Vollständige Version anzeigen : 02 - Preprepphase
mauna_kea
25.08.2008, 11:56
The Beginning
Die Crossfitter denken zwar nicht unbedingt in bestimmten Trainingsphasen, aber so ganz wollen wir mal nicht von liebgewonnenen Gewohnheiten lassen.
Ausserdem hab ich jetzt wahrscheinlich einige so richtig heiß gemacht, da möchte ich die Euphorie nicht bremsen.
Wir beginnen also mit der Preprepphase.
Das Training wird in Zukunft zwar eher kurz sein, dafür geht’s aber ordentlich zur Sache.
Für uns Triathleten stehen da völlig neue Belastungen im Raum, an die wir uns natürlich erstmal langsam herantasten müssen. Ausserdem sind die Übungen auch oft Neuland und müssen erstmal erlernt werden.
Die grobe Planung meinerseits sieht in etwa so aus:
Preprepphase bis Ende Oktober – Gewöhnung an den neuen Trainingsalltag, Aufbau einer minimalen Grundlagenausdauer und erste Erfolge beim Steigern der allgemeinen Fitness.
Prepphase Nov/Dez – Jetzt geht’s richtig los. Ein gewisser Trainingsrythmus wird angestrebt.
3 Einheiten Crossfit + jeweils 1 Einheit in jeder Sportart
Die 3 Crossfiteinheiten stellen eine gewisse Basis im Training da, die wir über die Saison beibehalten. Keine Bange, oft sind auch Cardioelemente enthalten, so dass ihr nicht zu Bodybuildern werdet.
Preseason – Jan/Feb/März – Zu den 3+1 Einheiten ergänzen wir noch eine Einheit mit Grundlagenausdauertraining. Diese wird 1x pro Woche durchgeführt. Ich denke es wird von Anfang an eine Koppeleinheit werden. Ausserdem versuchen wir in jeder Sportart 2 Einheiten unterzubringen.
Hört sich jetzt wild an, aber bedenkt bitte, dass die meisten Einheiten nicht mal 20 Minuten dauern.
Ab April beginnt dann die Wettkampfphase.
Ich stelle mir dafür eher eine Trainingsweise in kleinen Blöcken auf Tagesbasis vor. Also z.B. 3 Tage Training – 1 Tag Erholung. Aber da schaun wir mal, wenns soweit ist und erste Erfahrungen über unseren Trainingszustand vorliegen.
Wie gesagt, das ist erstmal eine grobe Planung, die man auch nicht als Evangelium sehen sollte. Das Ganze entwickelt sich auch durch eure Rückmeldungen und Anregungen.
mauna_kea
25.08.2008, 11:59
Der erste Plan
Wir beginnen also mal recht vorsichtig mit dem ersten Training.
Ziel ist es erstmal eine Grundfitness aufzubauen und Erfahrungen mit dem Crossfitsystem zu sammeln.
Was ich persönlich sehr gut finde ist Möglichkeit bei fast allen Trainingseinheiten gewisse Leistungen zu ermitteln. So kann man über die Wochen Leistungsverbesserungen sofort erkennen, was natürlich mächtig motiviert.
Ausserdem kann man sich gut mit anderen vergleichen.
Genauso erkennt man aber auch Stagnation oder Rückschritte. Hat man dafür keine direkte Erklärung (Krankheit etc.) ist das Training entweder zu hart (mehr pausen) oder man hat zu wenig trainiert.(weniger Pausen)
So lernt man mit der Zeit die richtige Dosierung zu finden und das Körpergefühl wird geschult.
Später bei den sportspezifischen Einheiten wird auch nicht immer „all out“ gegangen.
Hier kommt es auf ein gutes Tempogefühl an, ansonsten gibt’s Strafen.
Im Optimalfall wird man sich also ständig verbessern.
1.Übung Klimmzug (Pull up)
Für den Start benötigen wir eine Möglichkeit Klimmzüge durchzuführen. Hier kann man recht erfinderisch sein. Eine Wäschestange, der nahe liegende Kinderspielplatz, ein Heizungsrohr, die Treppe oder waagerechte Äste können genutzt werden.
Für wenig Geld kann man Klimmzugstangen bei ebay erwerben, die im Türrahmen befestigt werden.
Das Optimum stellen natürlich stabile Konstruktionen an Wand oder Decke da.
Ich baue mir nach und nach ein Garagengym auf und habe bisher schon die Klimmzugstange angebracht. (Ein Auto kommt mir da eh nie rein)
Die Garage ist recht praktisch, weil später auch Laufabschnitte integriert werden und so ein schneller Ablauf gewährleistet ist.
Wer nichtmal einen Klimmzug schafft (lacht nicht), der muss sich behelfen.
Man stellt sich zB. auf eine Unterlage, und unterstützt die Zugphase mit den Beinen. Gleiches gilt dann für die Negativphase abwärts.
Man kann sich aber auch zwei hohe Stühle oder ähnliches hinstellen mit einer Stange quer (Besenstiel) und drunterlegen. Dann muss man allerdings die angegebenen Wiederholungszahlen verdoppeln.
Ziel sollte es aber immer sein, so schnell wie möglich wenigstens einen richtigen Klimmzug zu beherrschen.
2.Übung Liegestütz (Push up)
Nun, dazu braucht man wohl nicht viel sagen.
Wer keine Langen schafft, geht erstmal auf die Knie. (Wiederholungszahl verdoppeln)
Ausführung sauber, dh. Tief runtergehen, Körperspannung, Blick nach vorn.
3.Übung Kniebeugen (Squats)
Hier wird die Beinkraft aufgebaut, mit der wir später schnell Laufen und Radeln können.
Wir beginnen mit der einfachsten Variante, den sogenannten „Airsquats“, dh. ohne Gewicht.
Später wird es noch viele Variationen geben.
Man stellt sich mit gespreizten Beinen auf und geht so weit runter wie es geht, also über die 90 Grad Position heraus. (tiefe Kniebeuge)
Die Knie gehen dabei über die Fußspitze nach aussen.
Blick ist nach vorn, die Arme waagerecht oder leicht nach oben.
Hacken bleiben auf dem Boden.
Dann wieder nach oben.
Das waren schon alle Übungen, jetzt zum Programm, das es in sich hat.
Es wird pro Woche in 3 Einheiten trainiert.
Gesamtzeit pro Woche zwischen 30 und 40 Minuten.
1. Einheit - Ausdauer
1 Klimmzug - 2 Liegestütz - 3 Kniebeugen
So viele Runden wie möglich innerhalb 20 Minuten
2. Einheit – Schnelligkeit
2 Klimmzüge - 6 Liegestütz - 10 Kniebeugen
5 Runden auf Zeit
3. Einheit – Kraft
10 Klimmzüge - 21 Liegestütz - 21 Kniebeugen
Die Übungen nacheinander durchführen, Gesamtzeit ermitteln.
Ziel ist es die Übungen 2 und 3 unter 5 Minuten auszuführen. Hat man beides geschafft, geht’s in den nächsten Level. Wenn nicht muss eine zusätzlich Woche eingeschoben werden.
Da ich natürlich schon heimlich trainiert habe, kann ich euch schon mal warnen. Vor allem die 20 Minuten sind kein Pappenstiel. Nach dem ersten Mal hatte ich 4 Tage Muskelkater.
Noch ein Tip: Bei Übung 2 und 3 kommt es auf Schnelligkeit an, da die Gesamtzeit gestoppt wird. Schnell wird man aber nicht indem man die Übung hektisch durchführt, sondern indem man wenig Pausen macht.
Pausen kommen zwangsläufig, da man Anfangs ja eh keine 10 Klimmis am Stück schafft.
Zur Orientierung: Bei der 1.Einheit-Level1 hab ich 36 Runden.geschafft, Einheit 2 und 3 gelangen auf Anhieb unter 5 Minuten.
Unser Ziel ist es Level 4 zu erreichen. (Ich hab letzten Sonntag immerhin den Einzug in 3 geschafft - nach 3 Wochen)
Und so sieht das dann aus:
-------------------------------------------
Level 1
Maximale Runden in 20Min
1 Klimmzug
2 Liegestütz
3 Kniebeugen
5 Runden auf Zeit
2 Klimmzug
6 Liegestütz
10 Kniebeugen
Auf Zeit
10 Klimmzug
12 Liegestütz
21 Kniebeugen
--------------------------------------
Level 2
Maximale Runden in 20Min
1 Klimmzug
3 Liegestütz
4 Kniebeugen
5 Runden auf Zeit
3 Klimmzug
8 Liegestütz
13 Kniebeugen
Auf Zeit
13 Klimmzug
26 Liegestütz
26 Kniebeugen
--------------------------------------
Level 3
Maximale Runden in 20Min
2 Klimmzug
3 Liegestütz
5 Kniebeugen
5 Runden auf Zeit
3 Klimmzug
10 Liegestütz
16 Kniebeugen
Auf Zeit
16 Klimmzug
33 Liegestütz
33 Kniebeugen
Level 4
Maximale Runden in 20Min
2 Klimmzug
4 Liegestütz
6 Kniebeugen
5 Runden auf Zeit
4 Klimmzug
12 Liegestütz
20 Kniebeugen
Auf Zeit
20 Klimmzug
41 Liegestütz
41 Kniebeugen
(blöd, hier kann man keine Tabellen reinstellen)
Bitte postet hier eure Zeiten und Wiederholung und die Fortschritte und Kommentare.
Das motiviert untereinander.
Neben dem Krafttraining solltet ihr locker ein wenig Grundlage trainieren. Als Ausgangsniveau ab November müsst ihr locker 45 Minuten laufen können und auch nach 90 Minuten Rad nicht erschöpft runterfallen.
Wer Defizite im Schwimmen hat, kann die Zeit noch nutzen. 500m am Stück sollten dann kein Problem sein.
Und jetzt viel Spaß – ich freu mich schon auf eure Kommentare
Und nicht übertreiben, trainiert nur, wenn ihr euch gut fühlt.
Die Links zu den Übungen gibts hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5091
jetzt muss ich mal blöd fragen:
geht es denn jetzt schon los?
Ich hab noch nen WK in zwei Wochen. Was soll ich tun?
Welches WK-Datum ist geplant?
mauna_kea
25.08.2008, 12:10
jetzt muss ich mal blöd fragen:
geht es denn jetzt schon los?
Ich hab noch nen WK in zwei Wochen. Was soll ich tun?
Welches WK-Datum ist geplant?
Mach erstmal deinen Wettkampf.
Den Muskelkater kannst du jetzt nicht gebrauchen.
kann man die GA's Schwimmen/Rad/Laufen direkt anschließend an die Kraftübungen machen, oder sollte man die auf andere Tage verschieben?
Soll ich dann nach meinem WK quereinsteigen oder hinterherhinken?
Dazu habe ich jetzt schon eine Frage. :o
Gibt es für die Kniegeschädigten, eine Ersatzübung oder soll man die einfach auslassen?
Verstehe ich das richtig, 1 Level pro Woche?
Wenn der erfolgreich am Anfang der Woche absolviert wurde, sollte man direkt mit Level 2 weiter machen in der selben Woche oder dann Level 1 mehrmals in der 1.Woche?
mauna_kea
25.08.2008, 12:31
kann man die GA's Schwimmen/Rad/Laufen direkt anschließend an die Kraftübungen machen, oder sollte man die auf andere Tage verschieben?
Soll ich dann nach meinem WK quereinsteigen oder hinterherhinken?
Bis November ist ja noch lang hin. Auch wenn du später einsteigst, wirst du genug zeit zum training haben.
kenne ja jetzt nicht dein fitnessniveau, aber quereinsteigen dürfte normalerweise schwierig werden.
Level4 schafft von uns auf Anhieb keine denke ich mal.
Zu deiner ersten Frage:
Wenn du danach noch Laufen kannst, hast du nicht hart genug trainiert. :Cheese:
Normalerweise sollten 2-3 Stunden Pause dazwischen sein.
Die Einheiten 2 und 3 sind ja keine "echten" Einheiten, da mache ich auch meist nach 30 minuten noch Spinning.
Aber später geht das nicht mehr, versprochen.
mauna_kea
25.08.2008, 12:35
Dazu habe ich jetzt schon eine Frage. :o
Gibt es für die Kniegeschädigten, eine Ersatzübung oder soll man die einfach auslassen?
Verstehe ich das richtig, 1 Level pro Woche?
Wenn der erfolgreich am Anfang der Woche absolviert wurde, sollte man direkt mit Level 2 weiter machen in der selben Woche oder dann Level 1 mehrmals in der 1.Woche?
Wenn die übungen richtig ausgeführt werden, kann nicht passieren. fange langsam an, lerne die Bewegung und schau was passiert.
Geht alles gut, kannst du steigern.
Ich hab auch so ziemlich alles geschädigt, hatte bisher aber keine Probleme. Selbst mein Gleitwirbel macht gut mit.
Ein wenig Vorsicht ist natürlich angesagt.
Also unbedingt auf saubere Ausführung achten.
Es werden alle 3 Übungen je Level innerhalb einer Woche trainiert. Das ziel ist erreicht, wenn man Übung 2 und 3 jeweils unter 5 Minuten schafft. Schafft man auch nur eine Übung nicht in der Zeit, wird die gesamte Woche wiederholt.
joschi_grace
25.08.2008, 12:42
Hast Du einen Tip, wie wir den Trainingserfolg erfassen sollen? Tabelle? Und wie soll die Dokumentation hier im Forum aussehen? Ein anschauliches Beispiel?
:Blumen:
jetzt hab ich's hoffentlich verstanden:
das ist kein "ich machs vor und alle machen's mir nach" blog, sondern "jeder im rahmen seiner möglichkeiten".
find ich gut!
Nix für ungut, aber Problem könnte halt werden, wenn dann später
1.
die Fortgeschrittenen etwas posten, mit dem die Nachzügler noch nix anfangen können
2. die Nachzügler etwas posten, was die Fortgeschrittenen gar nicht mehr interessiert
Oder gibt es ab und zu mal so was wie 'ne Synchronisation?
Kann man das dann auch irgendwann in geballter Form als Tabelle downloaden?
Sorry, wenn ich hier so rumtexte, aber das liegt am gesteigerten Interesse und ich möchte da schon dranbleiben.
AndreasW
25.08.2008, 12:58
Interesse hab ich auch und ich denke nach den letzten Wettkämpfen am kommen den we werd ich mal schwer da einsteigen. was die doku angeht ist es doch recht einfach als excel-tabelle aufzubauen.
spaltenweise:
datum-Level-Übungsblock 1 (anzahl runden)-Übungsblock 2 (Zeit)-Übungsblock 3 (Zeit)-Bemerkungen
Oder übersehe ich ein Problem??
Ich oute mich hiermit als Nicht-Klimmzug-Beherrscher...
Hab dazu ein paar kurze Fragen. Du hast ja schon Tipps gegeben, wie man das unterstützen kann, aber wie werd ich denn besser wenn ich immer "mogel"?
Gibts bei Klimmzügen eigentlich irgend nen Trick? Bin ich zu schwach:Maso: , oder einfach zu schwer:Weinen: ? :Cheese:
Klappts irgendwann, wenn mans einfach immer wieder erfolglos probiert?
Joerg aus Hattingen
25.08.2008, 13:21
Jetzt mache ich doch mal wieder einen auf Bedenkenträger. In meinen Augen fehlt hier das Training des großen Rückenmuskels.
Die meisten trainieren ihren Brustmuskel durch umfangreiches Freistilschwimmen, da muss man nicht noch zusätzlich den Brustmuskel durch Liegestütz auftrainieren. Ergebnis könnte ein Rundrücken sein. Habe mir selber einen antrainiert und durch massives Gegensteuern nahezu behoben. Besser wäre, mit Theraband Übungen für den angesprochenen Rückenmuskel durchzuführen, hat nebenbei den Vorteil, dass sich die Bewegungsamplitude des Brustmuskels vergößert => schnellere Schwimmzeit.
Ansonsten sind Kniebeugen DIE Übung schlechthin, da wird der komplette Bewegungsapparat der Beine + die untere Bauchmuskulatur optimal trainiert. das gibt richtig Dampf auf der Straße.
Ciao
Joerg
Joerg aus Hattingen
25.08.2008, 13:23
Ich oute mich hiermit als Nicht-Klimmzug-Beherrscher...
Hab dazu ein paar kurze Fragen. Du hast ja schon Tipps gegeben, wie man das unterstützen kann, aber wie werd ich denn besser wenn ich immer "mogel"?
Gibts bei Klimmzügen eigentlich irgend nen Trick? Bin ich zu schwach:Maso: , oder einfach zu schwer:Weinen: ? :Cheese:
Klappts irgendwann, wenn mans einfach immer wieder erfolglos probiert?
Mach die Übung zwischen den Stühlen, Du hebst dann nicht Dein komplettes Körpergewicht. Wenn das dann irgendwann klappt, kannst Du auf Standard-Klimmzüge umswitchen.
Ciao
Joerg
AndreasW
25.08.2008, 13:26
Klimmzüge sind eine reine Übungssache. das größte Problem ist mM nach, dass man seine Karft gezielt einsetzen muss um einen klimmzug zu schaffen.
wenn du dir Gedanken um den Rückenmuskel machst, dann mach die klimmzüge mit weiter Griffhaltung und mit dem Handrücken zu dir. Dann hast du schon recht deutliche eine Betonung auf den Rücken.
By the way: in der kompletten Unterwasserphase des Kraulschwimmens trainierst du den Rückenmuskel..
mauna_kea
25.08.2008, 14:26
jetzt hab ich's hoffentlich verstanden:
das ist kein "ich machs vor und alle machen's mir nach" blog, sondern "jeder im rahmen seiner möglichkeiten".
find ich gut!
Wir haben ja noch nicht richtig angefangen, aber Grundsätzlich ist da schon was dran. Jeder muss seinen Weg finden.
Ab November poste ich dann meinen Plan und dann kann ja jeder sehen wie er das verwurstet.
BTW: Sehr schön, dass ihr euch gegenseitig helft. So soll es sein. Jeder muss sein Wissen hier mit einbringen.
Zum Rücken: Ich denke, dass Klimmzüge schon nicht schlecht sind. Man darf auch alle Griffvarianten einsetzen.
Das ist erstmal ein Warmup für später, dann wird es wirklich vielseitig.
Wer natürlich irgendeine Muskelpartie - aus welchem Grund auch immer - zusätzlich trainieren mag, nur zu.
Klimmzüge:
Wenn man sich betrügt, kommt man natürlich auch nicht vorwärts. Also kämpfen, dann klappts schon.
Ist keine Schande sowas nicht auf Anhieb zu können.
