden kann)...
SpG

aRa
27.09.2009, 17:25
Was die bessere Propriozeption angeht bin ich skeptisch.

Dass die Propriozeption angeregt wird, ist glaub ich der Punkt, der am leichtesten zu belegen ist. Die Socke fazilitiert praktisch auf der Haut, dadurch wird die Propriozeption erhöht..... Dieses Prinizip wird seit langem bei Tapeverbänden angewandt und braucht nicht weiter belegt zu werden....

Fäger
27.09.2009, 18:46
Dass die Propriozeption angeregt wird, ist glaub ich der Punkt, der am leichtesten zu belegen ist.

Da hast du wohl recht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Was ich sagen wollte war, dass ich als Triathlet keine Vorteile durch eine bessere Propriozeption erdenken kann (auch nicht im Krafttraining).

klopps4
27.09.2009, 19:05
Was issn Propriozeption? :Blumen:

Fäger
27.09.2009, 19:07
http://de.wikipedia.org/wiki/Propriozeption

dude
27.09.2009, 19:15
Der bessere Laktatabbau scheint ganz gut zu sein, müsste man ausprobieren, eventuell Laktat-Puffer nehmen von Sponser, damit gar nicht erst soviel Laktat entsteht...

Sehr gelungener Beitrag, Danke!

Allein obiges ist Schmuh, nicht zuletzt deshalb, da Laktat per se nicht zur Ermuedung der Muskulatur fuehrt.
(Und im Puff drink' ich lieber Schampus als Sponser. Auch in Zuerich.)

mauna_kea
27.09.2009, 20:20
da Laktat per se nicht zur Ermuedung der Muskulatur fuehrt.
(Und im Puff drink' ich lieber Schampus als Sponser. Auch in Zuerich.)

Wir wissen doch mittlerweile, dass Laktat die 4te Energiequelle ist.

Fäger
27.09.2009, 21:10
Allein obiges ist Schmuh, nicht zuletzt deshalb, da Laktat per se nicht zur Ermuedung der Muskulatur fuehrt.

Ach ne? Dachte immer dass das ganz was fieses ist, diese Milchsäure :Diskussion:

Dank deinem Tipp trinke ich jetzt nur noch Milch, damit ich mehr von dieser Energiequelle habe :Lachanfall:

dude
27.09.2009, 21:50
Von wann ist Dein Wissensstand? 1994?
Immer einen Tick schneller als der Rest diese Schweizer, nicht wahr? :Lachen2: