Vollständige Version anzeigen : Rouvy- wer fährt auf dieser Plattform
ironmansub10h
12.03.2019, 19:50
Hallo,
Ist hier jemand der für sich rouvy.com als Lösung für online Training entdeckt hat? Bin einige Zeit auf zwift gefahren, fand aber irgendwann den Reiz nicht mehr so gross. Bin auch nicht so der Gamer sondern fahre gerne Originalstrecken. So habe ich rouvy.com entdeckt, teste gerade die Strecken und muss sagen, dass mir die Originalvideos schin weitaus besser gefallen, auch die Auswertung und Streckenauswahl ist immens. Einiges ist mir noch nicht ganz klar, deswegen finde ich vll. hier Personen die schon länger dort fahren.
Trillerpfeife
12.03.2019, 20:48
Hallo,
ich war dort 3 Monate angemeldet. Die Strecken fand ich sehr schön.
Im Tour Forum gibt es einen Thread. "Rouvy Rennen"
Wir hatten auch ein paar gemacht. Hat Spass gemacht, aber es war nie so eine Massenveranstaltung wie bei Zwift.
Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig und manchmal hat es Aussetzer, alles in allem hat es mir aber viel Spass gemacht.
Man kann sich einen Premium Accont mit noch zwei Leuten teilen. Ist auch von Rouvy so abesegnet.
Thomas W.
12.03.2019, 22:48
Hey , ich habe das auch gerade entdeckt und fahre dort die Kraichgau Strecke zur Vorbereitung. Ich hoffe, dass Rouvy etwas langsamer ist als real, sonst storniere ich noch mein Hotelzimmmer und bleibe in Berlin.
Roth habe ich auch schon probiert .
So viele interessante triathlonspezifische Strecken habe ich nicht gefunden.
Das könnte mich zukünftig stören.
Da ich eher trainiere werde ich selten mal in den Geschmack kommen die vielen Pässe , die dort angeboten werden nachzufahren . Außerdem bin ich zu fett dafür, dass mir das Spaß machen würde.
Also , was ich sagen will - bin gespannt.
Zwift bin ich seitdem nicht mehr gefahren, hat sich von jetzt auf heute mit spezifischerem Training erledigt.
Und um bei vorgegebenen Programm da virtuell rumzuturnen ergab es zu wenig Sinn.
Eine soziale Komponente hat mich nie interessiert.
Berichte mal weiter .
Lieben Gruß Thomas
slo-down
13.03.2019, 07:17
Ich hatte auch die Premiummarke, war ok. Mir persönlich gefällt das Programm im allgemeinen nicht so, und das mit der Bedienung ist noch ein ganz anderes Thema.
Schubbi84
13.03.2019, 07:40
Mir gefällt die Möglichkeit reale Wettkampfstrecken abfahren zu können, weshalb ich die Plattform sehr interessant finde. Man hat ja nicht immer die Möglichkeit die Wettkampfstrecke vorher in natura zu testen :Cheese:
Auf der Homepage habe ich eine Auflistung der verfügbaren Strecken, bzw. eine Suchfunktion für Strecken gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es soetwas?
Je nach dem welche Strecken verfügbar sind, findet man mich in den nächsten Tagen auch auf dieser Plattform :Huhu:
Gruß Schubbi
Bambully
13.03.2019, 08:04
Fahre auch seit ca. 2 Wochen auf Rouvy und finde es recht gut. Die AR-Strecken sind eine feine Sache ebenso wie die AR-Trainings. Bringt ein wenig Abwechslung in den Trainings.
Mir gefällt die Möglichkeit reale Wettkampfstrecken abfahren zu können, weshalb ich die Plattform sehr interessant finde. Man hat ja nicht immer die Möglichkeit die Wettkampfstrecke vorher in natura zu testen :Cheese:
Auf der Homepage habe ich eine Auflistung der verfügbaren Strecken, bzw. eine Suchfunktion für Strecken gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es soetwas?
Je nach dem welche Strecken verfügbar sind, findet man mich in den nächsten Tagen auch auf dieser Plattform :Huhu:
Gruß Schubbi
Du musst dich einloggen, auf deinen Account gehen und dann gehen oben neue Reiter auf. Unter "Erkunden" findest du dann alle Strecken inkl. Suche usw.
Bin seit dem Herbst nun auch bei Rouvy gelandet und habe dort verletzungsbedingt schon fast 1.500 km abgespult. Mal sehen, ob ich Deine Fragen beantworten kann.
slo-down
29.03.2020, 16:33
Ich hol diesen Thread mal wieder hervor.
Zwift macht ja Probleme ohne ende, zumindest bei Telekomkunden, deshalb fahre ich jetzt auf Rouvy.
Kann es sein, dass Rouvy AR Beta noch keine ANT+ Unterstützung hat ?
Aus ihrem Blog (https://blog.rouvy.com/de/162/ROUVY-AR-IS-OUT-OF-BETA)
"Unfortunately breaking into 2 versions is necessary, as it will take time to move the structured training part and ANT+ support onto the newer apps. We are probably talking about a 5-month period to unite everything into one ROUVY app. Please be patient. "
Ich finde es seit dem Split auch schwierig... Sie hoffen, dass sie 5 Monaten wieder alles zusammen legen...
