Vollständige Version anzeigen : Amanal Petros
phonofreund
07.12.2020, 09:01
Ein Marathon entscheidet sich erst auf den letzten Kilometern. Aber was überhaupt möglich ist, das wird oft schon früh deutlich. Beim Marathon in Valencia waren erst fünf Kilometer absolviert, da setzte Amanal Petros die im Sport so berühmte Duftmarke: Fünf Kilometer lief der 25-Jährige in 14:52 Minuten, er lief an der Seite der besten Läufer mit. »Als ich die Zwischenzeit gesehen habe, war ich kurz vor dem Herzstillstand«, sagte Petros' Trainer Tono Kirschbaum bei leichtathletik.de.Amanal Petros, das weiß man nun, ist in jenem Rennen nie eingebrochen. So couragiert wie er diesen Marathon begonnen hat, so entschlossen brachte er ihn zu Ende – nach 2:07:18 Stunden überquerte Petros die Ziellinie. Das ergibt einen Schnitt von 3:01 Minuten pro Kilometer. Der von Arne Gabius im Jahr 2015 aufgestellte deutsche Rekord, 2:08:33 Stunden, er wurde von Petros weggepustet. Und das erst bei seinem zweiten Marathonstart überhaupt.
Die Laufkarriere des Amanal Petros ist noch eine junge. Offiziell soll sie zwar schon mit kleineren Laufwettbewerben in Äthiopien begonnen haben, wohin der in Eritrea geborene Petros im Alter von zwei Jahren mit seiner Mutter geflüchtet war. Doch wirklich professionell wurde sie erst ab 2012. In jenem Jahr war Petros nach Deutschland gekommen, geflüchtet vor dem Bürgerkrieg in Äthiopien. Er kam allein, an einem Tag im Januar landete der damals 16-Jährige in Frankfurt, draußen soll es kalt gewesen sein und Petros trug lediglich ein T-Shirt. Etwas Wärmeres hatte er nicht dabei.
»Ich fühlte mich einsam und hatte Langweile«, sagte Petros einmal über die Anfangszeit in Deutschland in einem Flüchtlingsheim in Bielefeld. Petros entschied sich, jeden Tag laufen zu gehen. Er glaubte, so schnell Anschluss finden zu können. »Der Sport hat es mir nicht nur erleichtert, die Sprache zu lernen. Die Kontakte mit den Deutschen waren auch wichtig, um Mentalität und Kultur zu verstehen«, hatte Petros damals gesagt.
Was in den Jahren danach folgte, mag an ein Märchen erinnern: Petros' Lauftalent wurde in Bielefeld schnell erkannt, er wurde gefördert, gewann diverse deutsche Meistertitel, triumphierte bei Junioren-Europameisterschaften. Er wurde in die Sportfördergruppe der Bundeswehr aufgenommen und ist seit 2015 deutscher Staatsbürger. Petros ist nun einer der Stars der deutschen Leichtathletik.
Aus dem Spiegel von heute morgen.
Ein Marathon entscheidet sich erst auf den letzten Kilometern. Aber was überhaupt möglich ist, das wird oft schon früh deutlich. Beim Marathon in Valencia waren erst fünf Kilometer absolviert, da setzte Amanal Petros die im Sport so berühmte Duftmarke: Fünf Kilometer lief der 25-Jährige in 14:52 Minuten, er lief an der Seite der besten Läufer mit. »Als ich die Zwischenzeit gesehen habe, war ich kurz vor dem Herzstillstand«, sagte Petros' Trainer Tono Kirschbaum bei leichtathletik.de.Amanal Petros, das weiß man nun, ist in jenem Rennen nie eingebrochen. So couragiert wie er diesen Marathon begonnen hat, so entschlossen brachte er ihn zu Ende – nach 2:07:18 Stunden überquerte Petros die Ziellinie. Das ergibt einen Schnitt von 3:01 Minuten pro Kilometer. Der von Arne Gabius im Jahr 2015 aufgestellte deutsche Rekord, 2:08:33 Stunden, er wurde von Petros weggepustet. Und das erst bei seinem zweiten Marathonstart überhaupt.
Die Laufkarriere des Amanal Petros ist noch eine junge. Offiziell soll sie zwar schon mit kleineren Laufwettbewerben in Äthiopien begonnen haben, wohin der in Eritrea geborene Petros im Alter von zwei Jahren mit seiner Mutter geflüchtet war. Doch wirklich professionell wurde sie erst ab 2012. In jenem Jahr war Petros nach Deutschland gekommen, geflüchtet vor dem Bürgerkrieg in Äthiopien. Er kam allein, an einem Tag im Januar landete der damals 16-Jährige in Frankfurt, draußen soll es kalt gewesen sein und Petros trug lediglich ein T-Shirt. Etwas Wärmeres hatte er nicht dabei.
»Ich fühlte mich einsam und hatte Langweile«, sagte Petros einmal über die Anfangszeit in Deutschland in einem Flüchtlingsheim in Bielefeld. Petros entschied sich, jeden Tag laufen zu gehen. Er glaubte, so schnell Anschluss finden zu können. »Der Sport hat es mir nicht nur erleichtert, die Sprache zu lernen. Die Kontakte mit den Deutschen waren auch wichtig, um Mentalität und Kultur zu verstehen«, hatte Petros damals gesagt.
Was in den Jahren danach folgte, mag an ein Märchen erinnern: Petros' Lauftalent wurde in Bielefeld schnell erkannt, er wurde gefördert, gewann diverse deutsche Meistertitel, triumphierte bei Junioren-Europameisterschaften. Er wurde in die Sportfördergruppe der Bundeswehr aufgenommen und ist seit 2015 deutscher Staatsbürger. Petros ist nun einer der Stars der deutschen Leichtathletik.
Aus dem Spiegel von heute morgen.
Toller Athlet. Ich meine im Runnersworld Magazin gab es im Frühjahr auch quasi eine Homestory über ihn. Müsste zu Beginn der "Coronazeit" im März/April gewesen sein. Bin gespannt, was die nächsten Jahre von ihm noch kommt. Mit 25 Jahren noch ziemlich jung und eigentlich war der Marathon schon im letzten Jahr eher nur ein Ausflug auf die längere Distanz
Toller Athlet. Ich meine im Runnersworld Magazin gab es im Frühjahr auch quasi eine Homestory über ihn. Müsste zu Beginn der "Coronazeit" im März/April gewesen sein. Bin gespannt, was die nächsten Jahre von ihm noch kommt. Mit 25 Jahren noch ziemlich jung und eigentlich war der Marathon schon im letzten Jahr eher nur ein Ausflug auf die längere Distanz
Jan Fitschen hatte Amanal im August in seinem Podcast - neben seinem Podcast mit Mocki mein Favorit.
https://anchor.fm/laufenisteinfach/episodes/Marathon-Debut-in-210h-und-doch-so-langsam--dass-ihn-eine-Kuh-umwirft-Amanal-Petros---Einmal-im-Trainingslager-12-eifeev
Er erzählt unter anderem, wie er nach Deutschland und danach hier wieder zurück zum Laufen kam (eigentlich wollte er ja in Deutschland Fußballstar werden, sehr lustige Geschichte).
