PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Bock mehr diese Summen für eine LD zu bezahlen!

Triphil
26.10.2025, 09:37
Ich würde mich ja gern bei einer LD 2026 anmelden...aber die Preise dafür sind mir einfach zu heftig. Eigentlich will ich nur persönlich für mich die Distanz absolvieren. Aber alleine auch irgendwie langweilig. Warum macht man es nicht einfach so wie die Bikepacker. Gemeinsamer Start, jeder ein Tracker, alle dieselbe Strecke, ohne den ganzen Klimmbim. Ein 2Tage Event(oder auch 3'4,je nachdem wie hart man fahren will),kostet da zehn Euro, für Tracker leihen und Mitgliedschaft im Bikepackingverein für die Versicherung. Am Ende freut man sich selbst über die Zeit oder den Platz den man erreicht hat. Manchmal macht noch jemand Fotos von jedem Finisher und irgendwie wird auch der erste gefeiert, wie auch jeder irgendwie.

Ich brauche kein keine Verpflegung, keine Medaille, keine Zuschauer usw..
Super wäre natürlich 1. Eine Schwimmstrecke bei der auf jeden Fall die 3,8km gegeben sind( 2xhin und her oder so) und 2x90km einigermaßen flach und auch sicher genug,dass man auch ohne Sperrung nicht um jeden Angst haben muss.
Garantiert wäre es easy jemand zu finden der auf Rad und Lauf Wasser hinstellt.

Gibt es Meschen die auf sowas auch Lust hätten? Am besten eher im Süddeutschland?

Meik
26.10.2025, 10:23
Österreich wenn du nebenbei etwas Ultra-Luft schnuppern willst:
https://www.ultratriathlon.at

Moritzburg (Radstrecke wie angegeben etwas zu kurz):
https://schlosstriathlon.de/wettkampfuebersicht/brockman-langdistanz/

Aber beide schön, nicht zu teuer und beides keine Massenveranstaltungen.

Siebenschwein
26.10.2025, 10:40
Elbaman, Hardman, Evian… generell scheint mir vieles ohne M-Dot tendenziell günstig er zu sein.
Aber Deine Idee kam mir diesen Sommer auch, es gibt Seeüberquerungen mit 1,8km am Zürichsee, der gesamte See hat ziemlich genau 90km bei der Umrundung und 20km Laufstrecke ist leicht zu finden. Ok, wäre nur ne MD… aber im Prinzip ist sowas auch als Guerilla LD machbar.

JENS-KLEVE
26.10.2025, 11:21
In den Niederlanden habe ich für 3 Euro Triathlon gemacht. Badesee, nicht bewachte Wechselzone, keine Verpflegung. Nicht abgesperrte Radstrecke, aber Ordner, Keine Zeitmessung. Siegerehrung auf Bierkisten, viel Spaß und einige Profiathleten. Fotos sind hier schwierig, kann ich aber nachreichen.

Das geht, muss aber jemand organisieren und es ist ohne den Verband, also eine wilde Veranstaltung. Da meldet man sich besser als Lars Krachen oder Anita Hiro an.

Triphil
26.10.2025, 11:23
Ich wollte Nordschwarzwald machen, aber die haben jetzt auch ordentlich angezogen,sogar der Knappenman. Aber nicht falsch verstehen, offiziell ist das auch alles teuer. Mir geht es einfach darum die Strecke mit ein paar Menschen zu absolvieren. Einfach wegen dem Sport. Da finde ich ein tracking auch cool,da dann trotzdem eine lockerer Wettkampfstimmung aufkommt. Natürlich wäre das dann eher kein Bestzeitevent, da es mir wichtiger wäre nicht von einem Auto abgeräumt zu werden.

Andere Idee wäre das natürlich eher mit dem Graveln zu kombinieren so Xterra mäßig. Gravel ist hier halt immer gleich bergig.

Meik
26.10.2025, 12:04
Ein "Koppeltraining" mit 3,8-180-42 lässt sich doch vielerorts einrichten. Paar Leute die Bock haben, Parkplatz am See wo man das Auto als Verpflegungsstelle deponieren kann, 3,8km Schwimmen, 2 Radrunden mit Zwischenstopp am Auto, paar Laufrunden um den See ...

Wochenende, weg von angesagten Touri-Zielen, da findet man auch gut fahrbare Radstrecken. Ich hab hier z.B. viel Autobahnzubringer und große Bundesstraßen auf meiner Wochenendrunde, guter Asphalt, Seitenstreifen und ab Samstag Mittag tote Hose und nur 3 Autos unterwegs. Gute Straßen entlang von Autobahnen sind auch immer gut für sowas, solange da kein Stau oder Baustellen sind fährt auf den Parrallelstraßen doch kaum einer. Gerade wenn es mal zügig werden soll vermeide ich alle kleinen Straßen wo ein Auto das auf dem Asphalt bleibt nicht mit ausreichend Abstand überholen kann. Keine Ahnung warum solche Straßen bei Rennradfahrern so beliebt sind, das ist einfach nur gefährlich.

