Vollständige Version anzeigen : Intensität für Rollenjunkies
Ich frage mich derzeit was die Jungs und Mädelz hier so fahren, wenn sie von 2-4h Rollentraining schreiben.
Ich selber kann mir das nicht vorstellen, man schwitzt wie ein Schwein und es ist langweilig.
Zudem komme ich selber kaum unter 240W wenn ich Rolle fahre, wenn ich das dann so 1,5h durchziehe bin ich echt gebürstet.
Also was fahrt ihr so, wenns mal länger dauert?
So mit 160W rumzukurbeln halte ich nämlich persönlich für wenig bis gar nicht sinnvoll.
Ich kenne so gar einen Typen, der fährt bis zu 6 Stunden. Auch im Sommer, wenn das Wetter nicht optimal ist.
Das mit der Intensität ist bei mir ähnlich, entsprechend schaff ich das gar nicht so lange draufzusitzen.
Was noch am besten geht sind Programme mit immer wieder wechselnder TF. Immer wieder 50-120 rauf und runter. Das sorgt noch etwas für Abwechslung.
Nordexpress
25.12.2012, 11:50
Ich frage mich derzeit was die Jungs und Mädelz hier so fahren, wenn sie von 2-4h Rollentraining schreiben.
Ich selber kann mir das nicht vorstellen, man schwitzt wie ein Schwein und es ist langweilig.
Zudem komme ich selber kaum unter 240W wenn ich Rolle fahre, wenn ich das dann so 1,5h durchziehe bin ich echt gebürstet.
So mit 160W rumzukurbeln halte ich nämlich persönlich für wenig bis gar nicht sinnvoll.
z.b.
Erste Stunde recht locker mit TF-Übungen oder mal einbeinig
Dann 120min oberes GA1 mit Sprints alle 10min
oder 4x20 KA
Da sind ruckzuck 2-3h um.
Guten Film oder Livekonzert dazu, fertig
Ich schaff das aber auch nur auf der freien Rolle. Auf der fixen ist 2h schon viel, weiß nicht so recht, warum.
maifelder
25.12.2012, 13:23
Geh halt raus, vernünftige Klamotten und ab gehts.
Oder fahre los, wenn es nicht regnet, das ist es egal, wenn man unterwegs nass wird.
Aufgrund der Hitze wurde ich die letzten Tage von innen mehr nass als von außen.
sbechtel
25.12.2012, 13:26
Erste Stunde recht locker mit TF-Übungen oder mal einbeinig
Du sagst es, als ob es nichts wäre ;) Ich finde länger als 1,5h ist eine echte Qual, selbst das schaffe ich nur mit kurzweiligem Programm. Auf der Rolle geht die Zeit doch einfach nicht rum :Huhu:
Mandarine
25.12.2012, 13:28
Ich halte das auf einer Rolle oder Ergo auch nicht aus. Da wird 1 min. gefühlt zu einer Stunde.
Da sind mir Regen, Wind und Dreck echt viel angenehmer.
Hawaiikai
25.12.2012, 13:30
Hi,
Ich fahre bei dem sch.. Wetter ,Sonntags meist auf dem Spinningrad in der Fitnessbude.Leider ist die Wattanzeige
bei den bikes meist doch sehr,sehr ungenau.Aber die Belastung doch höher als auf der Straße.
Eine Stunde einrollen dann ne Stunde Spinning
und locker ausrollen.
Mach die Oberschenkel schön,schön dick :Lachanfall:
Ciao Kai
P.s. Frohe weihnacht :hoho:
Rolle fahren macht schön.
Rolle fahren macht schön.
Dann solltest du wesentlich öfter fahren.
Ich brauche jeden km den ich Kriegen kann.
Leider lässt mein Beruf das Radeln im Hellen nur am WE zu, wenn es dann stürmt/schneit/regnet und miese Temperaturen hat, muss halt die lange Einheit auf der Rolle ausgefochten werden.
Die Intensität würde mich auch brennend interessieren, mit meinen Anfängerqualitäten aber eher 160 Watt als 240 Watt.
