Vollständige Version anzeigen : Donald Trump
Link geht nicht!
Gehts da um Baerbock? :Lachen2:
Aber die darf doch gar nicht mehr dort reden, nur organisieren und Sitzordnung machen. :Cheese:
Nein, um den orangen Clown.
... aber gutes Heilfleisch hat er, sein rechtes Ohr ist rückstandslos verheilt.
StefanW.
23.09.2025, 18:01
Link geht nicht!
Gehts da um Baerbock? :Lachen2:
Aber die darf doch gar nicht mehr dort reden, nur organisieren und Sitzordnung machen. :Cheese:
Der Link ist in Ordnung und Annalena Baerbock hat dort gesprochen.
Der Link ist in Ordnung und Annalena Baerbock hat dort gesprochen.
Dann habe ich zu spät eingeschaltet, bei mir war gerade Trump dran. War witzig :)
StefanW.
23.09.2025, 18:19
Dann habe ich zu spät eingeschaltet, bei mir war gerade Trump dran. War witzig :)
Ähm, Du kannst zu jedem Zeitpunkt der Übertragung springen. Das funktioniert dort so, wie auch bei Youtube und den meisten anderen Seiten, auf denen man sich bewegte Bilder anschauen kann. ;)
Ja schon klar, aber live war gerade Trump dran. Sehr empfehlenswert nach einem stressigen Tag, zauberte einem ein Lächeln ins Gesicht:Cheese:
Die Rede von Trump vor der UN heute Nachmittag gibt einen sehr deutliche. Eindruck in seine Welt
Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=TH9C8Vk03DU
Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=fpD_GViQe_A
m., genug, ich gehe jetzt Radfahren :Lachen2:
deralexxx
23.09.2025, 18:30
Offenbar nicht, nur wenige auf der Welt werden ermordet, weil sie diskutieren.
Wurde er deshalb ermordet? Nach der Argumentation einiger hier gibt es dafür aber noch keine belastbaren Beweise oder?
Antracis
23.09.2025, 18:34
Sieben auf einen Streich! :Cheese:
Die Rede von Trump vor der UN heute Nachmittag gibt einen sehr deutliche. Eindruck in seine Welt
Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=TH9C8Vk03DU
Englisch: ab ca 00:17:45 https://www.youtube.com/watch?v=fpD_GViQe_A
m., genug, ich gehe jetzt Radfahren :Lachen2:
Ja, da muss sich die Welt warm anziehen. Und nicht nur weil es aus seiner Sicht ja kein Global Warming gibt. :Lachen2:
Apropos, Sprechzeit sollte 15min sein, er sprach ca 1h. America is halt outstanding.
Die nationalistische und egozentrische Rede vor der UNO zielte primär auf seine Anhängerschaft in den USA und er nutzte dazu einfach die Gelegenheit, Eigen-Werbung zu schalten.
Die nationalistische und egozentrische Rede vor der UNO zielte primär auf seine Anhängerschaft in den USA und er nutzte dazu einfach die Gelegenheit, Eigen-Werbung zu schalten.
Ja. Und den anderen Ländern mal erklären, dass die USA den längsten haben. Spooky.
Ziemlich krass, was er da alles von sich geben kann.
Und bzgl. Ukraine ist er nun voll in der Spur. Die USA ziehen sich zurück und die EU bekommt ihre direkte Auseinandersetzung mit RUS.
Ziemlich krass, was er da alles von sich geben kann.
Und bzgl. Ukraine ist er nun voll in der Spur. Die USA ziehen sich zurück und die EU bekommt ihre direkte Auseinandersetzung mit RUS.
Und bezahlen für die Ukraine die Waffen aus den USA und das ukrainische Staatsdefizit. :)
Wer-zahlt-die-65-Milliarden-fuer-die-Ukraine-EU-oder-USA (https://www.telepolis.de/features/Wer-zahlt-die-65-Milliarden-fuer-die-Ukraine-EU-oder-USA-10666729.html)
sybenwurz
24.09.2025, 09:34
Ich wiederhole mich: wennst einen Clown in nen Palast steckst, wird nicht der Clown zum König, sondern der Palast zum Zirkus...
ein absolutes must see das Comeback von Jimmy Kimmel, wo er Trumps verhalten als antiamerikanisch bezeichnete: "a gouverment threat to silence a comedian the president doesn't like is anti-american!"
https://www.youtube.com/watch?v=c1tjh_ZO_tY&t=141s (1,6Mio Aufrufe nach 2h online!)
Und bezahlen für die Ukraine die Waffen aus den USA und das ukrainische Staatsdefizit. :)
Wer-zahlt-die-65-Milliarden-fuer-die-Ukraine-EU-oder-USA (https://www.telepolis.de/features/Wer-zahlt-die-65-Milliarden-fuer-die-Ukraine-EU-oder-USA-10666729.html)
Das war zu erwarten. Unser Außenminister saß regungslos da, als Präsident Trump über DE herzog.
Spätestens als er mit dem Klima loslegte, hätten Stühle fliegen müssen. Mal sehen, ob unserer Regierenden den Klimawandel auch als beendet erklären. Wundern würde mich das nicht.
ArminAtz
24.09.2025, 10:44
Das war zu erwarten. Unser Außenminister saß regungslos da, als Präsident Trump über DE herzog.
Spätestens als er mit dem Klima loslegte, hätten Stühle fliegen müssen. Mal sehen, ob unserer Regierenden den Klimawandel auch als beendet erklären. Wundern würde mich das nicht.
Ich finde die (nicht vorhandene) Reaktion der Anwesenden absolut erschreckend. Hier nicht aufzustehen und seine Ablehnung zu dem gesagten zu zeigen, spricht für sich.
Ich finde die (nicht vorhandene) Reaktion der Anwesenden absolut erschreckend. Hier nicht aufzustehen und seine Ablehnung zu dem gesagten zu zeigen, spricht für sich.
Das genau ist vielleicht auch Diplomatie.
Du magst es nicht mit demjenigen verscherzen, der den Längsten hat. Insbesondere, wenn du das allein machst und andere nicht mitziehen. Die Leidtragenden sind dann die eigenen Bürger im Land, du hast halt Verantwortung.
ArminAtz
24.09.2025, 12:15
Insbesondere, wenn du das allein machst und andere nicht mitziehen.
Ich meinte, dass hier geschlossen agiert werden sollte und dass es traurig ist, dass dies nicht passiert.
Ich meinte, dass hier geschlossen agiert werden sollte und dass es traurig ist, dass dies nicht passiert.
Ah ok, ja.
Das genau ist vielleicht auch Diplomatie.
Du magst es nicht mit demjenigen verscherzen, der den Längsten hat. Insbesondere, wenn du das allein machst und andere nicht mitziehen. Die Leidtragenden sind dann die eigenen Bürger im Land, du hast halt Verantwortung.
Kann sein, dass unser Chefdiplomat ein Pokerface aufgesetzt hat, weil dies besser ist. Kann ich nicht beurteilen ...
Ich sagte ja auch "Spätestens als er mit dem Klima..."
:Blumen:
Genussläufer
24.09.2025, 17:34
Er hat doch nur gesagt, dass wir unseren CO2 Fussabdruck gesenkt haben, wir dieses mit Arbeitsplätzen bezahlen und unterm Strich die Emissionen global gestiegen sind. Was davon ist falsch? ich habe ihn nicht sagen hören, dass es den Klimawandel nicht gibt. Wie er das ganze rüberbringt, steht auf einem anderen Blatt.
Du hörst wohl auch nur, was du hören magst.
„Global warming hoax“ waren seine Worte , iirc.
Helmut S
24.09.2025, 17:42
ich habe ihn nicht sagen hören, dass es den Klimawandel nicht gibt.
Doch, doch. Er meinte climate change sei ein con job. Was soviel bedeutet wie Betrug, Schwindel, Abzocke.
Genussläufer
24.09.2025, 17:45
Du hörst wohl auch nur, was du hören magst.
„Global warming hoax“ waren seine Worte , iirc.
Das ist natürlich Bullshit. Aber höre Dir die gesamte Passage an. Dann wirkt das anders. Ich hatte auch erstmal nur diesen eine Satz auf n-tv gelesen. Da dachte ich noch "was hat der denn wieder geraucht?" Wenn man sich die ganze Rede anhört, bekommt man aber auch den Kontext mit. Und hier geht er explizit auf diverse Vorhersagen ein. Und meines Erachtens bezieht er "hoax" genau darauf. Und da hat er einen Punkt.
Klugschnacker
24.09.2025, 17:49
Er hat doch nur gesagt, dass wir unseren CO2 Fussabdruck gesenkt haben, wir dieses mit Arbeitsplätzen bezahlen und unterm Strich die Emissionen global gestiegen sind. Was davon ist falsch? ich habe ihn nicht sagen hören, dass es den Klimawandel nicht gibt. Wie er das ganze rüberbringt, steht auf einem anderen Blatt.
Trump sagte "They wanted to go green and are bankrupt". Wir sind aber nicht bankrott.
Darüber hinaus verbreitete Trump weitere Unwahrheiten über erneuerbare Energien, speziell in Deutschland und China. In amerikanischen Zeitungen gibt es mehrere Faktenchecks dazu, die seine Lügen richtigstellen.
Speziell zum Klimawandel sagte Trump, er sei "der größte Betrug, den die Welt begangen hat" (im Original: the greatest con job perpetrated by the world). Das steht im Widerspruch zu den wissenschaftlichen Fakten.
Genussläufer
24.09.2025, 17:50
Doch, doch. Er meinte climate change sei ein con job. Was soviel bedeutet wie Betrug, Schwindel, Abzocke.
Er bezieht sich hier auf die Auswirkungen und er zeigt uns auf, was wir schon lange wissen. Was wir einsparen, jagt jetzt ein anderer durch den Schornstein. Schau mal in den Bericht von Reiche. Die rechnet in ihren Prognosen bereits mit geringerer Industrieproduktion. Das ist eine Bestätigung, dass Trump auch hier im Kern recht hat. Es geht zu Lasen der Jobs. Das hat er dort nicht gesagt. Das war jetzt nur ein Einwand von mir.
Die Jobs gehen vor allem durch die Rolle rückwärts der Geliebten von Guttenberg verloren.
Ob das bei ihr jetzt Bestechung oder natürliche Dummheit ist weiß man noch nicht.
Klugschnacker
24.09.2025, 18:12
Es geht zu Lasen der Jobs. Das hat er dort nicht gesagt. Das war jetzt nur ein Einwand von mir.
Ein "Weiter wie bisher" geht ebenfalls zulasten der Jobs. Es ist ein Märchen, dass Deutschland aufgrund des Klimaschutzes wirtschaftlich in der Krise sei.
Hauptbremser der Wirtschaft sind der Fachkräftemangel, die global verschlechterte Exportsituation durch den Ukraine-Krieg und die verschlafene Entwicklung bei der E-Mobilität in der Automobilindustrie.
Schwarzfahrer
24.09.2025, 18:29
Trump sagte "They wanted to go green and are bankrupt". Wir sind aber nicht bankrott.
Nein, sind wir noch nicht. Aber auf einem guten Weg dahin, wenn ich z.B. die aktuellen Nachrichten aus unserer nahen Großstadt lese (die bei weitem nicht die einzige Kommune mit solchen Problemen ist):
Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat den laufenden Doppelhaushalt in Heidelberg gekippt. In der Stadt müssen sämtliche Ausgabeposten auf den Prüfstand. (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/regierungspraesidium-karlsruhe-verordnet-stadt-heidelberg-strikten-sparkurs-100.html)
Etwas kritischer formuliert klingt es so:
Heidelberg steckt in einer schweren Krise. Unter grüner Führung setzte der Stadtrat jahrelang auf teure Klimaprojekte und rief den Klimanotstand aus. Millionen flossen in Beratungen, Förderprogramme und prestigeträchtige Maßnahmen. ...
Heute sitzt Heidelberg im finanziellen Abseits. Die Aufsichtsbehörde in Karlsruhe hat einen strengen Kreditstopp verhängt. Nur noch Pflichtaufgaben dürfen bezahlt werden, während Investitionen ruhen. Damit ist der Haushaltsnotstand offiziell Realität (https://blackout-news.de/aktuelles/heidelberg-im-haushaltsnotstand-teure-klimaausgaben-treiben-stadt-in-eine-finanzkrise/)Ist für mich persönlich relevant, weil nach ersten Lokal-informationen als erstes bei Sozialem gespart werden soll (Schulen, Kitas, Einrichtungen/Projekte wie der wo mein Sohn lebt und arbeitet, ...).
Und zu "wanted to go green": das hat bisher auch nicht so recht geklappt, Deutschland gehört zu den von Kohle am meisten abhängigen Ländern in Europa (https://de.statista.com/infografik/19391/kohleanteil-an-der-stromerzeugung-in-europa/), und liegt im Pro-Kopf CO2-Ausstoß unter den Industrieländern in Europa trotz allem Jubel über die tolle Energiewende weit vorn (https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-der-europaeischen-union#pro-kopf-emissionen).
Angesichts solcher Zahlen ist Trumps Häme nicht ganz unverständlich, finde ich, auch wenn ich nichts für seine egomanischen Vortäge übrig habe.
Schwarzfahrer
24.09.2025, 18:35
Hauptbremser der Wirtschaft sind der Fachkräftemangel, die global verschlechterte Exportsituation durch den Ukraine-Krieg und die verschlafene Entwicklung bei der E-Mobilität in der Automobilindustrie.
Die hohen Energiekosten (die durch die Energiewende mit getrieben wurden) hast Du in Deiner Aufzählung vergessen, die stehen mindestens auf Platz 1 oder 2; hohe Kosten sind dann ein Mit-Grund, daß Exporte nicht mehr so gut laufen, wir sind halt zu teuer. Und die Automobilindustrie leidet m.M.n. vor allem unter den Vorgaben, die dazu führen, daß zunehmend nur noch Autos produziert werden, die weniger Leute kaufen wollen bzw. sich leisten können (sei es E-Autos oder überteuerte, mit Zwangs- und Überwachungssystemen überfrachtete Groß-Fahrzeuge). Das ist unwirtschaftlich.
Angesichts solcher Zahlen ist Trumps Häme nicht ganz unverständlich, finde ich, auch wenn ich nichts für seine egomanischen Vortäge übrig habe.
Die meisten Städte und Gemeinden in Deutschland leiden unter Finanznöten, egal welche politische Parteien die Regierung bildet. Das ist so gewollt und beabsichtigt.
Der verlinkte Artikel scheint mir recht tendentiös in seinen Schlussfolgerungen, weil konkrete Zahlen zum Haushalt fehlen, aufgrund dessen der Leser das beurteilen kann. Sicher hatte Trump auch keine Kenntnis von diesem Artikel, auch wenn der Blatt-Titel "blackoutnews" ganz auf seiner Wellenlänge liegen mag. :)
wer es nachlesen möchte:
Der Text der Rede, gesprochenes Wort:
https://www.rev.com/transcripts/trump-speaks-at-un
es stecken viele kleine Highightes in dieser Prosa, nur ein Beispiel:
"I unleashed massive energy production and signed historic executive orders to hunt for oil. But we don't have to do much hunting because we have the most oil of any nation, anywhere, oil and gas in the world. And if you add coal, we have the most of any nation in the world. Clean. I call it clean, beautiful coal. You can do things today with coal that you couldn't have done 10 years ago, 15 years. So I have a little standing order in the White House. Never use the word coal, only use the words clean, beautiful coal. Sounds much better, doesn't it? But we stand ready to provide any country with abundant, affordable energy supplies if you need them, when most of you do."
m.
Schwarzfahrer
24.09.2025, 20:15
Die meisten Städte und Gemeinden in Deutschland leiden unter Finanznöten, egal welche politische Parteien die Regierung bildet. Das ist so gewollt und beabsichtigt. Kannst Du den letzten Satz erläutern? Von wem so gewollt, und zu welchem Zweck?
Kannst Du den letzten Satz erläutern? Von wem so gewollt, und zu welchem Zweck?
Man hat auf diese Weise die Städte über den Haushalt und die Steuern- sowie die Lastenverteilung zwischen Bund / Kommunen "gezwungen", wertvolles öffentliches Eigentum zu verkaufen bzw. zu privatisieren bis hin zum Abschluss nachteiliger PPP Modelle, damit privates Kapital sich besser vermehren kann. Die Investmentfirmen gingen (gehen) in den Rathäusern ein und aus. Rathäuser / Schulen / Sportplätze z.B. gehören dann plötzlich einer Immofirma und der Staat bzw. die Nutzer zahlen teuere Miete, die Stadtwerke mussten z.T. verkauft werden, ebenso die Liegenschaften und die städtischen Wohnungen usf.
Hier eine sachliche Darstellung dieser gewollten Entwicklung und einiger Ursachen von der Bundeszentrale für politische Bildung:kommunen-unter-druck/ (https://www.bpb.de/themen/stadt-land/stadt-und-gesellschaft/216893/kommunen-unter-druck/)
Etwas kritischer formuliert klingt es so:.
LOL, nette AfD-Seite mit alternativen Fakten. ;)
Liest sich in anderen Quellen deutlich anders, so ist das wenn viel Meinung mit wenig Fakten publiziert wird. Was man so zu blackout-news - der Name sagt schon genug - findet:
"„Blackout-News" verbreitet Negativmeldungen über die deutsche Wirtschaft, vor allem über die Energiewende. Betrieben wird der Blog von Kay Bastian. Bastian war im Lobbyverein "Vernunftkraft Odenwald“, der laut northdata.de im Februar 2023 aufgelöst wurde."
Mit einer Nachrichtenseite oder seriösen Quelle hat das nichts zu tun.
