PDA

Vollständige Version anzeigen : Starkes Licht für MTB


Fäger
26.09.2009, 10:35
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem starken Licht für mein MTB, welches mir erlaubt, im Dunkeln im Wald zu trainieren. Bergauf gehts ja auch mit wenig Licht, doch möchte ich auch wieder runterbrettern können (nicht im Blindflug!).

Was Bike-Beleuchtung angeht habe ich keine Ahnung, da ich letzten Winter Indoor-Training gemacht habe, doch möchte ich diesen Winter draussen verbringen.

Wenn man die Lampe auch als Stirnlampe brauchen kann fürs Lauftraining wäre super, die Schmerzgrenze liegt (preislich) bei 150 Euro. Es wäre mir sympathisch, wenn ich kein Akku-Pack rumschleppen müsste.

Danke schonmal für eure Hilfe, Fäger

titansvente
26.09.2009, 10:54
guckst du hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=6762;group=92 ;page=1;pid=66;menuid1=5;menuid2=0;mid=0;pgc=0)

absolute spitze für die kohle!
habe das ding selber und bin mehr als zufrieden - begeistert!

wieczorek
26.09.2009, 10:56
LUPINE... ich hab eine Nightmare und eine Betty und beide sind perfekt

Fäger
26.09.2009, 11:26
dass die Lupine gut sind glaube ich gerne, doch sprengen sie mein (Studenten-) Budget.
Die Sigma sieht nicht schlecht aus. Kann man die auch als Stirnlampe nehmen zum joggen oder eher nicht (Gewicht Akkupack...)?

titansvente
26.09.2009, 11:53
dass die Lupine gut sind glaube ich gerne, doch sprengen sie mein (Studenten-) Budget.
Die Sigma sieht nicht schlecht aus. Kann man die auch als Stirnlampe nehmen zum joggen oder eher nicht (Gewicht Akkupack...)?
nee, die kannst nur als helmlampe benutzen. die ist eigntlich für so höhlenfuzzis gedacht und hat keine stvo-zulassung...

gewichtstechnisch ist sie ok, aber laufen würde ich damit nicht.

Fäger
26.09.2009, 11:57
ok, danke für die info. preislich sind die ganz ok. werde ich mal genauer anschauen.

greez

Heiko21
26.09.2009, 12:56
Die Sigma hab ich auch, kann ich nur empfehlen. Preis / Leistung meines erachtens unschlagbar.

-MAtRiX-
26.09.2009, 13:05
Bin momentan auch auf der Suche nach einer starken Radleuchte. Bin deshalb auf die hier gestoßen.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149

sybenwurz
26.09.2009, 16:25
Wer fürs gleiche Geld wie für die Sigma ne StVZO-Zulassung mag und zudem keinen Bock auf das Akkupackgeraffel hat, sollte sich die Busch&Müller Ixon LED-IQ ansehen.

wieczorek
26.09.2009, 16:57
die Busch & Müller sind super für alle, die nicht mit dem Fahrrad im groben Gelände unterwegs sind. Denn das Plastik Gehäuse der B+M ist nicht wirklich stabil. Zwar ersetzt B+M im Schadenfall für einen schmalen Taler, aber die Lampe ist erst mal mindestens 3 Wochen weg. Meist sind das aber 3 Wochen, wo man sie gut brauchen könnte.

Meine LUPINE Betty hat schon ein paar böse Kratzer und zum Glück ist das Gehäuse aus Alu.

brunnerkuenzler
26.09.2009, 17:32
Für mit dem MTB im Wald empfehle ich Dir auf jedem Fall eine Lampe, welche Du am Helm montieren kannst. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn sie nicht ganz so hell ist. Aber Du hast das Licht wenigstens dort, wo Du hinschaust. Ansonsten geht für mich nichts über die Lupine.

Gruss Thomas

Largon
26.09.2009, 18:37
Ich würde mir mit wenig Budget folgendes holen, beim MTB muss es einfach viel mehr Licht sein als nur auf der Strasse. So ne Fulzel für 120 Euro macht bergab einfach keinen Spaß. Kann natürlich auch sein das ich mit meiner Lupine Wilma verwöhnt bin, jedoch eine Sigma Karma würde ich mir nicht holen die sind einfach nicht hell genug im Wald. Lieber einmal richtig investieren als sich hinterher rumärgern...

Edit: Was hier (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5186444&postcount=38) über die Sigma PLB steht hört sich gar nicht so schlecht an...

Lupine Tesla Lampenkopf = 167 Euro (http://s209689433.online.de/shop/article_d401-001/12W-Tesla---Head.html?shop_param=cid%3D413%26aid%3Dd401-001%26)

Wiesel V3 Ladegerät = 48 Euro (http://s209689433.online.de/shop/article_d463/Wiesel-V-3.html?shop_param=cid%3D415%26aid%3Dd463%26)

Rahmentasche Lupine = 25 Euro (http://s209689433.online.de/shop/article_d971/Akkutasche---Rahmen-%28klein%29.html?shop_param=cid%3D424%26aid%3Dd971 %26)


6,8 AH Rahmenakku Li-Ion = 90 Euro (http://www.open-light.de/68rahmenakku.html#start)

Macht zusammen 330 Euro für eine Top Lampe von der Firma Lupine!