Und da ich das auch stinklangweilig finde, und ich so schön werden will du rede ich mir ein : Rolle fahren macht schön !
Also das Schweißproblem hab ich mit einem 20EU Ventilator perfekt in den Griff bekommen. Natürlich braucht man immer noch ein Handtuch wenn man mal länger mit mehr Leistung fährt aber auf alle Fälle gehts bei mir nie ohne!
Zum Thema Leistung ... ich fahr meine 3h Einheiten im Moment im Schnitt mit knapp unter 200W (laut P2M) so konstant wie möglich (VI=1.0) was auf dem Elite Wireless mit gut 240W angegeben wird.
Schaut euch doch einfach mal ein paar der Programme der Hern Coggan/Hunter aus dem Buch "Leistungsmessung im Radsport und Triathlon" an dann werdet ihr sicher fündig damit euch nicht langweilig wird ... auch in 3h nicht ;)
Hier sind auch ein paar Vorschläge allerdings für eher kürzere Einheiten:
http://www.triathlon.de/training-auf-der-rolle-6-effektive-programmvorschlage-16061.html
Dazu zieh ich mir meist 1-2 Filmchen am Laptop rein oder auch ab und an mal eine Sendung vom Arne dann klappt das schon.
photonenfänger
25.12.2012, 16:18
Rolle is megalangweilig, drum macht man das ja auch nebenher. Also z.B. vor der Glotze mit ner neuen DVD. Um einfach so auf die Rolle zu hocken und loszuballern ist doch hoffentlich niemand xxxxx genug. Ventilator hab ich auch davor, Gummimatte drunter, Tischchen daneben mit Snacks und Trinken. Wenn am Ende des Films der Schnitt über 190W ist, dann ist das gut für mich oder der Film war kurz:cool:
Anstatt immer nur rumzujammern Rolle fahren ist langweilig würd ich vorschlagen kauft euch ne vernünftige Rolle und fahrt in der indoor-bike-league (http://indoor-bike-league.de) mit.
Für andere Biketeile, Laufräder usw geben Triathleten doch auch unmengen an Geld aus und an der Rolle wird dann plötzlich gespart.
3 Std. sind mit einer guten Rolle mit PC u. Internet kein problem. Momentan gibt in der indoor-bike-league einen etwas kürzeren Marathon zu fahren da ist man etwas über 3 Std. unterwegs. Es kommen aber auch wieder längere Marathons da können es schon mal 4-5 Std. werden.:Cheese:
Ich hab meine Rolle in meinem Trainingskeller stehen. Da sind momentan zwischen 10 u. 12 ° Mit kurzer Hose u. Singlet schwitzt man da zwar auch noch aber man kann es aushalten.
Trimichi
25.12.2012, 18:31
Anstatt immer nur rumzujammern Rolle fahren ist langweilig würd ich vorschlagen kauft euch ne vernünftige Rolle und fahrt in der indoor-bike-league (http://indoor-bike-league.de) mit.
Für andere Biketeile, Laufräder usw geben Triathleten doch auch unmengen an Geld aus und an der Rolle wird dann plötzlich gespart.
3 Std. sind mit einer guten Rolle mit PC u. Internet kein problem. Momentan gibt in der indoor-bike-league einen etwas kürzeren Marathon zu fahren da ist man etwas über 3 Std. unterwegs. Es kommen aber auch wieder längere Marathons da können es schon mal 4-5 Std. werden.:Cheese:
Ich hab meine Rolle in meinem Trainingskeller stehen. Da sind momentan zwischen 10 u. 12 ° Mit kurzer Hose u. Singlet schwitzt man da zwar auch noch aber man kann es aushalten.
Gnade!
Hi Triduma,,
an geld fehlt es nicht,an zeit auch nicht,platz mäßig haut es auch noch hin,aber indoor radfahren macht mir z.B. absolut keinen spaß. bis 60 max 90 minuten so gerade.
nichts ersetzt das training an der frischen luft.(für mich)
grüßle vom indoor muffel;)
ich find die Frage eigentlich viel interessanter, was man momentan so Methodisch machen sollte, wenn der Wettkampf im Mai ist, wie in 3-rads Fall halt.