Nutze Rouvy seit Januar zum Abfahren von Trainingsprogrammen und habe schon einige Strecke probiert. Habe jetzt aber auch keine Lust auf der Rolle Rennen zu fahren, was aber wohl bei Rouvy auch ginge.
Ich finde insbesondere die Preispolitik besser als bei Zwift, weil man im Premium Account auch mehrere Familienmitfahrer mit ihren eigenen Einstellungen nutzen kann.
Miss Mika
04.05.2020, 15:53
Hallo,
im Rahmen des e-race zur Velotour Eschborn Frankfurt bin ich letzten Freitag zum ersten Mal in rouvy gefahren.
Mir (und auch einer Freundin) ist aufgefallen, dass wir auf rouvy deutlich weniger Watt treten als bei Zwift.
Hier mal ein Auszug aus meinen Werten auf beiden Plattformen (Elite Direto) und einer Fahrt draußen (Vector 3):
Rouvy: Velotour (ca. 40,4 km) in 1:08:xx --> durchschnittlich 218 Watt
Zwift: FTP 257
Zwift: 45 minütiges Rennen mit 253 Watt
draußen: 20 minuten Berg mit ca. 250 Watt (mit Kraft aber nicht all out im Rahmen einer 100km Tour)
Alle drei "Online-Events" waren all out. Da ging wirklich nichts mehr.
Ich weiß, man kann diese Anhaltspunkte nicht ganz vergleichen. Trotzdem hätte ich mir vom Zwift-FTP ausgehend 3,4 Watt/kg für die 40km zugetraut. Die 3,1 Watt/kg im rouvy Rennen liegen nun aber deutlich unter dem Zwift Wert und auch unter meinem "draußen"-Wert. Meine Zwift-Werte kamen mir ohnehin immer etwas zu hoch vor aber dass ich eigentlich auch unter dem Werten von "draußen" liege, finde ich komisch und ich frage mich wieso.
In Zwift und rouvy nutze ich natürlich die gleiche Rolle (Elite Direto) und hätte gedacht, dass die Messung identisch sein muss. :confused:
Kennt ihr das auch? Woher könnte denn insbesondere die Abweichung zwischen Zwift und rouvy bei Einsatz von identischem Material kommen?
LG Mika
ironhuppi
04.05.2020, 16:42
Die Beobachtung von Miss Mika kann ich nur bestätigen.
Bin Freitag ebenfalls das erste Mal Rouvy bei Eschborn Frankfurt gefahren und Samstag eine weitere Tour.
Beide Touren mit deutlich höherem Kraftaufwand (Wattzahl) aber gleichem Ausgangsgewicht.
Hallo,
im Rahmen des e-race zur Velotour Eschborn Frankfurt bin ich letzten Freitag zum ersten Mal in rouvy gefahren.
Mir (und auch einer Freundin) ist aufgefallen, dass wir auf rouvy deutlich weniger Watt treten als bei Zwift.
Hier mal ein Auszug aus meinen Werten auf beiden Plattformen (Elite Direto) und einer Fahrt draußen (Vector 3):
Rouvy: Velotour (ca. 40,4 km) in 1:08:xx --> durchschnittlich 218 Watt
Zwift: FTP 257
Zwift: 45 minütiges Rennen mit 253 Watt
draußen: 20 minuten Berg mit ca. 250 Watt (mit Kraft aber nicht all out im Rahmen einer 100km Tour)
Alle drei "Online-Events" waren all out. Da ging wirklich nichts mehr.
Ich weiß, man kann diese Anhaltspunkte nicht ganz vergleichen. Trotzdem hätte ich mir vom Zwift-FTP ausgehend 3,4 Watt/kg für die 40km zugetraut. Die 3,1 Watt/kg im rouvy Rennen liegen nun aber deutlich unter dem Zwift Wert und auch unter meinem "draußen"-Wert. Meine Zwift-Werte kamen mir ohnehin immer etwas zu hoch vor aber dass ich eigentlich auch unter dem Werten von "draußen" liege, finde ich komisch und ich frage mich wieso.
In Zwift und rouvy nutze ich natürlich die gleiche Rolle (Elite Direto) und hätte gedacht, dass die Messung identisch sein muss. :confused:
Kennt ihr das auch? Woher könnte denn insbesondere die Abweichung zwischen Zwift und rouvy bei Einsatz von identischem Material kommen?
LG Mika
Wenn du wirklich Unterschiede aufdecken willst müsstest du Zwift und Rouvy zur gleichen Zeit fahren mit der gleichen Powerdaten Quelle oder optional wenigstens die Zwift und Rouvy Daten gleichzeitig mit einem Radkomputer oder ähnlich abgreifen und die jeweiligen Unterschiede aufzudecken.
bin jetzt dzrch Zufall auch bei Rouvy gelandet.. ich mag es, die Strecken abzufahren und dass nicht ständig Leute mit 5 oder 6 W/kg an mir vorbeifliegen, stört mich auch nicht ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.