Da ist bei Amanal auch der Coach Tono teilweise mit dabei - geile Stories vom ersten Marathon (2:10), als der Athlet einfach mal seine individuelle Laufverpflegung "vergessen hatte" vor dem Start abzugeben.
Der Coach versuchte dann, parallel zum Rennen die Pullen mit dem E-Scooter (damals noch eine Runde durch valencia) zu verteilen. Klappte auch nicht, weil Batterie alle war. Da hat der Athlet dann einfach das Wasser der Volksläufer genommen - einfach mal reinhören - ist echt kurzweilig!
Da ist bei Amanal auch der Coach Tono teilweise mit dabei - geile Stories vom ersten Marathon (2:10), als der Athlet einfach mal seine individuelle Laufverpflegung "vergessen hatte" vor dem Start abzugeben.
Der Coach versuchte dann, parallel zum Rennen die Pullen mit dem E-Scooter (damals noch eine Runde durch valencia) zu verteilen. Klappte auch nicht, weil Batterie alle war. Da hat der Athlet dann einfach das Wasser der Volksläufer genommen - einfach mal reinhören - ist echt kurzweilig!
Und dabei ist er doch zu Wattenscheid gewechselt, weil ihm dort ein professionelles Umfeld geboten wird...
Der Sprung in die Weltspitze ist ihm übrigens bei einem Wald- und Wiesenverein gelungen.
El Stupido
22.03.2021, 07:56
(...) Im Halbmarathon-Eliterennen mit hochkarätiger Besetzung steigerte sich Amanal Petros um vierzig Sekunden auf 1:01:37 Std. und ist jetzt Neunter der „ewigen“ deutschen Bestenliste.
Kurz vor dem Ziel schien noch der Sieg möglich für ihn; im Endspurt aber hatten sein Dauerrivale Richard Ringer (LC Rehlingen, 1:01:33) und völlig überraschend auch sein Wattenscheider Vereinskollege Nils Voigt (1:01:35) die et-was größeren Reserven.(...) (https://www.nw.de/sport/lokalsport/bielefeld/lokalsport_bielefeld/22977906_Petros-mit-Bestzeit-Dritter-vor-Europameister-Naert.html)
Vom gestrigen HM in Dresden.
Vom gestrigen HM in Dresden.
Ich war gestern an der Strecke. Ringer hatte deutlich mehr drauf wie es mir schien. War schon nach 5km mal vorne raus gelaufen und hat sich dann aber wieder in die größere Gruppe zurückfallen lassen um auf der langen Gegenwindgeraden wieder etwas Kraft zu sparen. Petros ist nie vorne gelaufen. Trotzdem natürlich alles klasse Zeiten!
...
Der Sprung in die Weltspitze ist ihm übrigens bei einem Wald- und Wiesenverein gelungen.
Ab wann ist man eigentlich Weltspitze?
Petros ist zweifellos deutsche Spitze und zählt mit seiner Zeit auch zur erweiterten europäischen Spitze. Aber das weltweite Niveau im Marathon ist doch nochmal ein ganzes Stück höher.
Im 2020er-Ranking der IAAF für Marathon (Halbmarathon-Ergebnisse sind in diesem Ranking auf Grundlage eines Punktesystem inkludiert) liegt Petros auf Rand 241 (https://worldathletics.org/world-rankings/marathon/men) (auf den vorderen Plazierungen natürlich unzählige Äthiopier und Keniaten, deren Namen ich meist noch nie irgendwo gelesen habe)
Heute beim HM in Istanbul.
Amanal Petros verpasst deutschen Rekord deutlich.
Bei den Männern gewann der Weltrekordler Kibiwott Kandie aus Kenia in 59:35 Minuten. Sein Landsmann Geoffrey Kamworor kam drei Sekunden nach ihm an.
Der deutsche Marathon-Rekordhalter Amanal Petros vom TV Wattenscheid wurde in 1:03:58 Stunden Zwölfer und verpasste den für den Halbmarathon angepeilten deutschen Rekord deutlich.
Die noch immer gültige deutsche Bestmarke von Carsten Eich (60:34 min) ist auf den Tag genau 28 Jahre alt.
Thomas W.
04.04.2021, 14:14
Petros immerhin ganz knapp erste Frau .
Wobei eigentlich auch nur , weil er der im Weg stand ;)
docpower
24.10.2021, 13:40
Jetzt hat er es gepackt, und wie!
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/75667-6009-minuten-amanal-petros-knackt-deutschen-rekord-letesenbet-gidey-pulverisiert-weltrekord
X S 1 C H T
24.10.2021, 15:56
Sauber abgeliefert!
Thomas W.
24.10.2021, 21:42
Junge !
Wann kommt jetzt der Marathon?
Da sollte er auf Seinen Deutschen Rekord ja noch was abzwacken können.
aequitas
25.10.2021, 09:25
Junge !
Wann kommt jetzt der Marathon?
Da sollte er auf Seinen Deutschen Rekord ja noch was abzwacken können.
Wieder Valencia: 05.12. Da könnte bei der Form ja wirklich noch etwas gehen.
docpower
05.12.2021, 11:31
Hat geklappt bei ihm heute!
Neuer deutscher Rekord: 2:06:27!!
El Stupido
15.01.2023, 20:54
Neue pB 28:00
https://www.sportschau.de/newsticker/dpa-petros-kommt-deutschem-10-kilometer-rekord-naeher-100.html
speedskater
15.01.2023, 22:54
Wow.
Eich zittert ...
Danke für die Info.
JENS-KLEVE
15.01.2023, 23:20
Was ist da passiert beim Start?
https://twitter.com/run_ix/status/1614558190494167041?s=61&t=UHl6OXLFxOKrYe6T7go-zg
Ausdauerjunkie
16.01.2023, 09:46
Neue pB 28:00
https://www.sportschau.de/newsticker/dpa-petros-kommt-deutschem-10-kilometer-rekord-naeher-100.html
Er ist 28:03 (netto 28:01) gelaufen! klick (https://www.watchathletics.com/article/12295/valencia-10k-ibercaja-results-2023)
Was ist da passiert beim Start?
https://twitter.com/run_ix/status/1614558190494167041?s=61&t=UHl6OXLFxOKrYe6T7go-zg
Ein anderer Läufer hatte dazu was in seiner Story auf Instagram. Die Startlinie war wohl relativ schmal für die Anzahl und Leistungsdichte bei den schnellen Läufer*innen. Dadurch kam es zu Gedränge und Einige sind gestürzt.
Im Auslaufen Podcast beschreiben zwei Athleten ihre Eindrücke
El Stupido
19.02.2023, 08:05
Erneut ein starker Auftritt von Petros:
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/77668-spitzenzeit-und-europaeische-bestmarken-fuer-amanal-petros-in-ras-al-khaimah
Erneut ein starker Auftritt von Petros:
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/77668-spitzenzeit-und-europaeische-bestmarken-fuer-amanal-petros-in-ras-al-khaimah
Bei dem Angang hat wohl hinten raus ein wenig die Luft gefehlt :dresche
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/77673-richard-ringer-und-simon-boch-glaenzen-in-barcelona-mit-bestzeiten
Richard RInger mit 61:09 auch fix unterwegs
Deutscher Rekord, Glückwunsch!