Jetzt muss man ja nun mal noch nicht zwingend das ganz harte Einzelzeitfahren trainieren, sondern eher kurze Spurts und so nen Zeugs, denk ich jedenfalls.. :Lachen2:
Haallo,
ich fahre seit 6 Jahren im Winter und im Sommer bei starken Regen nicht mehr outdoor. Ausnahme im Rennen z.B. IM FFM 2011 und Harsewinkel 2012
Wenn ich nur daran denke wie ich mir früher im Winter im dunkeln mit Lampe am MTB im Sauerland den Arsch abgefrohren habe wird mir heute noch ganz schummerig.
Laufen bei Regen, Schnee oder Kälte im dunkeln reicht mir.
Meine i-magic ist eine meiner besten Anschaffung. Da kann man stundenlang alleine oder mit anderen Nutzern trainieren.
Alles geht von stundenlang Ga1, aber auch Bergtraining (KA) und Intervalle mit hoher Trittf.. Auch HIIT.
http://www.youtube.com/watch?v=bIeSEDL-CXE
Nach dem Radtraining raus aus dem Keller und einen lockeren Koppellauf Outdoor durch Regen u. Kälte und das Training war perfekt.
Henry
PS: Ich trainiere auf der Rolle wie Outdoor. D.h. wenn ein 2-3 Std. Ga1 Training geplant ist ziehe ich es auf der Rolle durch. Ist ein KA Training angesagt trainiere ich dieses z.B auf der DVD Amstelgold Race oder Flandernrundfahrt und kurbele die kurzen harten Steigungen mit entsprechender TFF hoch. Das gleiche bei Tempointervallen.
Kann man wohl das Rollentraining im Verhältnis zu draußen kürzen? Denn ich stehe ja nicht an Ampeln etc.
Fahre momentan 1 mal Rolle (1,5h) und einmal Spinning (1h). Ich gucke immer fernsehen und fahre verschiedene Intervalle, allerdings verausgabe ich mich nicht total. Das mit dem schwitzen habe ich auch durch einen total normalen ventilator hinbekommen. Handtuch und nen liter wasser dazu, fertig.
Langweilig bleibt es, aber in ein paar tagen kriegen wir auch i-magic, juhu :) Wattzahlen bei mir weiss ich gar nicht genau, ist aber nicht viel, 180 oder so.
Ich sehe das analog zu Becken vs Freiwasserschwimmen.
Natürlich geh ich lieber in den See und schwimm eine Runde nur exakte Trainingsvorgaben (in dem Fall zB 10x200m im GA1/2 Tempo) einzuhalten geht das halt im See ganz einfach nicht.
Selbiges gilt für jemanden der wattgesteuert am Rad trainiert!
Je nach Verkehrslage, Terrain und natürlich Windverhältnissen ist es zT einfach unmöglich die vorgegebenen Leistungsbereiche einzuhalten!
Versucht mal nen FTP-Test alle 4 Wochen im Freien zu machen bei dem ihr jedes mal danach sagen könnt "die Verhältnisse warn genau gleich wie bei den letzten" ... wird halt nicht gehn den allein die Temperaturunterschiede machen schon nen Unterschied.
Das ist auch der Grund warum viele der Kaderathleten diese Tests IMMER auf der Rolle fahren - im selben Raum zur selben Uhrzeit usw usw
Die Konsequenz für mich daraus ist ganz einfach das die Rolle eine sehr gute Trainingsmöglichkeit darstellt die deutlich besser kontrollierbar und wirklich immer verfügbar ist.
DeRosa_ITA
26.12.2012, 08:57
bei mir ist es besonders schlimm
ich fahre KURZ (60 min) UND kurble dabei nur mit 160 W rum :)
sbechtel
26.12.2012, 09:12
bei mir ist es besonders schlimm
ich fahre KURZ (60 min) UND kurble dabei nur mit 160 W rum :)
:hoho: :hoho: :hoho:
Nordexpress
26.12.2012, 09:20
Du sagst es, als ob es nichts wäre ;) Ich finde länger als 1,5h ist eine echte Qual, selbst das schaffe ich nur mit kurzweiligem Programm. Auf der Rolle geht die Zeit doch einfach nicht rum :Huhu:
Die Leut sind halt verschieden, gell?
