Vollständige Version anzeigen : VO2Max im freien Fall, trotz Training
mollyman
18.02.2026, 11:49
Hallo Zusammen.
Ich mache mir gerade ziemliche Sorgen um mein Training und ganz besonders ums Radtraining.
Ich bereite mich auf meine 2 Langdistanz (Roth) vor.
Ich habe bereits einige Sprint, Oly, Mittel und Aquabike Langdistanzen gefinisht
Mitte Dezember war meine Rad VO2max bei Rund 50. Bis Anfang Januar stieg sie auf 53 ( Rapha 500 mitgemacht).
In den letzten 5 Wochen, ist sie auf 47 gesunken. Die Lauf VO2max ist recht stabil aber auch um 1 gesunken
Meine Trainingswoche sieht im Groben so aus:
Montag: morgens Krafttraining Beine 1 Std, nachmittags 1 Std Schwimmtraining
Dienstags: morgens Krafttraining Oberkörper 1 Std, nachmittags 1 HIT-Lauf, wochenweise wechselnd mit Double Run Day 2 x 1 Std mit Intervallen um 90 % FTP
Mittwochs: morgens Athletik oder Krafttraining Oberkörper (wenn Dienstag DRD war) 1 Std, nachmittags 1 Std Laufen Fatmax
Donnerstags: morgens Athletik 1 Std nachmittags 1 Std. MIT Intervalle ( @ 90% FTP mal normal, mal K3) wochenweise wechselnd mit Double Bike Day 2 x 1 Std mit Intervallen um 90 % FTP
Freitags: morgens Athletik nachmittags meist lockere Radrunde oder der HIT-Bike vom Samstag vorgezogen
Samstag: morgens 90-110 min Laufen, nachmittags 1 Std. HIT Bike
Sonntags: 2 Std Rad LIT (alle 5 Minuten einen 7 Sek Sprint Intervall) abwechselnd 2 Std Rad mit 4*8 Minuten K3
Anfang Januar habe ich die umgestellt vorher hatte ich morgens nur Athletik gemacht und kein reines Krafttraining.
Wetterbedingt ist meistens beim Double Run Day in den letzten 4 Wochen die erste Laufeinheit durch ein gleich intensive Radeinheit ausgetauscht worden.
In den letzten 6 Saison hatte ich in der Zeit nie eine solche Entwicklung festgestellt.
Ist das ok, oder muss ich etwas ändern ?
tridinski
18.02.2026, 12:07
was mir auffällt:
- du machst extrem viel Athletik und Krafttraining
- fast jede Rad/Lauf-Einheit hat irgendwelche Intensitäten
Traditionell würde ich eine LD-Vorbereitung eher so aufziehen, aktuell Februar:
3xRad: 3h locker, 2h locker, 1h mit ein paar Intensitäten
3x Lauf: 90min locker, 70min locker, 60min mit ein paar Intensitäten aber nicht schneller als IANS
2x Schwimmen
2x 45min Athletik/Kraft
Warum deine Uhr dir welche VO2max-Werte anzeigt kann ich dir nicht sagen, kenne aber den Fall meines Arbeitskollegen, Gelegenheitsjogger, der festgestellt hat als er bei seinen beiden wöchentlichen 30min-Läufen "so schnell lief wie er konnte" (6er Schnitt) seine VO2max runterging, als er anfing locker zu joggen (7:30) ging sie hoch/verbesserte sich.
ggf. ist es bei dir ähnlich und du machst einfach viel zu viel Intensitäten?
Klugschnacker
18.02.2026, 13:02
Ist das ok, oder muss ich etwas ändern ?
Fährst Du die genannten Radtrainings alle auf der Rolle, oder wie kommen die vielen kurzen Radworkouts und die hohen Intensitäten zustande?
:Blumen:
Ohne Näheres über Dich und die sportlichen Rahmenbedingungen zu wissen, erscheint mit Deine Vorgehensweise für einen Langstreckler recht ungewöhnlich. Hast Du Deinem Coach entsprechende Vorgaben gemacht, zum Beispiel sehr kleine Zeitfenster für das Training? Oder orthopädische, gesundheitliche Einschränkungen?
Zur VO2max: Am schnellsten erhöht sich dieser Wert durch Gewichtsabnahme, da er sich auf die Sauerstoffaufnahme pro Kilogramm Körpergewicht bezieht. Davon abgesehen kannst Du viel über ruhiges, umfangreiches Grundlagentraining erreichen. Das ist auch über 50 Lebensjahre hinaus gut trainierbar. Wenig trainierbar bist Du altersbedingt im hochintensiven Bereich.
Wenn Dir also die VO2max am Herzen liegt, könntest Du Körpergewicht abwerfen, die GA1-Umfänge erhöhen und im Gegenzug die intensiven Sachen reduzieren.
Ich persönlich halte Deine VO2max für okay und im Hinblick auf Roth für nicht sehr relevant. Entscheidend ist allein Deine Ausdauer im GA1-Bereich.
eik van dijk
18.02.2026, 14:13
Unabhängig von deiner Fragestellung frage ich mich ob du wirklich nur einmal pro Woche schwimmst?
LG
mollyman
18.02.2026, 15:29
Unabhängig von deiner Fragestellung frage ich mich ob du wirklich nur einmal pro Woche schwimmst?