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/77703-amanal-petros-bricht-30-jahre-alten-deutschen-rekord-ueber-10-kilometer
El Stupido
26.02.2023, 17:53
Wow, starke Sache! Hut ab
El Stupido
27.03.2023, 11:32
Hannover Marathon mit neuem Streckenrekord gewonnen aber über der pB geblieben.
https://www.sportschau.de/regional/ndr/ndr-petros-mit-streckenrekord-zum-sieg-beim-hannover-marathon-100.html
tandem65
24.09.2023, 16:08
Da läuft Amanal Petros mit 2:04:58 einen fabelhaften Deutschen Rekord und ich hoffe daß alle müden Krieger hier einen schönen Tag an der frischen Luft hatten. Dazu gab es bei den Frauen einen Weltrekord mit 2:11:53 der Welten unter dem alten liegt und ein schönes Ergebnis bei den Frauen wo sich Domenika Mayer mit 2:23:47, der zweitschnellsten Zeit einer Deutschen, die Olympianorm holte. Ebenso wie Deborah Schöneborn mit 2:27:35. Knapp verfehlt hat die Olympianorm Laura Hottenrott mit 2:29:38 genauso wie Samuel Fitwi mit 2:08:28 Stunden und Hendrik Pfeiffer mit 2:08:48 Stunden bei den Herren.
Das finde ich insgesamt ein tolles Ergebnis für Deutschland aber auch für die Damen insgesamt.
Ein Herr Jürgen Steiner ist übrigens auch mit 3:17:13 im Ziel eingetroffen.
Und eine Yvonne van Vlerken war mit 2:39 auch schnell unterwegs!
Irre Siegerinnen-Zeit!
.....
Das finde ich insgesamt ein tolles Ergebnis für Deutschland aber auch für die Damen insgesamt.
Ein Herr Jürgen Steiner ist übrigens auch mit 3:17:13 im Ziel eingetroffen.
3:16:51 Nettozeit. :Cheese: :Lachen2: bei meinem 21. Berlin Marathon. :cool:
Da läuft Amanal Petros mit 2:04:58 einen fabelhaften Deutschen Rekord
Wunderschuhe hin oder her, aber damit läuft er auf dem Niveau von Tergat, Gebrselassie.. ist schneller als Khalid Khannouchi es jemals war. Das ist grossartig!
und wer sich noch an die verzweifelten Versuche von Andre Pollmächer, als damals bestem deutschen Athleten, erinnert, die Norm für Olympia 2012 zu knacken, muss sich verwundert die Augen reiben, wie sich die deutsche Marathon-Szene in der Spitze entwickelt hat. Fitwi und Pfeiffer auch mit 2:08er Zeiten in Berlin, Ringer und Welday in HH mit 2:08 und 2:09.. das macht Freude!
Zack — ging am WE vielleicht etwas unter, war ja auch nicht auf Hawaii :)
WM Silber Marathon im Zielsprint
https://www.sportschau.de/leichtathletik/wm/petros-schreibt-mit-marathon-silber-deutsche-sportgeschichte,la-wm-tokio-2025-marathon-102.html
m.
Ich habe mir gestern Nacht den Ausscheidungsmarathon - bis es noch 3 an der Spitze beim Stadioneinlauf waren und bis zum 2er Fotofinish- live angeschaut.
Es war für mich schwer auszuhalten, ansehen zu müssen, wie selbst so erfahrene Läufer wie Petros dann 20m vor dem Zielstrich im Endspurt sich 2mal umschauen: Sporttragik und -drama pur.
tridinski
15.09.2025, 11:22
ging am WE vielleicht etwas unter, war ja auch nicht auf Hawaii :)
immerhin war es auf einer Insel im Pazifik :Cheese:
Frau Müller
15.09.2025, 11:51
Danke fürs Teilen! Grandioser Erfolg! Erst mit Fehlstart ins Rennen und dann Gold und Silber mit der gleichen Zeit. Im Marathon. Ich werd verrückt... :Maso:
Ich fand sein Interview hinterher beeindruckend.
Als Vorbereitung 4 Monate ohne Family und Freunde in 2500 M Höhe in Kenia mit Wochenumfängen über 200 KM. Das wäre "brutal" für ihn gewesen.
Ist schon krass, was die opfern an Lebensqualität für ihren Sport und wie die sich auch über lange Zeit quälen können.:Blumen:
tridinski
15.09.2025, 15:32
Ich fand sein Interview hinterher beeindruckend.
Danke für den Tip, habs mir auch angeschaut
sehr erfrischend wenn man viel von der echten Persönlichkeit sieht und nicht eine Maske die sich hinter zig "Medientrainings" versteckt
Amanal ist ein klasse Typ - ich gönne es ihm sehr!
Er hat einen wahnsinnig schwierigen Weg hinter sich mit einer Migration vollkommen allein nach Deutschland und dabei jedes Hindernis genommen.
Ein wahnsinnig starker und netter Mensch.
Frau Müller
07.12.2025, 11:51
Hat sich in Valencia den Deutschen Rekord zurũckgeholt: 2:04:03 Std. :cool:
Kampfzwerg
07.12.2025, 21:52
Und kurz dahinter Hendrik Pfeiffer mit 2:06:47 und Samuel Fitwi mit 2:07:0x
Da ist im Moment richtig viel Potential im Deutschen Marathonteam bei den Männern.
Antracis
07.12.2025, 21:58
Mega starke Leistung!
Ist schon echt eine krasse Entwicklung, in der die Schuhe wohl keine kleine Rolle spielen.
Wenn man überlegt: Arne Gabius hat 2016 den deutschen Rekord um 14 Sekunden unterboten, der vorher 27 Jahre Bestand hatte. 2017 kam der erste Carbonschuh auf den Markt und jetzt reden wir demnächst über 2:03:xx
Michitri
08.12.2025, 10:10
Ich weiß, heutzutage darf man sowas nicht mehr sagen ohne gleich in die rechte Ecke gestellt zu werden, aber wie seht ihr das mit den "deutschen" Rekorden?
Wir haben ja gerade drei aus Eritea soweit ich mich erinnere, die durch die Rekordtabellen pflügen und zwar einen deutschen Pass haben, aber Ihre Wurzeln aus den Läufernationen.
Ich sehe sowas schon mit einem kritischen Auge...
Wie soll sich ein deutscher Nachwuchslangstreckler den motivieren, wenn sowohl Rekorde, als auch Konkurrenz bei deutschen Meisterschaften ihn einfach wegballern?
Die Trainingslager machen die mit eigenen Trainern in Afrika(höhe), der Nationaltrainer telefoniert ab und an mit den Athleten.
Nein, ich habe nicht AFD gewählt.
Vielleicht gehört das irgendwann in DE dazu. Wie in den USA bei Basketball. Da spielen auch 80% Schwarze und sind mit Abstand die besten der NBA, und diese werden ganz normal als Amerikaner gesehen.
deralexxx
08.12.2025, 10:45
Vllt ist der Inhaber des deutschen Rekordes auch einfach dein Deutscher Staatsbürger wie ihr auch?
Bei Sätzen wie "ich bin ja nichts rechts aber..." kommt nach dem aber 99,99% nur Scheiße.
deralexxx
08.12.2025, 10:47
Vielleicht gehört das irgendwann in DE dazu. Wie in den USA bei Basketball. Da spielen auch 80% Schwarze und sind mit Abstand die besten der NBA, und diese werden ganz normal als Amerikaner gesehen.
