PDA

Vollständige Version anzeigen : Rahmengrösse Rose

Beat
06.12.2022, 20:04
Hallo zusammen

Bin aktuell auf der Suche nach einem RR damit ich damit zusätzlich zum TT Abwechslung habe.
Aktuell habe ich ein Stevens Ventoux 56 welches mir sehr gut passt. (178cm // Schrittlänger 84 =Langbeiner?)

Neu habe ich das Rose xlite ins Auge gefasst.
Bin das 55 und 57 kurz (2 MIn ) gefahren.
Irgendwie passen beide aber das 55 ist mir sehr klein vorgekommen.

Hat da jemand Erfahrungen mit den Rahmengrössen von Rose und kann ev. eine Empehflung zur Grösse abgeben?

Besten Dank

Grüsse Beat

fras13
07.12.2022, 09:31
Das Rose Xlite ist ein Race, kein Endurance.

Da würde ich die kleine Größe wählen.

PatickAlb
08.01.2023, 19:37
Aus dem Bauch heraus würde ich als Langbeiner zu dem kleineren Rahmen tendieren damit zwischen Popo und Lenker nicht zu viel Platz ist. In den Grenzen des angenehmen Sitzgefühls natürlich.

Ich selbst bin ebrnfalls mit etwas eher kurzem Oberkörper ausgestattet (196/91) und fahre nen ProSL Disc 57er Rahmen sehr zufrieden / sitze aber auch recht kompakt. Aber: das ist natürlich Endurance vom Rahmen her (was für mich wunderbar passt…).

tandem65
08.01.2023, 21:02
Aus dem Bauch heraus würde ich als Langbeiner zu dem kleineren Rahmen tendieren damit zwischen Popo und Lenker nicht zu viel Platz ist. In den Grenzen des angenehmen Sitzgefühls natürlich.

Ich selbst bin ebrnfalls mit etwas eher kurzem Oberkörper ausgestattet (196/91) und fahre nen ProSL Disc 57er Rahmen sehr zufrieden / sitze aber auch recht kompakt. Aber: das ist natürlich Endurance vom Rahmen her (was für mich wunderbar passt…).

Was Heute so alles als Langbeiner gilt, selbst die Dackel.:Lachen2:
Die Schrittlänge habe ich mit 183cm.

365d
09.01.2023, 08:50
Ich selbst bin ebrnfalls mit etwas eher kurzem Oberkörper ausgestattet (196/91) und fahre nen ProSL Disc 57er Rahmen sehr zufrieden

Die Schrittlänge habe ich mit 183cm.

Jo, mit 91 Schrittlänge bei 196cm Grösse bist du kein Langbeiner.
Oder war 91cm der Oberkörper, und 105 die Beine?

tandem65
09.01.2023, 09:13
Jo, mit 91 Schrittlänge bei 196cm Grösse bist du kein Langbeiner.
Oder war 91cm der Oberkörper, und 105 die Beine?

Ich muß gestehen auf die Idee bin ich nicht gekommen.:Blumen:
Das wäre dann wirklich Langbeiner.
Der TE hat aber ja eher zu 91cm Schrittlänge ähnliche Proportionen.
Da würde mich das schon sehr wundern.:-((

365d
09.01.2023, 09:54
Quelle:
https://www.tour-magazin.de/ratgeber/rechner/radgroessenrechner/rennrad-kauf-welche-rahmengrosse-beim-rennrad-brauche-ich/

PatickAlb
21.01.2023, 17:38
Ob es jetzt dem Fragenden hilft zu definieren ob ich Langbeiner bin oder nicht :Huhu: aber ich geb‘ mich gewchlagen und Formuliere es um. Siehe oben ohne Anspruch auf Langbeiner :Cheese:

P.S.: Haha aber immerhin typisch Triathletisch das man sich in Details verliert und am Ende sogar mit Quellen statistisch wird

Adept
21.01.2023, 21:01
Hallo zusammen

Bin aktuell auf der Suche nach einem RR damit ich damit zusätzlich zum TT Abwechslung habe.
Aktuell habe ich ein Stevens Ventoux 56 welches mir sehr gut passt. (178cm // Schrittlänger 84 =Langbeiner?)

Neu habe ich das Rose xlite ins Auge gefasst.
Bin das 55 und 57 kurz (2 MIn ) gefahren.
Irgendwie passen beide aber das 55 ist mir sehr klein vorgekommen.

Hat da jemand Erfahrungen mit den Rahmengrössen von Rose und kann ev. eine Empehflung zur Grösse abgeben?

Besten Dank

Grüsse Beat

Auf jeden Fall das 55.

Bin 180cm und 84cm SL und fahre ein 53er Rose mit 130er Vorbau. Ist am unteren Ende, geht aber.

365d
22.01.2023, 16:40
P.S.: Haha aber immerhin typisch Triathletisch das man sich in Details verliert und am Ende sogar mit Quellen statistisch wird

Nein, eigentlich mussten wir nur deine Falschaussage "Langbeiner" korrigieren, nicht dass er dann aufgrund deiner falschen Einschätzung die falsche Grösse kauft.