In Zeiten von Smartwatches die eh alles Tracken braucht man auch keine Zeitnahme um sich hinterher mit den Vereinskollegen zu vergleichen.

Ansonsten halt alles was nicht irgendwie mit M-Dot, Challenge oder einer Meisterschaft verknüpft ist, da gibt es viele schöne kleine Wettkämpfe.

Nole#01
26.10.2025, 12:37
Ich bin nächstes Jahr in Podersdorf am Start. Hab mich sofort, als die Anmeldung aufgemacht hat, angemeldet und nur 300€ bezahlt. Schnell sein hat sich gelohnt.

Hab mich aber auch nächstes Jahr für Klagenfurt angemeldet und 750€ bezahlt.

Man kann auch tolle Langdistanzen machen, die nicht so teuer sind.

iChris
26.10.2025, 17:33
Ich bin nächstes Jahr in Podersdorf am Start. Hab mich sofort, als die Anmeldung aufgemacht hat, angemeldet und nur 300€ bezahlt. Schnell sein hat sich gelohnt.

Hab mich aber auch nächstes Jahr für Klagenfurt angemeldet und 750€ bezahlt.

Man kann auch tolle Langdistanzen machen, die nicht so teuer sind.

Zählt Podersdorf als LD-Finish? :Cheese:

Nole#01
26.10.2025, 18:17
Zählt Podersdorf als LD-Finish? :Cheese:
Für mich schon. Warum auch nicht? :cool:

iChris
26.10.2025, 20:15
Für mich schon. Warum auch nicht? :cool:

Die ganz genauen sprechen da doch immer von zu wenig Strecke fürs Geld :Lachen2:

Nole#01
26.10.2025, 22:52
Die ganz genauen sprechen da doch immer von zu wenig Strecke fürs Geld :Lachen2:
Was ich heuer so gesehen habe hat das Schwimmen gut gepasst und es waren 178,xx Rad und 41,xx Laufen. In Roth etc. ist das doch ähnlich.
Oder habe ich da falsche Infos?

aeronautic
27.10.2025, 10:18
Fahr doch bei Jonas Deichmanns "Langdistanz mit Freunden" mit. Kostet nix und Du hast Gesellschaft :)

flecko
27.10.2025, 11:52
Ich habe mich vor ein paar Wochen für den IM Thun angemeldet. Da musst ich dann auch 2x hinschauen. 905.51 EUR auf der Kreditkarte. Verrückt wo sich das alles hinentwickelt.

ADri
27.10.2025, 12:52
Evtl. Gelreman in den Niederlanden am 22.08.26 - 265 Euro. gelreman.nl

craven
27.10.2025, 16:29
Mir gehts genau so. Die Preise sind absolut verrückt geworden. Hätte eigentlich mal wieder Lust auf Frankfurt (und IM Schweiz wäre auch mal toll). aber bei den Preisen...
Früher habe ich mal den Wasserstadt-Triathlon mitgemacht. Günstig, keinerlei pompöses Drumrum, aber irgendwie wars geil Leider gibts den nicht mehr :/
Jetzt versuche ich halt No-Name-LDs zu machen, allerdings sind auch diese inzwischen recht teuer geworden.

Siebenschwein
27.10.2025, 16:38
Komplett kostenlos: Spirit of 78. Ok, muss nach Portugal kommen und am besten in Speedos und mit Stahlrad starten, aber das Rennen selber ist umsonst.
Dieses Jahr fiel es wohl aus - mal schauen, was draus wird.

ironlollo
27.10.2025, 16:48
Der User FuXX hatte schonmal eine Idee, die mangels Zeit seinerseits leider nicht zustande kam.

Guerillaman (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46158)

athenp
28.10.2025, 12:24
Die Anmeldung für Barcelona im kommenden Jahr hat mich ca 850€ gekostet.
Das musste ich meiner Frau auch erst mal erklären :D

slo-down
28.10.2025, 12:34
Ich mach jetzt alle zwei Jahre ne LD dann geht das ganze und hält sich in grenzen.
Aber die Preise sind echt Pervers.
Aber es funktioniert, Angebot/Nachfrage.

Ich meine, hey bei uns im Allgäu hat der Allgäu Tri auch massiv aufgewertet.
Ist mir persönlich einfach viel zu teuer mittlerweile.

Siebenschwein
28.10.2025, 14:59
Ich mach jetzt alle zwei Jahre ne LD dann geht das ganze und hält sich in grenzen. ...

Ist dasnicht ein bisschen wie "Benzin teurer? Mit doch egal, ich tanke sowieso immer nur für 20 Euro..." ?

flecko
28.10.2025, 15:03
Würde es eher, als "Benzin ist teuer? Mir egal, ich tanke voll aber fahr nur noch halb so oft." sehen.