Schwarze Amerikaner sind Amerikaner.
sabine-g
08.12.2025, 10:48
Schwarze Amerikaner sind Amerikaner.
:Maso: :Maso: :Maso:
StefanW.
08.12.2025, 11:01
Welche Bedingungen sollte man denn erfüllen?
Alle Großeltern und Eltern müssen in Deutschland geboren und aufgewachsen sein? Im Staatsgebiet von 1914, 1939, 1992?
Und umgekehrt - zählt es auch noch, wenn man in D auf die Welt gekommen ist und es erst durch das Training an einer US-Uni zum Weltruhm gebracht hat?
Deutscher Kindergarten, deutsche Grundschule, deutsches Gymnasium, deutscher Verein? :Gruebeln: :Gruebeln:
Antracis
08.12.2025, 11:09
Meines Wissens nach hält ja Irina Mikitenko immer noch den deutschen Rekord im Marathon oder ?
Mo Farah als britischer Rekordhalter ist vermutlich sogar unter falschen Angaben aus Somalia eingereist, die Briten haben Ihn dennoch nicht abgeschoben, sondern geadelt.
Das Phänomen ist nun auch wirklich nicht so neu und auch kein deutsches. Die USA sind da gerade in Sachen Leichtathletik ein gutes Beispiel. Meb Keflezighi hat olympisches Marathonsilber für die USA geholt , geboren in Eritrea.
Bernhard Lagat hat so ziemlich alle Langstreckenrekorde bis 10k für die USA gehalten (in Kenia geboren)
Sifan Hassan gewinnt für die Niederlande derzeit gerade alles, in Äthiopien geboren.
Erinnert sich noch jemand an Wilson Kipketer über 800m ? Startete für Dänemark oder ?
Was ist so schwer daran, Migration als real existierendes Fakt anzuerkennen und dann auch solche Folgephänomene normal zu finden ?
Irgendwie scheint ja die Motivation in diesen Ländern für das Anstreben sportlicher Höchstleistungen auch nicht versiegt zu sein.
Ja, es zeigt, dass die farbigen Sportler mit Ursprung aus diesen afrikanischen Ländern anscheinend physische Vorteile im Marathon haben.
Amanal und auch der zweite sind ja schon seit Ewigkeiten in DE. Kann also mit dem Lebensmittelpunkt nicht so viel zu tun haben.
deralexxx
08.12.2025, 11:26
Ja, es zeigt, dass die farbigen Sportler mit Ursprung aus diesen afrikanischen Ländern anscheinend physische Vorteile im Marathon haben.
Amanal und auch der zweite sind ja schon seit Ewigkeiten in DE. Kann also mit dem Lebensmittelpunkt nicht so viel zu tun haben.
Schwachsinn. Oder haben Südkoreaner physische Vorteile im Bogenschießen? https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Olympiasieger_im_Bogenschie%C3%9Fen
P.s.: https://www.amnesty.de/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache
Schwachsinn. Oder haben Südkoreaner physische Vorteile im Bogenschießen? https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Olympiasieger_im_Bogenschie%C3%9Fen
P.s.: https://www.amnesty.de/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Oder sind die TOP Bogenschützen in anderen Ländern (z.B Europa) auch alles Ex-Südkoreaner, die seit Ewigkeiten in dem Land leben?
maifelder
08.12.2025, 11:39
So einfach ist es nicht.
Die Chinesen, die in China nichts zu reißen, werden in Deutschland eingebürgert um dann in der Tischtennis Nationalmannschaft zu spielen. Dieses Phänomen ist über die ganze Welt zu betrachten, die Chinesen sind nun mal die besten Tischtennisspieler der Welt und weil jede Nation nur eine gewisse Anzahl an Spielern stellen darf, lassen die sich alle quasi einbürgern.
Da ist sich scheinbar jedes Land, selbst das Nächste. Wenn man sich den Fußball anschaut, hatten wir Dundee das Krokodil, oder aktuell Said El Mala.
Antracis
08.12.2025, 11:43
Letztlich ist das ja auch nicht wichtig. Polnische Wurzeln machen einen jetzt sicher nicht genetisch zum Weltklassefussballer und dennoch wäre die Geschichte der deutschen Nationalmanschaft ohne Klose und Podolski anders verlaufen.
maifelder
08.12.2025, 12:15
Letztlich ist das ja auch nicht wichtig. Polnische Wurzeln machen einen jetzt sicher nicht genetisch zum Weltklassefussballer und dennoch wäre die Geschichte der deutschen Nationalmanschaft ohne Klose und Podolski anders verlaufen.
auf jeden Fall, aber ich denke es ist in Ordnung, wenn man darüber philosophiert, ob jemand aus opportunistischen Gründen eingebürgert wird oder
Miroslav Klose ist Spätaussiedler, Lukas Podolski ist es nicht.
Amanal Petros ist Flüchtling, die Chinesischen Tischtennisspieler sind es nicht.
Welchen Status die anderen Leichtathleten haben, weiß ich nicht. Und ich finde es sehr wohl in Ordnung, dazwischen zu unterscheiden.
Ich habe einen "Wirtschaftsflüchtling" links neben mir im Bett liegen.
Nach meinem Kenntnisstand ist Amanal Petros erst in Deutschland zum Läufer geworden.
Er arbeitet sehr hart für seinen Erfolg in der Höhe von Kenia, das machen auch einige in Deutschland geborene Läufer so, wenn auch vielleicht nicht in der Konsequenz wie Amanal. Es wäre für sie jedoch auch möglich. Ich persönlich finde Amanal ein sehr sympathischer Mensch und ein würdiger Vertreter für Deutschland.
Was ich jedoch kritisch sehe ist wenn gezielt Spitzensportler eingekauft und eingebürgert werden. So was hat für mich einen "Geschmack". Oft haben diese Sportler nichts mit dem Land zu tun außer dem Ausweis. Sprechen die Sprache nicht, wohnen woanders...
Antracis
08.12.2025, 12:43
auf jeden Fall, aber ich denke es ist in Ordnung, wenn man darüber philosophiert, ob jemand aus opportunistischen Gründen eingebürgert wird oder
Klar, aber passender fände ich dann, diese Diskussion im Thread von jemandem zu starten, auf den das auch beispielhaft zutrifft. Petros sehe ich da nicht wirklich als Prototyp, hat meines Wissens sogar aktuell (wie auch davor) einen deutschen Trainer und das er in Kenia in der Höhe trainiert, teilt er mit sehr vielen anderen Eliteläufern aus der ganzen Welt.
Der Rekord sollte doch eher den deutschen Nachwuchs motivieren.
Kampfzwerg
08.12.2025, 12:43
Um die Diskussion hier mal wieder in eine etwas erfreulichere Richtung zu lenken.
Mit Simon Boch (2:08:55) sind 4 deutsche deutlich unter 2:10 h ins Ziel gekommen.
kullerich
08.12.2025, 12:49
Meines Wissens nach hält ja Irina Mikitenko immer noch den deutschen Rekord im Marathon oder ?