Ich hab auch Anfangs nur 2 mehr oder weniger geschummelte hinbekommen. :o
outergate
25.08.2008, 14:35
Es werden alle 3 Übungen je Level innerhalb einer Woche trainiert. Das ziel ist erreicht, wenn man Übung 2 und 3 jeweils unter 5 Minuten schafft. Schafft man auch nur eine Übung nicht in der Zeit, wird die gesamte Woche wiederholt.
könnte man also eigentlich bei den übungen 2 und drei das "auf zeit" durch "in 5min" ersetzen, oder hab ich da was falsch verstanden?
PS: ach, und noch ne frage. die drei einheiten nicht direkt nacheinander, sondern an verschiedenen tagen, oder? oder doch nacheinander mit entsprechender pause und das mehrmals die woche?
:Gruebeln:
mauna_kea
25.08.2008, 15:18
könnte man also eigentlich bei den übungen 2 und drei das "auf zeit" durch "in 5min" ersetzen, oder hab ich da was falsch verstanden?
PS: ach, und noch ne frage. die drei einheiten nicht direkt nacheinander, sondern an verschiedenen tagen, oder? oder doch nacheinander mit entsprechender pause und das mehrmals die woche?
:Gruebeln:
Man könnte auch sagen kleiner 5 Minuten. Die Zeit, auch wenn sie über 5 Minuten liegt, läßt sich dann aber schön in der nächsten Woche vergleichen, also immer mitstoppen.
Alle 3 hintereinander ?
Wie soll das denn gehen.
Mach mal die ersten 20 Minuten, danach stellst du solche Fragen nicht mehr.
Nein, nein, natürlich an 3 verschiedenen Tagen.
Macht ein Tag mit 20 Minuten Training und 2 Tage mit nur 5 Minuten Training (plus leichtem Aufwärmen)
[B][FONT=Times New Roman]1. Einheit - Ausdauer
Wieviel Klimmzuege machst Du in den 20 Minuten?
Ich mach' Dir 500 Kniebeugen, aber Klimmzuege :confused:
Ist das ein realistisches Verhaeltnis?
Wieviel Klimmzuege machst Du in den 20 Minuten?
Ich mach' Dir 500 Kniebeugen, aber Klimmzuege :confused:
Ist das ein realistisches Verhaeltnis?
Absolut 1-5-10 is da wohl eher realistisch oder?
mauna_kea
25.08.2008, 16:06
@Dude: Da sieht man, wo bei uns die Defizite sind. Mit den Kniebeugen hab ich auch am wenigsten Probleme, obwohl der Muskelkater nach dem ersten Mal war nicht ohne.
Hier meine bisherigen Ergebnisse, bin ja schon etwas weiter:
Level 1
Übung1 - 36 Runden.
Übung2 - 4:00 Minuten
Übung3 - 3:00 Minuten
somit durfte ich direkt in Level 2
Level2
Übung1 - 31 Runden
Übung2 - 6:12
Übung3 - 4:07
Foul, da Übung2 > 5Minuten, also nochmal.
Level2 - 2.Versuch
Übung1 - 36 Runden (man sieht die Steigerung zum letzten Mal)
Übung2 - 4:50 :liebe053:
Übung3 - mach ich gleich, aber das ging ja schonmal gut.
Also dann ab morgen Level3 (oh weh, das wird wohl nicht in 2 Wochen klappen :Weinen:)
Um deine Frage noch zu beantworten, das waren dann 31 Klimmzüge beim ersten Mal. Da man die aber nicht alle hintereinander machen muss, ging das ganz gut bis ca. 25. Danach mußte ich auch kleine Pausen einlegen.
@phlip
versuchs erstmal mit 1-2-3. du wirst mir dankbar sein. wenns klappt steigerst du ja dann in der nächsten Woche.
@Dude: Da sieht man, wo bei uns die Defizite sind. Mit den Kniebeugen hab ich auch am wenigsten Probleme, obwohl der Muskelkater nach dem ersten Mal war nicht ohne.
So einfach ist das ja nicht.
Die Beine sind beim Durchschnittsmensch viel kraeftiger als die Arme, muessen bei Kniebeugen aber nur den Oberkoerper und nicht den ganzen Koerper anheben!
mauna_kea
25.08.2008, 16:11
Wir fangen ja auch erstmal locker auf niedrigstem Niveau an.
Als Beispiel mal das Workout of the day von der crossfitseite:
1 mile Run
100 Pull-ups
200 Push-ups
300 Squats
1 mile Run
noch Fragen ? :Cheese:
ach so, ich vergass: beim Laufen darf man auch ne 10kg Bleiweste tragen
Du kannst gerne auch nochmal das dreifache drauflegen, das aendert nichts am Missverhaeltnis.
ach so, ich vergass: beim Laufen darf man auch ne 10kg Bleiweste tragen
tut's auch ein wenig hüftgold?:Lachen2:
mauna_kea
25.08.2008, 16:36
Du kannst gerne auch nochmal das dreifache drauflegen, das aendert nichts am Missverhaeltnis.
Dann passe es so an wie du meinst oder lege dir 2 Kurzhanteln auf die Schultern.
hellhimmelblau
25.08.2008, 18:19
Absolut 1-5-10 is da wohl eher realistisch oder?
sorry, ich bin jetzt ein bischen verwirrt durch diese posts.Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Level 1
1. Runde 1 Klimmzug, 2 Liegestütz, 3 Kniebeugen
2. Runde 1,2,3 also das gleiche
3. Runde 1,2,3 auch
usw. bis 20 Minuten voll sind.z.b insgesamt 10 Runden:Cheese:
und wann kann ich ins nächste Level?wenn ich die anderen Übungen innerhalb 5 Minuten schaffe?
Ich kann aber erst Ende September anfangen, aber es sollte doch sowieso im Oktober anfangen oder?
joschi_grace
25.08.2008, 18:23
1. Einheit - Ausdauer
an einem anderen Tag!!!
5 Runden auf Zeit
an einem anderen Tag!!!
3. Einheit – Kraft
mauna_kea
25.08.2008, 18:24
sorry, ich bin jetzt ein bischen verwirrt durch diese posts.Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Level 1
1. Runde 1 Klimmzug, 2 Liegestütz, 3 Kniebeugen
2. Runde 1,2,3 also das gleiche
3. Runde 1,2,3 auch
usw. bis 20 Minuten voll sind.z.b insgesamt 10 Runden:Cheese:
und wann kann ich ins nächste Level?wenn ich die anderen Übungen innerhalb 5 Minuten schaffe?
Ich kann aber erst Ende September anfangen, aber es sollte doch sowieso im Oktober anfangen oder?
Genau richtig.
Zuerst den Klimmzug, dann 2 Liegestütz und danach 3 Kniebeugen = 1 Runde.
Jetzt alles wieder von vorn bis 20 Minuten rum sind.
Es zählen nur ganze Runden.
Wir fangen im November richtig an.
Alles vorher ist zum Aufwärmen und Kennenlernen.
Viele stecken ja auch noch in ihrer Saison und steigen erst in ein paar Wochen ein.
Bis dahin steht das Ganze hier und wir können uns auf das Training konzentrieren.
Bleierpel
25.08.2008, 20:09
Äh, mal 'ne blöde Frage: ihr habt alle 'ne Stange in der Tür, oder wo macht man sonst Klimmzüge, dass man sich die Rübe nicht einklemmt???
Lecker Nudelsalat
25.08.2008, 21:24
So, heute ausprobiert.
Level1 = 25 Runden.
Klimmzüge gingen ganz gut, hintenraus wurde es etwas zäher. :Cheese:
Liegestütz genauso.
Kniebeugen überhaupt kein Problem, man merkt sofort, wo die Defizite liegen. :cool:
Nach den ersten drei Durchgängen habe ich die Pause etwas vergrössert, jeweils kurzer Spaziergang im Carport. :Cheese:
Da ich bei der letzten Runde etwas Zeit hatte um die 20 Minuten voll zu machen, habe ich dann 1 Klimmzug, 3 Liegestütz und 20 Kniebeugen gemacht. :Cheese:
Macht Spass. :Holzhammer:
Insgesamt also:
25 Klimmzüge
51 Liegestütze
92 Kniebeugen :Peitsche:
Gruß strwd
mauna_kea
25.08.2008, 21:49
@strwd
nicht schlecht, aber du hast nicht alles gegeben ;)
ich hatte 36 Runden, ätsch.
Mit der Zeit entwickelt man schon seine Taktik, um möglichst gut durchzukommen.
Lecker Nudelsalat
25.08.2008, 21:51
@strwd
nicht schlecht, aber du hast nicht alles gegeben ;)
ich hatte 36 Runden, ätsch.
Mit der Zeit entwickelt man schon seine Taktik, um möglichst gut durchzukommen.
Vergiss mein Alter nicht, ausserdem bin ich Anfangs immer ziemlich zurückhaltend. ;)
Habe am Anfang aber leicht überpaced. :Cheese:
Gruß strwd
Lecker Nudelsalat
25.08.2008, 22:01
Hier mal die Polaraufzeichnung dazu (irgendwie haben die erlaubten Größen hier einen komischen Standard)
Gruß strwd
mauna_kea
25.08.2008, 23:02
Hier mal die Polaraufzeichnung dazu (irgendwie haben die erlaubten Größen hier einen komischen Standard)
Gruß strwd
Puls von 9 ? Oder wie ist die Skalierung ?
Oder warens es 160 ?
Dann wäre ich zufrieden.
Lecker Nudelsalat
25.08.2008, 23:08
Oder warens es 160 ?
Dann wäre ich zufrieden.
War ohne Gurt, da sind die Batterien leer.
Fahr mit dem Rad ja auch immer ohne Tacho und Pulser, warum also beim Crossfit nen Pulsgurt, habe aber schon ganz ordentlich geschnauft. ;)
Habe übrigens gerade das Geld für den Ostseeman abgeschickt. ;)
Gruß strwd
Lecker Nudelsalat
26.08.2008, 09:34
Oder warens es 160 ?
Dann wäre ich zufrieden.
170 Höhenmeter, das sagt doch wohl alles, oder. :Peitsche:
Gruß strwd
mauna_kea
26.08.2008, 10:19
Das kleine Trainingsbeispiel, das wir hier momentan Trainieren nennt sich übrigens Cindy.
Viele hammerharte Einheiten haben gant niedliche Mädchennamen beim Crossfit.
Offiziell sinds:
5 Runden
5 pullups
10pushups
15 squats
Es gibt übrigens auch Crossfitkids
hier die offizielle Variante:
http://www.youtube.com/watch?v=IfzecA9ymHI&feature=related
und hier die Klasse der 8 Jährigen:
http://www.youtube.com/watch?v=s3gwbKtuUVo&feature=related
soll mal einer sagen wir hätten ne schlaffe Jugend.
Lecker Nudelsalat
27.08.2008, 12:26
Ich fühle mich übrigens noch ziemlich gerädert von der Level 1 Einheit von vorgestern. :Cheese:
Trotz lockerem Radeln gestern und Schwimmen gestern Abend, habe ich die Beine heute morgen auf dem Rad noch ziemlich gespürt.
Schultern und Arme haben sich auch noch nicht wieder ganz beruhigt. ;)
Gruß strwd
mauna_kea
27.08.2008, 12:39
So gings mir auch nach dieser ersten Einheit.
Sowas sind wir halt nicht gewohnt.
Ich spürte es 4 Tage lang.
Deshalb kann ich nur immer wieder warnen das nicht zu unterschätzen und locker anzufangen. steigern kann man sich ja immer noch.
mittlerweile hab ich mich schon besser dran gewöhnt. nach einem ruhetag gehts wieder. ;)
die 5 Minuteneinheiten sind aber bei weitem nicht so schlimm.
Lecker Nudelsalat
27.08.2008, 13:11
So gings mir auch nach dieser ersten Einheit.
Sowas sind wir halt nicht gewohnt.
Ich spürte es 4 Tage lang.
Deshalb kann ich nur immer wieder warnen das nicht zu unterschätzen und locker anzufangen. steigern kann man sich ja immer noch.
mittlerweile hab ich mich schon besser dran gewöhnt. nach einem ruhetag gehts wieder. ;)
die 5 Minuteneinheiten sind aber bei weitem nicht so schlimm.
Wir werden sehen. ;)
Gruß strwd
hellhimmelblau
27.08.2008, 20:24
so, habe mir jetzt so eine Klimmstange bestellt und die wird im Türrahmen befestigt wenn sie dann da ist.
Und dann werde ich meine Campingmatte darunter legen und dann kann es mal losgehen zum Test.:(
Wir haben draußen auf dem Spielplatz noch eine alte Teppichstange, da habe ich mal einen Klimmzug versucht und schwer geschafft.Vielleicht lag es daran das ich schon vorher gelaufen bin und keine Kraft mehr hatte,keine Ahnung ich fand das aber echt schwer.Ich habe es dann gelassen und warte erstmal auf meine Türklemmstange.:Cheese: Ich muss vielleicht vorher noch abnehmen, dann brauche ich nicht soviel Gewicht zu heben:Maso:
Aber die Filme find ich gut, wie die das so locker machen....auf jedenfall sieht das locker aus.:Weinen:
dickermichel
27.08.2008, 20:32
Pfff...Weicheier!!
Ich war am Sonntag 9h wandern mit ca. 2h Pause, weil die Familie das gefordert hat.
Bei 800m sind wir losgegangen und bei 1.800m Höhe waren wir fertig und dazwischen ging es immer rauf und runter.
DAS war natürlich kein Problem, aber dann wurde es spannend, denn das Ganze mußten wir ja auch wieder runter.
Auch das wäre noch kein Problem gewesen, aber nach ca. 6,5h reiner Wanderzeit hat mein Sohnemann (10 Jahre) kapituliert, weil seine Zehen permanent innen in den Schuhen angestoßen sind, weil es so steil bergab ging. Zudem war er kräftemäßig echt schon überm Limit und fix und alle (war soundso eine Hammerleistung von ihm)...also habe ich ihn mit seinen ca. 35 Kilo Huckepack genommen und bin gefühlte zwei Stunden, real aber max. 10-15min mit ihm auf dem Rücken ein ziemlich steiles Schotterstück bergab gegangen. Schon währenddessen bin ich tatsächlich ans Limit gekommen, aber was seit Montagfrüh mit meinen Beinen los ist, das übersteigt alle Muskelkater nach IMs zusammen!
Selbst heute kann ich die Treppen nur unter Zuhilfenahme der Arme runtersteigen, Laufen geht schon gleich gar nicht und Radfahren nur im G0- oder besser -5-Bereich.
Und jetzt kommt das Beste: Meine Frau und meine Tochter hatten auch Muskelkater, und ich hatte natürlich nur deshalb einen, weil ich den Leon so toll runtergetragen habe...:o , aber wer überhaupt keinen hatte, obwohl er z.T. Stufen hoch- und runterklettern mußte, die ihm bis zur Hüfte gingen, war mein SOHNEMANN!!
Entweder melde ich den gleich im Alpenverein an oder der muß jetzt auch Triathlon machen, selbstverständlich gleich LD.
Naja, und ich habe wieder mal festgestellt, daß wir Triathleten gaaanz viele Muskeln haben, die wir nicht benützen.
In diesem Sinne bin ich gespannt auf diesen Blog und werde mitmachen, sobald ich eine Klimmzugstange organisiert habe.
Schönen Abend: Michel
Ravistellus
27.08.2008, 20:53
Ich werde wohl auch nicht anders können, als irgendwann einzusteigen. Ich lese das hier mit großem Interesse. Da ich außer dem Triathlon ja auch gern klettere - wozu ich diesen Sommer so gut wie gar nicht gekommen bin - oder Badminton spiele, finde ich was zur allgemeinen Fitness immer gut.
Aber erst mal habe ich am Sonntag meine erste OD und muss mich schon arg bremsen, nicht mal aus Spaß die erste Einheit auszuprobieren. Aber die Erfahrungsberichte hier warnen mich ja.
Gespannt auf andere Arten sich zu quälen
Ravistellus
mauna_kea
27.08.2008, 22:28
Schön zu lesen von euch, da werden ja wohl die Klimmzugstangen demnächst im Web zur Mangelware.
Als Betthupferl noch was von den Crossfitkids:
http://www.youtube.com/watch?v=jkxHuu8Q2UU
6 Jahre alt !
(AMRAP bedeutet übrigens as many rouds as possible)
hier kann man schön sehen wie man die Übungen auch vereinfachen kann, wenns im Original zu schwer ist.
Und das schöne ist ja, dass wir dann zusätzlich solche Einheiten machen:
swim/run or bike
Sprint/Recover:
3 rounds of
(20sec sprint/60sec recovery, 20sec/50sec, 20sec/40sec, 20sec/30sec, 20sec/20sec, 20sec/10sec)
Start next round after 10 sec rest...
http://www.smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/1angst.GIF (http://www.snukk.de)
Volkeree
27.08.2008, 22:52
3. Einheit – Kraft
Ich finde so etwas total spannend, weiß aber noch nicht, wie ich das in meinen Trainingsplan integrieren werde.
Früher hatte ich beim Zirkeltraining auch immer viel Spaß.
Wenn ich mit dem Triathlon fertig bin, wollte ich mich in drei Wochen noch auf einen Marathon vorbereiten. Da kann ich so etwas bestimmt schon ein bisschen einbauen, ist ja doch etwas Oberkörperlastig.
Wer schafft denn auf Anhieb 10 Klimmzüge, bzw. nach welcher Zeit schafft ihr 10 Stücke ohne Pause?
Volker
mauna_kea
28.08.2008, 08:09
Das eigentliche training beginnt erst im November. Momentan schnuppern wir erstmal rein und machen erste Erfahrungen.
Viele haben ja auch noch Saison und stoßen dann später dazu (hoffentlich)
Wenn du das noch in einen Marathonplan einbauen willst, sei vorsichtig. Vor allem die 20 Minuten wirken länger nach. Mach dann vielleicht besser erstmal nur 10 Minuten, reicht auch.
Das man Anfangs keine 10 Klimmzüge schafft ist klar. Deshalb muss man Pausen machen, also zB. erst 3, kurze Pause, 2, kuze Pause, 1 Pause etc. bis die 10 zusammenkommen. Die Pausen verlängern letztendlich die Gesamtzeit.
Beim nächsten Mal schafft man es besser, macht weniger Pausen und ist eher fertig.
Die Leistung ist gestiegen (gleiche Energie in kürzerer Zeit)
Das Programm motiviert durch die Vergleichbarkeit sehr, viel besser als bei normalem Zirkeltraining.
Und Beintraining kommt auch, versprochen. :kruecken:
Volkeree
28.08.2008, 08:39
Beintraining passt ja wohl keinesfalls in ein dreiwöchiges Marathontraining. Von daher nur die Ruhe.