Michitri
28.10.2025, 17:26
Wenn Du nicht mehr soviel für ne LD zahlen möchtest, zahl halt den LD Preis für die MD in Leiüzig .-)

slo-down
29.10.2025, 09:28
Ist dasnicht ein bisschen wie "Benzin teurer? Mit doch egal, ich tanke sowieso immer nur für 20 Euro..." ?

Evt. aber ich bekomms so besser durch das Familiengremium :D

zahnkranz
29.10.2025, 16:41
Vielleicht hilft ein Blick nach Polen. Da kann man eine LD für unter 200,- Euro machen.
https://castletriathlon.com/
Die Rad- und Laufstrecke sind Wendepunkt-Strecken, die vier bzw. sechs Mal zu absolvieren sind. Schwimmen sind vier Runden. Auch kürzere Strecken sind im Programm, 1/2 Distanz, 1/4 Distanz und 1/8 Distanz. Gibt auch einige YouTube-Videos vom Wettkampf.

Ich selbst war dort noch nicht vor Ort, habe keine Ahnung wie gut das ganze organisiert ist und wie die Stimmung vor Ort ist. Falls aber Interesse besteht, kann ich eine Person fragen, die vor Jahren dort gestartet ist.

NBer
29.10.2025, 17:58
Wir haben hier in Neubrandenburg einen See......quer von einem Strandbad zum anderen 1,9km (hin und her 3,8km), die vermessene Seerunde ist genau 36,5km lang (5 Runden sind 182km), und es gibt bereits einen recht erfolgreichen Landschaftsmarathon, wo man die Seerunde nur etwas verlängert an einer Stelle. Nicht ganz einfach, weil sich durch die Endmoränenlandschaft hier ca. 2000 Höhenmeter beim Rad und ca. 500 Höhenmeter beim Lauf summieren würden.
Ich hatte jahrelang vor, das Ding mal individuell zu machen, hatte sogar schon auf der Seerunde Rad dafür trainiert. Realistischerweise werde ich das nie mehr machen.....aber die Lokalität wäre traumhaft dafür.

Schwarzfahrer
29.10.2025, 18:12
Vielleicht hilft ein Blick nach Polen. Da kann man eine LD für unter 200,- Euro machen.
https://castletriathlon.com/.Oder nach Ungarn (https://extrememan.hu/), da geht es noch etwas billiger (etwas komplizierte Kostenregelung, unterschiedliche Pakete buchbar). War vor 15 Jahren schö (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15649)n (besonders das Schwimmen, in einem schönen See), soweit ich sehe, hat sich nur die Laufstrecke geändert (6 statt 12 Runden). Liegt allerdings ziemlich abgelegen im Süden Ungarns.

tridinski
29.10.2025, 22:05
selbes Thema auch in USA. Dort gibts laut diesem Artikel alternative LDs schon im Bereich 200-350$
https://slowtwitch.com/triathlon/budgeting-in-the-time-of-ironman-can-you-race-full-distance-triathlons-without-breaking-the-bank/

Siebenschwein
29.10.2025, 22:32
selbes Thema auch in USA. Dort gibts laut diesem Artikel alternative LDs schon im Bereich 200-350$
https://slowtwitch.com/triathlon/budgeting-in-the-time-of-ironman-can-you-race-full-distance-triathlons-without-breaking-the-bank/

Ja, und der Hardman, den sie dort anführen, ist sogar in Europa. Da das sowieso ein Bucket-List-Event ist, kann man das problemlos auf die Liste setzen. Der Fairness halber muss man natürlich auch die Reisekosten zum Gesamtpaket hinzufügen. Wobei man das ja eventuell mit dem Jahresurlaub kombinieren kann.

athenp
30.10.2025, 08:02
Ja, und der Hardman, den sie dort anführen, ist sogar in Europa. Da das sowieso ein Bucket-List-Event ist, kann man das problemlos auf die Liste setzen. Der Fairness halber muss man natürlich auch die Reisekosten zum Gesamtpaket hinzufügen. Wobei man das ja eventuell mit dem Jahresurlaub kombinieren kann.

Direkt mal zum Newsletter angemeldet. Evtl was für 2027. Danke für den Tipp!

Siebenschwein
30.10.2025, 08:43
Direkt mal zum Newsletter angemeldet. Evtl was für 2027. Danke für den Tipp!

Gute Entscheidung!