Für mich ist es nichts. Aber wie gesagt, auf der fixen Rolle fällt's mir schwerer, auf der Freien kann ich "ewig" fahren, gutes TV vorausgesetzt.
Vor kurzem hab ich mir ein paar Pässe-Videos von Paul Blaes gekauft (google mal, hab grad keinen Link parat). Das ist auch toll, ich kann mich da halt ganz gut selbst reinsteigern.
:Huhu:
DeRosa_ITA
26.12.2012, 09:22
:hoho: :hoho: :hoho:
oder halt 30 min mit einigen 30-30ern...
und viel Krafttraining halt
aber mehr ist im Winter nicht los ausdauermäßig :Blumen:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=120&Itemid=4me
Mein Motto: Möglichst die Rolle vermeiden und draussen fahren. Wenns denn sein muss, dann fahr ich auf der Rolle eher die intensiveren kürzeren Sachen zwischen 1 und 1,5 Std.
Der Trainingsplan wird notfalls tageweise angepasst. Da ich nach Watt fahre, nutze ich für die Rolle dann Einheiten aus dem angesprochenen Buch von Allen/Coggan
Meinen Wattschnitt willste nicht wissen :Cheese: aber sinngemäß: Fahre von der Leistung halt so wie ich draussen wohl auch fahren würde, was hindert dich indoor daran dieselben Intensitäten zu wählen?
@Schwitzen: Ohne Standventilator würd ich auch nix >30 min. machen wolen.
@Langweile: Ohne VR-Gedöns würd ich wohl auch selten länger als 30min. drauf sitzen. Mit selbigem fahr ich halt gern mir bekannte Strecken ab, bei flott geplanten Einheiten, dann gerne mit ein paar virtuellen Ichs in verschiedenen Tempi ;) o.a. computeranimierte Strecken. Lange Einheiten (>2h) dann gerne mit Tacx-kompatiblen Filmen (also Rolle reagiert mit passendem Widerstand). Hält mich btw. deutlich mehr bei Laune als nur irgendnen Film anzusehen, brauche da beim Training den direkten Zusammenhang zwischen dem was ich tuhe und dem was auf dem Monitor abläuft.
Letzten Winter bin ich auch bis zu 3 Stunden auf der Rolle gesessen.
Gut kann man jetzt drüber streiten ob das überhaupt lansge ist.
Geholfen hat mir die alte DVD Sammlung mit platten Actionfilmen.
Vor allem wenn man intensiver fährst konnte ich bei anspruchsvollen Filmen irgendwie nicht so folgen.
Aber wenn man bei platten Filmen al 30 Leichen verpasst ists auch net so wild.
Aber am aller besten hat mich mein Ziel motiviert. Das zieht aber bestimmt in der 10. Triasaison nicht mehr.
Heute bin ich gerade eine Stunde auf der Rolle gefahren. Hab ein Buch gelesen mit dem Reader. Das auch ganz ok, werd mir den jetzt irgendwie so an den Lenker basteln, dass ich auch in Rennposition lesen kann. Da ist die Zeit wie im Flug vergangen.
Gibt es irgnedwo eine Übersicht mit welchen Rollen man alles am PC und dann an irgendwelchen Liegen teilnehmen kann??
So was kann mich bestimmt auch gut motivieren.
niksfiadi
26.12.2012, 13:18
Ich hab eine Rolle, da steht als Produktbezeichnung:
Tacx
Flow
i-Magic
Type T1901
Was brauch ich, damit ich damit virtuell herumfahren kann? Wie viel kostet das wo und ist die Software auch OSX-kompatibel? Kann ich damit dann auch IBL fahren? Oder nur im Tacx-Universum?
Klärt mich mal bitte auf :Blumen:
Danke, Nik
Feuerrolli69
26.12.2012, 14:34
Hallöle,
fahre bis. 2 Stunden verschiedene intervalle (angeleitet aus dem erwähnten Buch)
Vor langeweile schützt das Fernsehn und der Pc (You Tub usw..