Da ist die Seite - leider - weit näher an der Realität und den Fakten:
https://www.der-postillon.com/2025/09/un-trump.html
Klugschnacker
24.09.2025, 21:44
Die hohen Energiekosten (die durch die Energiewende mit getrieben wurden) hast Du in Deiner Aufzählung vergessen, die stehen mindestens auf Platz 1 oder 2; hohe Kosten sind dann ein Mit-Grund, daß Exporte nicht mehr so gut laufen, wir sind halt zu teuer.
Der Industriestrompreis in Deutschland war 2015 im Durchschnitt etwa 15,23 ct/kWh.
Im Jahr 2025 liegt der Industriestrompreis bei etwa 17,99 ct/kWh für Unternehmen ohne Vergünstigungen und bei rund 11,69 ct/kWh für Unternehmen mit Vergünstigungen (Stand Januar 2025).
Wie kommst du darauf, dass die Show aufgrund politischen Drucks abgesetzt wurde? So wie ich das sehe, hat sich der gute Herr sehr weit aus dem Fenster gelehnt mit Verschwörungstheorien, die MAGA Anhänger selbst seien für den Tod von CK verantwortlich und wollen dies nun politisch ausschlachten. Der mediale Shitstorm hat schon stattgefunden. JK weigert sich, zurückzurudern. Nun haben die Aktionäre Druck aufgebaut, die Sendung nicht weiter auszustrahlen. Follow the money halt.
Wofür haben die Aktionäre den Druck aufgebaut? Für die Absetzung der Sendung mit Kimmel oder für die Wiederaufnahme?
Witzig das Interview mit Roberto Niro als Carr, Leiter vom FCC. (https://www.youtube.com/watch?v=c1tjh_ZO_tY&t=1190s)
Schwarzfahrer
24.09.2025, 22:50
Man hat auf diese Weise die Städte über den Haushalt und die Steuern- sowie die Lastenverteilung zwischen Bund / Kommunen "gezwungen", wertvolles öffentliches Eigentum zu verkaufen bzw. zu privatisieren bis hin zum Abschluss nachteiliger PPP Modelle, damit privates Kapital sich besser vermehren kann. Die Investmentfirmen gingen (gehen) in den Rathäusern ein und aus. Rathäuser / Schulen / Sportplätze z.B. gehören dann plötzlich einer Immofirma und der Staat bzw. die Nutzer zahlen teuere Miete, die Stadtwerke mussten z.T. verkauft werden, ebenso die Liegenschaften und die städtischen Wohnungen usf.
Hier eine sachliche Darstellung dieser gewollten Entwicklung und einiger Ursachen von der Bundeszentrale für politische Bildung:kommunen-unter-druck/ (https://www.bpb.de/themen/stadt-land/stadt-und-gesellschaft/216893/kommunen-unter-druck/)
Danke, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ich sehe aber da immer noch keine Absicht, die Kommunen gewollt in Finanznöte zu bringen, auch wenn viele beschriebene Fehlentscheidungen, Fehlentwicklungen und EU-Überregulierungen (bzw. Übergriffigkeiten) sicher wesentlich dazu beigetragen haben.
Schwarzfahrer
24.09.2025, 23:02
Der Industriestrompreis in Deutschland war 2015 im Durchschnitt etwa 15,23 ct/kWh.
Im Jahr 2025 liegt der Industriestrompreis bei etwa 17,99 ct/kWh für Unternehmen ohne Vergünstigungen und bei rund 11,69 ct/kWh für Unternehmen mit Vergünstigungen (Stand Januar 2025).
Relevant ist der internationale Vergleich: in der EU liegt Deutschland preislich eher im oberen Bereich (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151260/umfrage/strompreise-fuer-industriekunden-in-europa/), USA und China liegen deutlich drunter. Ein Vorteil für Energieintensive Industrien ist das nicht gerade.
https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/akw-hamm-uentrop-betreiber-des-atomkraftwerks-hamm-uentrop-ist-insolvent/100157627.html
Da gehen sie hin die Milliarden für den biligen Atomstrom ...
Wenn wir nicht immer noch den Schwachsinn mit den teuren Energieimporten betreiben würden sondern schon vor 20 Jahren viel stärker in die EE investiert hätten statt in Technik von gestern wäre unser Strompreis heute schon günstiger und konkurrenzfähiger.
Aber gut dass wir noch heute Weltmarktführer bei Bildröhren und schnurgebundenen Telefonen sind. :liebe053:
Schwarzfahrer
24.09.2025, 23:27
Wenn wir nicht immer noch den Schwachsinn mit den teuren Energieimporten betreiben würden sondern schon vor 20 Jahren viel stärker in die EE investiert hätten statt in Technik von gestern wäre unser Strompreis heute schon günstiger und konkurrenzfähiger. In den letzten 25 Jahren wurden kaum noch konventionelle Kraftwerke in Betrieb genommen (https://www.nachhaltigkeitsrat.de/wp-content/uploads/migration/documents/Broschuere_Kraftwerkspark_texte_Nr_26_Oktober_2008 .pdf) (Abb. 2,Seite 17), es wurde also kaum in "Technik von gestern" investiert. Investitionen gab es seither schwerpunktmäßig eher in Erneuerbare. Trotzdem stieg der Strompreis seither stetig an (https://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis). Sollten diese nicht stetig fallen, wenn doch die Erneuerbaren so billig sind?
Aber gut dass wir noch heute Weltmarktführer bei Bildröhren ... sind. :liebe053:Sind wir nicht. S. liste der Hersteller, die noch Bildröhren herstellen.
(https://julius-cordes.de/technik/roe-hersteller-links)
Danke, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ich sehe aber da immer noch keine Absicht, die Kommunen gewollt in Finanznöte zu bringen, auch wenn viele beschriebene Fehlentscheidungen, Fehlentwicklungen und EU-Überregulierungen (bzw. Übergriffigkeiten) sicher wesentlich dazu beigetragen haben.
Es besteht eine allgemein anerkannte strukturelle Unterfinanzierung der Kommunen, weil: Von allen öffentlichen Steuereinnahmen haben die Städte und Gemeinden in Deutschland einen Anteil von nur etwa 14 Prozent. Sie sollen aber über 25 Prozent aller öffentlichen Ausgaben tätigen.
Sollten diese nicht stetig fallen, wenn doch die Erneuerbaren so billig sind?
Befasst dich mal mit dem Thema, vielleicht verstehst du dann warum die teuren fossilen Energien den Haupteinfluss auf den hohen Strompreis haben und wir es den EE zu verdanken haben dass die Preise nicht noch weiter steigen.
Und ansonsten auch eine Fake-News nach der anderen die du lieferst:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/Erzeugungskapazitaeten/Kraftwerksliste/start.html
Guck dir mal die Kraftwerksliste an was da permanent neben den EE neu gebaut wurde und wird. Von Braunkohle, Steinkohle, Müll bis zu zig Gaskraftwerken ist da alles dabei. Von wegen wir hätte nicht mehr in fossile Energien investiert ... :Nee:
deralexxx
25.09.2025, 07:40
Kann das Klimathema und die 300 Wiederholung der gleichen Argumente vllt in den Klimafaden verschoben werden?
Donald Trump zeigt wieder wieviel Klasse er hat, lt Spiegel hat er ein Boden Portrait im Weißen Haus durch ein Bild von Autopen ersetzen lassen.
Ja, sorry, ich habe da wohl mal wieder etwas nicht verstanden, als er von seiner Kohle schwärmte. Denn unser Chefdiplomat sah dass letztendlich auch anders als ich:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1508310.html
Genussläufer
25.09.2025, 09:49
Ja, sorry, ich habe da wohl mal wieder etwas nicht verstanden, als er von seiner Kohle schwärmte. Denn unser Chefdiplomat sah dass letztendlich auch anders als ich:
Lies mal bitte auf welches Deiner Statements ich geantwortet habe.
Unabhängig davon schau bitte auf die Ergebnisse der letzten Weltklima Konferenz. Fokus CCS und Atomkraft. Oder gab es mittlerweile eine neue Konferenz, wo das kassiert wurde? Ich verfolge das nicht so intensiv. Also sorry, wenn es mir durchgerutscht sein sollte.
Lies mal bitte auf welches Deiner Statements ich geantwortet habe.
Unabhängig davon schau bitte auf die Ergebnisse der letzten Weltklima Konferenz. Fokus CCS und Atomkraft. Oder gab es mittlerweile eine neue Konferenz, wo das kassiert wurde? Ich verfolge das nicht so intensiv. Also sorry, wenn es mir durchgerutscht sein sollte.
Da haben wir aneinander vorbeigeredet :Blumen:
Dass die Schlote woanders rauchen werden und wir Klimawandel nur global in den Griff bekommen, das sage ich schon seit Jahrzehnten.
Trump kümmert sich um nichts, nur um gute Geschäfte, um Geld, um Geld in den USA. Er macht und sagt, was er will, sogar in seiner Rede beim 80-jährigen Bestehen der UN, artet das in einer Wahlkampfveranstaltung aus. Aus meiner Sicht hätte es da Reaktionen geben müssen.
Genussläufer
25.09.2025, 10:53
Trump kümmert sich um nichts, nur um gute Geschäfte, um Geld, um Geld in den USA. Er macht und sagt, was er will, sogar in seiner Rede beim 80-jährigen Bestehen der UN, artet das in einer Wahlkampfveranstaltung aus. Aus meiner Sicht hätte es da Reaktionen geben müssen.
Das ist teilweise auch nachvollziehbar. Es geht hier nicht um den Inhalt, sondern ausschließlich um die Möglichkeiten Interessen durchzusetzen. Wenn Du in einem Umfeld bist, wo jeder auf Kooperation aus ist, kannst Du durch so ein Verhalten einfach besser bestehen. Das werden jetzt auch andere sehen und sich ähnlich verhalten. Das wird so lange gehen bis man sich durch kooperatives Verhalten absetzen kann und damit punktet. Solche Zyklen dauern aber einige Jahre. Also gewöhn Dich dran ;)
Das ist teilweise auch nachvollziehbar. Es geht hier nicht um den Inhalt, sondern ausschließlich um die Möglichkeiten Interessen durchzusetzen. Wenn Du in einem Umfeld bist, wo jeder auf Kooperation aus ist, kannst Du durch so ein Verhalten einfach besser bestehen. Das werden jetzt auch andere sehen und sich ähnlich verhalten. Das wird so lange gehen bis man sich durch kooperatives Verhalten absetzen kann und damit punktet. Solche Zyklen dauern aber einige Jahre. Also gewöhn Dich dran ;)
Ich denke, dass die Globalisierung langsam in eine Lokalisierung umschlägt und der Kampf um Ressourcen härter wird. Länder wie DE, die also zum großen Teil vom globalen Export profitieren und wenig Ressourcen besitzen, müssen ihr Geschäftsmodell überdenken, denn das funktioniert so nicht mehr.
So sehe ich das im Prinzip. Aber schuld sind natürlich die Grünen und Habeck ;)
Genussläufer
25.09.2025, 11:53
Ein "Weiter wie bisher" geht ebenfalls zulasten der Jobs. Es ist ein Märchen, dass Deutschland aufgrund des Klimaschutzes wirtschaftlich in der Krise sei.
Zu sagen, der Fachkräftemangel sei das Hauptproblem, ist eine bequeme Geschichte. Aber der Fachkräftemangel betrifft alle OECD-Staaten. Warum schneidet Deutschland dann schlechter ab?
Weil wir on top die teuersten Energiekosten haben – mit klar messbaren Arbeitsplatzverlusten in Industrie und Mittelstand. Jede 10% Steigerung des Industriestrompreises kosten 1% bis 2% der Arbeitsplätze bei den energieintensiven Unternehmen. Und unser Industriestrompreis ist eben nicht nur um 10% höher, sondern ein vielfaches.
Weil wir uns durch Migration nicht entlasten, sondern belasten: Laut Raffelhüschen (sollte Dir als Freiburger gut bekannt sein) ist die fiskalische Rendite negativ. Wir vergraulen die Qualifizierten und ziehen die Falschen an.
Unterm Strich haben wir also nicht nur die gleichen globalen Probleme wie alle anderen, sondern zusätzlich hausgemachte Standortnachteile. Kein Wunder, dass unsere Wirtschaft in die Grätsche geht.
Genussläufer
25.09.2025, 11:58
Ich denke, dass die Globalisierung langsam in eine Lokalisierung umschlägt und der Kampf um Ressourcen härter wird. Länder wie DE, die also zum großen Teil vom globalen Export profitieren und wenig Ressourcen besitzen, müssen ihr Geschäftsmodell überdenken, denn das funktioniert so nicht mehr.
Das wird nur in Teilen so sein. Bestimmte komparative Vorteile werden weiter genutzt werden. Sonst wird das Leben viel zu teuer. Hinzu kommt, dass es immer den Austausch geben muss, weil Rohstoffe ungleich verteilt sind. Die werden zwar mit monetätären Mitteln bezahlt, führen aber auch zu Warenströmen. Es wird sicher mehr Lokalisierung geben. Aber nicht in einem Maß, dass man nicht mehr vernünftig vom Export leben könnte. Man muss natürlich gut und preislich auf einem ordentlichen Niveau liefern. Und vergiss nicht, dass die Weltwirtschaft weiter wächst. Wir könnten also absolut auch bei stärkerer Lokalisierung im Export sehr erfolgreich sein. Als rohstoffarmes Land müssen wir das sogar.
Helmut S
25.09.2025, 12:28
Weil wir on top die teuersten Energiekosten haben – mit klar messbaren Arbeitsplatzverlusten in Industrie und Mittelstand.
Wenn man nur einen Hammer hat, sieht alles aus wie ein Nagel. Das ganze ist doch multifaktoriell. Das nur auf den Energiepreis zu reduzieren ist doch echt unterkomplex.
... Und vergiss nicht, dass die Weltwirtschaft weiter wächst. Wir könnten also absolut auch bei stärkerer Lokalisierung im Export sehr erfolgreich sein. Als rohstoffarmes Land müssen wir das sogar.
Wobei hier politische Dinge mit einspielen. Die Sache mit Russland ist erst mal vorbei und China scheint sich auch schwierig zu entwickeln. Es ist ja nicht so, dass wir frei unsere Handelspartner aussuchen können.
Für Trump ist ein Konflikt EU-Russland aus mehreren Hinsichten gut: wir kaufen in den USA Waffen, unsere Wirtschaftskraft wird geschwächt (Verlagern in die USA), wir schwächen Russland, wir kaufen Energieträger vermehrt in den USA.
Und wenn es gut läuft, springt am Ende ein Stück Ukraine oder gar Russland für ihn raus.
Wenn man nur einen Hammer hat, sieht alles aus wie ein Nagel. Das ganze ist doch multifaktoriell. Das nur auf den Energiepreis zu reduzieren ist doch echt unterkomplex.
Danke dafür.
Genussläufer
25.09.2025, 12:39
Hattest Du gelesen, dass ich im gleichen Post Arne zugestimmt habe, dass wir auch in Bezug auf den Fachkräftemangel ein Problem haben, dass wir selbst verstärken?
Weil wir uns durch Migration nicht entlasten, sondern belasten: Laut Raffelhüschen (sollte Dir als Freiburger gut bekannt sein) ist die fiskalische Rendite negativ. Wir vergraulen die Qualifizierten und ziehen die Falschen an.
Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass Du genau weisst, dass diese Preisinformationen sowohl von der OECD als auch von der EZB exakt so publiziert wurden. Die Preiselastizitäten habe ich mir nicht ausgedacht. Wenn ich sie selbst geschätzt hätte, hätte ich das auch kenntlich gemacht :Blumen:
Die Produktionen in der Chemie bzw. im sonstigen verarbeitenden Gewerbe werden doch nicht aus einer Laune heraus verlagert. Und auch der Fachkräftemangel ist nicht die Begründung. Lies die Geschäftsberichte. Da steht zwar nicht alles, aber dann doch vieles drin.
Warum schneidet Deutschland dann schlechter ab?
Weil wir on top die teuersten Energiekosten haben – mit klar messbaren Arbeitsplatzverlusten in Industrie und Mittelstand.
Etwas komplexer das Thema. Warum Deutschland schlechter abschneidet? Pizza, Piso oder wie hieß dieses Ding da mit der Bildung? Und ein ganz großes Thema das ich aus eigener Erfahrung kenne ist die deutsche völlig ausufernde Bürokratie. Versuch mal ausländische Bildungsabschlüsse hier anerkennen zu lassen was du da - teilweise immer wieder - erlebst ist unglaublich. Du hast die Fachkraft, du hast die Arbeitsstelle und du kriegst das kaum auf die Reihe. Oder du hast es mit hohem Aufwand geschafft und dann wird ausgerechnet die gut integrierte Fachkraft abgeschoben.
Das mit den Energiekosten ist lächerlich, zum einen hängen Energiekosten in den Ländern stark von Steuern und Subventionen ab, letztlich ist es ein Gesamtpaket. Ist aber eben einfach darauf zu schimpfen wenn man es in einigen Bereichen einfach nicht mehr schafft konkurrenzfähige Produkte zu bauen. Beim 40000€ Auto sind 100€ mehr oder weniger aufgrund der Energiekosten keine Frage mehr am Markt. Aber wir haben international halt auch mit die höchsten Löhne. Die Standortfaktoren sind dann doch deutlich umfangreicher. Energie- und Lohnkosten, Logistik, gesamte Steuerbelastung, wo sind die Absatzmörkte, ... und habe ich überhaupt konkurrenzfähige Produkte.