Hippoman
31.10.2025, 01:57
:offtopic:

Hallo zusammen,obwohl ich schon seit 2 Wochen in der Morro Bay-Ecke bin,habe ich erst heute während meines Lauftrainings erfahren,dass in Morro Bay (California) am 2.11.25 eine olympische Distanz und eine Sprintdistanz stattfindet.Ich starte zwar nur bei Lang-und Mitteldistanzen,war aber doch neugierig,wieviel Startgebühr man zahlen muss.Als ich die Startgebühren sah,dachte ich erst,dass meine Lesebrille eine Macke hat…lol. Die OD kostet 263,50 US-Dollar (sind 227,50 Euro) und Die Sprintdistanz 213 US Dollar (184,25 Euro)…Nachzulesen unter www.morrobaytri.com. Da war ja meine Startgebühr von knapp 174 Euro für die MD beim Evian-Triathlon 2026 (gibts einen Thread) ein absolutes Schnäppchen…:) Macht‘ s gut und sorry für Offtopic. Hippoman

craven
31.10.2025, 08:11
Die OD kostet 263,50 US-Dollar (sind 227,50 Euro) und Die Sprintdistanz 213 US Dollar (184,25 Euro)…N
Na dann sind doch Preise von 1500-2000$ für ne LD vollkommen angemessen - Da hat man ja auch 10x so lange Spass :Lachanfall:Total verrückt - aber offenbar finden sich ja Kunden :-((
Ich versuche einfach immer mehr, kleine Veranstaltungen mitzunehmen - Wasserstadttriathlon Limmer war so ein Ding, ebenso der Helveticman :Liebe: oder ähnliches. Jetzt könnte man überlegen, warum es die teuren noch gibt, die günstigen aber nicht mehr :o

Rälph
31.10.2025, 08:53
Setzt man die LD Startgebühren mit den Kosten für Ausrüstung ins Verhältnis, hat sich doch nichts groß geändert. Schon vor 25 Jahren kostete eine Ironman LD grob 10% eines richtig guten Rades, das ist auch heute noch so. Ähnliche Zusammenhänge kann man vermutlich auch bei Neos und Laufschuhen beobachten.

Klar kann man einen Haufen Geld sparen, wenn man nur kleine Wettkämpfe macht. Man könnte aber auch materialmäßig dezenter unterwegs sein oder völlig unnötige Sachen wie Traingslager auf Malle oder den Kanaren streichen. Ist jetzt aber auch nichts wirklich neues. Triathlon ist halt teuer und ich habe den Eindruck, dass das viele Athleten auch irgendwie geil finden, besonders wenn es ums Equipment geht.

Kampfzwerg
31.10.2025, 09:42
Roth in wenigen Sekunden ausgebucht
FFM 9 Monate vor dem Rennen ausgebucht
HH in wenigen Tagen ausgebucht

Nizza als WM, gut erreichbar und zumindest von den Reisekosten noch halbwegs tragbar - „nein, die am muss nach Hawaii“

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das alles noch viel zu günstig.

Und für alle denen es um den Sport geht, gibt es genug kostengünstige Alternativen über alle Distanzen.
Aber schön das manche Themen ihr jährliches revival haben, dann weiß man auch, dass es wieder Zeit ist ins Training einzusteigen. 😬

craven
31.10.2025, 09:56
Naja, kommt evt auch auf den Fokus an. Roth und FFM finde ich beide geil (HH habe ich noch nicht gemacht). Für ein once-in-a-lifetime-Event würde ich jederzeit eines dieser Rennen machen, da wird der Preis Nebensache.
Aber für ein jährliches Ding finde ich es auf die Dauer zu teuer (und zudem fehlt mir ein bisschen das back-to-the-roots-Feeling ;) ).

eik van dijk
31.10.2025, 11:15
Naja, kommt evt auch auf den Fokus an. Roth und FFM finde ich beide geil (HH habe ich noch nicht gemacht). Für ein once-in-a-lifetime-Event würde ich jederzeit eines dieser Rennen machen, da wird der Preis Nebensache.
Aber für ein jährliches Ding finde ich es auf die Dauer zu teuer (und zudem fehlt mir ein bisschen das back-to-the-roots-Feeling ;) ).

Für die meisten sind solche Rennen ja once-in-a-lifetime. Die, die das jahrelang durchziehen, leben sowieso so tief in der Bubble, dass das ganze Geld für den Sport draufgeht (was ja nicht verwerflich ist).

JENS-KLEVE
31.10.2025, 12:58
Für die meisten sind solche Rennen ja once-in-a-lifetime. Die, die das jahrelang durchziehen, leben sowieso so tief in der Bubble, dass das ganze Geld für den Sport draufgeht (was ja nicht verwerflich ist).

Ich finde da Triathlon noch harmlos. Motorradrennen oder Autorennen sind teurer, Pferdesport, Segeln… Ich habe jetzt im Urlaub Surfer kennengelernt, da ist die Ausrüstung noch halbwegs günstig. Aber ohne Campingausrüstung geht da gar nichts, dann mit Wohnmobil oder Mercedes Marcopolo, jedes Wochenende 300km nach Holland ans Meer, in den Ferien Nach Fehmarn usw. - wir Triathleten sind nicht das Ende der Fahnenstange.