Gegen andere am Pc fahren ist bestimmt auch cool, Intresse vorhanden also bitte Infos,Infos,Infos
Rolli
sbechtel
26.12.2012, 14:48
oder halt 30 min mit einigen 30-30ern...
und viel Krafttraining halt
aber mehr ist im Winter nicht los ausdauermäßig :Blumen:
30/30 bei 160W?
Ich hab eine Rolle, da steht als Produktbezeichnung:
Tacx
Flow
i-Magic
Type T1901
Was brauch ich, damit ich damit virtuell herumfahren kann? Wie viel kostet das wo und ist die Software auch OSX-kompatibel? Kann ich damit dann auch IBL fahren? Oder nur im Tacx-Universum?
Klärt mich mal bitte auf :Blumen:
Danke, Nik
Hallo Nik,
Also wenn es die Tacx T 1901 ist müsstest Du das alte grüne Interface (Steuereinheit am Lenker) haben.
Wenn das so ist brauchst Du eigentlich nur noch die blaue Fortius Software und einen PC o. Laptop mit Win 7 o. Win XP 32 bit. und guter Grafikkarte. Die blaue Fortius Software bekommst Du kostenlos wenn Du in der indoor-bike-league angemeldet bist und eine Rennserie gebucht hast.
Am besten du schaust mal auf der indoor-bike-league (http://indoor-bike-league.de) Seite da kannst du alles nachlesen. Gibt da auch ein Forum wo alles erklärt wird.
DeRosa_ITA
26.12.2012, 18:19
30/30 bei 160W?
ja, die zweiten 30 sec schon hehe...
ich wollte nur sagen, dass meine lange Wintereinheit 60 min bei 160W beträgt ;)
Ich glaub ihr habt den Threadtitel nicht richtig gelesen.
Wie ich 1h überstehe weiß ich.
Mir geht es um 3h oder sogar sagenhafte 4h und die Intensität dieser Aktion.
also ganz kurz - bei 3h fahr ich 70-75% von FTP (+ vielleicht ab und an nen kurzen 5-6sec Sprint)
Das ist viel, das wären ja so 210-220W bei mir.
Das ist mein LD Tempo bzw. die Leistung dafür.
Ich bin auch erstaunt, dass ich draussen 10 Stunden oder mehr auf dem Sattel aushalte, aber auf der Rolle nach 90min. das Gefühl habe ich krepiere jeden Moment.
Ich mach´s so:
Wenn irgendwie möglich dann draußen.
Wenn nicht draußen dann 2h Spinning mit ggf. 1h Koppellauf hinterher und ggf. 1h Schwimmen vorher.
1-2x pro Woche 1h... 1.5h auf der Rolle Intervalle. (30/30, 10x1min, 5x4min, 3x8min, ...)
Die Reallive Video´s motivieren mich nicht besonders. Dann eher gegen virtuelle Gegner fahren. Indoor Bike League würde mich auch interessieren.(Habe I-Magic T1901)
Über 3-4h auf der Rolle ist was für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Das hat für mich nichts mehr mit Spaß zu tun.
Ausdauerjunkie
26.12.2012, 22:13
Ich fahre mit der Tacx Flow mit PC Upgrade Kit,
wie triduma schreibt fetzen die IBL Rennen.
Die fahre ich so mit 4,2W/kg.
Länger als 2h fahre ich selten auf der Rolle.
Wenn es kein IBL Rennen ist, fahre ich mit weit weniger Watt; da kommen auch oft nur 170W Ø raus.
Watt kann man allerdings nur in W/kg vergleichen.:Cheese:
Warum schreiben so Viele hier vom Spaß?
Muss Training auch noch Spaß machen?
Macht ein Lauf von 35km die letzte Stunde Spaß???
Der Threadersteller möchte 3-4h Rolle nur zum Spaß machen:
Nein, wichtig ist der Spaß am Sport.
Wenn dann noch das Ergebnis passt: Um so besser!
