PDA

Vollständige Version anzeigen : Radfahren und Dresden

Michael Skjoldborg
04.02.2025, 14:16
Hallo nach Dresden

Habt ihr Tipps für Ruten um Dresden herum, die sich für Gravel/Rennrad eignen? Ich werde von jetzt Sonntag bis Freitag dort sein und das Rad mithaben.
Interesse hätte gerne etwas "Graveliges oder Gemischtes", reiner Asphalt geht zur Not auch.
Wenn man langs der Elbe fährt, ist da ein geeigneter Radweg? Und fährt man besser stromauf oder -ab, rechts oder links der Elbe?

Fall jemand Lust hat, morgens zwischen 6:30 und 10 Uhr ein wenig zusammen zu trainieren, darf man sich auch gerne melden. Ich kann so einigermassen Radfahren und zumeist mithalten. Alles von 2-3 Stunden hat Interesse.

Ja, Strava habe ich, und im Notfall werde ich mir von denen eine Rute zusammenstricken lassen.

Bis denne, Michael

flachy
04.02.2025, 14:47
Hallo nach Dresden

Habt ihr Tipps für Ruten um Dresden herum, die sich für Gravel/Rennrad eignen? Ich werde von jetzt Sonntag bis Freitag dort sein und das Rad mithaben.

Bis denne, Michael

Hallöchen,

aktuell haben wir bis Mittag Frost und glatte Strassen, da ist Vorsicht geboten.
Ab Donnerstag soll es dann nicht mehr so kalt sein, da kannste ab 7 Uhr bis 17 Uhr mit guter Sicht ballern.
Anbei paar Links zu aktuellen Strecken von mir, durchweg geil, kaum Verkehr, die erste Stunde zum Einrollen durchgehend flach entlang der Elbe.
https://strava.app.link/GJlr2uOkIQb
https://strava.app.link/sA9to9QkIQb
https://strava.app.link/NRFkqsTkIQb

Kann Dir auch gern weitere Garmin-Files für Strecken zwischen 60 - 130 km ab/an Dresden schicken, kurze Info und ich weiß Bescheid.

Ansonsten bin ich morgen von 13-16 Uhr und Donnerstag von 8:30-11 Uhr auf dem RR, kann Dich gern begleiten, Treff vor der Semperoper aka TV-Brauerei.
Von dort über Schloss, Zwinger und Landtag direkt auf den autofreien Radweg ab nach Meissen und dann in‘s Elb-Hochland paar Wellen scheppern.

Achja, falls du mit dem Auto unterwegs bist, wir haben eine Ladestation direkt am Haus, 4 h freies Parken.
Oder bei mir in der Tiefgarage auf Zuruf.
Ziemlich zentral, Postplatz an der Altmarktgalerie.
Da haben bereits andere geparkt und sind mit mir paar Meter geradelt, Markus von Zoot zum Beispiel…
Sport Frei & bis denne!

Roini
04.02.2025, 15:14
Moin Flachy,

ich hänge mich mal an den Thread ran :Cheese:

Ich bin vom 26.04. bis 03.05. in Dresden.
Eigentlich bin ich für den Oberelbemarathon gemeldet. Der wird aber wohl wegen meiner Knieprobleme flach(y) fallen ;)
Ich würde mir aber vor Ort ein RR oder Gravel für die Woche ausleihen und es wäre eine Ehre mit dir ne Runde zu fahren.
Als Dank würde ich ne Maß Bier im Augustusgarten raus machen :Prost:

Würde mich die Woche vorher mal bei dir melden.

flachy
04.02.2025, 15:56
Moin Flachy,

ich hänge mich mal an den Thread ran :Cheese:

Ich bin vom 26.04. bis 03.05. in Dresden.
Eigentlich bin ich für den Oberelbemarathon gemeldet. Der wird aber wohl wegen meiner Knieprobleme flach(y) fallen ;)
Ich würde mir aber vor Ort ein RR oder Gravel für die Woche ausleihen und es wäre eine Ehre mit dir ne Runde zu fahren.
Als Dank würde ich ne Maß Bier im Augustusgarten raus machen :Prost:

Würde mich die Woche vorher mal bei dir melden.

Nice!

Klingt super!
Auch gut zu wissen:
Wenn das Laufen nicht klappen sollte, ab 26.04. ist der Stoneman Road wieder offen und falls es nicht schneit oder Dauerregen hat, wäre das eine gute Möglichkeit, gemeinsam ein schönes Stück Sachsen kennen zu lernen.
Und vom 2.-4. Mai fahren wir (bisher zu zweit, aber vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich) eine kleine Runde durch Böhmen&Mähren, grob bis Brünn, rüber Richtung Budweis, rechts an Prag vorbei (wir sind ja Sachsen und haben einen Ruf zu verteidigen:cool: ), .

Übernachten in Pensionen und Gepäcktransfer haben wir auch schon geklärt. Könnten so zwischen 800-1.000 km für die drei Tage werden.

Wie groß bist Du?
Wegen RR:
Irgendwas zwischen 1,75 - 1,80?

Bis dahin, haut rein!