Wenn ich jetzt 30 wäre, würde ich das auch nicht zahlen, aber ich habe Glück und mit den Gebühren ist auch mein Gehalt gestiegen und die Hypothek günstiger geworden. Ich hau die Kohle raus, das hab ich mir verdient.:Maso: :Huhu:

sybenwurz
31.10.2025, 13:34
Vielleicht wärs mal witzig, innerhalb eines etablierten Rennens so ne Art 'Eroica-Wertung' anzubieten.
Voraussetzung für die Wertung ist klassisches Material und Laufen mit Badehose und bestenfalls noch nem Singlet.
Startgebühr maximal ein Fünftel des sonst aufgerufenen Betrags.

Rälph
31.10.2025, 13:37
Ich habe jetzt im Urlaub Surfer kennengelernt, da ist die Ausrüstung noch halbwegs günstig. Aber ohne Campingausrüstung geht da gar nichts, dann mit Wohnmobil oder Mercedes Marcopolo, jedes Wochenende 300km nach Holland ans Meer, in den Ferien Nach Fehmarn usw. - wir Triathleten sind nicht das Ende der Fahnenstange.

Ist doch voll geil! Dafür würde/werde ich auch Geld ausgeben. Bin diesen Sommer an der französischen Atlantikküste erstmals gesurft - ein Traum. Und der Camper steht ohnehin bereit.

Schade, dass ich damit so spät begonnen hab. Der Triathlon hat mich rückblickend betrachtet wirklich krass ausgebremst im Leben. Man muss wirklich aufpassen, dass man dafür nicht zu viel opfert. Die Zeit kommt nicht zurück.

sabine-g
31.10.2025, 13:53
Das waren noch Zeiten.

tridinski
31.10.2025, 14:41

Nizza als WM, gut erreichbar und zumindest von den Reisekosten noch halbwegs tragbar - „nein, die am muss nach Hawaii“

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das alles noch viel zu günstig

dieser Gegensatz beschreibt sehr gut das Problem mit Nizza, es wurde ja sogar in den Raum bei den Awards hineingefragt "noch jemand da der nach Nizza will?". Wenn man sein Premiumprodukt=WM entwertet sehen will ...

Nizza ist sportlich natürlich ein sehr würdiger weil anspruchsvoller Ort für eine WM, gerade 2024 als die Frauen da waren war der Zuspruch aber schon mau, bei den Männern etwas besser aber auch kein "haben wollen" Faktor ersichtlich, zumal bei den aufgerufenen von 1500. Bevor das 2026 die Vollkatastrophe werden würde hat Ironman das betriebswirtschaftlich einzig richtige gemacht und das gestoppt.

Dass die Bevölkerung in Kona "no" sagt zu zwei Tagen ist auch zu begrüßen um der Gier der Messick-Jahre etwas entgegen zu setzen. Hoffentlich stabilisiert sich die Akzeptanz dort wieder.

Billiger wirds durch "one day Kona" zwar nicht, aber etwas Glanz bleibt erhalten. Lieber teuren Glanz als teuren Ramsch. Günstige Qualität wie immer im Leben nicht einfach zu finden. Ich glaub ich muss mal nach Elba ...

Rälph
01.11.2025, 10:32
Das waren noch Zeiten.

Hab zwar selbst mehr an klassisches Wellenreiten gedacht, aber: Hammer! Sehr cool! Du bist ja richtig sportlich! (Dachte immer, du kannst nur treten und rennen:Cheese: :Blumen: )

sabine-g
01.11.2025, 11:13
aber: Hammer! Sehr cool!
70l Custom Made, 4,5qm Segel, 6 Windstärken

Du bist ja richtig sportlich! (Dachte immer, du kannst nur treten und rennen
:liebe053:

Speedies
01.11.2025, 15:17
Das Windsurfen habe ich auch hinter mir, ist halt auch mit riesen Gedöns verbunden, aber leider geil. Tolles Foto Sabine!
Zurück zum Thema, habe mich auch wieder für IM Frankfurt angemeldet, schon verdammt teuer. Aber man bekommt auch was fürs Geld. Hier hängt auch einiges dran, ne Stadt sperren etc., etc. Für nen Wald und Wiesentriathlon, mach ich auch einmal im Jahr hier bei uns und kürzer, könnte ich mich mental nicht so gut vorbereiten. Der Trainingsaufwand ist doch immer gleich. Dann nehme ich doch lieber die ganze Stimmung, z.B. Schwimmstart und mega auf der Laufstrecke in Frankfurt, mit.

carolinchen
01.11.2025, 19:59
Es gibt ja schon jedeMmenge Vorschläge für günstigen Wettkampf. Ich denke nicht zu vernachlässigen ist Stimmung an der Strecke und wie sehr so etwas motiviert und pusht. Wenn ich da an Roth denke....sowas erlebt man leider nicht bei einer selbst organisierten Sache!