Zu den Qualifizierten siehe oben. Wenn man sich den Arbeitsmarkt in D anguckt brauchen wir die Migranten bei den unqualifizierten. Ob der gesamte Logistikbereich, Gebäudereinigung, Lieferdienste und vieles mehr - da würde nichts, aber auch gar nichts ohne ausländische Arbeitsrkäfte gehen. Der gesamte Niedriglohnbereich lebt nur von ausländischen Arbeitsrkäften und würde ohne diese völlig zusammenbrechen.
...
Zu den Qualifizierten siehe oben. Wenn man sich den Arbeitsmarkt in D anguckt brauchen wir die Migranten bei den unqualifizierten. Ob der gesamte Logistikbereich, Gebäudereinigung, Lieferdienste und vieles mehr - da würde nichts, aber auch gar nichts ohne ausländische Arbeitsrkäfte gehen. Der gesamte Niedriglohnbereich lebt nur von ausländischen Arbeitsrkäften und würde ohne diese völlig zusammenbrechen.
Solche Dinge hat Trump ja auch ausgeblendet. Städte wie Washington D.C. und NYC würde ohne Illegale nicht mehr funktionieren. Aber seine Rede war ja auch eine Wahlkampfveranstaltung für seine Wähler.
Die AfD sagt dann offiziell, man hätte ja nichts gegen die Ausländer, die hier arbeiten würden. Im Grunde wolle man nur geltendes Recht durchsetzen. Dafür bekommt man Beifall aus mehreren Richtungen.
....
Die Produktionen in der Chemie bzw. im sonstigen verarbeitenden Gewerbe werden doch nicht aus einer Laune heraus verlagert. Und auch der Fachkräftemangel ist nicht die Begründung. Lies die Geschäftsberichte. Da steht zwar nicht alles, aber dann doch vieles drin.
Bosch will mittlerweile fünfstellig Arbeitsplätze in DE abbauen, kam heute in den Nachrichten.
sybenwurz
25.09.2025, 13:54
Solche Dinge hat Trump ja auch ausgeblendet. Städte wie Washington D.C. und NYC würde ohne Illegale nicht mehr funktionieren.
Ist das so? Wir tun ob dieser Aussage so, als würde die komplette USA zusammenbrechen, wenn die ICE diese Leute abschiebt.
Tut sie aber scheinbar nicht, auch wenn wir uns das als 'gerechte Quittung' für den Trumpel wohl so wünschen.
Genussläufer
25.09.2025, 15:12
as mit den Energiekosten ist lächerlich, zum einen hängen Energiekosten in den Ländern stark von Steuern und Subventionen ab, letztlich ist es ein Gesamtpaket. Ist aber eben einfach darauf zu schimpfen wenn man es in einigen Bereichen einfach nicht mehr schafft konkurrenzfähige Produkte zu bauen. Beim 40000€ Auto sind 100€ mehr oder weniger aufgrund der Energiekosten keine Frage mehr am Markt. Aber wir haben international halt auch mit die höchsten Löhne. Die Standortfaktoren sind dann doch deutlich umfangreicher. Energie- und Lohnkosten, Logistik, gesamte Steuerbelastung, wo sind die Absatzmörkte, ... und habe ich überhaupt konkurrenzfähige Produkte.
Das Argument mit den 100 € beim Auto greift viel zu kurz. In der Endmontage mögen Energiekosten nebensächlich sein – aber ohne Stahl, Aluminium, Chemie und Glas gibt es kein Auto. Genau diese energieintensiven Branchen sind in Deutschland massiv unter Druck, laut IWF teils 20 % Produktionsrückgang binnen eines Jahres. IWF sagt das. Ich zitiere hier lediglich.
Ja, die Standortfaktoren sind umfangreich – Löhne, Steuern, Logistik, etc. Da liegt aber auch unsere Dilemma. Länder wie die Schweiz oder Dänemark haben ebenfalls hohe Löhne, sind aber wettbewerbsfähig, weil sie nicht gleichzeitig Energie, Steuern und Bürokratie ad nauseam hochfahren. Wir wollen hier wieder die geilsten vom Hof sein und alle Negativfaktoren gleichzeitig hochfahren. Dann wundern wir uns, warum die Wertschöpfungsketten wegbrechen.
An dem Punkt haben wir keinen Dissens. Nur gehen die Leute, die wirklich arbeiten wollen dann doch lieber woanders hin. Bei uns wirst Du nicht belohnt, wenn Du was bringst. Dann wird man Dir ordentlich in die Tasche greifen. Bei uns wirst Du belohnt, wenn Du nicht arbeitest. Und genau der Mechanismus wirkt super. Und wenn Du das nicht glauben magst, lies die Ausarbeitungen von Raffelhüschen. Das ist genau der Grund, warum Migration bei uns eine negative Rendite aufzeigt, obwohl wir sie eigentlich benötigen. Das ist völlig verrückt. Bitte nimm Dir die Zeit und schau Dir die Zahlen genau an. Dann können wir gern über diese streiten.
Genussläufer
25.09.2025, 15:21
Ist das so? Wir tun ob dieser Aussage so, als würde die komplette USA zusammenbrechen, wenn die ICE diese Leute abschiebt.
Tut sie aber scheinbar nicht, auch wenn wir uns das als 'gerechte Quittung' für den Trumpel wohl so wünschen.
Ich kann nicht sagen wie es in D.C ausschaut. Aber grundsätzlich wäre der Wegfall ein Desaster. Es gibt 10–11 Mio. Menschen ohne regulären Status (DHS).
Davon gehören ca. 7 Mio. in der Erwerbsbevölkerung an. Das entspricht einem Anteil von ca. 4–5 % aller Arbeitskräfte. Eine starke Konzentration hast Du im Agrarbereich, Bau, Gastronomie, Pflege und bei einfachen Dienstleistungen. Wenn Du von jetzt auf hier die illegalen Migranten rauswerfen würdest, wären einige Branchen schlicht nicht konkurrenzfähig (z.B. Agrar) oder es käme zu drastischen Engpässen (z.B. Pflege, Gastronomie).
Oder hart: Ohne diese 7 Mio. Arbeitskräfte würden die Lebensmittelpreise explodieren, Bauprojekte stocken und Dienstleistungen wie Pflege unbezahlbar. Deswegen wird auch in den USA immer nur über Abschiebung geredet. Die hängen ökonomisch an diesen Leuten.
tandem65
25.09.2025, 15:38
Die hängen ökonomisch an diesen Leuten.
Wie überraschend.:Cheese:
Genussläufer
25.09.2025, 15:49
Wie überraschend.:Cheese:
Dort ist es aber ein Unterschied zu uns. Die überleben nur, wenn sie arbeiten. Und genau so agieren sie auch. Dort hat Migration eine sehr ordentliche fiskalische Rendite. Dass Trump das Thema so stark unter die Lupe nimmt, macht inhaltlich schlicht keinen Sinn. Allerdings scheint er seine Wähler damit mobilisieren zu können. Warum auch immer.
tandem65
25.09.2025, 15:52
Allerdings scheint er seine Wähler damit mobilisieren zu können. Warum auch immer.
Gleiches gilt für Herrn Merz.
Und ich wette mit Dir, auch Du möchtest auch hier nicht auf die ganzen Migranten verzichten. Auch darin gibt es kaum Unterschiede.
Helmut S
25.09.2025, 16:05
Trump ist ein Bullshiter. Ausserdem Immo-Unternehmer und Amerikaner. Die reden alle viel und everything is subject to change, solange die Tinte nicht trocken ist. Mich langweilt der Typ mittlerweile meist, es sei denn ich hab Bock auf Realsatire.
Anstatt Trump wörtlich zu nehmen, sollten wir uns auf das konzentrieren was er tut. Z.B. plant er ja gerade die H-1B Visa zu kürzen und richtig teuer zu machen. Er vergisst dabei, dass einige der BigTech Größen/CEOs mit so nem Visa in die USA kamen und noch viel mehr KI Spezialisten ebenfalls. Welch selten dämliche Idee. :Lachen2:
Hier sollten wir sofort ein besseres Angebot für diese Leute schaffen. Davon können wir als EU bzw. D profitieren.
Genussläufer
25.09.2025, 16:15
Gleiches gilt für Herrn Merz.
Und ich wette mit Dir, auch Du möchtest auch hier nicht auf die ganzen Migranten verzichten. Auch darin gibt es kaum Unterschiede.
Nein, möchte ich auch nicht. Ich würde nur denen die nicht arbeiten, genau nichts geben. Ich würde auch eine Sperrfrist einsetzen. Z.B. dürfte nur der auf das Sozialsystem zugreifen, der mindestens 3 Jahre eingezahlt hat.
Hier sollten wir sofort ein besseres Angebot für diese Leute schaffen. Davon können wir als EU bzw. D profitieren.
läuft schon an - hier (https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-bw-landesregierung-will-50-nachwuchs-wissenschaftler-aus-harvard-nach-heidelberg-locken-100.html)
Gruß
Matthias
Genussläufer
25.09.2025, 16:18
Trump ist ein Bullshiter. ...
Mir sind viele Programmierer und andere High Potentials abgehauen, weil sie hier so viele Abgaben uns Steuern hatten. Von daher kann ich das nur unterstreichen, was Du sagst. Käme zwar für mich zu spät. Aber das Land könnte wirklich profitieren.
Genussläufer
25.09.2025, 16:20
läuft schon an - hier (https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-bw-landesregierung-will-50-nachwuchs-wissenschaftler-aus-harvard-nach-heidelberg-locken-100.html)
Gruß
Matthias
Gute Initiative. Das wird aber nur punktuell funktionieren. Um mehr gute Leute hierher zu bekommen, brauchst Du andere Anreize.
tandem65
25.09.2025, 16:37
Nein, möchte ich auch nicht. Ich würde nur denen die nicht arbeiten,
Ja, Arbeit geben wir ihnen ja schon mal nicht. Siehe z.B. Maik mit Anerkenung von Berufsabschlüssen und wenn sie denn Arbeiten sind sie durchaus gerne Opfer von Abschiebeflügen.
Wenn Du Migranten/Asylbewerbern nichts zahlen möchtest musst Du sie halt auch direkt in den Arbeitsmarkt lassen. Dann hast Du das Problem daß sie wenn Sie arbeiten nicht unbedingt entbehrlich sind. Sprich da hast Du das nächste Dilemma, die Leute bleiben hier.;)
tandem65
25.09.2025, 16:39
Um mehr gute Leute hierher zu bekommen, brauchst Du andere Anreize.
Mehr gute Leute für die UPS/DPD/Amazon Zustellung....?
Genussläufer
25.09.2025, 16:51
Ja, Arbeit geben wir ihnen ja schon mal nicht. Siehe z.B. Maik mit Anerkenung von Berufsabschlüssen und wenn sie denn Arbeiten sind sie durchaus gerne Opfer von Abschiebeflügen.
Wenn Du Migranten/Asylbewerbern nichts zahlen möchtest musst Du sie halt auch direkt in den Arbeitsmarkt lassen. Dann hast Du das Problem daß sie wenn Sie arbeiten nicht unbedingt entbehrlich sind. Sprich da hast Du das nächste Dilemma, die Leute bleiben hier.;)
Man könnte auch den Weg der Mette Frederiksen gehen. Das ist die Rechtspopulistin oder auch Sozialdemokratin aus Dänemark.
Genussläufer
25.09.2025, 16:54
Mehr gute Leute für die UPS/DPD/Amazon Zustellung....?
Danke für den Hinweis. Mir war bisher nicht bewusst, dass diese auch in der Regel auf das H-1B Visa in den USA zurückgreifen. Aber dafür habe ich Dich ja :Blumen:
Trump sollte sich mal besser in den Krankenhäusern bei den Pflegekräften und gesteigert noch in der ambulanten und Altenpflege in DE umschauen. Die beschäftigten Migranten haben hier durchaus unterschiedliche Ausbildungen, von Pflegeassistent bis Intensivpflege und Ärzte. Ohne diese Menschen könnten die Krankenhäuser und die Heimpflege die Patienten nicht versorgen. Dazu kommen noch die Versorgung wie Küche und Transporte im Auftrag der Krankenhäuser und Altenheime sowie die Verwaltung und das Patientenmanagement.
Was Trump so zu dem Thema vor der UNO alles zusammen quasselt, darf man für DE / EU nicht ernst nehmen. Er zielt damit auf seine Wähler und seine nationalistische Bewegung.
tandem65
25.09.2025, 21:38
In dem Zusammenhang. China: hold my beer or my charcoal (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/china-klimaschutz-ziele-usa-li.3317382).
In dem Zusammenhang. China: hold my beer or my charcoal (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/china-klimaschutz-ziele-usa-li.3317382).
Klar.
Weil die Chinesen, die sind ja schlau.
Und nicht orange.
Weil die Chinesen, die sind ja schlau.
Und nicht orange.
Oder schlau und nicht blau. :Lachen2:
Letztich haben die auch erkannt dass man kaum billiger und ohne externe Abhängigkeiten Strom erzeugen kann.
Helmut S
26.09.2025, 06:37
Gruß
Matthias
Das ist ein guter und wichtiger erster Schritt. Bundesweit und vor allem in die Wirtschaft müssen diese Leute her. Die Politik sollte sich also schleunigst Programme überlegen, damit es für Fachkräfte und Unternehmen interessanter und leichter wird hierher zu kommen bzw. zu investieren.
Als ich dort war, gab es diese Behörde noch nicht. Dass Politiker in Washington D.C. Menschen mit prekärem Aufenthaltsstatus hielten und dies ausnutzen, war aber Tatsache. Das habe ich direkt mitbekommen. Ebenso Menschen, die z.b. in NYC in Supermärkten die Lagerhallen aufräumten oder nachts bewachten und solche Dinge. Da gab es einen riesigen Markt an Jobs für Illegale.
Wie das heute ist, weiß ich nicht. Vermutlich ähnlich. Schon Obama hat gewalttätige Menschen in das Land ihren Eltern fliegen lassen, auch wenn sie dort noch nie waren.
Was Trump da veranstaltet, ist absurd. Er bekommt aber wenig Widerstand, also macht er immer weiter. So ticken diese Typen einfach.
Sandra Navidi schildert, dass Trump den aktuellen Shut Down ausnützt, um unliebsame, kritische Mitarbeiter in den Verwaltungen demokratischer Bundesländer zu entlassen, und die offen sozialdarwinistische Einstellung mancher Republikaner. 4min (https://www.youtube.com/watch?v=SleGJHbvSII)
Der kalifornische Gouverneur Newsom trifft mal wieder den richtigen Nerv:
Trump als Marie Antoinette (https://x.com/GovPressOffice/status/1973968359063683375?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1973968359063683375%7Ctwgr% 5Ef0c6d682391c07681a606b9c7690b04295de58dd%7Ctwcon %5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.comicsands.com%2Fnewsom-trump-marie-antoinette)
Das ist witzig, aber nicht wirksam.
Das ist leider auch unmutig,
weil es den Gegenstand der Satire hebt und nicht stürzt.
Mut konnte man sich vor Jahren von "Charlie Hebdo" abschauen...:)
Trump als Marie Antoinette (https://x.com/GovPressOffice/status/1973968359063683375?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1973968359063683375%7Ctwgr% 5Ef0c6d682391c07681a606b9c7690b04295de58dd%7Ctwcon %5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.comicsands.com%2Fnewsom-trump-marie-antoinette)
Unsere liebe Trauzeugin aus den USA hat mich kürzlich gefragt, ob ich sie nicht adoptieren kann - sie möchte auswandern :Cheese: Trump spaltet scheinbar massiv. Die einen schütteln nur den Kopf, andere liegen vor ihm im Staub. Auch mein lieber Schwager, der 2017 noch Trump wählte, hat längst komplett die Seite gewechselt.
Bei meinen Verwandten ist es ähnlich.
Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis aus ihrem Leidensdruck Handlungsdruck
entsteht.
Es hängt halt viel dran, gut bezahlter Job, Umzug, soziales Umfeld, das ganze halbe Leben...;)
Schwarzfahrer
08.10.2025, 22:29
Trump ist allerdings weniger naiv, als die arme Marie Antoinette. Ich glaube aber, daß man in ein solches Bild man leider die Bilder vieler abgehobener aktueller Politiker einfügen könnte und Beifall bekäme (wenn auch von verschiedenen Seiten). Tagesaktuell fällt mir gerade Herr Klingbeil mit seinen 580000 Euro (https://www.tagesspiegel.de/politik/zu-viel-geld-fur-offentlichkeitsarbeit-klingbeil-sucht-fotografen-fur-mehr-als-600000-euro-14503646.html) ein...
Tagesaktuell fällt mir gerade Herr Klingbeil mit seinen 580000 Euro (https://www.tagesspiegel.de/politik/zu-viel-geld-fur-offentlichkeitsarbeit-klingbeil-sucht-fotografen-fur-mehr-als-600000-euro-14503646.html) ein...
Mal gucken ob er für den Hungerlohn was findet ... ;)
Das dürfte nur ein Bruchteil von dem sein was Onkel Donald jährlich für Selbstbräuner ausgibt. :Lachanfall:
Um elf Uhr wird ja der/die diesjährige Friedensnobelpreisträger bekanntgegeben, und ich hoffe doch schwer, dass es nicht Trump sein wird.
Wie wird er wohl reagieren?
Norwegen den Krieg erklären?
sybenwurz
10.10.2025, 11:57
Um elf Uhr wird ja der/die diesjährige Friedensnobelpreisträger bekanntgegeben, und ich hoffe doch schwer, dass es nicht Trump sein wird.
https://www.gmx.net/magazine/politik/vorbereitet-norwegen-fuerchtet-trumps-rache-41467544
Antracis
10.10.2025, 12:03
Vermutlich wird er dann um High Noon mit einer Erklärung vor seine begeisterte Anhängerschaft treten
Thank you! Wow… what a crowd! What an incredible crowd. You know, every time I come out here, the fake news says, “Sir, it wasn’t that big.” But folks — look around. It’s massive. It’s always massive. Nobody gets crowds like this. Nobody!