Mich juckt es total, diesen Level drei mal auszuprobieren. Ich finde das hört sich absolut machbar an, werde aber wahrscheinlich mein blaues Wunder erleben.
Die halbe Zeit für die Klimmzüge und die andere Hälfte für den Rest.
Vielleicht machst du uns jetzt hier aber schon viel zu früh verrückt. Wenn ich meinen Plan mal ansehe, habe ich noch 12 1/2 Wochen bis zum Saisonstart und mache in den drei Wochen davor gar nix.
Um sone Stange kann ich mich ja schon mal kümmern. Mal sehen, was es bei Karstadt- Sport oder Ebay-Sport :) so alles gibt. Ein kleine Stelle über der Tür im Büro hätte ich noch Platz.
Meine Frau wird sich freuen :Holzhammer: .
Volker
outergate
28.08.2008, 08:58
ich hab mir mal son türreck bestellt.
wenn das was taugt, steig ich ein.
mal ne frage zu den klimmzügen. in den videos sind die ja mitunter recht abenteuerlich ausgeführt. das sind eher swingkicks als pullups.
gehört das so? (mangels kraft werde ich anfangs sicher auch so enden :Cheese:)
mauna_kea
28.08.2008, 09:05
ich hab mir mal son türreck bestellt.
wenn das was taugt, steig ich ein.
mal ne frage zu den klimmzügen. in den videos sind die ja mitunter recht abenteuerlich ausgeführt. das sind eher swingkicks als pullups.
gehört das so? (mangels kraft werde ich anfangs sicher auch so enden :Cheese:)
Wenn deine Türe stabil ist, taugt das was. Ich hab auch son Ding und war überrascht, dass es mich gehalten hat.
Die Klimmzüge sorgen immer wieder für Diskussionen.
Normalerweise sollte man ja ruhig hängen bleiben und nicht solche swingkicks ausführen.
Die Crossfitter stehen aber auf dem Standpunkt, dass es so auch geht. Man setzt mehr den Bauch ein.
Rein Physikalisch ist es wohl egal. Arbeit ist Weg*Kraft.
(sagen die jedenfalls)
Da müßten mal unsere Physiker was zu sagen.
Ich versuche aber immer so ruhig wie möglich zu bleiben und nur mal ab und zu, wenn nix mehr geht helfe ich ein wenig nach und ziehe die beine an. :o
dickermichel
28.08.2008, 09:12
Meiner Meinung nach müssen Klimmzüge gestreckt und ruhig gemacht werden.
1. Weil damit die Leistung ausschließlich vom Oberkörper erbracht wird.
2. Weil durch die gestreckte Haltung auch die Rumpfmuskeln entsprechend gefordert sind.
Was anderes ist es natürlich, daß man anfangs oder nach einer Anzahl von Klimmzügen nach zusätzlicher Unterstützung sucht...;) ...und da ist das Anziehen der Beine und der damit verbundene Schwung eine wohltuende Entlastung - aber "richtig" ist es meiner Meinung nach nicht.
Gruß: Michel
joschi_grace
28.08.2008, 09:46
Ich denke wenn man akzeptiert, dass Klimmzüge und Crossfit-Klimmzüge zwei verschiedene Übungen sind, dass das hin- und herschwingen beabsichtigt ist und einen anderen Effekt hat, dann kann man sich vielleicht dafür öffnen:
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFit_AdrianKippingPullUps1.mov
:Blumen:
joschi_grace
28.08.2008, 09:49
http://www.crossfit.com/cf-info/excercise.html
mauna_kea
28.08.2008, 09:57
Kipping Pull ups
http://joshsgarage.typepad.com/articles/2006/04/what_is_a_kippi.html
dickermichel
28.08.2008, 10:03
Ich denke wenn man akzeptiert, dass Klimmzüge und Crossfit-Klimmzüge zwei verschiedene Übungen sind, dass das hin- und herschwingen beabsichtigt ist und einen anderen Effekt hat, dann kann man sich vielleicht dafür öffnen:
Das wußte ich nicht, daß hier NICHT von klassischen Klimmzügen die Rede ist. DANN ist es ja aber auch nicht zu diskutieren, wie "richtige" Klimmzüge im RAHMEN des Crossfit-Trainings aussehen.
Muß man halt nur vorher klarstellen und dann muß da auch nix geöffnet werden...:Blumen:
dickermichel
28.08.2008, 10:20
Kipping Pull ups
http://joshsgarage.typepad.com/articles/2006/04/what_is_a_kippi.html
:Lachen2:
Hm, ok, nachdem ich die beiden Filme angeschaut habe, würde ich aber generell nicht mehr von Klimmzügen sprechen. Diese Crossfitübung hat generell einen vollkommen anderen Ansatz (was ich gut finde).
Aber:
Ich bezweifle, daß die klassischen Klimmzugstangen für die Tür das auf Dauer mitmachen, abgesehen davon, daß ich mir während der Übung wahrscheinlich einen Motorradhelm aufziehen würde, damit ich bei all dem Schwung nicht gegen den oberen Türstock knalle und mich dort festbeiße...:Cheese:
mauna_kea
28.08.2008, 10:28
Man kann bei vielen Crossfitvideos beide Varianten sehen.
Die klassische ist halt mehr Kraft/Muskel betont.
Es kommen ja Trainingseinheiten, die eher auf den Kreislauf gehen und welche, die Kraft trainieren sollen.
Denke das muss man von Fall zu Fall entscheiden.
Da das Ziel ist Vielseitig zu sein, sollte man natürlich alles beherrschen.
Für uns Trias ist wohl die leichtere variante vorzuziehen, jedenfalls solange, bis wir überhaupt mal Muckis haben. :o
outergate
28.08.2008, 10:44
Ich bezweifle, daß die klassischen Klimmzugstangen für die Tür das auf Dauer mitmachen, abgesehen davon, daß ich mir während der Übung wahrscheinlich einen Motorradhelm aufziehen würde, damit ich bei all dem Schwung nicht gegen den oberen Türstock knalle und mich dort festbeiße...:Cheese:
ich bin da auch noch skeptisch.
ich sehe mich auch schon mit balken in der stirn .... :o
also ich habe mal ganz vorsichtig (weil in einer woche noch ein volkstriathlon und in drei wochen ein halbmarathon) den klimmzug versucht und paar liegstütze, man merkt die ungewohnte belastung schon ganz schön. ab mitte oktober werde ich mit einsteigen...:Huhu:
joschi_grace
28.08.2008, 12:18
Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Kinderspielplatz... Und wünschte ich könnte mit jemanden zusammen eine Garage ausstaffieren oder mich irgendwo treffen. In München treffen sie sich ja immer draußen und bringen alles mit.
Über eine Querstange im Türrahmen habe ich auch nachgedacht, ABER ich habe Angst mir den Kopf anzustoßen bzw. finde ich es ungeschickt die Beine anwinkeln zu müssen. Ich 1,84 m groß bin. Könnte schwierig mit dem Schwingen werden und würde dann wohl doch eher ein klassischer Klimmzug werden, falls ich überhaupt hochkomme.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Sportler, die die crossfit-Klimmzüge machen, die Hände sehr weit außenander haben und ich weiß nicht ob mein Türrahmen breit genug dafür ist.
UND wenn ich nicht trainiere muss ich immer den Kopf einziehen wenn ich durch die Tür gehe, sonst bleibe ich an der Stange hängen???
mauna_kea
28.08.2008, 13:23
@joschi
meinst du die hier: http://www.crossfitmunich.com/
schöne seite.
mir fällt ausser das mit den hohen stühlen auch momentan nix ein, wie man klimmzüge ersetzten kann.
vielleicht noch ein zugseil ? das mußte aber dann schon sehr stark sein. :Gruebeln:
Volkeree
28.08.2008, 13:30
Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Kinderspielplatz...
Mami, Mami, die böse Frau hat uns vom Klettergerüst verscheucht :Lachanfall: .
Klimmzüge:
Wie ist denn die unterschiedliche Wirkung der beiden Varianten auf den Korper? Ich kann mir auch diese "hibbeligen" Klimmzüge zu Hause nicht vorstellen. Kopf gegen Türrahmen, Dübel aus der Wand und was da sonst noch alles passieren kann.
Volker
Wer ein geignetes Treppengeländer o.ä. hat, kann sich auch mit zwei Seilschlaufen (Segler in der Bekanntschaft? Sollen je einen Palstek knüpfen) und einem Rundholz behelfen.
Meine Lösung, bis ich mir so eine Klimmzugstange besorgt und montiert habe (Teile lagen noch rum):
http://i6.photobucket.com/albums/y221/Yeti-Mobil/28august08001.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y221/Yeti-Mobil/28august08002.jpg
mauna_kea
28.08.2008, 13:51
@trivet: sehr schön, gefällt mir.
outergate
28.08.2008, 13:55
Wer ein geignetes Treppengeländer o.ä. hat, kann sich auch mit zwei Seilschlaufen (Segler in der Bekanntschaft? Sollen je einen Palstek knüpfen) und einem Rundholz behelfen.
Meine Lösung, bis ich mir so eine Klimmzugstange besorgt und montiert habe (Teile lagen noch rum):
http://i6.photobucket.com/albums/y221/Yeti-Mobil/28august08001.jpg
gute idee!
könnt ich mit nem bootstampen und dem türreck zur not auch so hinfriemeln.
wie ich vorhin mal gesehen hab, kommen früher oder später noch andere klimmzugartige übungen dazu. knees to elbows und so. damit wirds im türrahmen dann wohl eh eng.
hab das zweite, seitlichere Bild editiert, war ja 2xdas gleiche Bild:Maso:
Volkeree
28.08.2008, 20:12
Brauchen wir dann ggf. später noch weitere Hilfsmittel?
Ich habe bei ebay folgende Klimmzugstange (http://cgi.ebay.de/Klimmzugstange-zur-Wandbefestigung-Klimmzug-GYM-NEU_W0QQitemZ370081289593QQcmdZViewItem?hash=item3 70081289593&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14) gefunden.
Mal sehen für welchen Preis die weggehen.
Volker
mauna_kea
28.08.2008, 20:52
Einige Hilfsmittel werden so nach und nach noch gebraucht.
zB. brauchen wir auf jeden Fall noch Kisten oder ähnliches zum draufspringen (box jumps (http://www.youtube.com/watch?v=jQNPvk4uBoY))
dann so ab Weihnachten ne Langhantelstange mit 10kg und 2 Kurzhanteln, dazu nochn paar Gewichte.
Ich habe mich hier schon eingedeckt: http://www.megafitness-shop.info/index.php
Für die Langhantel brauchen wir aber nicht besonders viel an Gewichten, jedenfalls vorerst nicht. ;)
Zu einem echten Crossfittraining gehören natürlich auch Kettlebells, aber die kann man auch durch Kurzhanteln ersetzen.
Etwas zum Seilchenspringen läßt sich sicher im Haus finden.
Das wars schon.
Sicher schöne Weihnachtsgeschenke dabei.
Hier noch der Nachtrag meines bisherigen Fortschritts:
Level 1
Übung1 - 36 Runden.
Übung2 - 4:00 Minuten
Übung3 - 3:00 Minuten
Level2
Übung1 - 31 Runden
Übung2 - 6:12
Übung3 - 4:07
Foul, da Übung2 > 5Minuten, also nochmal.
Level2 - 2.Versuch
Übung1 - 36 Runden (man sieht die Steigerung zum letzten Mal)
Übung2 - 4:50
Übung3 - 3:20 (starke Steigerung)
Level3
Übung1 - 28 Runden (sehr beachtlich, wie ich finde, da 2-3-5)
Würde mich jetzt mal reizen Level1 nochmal auszuprobieren.
Volkeree
28.08.2008, 23:08
Brauchen wir dann ggf. später noch weitere Hilfsmittel?
Ich habe bei ebay folgende Klimmzugstange (http://cgi.ebay.de/Klimmzugstange-zur-Wandbefestigung-Klimmzug-GYM-NEU_W0QQitemZ370081289593QQcmdZViewItem?hash=item3 70081289593&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14) gefunden.
Mal sehen für welchen Preis die weggehen.
Volker
Bei den Stangen ist ja reger Betrieb. Wer bietet da eigentlich alles mit?
..... und die CLP-GmbH lacht sich kaputt.....
Volker
joschi_grace
28.08.2008, 23:16
http://www.crossfit.com/journal/library/cfjissue1_Sep02.pdf
joschi_grace
29.08.2008, 01:11
Hi,
ich habe etwas interessantes gefunden. Abgesehen von dem Seilhochklettern ist das genau unsere Übung
Das Schwimm- und Sprinttraining finde ich auch interessant. The need for speed:
http://www.youtube.com/watch?v=aNKvbQMXh7w&feature=user
gibt es eine bestimmte Rundenanzahl die man bei 20min schaffen sollte, damit man sieht wann mans wiederholen sollte?
mauna_kea
29.08.2008, 07:51
Hi,
ich habe etwas interessantes gefunden. Abgesehen von dem Seilhochklettern ist das genau unsere Übung
Das Schwimm- und Sprinttraining finde ich auch interessant. The need for speed:
http://www.youtube.com/watch?v=aNKvbQMXh7w&feature=user
Solche Sachen wie Berge hochsprinten kommen auch noch. ;) (Ich habe schon 5t Sand dafür bestellt, nur meine Frau ist nicht davon begeistert, dass ich ihr Blumenbeet zuschütten will :Lachanfall: )
mauna_kea
29.08.2008, 07:54
gibt es eine bestimmte Rundenanzahl die man bei 20min schaffen sollte, damit man sieht wann mans wiederholen sollte?
Bei den 20 Minuten soviel wie du schaffst. Wie auch immer, da gibts unterschiedliche Strategien.
Erst wenn du die beiden kurzen Übungen unter 5 Minuten bist darfst du ins nächste Level.
ich konnte es gestern nicht lassen und habe es doch mal angetestet, habe mir allerdings nur 10 statt 20min gegeben.
in den ersten 5min habe ich acht runden geschafft, obwohl ich es betont locker anzugehen versucht habe, in den zweiten nur drei einhalb, limitierender Faktor bei mir klar die Klimmzüge.
Dafür bisher kein Muskelkater?!, evtl. wg. der Ewinzelversuche vorher?
Lecker Nudelsalat
29.08.2008, 10:47
ich konnte es gestern nicht lassen und habe es doch mal angetestet, habe mir allerdings nur 10 statt 20min gegeben.
in den ersten 5min habe ich acht runden geschafft, obwohl ich es betont locker anzugehen versucht habe, in den zweiten nur drei einhalb, limitierender Faktor bei mir klar die Klimmzüge.
Am Tag danach hatte ich auch noch keinen Muskelkater. :Cheese:
Heute ist kaum noch etwas zu spüren, nach 4 Tagen. ;)
Habe allerdings auch 20 Minuten durch gehalten, mit fünfundzwanzig Sets und 17 zusätzlichen Kniebeugen zum Schluß. :Maso:
Heute abend mache ich die 2. Übung.
Gruß strwd
mauna_kea
29.08.2008, 11:23
10 minuten sind auch ok. (für die Crossfitkids :Lachanfall: )
@strwd: warum solls dir besser gehen als mir. aber jetzt bist du schon aus dem schlimmsten raus. wird immer leichter.
Lecker Nudelsalat
29.08.2008, 11:34
10 minuten sind auch ok. (für die Crossfitkids :Lachanfall: )
@strwd: warum solls dir besser gehen als mir. aber jetzt bist du schon aus dem schlimmsten raus. wird immer leichter.
Ich beschwere mich ja auch gar nicht, hab ja auch nix anderes erwartet. :Cheese:
Als Gegenleistung meiner Muskeln erwarte ich dafür, dass demnächst meine Schwimmzeiten explodieren. :Peitsche:
Gruß strwd
Joerg aus Hattingen
29.08.2008, 12:17
Als Gegenleistung meiner Muskeln erwarte ich dafür, dass demnächst meine Schwimmzeiten explodieren. :Peitsche:
Gruß strwd
Wenn das mal so wäre. Die fürs Schwimmen dringend benötigte Muskulatur ist die Rumpfmuskulatur. Da gibts bei den meisten irre Defizite. Schau Dir nur mal das Schlingern Deiner (und meiner) Trainingskollegen an :)
Ciao
JOerg
Lecker Nudelsalat
29.08.2008, 12:44
Wenn das mal so wäre. Die fürs Schwimmen dringend benötigte Muskulatur ist die Rumpfmuskulatur. Da gibts bei den meisten irre Defizite. Schau Dir nur mal das Schlingern Deiner (und meiner) Trainingskollegen an :)
Ciao
JOerg
Das weiss ich schon, ich schlingere ja auch gewaltig durch die Gegend. ;)
Reine Kraft fehlt mir aber auch, das merke ich ganz deutlich. Ich kann auf kürzeren Distanzen schon recht schnell schwimmen (für meine Verhältnisse), allerdings fehlt mir dann recht schnell die Kraft, die Ausdauer eingentlich weniger, bei niedriger Geschwindigkeit kann ich stundenlang schwimmen.
Ich hoffe, das ändert sich durch diese Übungen demnächst, ich fühle meine Muskeln schon wachsen. :Cheese:
Gruß strwd
joschi_grace
29.08.2008, 13:06
Solche Sachen wie Berge hochsprinten kommen auch noch. ;) (Ich habe schon 5t Sand dafür bestellt, nur meine Frau ist nicht davon begeistert, dass ich ihr Blumenbeet zuschütten will :Lachanfall: )
OH WOW! Du meinst es also wirklich ernst :Prost:
joschi_grace
29.08.2008, 13:07
Ich hoffe, das ändert sich durch diese Übungen demnächst, ich fühle meine Muskeln schon wachsen. :Cheese:
Gruß strwd
Vom Lesen wachsen meine Muskeln auch rapide :Lachanfall:
Lecker Nudelsalat
29.08.2008, 13:39
Darf ich dann in Euren Garten zum Spielen kommen. Ich bringe auch Schüppe und Förmchen mit. :Blumen:
Gruß strwd
Lecker Nudelsalat
29.08.2008, 13:44
Wir sprinten dann hier die Himmelstreppe (http://www.fotodesignliedtke.de/fs-landmarken-gr/Himmelstreppe.html) hoch. :Peitsche:
Noch ein paar Impressionen (http://home.arcor.de/dekomed/wanderers.blog/himmelstreppe/).
Gruß strwd
joschi_grace
29.08.2008, 16:52
na denn: "viel Spaß"
:Huhu:
mauna_kea
29.08.2008, 18:35
Wir sprinten dann hier die Himmelstreppe (http://www.fotodesignliedtke.de/fs-landmarken-gr/Himmelstreppe.html) hoch.