Komplett gibts das Set für 295 Euro incl. Helmhalter aber kleinerem Akku:

klick (http://s209689433.online.de/shop/article_d404-001/Tesla-4.html?shop_param=cid%3D416%26aid%3Dd404-001%26)

sybenwurz
26.09.2009, 22:11
Naja, die Ausgangsproblemstellung war "möglichst viel Licht für 150Öre".
Da liegen 330Tacken oder auch 295 deutlich drüber.

wieczorek
26.09.2009, 22:17
ja Schade das B+M seine IQ Technik nicht in eine schlagfeste Hülle bettet

Fäger
26.09.2009, 22:55
Naja, die Ausgangsproblemstellung war "möglichst viel Licht für 150Öre".
Da liegen 330Tacken oder auch 295 deutlich drüber.

So wie es aussieht lohnt es sich in eine richtig gute Lampe zu investieren, sehe ich das richtig? Wie lange hält denn sone Lampe (Lupine)? Kann ich die dann auch einige Jahre brauchen oder wie sieht das aus (Lampe selber, Akku etc.)?

Wenn ich aufm Bike ein Akkupack habe, naja... gibt schlimmeres.

Kennt jemand von euch diesen Hersteller: http://www.niteflux.com/Products_photon8single.aspx
Wenn man oben auf "Performance" geht sieht man einige Bilder.
Wäre so eine Leuchte auch gut oder ist Lupine eindeutige Nummer 1?

Kennt ihr auch anständige Strinlampen für Laufen im Wald (Waldwege, keine Singletrails wie auf dem Bike)?

Danke für eure Hilfe

Dieda
26.09.2009, 23:04
Kennt ihr auch anständige Strinlampen für Laufen im Wald (Waldwege, keine Singletrails wie auf dem Bike)?

Danke für eure Hilfe

Petzl TIKKA Plus, meine hab ich jetzt 3 Jahre, nutze sie für alles mögliche. Sicher ist die jetzt schon wieder verbessert. Licht super, total leicht, bequemer Sitz, versch. Leuchtstufen, robust, um die 35 Euro

:Huhu:

sybenwurz
26.09.2009, 23:41
Ich hab ne alte Tikka, noch aus DM-Zeiten, die tuts immer noch und reicht vollkommen aus.
Unterschiedliche Helligkeit, Schwenken der Lampe hab ich nie vermisst, nur wärs langsam Zeit für n neues Stirnband;- das alte iss ausgeleiert.


Noch was:
Schau dir mal die Funzl (http://www.sonplas.de/produkte/beleuchtung/funzl.htm) an.
Die 300Öre sind mittlerweile passée, da die Jungs nu irgendnen irren Brenner mit LEDs bauen, aber noch endlos von den HID-Brennern übrig haben.
Der die Teile gebaut hat, issn Stammtischkollege von mir;- ich kann mal fragen, was das Ding momentan kosten soll.
Er hat mirs neulich gesagt, weil sie die Dinger abverkaufen wollen, und ich habs nur am Rande registriert, aber es war auf jeden Fall ne "1" vorne.

Im Anhang iss Schmadde´s "Beurteilung";- wobei die Lampen, die auf den Bildern heller sind, Eigenbau sind, wennich ihn da richtig verstanden hab.
Ich muss auch dazu sagen, dass wir im Laden die Funzl, den BUMM BigBang und die Ixon gegeneinander probiert haben, und die Ixon kein Land gesehen hat und auch der BigBäng in der nicht-StVZO-konformen Leuchtstufe nur im Ansatz.
Dies deckt sich dann auch mit dem Lampentest voriges Jahr in der BikeSpochtNews, wo die Funzl die hellste Lampe war.
Die haben zwar auch gemault, dass das Teil zu schwer für am Helm ist;- dort wäre es aber auch ne gefährliche Angelegenheit.
Denn erstens sollte man auch mit ner hellen Lampe nicht nachts alleine in den Wald, und zwotens ist ein Mitfahrer, dem man mit so nem Ding in die Augen leuchtet, für n paar Stunden vollkommen blind.
Später gehts dann wieder und nach n paar Tagen sind auch die hellen Punkte in den Augen weg, man kann wieder halbwegs schlafen und das Trauma, wenn ein entgegenkommender Autofahrer nicht rechtzeitig abblendet oder die Scheinwerfer zu hoch eingestellt hat, vergeht nach ein paar Wochen.