Ja, tut sie - und sie ist in Kasachstan geboren und sogar noch für Kasachstan bei Olympia 1996 gestartet (https://de.wikipedia.org/wiki/Irina_Mikitenko). Was in meinen Augen nur die grundsätzliche Schwäche der Argumentation "sind das richtige Deutsche?" illustriert.......
Es gibt tatsächlich genetische Vorteile, die in Teilen Afrikas bei einem höheren Prozentsatz der Bevölkerung vorliegen (Stichwort längere Achillessehen), die einen Vorteil beim Laufen bringen können. Das heißt aber noch lange nicht, dass man als Weltklasseläufer zwingend aus diesen Teilen Afrikas stammen muss. Gibt ja genug Beispiele dafür.
Migration hat es und wird es immer geben, daher spricht aus meiner Sicht absolut nichts dagegen, dass man die Staatsbürgerschaft eines Landes erwirbt, in welchem man seinen Lebensmittelpunkt hat. Machen Tausende Auswanderer als D, AT und diversen anderen Ländern auch.
Ich finde die Regelung wie im Fußball (gibt es die überhaupt noch) fair. Wenn man für eine nationale Auswahl (und sei es im Nachwuchs) gestartet oder gespielt hat, darf für ein anderes Land international nicht mehr antreten.
Das unterbindet so Fälle wie Mikitenko, die aus meiner Sicht durchaus kritisch hinterfragt werden dürfen.
Ohne solch eine Regelung kann ich mir nämlich durchaus vorstellen, dass Saudi-Arabien bei Olympischen Spielen in ein paar Jahren durchaus den Medaillenspiegel gewinnt.
Ist vll nicht der richtige Thread, aber extra einen aufmachen möchte ich nicht....Alex Yee ist als Triathlet in Valencia bei seinem ersten Marathon 2:06,38h gelaufen.....
kullerich
08.12.2025, 14:43
Ist vll nicht der richtige Thread, aber extra einen aufmachen möchte ich nicht....Alex Yee ist als Triathlet in Valencia bei seinem ersten Marathon 2:06,38h gelaufen.....
Gibt schon einen Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1795409&postcount=1)...
Michitri
08.12.2025, 15:20
Um die Diskussion hier mal wieder in eine etwas erfreulichere Richtung zu lenken.
Mit Simon Boch (2:08:55) sind 4 deutsche deutlich unter 2:10 h ins Ziel gekommen.
Genau hier sehe ich das Problem, die letze Olympianorm war bei 2.08 glaube ich....wenn ich richtig informiert bin, gibt es aber meist nur 3 Startplätze pro Nation, da ist dann die Bestenliste ausschlaggebend.
Wenn die Bestenliste aber dann schon von Läufern die eingebürgert sind, belegt sind sehe ich das schon ein massives Problem der Motivation.
Michitri
08.12.2025, 15:28
Nach meinem Kenntnisstand ist Amanal Petros erst in Deutschland zum Läufer geworden.
Er arbeitet sehr hart für seinen Erfolg in der Höhe von Kenia, das machen auch einige in Deutschland geborene Läufer so, wenn auch vielleicht nicht in der Konsequenz wie Amanal. Es wäre für sie jedoch auch möglich. Ich persönlich finde Amanal ein sehr sympathischer Mensch und ein würdiger Vertreter für Deutschland.
Was ich jedoch kritisch sehe ist wenn gezielt Spitzensportler eingekauft und eingebürgert werden. So was hat für mich einen "Geschmack". Oft haben diese Sportler nichts mit dem Land zu tun außer dem Ausweis. Sprechen die Sprache nicht, wohnen woanders...
Fitwi ist das auch, nie gelaufen und nach 6 Jahren Weltklasse...
Es geht hier nicht um die Bewertung von einzelen Athleten und deren Leistung. Die sind nachweislich ja Top.
Die Sportler werden ja nicht eingekauft, aber die Verbände stehen ja auch unter Druck und da möchte jeder auf seinem Posten weiterhin gutes Geld verdienen. Die sind also sicherlich dafür und unterstützen.
Der Nachwuchs liest jetzt halt: Petros will deutschen Rekord zurück....von Fitwi....
Oder liegt es daran, hier in Deutschland der STart zu sein und gutes Geld zu verdienen und von den Blasen gefeiert zu werden? obwohl man auch für eritrea starten könnte, ist ja schliesslich das Land in dem man geboren wurde? dort aber dein evtl. nur einer von vielen extrem guten ist.
Michitri
08.12.2025, 15:36
Welche Bedingungen sollte man denn erfüllen?
Alle Großeltern und Eltern müssen in Deutschland geboren und aufgewachsen sein? Im Staatsgebiet von 1914, 1939, 1992?
Und umgekehrt - zählt es auch noch, wenn man in D auf die Welt gekommen ist und es erst durch das Training an einer US-Uni zum Weltruhm gebracht hat?
Deutscher Kindergarten, deutsche Grundschule, deutsches Gymnasium, deutscher Verein? :Gruebeln: :Gruebeln:
einfach nur in deutschland geboren sein? das würde ich sportübergreifend für alle Nationalteam in allen sportarten durchsetzen.
die anderen Fragen sind sinnfrei
Es geht hier nicht um die Bewertung von einzelen Athleten und deren Leistung. Die sind nachweislich ja Top.
Die Sportler werden ja nicht eingekauft, aber die Verbände stehen ja auch unter Druck und da möchte jeder auf seinem Posten weiterhin gutes Geld verdienen. Die sind also sicherlich dafür und unterstützen.
Der Nachwuchs liest jetzt halt: Petros will deutschen Rekord zurück....von Fitwi....
Oder liegt es daran, hier in Deutschland der STart zu sein und gutes Geld zu verdienen und von den Blasen gefeiert zu werden? obwohl man auch für eritrea starten könnte, ist ja schliesslich das Land in dem man geboren wurde? dort aber dein evtl. nur einer von vielen extrem guten ist.
Sorry, aber ich verstehe nicht, was du uns sagen willst. Wo soll jemand starten? Von welchen Blasen schreibst du? Von den an den Füßen nach dem Laufen in zu kleinen Schuhen?
Das Preisgeld ist abhängig von der Platzierung, nicht davon ob ich der 5. oder 1. meiner Nation bin.
Michitri
08.12.2025, 15:36
Nach meinen Kenntnisstand trainiert und lebt er den Grossteil des Jahres in Iten , Kenia
ist aber Bundeswehrsoldat...
deralexxx
08.12.2025, 15:38
Nö, der Nachwuchst liest, dass sich zig Leute über die Wurzeln der Sportler mehr Gedanken machen als über die Leistung. Morgen ist es wieder vergessen und die rechte Bubble regt sich über mangelnde Integration auf und die faulen Ausländer.
Aber deine Gedanken wird man ja noch sagen dürfen oder?
Der ist 2012 alleine nach Deutschland geflogen und als Asylbewerber akzeptiert, im gleichen Jahr im Juni in einen Laufverein um eine 32:xx zu laufen. Seit 2015 rennt er für Deutschland als Deutscher.
Ich hoffe die deutsche Jugend liest die Erfolgsgeschichte und zeigt den rechtsradikalen Arschlöchern den Mittelfinger.
Ich sage: geil!