Das ist ja mal cool.
Die Einheit nennt sich Hamburger Hill (nach dem gleichnamigen Film, in dem Amerikanische Soldaten völlig sinnlos einen Hügel stürmen mussten)
ca. 100m Bergsprint (steil genug um die Hände benutzen zu können)
20 Kniebeugen
20 Liegestütze
20 Sit-Ups5 Runden auf Zeit :Peitsche:
Kann man noch steigern, indem man Zusatzgewichte den Berg rauf und runter mitschleppt ( Frauen 4kg, Männer 8kg Tiere 16kg Kettlebells)
Dank für diese schöne Einheit an die Crossfitter aus München.
Oh wie ich mich freue
Lecker Nudelsalat
29.08.2008, 19:47
2. Übung, Schnelligkeit, heute gut geschafft. Habe mir für jeden Zyklus 60 Sek Zeit genommen, 45 Sek + 15 Sek Pause und war in 4:45 fertig. ;)
Gruß strwd
mauna_kea
29.08.2008, 20:37
2. Übung, Schnelligkeit, heute gut geschafft. Habe mir für jeden Zyklus 60 Sek Zeit genommen, 45 Sek + 15 Sek Pause und war in 4:45 fertig. ;)
Gruß strwd
schonmal keine schlechte strategie. passt schon.
Lecker Nudelsalat
29.08.2008, 23:10
Jetzt bin ich erst einmal 14 Tage offline, schön wandern in Bayern, morgen früh geht es los.
Bis denne
strwd
joschi_grace
30.08.2008, 00:11
Ich habe die Übung etwas abgeändert, denn ich habe noch nichts gefunden an dem ich Klimmzüge machen könnte. Die Spielplätze sind alle nicht mehr so, wie man sie in Erinnerung hat. Lauter komische, moderne Gestelle an denen ich mich nicht festhalten kann. Ich glaube die machen das mit Absicht. Ich habe mir schon drei Spielplätze angesehen!
Ich habe die 1. Einheit abgeändert. Sie war dadurch einfacher, aber ich bin trotzdem ins Schwitzen gekommen.
1 Rudern* - 2 Damen-Liegestütz - 3 Squat
= 43 Runden
Vielleicht muss ich die Ruder-Übung lieber 2 Mal machen? Bzw. etwas finden an dem ich mich hochziehen kann :o)
*http://www.fitforfun.de/fitness/studiotraining/maxxf-video/maxxf/komplett-workout_did_1741.html?slide=2
---
1. Einheit - Ausdauer
5 Runden auf Zeit
3. Einheit – Kraft
Die Übungen nacheinander durchführen, Gesamtzeit ermitteln.[/QUOTE]
joschi_grace
30.08.2008, 01:48
http://www.youtube.com/watch?v=cYyIDEDnk7U&feature=related
Bleierpel
30.08.2008, 08:37
***Weichei-Modus-an***
Ist das eigentlich normal, dass sich der Muskelkater erst nach 1-2 Tagen einstellt und stetig zunimmt? :o
***Weichei-Modus-aus***
Und, darf man seine nächste Einheit in diesen Muskelkater rein ausübern oder lieber warten bis er wieder weg ist? :Gruebeln: Hab soooo lange keinen mehr gehabt, weiß gar nicht recht damit umzugehen....
mauna_kea
30.08.2008, 10:23
http://www.youtube.com/watch?v=cYyIDEDnk7U&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=VNtCu4nRPk8
@bleierpel: ja, aber schon ab der zweiten runde wirds besser.
ich mache meist 1-2 tage pause zwischen den übungen.
bei starkem muskelkater würde ichs lassen.
lass deinen muskeln zeit zu wachsen. :Lachanfall:
mauna_kea
30.08.2008, 10:55
Hier einige Klimmzugvarianten
Pull up Variationen (http://www.youtube.com/watch?v=LO1JnxTd4as)
und die Lösung, wenn man nirgendwo eine Stange festmachen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=tv4xytM4u4w&feature=related ;)
(http://www.youtube.com/watch?v=tv4xytM4u4w&feature=related)
Volkeree
30.08.2008, 11:03
Da hätte ich Angst, mich zu hefitig nach oben abzustoßen und mir den Kopf zu stoßen :Cheese:
Volker
joschi_grace
30.08.2008, 13:00
und die Lösung, wenn man nirgendwo eine Stange festmachen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=tv4xytM4u4w&feature=related ;)
(http://www.youtube.com/watch?v=tv4xytM4u4w&feature=related)
ZWEI MÄNNER wären natürlich die Lösung zu meinem Problem :Lachanfall:
:Danke:
Steppison
30.08.2008, 22:48
@mauna_kea: schön, dass du wie versprochen etwas neues vorstellst und sehr interessante Übungsabkäufe aufzeigst
kommende Woche werde ich in Level 1 voll einsteigen, gestern hab ich die Übung 1 nur 11min durchgehalten, aber immerhin 20 Runden geschafft ;)
Kniebeugen waren einfach, Klimmzüge in Runde 20 brutal schwer, bei den Liegestützen hat dann der Rücken nachgegeben
:Holzhammer:
mauna_kea
30.08.2008, 23:24
@steppison
das sollte uns ja zu denken geben (ich schliesse mich da auch ein), denn dies ist wirklich kein besonderes programm.
stellt sich die frage: was ist fitness und wie fit sind wir trias wirklich.
bleib dran.
joschi_grace
31.08.2008, 11:25
***Weichei-Modus-an***
Ist das eigentlich normal, dass sich der Muskelkater erst nach 1-2 Tagen einstellt und stetig zunimmt? :o
***Weichei-Modus-aus***
Mein Muskeltkater ist auch mit Zeitverzögerung eingetreten. Ätzend
:cool:
Bleierpel
31.08.2008, 16:39
***Weichei-Modus-an***
***Weichei-Modus-aus***
Und, darf man seine nächste Einheit in diesen Muskelkater rein ausübern oder lieber warten bis er wieder weg ist? :Gruebeln: Hab soooo lange keinen mehr gehabt, weiß gar nicht recht damit umzugehen....
Muß noch ergänzen: Donnerstag 20 min durchgehalten, 35 Wiederholungen.
Heute isser entlich gegangen, der Kater :Huhu: Tschööhööö :Lachen2:
mauna_kea
31.08.2008, 17:31
35 Runden ist gut.
Ich hatte heute Level3 die 5 Runden und habs nur in 6:05 geschafft, muss also nächste Woche nachsitzen.
War aber schon erwartet von mir.
Muskelkater ist doch geil, man spürt wie die Muskeln wachsen. :Cheese:
Volkeree
31.08.2008, 18:44
......man spürt wie die Muskeln wachsen. :Cheese:
Ich will aber nicht mehr Muskeln.....
..... höchstens was leistungsfähiger.
Volker
mauna_kea
31.08.2008, 19:37
Ich will aber nicht mehr Muskeln.....
Volker
:Lachanfall:
hört sich ja fast so an wie meine Frauen beim SPinning:
Ich will aber nicht so Beine wie Jan Ullrich. :Lachanfall:
Dafür mußt du schon einiges mehr tun
Joerg aus Hattingen
31.08.2008, 20:17
Muskelkater ist doch geil, man spürt wie die Muskeln wachsen. :Cheese:
Da MK Microrisse sind, ist das alles andere als geil. Besser weniger trainieren, die Erholung geht schneller.
Ciao
Joerg
mauna_kea
31.08.2008, 22:44
Spielverderber ;)
Bei Muskelkater abwarten und Kirschsaft (http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater) trinken http://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/131.gif (http://www.smileygarden.de)
joschi_grace
31.08.2008, 22:46
An welchen Tagen trainiert ihr crossfit? Ich muss mir noch eine Einteilung überlegen.
Ich war heute schwimmen und ich habe das Gefühl, dass jetzt zum Abend hin mein Muskelkater nachlässt.
:Huhu:
joschi_grace
31.08.2008, 22:57
PROSt
tja, da sieht man mal wieder, dass man nicht auslernt. Der Text über Muskeltkater, Sauna und Kirschsaft, war sehr aufschlussreich!
mercie cherie
:Danke:
Thor-s-10
01.09.2008, 04:30
Hallo,
ich hab mal eine Frage.
Ich kann keine richtigen Kniebeugen machen. Warum?! Nun ich denk mal dass meine Bänder zu kurz sind oder so. Sieht echt lustig/doof aus wenn ich das versuche. Ich komm nicht so teif runter! Wenn ich unter 90 Grad gehen will, dann streck ich den Hintern voll raus un fall beinahe nach hinten um. Warum?
Das kommt aber nur wenn ich versuche mit dem ganzen Fuss auf dem Boden zu bleiben. Wenn ich beim runtergehen auf die Fusszehen gehe, dann geht das ohne Probelme.
Spontan würd ich sagen dass meine Bänder hinten am Bein zu kurz sind oder?
Hilft da dehnen?
Grüße
mauna_kea
01.09.2008, 07:55
Hallo,
ich hab mal eine Frage.
Ich kann keine richtigen Kniebeugen machen. Warum?! Nun ich denk mal dass meine Bänder zu kurz sind oder so. Sieht echt lustig/doof aus wenn ich das versuche. Ich komm nicht so teif runter! Wenn ich unter 90 Grad gehen will, dann streck ich den Hintern voll raus un fall beinahe nach hinten um. Warum?
Das kommt aber nur wenn ich versuche mit dem ganzen Fuss auf dem Boden zu bleiben. Wenn ich beim runtergehen auf die Fusszehen gehe, dann geht das ohne Probelme.
Spontan würd ich sagen dass meine Bänder hinten am Bein zu kurz sind oder?
Hilft da dehnen?
Grüße
Ich würde mal sagen: Ja und Geduldig weitermachen.
Füße müssen am Boden bleiben.
Aber vielleicht kann das einer unserer Physios was zu sagen. :Gruebeln:
Volkeree
01.09.2008, 09:37
hört sich ja fast so an wie meine Frauen beim SPinning:
Ich will aber nicht so Beine wie Jan Ullrich. :Lachanfall:
Dafür mußt du schon einiges mehr tun
Da habe ich wohl was mit deiner Frau gemeinsam, also pass gut auf sie auf :Cheese: .
Ne, bevor ich noch kräftigere Beine bekomme, muss da schon was passieren, denke mal, da muss ich schon mit hohen Gewichten arbeiten.
Mehr Muskel heißt ja auch mehr Gewicht. Und das bremst dann spätestens beim Laufen.
Wenn durch die verschiedenen Übungen die Muskeln besser lernen, zusammenzuarbeiten, ist das sicherlich sehr gut.
Zu den Kniebeugen:
Wenn man Kniebeugen mit dem einen oder anderen Zentner auf den Schultern macht, soll man:
- Füße knapp schulterbreit auseinanderstellen
- beim Beugen darf die Kniescheibe dann die Flucht zu den Fußspitzen nicht überschreiben
Das dürfte dann auch ohne Gewicht nicht falsch sein.
Volker
joschi_grace
01.09.2008, 12:34
00:03:44
5 Runden
2 Klimmzüge* – 6 Liegestütze** – 10 Kniebeuge
*Klimmzüge: Ich kam nicht hoch. Ich hing bewegungslos in einem bestimmten Winkel an der Stange, aber ich gebe nicht auf und ich denke ich werde trotzdem Muskelkater bekommen.
**Liegestütze auf den Knien
00:03:44
5 Runden
2 Klimmzüge* – 6 Liegestütze** – 10 Kniebeuge
*Klimmzüge: Ich kam nicht hoch. Ich hing bewegungslos in einem bestimmten Winkel an der Stange, aber ich gebe nicht auf und ich denke ich werde trotzdem Muskelkater bekommen.
**Liegestütze auf den Knien
Moin, Moin,
Klimmzugtraining macht doch echt Spass, oder? Wenn du die Möglichkeit hast, so gehe mit den Klimmzügen in den Schrägliegehang. Geht an einer Hantelbank oder Besenstiel auf Stuhllehne o.ä., dies ist effektiver, weil gesamter Zug, als hängen in der Luft. Wenn doch an der hohen Stange, so solltest du mit "mini" Kontraktionen üben, also Muskeln anspannen, 2-3sek. halten, entspannen und Wiederholung 2-3. Daraus wachsen mit der Zeit echte Klimmzüge (allerdings über Wochen). Des weiteren empfehle ich gerade Klimmzugbewegungen, das Strampeln oder Schwingen (Kontern) bringt weniger Kraft.
Viel Spass und Kirschsaft bisher ohne Muskelkater trinkend
Erik
joschi_grace
01.09.2008, 17:04
:Danke: für den Tip!!!
hätte ich selber drauf kommen können? :Maso:
da gab es auch niedrigere Stangen. Ich muss mal sehen, ob ich in der Schräglage genug halt für die Füße finde, ohne wegzurutschen.
Die halbe Stadt ist an mir vorbei gejoggt, aber ich habe sie alle gekonnt ignoriert. :Cheese:
:Schnecke: :Schnecke: :Schnecke:
Steppison
01.09.2008, 20:17
so, nach den aufmunternden Worten von mauna_kea bin ich diesmal ausgeruht und ohne 30min Laufen an die 20min rangegangen und habe
34 geschafft, ab 25 wurden die Klimmzüge schon sportlich ;)
mauna_kea
01.09.2008, 20:56
na, das hört sich ja gut an.
der anfang ist gemacht. weiter so.
jetzt ist allerdings erstmal pause angesagt wg muskelkater ;)
Bis jetzt übrigens immer noch kein Muskelkater!;)
mauna_kea
02.09.2008, 13:46
Ich habe noch was interessantes über Muskelkater gefunden.
http://www.balance-of-force.de/training/downloads/muskelkater.pdf
joschi_grace
02.09.2008, 19:29
trotz Kirschsaft Muskeltkater und wieder mit einem Tag Verzögerung, aber ich will mich ja nicht beklagen. Jetzt spüre ich Muskeln, von denen ich gar nicht wusste dass ich sie habe
joschi_grace
03.09.2008, 11:23
hi mauna_kea,
ich werde morgen wieder crossfit machen, aber ich überlege mir, ob es nicht besser wäre die zweite oder die erste Einheit zu wiederholen, da ich davon ausgehe, dass ich bei der dritten Einheit die Wiederholungen nicht schaffen werde. Was soll ich machen? Was ist sinnvoll?
lg,
joschi_grace
mauna_kea
03.09.2008, 11:28
Du wirst die Wiederholungen schaffen.
Nur wirst du einige pausen dazwischen einlegen müssen.
Also zB. immer 3 pause 3 pause etc.
Aus deien Pause+Trainingszeit ergibt sich deine Gesamtzeit. Ist diese über 5 Minuten musst du den Level wiederholen. ganz einfach.
Immer genau diese 3 Einheiten machen und dann erst analysieren. Sind Übung 2 und 3 unter 5 Minuten: Bingo. Nächste Stufe. Wenn nicht, nochmal.
joschi_grace
03.09.2008, 12:03
Gut, dann mache ich die dritte Einheit :Blumen:
Soll ich einen Tag länger warten, sollte ich noch Muskelkater haben, denn heute habe ich noch Muskelkater...
Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen.
mauna_kea
03.09.2008, 14:08
Gut, dann mache ich die dritte Einheit :Blumen:
Soll ich einen Tag länger warten, sollte ich noch Muskelkater haben, denn heute habe ich noch Muskelkater...
Ja, Crossfit sollte man nur ausgeruht, dafür aber mit 100% machen. Nix wischi waschi.
Transswiss
03.09.2008, 14:56
Hallo
Seit gut drei Wochen mache ich ebenfalls Crossfit und lese hier interessiert mit. Bisher waren mir solche Übungen unter dem Titel Eigengewichtsübungen bekannt.
Zur Zeit absolviere ich folgendes Programm ein bis zwei mal die Woche:
50 Jumping Jacks (der gute alte Hampelmann) im Wechsel mit 50 Seilspringen bei jedem 2-ten Durchgang
20 Kniebeugen
15 Knieliegestützen oder 5 "richtige"
Dieses Programm ziehe ich während 20 Minuten durch. Anschliessend folgen einige Situps, schliessilch muss auch der gut durchtrainierten Waschbärbauch gepflegt werden. :o
Die Klimmzüge habe ich noch nicht in meinem Programm. Neben den Klimmzügen möchte ich noch Burpees ins Crossfit-Training einbauen.
Gruss
Markus
mauna_kea
03.09.2008, 15:07
Hallo Markus.
Ja, Crossfit ist ne alte Kiste, aber das ist ja gerade der Witz. Eigentlich ist es eine Gegenbewegung zu dem Trend im Studio, wo es immer neue Übungen gibt mit immer neuen teuren Geräten.
Aber isoliertes Training ist halt sehr zeitraubend und auch wenig effektiv für den Alltag.
Ein recht neuer Begriff ist auch: functional Fitness.:Cheese:
Das was bisher als "Plan" steht ist im Grunde auch noch kein Crossfit, sondern erstmal ein Einsteigerprogramm, um überhaupt mal irgendwo anzufangen.
Einige Crossfitelemente sind schon drin (hohe belastunegn für Muskel und Kreislauf,Runden, Wiederholungen, steigern) ganz viele andere folgen dann, wenns im November richtig losgeht.
Dein Programm ist auch schon nicht schlecht. Füge Klimmis dazu und du bist schon recht gut dabei.
Aber mache nicht immer alles in einem training, sondern versuche zu variieren.
Burpees sind auch recht lustig :Kotz:
outergate
03.09.2008, 15:14
Burpees sind auch recht lustig :Kotz:
yeah!
autsch!
http://www.youtube.com/watch?v=8Tn0rXWZ-qU
Transswiss
03.09.2008, 15:16
Ich variiere, sobald ich mehr drauf habe :) Für Klimmzüge und Burpees muss noch ein wenig Speck weg, dann geht's vermutlich auch einfacher.
mauna_kea
03.09.2008, 15:25
die sind geil:
http://www.youtube.com/watch?v=LMsSqEWndWo
und hier einige Anregungen
http://www.youtube.com/watch?v=xw-dh_vS8CU
Bodyweightculture.com ist eh ne coole Seite.
Die haben recht nette Videos.
Ich habe mir die Videos eben mal angeschaut: da kann man sich sehr gute Anregungen fürs abwechslungsreiche "Crossfitten" holen.