Ok;- HID iss nedd mehr so wirklich state of the art, aber einen Brenner kann man durchjubeln und dann nen LED-Einsatz reinmachen, der 1:1 ins Gehäuse passt.
Der ist dann 4x so hell und die Jungs haben damit bereits Rallye-Fahrzeuge ausgestattet.
Am Anfang haben einige über die winzigen "Lichtbüchsen" am Dach gelacht;- später dann nicht mehr...:Cheese:

Fäger
26.09.2009, 23:50
Je nach Preis wäre das ne Option...
Die Ausleuchtung passt mir, da kann ich gut fahren im Wald. Weshalb ich dies nicht alleine tun sollte erschliesst sich mir allerdings nicht...

Ansonsten habe ich mir die hier ins Auge gefasst: http://www.ayup-lights.com/galleries/beam-shots/
Da hat man eine Doppelleute aufm Lenker und eine am Helm / Kopfband. Somit leuchtet eine immer nach vorn und die andere dahin, wo man hinschaut. Die Leuchtstärke ist auch net schlecht, der Preis mit ca. 300 Euro für 2 Lampen (eine Helm / Kopfband und eine Lenker) fair.

Kennt jemand den Hersteller?

sybenwurz
27.09.2009, 00:19
JWeshalb ich dies nicht alleine tun sollte erschliesst sich mir allerdings nicht...
Überleg mal, wann der nächste Spaziergänger vorbeikommt, wenns dich ins Gehölz steckt...
Das bezog sich eigentlich nicht prinzipiell auf nachts, aber im besonderen natürlich schon...

Kennt jemand den Hersteller?
Nie gehört.

Eines ist mir aber noch eingefallen: man kann diese ganzen Beleuchtungsbildchen eigentlich nicht gescheit vergleichen.
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich irgendwelche Abbildungen nicht nachvollziehen konnte, weil sie meinen eigenen Erfahrungen/Versuchen (so kann mans eigentlich nicht wirklich nennen...) nicht so wirklich entsprechen.
Der Knackpunkt liegt in der Lichtfarbe oder vielmehr -temperatur und dem dazu notwendigen Weissabgleich beim Fotografieren bzw. der davon abweichenden Wahrnehmung des menschlichen Auges.
Dadurch "sieht" ne Kamera unterschiedliche Lichtquellen bzw. davon beleuchtete Gegenstände anders als wir, also ggf. mehr oder weniger kontrastreich, heller oder dunkler usw.

glaurung
27.09.2009, 08:54
......und Schnee erscheint einfach heller, wenn man ihn anstrahlt, als im Vergleich dazu z.B. ein Baum mit dunkelbraunem Stamm und dunkelgrünen Blättern.......:cool:

sybenwurz
27.09.2009, 12:35
......und Schnee erscheint einfach heller, wenn man ihn anstrahlt, als im Vergleich dazu z.B. ein Baum mit dunkelbraunem Stamm und dunkelgrünen Blättern.......:cool:

Zum Beispiel, ja.
Tolle Versuche dazu kann jeder selbst veranstalten, indem er an seiner Kamera den Autoamtischen Weissabgleich einstellt und dann irgendwas rotes vor grünem Hintergrund fotografiert oder was grünes unter nem roten oder gelben Sonnenschirm...:Cheese:

Mithin ein Grund, dass ich weiter die HID-Version der Funzl benutze, obwohl ich die vielfach hellere LED-Variante haben könnte.
Mir gefällt einfach das grellweisse Licht und der Kontrast nicht.
Und die Funzl ist auch für flottere Gangart bergab schon ausreichend.

ironmansub10h
28.09.2009, 08:02
Also ich habe einen Shimano Nabendynamo im Winterlaufrad.
Und eine Basta LED Leuchte.
Absolute Ausstrahlung und endlich wieder unabhängig von den Akkus

Crispy
28.09.2009, 08:46
Bin schon jetzt morgens oder abends im Dunkeln unterwegs und lasse nichts über meine Busch & Müller Ixon Q gehen. Leuchtet super hell, Akku hält ewig und abgefallen ist sie mir auch noch nicht, wobei ich im Dunkeln nicht auf schmalen Pfaden fahre. Genau die würde ich nochmal nehmen.
Super Preis-Leistungsverhältnis.

wodu
28.09.2009, 09:42
Bin schon jetzt morgens oder abends im Dunkeln unterwegs und lasse nichts über meine Busch & Müller Ixon Q gehen. Leuchtet super hell, Akku hält ewig und abgefallen ist sie mir auch noch nicht, wobei ich im Dunkeln nicht auf schmalen Pfaden fahre. Genau die würde ich nochmal nehmen.
Super Preis-Leistungsverhältnis.


Hab mir genau die letzte Woche gekauft. Sofort Abends im Dunkeln noch ne Runde mit dem Rennrad gedreht. Mir persönlich langt das ganz sicher auf dem Rennrad. Fürs testen mit dem MTB warte ich noch auf den 2. Halter.