Spargel
02.11.2025, 10:22
Als Berufstätiger sind die Anmeldegebühren für eine Mitteldistanz im Premiumbereich (Ironman, Challenge) mit 200-300€ im Vergleich zu Trainingsaufwand noch im Rahmen.

Die Organisation der von mir besuchten Rennen war bisher immer tadellos: Durch Hilfkräfte gesicherte Schwimmstrecke, für den Autoverkehr gesperrte Radstrecke durch oft gut besuchte Gegenden, Laufstrecke im Zentrum, Zieleinlauf, Verpflegung, Medaille ....

Die Eventkosten können sich je nach Ort durch Unterkunft, Anfahrt, Essen schnell mal verdreifachen. Allerdings gilt selbiges natürlich auch für einen Urlaub.

Triphil
02.11.2025, 14:02
Man könnte ja einfach mal ein kürzeren Triathlon, als Gravel Edition machen. Wenn man sowas in Süddeutschland machen würde, wäre da jemand dabei?
Bei der Graveledition hätte man den Vorteil,dass es 1. Nicht viel davon gibt, und 2. Es weniger gefährlich ist wegen keine Autos . Strecken könnten auch eher auf schön ausgesucht werden.

iChris
02.11.2025, 17:35
Als Berufstätiger sind die Anmeldegebühren für eine Mitteldistanz im Premiumbereich (Ironman, Challenge) mit 200-300€ im Vergleich zu Trainingsaufwand noch im Rahmen.

Welche Mitteldistanz bei Ironman bekommst du für 200-300€ ohne 5-10Jahre in die Vergangenheit zu reisen? Wenn ich mich richtig erinnere war zu Challenge Zeiten im Kraichgau schon ~200€ fällig.

redeagle
02.11.2025, 17:37

Die Organisation der von mir besuchten Rennen war bisher immer tadellos: Durch Hilfkräfte gesicherte Schwimmstrecke, für den Autoverkehr gesperrte Radstrecke durch oft gut besuchte Gegenden, Laufstrecke im Zentrum, Zieleinlauf, Verpflegung, Medaille ....

Die Eventkosten können sich je nach Ort durch Unterkunft, Anfahrt, Essen schnell mal verdreifachen. Allerdings gilt selbiges natürlich auch für einen Urlaub.

für Leipzig nächstes Jahr musst du aber bereits 523.72 EUR aufrufen....

sabine-g
02.11.2025, 17:39
Wir haben 2021 eine DIY Mitteldistanz gemacht.
1,9km Schwimmen im Kanal (https://www.strava.com/activities/5791889812)
88km Radeln (5,4km Wendepunktstrecke) (https://www.strava.com/activities/5791890237)
20,5km Laufen am Kanal (https://www.strava.com/activities/5791890164)
Wechselzone am Kanal (https://www.strava.com/activities/5791889837)

War eine super Aktion, würde ich nochmal machen.

Helmut S
02.11.2025, 18:18
[…]

Die erste DIY MD habe ich 2009 gemacht. Damals hieß das „Langtest“. Seit dem immer mal wieder sowas. Das ist im Preis-Leistungs/Spaß Verhältnis nicht zu toppen. :Blumen:

keko#
03.11.2025, 11:29
Setzt man die LD Startgebühren mit den Kosten für Ausrüstung ins Verhältnis, hat sich doch nichts groß geändert. Schon vor 25 Jahren kostete eine Ironman LD grob 10% eines richtig guten Rades, das ist auch heute noch so. Ähnliche Zusammenhänge kann man vermutlich auch bei Neos und Laufschuhen beobachten.

Klar kann man einen Haufen Geld sparen, wenn man nur kleine Wettkämpfe macht. Man könnte aber auch materialmäßig dezenter unterwegs sein oder völlig unnötige Sachen wie Traingslager auf Malle oder den Kanaren streichen. Ist jetzt aber auch nichts wirklich neues. Triathlon ist halt teuer und ich habe den Eindruck, dass das viele Athleten auch irgendwie geil finden, besonders wenn es ums Equipment geht.

Ironman-Roth kostete 1988 105 DM, was damals der eine oder andere meiner Kollegen als unverschämt ansah. Ein Colnago mit Campa Rekord, also "ein richtig guten Rad", gab es aber nicht für 1000 DM.
Nach Malle flogen meist nur die Besten oder aus einem Kader. Heute ist das alles durchkommerzialisiert.

Sonntags haben wir selbst kleine Sprints organisiert. Das ersetzt natürlich kein echtes Rennen, ist aber ein guter Lückenfüller.