Habe direkt Lust aufs ausprobieren bekommen... Ich glaube, ich baue nachher ein paar Übungen in meine Laufrunde ein.:cool:
mauna_kea
04.09.2008, 08:15
http://www.crossfit.com/mt-archive2/HenryCejHeavyDeadlift.html :Cheese:
Sausemarcus
04.09.2008, 13:46
Hallo zusammen,
habe nach einigem Suchen endlich geeignete Klimmzugstange auf der Hauslaufrunde entdeckt und melde mich offiziell als "Versuchskaninchen" fuer's Crossfitten. :Lachen2:
Level 1 - "20min Uebung": 46 Runden:cool:
mauna_kea
04.09.2008, 13:48
Hallo zusammen,
habe nach einigem Suchen endlich geeignete Klimmzugstange auf der Hauslaufrunde entdeckt und melde mich offiziell als "Versuchskaninchen" fuer's Crossfitten. :Lachen2:
Willkommen. 46 ?
Wow, das ist aber schon sehr sehr gut, alle achtung.
outergate
04.09.2008, 14:07
wow. vor allem heißt das ja: 46 klimmzüge!
:quaeldich:
Volkeree
04.09.2008, 14:24
....
Wann war das?
Was hat dein Kreislauf dabei gesagt?
Wie war es die 48 Stunden danach?
Äußerst stramme Leistung!
Volker
Steppison
04.09.2008, 19:51
so, mein Stand:
Level 1 - Woche 1
1. Übung 1Kl-2Li-3Kn (20min): ...................... 34 Runden
2. Übung 2Kl- 6Li-10Kn (5 Runden in 5min): ... 4:06 min
3. Übung 10Kl-21Li-21Kn (in 5min): ............... noch offen
Samstag dann die letzte Übung, wird langsam :Maso:
Steppison
04.09.2008, 20:27
hmmm, nachdem ich grad ein paar Videos angeschaut habe frage ich mich, welche Klimmzug (Technik) die "richtige" ist ?
bisher mache ich meine Klimmzüge immer so, dass ich auf Zehenspitzen stehe, die Handflächen zeigen zu mir und werden an den Ast drangepackt mit Daumen nach aussen
die andere Version, die Handflächen nach vorne zeigen zu lassen ist auf jeden Fall schwerer
wie macht ihr eure Klimmzüge?
sollte ich schnellstens umstellen?
mauna_kea
04.09.2008, 20:37
Die Klimmzugvariante ist egal, hauptsache man zieht heftig und es strengt an. Variation ist doch wichtig.
ich bin heute stufe 3 bei den 5 runden nochmal knapp gescheitert.
5Runden 3/10/16 in 5:20. :Weinen: Letzte woche noch 6:05, immerhin.
vor allem weils nach dem spinning war.
Sonntag werde ich dann in level 4 aufsteigen. :liebe053:
Steppison
04.09.2008, 20:43
ok, dann werd ich kommende WOche in Level 2 bei den 20min die Klimmzüge immer im Wechsel machen ;)
5:20 ist aber >> 5:00 ;)
mauna_kea
04.09.2008, 23:06
ok, dann werd ich kommende WOche in Level 2 bei den 20min die Klimmzüge immer im Wechsel machen
5:20 ist aber >> 5:00
Ja, aber samstag greife ich wieder an. Vielleicht schon morgen.
Hab grad noch einen großen Eiweissshake zu mir genommen. :Cheese:
kennt ihr die schon:
http://www.youtube.com/watch?v=PcnQ9GJIZY4
für liegestütz braucht man 2 farbeimer:
http://www.youtube.com/watch?v=Am0T_yUGjRw&feature=user
sehr praktisch bei holzböden:
http://www.youtube.com/watch?v=GyCh_MjfipE
die hätt ich auch mal gern beim spinning ;) (nur für männer):
http://www.youtube.com/watch?v=CX3QdluelDo
Sausemarcus
05.09.2008, 01:11
46 Runden - ich schwoers!
Wenn ich allein gewesen waere, haette ich mich bei der Rundenzaehlerei mit Sicherheit verhauen so anstrengend wie das war aber wir haben zu zweit geschwitzt und gezaehlt (NEIN, wir haben auch NICHT 23 + 23 gerechnet :Cheese: )
Kreislauf ? Also Puls war weit jenseits GA2 oder 3.
Muskelkater ? ich warte noch ab ...
Sausemarcus
05.09.2008, 01:19
kennt ihr die schon:
http://www.youtube.com/watch?v=PcnQ9GJIZY4
für liegestütz braucht man 2 farbeimer:
http://www.youtube.com/watch?
Wow ! Trifft sich, das ich die Tage mal die Wohnzimmerdecke lackieren wollte...:Maso:
Volkeree
05.09.2008, 09:39
46 Runden - ich schwoers!
Wenn ich allein gewesen waere, haette ich mich bei der Rundenzaehlerei mit Sicherheit verhauen so anstrengend wie das war aber wir haben zu zweit geschwitzt und gezaehlt (NEIN, wir haben auch NICHT 23 + 23 gerechnet :Cheese: )
Kreislauf ? Also Puls war weit jenseits GA2 oder 3.
Muskelkater ? ich warte noch ab ...
Ich wollte das nicht anzweifeln. Mich hat wirklich nur interessiert, wie sich das so angefühlt hat.
Das ganze hoch und runter ist schon ganz schön kreislaufbelastend.
Auf jeden Fall ne stramme Leistung.
Volker
mauna_kea
05.09.2008, 10:09
Hallo Freunde des hochintensiven Körpertrainings :Cheese:
Nur mal so, um euch ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen, das Programm in Level 8
(soweit geht es nämlich für "richtige" Sportler)
Level 8
max Runden in 20 min
5 pull-ups
10 push-ups
15 squats
5 Runden auf Zeit
10 pull-ups
30 push-ups
50 squats
auf Zeit
50 pull-ups
100 push-ups
100 squats
Wie man allerdings die beiden letzten Durchgänge unter 5 Minuten schaffen soll, bleibt mir ein Rätsel. :Gruebeln:
Sausemarcus
05.09.2008, 10:30
Habe auch keinen Zweifel rausgelesen. Eher selbst gezweifelt, ob ich unter Belastung zaehlen kann.
Noch 'ne Frage @mauna_kea: Koennen wir, wenn wir Dein Programm dann in ein paar Monaten durch haben, auch die "human flag" wie auf dem Video?
Sehe mich da schon als Aushilfstuersteher:
:cool: "Eeeey... deine Lady geht OK, aber duuu komm's hier NICH rein !!!" :cool: :Lachanfall:
Muskelkater Status heute: deutlich spuerbar...
mauna_kea
05.09.2008, 10:33
mal sehen wo die reise hingeht.
"human flag" ist ein ziel, aber dafür müßte ich erstmal 10kg abspecken .... mmh, wäre auch mal wieder ein thema für mich :Gruebeln:
Sausemarcus
05.09.2008, 11:00
5 Runden auf Zeit
10 pull-ups
30 push-ups
50 squats
Wie man allerdings die beiden letzten Durchgänge unter 5 Minuten schaffen soll, bleibt mir ein Rätsel. :Gruebeln:
0,66 sec / Uebung ? Ach du sch.... :Weinen: :Weinen: :Weinen:
schwimmulli
05.09.2008, 11:32
0,66 sec / Uebung ? Ach du sch.... :Weinen: :Weinen: :Weinen:
Da wird doch die Durchführung völlig vernachlässigt. Ob das so gut für die Gelenke ist :Nee:
Habe morgen noch einen Wettkampf...fange wegen des drohenden Muskelkaters daher erst hinterher an.
Glücklichweise haben wir eine Wäschestange im Garten, bei der ich bei den Klimmzügen zuerst einmal etwas mogeln kann, indem ich die Gartenbank drunterschiebe :Cheese:
Sausemarcus
05.09.2008, 12:36
Mein Trainingspartner bringt mich gerade auf 'ne Idee:
vielleicht hatten wir ja 46, weil wir versehentlich 25min statt 20min gemacht haben :confused:
Also, wir werden das kommende Woche wiederholen und berichten...
Hoffe, jetzt genug Verwirrung gestiftet zu haben :Lachanfall:
5 Runden auf Zeit
10 pull-ups
30 push-ups
50 squats
auf Zeit
50 pull-ups
100 push-ups
100 squats
Hier fehlt mit Sicherheit eine Zeitanpassung. Die Anzahl der Wiederholungen (Kraft und Beweglichkeit als begrenzende Faktoren vernachlaessigt) führen 5min. ad absurdum. Zum Glück sind die Stufen davor schon "motivierend" genug. Ich bin am Testen welcher Kirschsaft schneller heilt.
Erik
mauna_kea
05.09.2008, 23:11
Heute war ich faul. Muss ja auch mal sein.
Hab aber ein wenig rumgespielt mit meinem neuesten Spielzeug:
12kg Kettlebell.
Muss sagen, das hat was. Erinnert mich irgendwie an Steinzeittraining, nix Hightech, wie man es normalerweise im Studio findet.
Aber schon mit den paar mini Übungsversuchen spüre ich meinen ganzen Körper.
Wenns stimmt, machts nicht nur schön :cool:, sondern auch schnell.
http://www.healthconception.de/pdffiles/Der_Kettlebell_Swing.pdf
we will see.
Morgen plane ich erstmal Level 3. Morgens die 5 Runden und abends dann noch die Kraftübung.
Heute war ich faul. Muss ja auch mal sein.
Hab aber ein wenig rumgespielt mit meinem neuesten Spielzeug:
12kg Kettlebell.
Muss sagen, das hat was. Erinnert mich irgendwie an Steinzeittraining, nix Hightech, wie man es normalerweise im Studio findet.
Aber schon mit den paar mini Übungsversuchen spüre ich meinen ganzen Körper.
Wenns stimmt, machts nicht nur schön :cool:, sondern auch schnell.
http://www.healthconception.de/pdffiles/Der_Kettlebell_Swing.pdf
we will see.
Morgen plane ich erstmal Level 3. Morgens die 5 Runden und abends dann noch die Kraftübung.
Auch wenn die Beschreibung recht blumig ist, diese Kugelhanteln haben es in sich! Habe eine ganze Batterie von 7,25 bis 35Kg vor Jahren ausgemustert (will sagen aus dem Übungsprogramm verbannt). Die Übungen sind sehr anspruchsvoll und kleinste Fehlstellungen führen konsequent zu Schmerzen/Verletzungen. Die Teile neigen zum Fliegen, dabei sind Richtung und Einschlag schwer vorhersehbar. Meine Orientierungsläufer sind zu Zeiten selbst mit Anleitung nicht in die Bewegungsabläufe "hineingewachsen".
Klimmziehen, Liegestütze und Kniebeugen fange ich nach dem HM am Sonntag an. Die Kugeln am Stiel bleiben bei mir am Boden.
Erik
outergate
06.09.2008, 08:50
phooooo ...
level 1, einheit 1:
20 min: 40 runden
pausen nach: 10, 10, 5, 5, 3, 3, 3
die letzte hab ich dann grad noch so durchgewürgt.
nach den ersten zehn hätt ich aber nich gedacht, daß ich überhaupt noch nennenswert über 30 komme.
und jetzt, 25min nach ende der letzten runde, schwitz ich immernoch nach. faszinös :Cheese:
mauna_kea
06.09.2008, 09:08
@erik
Ich werd mir das mal vorsichtig anschauen mit den kugeln.
ist wirkluch ein komplexes trainingsgerät. irgendwie ist immer der ganze körper eingebunden.
da ich vom pilates ja schon weiss, wie man konzentriert arbeitet, denke ich, dass es hinhaut.
@outergate: daumen hoch. gut gemacht.
ich weiss noch, als der sohn meiner frau zu besuch war. 24 Jahre und wirklich fit. wir haben dann gemeinsam den 20 minuten durchgang gestartet. natürlich waren wir hochmotiviert und haben entsprechend gas gegeben.
dann nach einiger zeit seine frage: Wie lange müssen wir noch ?
Ich: wir haben jetzt 3 Minuten :Lachanfall:
Aber irgendwie gehts nach den ersten 5 Minuten dann immer besser und man schaffts trotzdem.
so, melde mich bis heute abend ab, muss pilatestrainer ausbilden.
joschi_grace
06.09.2008, 18:41
Level 1
3.Einheit
Auf Zeit
10 Klimmzug
12 Liegestütz
21 Kniebeugen
Meintest du 12 oder 21 Liegestütze? Irgendwie gibt es hierzu zwei Angaben.
Nun ja, ich habe das heute gemacht mit schrägen Klimmzügen und Liegestütze auf den Knien, ich war aber so schnell fertig und das hat überhaupt nicht so "gezockt" wie die anderen Einheiten, dass ich gleich noch eine Runde gemacht habe. Dafur habe ich etwas mehr als 3 Minuten gebraucht. Da ich die Übungen nicht wie vorgeschrieben gemacht habe, bleibe ich so oder so im Level 1 bis ich Klimmzüge und Liegestütze kann, aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben??? **help**
Steppison
06.09.2008, 19:57
Level 1 - Woche 1
1. Übung 1Kl-2Li-3Kn (20min): ...................... 34 Runden
2. Übung 2Kl- 6Li-10Kn (5 Runden in 5min): ... 4:06 min
3. Übung 10Kl-21Li-21Kn (in 5min): ............... 2:55 min
Ziel erreicht, somit ab Montag Level 2 ;)
mauna_kea
06.09.2008, 20:52
@joschi: es waren 21 Liegestütz. nachsitzen. ;)
schön das hier jetzt die ersten ergebnisse eintrudeln. ich weiss nicht wies euch so ergeht, aber mich motiviert es sehr, das nächste level zu erreichen. fast wie beim spielen am pc. :Cheese:
heute wie angedroht die doppeleinheit.
morgens level3 - 5 runden 3/10/16 in 4:59 :liebe053:
dann den ganzen tag pilates gemacht :kruecken:
und um 18:30 uhr noch level 3 auf zeit 16/33/33 in 4:00
erstaunlich, ich wundere mich immer mehr über mich. klimmzüge gehen auch schon richtig gut und liegestütz klappen auch schon so 15 schöne am stück.
morgen werde ich versuchen vorm spinning nochmal einen 20 minutendurchgang in level 3 zu machen 2/3/5.
Steppison
07.09.2008, 00:00
ich quäl mich noch mit den Klimmzügen, mehr als 4 gehen nicht
Liegestütze gehen 14 mit ach und krach
kniebeugen sind nach wie vor noch kein problem, die gehen glatt von der hand ;)
ich finde die veränderungen zum anfang schon nicht schlecht, und ein bisschen was sieht man nun auch schon ;)
ich hoffe, nun, wo wohl die muskelkater kleiner bleiben, dass ich dann auch nicht nur alle 2-3 tage ne übung machen kann ;)
Als alter Kletterfreund und Mark Twight Fan habe ich heute auch mal begonnen. Da ich schon durchaus 5 Klimmzüge am Stück schaffe, beginne ich gleich mit Level 2.
Level 2 - Woche 1
1. Übung 1Kl-3Li-4Kn (20min): ...................... 45 Runden
2. Übung 3Kl- 8Li-13Kn (5 Runden in 5min): ... noch offen
3. Übung 13Kl-26Li-26Kn (in 5min): ............... noch offen
Schon jetzt merke ich einige Muskeln und bin ziemlich Platt. Oh Mann...
Danke für das schöne Training :)
Grüße
vom Holger
mauna_kea
07.09.2008, 21:38
Nachdem ich gestern ja mal "großer" Junge gespielt hab und gleich zwei Einheiten durchgezogen hab, kam dann heut morgen das erwachen.
Irgendwie fühlte sich alles nicht sehr geschmeidig an. also kein crossfitteufelszeug.
nach dem spinning war ich erstmal voll tot und konnte mich nur mit kaffee über den tag retten und die pilatesausbildung zu ende bringen. zum glück überlasse ich sonntags das meiste meiner frau und geb nur ab und zu kluge kommentare ab. ;)
nach nem eis, 3 stück kuchen, 1 schnitzel von gestern und einem glas babyapfelmus
http://www.dooyoo.de/babynahrung/bebivita-erdbeere-mit-heidelbeere-in-apfel/
war ich dann so pappsatt, das auch nichts mehr ging.
morgen dann start in level 4. es wird langsam interessant.
ps:
hab ich fast vergessen: unser nachwuchskonaaspirant glänzte heute im studio durch abwesenheit. so ist sie halt die jugend.
Rather-Lutz
08.09.2008, 01:31
Dirk du machst mich wahnsinnig.......:Peitsche:
Hab mir heute auch eine Klimmzugstange gekauft, ich armer Irrer.:Cheese:
werde dann also gegen Ende der Woche mal versuchen meinen dicken Kadaver da hochzuziehen...:o
mauna_kea
08.09.2008, 08:47
Dirk du machst mich wahnsinnig.......:Peitsche:
:Cheese:
Steppison
09.09.2008, 20:57
Level 2 - Woche 1
1. Übung 1Kl-3Li-4Kn (20min): ...................... 31 Runden
2. Übung 3Kl- 8Li-13Kn (5 Runden in 5min): ... noch offen
Die Klimmzüge nach der 4h XC-Tour waren echt Schwerstarbeit. ;)
mauna_kea
09.09.2008, 22:15
Ich war schon wieder faul (gestern auch) :o
heute nur die 2h spinning.
wenn das so weitergeht muss ich mir mal ne strafaktion ausdenken. :Cheese:
morgen aber dann der 20min. durchgang in level 4 - versprochen.
hab übrigens heute gelesen, dass alte männer keinen muskelzuwachs mehr haben, weil das testosteron fehlt.
die leistungssteigerung kommt durch neuronale anpassung.
da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich brauche breitere türen.
ach, fällt mir gerade noch ein, so ganz faul war ich ja doch nicht.
vorm kurs am latzuggerät. ich setzte mich kurz daran, stellte die höchste stufe ein und machte 15 wiederholungen. dann kam meine frau und wollte mal sehen wie stark ihr mann ist und hängte sich auch mal dran.
dabei blieb es dann auch. 0 wiederholungen, nicht einen cm. ;)
http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/15.gif (http://www.smileygarden.de)
nennt mich arnold.