*Jubel*
So… I just heard some news. You’re not gonna believe this — they gave the Nobel Peace Prize… to somebody else. Can you believe it? Not me! Can you believe it?
*empörte Buhrufe*
Yeah, I know. Total disgrace. Everybody’s saying — everybody — “Sir, you did more for peace than anybody, maybe in history.” They said it couldn’t be done. I did it. And they still gave it to somebody else. Disrespectful!
But that’s okay. Because, you know what I said? I said, “That’s fine. We’ll make our own prize. A better one. A bigger one. A beautiful one.” So tonight, I’m officially announcing the creation of the Trump Prize for Tremendous Peace and Greatness!
*hysterischer Jubel ...in rhythmisches "Trump-Price"-Geschreih mündend*
That’s right! Way better than the Nobel. The Nobel is — let’s be honest — it’s old, it’s tired, it’s very small. Tiny medal, tiny ideas.
My prize? Big! Gold. Real big gold. The best gold. American gold. Maybe even with diamonds, we’ll see.
People are already saying — “Sir, it’s going to be the most luxurious peace prize ever.” I said, “Of course it is — it’s got my name on it!”
*noch stärkerer Jubel*
And now, folks, this is big — really big — I’m proud to announce the very first recipient of the Trump Prize. And that recipient is…
*erwartungsvolle Stille*
ME!
*gewaltige Jubeleruption und hysterische Rufe: “TRUMP! TRUMP! TRUMP!”*
That’s right! Because nobody — and I mean nobody — could have come up with this idea. Only me. The genius idea. Tremendous idea. You have to be very stable, very smart to think of something like that.
The fake news will go crazy — they’ll say, “He gave himself the prize!” Yes, I did! Because I earned it! You think Sleepy Joe could come up with something like this? Not a chance.
Maybe next year, we’ll give one to Melania — she deserves it, she’s very beautiful — or maybe to Elon, maybe he will do some great stuff again in future, who knows. We’ll see what happens. But the first one — it had to be me.
And folks, let me tell you — the Trump Prize is going to be yuge. Everyone’s going to want it. The kings, the queens, the prime ministers — they’ll all call me, they’ll say, “Sir, how do I win your prize?” And I’ll say, “You have to be tremendous. You have to be a winner. You have to be like me!”
*menge rastet aus, viele anwesende Frauen und selbst einige heterosexuelle Männer fallen in Ohnmacht*
So thank you, everybody — we’ve done incredible things, truly incredible. We’ve built peace, we’ve built greatness, and now we’ve built the best prize the world has ever seen.
Thank you very much — God bless you, and God bless the United States of America!
*Tosende Menge “MAKE PEACE GREAT AGAIN!” verteilte Schilder werden hoch gehalten*
PS: Da war kein Spielraum mehr zu finden zwischen Original und Parodie
Feine Spitze der Norweger, den Preis an eine spanischsprechende Frau aus Venezuela zu vergeben.;) :cool:
Like.
Das Theater hätte einen weiteren Höhepunkt erreicht, hätte Trump den Preis bekommen.
sybenwurz
10.10.2025, 13:12
Feine Spitze der Norweger, den Preis an eine spanischsprechende Frau aus Venezuela zu vergeben.;) :cool:
Like.
Was natürlich bezeichnend ist für die aktuelle Weltlage und dieses Trumpelttier:
die Berichte über den Friedensnobelpreis bzw. die damit dieses Jahr Ausgezeichnete Frau Machado handeln zu einem Drittel von ihr und dem Preis und zu zwei Dritteln wieder von Agent Orange.
Vermutlich wird er dann um High Noon mit einer Erklärung vor seine begeisterte Anhängerschaft tretenThank you! [...]
*Tosende Menge “MAKE PEACE GREAT AGAIN!” verteilte Schilder werden hoch gehalten*
I like! :Lachanfall:
Like.
allerdings ist sie Gegnerin von Maduro, der Trumps Gegner ist, also er wird das nicht so schlimm finden.
Antracis, wenn du dir das selbst ausgedacht hast: Großes Kino.
Es würde mich nicht wundern, wenn es wirklich so passieren würde.
Antracis
10.10.2025, 16:32
Antracis, wenn du dir das selbst ausgedacht hast: Großes Kino.
Tatsächlich mit Unterstützung von Chat GPT.
also, ich habe ChatGPT einen längeren Text auf Deutsch diktiert als Deutsch/Englisch-Gemixten Redeentwurf, mit der Trump nach der Verleihung des Nobelpreises an jemand anderem empört vor seiner Anhängerinnen tritt und dann selbst kurzerhand einen eigenen Preis erfindet und sich selbst damit als ersten auszeichnet.
dann habe ich wesentliche Elemente wie die Abwertung des Nobelpreises als Veraltet und die Aufwertung durch Gold und Diamanten und die zukünftige Nominierung von Milenia und Elon als Ideen vorgegeben und ChatGPT , den Text ins Englische zu übersetzen und dabei den typischen Stil von Trump, insbesondere mit Rhetoriken Stilmitteln und seinem Rhythmus zu überarbeiten.
Das war dann schon ziemlich gut und ich hab dann noch manuelles Finetuning gemacht.
Allerdings hat ChatGPT auch schon eigenen Humor entwickelt. Die Idee, dass dieser Preis, der luxuriöseste überhaupt ist, weil Trump dafür seinen Namen gegeben hat, ist beispielsweise eine ChatGPT Kreation. Schon spannend.
eine kurze, fiktive Twitter Meldung schlägt Chat GpT so vor, das ist schon verdammt realistisch:
So the NOBEL PEACE PRIZE — once again — NOT given to ME.. Can you believe it?? After EVERYTHING we have done — historic peace deals, no wars, the world respects the U.S. again — and they give it to someone from VENEZUELA (nice lady, I’m sure, never met her!). The NOBEL Committee is a total DISASTER. Very political, very unfair, they NEVER get it right!!! I am delivering REAL PEACE — not speeches, not slogans — REAL RESULTS. Everybody knows it. EVERYBODY! One day they’ll admit it… probably while I’m still President!!! SAD!!! 🇺🇸💪
warum annektiert er nicht einfach Schweden und lässt in Stockholm die Nationalgarde auflaufen???
fix it bayby - fix it!
warum annektiert er nicht einfach Schweden und lässt in Stockholm die Nationalgarde auflaufen???
Weil er Norwegen annektieren und die Nationalgarde nach Oslo schicken müsste. SCNR :Cheese:
Noway - what the hell ist that??
:)
edit - auweia, es nimmt/ hat bereits irre Züge an/genommen
================================================== ==
Auch Harald Stanghelle, Kolumnist der größten norwegischen Zeitung "Aftenposten", fürchtete im Vorfeld der Bekanntgabe Folgen im Fall einer Nichtberücksichtigung Trumps und spekulierte über höhere Zölle, Forderungen nach mehr Beiträgen zur Nato oder gar eine Erklärung Norwegens zum Feind der USA.
================================================== ==
https://www.n-tv.de/politik/Oslo-fuerchtet-Trumps-Furor-nach-Friedensnobelpreis-Bekanntgabe-article26087410.html
Like.
Klassisches Eigentor, würde ich sagen. :Lachen2:
Denn die Frau widmet ihren Friedensnobelpreis dem guten Donald Trump: https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/friedensnobelpreis-venezuelas-freiheitsheldin-widmet-den-preis-trump-68e91d1f310b2a8e3e9729dd
sybenwurz
10.10.2025, 20:17
Liest du eigentlich noch was anderes ausser BLöD?
Liest du eigentlich noch was anderes ausser BLöD?
Ja :Huhu:
Klassisches Eigentor, würde ich sagen.
Stimmt.
Allerdings eher von dir.
Denn wenn du über deinen Bild-Rand schauen würdest, würdest du die genauso feine Aktion der Preisträgerin erkennen, die sich da in einem sehr schlauen Move gleich mehrere Vorteile zunutze macht.
Like.
Klar biegt sich das jeder so hin, dass es in sein Weltbild passt.
Aber ja, ihre Aktion ist gut. Sie bekam und bekommt ja Unterstützung von Trump.
Trotzdem, sie widmet ihm den Friedensnobelpreis. Das ist erstmal Fakt.
Hier gehts zur Liste der Spender für den 300 Mio US Dollar Ballroom am White House:
CNN: From crypto billionaires to cabinet members: What to know about the donors paying for Trump’s ballroom (https://edition.cnn.com/2025/10/23/us/trump-white-house-ballroom-donors-invs)
Bin ich eigentlich der einzige, der diese 20er/jahre Party des Mango Mussolini eine unheilvolle Anspielung findet?!
Ich hoffe so sehr, dass heute die ersten Wahlen diesem ein Ende zu bereiten beginnen…
Bin ich eigentlich der einzige, der diese 20er/jahre Party des Mango Mussolini eine unheilvolle Anspielung findet?!
Ich hoffe so sehr, dass heute die ersten Wahlen diesem ein Ende zu bereiten beginnen…
Nein, du bist NICHT der einzige! :Huhu: Unbd ich teile deine Hoffnung.
Viva NY!
Viva Zohran Mamdani!
Siebenschwein
05.11.2025, 10:09
Viva NY!
Viva Zohran Mamdani!
Nicht nur in NY gab´s auf die Mütze für das stabile Genie.
Hoffen wir, dass das der Anfang vom Ende dieser korrupten Mischpoke ist.
Nicht nur in NY gab´s auf die Mütze für das stabile Genie.
Hoffen wir, dass das der Anfang vom Ende dieser korrupten Mischpoke ist.
Hoffen wir. Ich fand schon die Demo in San Francisco am 18.10. beeindruckend. So aus Tourisicht: eine Stadt auf den Beinen. Erinnerte mich stark an die Demos kurz vor dem Fall der Mauer.
Interessant hingegen die Trump-Schokolade, die auf Hawaii im Touristenshop angeboten wurde: Werbung oder eher "wir fressen Trump"? :Cheese:
Viva NY!
Viva Zohran Mamdani!
Die meisten werden das hier wissen, für die Situation in den USA ist sicher nicht D. Trump allein zuständig.
Die demokratischen Partei spielt dabei leider auch eine eher dunkle Rolle. Es gibt darin div. Strömungen, die sich diametral gegenüber stehen.
Bezeichnend ist ja, dass Mamdani am Schluss gegen einen demokratischen Kandidaten angetreten ist, der von DT unterstützt wurde.
Die Demokraten können die Probleme des Landes in der aktuellen Verfassung, wie sie sind, sicher auch nicht lösen, bzw tragen dazu eher wenig bei.
An Mamdani scheint positiv, dass er die Identitätspolitik die in großen Teilen der Demokraten herrscht, wieder mit klassischen sozial(istischen) Inhalten ersetzt hat.
Da muss man schauen, was das in der Partei bewirkt, wo sich der Kurs jetzt allgem. hin bewegt.
Sind die Metropolen in den USA nicht sowieso überwiegend demokratisch? So war es doch auch bei der Präsi-Wahl. Also sehe ich das Ergebnis als keine Überraschung.
Sind die Metropolen in den USA nicht sowieso überwiegend demokratisch? So war es doch auch bei der Präsi-Wahl. Also sehe ich das Ergebnis als keine Überraschung.
In NY waren auf den drei ersten Plätzen in den Umfragen nur Demokraten.
Wie ich oben schreibe nur Blau oder Rot zu sehen, ist in den USA auch ein bisschen sehr vereinfachend.
Mamdani ist ein Gegenentwurf zur bei den Demokraten weit verbreiteten Identitätspolitik. (Zumindest nehme ich das so wahr, was man von ihm an Aussagen hört). Gegenentwurf in dem Sinne, dass er wieder auf klassische, wir würden es sozialdemokratische Ideen setzt (Tax the rich ;-) ).
In Basel (CH) ist Trump als Kunstwerk zu sehen :Huhu:
Saint or Sinner!
https://www.srf.ch/kultur/kunst/skulptur-saint-or-sinner-trump-haengt-nun-doch-in-basel-am-kreuz
Man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Konsequent inkonsequent.
Ich mach mir die Welt widewidewie sie mir gefällt.....
Es ist OK, wenn Ungarn weiter Öl und Gas aus Russland kauft....
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/treffen-trump-orban-oelimporte-100.html
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/treffen-trump-orban-oelimporte-100.html
Grundsätzlich: Wirtschaftliche unilaterale Sekundärsanktionen wie sie die USA verhängen, bedeuten illegale Eingriffe in den freien Welthandel und Verstösse gegen die internationale Welthandelsordnung. Ungarn ist ein freies Land und kann Handel treiben nach eigenen souveränen Entscheidungen. Auch Indien und China sowie andere Brics Länder entscheiden nach souveränen Gesichtspunkten und beugen sich nicht den USA.
Schwarzfahrer
08.11.2025, 16:57
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/treffen-trump-orban-oelimporte-100.htmlTja, einerseits hat Orbán noch nie Trump ans Bei pinkeln wollen (im Gegensatz z.B. zu einem Außenminister Steinmeier, der seinerzeit sich m.W. geweigert hat, zur ersten Wahl Trumps die formal übliche Gratulation auszusprechen). Andererseits kann Trump sein teures Flüssiggas den Ungarn mangels Seehafen eh nicht andrehen. Ungarn hängt extrem stark von den russischen Energiequellen ab, wie vielleicht nur noch die Slowakei. Alternativen sind da mittelfristig schwer zu realisieren. Ungarn muß schauen, wie sie als kleines Land zwischen großen Mächten nicht allzu sehr zerrieben werden, da kann man keine Prinzipien reiten.
wenn sie wieder ne Pipeline sprengen, hält orban still??? oder ruft er zu den Waffen???
Tja, einerseits hat Orbán noch nie Trump ans Bei pinkeln wollen (im Gegensatz z.B. zu einem Außenminister Steinmeier, der seinerzeit sich m.W. geweigert hat, zur ersten Wahl Trumps die formal übliche Gratulation auszusprechen). Andererseits kann Trump sein teures Flüssiggas den Ungarn mangels Seehafen eh nicht andrehen. Ungarn hängt extrem stark von den russischen Energiequellen ab, wie vielleicht nur noch die Slowakei. Alternativen sind da mittelfristig schwer zu realisieren. Ungarn muß schauen, wie sie als kleines Land zwischen großen Mächten nicht allzu sehr zerrieben werden, da kann man keine Prinzipien reiten.
2 gute Bekannte von mir waren für ihren Arbeitgeber (Bosch) schon öfters und länger in Ungarn. Dahin wird teilweise verlagert. Produktion ist deutlich billiger als in Stuttgart und die Ungarn bekommen die Arbeit genauso hin, sagen sie mir. Ob sich Bosch in Ungarn dafür interessiert, woher die Energieträger kommen? Ich werde sie mal fragen, denke aber, dass ich die Antwort schon kenne ;-)
balanceistischer
08.11.2025, 22:15
2 gute Bekannte von mir waren für ihren Arbeitgeber (Bosch) schon öfters und länger in Ungarn. Dahin wird teilweise verlagert. Produktion ist deutlich billiger als in Stuttgart und die Ungarn bekommen die Arbeit genauso hin, sagen sie mir. Ob sich Bosch in Ungarn dafür interessiert, woher die Energieträger kommen? Ich werde sie mal fragen, denke aber, dass ich die Antwort schon kenne ;-)
Ungarn bekommen billiges Erdgas aus Russland.
Produktion ist deutlich billiger als in Stuttgart und die Ungarn bekommen die Arbeit genauso hin, sagen sie mir. Ob sich Bosch in Ungarn dafür interessiert, woher die Energieträger kommen? Ich werde sie mal fragen, denke aber, dass ich die Antwort schon kenne ;-)
Der Strompreis für die Industrie ist in Ungarn gar nicht billiger als hier:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151260/umfrage/strompreise-fuer-industriekunden-in-europa/
Aber das Lohnniveau ist etwa auf 1/3 von unserem.
Und die Energieversorgung mit nur einer Pipeline vom Russen ist nicht die sicherste:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ukraine-krieg-ungarn-angriff-auf-druschba-pipeline-stoppt-oelfluss-a-b0f108fd-8dff-4729-b5f9-4978bd11233b
Grundsätzlich: Wirtschaftliche unilaterale Sekundärsanktionen wie sie die USA verhängen, bedeuten illegale Eingriffe in den freien Welthandel und Verstösse gegen die internationale Welthandelsordnung. Ungarn ist ein freies Land und kann Handel treiben nach eigenen souveränen Entscheidungen. Auch Indien und China sowie andere Brics Länder entscheiden nach souveränen Gesichtspunkten und beugen sich nicht den USA.
Jedes Unternehmen in jedem Land der Welt beugt sich den USA, wenn die Geschäfte in USD abgewickelt werden sollen.
Jedes Unternehmen in jedem Land der Welt beugt sich den USA, wenn die Geschäfte in USD abgewickelt werden sollen.
Realität: Es existieren zahlreiche verschiedene genau diese Risiken minimierenden Umgehungsmöglichkeiten im Welthandel, die in den letzten Jahren neue Wertschöpfungsketten entstehen liessen (Re-Flagging, Eigentumsverschleierung, neue Versicherungen, Ship-to-Ship Transfers, neue kleine Firmenstrukturen, Preis-Cap-Arbitrage, Verzicht auf USD-Transaction usf). Nach China gingen demnach ca. 47 %, nach Indien 36 %, Türkei und EU je 6 % von russischem Öl und Gas in den letzten 3 Jahren. Es fand vor allem eine grosse Verlagerung der russischen Ausfuhren von der EU nach Asien statt.