LG
ein klares Jein.
das auch auf die Frage von @trdinski bzgl. der hohen Athletik Anteile.
Nachdem mir über Jahre die Schwimmtrainer erklärt haben, ich müsse im Wasser Technik Schwimmen, damit ich endlich voran kommen und immer auf der Stelle getreten bin, habe ich mich an Björn Hauptmannls Worte zum Thema Athletik für Schwimmer erinnert. Dazu ist bei mir die Anfahrt zum Schwimmtraining recht aufwendig. Im Sommer bin ich dann auch häufiger mal 2 mal Schwimmen.
In den 2 mal 60 Minuten Athletik steckt 2x30 Minuten "Zugseiltraining" nur an einer Doppel-Kabelzugmaschine mit Gewichten, sowie 2 x10 Minuten Schwimmspezifisches Stabitraining. Man könnte es auch als Schwimmtraining an Land bezeichnen
Effektiv komme ich damit schon auf 2-3 Std Schwimmtraining, aber nur 1 davon im Wasser. Für mich hat sich das extrem bewährt und meine CSS ist in 4 Monaten um knapp 15% verbessert.
@trdinski.
Bzgl Grundlage würde dazu passen, was Arne geschrieben hat und zu dem deutlichem Anstieg der VO2MAx rund um Weihnachten.
@Arne
Nein der Plan kommt mit deutlich weniger Athletik und Krafttraining dafür 2 mal mehr Schwimmen so vom Trainier. Aktuell ist Wetterbedingt alles auf der Rolle. Zeitmäßig wäre aber vielfach unter der Woche nur wenig Platz für noch mehr Volumen. Aber vor allem an den beiden Double Tagen wäre vor allem in der Morgenseinheit durchaus Luft, die Intensität runter zu nehmen und die Dauer um 30 Minuten zu erhöhen. Orthopädisch ist Radfahren kein Thema.
tridinski
18.02.2026, 17:48
Hab deinen Eingangspost nochmal gelesen, eigentlich beschreibst du da ja genau dasselbe was ich bei meinem Arbeitskollegen beobachtet habe:
- Viele lockere Grundlagen-km in der Festive500-Woche => VO2max geht hoch
- Danach mehr Intensitäten => VO2max geht runter
Mitte Dezember war meine Rad VO2max bei Rund 50. Bis Anfang Januar stieg sie auf 53 ( Rapha 500 mitgemacht).
In den letzten 5 Wochen, ist sie auf 47 gesunken.
Wie schon geschrieben wurde ist die Vo2max für deine LD-Vorbereitung nicht sonderlich relevant, sind aber die vielen Intervalle auch nicht, insb. beim Laufen. Wenn du mehr Grundlage machst bist du näher an der LD-Vorbereitung und was deine Uhr für VO2max hält profitiert auch. WinWin. Zeitlich musst du mMn nach bei "mehr Grundlage" nichts ändern, die Umfänge von ca 17(?)h/Woche sind mehr als ausreichend. 5h Kraft/Athletik scheint mir nach wie vor sehr viel selbst wenn das zwei Schwimmeinheiten mitabdeckt.
mollyman
18.02.2026, 23:02
Wegen Athletik :
die fällt ja am Double day aus. Dadurch sind es nur 4, davon 2 Schwimmen. Bleiben 2 Krafteinheinheiten.
Für junge Hüpfer stimme ich dir zu, Als AK 50+ ist der Bedarf schon höher.
Aber es bestätigt mich dabei Intensität rauszunehmen und Volumen anzupassen.
Ich tendiere dazu beim Double Day die morgeneinheit als richtige LIT und dann ggf nüchtern und die 2.. Um 15 bis 30 min zu erhöhen und auch als LIT anzufangen.
Mit Ü50 17h/Woche mit den Intensitäten??? Halleluja!
Mein Approach als Radsportler
* die Intensitäten bis unter der Schwelle LT2 runterschrauben, kein regelmässiges FTP, HIIT, VO2max. Damit brauchst du weniger Regeneration in dem Alter.
* das in der Tat notwenige Kraft-/Athletiktraining nur als Mikroeinheiten machen, also 15-20min. 2-3xWoche. Damit bleibt Power für dein eigentliches Training.
* mehr längere Rad-Grundlagen-Einheiten, 3h reicht. Bei mehr steigt wieder der Regenerationsbedarf.
Bei so vielen Einheiten in der Woche würde ich drauf achten, dass ich mich nach jeder Einheit eher energized fühle als völlig fertig.
tridinski
19.02.2026, 12:58
Aber es bestätigt mich dabei Intensität rauszunehmen und Volumen anzupassen.
Ich tendiere dazu beim Double Day die morgeneinheit als richtige LIT und dann ggf nüchtern und die 2.. Um 15 bis 30 min zu erhöhen und auch als LIT anzufangen.
Morgeneinheit LIT ist gut, nüchtern ist aber nicht empfehlenswert, bei deinem Gesamtvolumen bist du sowieso ständig auf nicht vollständig gefüllten Speichern unterwegs, die im Laufe der Einheiten noch leerer werden und die Zeit bis zum nächsten Training reicht bei weitem nicht aus die wieder vollständig aufzufüllen.
Nüchterntraining wird kollosal überschätzt bzg. Nutzen und unterschätzt bzgl. Nachteilen (zB schlechtere Regeneration und Verletzungsgefahr, Übertraining)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.