Steppison
10.09.2008, 10:52
die leistungssteigerung kommt durch neuronale anpassung.
da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich brauche breitere türen.
http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/15.gif (http://www.smileygarden.de)
nennt mich arnold.
danke, mein Tag ist gerettet, ich hab herzlich gelacht ;)
:Danke: :Danke:
hellhimmelblau
10.09.2008, 12:42
Meine Klemmstange habe ich im Türrahmen befestigt und mein Rennrad auf der Rolle daneben, und das andere Rennrad hinterm Sofa deponiert, hier ist auch neuerdings meine Schlafstätte im Wohnzimmer.Da ich meine Sportsachen auch schon immer hier abstelle und hinhänge sieht mein Wohnzimmer schon aus wie ein Finessstudio und meine Kinder fragen mich ob ich hier nochmehr hinstellen will:Lachanfall:
naja, auf jeden Fall habe ich am Montag in 10 Minuten 24 Runden geschafft allerdings mit doppelt Liegestütz weil auf Knien.Dann bin ich gestern eine Stunde gelaufen und hatte aber gestern schon Muskelkater.Heute morgen habe ich dann den zweiten Durchgang in 6,5 min gemacht (die Klimmzüge waren aber keine echten, weil ich garnicht ganz hochgekommen bin und die Liegestütz auf Knie verdoppelt.)Nun gehe ich heute noch Laufen.Aber mein Muskelkater ist immer noch schlimmer geworden und ich weiß garnicht ob ich das alles in der Reihenfolge richtig mache. :Gruebeln:
mauna_kea
10.09.2008, 12:49
ich weiß garnicht ob ich das alles in der Reihenfolge richtig mache. :Gruebeln:
hauptsache du stengst dich tüchtig an.
die reihenfolge ist egal.
bei muskelkater lieber aussetzen bis er weg ist.
ins zimmer geht noch einiges rein: laufband, gegenstromanlage, beamer mit leinwand
hellhimmelblau
10.09.2008, 12:51
ins zimmer geht noch einiges rein: laufband, gegenstromanlage, beamer mit leinwand
nee is klar:Lachanfall:
mauna_kea
10.09.2008, 12:59
Hört sich auch eher nach nem "Männerzimmer" an.
Dann fehlt noch ein Kühlschrank und eine Spielekonsole.
Joerg aus Hattingen
10.09.2008, 13:19
Jep, und dann kann er kommen, der erste Indoor IM :Lachen2:
Joerg
Level 2 - Woche 1
2. Übung 3Kl- 8Li-13Kn (5 Runden in 5min): ... 04:03
Die Muskeln tun noch immer weh!
hellhimmelblau
10.09.2008, 16:48
wenn Mann rot mag ist es ein "Männerzimmer";)
mauna_kea
10.09.2008, 20:41
Boah, heute war nicht mein Tag - dachte ich, denn ich hab
3klimmzüge/4liege/6kniebeugen gemacht.
auf dem plan stand aber nur 2/4/6, was ein heftiger unterschied ist. :Maso:
Also Level 4,5 - 3/4/6 20 Runden in 20 Minuten.Das war hart.
Danach hab ich mal noch 20 Kettlebellswings gemacht.
Schöne Übung, man muss den ganzen Körper einsetzen.
jetzt noch ein eiweiss und das wars dann für heute.
joschi_grace
10.09.2008, 23:34
Level 1 - Woche 2
abgeändert da einfachere Varianten gewählt
1. Übung 2Kl-4Li-3Kn (16:41min): ...................... 34 Runden
Ich konnte nicht weitermachen. Meine Arme haben total gezittert und das hörte gar nicht mehr auf. Zu Hause habe ich dann gleich Magnesium eingeschmissen. Jetzt ist es schon viel besser! uff
Ein weiter Weg...
Aber ich fühle mich super. Das gibt bestimmt einen fetten Muskelkater. Ich bin auch noch Rad gefahren und ein kurzes Stück gejoggt. Jetzt fühle ich mich ganz erfrischt. Ich weiß nicht, ob ich bald schlafen kann...
http://www.deinsport.net/cgi-bin/WebObjects/Promotion.woa/4/wo/lfkKncwstFKGkupe4SL2Vg/14.0.0.12.1.10.11.14.0.6
joschi_grace
11.09.2008, 16:30
Aufgrund der Liegestütze habe ich es nicht 20 Minuten durchgehalten. Muss man wirkich doppelt so viele Liegestütze machen, wenn man sie auf den Knien macht? Vielleicht hätte ich 20 Minuten durchgehalten, wenn ich anstatt vier nur drei Liegestütze gemacht hätte.
mauna_kea
11.09.2008, 17:20
Hallo Joschi
Die Crossfitter sagen: scale down.
dh. ändere die Übungen so ab, dass du das (ein) Ziel erreichst, wenns zu schwer ist.
Das können in deinem Fall auch "nur" 10 Minuten sein, oder 2,3,4 Liegestütz. Es ist egal.
Wichtig ist nur, dass du überhaupt etwas tust.
Du wirst dich gerade am Anfang immer steigern, egal wie du beginnst.
Bleib einfach dran.
PS: Ich hab heute so gut wie keinen Muskelkater nach dem gestrigen 20 Minuten Durchgang :confused:
irgendwas stimmt nicht.
Vielleicht bin ich schon im schwarzen Loch des Teilchenbeschleunigers.
Werd mal gleich beim Spinnen sehen, was heute so geht.
Bleibt geschmeidig und lasst mal ein paar Zahlen hören.
joschi_grace
11.09.2008, 17:23
Was ist den wichtiger, die Zeit oder die Wiederholungen?
mauna_kea
11.09.2008, 17:31
Was ist den wichtiger, die Zeit oder die Wiederholungen?
das du beim nächsten Mal besser bist.
Es ist egal. Irgendwann wirst du Zeit und Wiederholungen mit den normalen Übungen schaffen.
hier ist ein schönes Video, indem du sehen kannst wie auch ganz alte (also noch älter als ich es bin ) Crossfitten
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFitEvolution_EverymansGymnastics.wmv
mauna_kea
11.09.2008, 17:41
Noch was:
Unser Ziel ist übrigens "Murph"
Vielleicht schon im November ;)
http://www.youtube.com/watch?v=wFWr0MdiEl0
1 meile laufen
100 Klimmis
200 Liegestütz
300 Kniebeugen
1 meile laufen :liebe053:
joschi_grace
12.09.2008, 10:35
werden die Liegestütze usw. am Stück gemacht? Im Video sieht das nicht so aus.
mauna_kea
12.09.2008, 11:54
Auch hier kann man wieder kreativ sein, um sein Ziel zu erreichen.
zB. 10*(10/20/30)
Ahoi Sportsfreunde!
Seit gestern Abend spiel ich auch mit. Allerdings habe ich nach 30 Durchgängen in 15 min. aufgehört. Dachte das reicht für den Anfang und wunderte mich - war das wirklich soooo hart...? Ne halbe Stunde später wurde ich immer noch müder, seitdem fühlt sich mein Körper an, wie ein Bleiklumpen. Besonder hübsch ist, daß ich normalerweise ja 1 Tag Schonfrist nach solchen Kaspereien habe, bis der Muskelkater kommt. Der ist aber jetzt schon in vollem Gange. Herrlich! :Danke:
Die Klimmzüge fielen mir so schwer, wie den anderen Probanden auch. Interessant finde ich, daß ich bei den Liegestützen keinerlei Probleme hatte - dafür habe ich aber Muskelkater in meinen Laufwerkzeugen, die ja den meisten anderen weniger Schwierigkeiten bereiten. Auch schön, wirds im Allgemeinen nicht so langweilig.
Dennoch will ich am WE nun die beiden 5minüter machen, um das erste Level genußvoll abzuschließen.
Was ich allerdings von dem Murphy halten soll, weiß ich noch nicht. Kann man sich das ganze auf 1 Jahr einteilen? :Cheese:
mauna_kea
12.09.2008, 12:23
Hallo Obelix
Willkommen hier.
Murphy ist mein Ziel bis Weihnachten. Wenn ich mal sehe wie ich bisher schon vorwärtsgekommen bin, denke ich das ist realistisch. Ich hatte ja vorgestern in den 20 Minuten auch schon 60 Klimmis drin. (Ok Ok, der ein oder andere war etwas geschummelt :o )
Ich frage mich nur wie ich das Laufen schaffen soll :confused:
1 Meile, das ist ja Wahnsinn.
Werde doch demnächst mal die Laufschuhe aus dem Keller holen.
Danke für die netten Grüße, mauna_kea. Ich bin eh gezwungen, derzeit noch einiges zu laufen, weil ja Ende Okt. der Röntgenlauf ist. Insgesamt spricht mich Dein Konzept sehr an, weil ich eher der Freund von kurzen heftigen Einheiten statt von langen GA1-Einheiten bin. Daher trainiere ich auch nach dem 6-Wochen-Vorbereitung auf HM, aus "Laufend schneller werden".
Grundsätzlich ist diese ganze Geschichte aber extrem spannend hier. Man brennt richtiggehend schon auf die nächsten Einheiten und ist gespannt und neugierig, wie man da durch kommt.
:offtopic: wo ich schon mal am Lobhudeln bin, verlasse ich die Crossfit-Thematik kurz. Die Power-Pilates-Übungen sind der absolute Hit! Seither habe ich kaum noch Hüft- und überhaupt keine Rückenprobleme mehr! Auch hierfür muß mal herzlich gedankt werden!!!
Auch hier kann man wieder kreativ sein, um sein Ziel zu erreichen.
zB. 10*(10/20/30)
hi
also sehe ich das richtig das man Einheit 3 auch splitten kann in zB 7 pullups - 13 pushups - 26 Squats - 6 pullups - 13 pushups (lvl2)
ich denke irgendwie, da Einheit 3 vom Umfang her weniger als Einheit 2 ist, muss man hier alles hintereinander weg machen.
Falls ich was verdrehe bitte :Holzhammer:
mauna_kea
12.09.2008, 14:06
@garwin
Nein, bei unserem kleinen Minicrossfittraining nicht. Die 3. Einheit soll ja Kraftbetont sein, deshalb alles nacheinander.
Wir haben über Murph geredet und wie man 100/200/300 machen kann. Das ist ne ganz andere Geschichte.
hellhimmelblau
12.09.2008, 15:26
Hi:Huhu: also heute habe ich die 3.Übung von Level 1 gemacht und ...naja, habe bei den Kimmzügen geschummelt:( aber irgendwann muss ich mal fertig werden......:Cheese:
und da ich alles schnell schnell gemacht habe sozusagen in einem Rutsch, habe ich nur 3 Min gebraucht.Nun muss ich nächste Woche wohl noch mal mit der 1.Übung beginnen oder?...muss ich warscheinlich sowieso weil ich für die 2. Übung 6:50 min gebraucht habe.
mauna_kea
12.09.2008, 16:11
Hi:Huhu: also heute habe ich die 3.Übung von Level 1 gemacht und ...naja, habe bei den Kimmzügen geschummelt:( aber irgendwann muss ich mal fertig werden......:Cheese:
und da ich alles schnell schnell gemacht habe sozusagen in einem Rutsch, habe ich nur 3 Min gebraucht.Nun muss ich nächste Woche wohl noch mal mit der 1.Übung beginnen oder?...muss ich warscheinlich sowieso weil ich für die 2. Übung 6:50 min gebraucht habe.
richtig, aber
bei 3:00 min. hättest du ja noch 2 minuten zeit gehabt bessere klimmzüge zu machen. :quaeldich:
bei mir ist auch immer die 2.übung mit den 5 runden das problem.
Volkeree
12.09.2008, 21:10
Ich habe mich heute denn man an der allerersten Übung, 1,2,3 versucht, aber nur 5 min, nur mal so auch Neugierde. Dabei habe ich festgestellt, dass man (oder zumindest ich) von den Klimmzügen wohl Schwielen an den Händen bekommt.
Ich habe mir diese Klimmzugstange (http://cgi.ebay.de/Klimmzugstange-zur-Wandbefestigung-Klimmzug-GYM-NEU_W0QQitemZ370085812368QQcmdZViewItem?hash=item3 70085812368&_trkparms=72%3A1124|39%3A1|66%3A4|65%3A12|240%3A13 18&_trksid=p3286.c0.m14) ins Büro gehängt.
Habt ihr dieses Problem auch?
Wenn ja, was kann man dagegen tun?
Griffband wickeln?
Irgendwelche Handschuhe?
Volker
Steppison
13.09.2008, 18:55
so, nun auch wieder eine Meldung von mir
Level 2 - Woche 1
1. Übung 1Kl-3Li-4Kn (20min): ...................... 31 Runden
2. Übung 3Kl- 8Li-13Kn (5 Runden in 5min): ... 04:58
3. Übung 13Kl-26Li-26Kn (in 5min): ............... 3:25
hab die 3te Übung gestern und die 2te heute gemacht, nun hab ich mir bei den letzten klimmzügen das ilius sakral gelenk (oder wie das heisst) ausgerenkt und laufen ziemlich nach vorne geknickt durch die gegend
zusammen mit dem mtb-fahren gestern abend und heute morgen war das alles ein bisschen viel ;(
ich hoffe, meine freundin kriegt das gleich alles wieder eingerenkt, damit ich dann zum bierfest kann und den anderen beim saufen zugucken kann ;)
euch schönes restwe ;)
gruss Stefan
Steppison
13.09.2008, 18:57
die schwielen gehen irgendwann weg, dann ist deine hand schön rau und deinen gegenüber kannst du zur begrüßung gleich mal in den schraubstock packen ;)
:devil:
mauna_kea
13.09.2008, 20:29
ich hab noch nie schwielen bekommen :confused:
obwohl ich an sehr vielen stangen trainiere.
werde jetzt nochmal eben den 20 minutendurchgang auf level 4 wiederholen - und zwar diesmal richtig.
@steppison
gute besserung
ich hatte bisher überhaupt null probleme mit dem training, was mich irgendwie schon wundert.
vielleicht hab ich ja doch jahrelange den falschen sport gemacht :Lachanfall:
mauna_kea
13.09.2008, 22:02
so, die 20 minuten hab ich dann auch noch gekämpft.
dies war nicht meine woche, aber egal, es kommen auch wieder bessere zeiten.
2/4/6 26runden
und weil ich so schlecht war, hab ich mir noch straftraining mit den kettlebells verordnet. :Cheese:
20 swings - http://www.youtube.com/watch?v=_h1QcHTkwdI
10 clean/press rechts - http://www.youtube.com/watch?v=se6MmJkx2h0
15 clean/press links
20 swings
jeweils mit 12kg
http://www.smilies-smilies.de/smilies/sport_smilies/p015.gif (http://www.snukk.de)
back to couch
Lecker Nudelsalat
14.09.2008, 12:07
Bin aus dem Urlaub wieder da und fange morgen wieder an. :Lachen2:
Gruß strwd
mauna_kea
14.09.2008, 15:21
Bin aus dem Urlaub wieder da und fange morgen wieder an. :Lachen2:
Gruß strwd
Welcome back, hab dich schon vermisst.
Ich hab noch ne Woche und dann bin ich erstmal zum Wandern.
Werde aber auch im Urlaub ein paar Liegestütz machen, vielleicht nehm ich sogar die Kettlebells mit.
Da werden die Mitbewohner aber staunen :Cheese:
Woche 1 - Level 2
2. Übung 3Kl- 8Li-13Kn (5 Runden in 5min): ... 04:03
3. Übung 13Kl-26Li-26Kn (in 5min): ............... 03:24
-------------------------------------------------------------------
Woche 2 - Level 3
1. Übung 2Kl-3Li-5Kn (20min): .........................30 Runden
2. Übung 3Kl- 10Li-16Kn (5 Runden in 5min): ... noch offen
3. Übung 16Kl-33Li-33Kn (in 5min): ..................noch offen
-------------------------------------------------------------------
Zunächst fand ich den Unterschied von 30 zu 45 Runden schon extrem.
Aber wenn man bedenkt dass sich die Zahl der Klimmzüge ja pro Runde verdoppelt hat geht es wieder.
Zu Schluß waren 2 Klimmzüge nur noch mit leichtem Schummeln möglich.
Aber: es tut sich was.
Der Holger
mauna_kea
15.09.2008, 10:09
http://www.3athlon.de/3athlon/img/ultraman_hawaii_2006/26.11.2006/DSC02720.JPG
(foto 3athlon.de)
der Herr links im Bild ist übrigens David Goggins.
Der wurde beim Ultraman 2. und hat 14 ! 100meilen Läufe in 2 Jahren bestritten.
http://www.the100mileman.com/davidgoggins/
Allerdings trainiert er ein wenig heftig, schaut mal unter der Rubrik workout :Cheese:
Aber er ist ein Crossfitter !
Also Leute ran. (jetzt muss ichs nur noch schaffen mit 3 Std. Schlaf auszukommen)
Ravistellus
15.09.2008, 11:47
Also Leute ran. (jetzt muss ichs nur noch schaffen mit 3 Std. Schlaf auszukommen)
Grundsätzlich scheint mir das workout ja machbar - wenn man denn meint, dass es wirklich gar nichts anderes mehr im Leben geben soll - aber: mit 3h Schlaf wird er nicht alt. Dafür zahlt er irgendwann einen sehr hohen Preis.
Ravistellus
Habe gestern 2. Übung aus 1. Level gemacht. Ging recht gut, 3:36 min. Danach bin ich noch ne Runde laufen gewesen, da wurden die Beine allerdings schon sehr, sehr schwer.
Werde heute Abend die 3. Übung machen und das nächste Level entern. So macht Karriere machen Spaß - und garantiert herzinfarktfrei!
aber: mit 3h Schlaf wird er nicht alt. Dafür zahlt er irgendwann einen sehr hohen Preis.
Ravistellus
3 Stunden in der Nacht. Ich weiß j anicht eas man so als "Navy-Seal" arbeitet. Vielleicht ist ja auch da sie eine oder andere "Ratzeeinhiet" drin.
MIr geht jedenfalls nichts über meinen Büroschlaf :-)
Grüße
vom Holger
Ravistellus
15.09.2008, 13:48
Ich weiß j anicht eas man so als ...
Über die Effizienz Deines Büroschlafes würde ich mir aber noch mal Gedanken machen ;)
Ravistellus
Über die Effizienz Deines Büroschlafes würde ich mir aber noch mal Gedanken machen ;)
Ravistellus
Oh Shit. Aber Effizient ist der schon. Wer mitten im Büroschlaf so ein Mist schreibt muss voll relaxt sein, oder?
Ich weiß j anicht eas man so als ... führt nach der Korrektur: drittes Leerzeichen wandert eine Stelle nach rechts und e wird auf wundersame Weise (scheix dicke Finger) zu w und schon passts :-):
Ich weiß ja nicht was man so als ...
jetzt poste ich hier auch mal meinen Fortschritt:
LEVEL 1:
1Kl---2Li---3Kn 20min..................... nach 11min und 26Runden Stop
2Kl---6Li--10Kn 5 Runden................ 3:41 min
10Kl---21Li---21Kn .......................... 4:00 min
AUFSTIEG in Level 2!!!!
LEVEL 2:
1Kl---3Li---4Kn in 20min .................. 31 Runden
3Kl---8Li--13Kn 5 Runden ................ 4:48 min
13Kl---26Li---26Kn .......................... 3:22 min
AUFSTIEG in Level 3!!!!
und dieses wird die Tage angegangen
Die grossen Fortschritte am Anfang sind einfach super, sehr motivierend!!
mauna_kea
15.09.2008, 21:52
Shit, bei mir kündigt sich heute ne Erkältung an.