Nach meinen Kenntnisstand trainiert und lebt er den Grossteil des Jahres in Iten , Kenia
So wie es Sportsoldaten gibt, die in der Schweiz leben & trainieren, in den USA leben & trainieren oder sonst wo, wo die Bedingungen für ihren Sport am Besten sind.
Gerade Amanal ist ein unfassbar schlechtes Beispiel, wenn es um "Einbürgerung nur für sportliche Leistung geht". Amanal ist ein Paradebeispiel für gelungene Integration. Das zeigt er auch in jedem Interview.
Michitri
08.12.2025, 15:53
Nö, der Nachwuchst liest, dass sich zig Leute über die Wurzeln der Sportler mehr Gedanken machen als über die Leistung. Morgen ist es wieder vergessen und die rechte Bubble regt sich über mangelnde Integration auf und die faulen Ausländer.
Aber deine Gedanken wird man ja noch sagen dürfen oder?
Der ist 2012 alleine nach Deutschland geflogen und als Asylbewerber akzeptiert, im gleichen Jahr im Juni in einen Laufverein um eine 32:xx zu laufen. Seit 2015 rennt er für Deutschland als Deutscher.
Ich hoffe die deutsche Jugend liest die Erfolgsgeschichte und zeigt den rechtsradikalen Arschlöchern den Mittelfinger.
Ich sage: geil!
Wie der Nachwusch wählt ist Dir bekannt. Zählt man bei Dir als CDU Wähler, der diese Frage hier aufgestellt hat als rechtsradikales Arschloch?
Michitri
08.12.2025, 15:54
So wie es Sportsoldaten gibt, die in der Schweiz leben & trainieren, in den USA leben & trainieren oder sonst wo, wo die Bedingungen für ihren Sport am Besten sind.
Gerade Amanal ist ein unfassbar schlechtes Beispiel, wenn es um "Einbürgerung nur für sportliche Leistung geht". Amanal ist ein Paradebeispiel für gelungene Integration. Das zeigt er auch in jedem Interview.
Es geht doch gar nicht um Integration?
Es geht doch gar nicht um Integration?
Du hast die Frage aufgeworfen, dass nur noch der für Deutschland starten soll, der in Deutschland geboren und nicht eingebürgert wurde. Ich sehe jemanden, der top integriert ist & die deutsche Staatsbürgerschaft hat auf jeden Fall gerne deutsche Rekorde laufen. Egal ob er Arne, Amanal oder Muhammed heißt.
Michitri
08.12.2025, 16:12
Du hast die Frage aufgeworfen, dass nur noch der für Deutschland starten soll, der in Deutschland geboren und nicht eingebürgert wurde. Ich sehe jemanden, der top integriert ist & die deutsche Staatsbürgerschaft hat auf jeden Fall gerne deutsche Rekorde laufen. Egal ob er Arne, Amanal oder Muhammed heißt.
Danke für die Antwort...war ja meine Frage..
Leider werden solche Leistungen immer wieder genau in diese Richtung geführt, die mir nicht gefällt.
Ein für alle Mal (Achtung AFD und Donald (und ich meine nicht die Ente)):
Es gibt KEINE Staatsbürger 2. Klasse!!! Nirgendwo! Es gibt entweder Menschen, die eine Staatsbürger eines Landes besitzen oder eben nicht.
Und es ist sowas von rotzegal, ob man die Staatsbürgerschaft hat, weil man zufälligerweise in den Landsgrenzen geboren wurde oder weil man sie auf anderem Wege erworben hat.
Mein Großvater war auch nur Deutscher, weil zu seiner Geburt das deutsche Staatsgebiet auf unrühmlich Weise größer war als heutzutage.
kullerich
08.12.2025, 16:42
Zu deinem letzten Punkt - die Zeit von AP gestern wäre Eritrea-Rekord https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Eritrean_records_in_athletics
Dein Satz mit "könnte auch für Eritrea starten" ist sowas von unter aller Kanone - du hast dich offenbar überhaupt nicht der Situation in Eritrea auseinander gesetzt.
Und jetzt suche ich nach der Blockierfunktion hier...
deralexxx
08.12.2025, 17:00
Zählt man bei Dir als CDU Wähler, der diese Frage hier aufgestellt hat als rechtsradikales Arschloch?
Nein, ich weiß ja nicht wer war wählt, bin aber tolerant als was sich Menschen identifizieren, selbst wer sich als rechtsradikales Arschloch identifizieren möchte :Blumen:
Aber nice try :-)
„Braun ist keine Regenbogenfarbe, Braun entsteht durch Zuviel schwarz rot Gold!“
https://youtube.com/shorts/n9cKAEUBvs4?si=uqq5papWpNerZY4q
Leider werden solche Leistungen immer wieder genau in diese Richtung geführt, die mir nicht gefällt.
Ein für alle Mal (Achtung AFD und Donald (und ich meine nicht die Ente)):
Es gibt KEINE Staatsbürger 2. Klasse!!! Nirgendwo! Es gibt entweder Menschen, die eine Staatsbürger eines Landes besitzen oder eben nicht.
Und es ist sowas von rotzegal, ob man die Staatsbürgerschaft hat, weil man zufälligerweise in den Landsgrenzen geboren wurde oder weil man sie auf anderem Wege erworben hat. [...]
Danke, Duamax!!
Ich kann mich gar nicht so oft fremdschämen wie ich möchte, wenn in diesem Forum bei jeder passenden (und vor allem unpassenden!) Gelegenheit irgendwelche rechten Parolen und rassistisches Gedankengut in die Debatte eingeführt werden, natürlich nur als "Diskussionsbeitrag"! :dresche
Es gab in der Vergangenheit schon schwächere Gründe, das Forum zu verlassen... :(
Michitri
08.12.2025, 17:17
Zu deinem letzten Punkt - die Zeit von AP gestern wäre Eritrea-Rekord https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Eritrean_records_in_athletics
Dein Satz mit "könnte auch für Eritrea starten" ist sowas von unter aller Kanone - du hast dich offenbar überhaupt nicht der Situation in Eritrea auseinander gesetzt.
Und jetzt suche ich nach der Blockierfunktion hier...
Doch hab ich, seine Mutter und Schwestern sind ja nach seiner Flucht vor Ort geblieben und immer noch in Äthopien...
Es herrscht eine Teilreisewarnung.
Eritrea nimmt an olympischen Spielen Teil....er wäre ein Volksheld...oder ist das von der Regierung nicht erwünscht, da gebe ich zu, habe ich mich nicht mit der Situation auseinander gesetzt. Wie oben andere geschrieben haben, muss man ja nicht vor Ort trainieren um für das Land zu starten?
Du machst es mit jedem folgenden Post auch echt nicht besser...
Die Option, dass Amanal für Deutschland starten will, weil er sich mit dem Land verbunden fühlt, scheint bei dir gar nicht zu existieren. Rassistische Denkmuster bleiben halt rassistische Denkmuster...
Antracis
08.12.2025, 17:35
Ich hab mal versucht, mit Hilfe von ChatGPT die Dimensionen eines möglicherweise diskutiererbaren Problems abzuschätzen. Es gibt tatsächlich einige Daten, aber insbesondere für Deutschland wenig konkrete.