Im Falle von USA-Sekundärsanktionen beim Iran stellt dieser juristische Artikel zum Völkerrecht im Abstract fest: (was auch für Russland gilt.) (https://digitalcommons.law.uw.edu/wilj/vol30/iss1/4/?utm_source=chatgpt.com)
"Based on an in-depth discussion of the lawfulness of such secondary sanctions under public international law, this article concludes that secondary sanctions, as imposed by the United States more recently, are unlawful. The United States’ assertion of extraterritorial jurisdiction is not justified under any principle of jurisdiction recognized in customary international law. In fact, the international community explicitly rejects the United States’ claims to extraterritorial jurisdiction. Furthermore, the United States seeks to undermine third states’ foreign and trade policies by targeting their citizens and businesses. United States’ sanctions policy is thus an attempt to assert control over other states’ foreign policies. This coercion amounts to an unlawful intervention into those states’ internal affairs. Lastly, the use of the United States’ superior economic power to strong-arm other states into abandoning their own foreign policy is a violation of the sovereign equality principle."
Genussläufer
10.11.2025, 19:41
Der Strompreis für die Industrie ist in Ungarn gar nicht billiger als hier:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151260/umfrage/strompreise-fuer-industriekunden-in-europa/
Aber das Lohnniveau ist etwa auf 1/3 von unserem.
Und die Energieversorgung mit nur einer Pipeline vom Russen ist nicht die sicherste:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ukraine-krieg-ungarn-angriff-auf-druschba-pipeline-stoppt-oelfluss-a-b0f108fd-8dff-4729-b5f9-4978bd11233b
Statista vergleicht die offiziellen Tarife. In der Realität bekommen die Abnehmer deutlich bessere Angebote, die auch garantiert werden. Schau Dir mal die Deals von BYD im Rahmen des neuen Werks an.
Statista vergleicht die offiziellen Tarife. In der Realität bekommen die Abnehmer deutlich bessere Angebote, die auch garantiert werden. Schau Dir mal die Deals von BYD im Rahmen des neuen Werks an.
Was dann nichts anderes ist als Subventionen, die den Markt verzerren.
Klar können wir das machen, dass sich alle Staaten dabei übertreffen, der Wirtschaft Subventionen hinterherzuwerfen. Das hat dann aber letztlich mit freiem Handel, Kapitalismus und Fairness nix mehr zu tun.
Genussläufer
11.11.2025, 11:05
Was dann nichts anderes ist als Subventionen, die den Markt verzerren.
Klar können wir das machen, dass sich alle Staaten dabei übertreffen, der Wirtschaft Subventionen hinterherzuwerfen. Das hat dann aber letztlich mit freiem Handel, Kapitalismus und Fairness nix mehr zu tun.
Gemessen am BIP gibt Ungarn 2,7% für Subventionen aus. Deutschland liegt bei 6,6%. Die im Vergleich zu uns dann doch eher kapitalistischen Ungarn müssen noch ganz schön reinhauen, um unser sozialistische Niveau zu erreichen :Cheese:
Manchmal zeigt mir der Youtube Algo.. auch ein Interview des Standards mit Sandra Navidi, einer in New Yorck unter den Demokraten gut vernetzten Finanz- und Börsenexpertin. In diesem heutigen Interview (36min) schildert sie recht differenziert die Strukturen, das Agieren und die Pläne der religiösen Gruppen wie der nationalen Christen auf der einen Seite und der Techbosse auf der anderen beim jetzigen rechtsextremistischen (faschistoiden) "Umbruch" des Staates und der Geselllschaft in den USA unter Trump.
Der gefährlichste Mann in Trumps Regierung | Von allen einflussreichen Männern in Donald Trumps Regierung ist er vielleicht der mächtigste: Russell Vought. Als Direktor des "Office of Management and Budget" dirigiert und verwaltet er den Umsturz demokratischer Institutionen genauso wie die Angriffe auf soziale Einrichtungen und das Bildungswesen. Wer ist der Mann, den Medien Trumps Schattenpräsident nennen? Und wie gefährlich kann er Amerika noch werden? (https://www.youtube.com/watch?v=0Zh8uOE9VUw)
Sehr viele der MAGA Aktivisten auf X kommen nicht aus den USA (https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/trump-fans-aus-nigeria-kleine-aenderung-bei-x-entlarvt-propagandisten-6923ff3cb524e0ce7f1c619f)
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
sybenwurz
25.11.2025, 14:21
Muss man nicht nach USA schauen, gilt hier gleichermassen für AfDer-Spam-Seiten, Grünen-Bashing, Putins Trolle, allgemein rechte Hetze,..., you name it.
Ich hab gestern ne Weltkarten-Grafik gesehen, da kommt nur ein Bruchteil der MAGA-Supporter aus den USA oder was uns betrifft nix aus Dtld.
Was ein Glück haben wir diese alternativen Medien und man muss nicht den alten, von ausgebildeten Journalisten mit einem Mindestmaß an Berufsethos recherchierten Massenmedien vertrauen. Die Vielfalt macht das jetzt alles besser. Da kann man sich seine Wahrheit selber raussuchen.
Schwarzfahrer
25.11.2025, 15:52
... alten, von ausgebildeten Journalisten mit einem Mindestmaß an Berufsethos recherchierten Massenmedien
Bei diesem Lob muß ich an den Spiegel (https://www.spiegel.de/thema/der_fall_claas_relotius/)oder aktueller an die altehrwürdige BBC (https://www.spiegel.de/ausland/trump-konflikt-bei-bbc-verwaltungsratsmitglied-tritt-aus-protest-zurueck-a-f7f8df41-6a27-4c8b-81e2-b95cab9704c9)denken...
Viele sog. alternative Medien werden von Leuten betrieben, die die gleiche Ausbildung wie die "Massenmedien" hatten, oft auch dort über Jahre gearbeitet haben. Der Unterschied ist meist nicht die Ausbildung oder Berufsethos, sondern darin, was von der jeweiligen Redaktion gewünscht wird, worüber geschrieben und was weggelassen wird.
Die Vielfalt macht das jetzt alles besser. Da kann man sich seine Wahrheit selber raussuchen.Ja, Vielfalt macht sehr vieles besser, nicht nur wenn es um Herkunft, Geschlecht oder Hautfarbe geht. Manche suchen sich dabei "ihre Wahrheit" raus (und blenden alles andere aus), andere bilden sich damit einfach ein differenzierteres und komplexeres Bild der Welt und der Möglichkeiten, indem sie unterschiedliche Ansichten und Informationen anschauen.
Ach ja, Relotius – der Joker, der immer gezogen wird, wenn man Qualitätsjournalismus diskreditieren will. Der Unterschied? Bei Spiegel und BBC fliegen solche Fälle nicht unter dem Radar, sie werden öffentlich gemacht, aufgearbeitet und führen zu Konsequenzen. Nennt sich Transparenz – ein Konzept, das viele `alternative Medien´ nur aus dem Wörterbuch kennen.
`Vielfalt´ klingt toll, aber wenn sie bedeutet, dass jeder seine eigene Realität zusammenbastelt, ist das keine Bereicherung, sondern ein Hobby für Leute, die Fakten für optional halten.
Journalistische Standards wie Quellenprüfung und Haftung sind nicht perfekt, aber immerhin existent. Bei solchen alternativen Medien ist der einzige Standard: Gefällt mir, also ist es wahr! Wer das für die bessere Alternative hält, verwechselt Meinungsfreiheit mit Beliebigkeit.
Schwarzfahrer
27.11.2025, 16:21
Ach ja, Relotius – der Joker, der immer gezogen wird, wenn man Qualitätsjournalismus diskreditieren will. Der Unterschied? Bei Spiegel und BBC fliegen solche Fälle nicht unter dem Radar, sie werden öffentlich gemacht, aufgearbeitet und führen zu Konsequenzen. Nennt sich Transparenz – ein Konzept, das viele `alternative Medien´ nur aus dem Wörterbuch kennen.Na ja, tu nicht so, als ob Spiegel oder BBC dies freiwillig und in Eigenregie öffentlich gemacht hätten. Die mußte man dazu zwingen, das ist keine Transparenz. Und beides sind nicht Einzelfälle, sondern nur prominente Beispiele, daß überall auch schlechter Journalismus möglich ist und geduldet wird, wenn es den eigenen Zwecken dient.
`Vielfalt´ klingt toll, aber wenn sie bedeutet, dass jeder seine eigene Realität zusammenbastelt, ist das keine Bereicherung, sondern ein Hobby für Leute, die Fakten für optional halten.Vielfalt bedeutet, daß keine "Wahrheitsinstanz" vorfiltert, welches Medium legitim und "wahr" ist, oder nicht. Vielfalt beduetet auch die Akzeptanz daß es inhaltlich, politisch und qualitativ unterschiedliche Medien gibt und geben muß. Die Filterung muß der Medienkompentenz der Nutzer überlassen werden. Und ja, jedes Medium wählt unter den Fakten aus, was man anspricht, was man wegläßt - das ist nun mal so, wenn man eine "Botschaft" überbringen will. Darum will ich als Leser vielfalt, um ein kompletteres Bild der Wirklichkeit und der Meinungen zu bekommen.
Journalistische Standards wie Quellenprüfung und Haftung sind nicht perfekt, aber immerhin existent. Bei solchen alternativen Medien ist der einzige Standard: Gefällt mir, also ist es wahr! Wer das für die bessere Alternative hält, verwechselt Meinungsfreiheit mit Beliebigkeit.Es gibt dies bei allen Medien, die Dualität, die Du suggerierst: Nur die "Mainstream" Medien sind qualitativ gut, alternative immer schlecht, stimmt so nicht. Abgesehen davon, daß guter Journalismus nicht zwingend bedeutet, daß ich oder Du die vermittelte Meinung auch für richtig halten.
Na ja, tu nicht so, als ob Spiegel oder BBC dies freiwillig und in Eigenregie öffentlich gemacht hätten. Die mußte man dazu zwingen, das ist keine Transparenz. Und beides sind nicht Einzelfälle, sondern nur prominente Beispiele, daß überall auch schlechter Journalismus möglich ist und geduldet wird, wenn es den eigenen Zwecken dient.
Ach, das alte `Die mussten gezwungen werden´-Argument. Klar, Transparenz ist nur echt, wenn sie freiwillig passiert – so wie bei den Blogs, die ihre Fehler sofort groß auf die Startseite stellen… oder eben gar nicht.
Ja, schlechter Journalismus gibt es überall. Der Unterschied ist: Bei etablierten Medien gibt es Strukturen, die Fehler ans Licht bringen. Bei vielen alternativen Plattformen ist die einzige Kontrolle der Betreiber selbst – und der hat selten Lust, sich selbst bloßzustellen.
Vielfalt bedeutet, daß keine "Wahrheitsinstanz" vorfiltert, welches Medium legitim und "wahr" ist, oder nicht. Vielfalt beduetet auch die Akzeptanz daß es inhaltlich, politisch und qualitativ unterschiedliche Medien gibt und geben muß. Die Filterung muß der Medienkompentenz der Nutzer überlassen werden.
Vielfalt ist großartig, aber sie ersetzt keine Qualitätskriterien. Wenn Vielfalt bedeutet, dass jeder seine eigene Realität bastelt, dann ist das keine Medienkompetenz, sondern Selbstbedienung am Wahrheitsbuffet.
Und ja, jedes Medium wählt unter den Fakten aus, was man anspricht, was man wegläßt - das ist nun mal so, wenn man eine "Botschaft" überbringen will. Darum will ich als Leser vielfalt, um ein kompletteres Bild der Wirklichkeit und der Meinungen zu bekommen.
Und die Vorstellung, dass alle Medien gleich stark Fakten auswählen, ist nett – nur dass seriöse Medien dabei Regeln haben: Quellenprüfung, Haftung, Presserecht. Bei manchen `Alternativen´ ist die einzige Regel: `Gefällt mir, also ist es wahr.´
Es gibt dies bei allen Medien, die Dualität, die Du suggerierst: Nur die "Mainstream" Medien sind qualitativ gut, alternative immer schlecht, stimmt so nicht. Abgesehen davon, daß guter Journalismus nicht zwingend bedeutet, daß ich oder Du die vermittelte Meinung auch für richtig halten.
Niemand behauptet, dass Mainstream-Medien fehlerfrei sind. Aber so zu tun, als ob ein Blog ohne Redaktion und ohne rechtliche Verantwortung auf Augenhöhe mit einem Medium steht, das sich an Presserecht, Haftung und journalistische Standards halten muss, stimmt eben auch nicht.
Schwarzfahrer
27.11.2025, 19:25
Niemand behauptet, dass Mainstream-Medien fehlerfrei sind. Aber so zu tun, als ob ein Blog ohne Redaktion und ohne rechtliche Verantwortung auf Augenhöhe mit einem Medium steht, das sich an Presserecht, Haftung und journalistische Standards halten muss, stimmt eben auch nicht.Niemand behauptet, daß irgendein Medium fehlerfrei ist, überall sitzen mal bessere, mal schlechtere Leute und treffen mal bessere mal schlechtere Entscheidungen. Aber pauschal "Alternative Medien" als verantwortungslos und ohne journalistische Qualität oder Kontrolle abzuurteilen ist weder belegbar noch richtig noch sinnvoll, ebenso wie es nicht sinnvoll ist, die ÖRR generell für nutzlos zu erklären oder wegen ggf. auch häufiger Dopingfälle alle Sportler der gegebenen Sportart als Betrüger abzutun.
Vielfalt ist großartig, aber sie ersetzt keine Qualitätskriterien. Wenn Vielfalt bedeutet, dass jeder seine eigene Realität bastelt, dann ist das keine Medienkompetenz, sondern Selbstbedienung am Wahrheitsbuffet.Vielfalt in der Presse ist an sich ein Qualitätskriterium. Jede Redaktion bastelt seine eigene Weltsicht mit Interpretationen, Auswahl und Bewertung von Fakten. Diese darf man als Leser nie mit der Realität verwechseln, was aber besonders gerne diejenigen tun, die nur eine Kategorie von Medien konsumieren (gilt für ÖRR-Konsumenten ebenso wie bei vielen Alternativen Medien). Die Medienkompetenz besteht darin, mit Hilfe der Vielfalt von Quellen die Redaktionelle Interpretation vom Inhalt so zu trennen, daß man seine eigene Meinung, Gewichtung, Interpretation ableiten kann, statt sie einfach wie gelesen zu übernehmen.
======================================
Donald Trump hat Blutergüsse am Körper, spricht über aufwendige Untersuchungen und das Leben nach dem Tod. Wie fit ist er noch für das Amt?
aus dem stern
https://www.stern.de/politik/ausland/donald-trump-zeigt-sich-kaum-noch-vor-12-uhr-mittags-36902048.html
Diplomatie mit Amerika heisst, Trump einsäuseln, hinhalten und aushocken - bis es einen Neuen Boss gibt, wenn er vorher die Mücke macht und Vance übernimmt, dann ist das nur die 2. beste Lösung.
Leben nach dem Tod?? - er geht davon aus, dass er zurückkommt - dafür wird er in einen toten Briefkasten die Zugangscodes für ein multimillarden $ Konto auf den caymanns (oder wie das heisst) hinterlegen - das nächste leben soll doch besser werden, wofür hat er den geschuftet??
Machs gut Donnie - aber übertreib nicht
Niemand behauptet, daß irgendein Medium fehlerfrei ist, überall sitzen mal bessere, mal schlechtere Leute und treffen mal bessere mal schlechtere Entscheidungen. Aber pauschal "Alternative Medien" als verantwortungslos und ohne journalistische Qualität oder Kontrolle abzuurteilen ist weder belegbar noch richtig noch sinnvoll, ebenso wie es nicht sinnvoll ist, die ÖRR generell für nutzlos zu erklären oder wegen ggf. auch häufiger Dopingfälle alle Sportler der gegebenen Sportart als Betrüger abzutun.
Vielfalt in der Presse ist an sich ein Qualitätskriterium. Jede Redaktion bastelt seine eigene Weltsicht mit Interpretationen, Auswahl und Bewertung von Fakten. Diese darf man als Leser nie mit der Realität verwechseln, was aber besonders gerne diejenigen tun, die nur eine Kategorie von Medien konsumieren (gilt für ÖRR-Konsumenten ebenso wie bei vielen Alternativen Medien). Die Medienkompetenz besteht darin, mit Hilfe der Vielfalt von Quellen die Redaktionelle Interpretation vom Inhalt so zu trennen, daß man seine eigene Meinung, Gewichtung, Interpretation ableiten kann, statt sie einfach wie gelesen zu übernehmen.
Der Dopingvergleich ist lächerlich: Im Sport gibt es Kontrollen, Sanktionen und eine Anti-Doping-Behörde. Bei vielen `alternativen Medien´ gibt es weder Ombudsstellen noch rechtliche Verpflichtungen – die einzige Kontrolle ist die eigene Blase, und die applaudiert eher, als zu hinterfragen.
Vielfalt ist wichtig, keine Frage. Aber Vielfalt allein ist kein Qualitätskriterium, genauso wenig wie ein volles Bücherregal garantiert, dass alle Bücher gut recherchiert sind. Wenn jede Redaktion ihre eigene Weltsicht bastelt, dann ist Medienkompetenz nicht das Sammeln von möglichst vielen Meinungen, sondern das Erkennen, welche Fakten belastbar sind.
Fehler passieren überall. Aber die Idee, dass `alternative Medien´ pauschal auf Augenhöhe stehen, nur weil Vielfalt schön klingt, ist gefährlich naiv. Vielfalt ist kein Freifahrtschein für Beliebigkeit. Wenn alles gleichwertig behandelt wird – egal ob sorgfältig recherchiert oder aus dem Bauch heraus geschrieben – dann ist das keine Medienkompetenz, sondern ein Blindflug. Wer ernsthaft glaubt, dass die Abwesenheit von Standards ein Qualitätsmerkmal ist, hat das Prinzip von Verantwortung nicht verstanden
Donald Trump hat Blutergüsse am Körper, spricht über aufwendige Untersuchungen und das Leben nach dem Tod. Wie fit ist er noch für das Amt?
aus dem stern
https://www.stern.de/politik/ausland/donald-trump-zeigt-sich-kaum-noch-vor-12-uhr-mittags-36902048.html
......
Leider hinter einer Paywall.
Was wären denn zwei oder mehr Beispiele für das, was hier unter alternativen Medien verstanden wird und die es wert sind, dass sie regelmäßig wahrgenommen werden?
Ich zermartere mir gerade das Hirn, und mir fällt überhaupt nichts ein was auch nur ansatzweise mit so etwas wie z Bsp der SZ oder der New York Times mithalten könnte.
Beispiele eher aus Print, geht aber natürlich auch rein Flimmermedien.
Disclaimer: NZZ und Berliner Zeitung oder gar die WELT oder taz gelten mir jetzt nicht als alternativ.
m.
Bekannte alternative Medien existieren sowohl im linken als auch im konservativ‑rechten Spektrum. Beispiele sind:
Konservativ / rechts
- Tichys Einblick
- Reitschuster.de
- Achse des Guten (Achgut.com)
- Compact Magazin
- Unzensuriert.at
Links / progressiv
- Analyse & Kritik (ak)
- Jungle World
- Neues Deutschland (nd)
- Kontext Wochenzeitung
- Mosaik Blog (Österreich)
Das eigentliche Problem liegt darin, dass der Begriff alternative Medien kaum klar definierbar ist. Praktisch jede Person oder Gruppe, die ihre Meinung öffentlich verbreiten möchte und dafür moderne Kanäle wie Blogs, Instagram, Telegram, TikTok oder eine einfache Homepage nutzt, kann sich als „alternatives Medium“ bezeichnen – vorausgesetzt, sie erreicht genügend Reichweite.
Dadurch entsteht eine unüberschaubare Vielfalt, die schwer nachvollziehbar und weitgehend unreguliert bleibt.
Bekannte alternative Medien existieren sowohl im linken als auch im konservativ‑rechten Spektrum. Beispiele sind:
Konservativ / rechts
- Tichys Einblick
- Reitschuster.de
- Achse des Guten (Achgut.com)
- Compact Magazin
- Unzensuriert.at
Links / progressiv
- Analyse & Kritik (ak)
- Jungle World
- Neues Deutschland (nd)
- Kontext Wochenzeitung
- Mosaik Blog (Österreich)
Das eigentliche Problem liegt darin, dass der Begriff alternative Medien kaum klar definierbar ist. Praktisch jede Person oder Gruppe, die ihre Meinung öffentlich verbreiten möchte und dafür moderne Kanäle wie Blogs, Instagram, Telegram, TikTok oder eine einfache Homepage nutzt, kann sich als „alternatives Medium“ bezeichnen – vorausgesetzt, sie erreicht genügend Reichweite.
Dadurch entsteht eine unüberschaubare Vielfalt, die schwer nachvollziehbar und weitgehend unreguliert bleibt.
Dass der Begriff "alternative Medien" ziemlich ungenau ist, stimme ich Dir sofort zu, je nachdem ob man versucht, ihn inhaltlich, formal, organisatorisch zu definieren. Es gibt auch ganz unterschiedliche Gesetze, welche für das Internet, einzelne Internet Portale, Internet-Services wie X, Facebook, Telegram, Youtube, dieses Forum etc., eine Website, eine Zeitungsredaktion gelten. Im Grundgesetz gilt die Meinungsfreiheit und besonders die Pressefreiheit für alle Medien und für alle Presseorgane die Richtlinien des Presserates. Mit ca. 30 % bekam übrigens die Bild u. Ableger weitaus die meisten Rügen vom Presserat (und nicht eine Zeitung aus Deiner Liste), quasi das Mainstreammedium. :Lachen2:
Schwarzfahrer
27.11.2025, 22:56
Wenn jede Redaktion ihre eigene Weltsicht bastelt, dann ist Medienkompetenz nicht das Sammeln von möglichst vielen Meinungen, sondern das Erkennen, welche Fakten belastbar sind.Medienkompetenz ist eben nicht das Sammeln von Meinungen, sondern die Fähigkeit, Meinung von Inhalt, Fakten, Realitäten zu trennen. Diese Fähigkeit erwirbt man erst durch die Nutzung von unterschiedlichen Medien, weil diese sich nicht nur in Meinung, sondern auch in der Selektion der dargestellten Fakten unterscheiden - daher bekommt man m.M.n. erst aus unterschiedlich orientierten Medien das volle Bild.
Fehler passieren überall. Aber die Idee, dass `alternative Medien´ pauschal auf Augenhöhe stehen, nur weil Vielfalt schön klingt, ist gefährlich naiv. Vielfalt ist kein Freifahrtschein für Beliebigkeit. Wenn alles gleichwertig behandelt wird – egal ob sorgfältig recherchiert oder aus dem Bauch heraus geschrieben – dann ist das keine Medienkompetenz, sondern ein Blindflug.
Nicht alles ist gleichwertig (sind auch die Mainstream-Medien untereinander nicht), aber es gibt Alternative Medien die sehr wohl auf Augenhöhe mit großen etablierten stehen, was Qualität der Artikel angeht. Nur sind die meisten sog. "Alternativen Medien" in ihren Themen deutlich eingeschränkter, als die großen Verlagshäuser, schon allein personell bedingt.
Das eigentliche Problem liegt darin, dass der Begriff alternative Medien kaum klar definierbar ist. Praktisch jede Person oder Gruppe, die ihre Meinung öffentlich verbreiten möchte und dafür moderne Kanäle wie Blogs, Instagram, Telegram, TikTok oder eine einfache Homepage nutzt, kann sich als „alternatives Medium“ bezeichnen – vorausgesetzt, sie erreicht genügend Reichweite. Ich habe nicht den Eindruck, daß sich diese Medien selbst als "Alternatives Medium" bezeichnen, mir kommt es eher so vor, daß Anhänger des Mainstreams dies als irgendwie abwertende Bezeichnung für die Medien nutzen, die von Mainstream abweichende Meinungen vertreten. Es gibt dabei tatsächlich sehr unterschiedliche Qualitäten, ohne Frage.
Dadurch entsteht eine unüberschaubare Vielfalt, die schwer nachvollziehbar und weitgehend unreguliert bleibt.Das ist nun mal ein Merkmal von freier Presse. Ich wüßte kein Gremium, dem ich das Recht einer "Regulierung" zugestehen möchte.
..... Mit ca. 30 % bekam übrigens die Bild u. Ableger weitaus die meisten Rügen vom Presserat (und nicht eine Zeitung aus Deiner Liste), quasi das Mainstreammedium. :Lachen2:
Das Werte ich aber eher als Qualitätskriterium, denn die meisten alternativen Medien werden nicht direkt durch den Deutschen Presserat reguliert. Der Presserat ist ein Organ der freiwilligen Selbstkontrolle der Presse. Nur Medien, die sich dem Pressekodex angeschlossen haben oder Mitgliedsverlage sind, unterliegen seiner Aufsicht. Viele alternative Medien – ob rechts oder links – verzichten bewusst auf diese Selbstverpflichtung.
Das Werte ich aber eher als Qualitätskriterium, denn die meisten alternativen Medien werden nicht direkt durch den Deutschen Presserat reguliert. Der Presserat ist ein Organ der freiwilligen Selbstkontrolle der Presse. Nur Medien, die sich dem Pressekodex angeschlossen haben oder Mitgliedsverlage sind, unterliegen seiner Aufsicht. Viele alternative Medien – ob rechts oder links – verzichten bewusst auf diese Selbstverpflichtung.
Übrigens, keine der von mir oben genannten `alternativen Medien' haben sich dem Presserat und entsprechend dem Pressekodex angeschlossen daher werden sie auch nicht durch ihn überprüft .... und eben entsprechend auch nicht gerügt.
Übrigens, keine der von mir oben genannten `alternativen Medien' haben sich dem Presserat und entsprechend dem Pressekodex angeschlossen daher werden sie auch nicht durch ihn überprüft .... und eben entsprechend auch nicht gerügt.
Ich bin dazu kein Fachmann oder Spezialist und frage deswegen Google. Hier erhalte ich die Auskunft:
"Der Presserat rügt nicht nur Zeitungen, sondern alle Medien, die gegen den Pressekodex verstoßen, einschließlich Websites und Magazine."
Es gehört dazu allerdings eine Selbstverpflichtung. Stattdessen unterliegen die Online Portale dann dem Medienstaatsvertrag.
Die meisten deutschen Verlage bekennen sich mit einer Selbstverpflichtungserklärung dazu, den Pressekodex und den Redaktionsdatenschutz zu achten. Viele Redaktionen weisen in ihrem Impressum darauf hin, dass sie die im Pressekodex definierten Qualitätsstandards als Maßstab für ihr journalistisches Arbeiten anerkennen.
Auch Onlinemedien, die nicht zu diesen Verlagen gehören - etwa Nachrichtenseiten und bestimmte Blogs - müssen sich in Deutschland an journalistische Grundsätze halten. Das sieht seit 2020 der neue Medienstaatsvertrag vor. Wer als Onlinemedium gegen diese Standards verstößt, muss mit Sanktionen der Landesmedienanstalten rechnen.
https://www.presserat.de/selbstverpflichtung-onlinemedien.html
Übrigens gehört dem Verein des Presserates die "Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di" an. Ich würde wetten, das Journalisten von nd oder der jungen Welt auch Mitglieder des dju sind und damit über die dju auch die Arbeit des Presserates mitbestimmen. (was ich gut finde. ;-) )
ruegen-fuer-vorverurteilungen-diskriminierungen im September 2025 (https://www.presserat.de/presse-nachrichten-details/ruegen-fuer-vorverurteilungen-diskriminierungen.html)
Mich würde interessieren, wo z.B. die Bild Zeitung auf ihre Selbstverpflichtung des Pressekodex hinweist wie in einem Impressum z.B. Man kann natürlich, dass z.B. nd, junge Welt bei Rügen nicht auftauchen, daraus schliessen, dass sie die Selbstverpflichtung nie offiziell unterzeichnet haben oder keinen Anlass dafür geben. Eine transparente Liste der Selbstverpflichtungen scheint es leider im Internet nicht zu geben. Wenn Du eine kennst, bitte Link.
...
Ich zermartere mir gerade das Hirn, und mir fällt überhaupt nichts ein was auch nur ansatzweise mit so etwas wie z Bsp der SZ oder der New York Times mithalten könnte.
Beispiele eher aus Print, geht aber natürlich auch rein Flimmermedien.
...
In DE bilden SZ, FAZ, ARD, ZDF, RTL, Tagesschau, Welt usw. den Mainstream ab. Diese haben zusammen eine enorme Reichweite. Oft ist es so, dass sie auch letztendlich das Gleiche sagen zu den großen Themen wie Corona oder aktuell Ukraine: Die Tagesschau wird genauso wenig die Regierung hart kritisieren wie die SZ.
Mainstream-Medien produzieren Mainstream. Das ist auch völlig in Ordnung, denn nur so funktioniert eine Gesellschaft: Du brauchst eine Mehrheit, die (annähernd) das Gleiche denkt. Für diese Mehrheit zu sorgen, ist Teil der Aufgabe der Mainstream-Medien. Das muss so sein, sonst hätten wir Unordnung und kämen nicht vorwärts.
Der Einzelne dann kann machen, was er will (innerhalb der Gesetze natürlich): die Statistik bügelt das glatt, sie funktiniert immer.
Klugschnacker
28.11.2025, 09:07
Sorry, wenn sich jemand auf die Bild-Zeitung, Nius, Telegram und so weiter beruft, um sein Argument zu machen, ist das Niveau der Debatte doch klar.
Wir sind doch hier keine Zwölfjährigen, die sich zunächst über den Wahrheitsanspruch der Bildzeitung orientieren müssten.
Antracis
28.11.2025, 09:24
Laut Statista ist das Vertrauen in die etablierten Medien noch ziemlich hoch in Europa, so bei 80-88 %.
Diejenigen, die das Vertrauen offensichtlich verloren haben oder noch nie hatten, sind meist Menschen, die ihre Meinung im Mainstream halt unzureichend repräsentiert sehen. Ob da nun die wichtigste Erklärung ist, dass das an staatlicher Einflussnahme oder anderer Zensur liegt, halte ich für diskutabel.
Das etablierte Medien nur eine Sichtweise darstellen, ist halt auch schlicht nicht richtig oder stark vereinfacht.
Ein Problem ist sicherlich der Qualitätsverlust etablierter Medien, gerade im Printbereich, Zeitungen wie die FAZ oder die SZ waren natürlich auch vor 30 Jahren nie vollkommen unabhängig, unparteiisch oder unfehlbar, hatten aber hohe Standards. Aber Abonnentenschwund, Werbeverluste und Auflagenrückgang hat da aus meiner Sicht doch Qualitativ einiges reduziert.
Aus meiner Sicht braucht es aber Informationsquellen, denen man ein hohes (nicht blindes) Vertrauen entgegen bringen darf. Ich zumindest bin nicht so universalgelehrt, dass ich die meisten Gebiete überschaue, sondern mittlerweile nur noch ziemlich wenige. Lebenserfahrung und erworbene Medienkompetenz helfen, aber man darf sich da nicht überschätzen.
Die „neuen“ Medienformate sind aus meiner Sicht noch nicht wirklich gut entwickelt in ihren Regulationsfunktionen. Auch eine freie unabhängige Presse hat da ja solche Mechanismen entwickelt. Aber das Problem der Wahrnehmungsverzerrung durch die Algorithmen ist noch ungelöst, auch die Korrektivfunktionen finde ich suboptimal.
Das jeder quasi über Nacht mit seiner Meinung eine Reichweite bekommen kann, wie sie früher kaum ein etabliertes Medium hatte, ist halt sowohl Chance als auch Gefahr. Wirklich optimal funktionieren da die Regulationsprozesse noch nicht.
....
Ein Problem ist sicherlich der Qualitätsverlust etablierter Medien, gerade im Printbereich, Zeitungen wie die FAZ oder die SZ waren natürlich auch vor 30 Jahren nie vollkommen unabhängig, unparteiisch oder unfehlbar, hatten aber hohe Standards. Aber Abonnentenschwund, Werbeverluste und Auflagenrückgang hat da aus meiner Sicht doch Qualitativ einiges reduziert. ....
Vor 40 Jahren wurde man wahrscheinlich noch einseitiger informiert. Nur fiel das weniger auf, weil es kein Internet gab, wo man selbst recherchieren konnte.
Kostendruck bei den etablierten Medien führt letztendlich zu einer Einheitsmeinung: Der einzelne Journalist schreibt das (oder lässt die KI das schreiben), was gefällig erscheint, weil er Angst um seinen Job hat.
.....
Die „neuen“ Medienformate sind aus meiner Sicht noch nicht wirklich gut entwickelt in ihren Regulationsfunktionen. Auch eine freie unabhängige Presse hat da ja solche Mechanismen entwickelt. Aber das Problem der Wahrnehmungsverzerrung durch die Algorithmen ist noch ungelöst, auch die Korrektivfunktionen finde ich suboptimal.
Das jeder quasi über Nacht mit seiner Meinung eine Reichweite bekommen kann, wie sie früher kaum ein etabliertes Medium hatte, ist halt sowohl Chance als auch Gefahr. Wirklich optimal funktionieren da die Regulationsprozesse noch nicht.
Ich frage mich halt, was soll da wie reguliert werden? "Nachtigall, ich hör Dir trapsen."
Schaut Euch einfach bitte mal die Kriegsberichterstattungen über die Kriege seit dem 2. Weltkrieg an, um zu lernen, wie wichtig freie, unabhängige Publikationen sind im Vergleich zur zensierten offiziellen Regierungsberichterstattung, welche jeweils über alle Massenmedien verbreitet wird. Die "Wochenschau" Propaganda hat leider bis heute nichts eingebüsst und alle Staaten übernehmen diese Methoden, wenn es darauf ankommt.
Allen ist sicher noch gut in Erinnerung (als Beispiel für die Korrektivfunktion ;-) ) die Publikation der 400 000 (!) Dokumente von Wiki Leaks zum Irakkrieg, welche den Schleier von der Regierungsversion des Irak-Krieges wegzog und die anschliessende Verfolgung von Assange, wegen der Publikation der amerikanischen Kriegsverbrechen im Irak. Soll so eine "Regulierung" aussehen?
Ich persönlich bin in den Jahren des Vietnamkrieges sehr kritisch gegenüber Leitmedien wie der NZZ z.B. geworden, welche wie einige andere damals hauptsächlich die Regierungsversion dargestellt haben und den Gegner verteufelt und entmenschlicht haben.
Wahrnehmungsverzerrungen gibt es gerade bei Kriegen primär von den staatlichen und behördlichen Seiten und nicht bei alternativen Organisationsformen wie Wikileaks z.B.! Erstere schränken ein bis verbieten immer die freie Berichterstattung von Journalisten, siehe Gaza, russisch besetzte Gebiete in der Ukaine etc.
Schwarzfahrer
28.11.2025, 09:51
Laut Statista ist das Vertrauen in die etablierten Medien noch ziemlich hoch in Europa, so bei 80-88 %. Klingt schön. Ich finde da nur Zahlen mit max. 80 %, davon die Hälfte auch nur "teils-teils". (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1125235/umfrage/vertrauen-in-die-berichterstattung-von-medien-in-deutschland/). Anderswo steht auch Bundesweit geben 47 Prozent der Bürgerinnen und Bürger an, dass sie den etablierten Medien eher oder vollkommen vertrauen, "wenn es um wirklich wichtige Dinge geht" (https://presse.uni-mainz.de/medienvertrauen-in-deutschland-ist-weitgehend-stabil-aber-immer-mehr-menschen-nehmen-verrohung-oeffentlicher-debatten-wahr/).
Diejenigen, die das Vertrauen offensichtlich verloren haben oder noch nie hatten, sind meist Menschen, die ihre Meinung im Mainstream halt unzureichend repräsentiert sehen. Ob da nun die wichtigste Erklärung ist, dass das an staatlicher Einflussnahme oder anderer Zensur liegt, halte ich für diskutabel. Es geht nicht nur um eigene Meinung, sondern auch um selektive Darstellung von Inhalten/Ereignissen (s. Silvesternacht 2015...). Staatliche Zensur gibt es nicht, aber eine weitgehend einheitliche Redaktionelle Ausrichtung der meisten "Mainstream"-Medien, die ihre Marktmacht nützen, um die aufkommende Konkurrenz mit weniger linken ausrichtung zu diskreditieren. Da es genügend schlechte "alternative Medien" gibt, ist es auch einfach, diese auf alle zu projizieren. Diese Entwicklung finde ich aber nicht weniger schlimm, als wenn es staatliche Zensur gäbe.
Das etablierte Medien nur eine Sichtweise darstellen, ist halt auch schlicht nicht richtig oder stark vereinfacht.Wie alle kurzen Formulierungen. Trotzdem gilt, daß es ein höheren Grad an übereinstimmung gibt, als vor 30 Jahren. Damals war es noch ein sehr großer Unterschied, ob ich FAZ, SZ oder Welt gelesen habe (letzteres war für mich damals inakzeptabel konservativ-rückständig, heute eines derer, die am wenigsten "Einheitsbrei" präsentieren).
Aus meiner Sicht braucht es aber Informationsquellen, denen man ein hohes (nicht blindes) Vertrauen entgegen bringen darf. Ich zumindest bin nicht so universalgelehrt, dass ich die meisten Gebiete überschaue, sondern mittlerweile nur noch ziemlich wenige. Lebenserfahrung und erworbene Medienkompetenz helfen, aber man darf sich da nicht überschätzen.Keinem Medium bringe ich inzwischen ein grundlegendes Vertrauen entgegen. Ich finde, man muß jedem Artikel/Bericht/Meinungsbeitrag eine Portion Skepsis entgegenbringen, und sich bemühen, durch Vergleiche und Zusatzrecherche selbst ein Urteil zu bilden. Nur bei Themen, die mir nicht wichtig sind, spare ich mir das.
Wirklich optimal funktionieren da die Regulationsprozesse noch nicht.Die werden sie vermutlich auch nie - jede Regulation von oben trägt schon den Keim einer möglichen Zensur in sich (oder kann dafür mißbraucht werden, nicht nur vom Staat). Die beste Regulation ist m.M.n. immer noch das eigene skeptisch-kritische Denken und selbst erarbeitete Medienkompetenz. Je mehr Leute dies anwenden, desto weniger Chance auf dem Markt haben Medien, die unsauber arbeiten.
....
Ich persönlich bin in den Jahren des Vietnamkrieges sehr kritisch gegenüber Leitmedien wie der NZZ z.B. geworden, welche wie einige andere damals hauptsächlich die Regierungsversion dargestellt haben und den Gegner verteufelt und entmenschlicht haben.
Wahrnehmungsverzerrungen gibt es gerade bei Kriegen primär von den staatlichen und behördlichen Seiten und nicht bei alternativen Organisationsformen wie Wikileaks z.B.!
Diese Erkenntnisse sind für mich eigentlich Basics: Ich würde lange darauf warten, in der Tagesschau eine Kritik der Ukraine-Politik zu erfahren. Das passiert einfach nicht. Bzw. es passiert erst dann, wenn die Politik ihre Strategie geändert hat.
Darin liegt auch der Grund, warum sich bei den großen Themen (Flüchtlingspolitik, Corona, Ukraine ...) immer wieder die gleichen Personen streiten: auf der einen Seite diejenigen, die immer Mainstream-Meinug vertreten, auf der anderen Seite die grundsätzlichen Gegner (vereinfacht ausgedrückt).
Klugschnacker
28.11.2025, 11:13
Keinem Medium bringe ich inzwischen ein grundlegendes Vertrauen entgegen. Ich finde, man muß jedem Artikel/Bericht/Meinungsbeitrag eine Portion Skepsis entgegenbringen, und sich bemühen, durch Vergleiche und Zusatzrecherche selbst ein Urteil zu bilden.
In der Regel findet man Meinungen in Form von Meinungsclustern:
Wenn man im Gespräch mit einer Person erfährt, dass sie Schwierigkeiten mit der Akzeptanz des Klimawandels hat, weiß man sofort, was sie über Corona, Migration, Verbrenner-Aus, vegetarische Grillwürste und Gendern denkt. Diese Ansichten treten meistens gemeinsam auf und bilden einen typischen Meinungsgleichschritt, der vielen von uns bekannt sein dürfte.
Dieser Meinungschor kontrastiert in seiner Geschlossenheit stark mit der Selbstwahrnehmung dieser Leute, die sich als freie, unabhängig urteilende Geister sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser immer gleiche Strauß an Überzeugungen das Ergebnis persönlicher Recherche innerhalb des gesamten medialen Spektrums sein soll. Wenn alle die gleiche Jacke tragen, glaubt man doch nicht, sie hätten sie alle selbst genäht.
Wie so oft hat es der Dichter schon lange formuliert, in diesem Fall der hochverehrte Robert Gernhardt:
Dichter Dorlamm läßt nur äußerst selten
andre Meinungen als seine gelten.
Meinung, sagt er, kommt nun mal von mein,
deine Meinung kann nicht meine sein.
Meine Meinung – ja, das läßt sich hören!
Deine Deinung könnte da nur stören.
Und ihr andern schweigt! Du meine Güte!
Eure Eurung steckt euch an die Hüte!
Laßt uns schweigen, Freunde! Senkt das Banner!
Dorlamm irrt. Doch formulieren kann er.
Vor 40 Jahren wurde man wahrscheinlich noch einseitiger informiert. Nur fiel das weniger auf, weil es kein Internet gab, wo man selbst recherchieren konnte.
Kostendruck bei den etablierten Medien führt letztendlich zu einer Einheitsmeinung: Der einzelne Journalist schreibt das (oder lässt die KI das schreiben), was gefällig erscheint, weil er Angst um seinen Job hat.
Das ist Unsinn. Aber du darfst mir natürlich trotzdem meinen Job und meine Ängste erklären.
Was arbeitest Du? Ich vermute, ich hab keine Ahnung, wie Dein Job genau funktioniert. Aber keine Ahnung haben wird sicher genug "Wissen" sein, um Dir Deinen Job zu erklären, damit Du nach jahrelanger Tätigkeit endlich mal durchblickst.
Das ist Unsinn. Aber du darfst mir natürlich trotzdem meinen Job und meine Ängste erklären.
Was arbeitest Du? Ich vermute, ich hab keine Ahnung, wie Dein Job genau funktioniert. Aber keine Ahnung haben wird sicher genug "Wissen" sein, um Dir Deinen Job zu erklären, damit Du nach jahrelanger Tätigkeit endlich mal durchblickst.
Dann erkläre mir doch mal, wie es kommt, dass es reicht, dass ich meine Tageszeitung lese (habe sogar eine Print-Ausgabe täglich ;-) und damit im Großen und Ganzen weiß, was die SZ schreibt, in der FAZ geschrieben und in der Tagesschau gesprochen wird und auf SWR4 höre? Kommen deine Kollegen nach reiflichen Nachdenken tatsächlich mehr oder weniger zur gleichen Erkenntnis?
Dann erkläre mir doch mal, wie es kommt, dass es reicht, dass ich meine Tageszeitung lese (habe sogar eine Print-Ausgabe täglich ;-) und damit im Großen und Ganzen weiß, was die SZ schreibt, in der FAZ geschrieben und in der Tagesschau gesprochen wird und auf SWR4 höre? Kommen deine Kollegen nach reiflichen Nachdenken tatsächlich mehr oder weniger zur gleichen Erkenntnis?
Du meinst, wenn deine Tageszeitung schreibt, die Sonne sei aufgegangen und die "Mainstream-medien" (was ein albernes Wort) a la FAZ, SZ etc bestätigen das auch noch, vielleicht sogar in ähnlichen Formulierungen, sei der Erkenntnisgewinn doch sicher manipuliert?!:cool:
Irgendwann sind wir eh wieder wie zu Zeiten der Renaissance, dass die einzig vertrauenswürdige Quelle der ortsansässige Weise ist.
Immer wieder informativ und witzig dargestellt in diesem Zusammenhang die Anstalt: Der bunte Kiosk der Presselandschaft - Die Anstalt vom 22. Mai 2018 (https://www.dailymotion.com/video/x6k8wuh)
Du meinst, wenn deine Tageszeitung schreibt, die Sonne sei aufgegangen und die "Mainstream-medien" (was ein albernes Wort) a la FAZ, SZ etc bestätigen das auch noch, vielleicht sogar in ähnlichen Formulierungen, sei der Erkenntnisgewinn doch sicher manipuliert?!:cool:
....
Es geht mir um die "großen" politischen Themen der letzten 10 Jahre: Flüchtlingskrise 2015/16, Corona, Ukraine.
Ich lese morgens die Stuttgarter Zeitung, weiß ungefähr, was ich später auf SWR4 in den Nachrichten höre und abends in der Tagesschau gesprochen wird.
Da sind also viele Journalisten, die über Jahre hinweg nach reiflichem Nachdenken zu sehr ähnlichen Schlüssen kommen?
Es geht mir um die "großen" politischen Themen der letzten 10 Jahre: Flüchtlingskrise 2015/16, Corona, Ukraine.
Ich lese morgens die Stuttgarter Zeitung, weiß ungefähr, was ich später auf SWR4 in den Nachrichten höre und abends in der Tagesschau gesprochen wird.
Da sind also viele Journalisten, die über Jahre hinweg nach reiflichem Nachdenken zu sehr ähnlichen Schlüssen kommen?
Nun, da ist sicher viel Variation, aber die Verschwörungsalbenrheiten sind ebendas, albern.
Letzlich ist nicht jeder Konsens gleich Nonsens.
Wenn du auf einem Mathematikerkongress sitzt, informierst du dich vermutlich auch nicht über alternative Ergebnisse, sondern kommst du kommst idealerweise zum gleichen Schluss wie deine Kollegen.
Nun, da ist sicher viel Variation, aber die Verschwörungsalbenrheiten sind ebendas, albern.
Letzlich ist nicht jeder Konsens gleich Nonsens.
Wenn du auf einem Mathematikerkongress sitzt, informierst du dich vermutlich auch nicht über alternative Ergebnisse, sondern kommst du kommst idealerweise zum gleichen Schluss wie deine Kollegen.
Wie gesagt, ich habe kein Problem mit irgendwas. Ich bin Tageszeitungs- und Wochenzeitschrifteinbezieher. Höre SWR4 und schaue gelegentlich die Tagesschau.
Ich erwarte aber nicht, dass ich damit vollumfänglich und neutral informiert werden. Da muss ich dann schon selbst aktiv werden.
Das sind aber Dinge, die sind mir seit meiner Schulzeit bekannt.
Antracis
28.11.2025, 12:16
Wenige Minuten dauernde Nachrichtenformate sind aber jetzt auch nicht so wirklich der beste Gradmesser für Meinungspluralität in den etablierten Medien, oder ? :Blumen:
Es gab und gibt auch zu Corona differenzierte Berchterstattungen in etablierten Medien und es gab natürlich auch grossen Mist, der publiziert wurde.
Das ändert aber nichts daran, dass ich persönlich sehr gut auf diverse ( auch hier im Forum damals von den einschlägigen Personen zitierten) Youtube-Kanäle verzichten kann, wo Menschen dann plötzlich meinten, molekularbiologische Studien interpretieren zu können, obwohl sie offensichtlich in den einschlägigen Fächern in der Schule nie aufgepasst hatten.
ähem?? - er schrub, er würde die Stuttgarter Nachrichten lesen und dabei der Meinung sein, dass er wisse, was in den täglichen Nachrichten käme.
Das ist schlicht falsche Wahrnehmung, weil er am Abend vorher in den Nachrichtensendungen in Kenntnis gesetzt wurde, was er am nächsten Tag in der Zeitung lesen wird.
Thorsten und Co. sind einfach fixer.
edit: warum soll man yt nicht zur Infobeschaffung verwenden??
wenn der russe in 2029 kommt
https://www.youtube.com/watch?v=bPIY_fxb-i0
ähem?? - er schrub, er würde die Stuttgarter Nachrichten lesen und dabei der Meinung sein, dass er wisse, was in den täglichen Nachrichten käme.
Das ist schlicht falsche Wahrnehmung, weil er am Abend vorher in den Nachrichtensendungen in Kenntnis gesetzt wurde, was er am nächsten Tag in der Zeitung lesen wird....
Ich höre z.B. 3x am selben Tag (Zeitung, SWR4, Tagesschau), dass Putin 2029 fähig ist, ein NATO-Land zu attackieren. Die Begründungen sind immer die gleichen.
Das ist für mich Mainstream (wertneutral). Im Grunde reicht mir ein Medium.
Will ich andere Meinungen, muss ich aktiv werden.
Alles bekannt, alles kein Problem...
....
Es gab und gibt auch zu Corona differenzierte Berchterstattungen i....
Absolut! Es wird alles rauf und runter und hin und her diskutiert. Man kann auch alles sagen (sofern nicht juristisch relevant).
Allerdings gibt es dann doch eine vorherrschende Meinung --> Mainstream.
Konservativ / rechts
.....
Links / progressiv
.....
....
Genau, danke – dann ist der Medienbegriff hier aber eher in Richtung reine Meinungs- und Kommentarseite erweitert, besonders im oberen Teil der Liste: ziemlich krawallig und stark fokussiert auf einige wenige Themen, die sich immer wiederholen. Sehr wenig eigene Recherche.
Breiter informiert wird man dort eher nicht, sondern eher in gewisser Lautstärke über "Meinungen".
m.
ich bin immer etwas amüsiert über diese fringe Anbieter (YouTube spielt mir die so penetrant rein), die beginnen mit: „Wir sagen Ihnen etwas, das die Mainstreammedien verschweigen“ – und die Aufhänger sind dann immer Meldungen aus den echten Medien: die Reuters-Meldung, der Bericht aus dem Wall Street Journal … tja.;)
Genau.
Echte Medien hassen diesen Trick!…:Cheese:
Bin ich froh, dass ich meinen YouTube Account so im Griff habe, dass ich recht wenig solcher Kravallvideos reingespült bekommen :cool: :Cheese:
Schwarzfahrer
28.11.2025, 17:45
Wenn man im Gespräch mit einer Person erfährt, dass sie Schwierigkeiten mit der Akzeptanz des Klimawandels hat, weiß man sofort, was sie über Corona, Migration, Verbrenner-Aus, vegetarische Grillwürste und Gendern denkt. Diese Ansichten treten meistens gemeinsam auf und bilden einen typischen Meinungsgleichschritt, der vielen von uns bekannt sein dürfte.
Dieser Meinungschor kontrastiert in seiner Geschlossenheit stark mit der Selbstwahrnehmung dieser Leute, die sich als freie, unabhängig urteilende Geister sehen. Natürlich gilt es auch umgekehrt: wenn jemand von Greta oder Luise Neubauer schwärmt, weiß man meist die Meinung zu den anderen Themen auch.
War schon zu meinen Studentenzeiten so.
Wenn man aber offen ist, kann man immer mal überrascht werden, daß nicht alle Menschen so im Gleichtakt denken, wie man es gerne im Schubladendenken hätte, weil viele eben weder voll einer Seite, noch voll der anderen zustimmen, das wird nur oft als Vereinfachung so zugeschrieben. Die Menschheit teilt sich nie in nur zwei Lager, die einander ablehnend gegenüberstehen, wie Dein Bild suggeriert. Es lohnt sich m.M.n. immer hinzuhören, und über Abstufungen und Feinheiten miteinander zu sprechen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser immer gleiche Strauß an Überzeugungen das Ergebnis persönlicher Recherche innerhalb des gesamten medialen Spektrums sein soll.Sicher nicht immer, aber ich bin überzeugt, daß es auf beiden Seiten reichlich Menschen gibt, die ihre Überzeugungen oder Meinungen aus eigener Geistesleistung entwickeln. Wenn es meist so wäre, wie Du beschreibst, wären 90 % de Menschen manipulierte Marionetten, die für die jeweilige Sache manipuliert wurden.
Wenn alle die gleiche Jacke tragen, glaubt man doch nicht, sie hätten sie alle selbst genäht.Tja, da muß ich an meine Mutter denken, die 1970 mit einem als Sonderposten erhältlichen schönen Stoff in Rumänien sich ein Kleid nach einem deutschen Burda-Schnittmuster genäht hatte, um etwas Besonderes zu haben - um kurz darauf im Theater jemanden im exakt gleichen Kleid zu treffen - die hat den Rest des Stoffes aufgekauft und zufällig auch eine Burda bekommen, und konnte auch nähen. :Cheese:
Natürlich gilt es auch umgekehrt: wenn jemand von Greta oder Luise Neubauer schwärmt, weiß man meist die Meinung zu den anderen Themen auch.
War schon zu meinen Studentenzeiten so.
....
Hey, dann bist Du ja viel jünger als ich dachte!
m.:cool:
(SCNR)
Siebenschwein
28.11.2025, 23:41
Hey, dann bist Du ja viel jünger als ich dachte!
m.:cool:
(SCNR)
Noch nichts von Seniorenstudium gehört?
In der Regel findet man Meinungen in Form von Meinungsclustern:
Dieser Meinungschor kontrastiert in seiner Geschlossenheit stark mit der Selbstwahrnehmung dieser Leute, die sich als freie, unabhängig urteilende Geister sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser immer gleiche Strauß an Überzeugungen das Ergebnis persönlicher Recherche innerhalb des gesamten medialen Spektrums sein soll. Wenn alle die gleiche Jacke tragen, glaubt man doch nicht, sie hätten sie alle selbst genäht.
Eventuell liegt das auch ein bißchen daran, daß der nahegelegte Meinungskorridor zu den genannten Themen recht schmal geschneidert ist. Die von dir wahrgenommene Konformität könnte auch darin bestehen, daß die als alternativlos präsentierte Uniform etwas zu eng ist. Im Übrigen suggerierst du die Konformität des Gegen-, des richtigen Meinungsclusters ja ebenso, wenn du Abweichungen in nur einzelnen Punkten kategorisch ausschließt ... ;)
Grüße ... :Huhu:
Wenn man aber offen ist, kann man immer mal überrascht werden, daß nicht alle Menschen so im Gleichtakt denken, wie man es gerne im Schubladendenken hätte, weil viele eben weder voll einer Seite, noch voll der anderen zustimmen, das wird nur oft als Vereinfachung so zugeschrieben. Die Menschheit teilt sich nie in nur zwei Lager, die einander ablehnend gegenüberstehen, wie Dein Bild suggeriert.
Dabei nicht vergessen : Es ist Krieg !
Da darf es eigentlich nur Freund oder Feind geben ... ;)
....
Sicher nicht immer, aber ich bin überzeugt, daß es auf beiden Seiten reichlich Menschen gibt, die ihre Überzeugungen oder Meinungen aus eigener Geistesleistung entwickeln. Wenn es meist so wäre, wie Du beschreibst, wären 90 % de Menschen manipulierte Marionetten, die für die jeweilige Sache manipuliert wurden. ....
In Prozente lässt sich das wahrscheinlich schwer ausdrücken. Aber die Pole gibt es definitiv.
Initial arbeiten soziale Medien damit. Denn extreme Positionen bringen Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit bringt Klicks und Klicks bringen Geld.
Etablierte Medien nehmen i.d.R. eine Gegenposition ein. Verteidigen diese desto stärker, desto mehr Klicks auf der anderen Seite produziert werden. So entstehen im Laufe der Zeit zwei gegensätzliche Pole. Das Spiel beginnt, sobald sich die Politik zu einem Thema positioniert. Dann hat man recht schnell diese Pole und ich kann vorhersagen, was mein Nachbar zu einem Thema sagt, ohne ihn gefragt zu haben, weil ich weiß, was er über den Klimawandel denkt.
Es funktioniert, probiere es einfach mal aus!
Eventuell liegt das auch ein bißchen daran, daß der nahegelegte Meinungskorridor zu den genannten Themen recht schmal geschneidert ist. Die von dir wahrgenommene Konformität könnte auch darin bestehen, daß die als alternativlos präsentierte Uniform etwas zu eng ist. Im Übrigen suggerierst du die Konformität des Gegen-, des richtigen Meinungsclusters ja ebenso, wenn du Abweichungen in nur einzelnen Punkten kategorisch ausschließt ... ;)
Grüße ... :Huhu:
Meinungskorridore? Lanz und Precht geschaut? ;)
Aber eigentlich beschäftigt mich Deine Formulierung "nahegelegte" Meinungskorridore. Wer legt denn nahe?
Ich habe das Gefühl, dass diese vermutete Einengung der Meinungskorridore sehr oft in einer Mediendiskussion auftaucht, in der man Medien vorwirft, nicht alle Meinungen angemessen zu berücksichtigen. Dazu zwei Gedanken:
Die Fragmentierung der Gesellschaft ist ja keine Erfindung der Medien. Die lässt sich unter anderem in der Politik nachvollziehen, wenn wir uns die zunehmend fragmentierte (man könnte natürlich auch sagen: bunter werdende) Parteienlandschaft ansehen. Beispiel Niederlande: da sind mittlerweile 15 Parteien im Parlament. Da sind daher 15 enge Meinungskorridore vertreten statt z.B. drei weite, in denen eine gewisse innere Meinungspluralität vertreten wird (wie es in Österreich lange der Fall war).
Und zweitens ist der Vorwurf, die "Mainstreammedien" würden manche Standpunkte nicht angemessen transportieren, in vielen Fällen insofern unberechtigt, als sich manche Parteien einfach verweigern. Zum Beispiel lehnt der Parteichef einer großen Partei in Österreich grundsätzlich Interviewanfragen bestimmter Medien ab, vorwiegend von öffentlich-rechtlichen, aber nicht nur. Er kommuniziert praktisch ausschließlich über parteieigene oder parteinahe Medien. Der Vorwurf der Einengung des Meinungskorridors muss also wohl dem betreffenden Parteichef gemacht werden.
Klugschnacker
29.11.2025, 11:18
Im Übrigen suggerierst du die Konformität des Gegen-, des richtigen Meinungsclusters ja ebenso, wenn du Abweichungen in nur einzelnen Punkten kategorisch ausschließt ... ;)
Es ist schwierig für mich, aus Deinen Andeutungen herauszulesen, was Dein Standpunkt ist. Mir scheint, Du versuchst, ein Argument aus vermeintlich "richtigen" oder "falschen" Meinungen zu stricken. Ein klassischer Strohmann – davon war überhaupt nicht die Rede.
Schwarzfahrer
29.11.2025, 21:30
Dabei nicht vergessen : Es ist Krieg !
Da darf es eigentlich nur Freund oder Feind geben ... ;)
Gerade im Krieg ist doch meistens die Mehrheit eine unter beiden Seiten leidende Mitte zwischen den Fronten, völlig unabhängig von der eigenen Meinung. Aktiv kämpfen tut doch in allen Fällen (ob mit Waffen oder Worten) nur eine kleine Minderheit mit entsprechenden Fähigkeiten, Begabung oder Möglichkeit, der Rest beugt sich und hofft, der Sturm möge endlich vorbeigehen.
Hat Trump Alzheimer und nimmt Medikamente dagegen?
“The Alzheimer’s drug Leqembi:- Is administered through an infusion (for example, through the hand)- Can cause swelling, bleeding, or fluid leakage in the brain, requiring regular MRIs- Can cause tiredness,” Kamlager-Dove tweeted along with a picture of Trump’s hand bruise. “Curious.”
https://www.al.com/politics/2025/12/trump-showing-signs-hes-battling-major-medical-crisis-democrat-claims.html?outputType=amp
Genussläufer
05.12.2025, 19:55
Hat Trump Alzheimer und nimmt Medikamente dagegen?
Der Artikel ist schon ziemlich tendentiös. Entweder die wollen ihm ans Bein pinkeln oder nicht nochmal so böse verarscht werden wie bei Biden.
Deine Frage ist aber trotzdem nicht unberechtigt. Das eine oder andere mal wirkt er kognitiv zumindest merkwürdig. Und das ist jetzt wirklich wohlwollend geschrieben.
Die Trump Administration hat ein 33-Seiten starkes Dokument zur 2025-National-Security-Strategy (https://www.whitehouse.gov/wp-content/uploads/2025/12/2025-National-Security-Strategy.pdf) publiziert, das die wesentlichen Grundzüge der aktuellen USA Aussenpolitik enthält. Sie unterscheidet sich in einigen Kernpunkten wesentlich von der Biden Administration.
Hier eine kurze Zusammenfassung von N-TV. USA-warnen-vor-zivilisatorischer-Ausloeschung-Europas (https://www.n-tv.de/politik/USA-warnen-vor-zivilisatorischer-Ausloeschung-Europas-id30109300.html)
https://www.whitehouse.gov/wp-content/uploads/2025/12/2025-National-Security-Strategy.pdf
Deiner URL fehlte das Ende :Blumen:
interessante Stelle in diesem globalen Business Plan: Textseite 25, Dateiseite 29: was ist das, Make Europe Great again?
m.
PS fun fact: die p. 26 erwähnten deutschen Chemiewerke die in China mit russischen Gas laufen: das kann nicht BASFs neuer Verbund sein, denn der soll auf Erneuerbaren laufen
https://www.whitehouse.gov/wp-content/uploads/2025/12/2025-National-Security-Strategy.pdf
danke, habe ich korrigiert.
Genussläufer
06.12.2025, 09:25
PS fun fact: die p. 26 erwähnten deutschen Chemiewerke die in China mit russischen Gas laufen: das kann nicht BASFs neuer Verbund sein, denn der soll auf Erneuerbaren laufen
Läuft komplett auf erneuerbar ist mindestens stark vereinfacht und möglicherweise sogar irreführend. Es gibt weiterhin einen laufenden Gasvertrag. Das sieht eher nach einer Hybridlösung aus. Ich kann mir schon vorstellen, dass man mittel- und lfr. dahinkommen will.
Da russisches Gas in großem Umfang nach China fließt, ist es meines Erachtens naheliegend, dass ENN (der chinesischer Gasversorger) zumindest teilweise auf diese Lieferströme zurückgreift bzw. zurückgreifen muss. So fun liest sich das für mich nicht.
sybenwurz
06.12.2025, 12:22
Wenn zwoa Kaschperln sich spielen:
FIFA-Auslosung gerät mehr so zur peinlichen Satireshow (https://www.spiegel.de/sport/fifa-wm-auslosung-mit-donald-trump-presse-verreisst-peinliche-infantino-show-a-166b214c-f31c-41e9-8159-8f20c1e5275b)
Wenn zwoa Kaschperln sich spielen:
FIFA-Auslosung gerät mehr so zur peinlichen Satireshow (https://www.spiegel.de/sport/fifa-wm-auslosung-mit-donald-trump-presse-verreisst-peinliche-infantino-show-a-166b214c-f31c-41e9-8159-8f20c1e5275b)
Trump mag ein geldgieriges Großmaul sein. Krieg ist zum Glück nicht so sein Ding; sinnloses Töten junger Menschen mag er scheinbar nicht. Insofern hat er den Preis verdient.
Ob das mit dem sinnlosen Töten wohl auch die Angehörigen der erschossenen Fischer vor Venezuela so sehen?
Da hat jeder Metzger einen Tierschutzpreis mehr verdient als der Typ einen „Friedenspreis“.
Ob das mit dem sinnlosen Töten wohl auch die Angehörigen der erschossenen Fischer vor Venezuela so sehen?
Da hat jeder Metzger einen Tierschutzpreis mehr verdient als der Typ einen „Friedenspreis“.
Selbstverständlich ist er skrupellos. Du kommst nicht in so eine politische Position, wenn du das nicht bist. Dass die EU monatlich 1 Milliarde für Waffenkäufe an die USA bezahlen will, wird ihm sicher auch schmecken.
Trotzdem nehme ich ihm ab, dass Kriege wie Gaza oder Ukraine, wo massenhaft junge Menschen sterben, ein Dorn im Auge sind.
Dass alle um uns herum mittlerweile die Bösen sind, nur wir die Guten, is` klar ;-)
Trotzdem nehme ich ihm ab, dass Kriege wie Gaza oder Ukraine, wo massenhaft junge Menschen sterben, ein Dorn im Auge sind.
Ich nehme ihm das nicht ab.
Der will damit einfach nur sein obama-Trauma bekämpfen und sein Ego vergolden.
Ich halte Politiker in seiner Position nicht nur für skrupellos, sondern auch für eitel. Selbst wenn es ihm nur um sein Ego geht, soll es mir recht sein.
sybenwurz
07.12.2025, 14:46
Ihr könnt euch natürlich gern weiter an dem Preis als solchem abarbeiten.
Mir gings eigentlich eher darum, wie sich an dem Abend zwei Speichellecker so abgrundtief gegenseitig in die Arsxxxxxöcher gekrochen sind, dass man schon als Zuschauer aufpassen musste, nicht auf der Schleimspur auszuglitschen.
Die Show dieser beiden Macht-, Geld- und Aufmerksamkeitsgeilen war einfach nur pervers, peinlich und zum fremdschämen.
Wenn es dazu führt, dass das Schlachten junger Menschen aufhört, na dann...
Ich habe gehört, auf ukrainischer Seite 10.000/Monat, auf der russischen dürfte es dann ähnlich sein.
Weiss das wer hier genauer ?
sabine-g
07.12.2025, 20:39
10.000/Monat, auf der russischen dürfte es dann ähnlich sein.
Die Russen könnten ja einfach fahnenflüchtig werden.
Antracis
07.12.2025, 22:04
Der Preis ist wie gesagt ein Witz bzw. eine Gefälligkeit unter guten Freunden auf Kosten anderer und Infantino ist sicher die gleiche korrupte Kategorie wie Trump. Ich hoffe nur, er bleibt wenigstens dem Friedensnobelpreis erspart.
Wenn man das so liest
und ein Teil an denjenigen, der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt hat.
…dann ist das wirklich nicht passend. Andererseits gab es schon einige absurde Träger, da würde es mich nicht wundern.
Die Russen könnten ja einfach fahnenflüchtig werden.
Klar, die Ukrainer auch, wie es wohl 20.000 tun.
Die sich in den Fleischwolf begeben (müssen), tun mir leid.
Ich erkläre und helfe gerade meinen Enkelsöhnen,
ihre KDV Anträge/Erklärungen aufzusetzen und hoffe,
dass sie sich nicht zwischen Fahnenflucht und...entscheiden müssen.
Antracis
07.12.2025, 22:32
Deine Frage ist aber trotzdem nicht unberechtigt. Das eine oder andere mal wirkt er kognitiv zumindest merkwürdig. Und das ist jetzt wirklich wohlwollend geschrieben.
Ist wirklich eine heikle Geschichte. Ferndiagnosen verbieten sich ja, aber es gab da schon einige irritierende Geschichten. Auch das die routinemässige Demenztestung so breitgetreten wurde, überraschte ein wenig. Nun ist das Arbeitspensum allein schon für einen gesunden 79jährigen sicher nicht gering, dass wirkt sich selbst bei altersentsprechender Kognition aus.
Meine größte Sorge ist ja, dass er wirklich in den nächsten Monaten an die Macht kommt und Vance dann Präsident wird. Aber mal abwarten, zumindest von seiner Persönlichkeit her wird das gar nicht so einfach werden, wenns wirklich kognitiv eng wird. Da ist echt Potential für Instabilität an ungünstigster Stelle, wenn viele gierige Hände nach der Macht greifen.
Auf der anderen Seite war das ja rückblickend bei Biden wohl auch auch schon sehr haarig…
Mir gings eigentlich eher darum, wie sich an dem Abend zwei Speichellecker so abgrundtief gegenseitig in die Arsxxxxxöcher gekrochen sind, dass man schon als Zuschauer aufpassen musste, nicht auf der Schleimspur auszuglitschen.
Die Show dieser beiden Macht-, Geld- und Aufmerksamkeitsgeilen war einfach nur pervers, peinlich und zum fremdschämen.
Was erwartest du? Dass die FIFA Trump kritisiert?
Was sich Trump rhetorisch leistet, ist zum Teil bodenlos ('Garbage'). Ich höre von unserer Regierung auch keine Kritik.
Antracis
08.12.2025, 10:09
Was erwartest du? Dass die FIFA Trump kritisiert?
Zwischen "nicht kritisieren" und auf der anderen Seite extra einen bisher nicht existierenden Preis zu schaffen und diesen vom einen befreundeten Präsidenten zum anderen zu verschenken, wobei offenbar weder außerhalb noch innerhalb der FIFA Kenntnis über Nominierungskriterien und -verfahren bekannt sind, liegen aus meiner Sicht noch durchaus alternative Handlungsoptionen.
Zwischen "nicht kritisieren" und auf der anderen Seite extra einen bisher nicht existierenden Preis zu schaffen und diesen vom einen befreundeten Präsidenten zum anderen zu verschenken, wobei offenbar weder außerhalb noch innerhalb der FIFA Kenntnis über Nominierungskriterien und -verfahren bekannt sind, liegen aus meiner Sicht noch durchaus alternative Handlungsoptionen.
Ja, klar!
Aus meiner Sicht hat es sich aber verbreitet, dem Präsidenten möglichst wohlwollend gegenüber zu treten. Er tritt bisweilen auf wie ein König und keiner tritt ihm auf die Füssen, also macht er weiter.
TriBlade
08.12.2025, 12:16
1.
Besser und kürzer kann man es nicht zusammenfassen.
2.
Stellt sich die Frage, wird es ausreichend Menschen geben die diesen beiden Idioten klarmachen was sie von Ihnen halten? Man könnte ja hoffen, dass der Fernsehzuschauer einfach mal mit der Fernbedienung ein Zeichen setzt, bin gespannt.
StefanW.
08.12.2025, 12:39
...Man könnte ja hoffen, dass der Fernsehzuschauer einfach mal mit der Fernbedienung ein Zeichen setzt, bin gespannt.
Ich hoffe es nicht, obwohl ich mich nicht für Fußball interessiere. Trump und Infantino könnten trotz schlechter Einschaltquoten weiterhin jeden Morgen 3 Kilo Kaviar frühstücken. Viele Fußballinteressierte haben dagegen große Freude an der WM.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.