Deshalb Pause.
Hab schon Zitrone getrunken und werde brav früh ins Bett gehen.
habe gestern abend das 1. Lebel beendet. Letzte Übung mit 10/21/21 in 2:26 min. Ging recht Flux. 5 Klimmis am Stück gehen schon - immerhin.
Mauna_kea, schnell wieder gesund werden!!!
Gute Besserung!
Freue mich schon auf die Herausforderungen des 2. Levels..:Huhu:
mauna_kea
16.09.2008, 09:50
Ich habe mal versucht ein wenig Übersicht reinzubekommen. Was noch fehlt, bitte ergänzen.
Bitte die Liste mit zitieren weiterführen.
LEVEL 1:
1Kl---2Li---3Kn 20min
garwin - nach 11min und 26Runden Stop
steppison - 34 Runden
outergate - 40 Runden
sausemarcus - 46 Runden
bleierpel - 35 Runden
mauna_kea - 36 Runden
Obelix - 30 Runden 15 Minuten
2Kl---6Li--10Kn 5 Runden
garwin - 3:41 min
steppison - 4:06
mauna_kea - 4:00
Obelix - 3:36
10Kl---21Li---21Kn
garwin - 4:00 min
steppison - 2:55
mauna_kea - 3:00
Obelix - 2:26
-------------------------------------------------------------
LEVEL 2:
1Kl---3Li---4Kn in 20min
garwin - 31 Runden
machmal - 45 Runden
steppison - 31 Runden
mauna_kea - 31 / 36 Runden
3Kl---8Li--13Kn 5 Runden
garwin - 4:48
machmal - 4:03
steppison - 4.58
mauna_kea - 6.12 / 4:50
13Kl---26Li---26Kn
garwin - 3:22
machmal - 3:24
steppison - 3:25
mauna_kea - 4:07 / 3:20
LEVEL 3:
2Kl---3Li---5Kn 20min
machmal - 30 Runden
mauna_kea - 28 / 31 Runden
3Kl---10Li--16Kn 5 Runden
mauna_kea - 6:05 / 5:20 / 4:59
16Kl---33Li---33Kn
mauna_kea - 4:20 / 4:00
LEVEL 4:
2Kl---4Li---6Kn in 20min
mauna_kea - 26 Runden
4Kl---12Li--20Kn 5 Runden
20Kl---41Li---41Kn
irgendwie mault der bei der Eingabe, mein Text sei zu kurz, ich bräuchte min. 4 Zeichen...
daher auf diesem Wege:
Obelix - 30 Runden/15 min
Obelix - 3:36 min.
Obelix - 2:26 min.
mauna_kea
16.09.2008, 14:44
irgendwie mault der bei der Eingabe, mein Text sei zu kurz, ich bräuchte min. 4 Zeichen...
daher auf diesem Wege:
Obelix - 30 Runden/15 min
Obelix - 3:36 min.
Obelix - 2:26 min.
Du musst erst auf "zitieren" klicken und dann die eckigen klammern mitsamt dem text löschen.
hab dich mal reineditiert.
Danke für die Hilfe! Wußte das nicht mit den Klammern...
Oweia, d.h. ich war der schnellste im 1. Level bei Übung 2+3? :confused:
Da habe ich aber berechtigte Zweifel an meiner eigenen Durchführung...
hmmmm... Klimmzüge mache ich so hoch, bis ich über die Stange schauen kann. Bei den Liegestützen laß ich mich eher runter fallen und drücke mich recht schnell hoch. Kniebeugen so weit runter, wie die Fersen auf dem Boden bleiben (bei mir noch gut ein Abstand von Po zu Boden von 30-40 cm) und dann auch schnellstmöglich hoch. und dennoch bin ich schneller als die Sportskollegen?
:Nee:
Volkeree
16.09.2008, 15:52
Ich habe mal versucht ein wenig Übersicht reinzubekommen. Was noch fehlt, bitte ergänzen.
LEVEL 1:
1Kl---2Li---3Kn 20min
steppison - 34 Runden
outergate - 40 Runden
sausemarcus - 46 Runden
bleierpel - 35 Runden
mauna_kea - 36 Runden
Volkeree - 44 Runden in 15:05 min
2Kl---6Li--10Kn 5 Runden
10Kl---21Li---21Kn
LEVEL 2:
1Kl---3Li---4Kn in 20min
garwin - 31 Runden
machmal - 45 Runden
steppison - 31 Runden
3Kl---8Li--13Kn 5 Runden
steppison - 4.58
13Kl---26Li---26Kn
LEVEL 3:
2Kl---3Li---5Kn 20min
machmal - 30 Runden
16Kl---33Li---33Kn
LEVEL 4:
2Kl---4Li---6Kn in 20min
mauna_kea - 26 Runden
20Kl---41Li---41Kn
... ab hier beim zitieren löschen....
Zu Gunsten des Muskelkaters, der mich die nächsten Tage ereilen wird, habe ich nur 15 min Level 1.1 versucht. Habe das auch nur eingetragen weil ich das nicht so oft machen kann während der Mara-Vorbereitung.
Bin gerade fertig und merke aber, dass meine Hände beim Schreiben zittern.
@Obelix
Klimmzüge mit dem Kinn über die Stange!
Volker
@Obelix
auch, wenn die Handrücken zu mir zeigen und die Hände knapp über schulterbreit die Stange umfassen?
ich dachte, mit dem Kinn drüber nur wenn die Handfläche zu mir zeigt...?
Sollte ersteres richtig sein, habe ich natürlich ein heftiges Problem.
Lecker Nudelsalat
16.09.2008, 16:18
@Obelix
auch, wenn die Handrücken zu mir zeigen und die Hände knapp über schulterbreit die Stange umfassen?
ich dachte, mit dem Kinn drüber nur wenn die Handfläche zu mir zeigt...?
Sollte ersteres richtig sein, habe ich natürlich ein heftiges Problem.
und Level 1 Übung 1 bitte 20 Minuten, sonst gilt es als nicht erfüllt, also bitte noch einmal. :)
Iss also nix mit Level 2. :Lachen2:
Gruß strwd
mauna_kea
16.09.2008, 16:45
Macht mit den Klimmzügen bitte nicht so ne Wissenschaft draus.
Es wird schon schwer genug. ;)
Level 1 und 2 sind ja recht einfach.
@mauna_kea: :Danke: für den Freispruch
@volkeree und strwd:
in den Fall habe ich Glück gehabt, der Drill-Instructor himself hat mich frei gesprochen.
Zu meiner Verteidigung sei aber gesagt, daß ich mich etwas schonen mußte... Am folgenden Wochenende nach der ersten 20 (oder 15) min-Einheit habe ich einige Baumwurzeln ausgegraben. Auch eine herrliche Crossfit-Disziplin... :Cheese:
Volkeree
16.09.2008, 21:10
Noch ne kurze Frage:
z.B. Übung 1.3: 10 Kl / 21 / 21
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit den Liegestützen erst anfangen darf, wenn ich die 10 Klimmzüge geschafft habe, egal wie oft ich abgesetzt habe?
Volker
mauna_kea
16.09.2008, 21:52
Noch ne kurze Frage:
z.B. Übung 1.3: 10 Kl / 21 / 21
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit den Liegestützen erst anfangen darf, wenn ich die 10 Klimmzüge geschafft habe, egal wie oft ich abgesetzt habe?
Volker
Ja :Cheese:
Du wirst mit der Zeit dann schneller, weil du einfach weniger Pausen brauchst.
Sausemarcus
17.09.2008, 12:45
LEVEL 1:
1Kl---2Li---3Kn 20min
steppison - 34 Runden
outergate - 40 Runden
sausemarcus - 46 Runden
bleierpel - 35 Runden
mauna_kea - 36 Runden
Volkeree - 44 Runden in 15:05 min
2Kl---6Li--10Kn 5 Runden
sausemarcus - 4:20
10Kl---21Li---21Kn
LEVEL 2:
1Kl---3Li---4Kn in 20min
garwin - 31 Runden
machmal - 45 Runden
steppison - 31 Runden
3Kl---8Li--13Kn 5 Runden
steppison - 4.58
13Kl---26Li---26Kn
LEVEL 3:
2Kl---3Li---5Kn 20min
machmal - 30 Runden
16Kl---33Li---33Kn
LEVEL 4:
2Kl---4Li---6Kn in 20min
mauna_kea - 26 Runden
20Kl---41Li---41Kn
... ab hier beim zitieren löschen....
So, nach meiner ersten OD vergangenen Sonntag :liebe053: am Montag endlich Level 1.2 absolviert. Heut' Abend geht's weiter...:quaeldich: :quaeldich: :quaeldich:
outergate
17.09.2008, 13:11
mit zitieren ist doof. zitieren und die quote brackets rauslöschen ist einfacher. sobald einer text mit dranhängt, mussmer erst den quelltext suchen.
also:
LEVEL 1:
1Kl---2Li---3Kn 20min
steppison - 34 Runden
outergate - 40 Runden
sausemarcus - 46 Runden
bleierpel - 35 Runden
mauna_kea - 36 Runden
2Kl---6Li--10Kn 5 Runden
outergate - 3:15
10Kl---21Li---21Kn
LEVEL 2:
1Kl---3Li---4Kn in 20min
garwin - 31 Runden
machmal - 45 Runden
steppison - 31 Runden
3Kl---8Li--13Kn 5 Runden
steppison - 4.58
13Kl---26Li---26Kn
LEVEL 3:
2Kl---3Li---5Kn 20min
machmal - 30 Runden
16Kl---33Li---33Kn
LEVEL 4:
2Kl---4Li---6Kn in 20min
mauna_kea - 26 Runden
20Kl---41Li---41Kn
mauna_kea
17.09.2008, 22:12
LEVEL 1:
1Kl---2Li---3Kn 20min
steppison - 34 Runden
outergate - 40 Runden
sausemarcus - 46 Runden
bleierpel - 35 Runden
mauna_kea - 36 Runden
2Kl---6Li--10Kn 5 Runden
10Kl---21Li---21Kn
LEVEL 2:
1Kl---3Li---4Kn in 20min
garwin - 31 Runden
machmal - 45 Runden
steppison - 31 Runden
3Kl---8Li--13Kn 5 Runden
steppison - 4.58
13Kl---26Li---26Kn
LEVEL 3:
2Kl---3Li---5Kn 20min
machmal - 30 Runden
16Kl---33Li---33Kn
LEVEL 4:
2Kl---4Li---6Kn in 20min
mauna_kea - 26 Runden
mauna_kea - 6:34
20Kl---41Li---41Kn
---------------------------------------------------------------
Heute dann nach dem Spinninggemetzel gestern :Cheese: wieder ein Crossfitdurchgang.
Ich muss mich ja schwer beherrschen nicht wie verrückt loszulegen, aber man soll ja besonnen sein.
die saison beginnt erst im november und ausserdem ist nächste woche urlaub angesagt.
aber es juckt schon wieder ganz gut und meine fußverletzung ist auch wieder soweit abgeklungen, sodass es nach dem urlaub losgeht mit laufenlernen.
ausserdem plane ich dann mal wieder http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx9.gif eine abnehmaktion zu starten-bekanntermaßen die beste trainingsform um schneller zu laufen.
irgendwie war der druck bei der letzten aktion nicht groß genug. es kamen zwar bedingt durch das rothtraining einige kilos zusammen, aber seit juli sind auch 5kg schon wieder drauf. http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr11.gif
also nach dem urlaub beginnt ein neues leben (wie jedes jahr)
heute also die 5 runden. 6:34 sind nicht der hit, aber wenigstens klappten die klimmzüge gut. jetzt kommt langsam der zeitfaktor bei den kniebeugen ins spiel.
ich bin einfach zu langsam, da muss noch viel passieren
auch die liegestütz gingen nicht flüssig.
bleibt also noch viel zu tun.
ein wenig mit meinen kanonenkugeln hab ich auch noch gespielt.
feierabend
http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess39.gif
ps: war grad nach monaten mal wieder in meiner letzten onlineheimat, dem spinninginstructorenforum. ist schon lustig, wenn man da nach so langer zeit mal wieder reinschaut.
da hat sich nix geändert. die sind immer noch auf dem alten stand und absolut beratungsresistent. ihr könnt euch denken, dass ich dort - genau wie hier - öfter mal die leute aus dem schlaf geweckt habe.
gerade hat es mich auch gejuckt, dort mal wieder mit einigen heissen thesen die bande aufzumischen.
zb. intervalltraining für herzkranke http://www.springerlink.com/content/29tl7fctbqfceh10/
da wären die tot umgefallen. die haben schon angst, wenn der puls über 80% geht und ein berg länger als 8 minuten dauert.
aber ich lass sie noch ein paar jahre schlafen.
so, das war jetzt aber gehässig.
LEVEL 1:
1Kl---2Li---3Kn 20min
steppison - 34 Runden
outergate - 40 Runden
sausemarcus - 46 Runden
bleierpel - 35 Runden
mauna_kea - 36 Runden
2Kl---6Li--10Kn 5 Runden
10Kl---21Li---21Kn
LEVEL 2:
1Kl---3Li---4Kn in 20min
garwin - 31 Runden
machmal - 45 Runden
steppison - 31 Runden
3Kl---8Li--13Kn 5 Runden
steppison - 4.58
13Kl---26Li---26Kn
LEVEL 3:
2Kl---3Li---5Kn 20min
machmal - 30 Runden
machmal - 04:36
16Kl---33Li---33Kn
machmal - 03:18
LEVEL 4:
2Kl---4Li---6Kn in 20min
mauna_kea - 26 Runden
20Kl---41Li---41Kn
---------------------------------------------------------------
Da ich Fr. und Sa. auf eine Hochzeit muss, habe ich heute beide Tests gemacht. Dazwischen ca. 5 Minuten Pause.
mauna_kea
18.09.2008, 20:45
nicht schlecht der machmal - respekt. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx1.gif
das lässt ja einiges erwarten.
ich muss wohl doch noch die gewichtskarte (-10kg) spielen.
outergate
18.09.2008, 20:55
LEVEL 1:
1Kl---2Li---3Kn 20min
steppison - 34 Runden
outergate - 40 Runden
sausemarcus - 46 Runden
bleierpel - 35 Runden
mauna_kea - 36 Runden
2Kl---6Li--10Kn 5 Runden
10Kl---21Li---21Kn
outergate - 2:40
LEVEL 2:
1Kl---3Li---4Kn in 20min
garwin - 31 Runden
machmal - 45 Runden
steppison - 31 Runden
3Kl---8Li--13Kn 5 Runden
steppison - 4.58
13Kl---26Li---26Kn
LEVEL 3:
2Kl---3Li---5Kn 20min
machmal - 30 Runden
16Kl---33Li---33Kn
LEVEL 4:
2Kl---4Li---6Kn in 20min
mauna_kea - 26 Runden
20Kl---41Li---41Kn
dickermichel
19.09.2008, 16:14
Ich war heute bei meinem Großen, der eine Klimmzugstange hat und habe zu meiner großen Verwunderung gleich 20 auf einen Schlag geschafft (der Körper erinnert sich doch sehr schnell), daher hier mal den Angebermodus auf ganz FETT, weil ich gleich mit der LEVEL 4-Übung eingestiegen bin:
LEVEL 4:
20 Klimmzüge
40 Liegestütze
80 Kniebeugen
Zeit 3.01
Ich gebe allerdings zu, daß ich die letzten zwei, drei Wochen im Urlaub meinen Körper wieder an Liegestütze gewöhnt habe...
Außerdem mache ich doppelt so viele Kniebeugen wie verlangt, weil ich das Verhältnis 1:2:4 für Klimmzüge:Liegestütze:Kniebeugen sinnvoller finde.
@Mauna Kea:
Und jetzt? Darf ich schon was Neues machen, Trainer???
;)
Ach ja, Edith wollte noch erzählen, daß sie sich aufgrund des heutigen Erfolgserlebnis gleich eine Klimmzugstange bei amazon bestellt hat, denn Klimmzüge machen ja immer noch richtig Spaß!!
Lecker Nudelsalat
19.09.2008, 16:29
Ich war heute bei meinem Großen, der eine Klimmzugstange hat und habe zu meiner großen Verwunderung gleich 20 auf einen Schlag geschafft (der Körper erinnert sich doch sehr schnell), daher hier mal den Angebermodus auf ganz FETT, weil ich gleich mit der LEVEL 4-Übung eingestiegen bin:
LEVEL 4:
20 Klimmzüge
40 Liegestütze
80 Kniebeugen
Zeit 3.01
Ich gebe allerdings zu, daß ich die letzten zwei, drei Wochen im Urlaub meinen Körper wieder an Liegestütze gewöhnt habe...
Außerdem mache ich doppelt so viele Kniebeugen wie verlangt, weil ich das Verhältnis 1:2:4 für Klimmzüge:Liegestütze:Kniebeugen sinnvoller finde.
@Mauna Kea:
Und jetzt? Darf ich schon was Neues machen, Trainer???
;)
Ach ja, Edith wollte noch erzählen, daß sie sich aufgrund des heutigen Erfolgserlebnis gleich eine Klimmzugstange bei amazon bestellt hat, denn Klimmzüge machen ja immer noch richtig Spaß!!
Du machst Die Klimmzüge ab sofort nur noch einarmig.:Holzhammer:
Gruß strwd
Volkeree
19.09.2008, 16:59
Der Kerl ist unglaublich!
Gruß, Volker
mauna_kea
19.09.2008, 19:03
heiligsblechle, da mühe ich mich ab und der kerl zertrümmert alles.
was ist mit den 20 minutendurchgängen ?
wer level 4 schafft, darf steigern.
also level 5 (dickermichellevel)
jetzt kommen schon "richtige" crossfiteinheiten, die wir "Normalsterblichen" ab nov. auch machen
1. cindy
20 minuten soviele Runden wie möglich
(Rekord ist 40 !)
5 pullups/10pushups/15squats
2. angie - jede Übung erst vollständig beenden, bevor die nächste beginnt - auf Zeit (geht auch mit jeweils 50 zu Anfangs)
100Pull-ups
100Push-ups
100Sit-ups
100Squats (michel kann auch 200 machen ;))3. Helen (rekord ist hier 6:59) Video (http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFit_SCL1OPTHelen.wmv)
3 Runden
400 meter run
1.5 pood Kettlebell swing x 21 (wären 24kg, was natürlich zuviel ist. Geht auch mit Langhanteln, ich nehme 12kg)
Pull-ups 12 repsViel Spaß
dickermichel
19.09.2008, 23:53
Du machst Die Klimmzüge ab sofort nur noch einarmig.:Holzhammer:
Gruß strwd
Du wirst lachen: Früher konnte ich einarmige Liegestütze...