Die wohl bekannteste Studie ist von Joost Jansen & Godfried Engbersen, die rund 40.000 Athlet*innen bei den Olympischen Spielen aus 11 klassischen Einwanderungsländern (u.a. USA, Kanada, Australien, Frankreich, GB, Niederlande, Spanien, Schweden, Argentinien, Brasilien) von 1948–2012 untersucht haben.
Anteil ausländisch geborener Athlet*innen lag in diesen Ländern je nach Jahrgang zwischen etwa 4,3 % und 9,2 %.
Eher überraschend: Der Prozentsatz ist seit dem Zweiten Weltkrieg relativ stabil; was sich eher verändert hat, ist woher die Athlet*innen kommen (globalere Herkunft, mehr Diversität), nicht so sehr wie viele es sind.
Für Deutschland gibt es keine Zahlen, allerdings kann man aus verschiedenen Quellen abschätzen, dass die Raten wahrscheinlich ähnlich sind.
Es gibt eine Studie über Medaillengewinner, weltweit, da betrifft es 7 %.
Im Fußball gibt es historische Zahlen um die 5-6 % und aus neuerer Zeit bis zu 15 % bei Weltmeisterschaften.
Wir reden also von einem „Problem“ dass im Spitzensport wahrscheinlich 85-95 % der Sportlerinen bei Großereignissen nicht betrifft. Ob das nun so für das System Sportförderung oder andere Sachen faktisch wirklich relevant ist, wage ich zu bezweifeln. Eher ein Stammtisch- Aufreger.
deralexxx
08.12.2025, 17:58
Doch hab ich, seine Mutter und Schwestern sind ja nach seiner Flucht vor Ort geblieben und immer noch in Äthopien...
Es herrscht eine Teilreisewarnung.
Eritrea nimmt an olympischen Spielen Teil....er wäre ein Volksheld...oder ist das von der Regierung nicht erwünscht, da gebe ich zu, habe ich mich nicht mit der Situation auseinander gesetzt. Wie oben andere geschrieben haben, muss man ja nicht vor Ort trainieren um für das Land zu starten?
Warum sollte er? Er ist der schnellste Deutsche über den Marathon aller Zeiten. Wir widmen ihm hier einen eigenen Faden, andere Sportler die hier im Laufbereich einen eigenen Faden haben: Kipchoge, Ingebrigtsen - und das sind die Themen über 5 Jahre.
Stört es dich, dass Amanal Petros Deutscher ist?
sabine-g
08.12.2025, 18:09
D.h. du möchtest, dass er seinen deutschen Pass abgibt und wieder zurück nach Afrika geht um dort ein Volksheld zu werden.
Soll er dann seine sehr guten (deutsch)sprachlichen Fähigkeiten (https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/petros-ueber-deutschen-rekord-optimistisch-dass-ich-angreifen-kann,marathon-274.html)wieder über Board werfen?
Hast du deinen Stammbaum untersucht ?
Ich hoffe er ist makellos, sonst zurück marsch, marsch !
Michitri
08.12.2025, 19:23
Warum sollte er? Er ist der schnellste Deutsche über den Marathon aller Zeiten. Wir widmen ihm hier einen eigenen Faden, andere Sportler die hier im Laufbereich einen eigenen Faden haben: Kipchoge, Ingebrigtsen - und das sind die Themen über 5 Jahre.
Stört es dich, dass Amanal Petros Deutscher ist?
Nein stört mich nicht, als Soldat ist er mehr deutscher als viele , die zur Zeit gegen den Wehrdienst demonstrieren.
Michitri
08.12.2025, 19:25
D.h. du möchtest, dass er seinen deutschen Pass abgibt und wieder zurück nach Afrika geht um dort ein Volksheld zu werden.
Soll er dann seine sehr guten (deutsch)sprachlichen Fähigkeiten (https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/petros-ueber-deutschen-rekord-optimistisch-dass-ich-angreifen-kann,marathon-274.html)wieder über Board werfen?
Nein möchte ich nicht?
Ich hoffe er ist makellos, sonst zurück marsch, marsch ![/QUOTE]
Wohin zurück? Gehts noch!
Nein möchte ich nicht?
Wohin zurück? Gehts noch!
Diese Frage ist einfach zu beantworten: Dorthin, von wo deine Vorfahren eingewandert sind.
Nach deiner Argumentation hast du dir damit ja die Staatsbürgerschaft auch nur erschlichen.
Ich wandere dann mal nach Österreich aus und gebe meinen deutschen Pass ab.:Holzhammer:
Genussläufer
08.12.2025, 19:33
Gesa Krause hat das auch viele Jahre gemacht. Die Norweger trainieren auch den größten Teil des Jahres ausserhalb der Grenzen. Ein beachtlicher Teil der Weltklasse absolviert heute Höhentrainingszyklen, die sich durch das ganze Jahr ziehen. Da wärst Du als Deutscher schon mal raus. Dazu kommt, dass man dort deutlich weniger abgelenkt ist.
Man kann durchaus hinterfragen, wann die Einbürgerung von Sportlern erfolgsgetrieben ist. Das ist aber gerade bei Fitwi und Petros Unsinn. Beide haben sich hier zu Weltklasseathleten entwickelt und setzen das nun um. Was man auch nicht unter den Tisch fallen lassen sollte, ist die Art wie sie das gemacht haben. Bei aller - in Teilen berechtigter - Nörgelei in Bezug auf fehlenden Integrationswillen. Insbesondere die Beiden sind ein Paradebeispiel dafür, wie gut Integration in der Tat auch funktionieren kann.
Nun gerade auf solche Leute mit dem Finger zu zeigen und diese als "nichtdeutsch" zu bezeichnen, vernichtet dann auch die besten Vorbilder für gelungene Integration. Das ist erstens sehr schade für alle, weil wir genau solche Vorbilder brauchen. Zweitens wird es ihrem persönlichen Engagement in keinster Weise gerecht.
StefanW.
08.12.2025, 20:08
einfach nur in deutschland geboren sein?
Ui, dann darf z.B. selbst das Kind deutscher Diplomaten nicht für Deutschland starten, weil es in Barcelona auf die Welt gekommen ist?
Wie sieht es bei einer Frühgeburt im Frankreichurlaub aus?
Wie würdest Du Deine Beiträge bezeichnen, wenn nicht rassistisch? Ich finde kein passenderes Wort.
Nein stört mich nicht, als Soldat ist er mehr deutscher als viele , die zur Zeit gegen den Wehrdienst demonstrieren.
Jetzt wird es immer rassistischer und völkischer. :dresche
"Deutsch" lässt sich angeblich steigern, und wer von seinem Demonstrationsrecht Gebrauch macht, ist "weniger deutsch" als ein Soldat, der "mehr deutsch" ist.
Mit solchen Äußerungen schafft man locker die Quali für die AfD-Jugend. :( :(
Ich bin dann mal weg...
:Huhu:
Klugschnacker
08.12.2025, 21:12
Bitte rüstet verbal mal wieder etwas ab. :liebe053:
Bitte rüstet verbal mal wieder etwas ab. :liebe053:
Bitte nimm deine Aufgaben als Moderator etwas ernster.
Bitte nimm deine Aufgaben als Moderator etwas ernster.
Ich finde, Arne hat recht.
Ich finde, Arne hat recht.