:Blumen:

jannjazz
03.11.2025, 13:27

Sowas haben wir auch schon öfter gemacht, schwimmen im Moränensee, Rad an die Ostsee (mit Verpflegungspunkt Tapasbar, das ist gefährlich, da kann es zu einem sozialen dnf kommen) und zurück, laufen an den Seen. Würde ich immer wieder machen. Auch wenn es ausartet kostet die Labestation höchstens 20% des IM70.3-Startgelds.

sybenwurz
03.11.2025, 14:30
Sowas haben wir auch schon öfter gemacht, schwimmen im Moränensee, Rad an die Ostsee (mit Verpflegungspunkt Tapasbar, das ist gefährlich, da kann es zu einem sozialen dnf kommen) und zurück, laufen an den Seen. Würde ich immer wieder machen. Auch wenn es ausartet kostet die Labestation höchstens 20% des IM70.3-Startgelds.

Dito, nur Baggersee, Wechselzone am und im Bus (mitm Zettel aufm Armaturenbrett, dass wir NICHT abgesoffen sind), Rad an der Donau rauf und wieder runter mitm Abstecher aufn Monte Brennero (auf deutsch Brennberg, IM-Regensburg Teilnehmer kennen das, sofern sie nicht von Alzheimer eingeholt wurden, iss ja doch schon fuffze' Jahr her) und dann halt n bissl auslaufen durch die Felder und Wälder.
Ein Taschengeld im Säckel für Verpflegung unterwegs;- sehr fein.

Rälph
03.11.2025, 17:27
1988 105 DM ... Colnago mit Campa Rekord

Ich schrieb ja auch 25 Jahre:) Und ein Colnago mit Super Rekord bekommt man heute auch nicht für 10%. Das ist nicht richtig gut, das ist High End + Kult. Für nen Tausender wird man aber 1988 schon ein ordentliches Rennrädchen bekommen haben, oder?

keko#
03.11.2025, 17:48
Ich schrieb ja auch 25 Jahre:) Und ein Colnago mit Super Rekord bekommt man heute auch nicht für 10%. Das ist nicht richtig gut, das ist High End + Kult. Für nen Tausender wird man aber 1988 schon ein ordentliches Rennrädchen bekommen haben, oder?

1.000 Mark war eher unteres Niveau. Für Klick-Pedale, Aero-Lenker, Scheibe und einen guten Rahmen und Schaltung würde ich für 1988 2.500 ansetzen. Über 4000 war dann krass High-End: Colnago mit Super Rekord oder Kestrel und latest Shit.

Roth war mit 105 Mark ein Ausreißer nach oben. Ich denke also schon, dass die Startgelder im Vergleich niedriger waren als heute, allerdings bekommt man heute auch einfach mehr geboten für sein Startgeld. Roth ist ja mittlerweile ein Unternehmen.

triduma
03.11.2025, 22:13
Ironman-Roth kostete 1988 105 DM, was damals der eine oder andere meiner Kollegen als unverschämt ansah. Ein Colnago mit Campa Rekord, also "ein richtig guten Rad", gab es aber nicht für 1000 DM.
Nach Malle flogen meist nur die Besten oder aus einem Kader. Heute ist das alles durchkommerzialisiert.

Sonntags haben wir selbst kleine Sprints organisiert. Das ersetzt natürlich kein echtes Rennen, ist aber ein guter Lückenfüller.

Wenn der IM Roth 1988 105 DM gekostet hat dann sind die Preise damals aber auch schon sehr schnell gestiegen.
Ich habe 1991 für den IM Roth 250,- DM bezahlt.
Mein Rad. Ein Dancelli Stahlrahmen mit Shimano 600 Ausstattung. Damals noch Schalthebel am Unterrohr hat 1850,- DM gekostet

Dosenwurst
03.11.2025, 22:33
1.000 Mark war eher unteres Niveau. Für Klick-Pedale, Aero-Lenker, Scheibe und einen guten Rahmen und Schaltung würde ich für 1988 2.500 ansetzen. Über 4000 war dann krass High-End: Colnago mit Super Rekord oder Kestrel und latest Shit.
Mein erstes Rennrad war etwa 1985 ein Bianchi für 840 DM, das hatte einen Rahmen aus Columbusrohr, eine günstige Campagnolo-Reibungs-Schaltung, einfache Modolo-Seitenzugbremsen und Laufräder mit Alufelgen (Marke habe ich vergessen). Mit dem hab ich 1999 meine ersten Triathlons gemacht.

Mein Kumpel hatte quasi Profimaterial: Bianchi mit Columbus SLX-Rohr-Rahmen, Campagnolo Super-Record Schaltung und die Top-Bremsen von Modolo, Kostenpunkt 3.500 DM.
Gruß Peter

JENS-KLEVE
03.11.2025, 22:42
Ich habe mich wieder für die verkürzte Mitteldistanz Brouwersdam (NL) angemeldet. Super Wettkampf, unter 100 Euro. Kommerzieller Veranstalter.

1-80-10km

Foxi
04.11.2025, 22:06
Ich habe mich wieder für die verkürzte Mitteldistanz Brouwersdam (NL) angemeldet. Super Wettkampf, unter 100 Euro. Kommerzieller Veranstalter.

