PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingslager in Porec


tuben
26.01.2025, 20:15
Hat wer Erfahrung mit ISTRIABIKE und deren Trainingscamps in Porec/Kroatien ?

Mein Enkelsohn hat plötzlich Lust und Laune, sich im Ausdauersport zu versuchen,
da gibt es natürlich kein Zaudern und kein Zögern...:)

su.pa
26.01.2025, 20:25
Ja, hier :Huhu:

Wir waren schon mehrmals vor Ort. Die Gegend dort ist toll zum Trainieren.
Die Chefin und die Guides sind Sportler aus Leidenschaft aber auch lässig drauf.

Zur Hauptzeit für Trainingslager sind allerdings sehr viele Sportler vor Ort. Wir waren meistens in den letzten Wochen dort (Anfang Mai), weil dann das Wetter auch sicherer ist, das Meeer wärmer etc.

Also absolute Empfehlung von mir.

hanse987
26.01.2025, 20:37
Zu ISTRIABIKE kann ich nichts sagen, aber die letzten 3 Jahre war ich immer 2 Wochen rund um Ostern in der Gegend (Novigrad, Funtana, Vrsar). Dieses Jahr geht es die 2 Wochen vor den Osterferien in die Nähe von Bale.

Wie su.pa schon schreibt ist das Wetter im Mai schon stabiler und wärmer. Anfang April war jetzt immer kühl und kurz/kurz war ich nur selten unterwegs. Mir persönlich egal mal was mit langen Ärmeln anzuziehen. Ich mag die kleinen Straßen im Hinterland und da gibt es eine ganz Menge. Bei geführten Touren werden die Guides schon immer was schönes raus suchen. Auf jeden Fall eine schöne Gegend um ein Camp zu machen.

Homer Simpson
27.01.2025, 13:28
Ich war auch schon einige Male bei Istriabike, da waren die noch gar nicht so lange am Markt. Allerdings habe ich jetzt auch eine Pause drin weil sich meine Rennen in den Spätsommer verschoben haben. Von daher mal einige Eindrücke mit etwas Abstand gesehen...
Istriabike kann ich auch empfehlen. Die Guides waren nett, kompetent und haben die Gruppen sehr gut koordiniert. Wenn am ersten Tag (oder auch später) jemand unter- oder überfordert war gab's die Empfehlung die Leistungsgruppe nach unten oder oben zu korrigieren. Ich bin nach einigen Besuchen dann allerdings solo unterwegs gewesen. Erstens hat man schon gemerkt das in Gruppe fahren für den einen oder anderen eine echte Herausforderung war. Zweitens kann man die tolle Landschaft viel besser genießen wenn man nicht ständig auf den Hintern des Vordermannes stieren muss. Ich fand es allein wesentlich entspannter.
Mittlerweile ist Istriabike wohl im Diamant ansässig. Von daher vermute ich das jetzt deutlich mehr los ist als früher, als man noch in kleinen Hotels logierte. Das war angenehm familiär.
Wie hanse schon schrieb ist April wettermäßig Lotto. Ich bin immer Mitte / Ende April gefahren. Da war von 6 perfekten Tagen in kurz/kurz bis 4 Tage Regen in einer Woche alles dabei, sogar Tage wo komplett abgesagt wurde. Wenn du terminlich nicht gebunden bist würde ich auch immer Mai oder September wählen.
Im September oder Oktober haben die auch bike & boat im Angebot, ist eventuell auch was für den Enkel. Die Adria ist in der Zeit tendenziell eher ruhig, so das man nicht befürchten muss seine Mahlzeiten im Meer zu verteilen. Selber bin ich da nicht mitgefahren, aber das Feedback von Leuten die teilgenommen haben war immer positiv...

su.pa
27.01.2025, 20:35
Mittlerweile gibt's vor der ersten Ausfahrt ein kurzes Fahrtechniktraining, wohl um vorab sicherzustellen, wie die Bikebeherrschung ist. Haben es einmal erlebt und es war etwas lästig, aber auch schnell vorbei. Tatsächlich sieht man immer wieder Teilnehmer, die Probleme haben, in der Grupoe zu fahren.

Bike and Boat im Herbst war immer genial. Gibt es aber nicht mehr. Dafür ist jetzt eine Gravelwoche im Angebot. Graveln ist in Istrien wirklich empfehlenswert. Hat uns damals sehr gefallen.

Schwarzfahrer
28.01.2025, 09:40
Mittlerweile gibt's vor der ersten Ausfahrt ein kurzes Fahrtechniktraining, wohl um vorab sicherzustellen, wie die Bikebeherrschung ist. Haben es einmal erlebt und es war etwas lästig, aber auch schnell vorbei. Tatsächlich sieht man immer wieder Teilnehmer, die Probleme haben, in der Grupoe zu fahren.
War bei meinem einzigen Trainingscamp auf Mallorca auch so, es gab mehrere Auffahr-Vorfälle im hinteren Feld der Gruppe; wer vorher nie in der Gruppe gefahren ist, dem fehlt halt die Übung und die Sicherheit. Ein guter Guide kann da viel helfen.

Ansonsten, was ich in Porec empfehlen kann, ist ein Abendessen am Strand mi Blick nach Norden/Nordwesten. Bei klarem Wetter gibt es einen herrlichen Sonnenuntergang, und im besten Fall einen Blick auf die ganze Alpenkette - einmalig.

Vor 43 Jahren war ich zum ersten Mal dort, damals viel im Meer geschwommen, zur Insel rüber und um die Insel rum - war auch herrlich. Könnte heutzutage wegen mehr Bootsverkehr schwieriger sein.

tuben
28.01.2025, 20:42
Vielen Dank für die Berichte.
Ich habe gebucht und freue mich auf den Radurlaub mit Enkel in Istrien. :)