Das darfst du gerne finden. Fakt ist leider, dass sich in diesem Forum in den letzten Wochen und Monaten der unheilvolle Trend feststellen lässt, dass rechte und z.T. völkische Beiträge bei jeder Gelegenheit gepostet werden, ohne dass der Moderator hier eingreift. Anscheinend sind sie für ihn durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Ich halte das für problematisch. Auch in anderen Bereichen der Gesellschaft werden Rechtsaußen-Positionen für salonfähig gehalten.
Ich habe problematische Beiträge mehrfach gemeldet, ohne dass eine Reaktion erfolgte. Auch das wirft Fragen auf.
Erst, wenn man deutlich dagegen Position bezieht, wird zur verbalen "Abrüstung" (gemeint ist vermutlich eher: Mäßigung) aufgerufen. Für mich ist das nicht in Ordnung.
Antracis
08.12.2025, 22:16
Ich habe problematische Beiträge mehrfach gemeldet, ohne dass eine Reaktion erfolgte. Auch das wirft Fragen auf.
Welche Fragen sind das denn ? Ich finde solche Andeutungen wenig hilfreich, die man ggf. als gewichtige Anschuldigung interpretieren kann.
Ich finde mehrere Beiträge hier in diesem Thread ziemlich daneben.
Ich auch. Aber das ich eine Meinung nicht richtig oder persönlich sogar befremdlich bis abstoßend finde, bedeutet noch nicht automatisch, dass man sie verbieten sollte oder müßte.
Erst, wenn man deutlich dagegen Position bezieht, wird zur verbalen "Abrüstung" (gemeint ist vermutlich eher: Mäßigung) aufgerufen. Für mich ist das nicht in Ordnung.
Aus meiner Sicht erweist Du hier einer Sache gerade einen Bärendienst.
Klugschnacker
08.12.2025, 22:20
Aus meiner Sicht ist es in Ordnung, Meinungen wie die von Michitri in einem Sportforum zu diskutieren.
Michitri hat seine Meinung höflich und sachlich geäußert, im Rahmen dessen, was man in einem Onlineforum erwarten kann. Die Gegner seiner Position haben allen Raum, sich auszudrücken und ihre Sicht darzulegen.
Mir wäre es recht, wenn dieser Meinungsaustausch einigermaßen sachlich und ohne persönliche Herabsetzungen erfolgen würde. So halbwegs ist das ja auch gelungen; weiter als bisher muss die Temperatur dieser Debatte jedoch nicht ansteigen, finde ich.
:Blumen:
sabine-g
08.12.2025, 22:23
Ich finde, dass 2:04 eine super Zeit ist für den Marathon.
Egal ob deutsch oder nicht, oder eingewandert deutsch oder ausgewandert eritreisch .
Antracis
08.12.2025, 22:34
...und mit vier Sekunden schneller wäre es eine 02:03...eine Zehntelsekunde pro Kilometer und dann wärs der Rekord von Gebrselassie aus 2008!
Carbonschuhe hin oder her. Das muss ein absolut geiles Gefühl sein, in diesen Dimensionen von solchen Legenden zu laufen. Der Name ist Petros bestimmt schon 2012 nicht unbekannt gewesen...
:liebe053:
Um ein "sportliches" Argument aufzugreifen. Ich denke den Nachwuchs demotiviert deutlich mehr die Unterstützung in Deutschland es auf Profiniveau zu schaffen als Athleten die nicht hier geboren sind. Z.B. Esther Pfeiffer ist Deutsche Meisterin im 10 km Lauf und HM bekommt aber nächstes Jahr trotzdem keine Sportforderung aufgrund spezifischer Paragraphen. Solche Gründe führen m.M nach viel eher dazu eine Sportkarriere aufzugeben.
Um ein "sportliches" Argument aufzugreifen. Ich denke den Nachwuchs demotiviert deutlich mehr die Unterstützung in Deutschland es auf Profiniveau zu schaffen als Athleten die nicht hier geboren sind. Z.B. Esther Pfeiffer ist Deutsche Meisterin im 10 km Lauf und HM bekommt aber nächstes Jahr trotzdem keine Sportforderung aufgrund spezifischer Paragraphen. Solche Gründe führen m.M nach viel eher dazu eine Sportkarriere aufzugeben.
Es sind keine spezifische Paragraphen. Sie will in den 10 KM Bahn Kader ohne auf der Bahn die dafür vorgesehene Norm zu laufen. Das zeigt der Jugend dass sie einfach die Regeln für eine Förderung richtig lesen müssen.
Wir haben ja gerade drei aus Eritea soweit ich mich erinnere, die durch die Rekordtabellen pflügen und zwar einen deutschen Pass haben, aber Ihre Wurzeln aus den Läufernationen.
Wie soll sich ein deutscher Nachwuchslangstreckler den motivieren, wenn sowohl Rekorde, als auch Konkurrenz bei deutschen Meisterschaften ihn einfach wegballern?
Die Trainingslager machen die mit eigenen Trainern in Afrika(höhe), der Nationaltrainer telefoniert ab und an mit den Athleten.
Wenn du schon auf die ethnische Herkunft abzielst: Bei der Leichtathletik WM in diesem Jahr haben "Läufer aus den Läufernationen" bei den Herren auf vielen langen Strecken keine herausragende Rolle gespielt.
- 3000m Hindernis => Geordie Beamish, Neuseeland
- 5000m => Cole Hocker, USA
- 10000m => Jimmy Gressier, Frankreich
Ich sehe keinerlei Grund, warum man sich als talentierter Nachwuchsläufer, egal woher, nicht motivieren sollte.
Kritisch dagegen sehe ich ebenso die Daueraufenthalte mancher Sportler in Kenia. Jeder weiß, was dort so vor sich geht. Das hinterlässt, so sympathisch ich den Amanal Petros finde, einen Beigeschmack.
Siebenschwein
09.12.2025, 16:12
....
Kritisch dagegen sehe ich ebenso die Daueraufenthalte mancher Sportler in Kenia. Jeder weiß, was dort so vor sich geht. Das hinterlässt, so sympathisch ich den Amanal Petros finde, einen Beigeschmack.
Da scheint sich auch was zu tun. Zufällig gerade heute dazu gelesen: https://www.theguardian.com/sport/2025/dec/09/sebastian-sawe-marathon-runner-on-mission-drug-tested-as-much-as-possible
“The one thing I will say about the testing system in Kenya, it’s the best in the world. Within an hour of getting intelligence, the AIU team can have a test executed anywhere in the country. We can’t say that about anywhere else.”
Es sind keine spezifische Paragraphen. Sie will in den 10 KM Bahn Kader ohne auf der Bahn die dafür vorgesehene Norm zu laufen. Das zeigt der Jugend dass sie einfach die Regeln für eine Förderung richtig lesen müssen.
Sie will sich mittelfristig als Marathonläuferin auf der Straße etablieren. Nur um eine Norm zu erfüllen Bahnrennen zu laufen ist bedingt sinnvoll. Für den Übergang von 10 km Bahn auf Marathon Straße gibt es nichts. Wie will man sich so langfristig entwickeln?
Ein Jahr Norm nicht gelaufen ist man auch sofort raus.
StefanW.
09.12.2025, 19:14
Wie will man sich so langfristig entwickeln?
Was ist Deine Forderung? Jeden Fall per Einzelfallentscheid beurteilen?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.