1-80-10km
Der Link dazu (dort geht es weiter):
https://gosportevents.nl/parcours-brouwersdam/

Die Veranstaltung ist am 9. Mai 2026; die Anmeldung läuft seit dem 1. November.

Andreundseinkombi
05.11.2025, 09:34

1-80-10km

Wirklich super "Wettkampf", wir sind auch wieder mit einigen aus dem Verein dabei! Da liegt der Fokus aber auch wirklich auf "Wettkampf"! Viel mehr darf man da nicht erwarten. Noch nicht mal Wettkampfrichter :Maso:

Siebenschwein
05.12.2025, 11:32
Für alle Sparfüchse hier:
Falls jemand im Juli (19.7.) in Finnland Urlaub macht und eine LD für 95€ machen will oder eine MD für 65 Steine - go for it: https://pace.sport/events/saaksi-triathlon/2026

Der Name ist Sääksi Triathlon (Sextriathlion wäre übrigens seksi triathlon auf Finnisch. Falls also jemand schon Hoffnung hatte: nein es geht nicht um den Dreikampf aus f*cken, b*msen, bl*sen). Viel mehr hab ich aber noch nicht rausgefunden. Bei dem Preis wird wohl auch an der Webpage gespart. Was gesetzt ist, ist vermutlich, dass das Ding flach ist. Und dass man im See schwimmt.
Da ich nach jetziger Planung sowieso in der Nähe bin, und auch ein altest Rennrad rumsteht, wäre das eigentlich mal einen Versuch wert. Da kann man eigentlich nur positiv überrascht werden.

Moki
05.12.2025, 12:00
Viel mehr hab ich aber noch nicht rausgefunden. Bei dem Preis wird wohl auch an der Webpage gespart. Was gesetzt ist, ist vermutlich, dass das Ding flach ist. Und dass man im See schwimmt.

Die Homepage gibt es doch:
https://www.hypy.fi/saaksi-373461v4

Mein Finnisch ist nur etwas eingerostet :D

Der Übersetzer im Edge sagt folgendes:
VOLLE STRECKE 3800 m – 180 km (12 x 15 km) – 42 km (6x7 km)

Schwimmen: Sauberes und klares Wasser zum Schwimmen, Rettungsflöße und Schwimmaufsicht

Radfahren: Eine ruhige und sichere, verkehrskontrollierte Radroute auf einer 15 km langen Landstrecke.

Laufen: Eine fußfreundliche Laufroute in Kiljavannummi auf einer Hin- und Rückroute. Die Laufstrecke ist beleuchtet.

Bei 10-15 (Langdistanz-)Finishern die letzten Jahre muss man sich wegen einer zu vollen Radstrecke auf jeden Fall keine Gedanken machen...

Siebenschwein
05.12.2025, 12:32
Die Homepage gibt es doch:
https://www.hypy.fi/saaksi-373461v4

....

Siehste, da biste einfach cleverer als ich: ich hab oben die Resultatlisten gesehen und nicht weiter runtergescrollt. Danke für den Tipp.

Beruhigend ist, dass das Radfahren eine "Landstrecke" ist. Wenn die 12x15km bei der Langstrecke auch noch Wendepunktstrecke sind, dann ganz grosses aua. Aber imEnglischen heisst es round trip. Ob das nun hin- und zurück oder Wendepukt heisst, bleibt noch offen.
Beleuchtung der Laufstrecke im Sommer in Finnland braucht man ja hoffentlich nicht.

StefanW.
05.12.2025, 15:33
... Aber imEnglischen heisst es round trip. ...

Wenn Amis/Engländer ein Zugticket für Hin- und Rückfahrt kaufen, dann verlangen sie entweder ein Return-Ticket oder ein Round Trip-Ticket. Deswegen würde ich es nicht am Wort "round" festmachen.

Siebenschwein
05.12.2025, 16:38
Wenn Amis/Engländer ein Zugticket für Hin- und Rückfahrt kaufen, dann verlangen sie entweder ein Return-Ticket oder ein Round Trip-Ticket. Deswegen würde ich es nicht am Wort "round" festmachen.

Korrekt - so war mein Kommentar auch gemeint.
Ich hab sogar rausgefunden, dass man noch viel weiter runterscrollen kann und dann ein Link zur Strecke kommt. Wahnsinn, was dieses Internet mittlerweile alles kann. Da kommen wir Alten einfach nicht mehr mit.
Anyway - es ist eine Wendepunktstrecke - 7.5km hin und 7.5km wieder zurück. Ich glaube, da fehlt mir die nötige mentale Härte, das 180km lang durchzuziehen und dann nochmal 6 mal die 7km als Wendepunktstrecke zu joggen. Die Sinnlosigkeit der Ortsveränderung ist einfach zu heftig. Dann bleibt wohl nur die MD.
Wobei, wenn man die Frage "Wie bekloppt muss denn dafür sein?" als Challenge betrachtet...