Ich habe heute mal überlegt, warum ich so problemlos Klimmüge machen konnte und das, nachdem ich wahrscheinlich vor sieben oder acht Jahren die letzten gemacht habe. Ich glaube, das liegt daran, daß ich im Winter ab und zu auf der Rudermaschine gesessen bin (weil ich ja nie schwimmen konnte, bin ich halt 10-20min gerudert, wenn ich Lust hatte) - meiner Meinung nach ähnliche Muskeln wie beim Klimmzug.
Kann ich übrigens auch sehr empfehlen, das Rudern, das macht den Rücken und die Arme stark - kommt das auch noch, Dirk?
"was ist mit den 20 minutendurchgängen ?"
Das mache ich, sobald ich die Klimmzugstange habe, sollte am Mo oder Di ankommen...allerdings 20min lang 2:4:6 (ich mache soundso 2:4:8)???
Wie viele Runden sind denn das? 40? 50? Umpff...das könnte anstrengend werden...
40 Runden Cindy klingt ambitioniert und für Angie muß ich mich erst ein bißchen mit der Klimmzugstange beschäftigen - ach ja, wie gehen "situps" genau?
Und Helen verstehe ich nicht: Was sind "1.5 pood Kettlebell swing x 21" und was heißt "Pull-ups 12 reps", wenn nicht 12 Klimmzüge?
Gute Nacht: dickerARNOLD
dickermichel
20.09.2008, 00:27
Und Helen verstehe ich nicht: Was sind "1.5 pood Kettlebell swing x 21" und was heißt "Pull-ups 12 reps", wenn nicht 12 Klimmzüge?
Ok, das Video sagt, was Sache ist....:Nee: ...;)
Ich glaube, meine Sohnemann hat noch die Kurzhantel, mit der ich früher rumgemacht habe, bevor ich Triathlon begonnen habe, die wiegt 20kg, das wäre der Ersatz für die Kettlebell, aber woher soll ich die 400m nehmen und vor allem, wie bekommt man das in die Nähe der Klimmzugstange....:confused:
Dieses Crossfit scheint mir ja eine logistisch nicht unaufwändige Sache zu sein.
Gute Nacht: Michel
mauna_kea
20.09.2008, 00:30
rudern ist auch oft beim crossfit drin, hat aber leider nicht jeder zu hause. ich kann das ja im studio machen.
ich werde aber versuchen mit wenig materialaufwand auszukommen, damit möglichst viele mitmachen können.
muss mal schaun was es da für alternativen gibt.
denke du kannst die 20 minuten sofort mit cindy (5/10/15) starten und mal schaun wie nah du an die 40 rankommst.
und anstrengen soll das ja auch.
situps - link (http://www.youtube.com/watch?v=_HPfXutjB1s)
1 pood ist eine russische gewichtseinheit und bedeutet 16kg.
dh. man sollte die swings mit 24kg machen, was ich für den anfang absolut nicht empfehlen würde, da das wirklich nur hardcoreleute schaffen nach einiger zeit training.
ich habe mir eine 12kg kettlebell geholt. (hier (http://www.badcompany.biz/xt/index.php?cat=c54_Kettlebells.html&XTCsid=338719fcc2e7956fc3eb7f11fdf15ce0))
wichtig ist die übung erstmal zu lernen.
http://www.youtube.com/watch?v=_h1QcHTkwdI
geht auch zur not mit einer kurzhantel.
also nochmal
Helen
400m Laufen
21 Kettlebellswings
12 Klimmzüge
3 Runden auf Zeit (Rekord 6:59)
zur logistik:
ich habe mittlerweile alles in der garage untergebracht.
ansonsten musst du durchs treppenhaus rennen ;-)
derstoermer
20.09.2008, 16:58
Endlich Zeit und Ort für die erste Einheit gefunden.
Also heute morgen gestartet und den Pavillon im Park zweckentfremdet.
Bilanz: 26 Runden. Zeit war noch da (2,5 min) aber keine Kraft mehr für weitere Klimmzüge. :(
Editier mich jetzt auch noch auf die Liste und warte geduldig auf den Muskelkater.
derstoermer
20.09.2008, 16:59
LEVEL 1:
1Kl---2Li---3Kn 20min
steppison - 34 Runden
outergate - 40 Runden
sausemarcus - 46 Runden
bleierpel - 35 Runden
mauna_kea - 36 Runden
derstoermer - 26 Runden
2Kl---6Li--10Kn 5 Runden
10Kl---21Li---21Kn
LEVEL 2:
1Kl---3Li---4Kn in 20min
garwin - 31 Runden
machmal - 45 Runden
steppison - 31 Runden
3Kl---8Li--13Kn 5 Runden
steppison - 4.58
13Kl---26Li---26Kn
LEVEL 3:
2Kl---3Li---5Kn 20min
machmal - 30 Runden
16Kl---33Li---33Kn
LEVEL 4:
2Kl---4Li---6Kn in 20min
mauna_kea - 26 Runden
20Kl---41Li---41Kn[/QUOTE]
Zeit war noch da (2,5 min) aber keine Kraft mehr für weitere Klimmzüge. :(
Mit Korinthen wäre das nicht passiert.;)
Gruß
Jürgen
Ravistellus
20.09.2008, 17:22
Hallo zusammen,
nach zwei Wochen fast nichts tun, wollte ich so nächste oder übernächste Woche langsam wieder ernst machen.
Irgendwie finde ich Crossfit ja sehr reizvoll, aber dieses Jahr war eigentlich meine erste "richtige" Triasaison mit zwei VDs und einer - der ersten - OD (2:49 h, nur zur Orientierung). Laufen fällt mir relativ leicht, auch wenn ich nicht sonderlich schnell bin, radfahren ist solala - habe erst seit zwei Monaten ein Rennrad - und Schwimmen wird immer besser. Zwei Mal die Woche mache ich jetzt wieder Rumpf-Stabi, nachdem ich im Sommer fast drei Monate Pause gemacht habe.
So, Spaß hätte ich sicher an Crossfit, aber ist es sinnvoll in diesem Stadium sowas einzubauen? Ich gehe ab und zu zum Ausgleich auch noch klettern, am Kunstfelsen, um Koordination zu schulen und Kraft aufzubauen - und weil's Spaß macht.
Ciao
Ravistellus
derstoermer
20.09.2008, 17:37
Mit Korinthen wäre das nicht passiert.;)
Gruß
Jürgen
Nach Absprache mit einem Leistungsdiagnostiker hier aus dem Forum, mein Speiseplan für die nächsten 14 Tage.
Morgens, mittags und abends:
http://www.rischart.de/content/rischart_aktuell/news/2005_12/korinthen.jpg
mauna_kea
20.09.2008, 17:37
LEVEL 1:
1Kl---2Li---3Kn 20min
steppison - 34 Runden
outergate - 40 Runden
sausemarcus - 46 Runden
bleierpel - 35 Runden
mauna_kea - 36 Runden
derstoermer - 26 Runden
2Kl---6Li--10Kn 5 Runden
10Kl---21Li---21Kn
LEVEL 2:
1Kl---3Li---4Kn in 20min
garwin - 31 Runden
machmal - 45 Runden
steppison - 31 Runden
3Kl---8Li--13Kn 5 Runden
steppison - 4.58
13Kl---26Li---26Kn
LEVEL 3:
2Kl---3Li---5Kn 20min
machmal - 30 Runden
16Kl---33Li---33Kn
LEVEL 4:
2Kl---4Li---6Kn in 20min
mauna_kea - 26 Runden
20Kl---41Li---41Kn
dickermichel - 3:01
Level 5 (dickermichellevel)
jetzt kommen schon "richtige" crossfiteinheiten, die wir "Normalsterblichen" ab nov. auch machen - kann aber jeder nach Lust und laune jetzt auch schon probieren
1. Cindy
20 Minuten soviele Runden wie möglich - (Rekord ist 40 !)
2. angie - jede Übung erst vollständig beenden, bevor die nächste beginnt - auf Zeit (geht auch mit jeweils 50 zu Anfangs)
100Pull-ups
100Push-ups
100Sit-ups
100Squats (michel darf auch 200 machen ;))3. Helen (Rekord ist hier 6:59) Video (http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFit_SCL1OPTHelen.wmv)
3 Runden
400 Meter Laufen
Kettlebell swings (geht auch mit Kurzhanteln 8/12/16/20 oder 24kg - vorsichtig anfangen)
12 Pull-ups---------------------------------------------------------------
Bitte die Liste mit zitieren weiterführen und die quotes löschen !
Schön, dass immer mehr einsteigen, dann wirds später bei den Competitions auch lustiger.
Und immer kreativ und flexibel sein.
Hier ein schönes Beispiel von den Crossfitkids - www.crossfitkids.com
(ich liebe diese Seite)
http://www.youtube.com/watch?v=GkJUF4XNc4o
Ich verabschiede mich dann mal für ne Woche zum Wandern.
Bleibt fleissig und führt die Liste weiter.
dickermichel
20.09.2008, 20:02
Ich hab's mir heute früh schon gedacht, daß da irgendwas im Rücken ist, im Lauf des Tages hat sich der Eindruck verdichtet, daß ich einen Muskelkater habe!!!
Anscheinend konnte mein Körper zwar nach jahrelanger Abstinenz noch Klimmzüge, aber nur mit Muskelkater dazu....:( ...und dann war ich jetzt noch schwimmen, weil ich dachte, ich könnte nach drei Wochen Nicht-Schwimmen mal wieder ein bißchen plantschen...KREISCH!!!!
Arme dick wie Beton, nach 100m näherte sich Geschwindigkeit quasi 'Toter Mann'...ich glaube, Crossfit muß man sehr geschickt in den üblichen Triathlonplan einbauen (zum Laufen und Radeln geht's erheblich besser als zum Schwimmen, vor allem wenn man die Bewegungen noch nicht perfekt intus hat).
Schönen Abend: Michel
mauna_kea
20.09.2008, 20:20
anscheinend ist dickermichel doch ein mensch ;)
da bin ich aber beruhigt. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx7.gif
ich fahr dann jetzt los, bis die tage :Huhu:
Sausemarcus
22.09.2008, 08:13
So liebe Sportskameraden, Level 1 haette ich dann auch absolviert.
Am Stueck gingen die Klimmi's allerdings beim besten Willen nicht, das laesst Schlimmeres fuer die naechsten Wochen befuerchten aber es macht nach wie vor Spass....
LEVEL 1:
1Kl---2Li---3Kn 20min
steppison - 34 Runden
outergate - 40 Runden
sausemarcus - 46 Runden
bleierpel - 35 Runden
mauna_kea - 36 Runden
derstoermer - 26 Runden
2Kl---6Li--10Kn 5 Runden
10Kl---21Li---21Kn
sausemarcus - 3:00
LEVEL 2:
1Kl---3Li---4Kn in 20min
garwin - 31 Runden
machmal - 45 Runden
steppison - 31 Runden
3Kl---8Li--13Kn 5 Runden
steppison - 4.58
13Kl---26Li---26Kn
LEVEL 3:
2Kl---3Li---5Kn 20min
machmal - 30 Runden
16Kl---33Li---33Kn
LEVEL 4:
2Kl---4Li---6Kn in 20min
mauna_kea - 26 Runden
20Kl---41Li---41Kn
jetzt kommen schon "richtige" crossfiteinheiten, die wir "Normalsterblichen" ab nov. auch machen - kann aber jeder nach Lust und laune jetzt auch schon probieren
1. Cindy
100Pull-ups
100Push-ups
100Sit-ups
100Squats (michel darf auch 200 machen ;))3. Helen (Rekord ist hier 6:59) Video (http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFit_SCL1OPTHelen.wmv)
3 Runden
400 Meter Laufen
Kettlebell swings (geht auch mit Kurzhanteln 8/12/16/20 oder 24kg - vorsichtig anfangen)
LEVEL 1:
1Kl---2Li---3Kn 20min
steppison - 34 Runden
outergate - 40 Runden
sausemarcus - 46 Runden
bleierpel - 35 Runden
mauna_kea - 36 Runden
derstoermer - 26 Runden
2Kl---6Li--10Kn 5 Runden
10Kl---21Li---21Kn
LEVEL 2:
1Kl---3Li---4Kn in 20min
garwin - 31 Runden
machmal - 45 Runden
steppison - 31 Runden
3Kl---8Li--13Kn 5 Runden
steppison - 4.58
13Kl---26Li---26Kn
LEVEL 3:
2Kl---3Li---5Kn 20min
machmal - 30 Runden
16Kl---33Li---33Kn
LEVEL 4:
2Kl---4Li---6Kn in 20min
mauna_kea - 26 Runden
machmal - 29 Runden
20Kl---41Li---41Kn
1. Cindy
100Pull-ups
100Push-ups
100Sit-ups
3 Runden
400 Meter Laufen
Die letzten 15 Runden musste ich die Klimmzüge mit Unterstützung machen. D.h. ein Bein auf einen Holzklotz (25cm). Dafür dann aber 4 Klimmzüge.
Mal sehen was noch so kommt..der Holger
Steppison
22.09.2008, 12:22
hey, hier hat sich in einer woche wieder ne menge getan
mich hats total entschärft, mit 39,5°C Fieber im Kh
nur rumgelegen, daher steig ich Mitte der Woche mit Level 2 wieder ein, Übung 3 war eh "knapp" ;)
bis die Tage, haut rein ;)
Oje Stepison, ich würde erst wieder anfangen, wenn ich 100% wieder gesund bin. Dann die erste Woche nur locker machen zum Eingewöhnen. so hohes Fieber schlaucht den Körper doch sehr...
Steppison
22.09.2008, 20:52
ich hab 3 Tage ohne Fieber im Bett gelegen, ich bin heiss wie ne Chili-Schote
und heute wollte ich mal richtig meine Clickies im Wald einfahren, aber Regen und keine Zeit zum Putzen ;(
Morgen dann bis 20:30 Vorlesung, von 8:15 an, ich reiher jetzt schon ;(
edith sagt, dass ich mir ne Klimmzugstange suchen muss, die auch im Dunkel beleuchtet ist !!!
edith ist ne tolle frau, nun sagt sie, dass ich morgen in der fh-sporthalle mir die 1a klimmzugstange vornehme, hossa, nun kann ich gut schlafen
und weil es in den videos ja alle machen, steig ich mit den richtigen klimmzügen ein, da schaff ich bestimmt nichtmal lvl 1 ;)
Steppison
24.09.2008, 22:54
hmmm, von den guten Vorsätzen nix umgesetzt, dafür aber fast wieder gesund
Do. gehts auf jeden fall weiter ;)
was mit euch los, habt ihr alle aufgehört?
Steppison
24.09.2008, 23:46
ich hab mir grad mal Angie aus LvL 5 angeguckt, da sind 100 Sit-ups drin, welche aber bisher nicht berücksichtigt werden
bleibt das so, oder wäre es sinnvoll mal so nebenbei ein paar mir einzubauen?
bis die Tage
derstoermer
25.09.2008, 17:54
was mit euch los, habt ihr alle aufgehört?
Nee, nur den Muskelkater auskuriert.
Puuuuh, hatte sogar Schmerzen beim Duschen :Cheese:
Grad die 2te Einheit absolviert
derstoermer
25.09.2008, 17:55
LEVEL 1:
1Kl---2Li---3Kn 20min
steppison - 34 Runden
outergate - 40 Runden
sausemarcus - 46 Runden
bleierpel - 35 Runden
mauna_kea - 36 Runden
derstoermer - 26 Runden
2Kl---6Li--10Kn 5 Runden
derstoermer - 3:07
10Kl---21Li---21Kn
LEVEL 2:
1Kl---3Li---4Kn in 20min
garwin - 31 Runden
machmal - 45 Runden
steppison - 31 Runden
3Kl---8Li--13Kn 5 Runden
steppison - 4.58
13Kl---26Li---26Kn
LEVEL 3:
2Kl---3Li---5Kn 20min
machmal - 30 Runden
16Kl---33Li---33Kn
LEVEL 4:
2Kl---4Li---6Kn in 20min
mauna_kea - 26 Runden
machmal - 29 Runden
20Kl---41Li---41Kn
1. Cindy
100Pull-ups
100Push-ups
100Sit-ups
3 Runden
400 Meter Laufen
Sausemarcus
26.09.2008, 08:56
LEVEL 1:
1Kl---2Li---3Kn 20min
steppison - 34 Runden
outergate - 40 Runden
sausemarcus - 46 Runden
bleierpel - 35 Runden
mauna_kea - 36 Runden
derstoermer - 26 Runden
2Kl---6Li--10Kn 5 Runden
derstoermer - 3:07
10Kl---21Li---21Kn
LEVEL 2:
1Kl---3Li---4Kn in 20min
garwin - 31 Runden
machmal - 45 Runden
steppison - 31 Runden
sausemarcus - 42 Runden
3Kl---8Li--13Kn 5 Runden
steppison - 4.58
13Kl---26Li---26Kn
LEVEL 3:
2Kl---3Li---5Kn 20min
machmal - 30 Runden
16Kl---33Li---33Kn
LEVEL 4:
2Kl---4Li---6Kn in 20min
mauna_kea - 26 Runden
machmal - 29 Runden
20Kl---41Li---41Kn
1. Cindy
100Pull-ups
100Push-ups
100Sit-ups
3 Runden
400 Meter Laufen
hellhimmelblau
26.09.2008, 11:58
warum habt ihr hier die Frauen sprich Triathletinnen vergrault?
derstoermer
26.09.2008, 14:08
warum habt ihr hier die Frauen sprich Triathletinnen vergrault?
Haben wir?? :confused:
hellhimmelblau
26.09.2008, 15:38
Haben wir??
ja oder? In der Liste ist keine Frau dabei , wo sind die?:cool:
hmmm... Sind die vielleicht bügeln? :Lachen2:
Ich habe etwas ausgesetzt, weil ich derzeit etwas gesundheitl. Faxen hab und mich mit lockeren Läufen auf Trab halte - habe ja noch Ende Okt. nen HM. Ein paar Klimmzüglein noch zusätzlich, das wars.
aber aussteigen? Nie!:Nee:
Dafür macht diese Trainingsform einfach viel zu viel Spaß und man sieht hervorragend seine Fortschritte. Richtig klasse ist das!
hellhimmelblau
26.09.2008, 15:59
ich bin jetzt eigentlich schon bei Level 2, aber da ich ja auch 1 Woche ausgesetzt habe, fang ich wieder in Level 1 an.Ausserdem werde ich ja nicht in der Liste geführt und laufe die Woche über so um die 30 Km.Mal sehen wie es weitergeht.....
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.