Michael Skjoldborg
04.02.2025, 15:57
Ansonsten bin ich morgen von 13-16 Uhr und Donnerstag von 8:30-11 Uhr auf dem RR

Bin wie gesagt erst ab Sonntag Abend da und dann bis Freitag Vormittag nächste Woche. Danke für das Angebot mit der Ladestation, da melde ich mich bei Bedarf.
Leider lassen sich die Links nicht öffnen.
Wäre witzig, wenn wir 'ne Runde zusammen drehen könnten.

Bis denne, Michael

sevenm
04.02.2025, 16:09
Herzlich willkommen in meiner Wahlheimat :-)

Es lässt sich hier ganz fantastisch Radfahren! An der Elbe gibt es beidseitig Radwege, die meide ich aber eigentlich. Morgens unter der Woche dürfte da aber wenig los sein und wenn man neu hier ist, dann ist es auch mal ganz nett. Ich würde trotzdem zum Graveln mal das Elbtal verlassen und in die Dresdner Heide, dort gibt es Wege en masse. Hast du zufällig Komoot?

LG

Roini
05.02.2025, 07:01
@Flachy: Vielen Dank für das Angebot. Ich würde mich dann zeitnah bei dir melden und gerne mit dir ein ein Stück Sachsen kennenlernen.
Rad würde ich wohl beim Giant Testcenter leihen. Das ist nur ein Steinwurf von unserer Unterkunft entfernt und macht einen guten Eindruck.

Michael Skjoldborg
05.02.2025, 07:35
Hast du zufällig Komoot?

Jeps, hab' ich. Bisher zwar eher stiefmütterlich behandelt, weil Stravas Rutenplanung hauptsächlich von mir genutzt wird, aber ich kann schon sehen, dass da in diesem Fall vielleicht mehr zu holen ist.
Manchmal geht es mir nur auf den S..., dass Leute Singletracks unter Gravel einordnen. Gravel ist hier in Jütland wirklich Gravel, auf dem man gut vorankommt, kein "Radwandern".

Bsi denne, Michael

flachy
05.02.2025, 08:28
Bin wie gesagt erst ab Sonntag Abend da und dann bis Freitag Vormittag nächste Woche. Danke für das Angebot mit der Ladestation, da melde ich mich bei Bedarf.
Leider lassen sich die Links nicht öffnen.
Wäre witzig, wenn wir 'ne Runde zusammen drehen könnten.

Bis denne, Michael

Hallöchen und sorry, hatte nur das „ab jetzt“ gelesen und den Zeilenumbruch mit „Sonntag“ bereits ignoriert.
Schaumer mal wie sich das Wetter kommende Woche entwickelt und ob es morgens weniger glatt ist als aktuell.
Bei reinen Strassenstrecken kann ich Dir gern gelegentlich meine Begleitung als Guide anbieten, wobei es leider am Sonntag selber noch nicht geht, da ich da Betreuer beim Judo-Turnier bin.
Und meine Büro-Planung für kommende Woche steht ab Sonntag, da melde ich mich dann gern noch einmal bei Dir.
Und noch einmal der Versuch mit Verlinkungen auf Strava mit paar Routen-Beispielen ab/an Semperoper, befestigte Strecken und kaum Verkehr, hab mal den Privatsphäre-Schutz etwas erweitert…
https://strava.app.link/tuzbQwNyJQb
https://strava.app.link/2HC34AVyJQb
https://strava.app.link/lfk5h76yJQb

sevenm
05.02.2025, 20:16
Jeps, hab' ich. Bisher zwar eher stiefmütterlich behandelt, weil Stravas Rutenplanung hauptsächlich von mir genutzt wird, aber ich kann schon sehen, dass da in diesem Fall vielleicht mehr zu holen ist.
Manchmal geht es mir nur auf den S..., dass Leute Singletracks unter Gravel einordnen. Gravel ist hier in Jütland wirklich Gravel, auf dem man gut vorankommt, kein "Radwandern".

Bsi denne, Michael

https://www.komoot.com/de-de/tour/1926383030?share_token=abAWgwbdffDIXs4pB3JEmp7BRIl V7RJZ3ZT35eHyachv8wqOe0&ref=

Hier eine Runde die ich vor kurzem gefahren bin, perfekte Gravel Runde. Viel Spass! Leider kann ich so früh morgens nicht, sonst wäre ich mal mitgekommen.

Michael Skjoldborg
06.02.2025, 09:25
(...)hab mal den Privatsphäre-Schutz etwas erweitert…

Strava scheint da recht restriktiv zu sein, auf jeden Fall kann ich da nix sehen.
Wir kommen auch erst am Sonntag Abend an. Falls du Zeit finden solltest, melde dich gerne.

Bis denne, Michael

Michael Skjoldborg
06.02.2025, 09:30
Hier eine Runde die ich vor kurzem gefahren bin, perfekte Gravel Runde.
Ist die angegebene Geschwindigkeit tatsächlich bei 13,7 km/h? Ich weiss, ist individuel, liegt aber ungefähr bei der Hälfte von dem, was ich sonst so auf Gravel fahre. Nur um so ungefähr die Zeit planen zu können...

Bis denne, Michael

sevenm
06.02.2025, 12:24
Nee, das ist falsch. Bin da glaube so nen 25er Schnitt gefahren. :Huhu: