PDA

Vollständige Version anzeigen : Verkaufe High-End-Rennrad

Raimund
26.09.2014, 16:28
Ich hatte es damals hier gepostet,

http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=899177&postcount=8527

obwohl es nicht meins ist.

Leider muss mein Freund das Rad nun aus gesundheitlichen Gründen verkaufen. Er ist, wenn überhaupt, erst 500 km damit gefahren. Ich lege beide Hände dafür ins Feuer, dass das Ding fast wie neu ist:

Hier die Fakten:

Cannondale SuperSix Evo HM RED Racing 2013
Rahmenhöhe 58
Rahmen und Gabel Carbon
Laufräder……ohne / mit das entscheidet ihr...
Bremsen New Sram Red
Sattel Prologo Nago Evo
Sattelstütze Cannondale C1 Lightweight Alloy
Griffe New Cannondale Grip 2.5 mm
Bremsen Cannondale Alluminum PF30 BB Cup FSA
Pedale Look Keo Carbon
Kettenblatt Cannondale Hollowgram 50 / 34
Kassette Sram PG - 1070 ,12-26 ,10
Farbe Exposed Carbon,Gloss Blk
ohne Tacho
Flaschenhalter Cannondale Carbon, 11g, 2 St.
Umwerfer Sram Red Double Tap
Lenker Cannondale C2 Classic Shallow Drop
Schaltwerk Sram Red
Vorbau Cannondale C1 31

Gewicht 6.1kg

Weil wir uns über den Preis unsicher sind, könnt ihr ja mal ein paar (vernünftige!) Vorschläge machen, ohne dass ihr gleich kaufen müsst.

TriBlade
26.09.2014, 18:34
Dein Freund hat Rücken:Lachen2:
Sonst ist der Spacerturm nicht zu erklären.
Das Ding hat meine Größe, verdammt mach es weg, ich werde sonst noch schwach.

Antonius
26.09.2014, 19:21
10 oder 11-fach Red?

Ich tippe auf 10?

Kassette Sram PG - 1070 ,12-26 ,10

Raimund
26.09.2014, 23:49
10 oder 11-fach Red?

Ich tippe auf 10?

Du hast recht!:)

Raimund
27.09.2014, 12:37
Ich habe gerade ein Angebot über 699 € erhalten.

Was haltet ihr davon?

lqw
27.09.2014, 12:39
'ne Frechheit ;-)

schnodo
27.09.2014, 12:54
Ich habe zwar gerade absolut keinen Bedarf an einem Rennrad, aber falls wirklich niemand mehr als 699 Euro bietet, dann gib mir Bescheid. :)

Neoprenmiteingriff
27.09.2014, 13:40
999 aber Lieferung frei Haus, frisch geputzt inklusive Zipp aber das versteht sich ja von selbst......

Mann und dann wundern sich die Leute warum man auf deren Mails nicht reagiert

Raimund
27.09.2014, 14:19
Damit das nicht nochmal passiert, habe ich jetzt mal ein ähnliches Angebot rausgesucht:

http://followmestore.de/bike/komplettfahrraeder/rennraeder/rennraeder/3620/cannondale-supersix-evo-red-racing-blu-2013?sPartner=go&gclid=CjwKEAjwwJmhBRC56KOelNOXhxUSJAB_w2uNh9JXLXJz kQnx4X93DW5c4KRZ0xF3V1WAmYIbb0kv3xoCLDjw_wcB

Male Partus
27.09.2014, 14:23
Mit dem Angebot ist ja schön.
Aber mach doch einfach mal einen Preisvorschlag.

Mirko
27.09.2014, 15:14
Ich habe gerade ein Angebot über 699 € erhalten.

Was haltet ihr davon?

Verdammt. Ich hatte gehofft es für 599 € zu bekommen... :Cheese:

Dorn
27.09.2014, 15:18

Richtig, mach ne Ansage was Ihr für die Mühle haben wollt und dann seht ihr ob einer Interesse zu dem Preis hat oder nicht. Wenn nicht dann müsst Ihr günstiger anbieten oder das Angebot zurücknehmen.

Ohne Preisangabe bekommt ihr nur 0815 Angebote.

Raimund
27.09.2014, 15:35

Ich dachte ihr findet ein vergleichbares Angebot...;)

Was würdet ihr denn auf keinen Fall zahlen? Wo kämt ihr ans Überlegen? Was wäre deutlich unter Preis? Sagt mal zu allen drein ne Preisspanne...:Blumen:

Ich hab nunmal recht wenig Ahnung von Rennrädern und will mich nicht als Novize outen..:(

merz
27.09.2014, 16:00
Mach doch mal open book: Aktuelle Preise der Einzelteile, festen Prozentsatz von Summe abziehen und fertig

klar fair und transparent

m.

Dorn
27.09.2014, 16:07
Irgendwas zwischen EUR 2.500 und EUR 2.800 (ohne Zipp Laufräder). Der Markt an gebrauchten 2013 er Supersix Evo Modellen ist groß.

Toranaga
27.09.2014, 16:22
Wäre ich Dein Freund, würde ich es wohl nicht unter
3500.- hergeben.... Schönes Radl :Blumen:

Raimund
27.09.2014, 20:05
Wäre ich Dein Freund, würde ich es wohl nicht unter
3500.- hergeben.... Schönes Radl :Blumen:

Ich hab jetzt auch noch mal nachgerechnet:

Die Zipp 303 Firecrest Clincher (regulär 2.500 €) habe ich noch nirgendwo unter 1.700 € gesehen.

Wenn ich von dem Angebot (http://www.rakuten.de/produkt/cannondale-supersix-evo-red-racing-blu-2013-58-blu-rennrad-837369041.html?portaldv=3&sclid=a_rakneu_pla_DE&cid=google_base_pla&utm_source=gpla_DE&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02_DE&gclid=CjwKEAjwwJmhBRC56KOelNOXhxUSJAB_w2uNrNYemcvV i_f7YlwprK1ml6y0WykrTVkUuXev4MktKBoCWBLw_wcB) die Felgen (ca. 1.000 €) abziehe, bin ich bei ca. 3.000 € für das Rad ohne Felgen.

Also wäre das Ding im Laden ("neu") im allerbesten (theoretischen) Fall ca. 3.000 € + 1.700 €= 4.700 € teuer.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Rad quasi kaum gefahren würde, halte ich 80% von diesem Preis für vernünftig. Was meint ihr?

Tobi F.
27.09.2014, 20:08
Bei 80% mußt Du aber davon ausgehen, daß jemand genau dieses Rad in der Größe und Ausstattung haben möchte.
Sprich, er würde es im Laden zum UVP kaufen.

Aber wenn derjenige nicht zu finden ist, ist es immer ein
"Kompromiß"... entweder Farbe, Ausstattung oder Modell.
Oder er möchte die Händler-Garantie etc.pp.
Dadurch wird 80% wohl eher nicht drin sein.

Just my 2 cents.
(Ich versuch grad 'n Lenker zu verkaufen.... )

Antonius
27.09.2014, 20:23
das evo HM hat mal 4500 mit Laufrädern gekostet. (natürlich keine Zipp FC)
Trotzdem waren welche inklusive.
Ziehen wir die mal ab bleiben vielleicht 4000 übrig.
Jetzt ist ne 10-fach verbaut, aktuell ist 11-fach.
Keine Ahnung wie das zu kalkulieren ist.
Das Rad ist gefahren, egal ob 500 oder 1000km.
Ich würde dafür mit Laufrädern (nicht diese Zipp) 2500 maximal ausgaben wollen wenn es mir passen würde.

Carbon ist vergänglich.
Wenn es Titan wäre oder ein Quantum Pro, dann wäre es was anderes.

tandem65
28.09.2014, 12:33
In Anbetracht der Tatsache, dass das Rad quasi kaum gefahren würde, halte ich 80% von diesem Preis für vernünftig. Was meint ihr?

Tja, Tobi F hat es schon geschrieben. Jetzt frag ich mal in die Runde wer für ein Rad neu im Laden mehr als 80% vom UVP bezahlt hat und noch dazu wie lange das her ist.
Wenn ihr also 80% vom UVP bekommt seid ihr Prädestiniert im Nebenerwerb Fahrräder zu verticken.:Blumen:

Das wird wohl niemanden locken!

Good luck!

Raimund
28.09.2014, 14:49
Tja, Tobi F hat es schon geschrieben. Jetzt frag ich mal in die Runde wer für ein Rad neu im Laden mehr als 80% vom UVP bezahlt hat und noch dazu wie lange das her ist.
Wenn ihr also 80% vom UVP bekommt seid ihr Prädestiniert im Nebenerwerb Fahrräder zu verticken.:Blumen:

Das wird wohl niemanden locken!

Good luck!

Du weißt aber schon, dass ich oben NICHT von 80% vom UVP gesprochen habe?!:Huhu:

Der liegt weit darüber!:Blumen:

feinkost
28.09.2014, 18:44
Frag doch im Tour forum.

Ansonsten, 10 fach ist "alt". Mehr als 2/3 vom UVP ist mm nach nicht drin.

sybenwurz
28.09.2014, 20:54
Frag doch im Tour forum.

Ansonsten, 10 fach ist "alt". Mehr als 2/3 vom UVP ist mm nach nicht drin.
Ach weesde: grad im TOUR-Forum, wenn ein (Interessent oder nicht) mit dem Argument ankommt, muss man nur in seinem Profil kramen und ihm ein paar seiner früheren Beiträge, als Campa grad mit 11fach anfing, öffentlich hinrotzen...:Cheese:

Raimund
28.09.2014, 21:16
Ach weesde: grad im TOUR-Forum, wenn ein (Interessent oder nicht) mit dem Argument ankommt, muss man nur in seinem Profil kramen und ihm ein paar seiner früheren Beiträge, als Campa grad mit 11fach anfing, öffentlich hinrotzen...:Cheese:

Find die Diskussion 10 vs. 11 auch übertrieben.

Als wenn das was ausmachen sollte...

Ich denke 3.600 - 3.800 wäre ein guter Preis...:)

la_gune
29.09.2014, 08:24
Preisdiskussionen sind immer müßig. :(

So lange keiner genau DAS Rad haben will, bekommste gar nix. :Lachen2:

Einfachste Art der Preisermittlung: ebay.
Und wenn Du da Glück hast und zwei oder mehr "Verrückte" genau DAS Rad haben wollen, geht der Preis manchmal ins astronomische. Manchmal... Und für den Fall, dass der Preis unterhalb der Schmerzgrenze liegt gibt es ja auch Lösungen. ;)

Willst Du es in irgendeinem Forum verkaufen musste eigentlich immer mit einem schlechteren Verlaufserlös rechnen wenn nicht (wie oben geschrieben) jemand genau DAS Rad unbedingt haben will.
So zumindest meine Beobachtungen.

Hafu
29.09.2014, 09:10
Find die Diskussion 10 vs. 11 auch übertrieben.

Als wenn das was ausmachen sollte...

Ich denke 3.600 - 3.800 wäre ein guter Preis...:)

...wäre ein guter Preis für den Verkäufer, aber einer der sich in der Realität niemals erzielen lassen wird.

Über 2000,-€ wird bei Gebrauchträdern die Luft ganz dünnn und für 2500,- muss dann schon alles stimmen; insbesondere wollen die meisten potenziellen Käufer, die bereit sind, soviel für ein Rad ohne Gewähleistung und Händlerservice auszugeben, in der Regel eine elektronische statt einer mechanischen Schaltungsgruppe verbaut sehen.

Und dann weiß man ja auch nicht, wie das Rad und die Laufräder während seiner Nutzung behandelt wurden, ob es mal Stürze oder unvohergesehene Belastungen beim Transport gegeben hat, ob (falls es Carbon Clincher sind) diese mal über den Spezifikationen des Herstellers aufgepumpt worden sind... und und und.

alle Verkäufer (ehrliche wie unehrliche) beteuern immer, dass das zum Verkauf stehende Material stets top gepflegt und wenig benutzt wurde, aber aus den o.g. Gründen muss (oder sollte) man als Käufer trotzdem immer einen erheblichen Risikoabschlag einplanen.

(Das war jetzt nur ganz allgemein dahingeschrieben, ohne konkreten Bezug auf genau dieses Rad; ich würde es auch via ebay verticken, aber nicht jetzt, sondern im Frühjahr, wenn die Leute traditionell Fahrräder kaufen und für einen maximalen Verkaufserlös würde ich voraussichtlich die Gruppe aufrüsten, entweder auf 11-fach bzw. sogar auf eine elektronische Schaltung (jetzt im bevorstehenden Herbst und der Sure-Gurken-Zeit für die großen Fahrrad-Versender gibt es bald hierfür attraktive Lagerräumangebote; die gut erhaltene SRAM-10-fach-Schaltung kann man ja entweder selbst weiter nutzen und verbauen oder einzeln verticken).

deirflu
29.09.2014, 09:28
Schaut euch mal auf E-Bay die Beendeten Angebote für solche Räder an. Ähnliche Räder gehen hier für €1500,- bis €2500,- ohne teure LR weck.

Ich würde das Rad auf alle Fälle ohne LRS anbieten. Bei gebraucht Rädern bekommt man für einen teuren LRS nichts, ist das selbe wie bei Autos mit schönen Alu Felgen, schaut schöner aus hebt aber den Preis kaum.

Wenn die Gruppe in guten zustand ist würde ich mir sogar überlegen alles einzeln zu Verkaufen. Dabei muss man halt vorsichtig mit den Transportkosten sein. Grundsätzlich lässt sich aber so der höchste Gewinn erzielen da man für die einzelnen Teile leichter jemanden findet und der hat dann auch kaum Möglichkeiten den Preis zu drücken.

Als VHB für gut erhaltenen Gebrauchtteile nehme ich ca 60-70% des günstigsten Angebot im Internet an. Als Spielraum bleibt dann ja auch noch die Transportkosten usw.

Für den LRS ist der Markt recht groß und der Preis auch leicht über E-Bay fest zu legen.

Auf was ich noch verzichten würde sind Superlativen im Threadtitel und in der Beschreibung. Für mich wirkt das dann immer so als würde der VK keine Ahnung haben was er wirklich verkauft.

Eine einfache Sachliche Beschreibung und im Titel kurz zusammengefasst was verkauft wird. Hier also "B: Cannondale Super Six HM, 58cm"

Raimund
29.09.2014, 12:44
Danke, vor allem für eure letzten Beiträge!:Blumen:

glaurung
05.10.2014, 12:39
Denke auch, dass der Verkauf der Einzelteile evtl. mehr bringen würde. Ich hab bei ebay schon die irrsten Sachen erlebt. Ich hab mal einen gebrauchten Nokon Zugsatz (Brems - und Schaltgedöns) für 35,- euro wegbekommen. Das Zeugs war an einem kleinen Rad verbaut und daher sicher schon ordentlich zusammengekürzt. Gebrauchsspuren waren auch gut vorhanden und alles war ordentlich per Foto und Text dokumentiert.
Hab mich fast dafür geschämt, wirklich das zu verlangen, was der Käufer geboten hat.

Und Zipp Laufräder kriegste in der Bucht sicher auch nicht ultra billig. Die gehen oft recht hoch weg.

Raimund
05.10.2014, 12:44
Mal schauen...

Sicher ist allerdings das Frühjahr ein besserer Verkaufszeitpunkt.

Schade eigentlich...:(

Arrakis
05.10.2014, 12:48
Denke auch, dass der Verkauf der Einzelteile evtl. mehr bringen würde. Ich hab bei ebay schon die irrsten Sachen erlebt. Ich hab mal einen gebrauchten Nokon Zugsatz (Brems - und Schaltgedöns) für 35,- euro wegbekommen. Das Zeugs war an einem kleinen Rad verbaut und daher sicher schon ordentlich zusammengekürzt. Gebrauchsspuren waren auch gut vorhanden und alles war ordentlich per Foto und Text dokumentiert.
Hab mich fast dafür geschämt, wirklich das zu verlangen, was der Käufer geboten hat.

Und Zipp Laufräder kriegste in der Bucht sicher auch nicht ultra billig. Die gehen oft recht hoch weg.

Verkauf in Einzelteilen bringt nicht nur evtl mehr, sondern def. deutlich mehr. Gerade bei hochwertigen Teilen.