Ausdauerjunkie
26.12.2012, 22:40
Der Threadersteller möchte 3-4h Rolle nur zum Spaß machen:
Jeder tickt anders. ;)
Aber vielleicht lerne ich hier in diesem Thread dazu, denn Spaß kann ich auch brauchen!
...
Ja! Zumindest Nummer 2 bis. Beim X-ten dann bestimmt auch nicht mehr ^^
Fahre auch nicht länger als 60-90min auf der Rolle weil es mir keinen Spaß macht. Aber ich suche mir auch Wettkämpfe nach vorhandener Trainingsmöglichkeit aus und nicht umgekehrt.
Aber ich suche mir auch Wettkämpfe nach vorhandener Trainingsmöglichkeit aus und nicht umgekehrt.
Dem muss ich auch mal geschwind beipflichten - das hab ich im Vorjahr gemacht und das war mit ABSTAND die beste Saison und ich hatte immer viel Spaß (auch im Training)!!
Wir sind ja nicht alle Profis, die damit ihr Geld verdienen;)
Wir sind ja nicht alle Profis, die damit ihr Geld verdienen;)
Keiner wird behaupten können das ihm das Training immer Spass macht.
Mir macht 3 Std. o. mehr Rolle fahren auch nicht unbedingt Spass aber ich mach es halt.
Ich denke halt es bringt mir was damit ich im Wettkampf das leisten kann was ich mir vornehme.
Ich denke halt es bringt mir was damit ich im Wettkampf das leisten kann was ich mir vornehme.
Was hast du dann eigentlich davon die Leistung zu bringen, die du dir vorstellst, wenn nicht Spass(außer du bist wie gesagt Profi und verdienst deine Kohle damit)?
DeRosa_ITA
27.12.2012, 12:41
Mir macht 3 Std. o. mehr Rolle fahren auch nicht unbedingt Spass aber ich mach es halt.
Ich glaub im Wettkampf würdest sogar mehr abgehen, wenn Du Dich im Winter auf 2 h einschränken würdest :-)
Ich bin früher auch oft bis 4h20 gefahren aufm Ergometer... hat mir aber glaub ich kaum was gebracht
Zeit vertreiben war damals aber kein Problem, ich hab einfach nebenher studiert... eigentlich hab ich eh fast das gesamte Studium aufm Rad oder Crosstrainer studiert haha :Cheese:
sbechtel
27.12.2012, 13:06
+1 :Huhu:
Manchmal trainiert man wirklich nur, weil es einem Zweck dient. Manchmal macht es auch keinen Spaß aber im Sinne an den Zweck dann irgendwie doch. Und sowieso: Wenn man den WK dann gemacht hat, hat man garantiert das wieder zurück gebekommen, was man einst an Leid investiert hat.
Hallo,
von dir hätte ich diese Aussage nicht erwartet.
Es ist aber schön zu hören das es nicht nur mir so geht!
Gruss
Henry
sbechtel
27.12.2012, 13:30
von dir hätte ich diese Aussage nicht erwartet.
Gerade von Triduma. Wer so viel trainiert, der kann gar nicht immer Freude daran haben, dass ist stochastisch bestimmt schon unmöglich
Gerade von Triduma. Wer so viel trainiert, der kann gar nicht immer Freude daran haben, dass ist stochastisch bestimmt schon unmöglich
Training ohne Spaß ist wenig effektiv.
DeRosa_ITA
27.12.2012, 13:38
Manchmal trainiert man wirklich nur, weil es einem Zweck dient. Manchmal macht es auch keinen Spaß aber im Sinne an den Zweck dann irgendwie doch. Und sowieso: Wenn man den WK dann gemacht hat, hat man garantiert das wieder zurück gebekommen, was man einst an Leid investiert hat.
was denn konkret?
Also mein höheres Ziel war seit jeher einfach, mich fit, und immer fitter zu fühlen... im Sommer die Berge hinaufzudonnern in 1/4 der ausgeschriebenen Zeit, das rockt...
das tolle WK-Gefühl hingegen ist doch sehr bald verflogen
DeRosa_ITA
27.12.2012, 13:38
:Lachen2:
sbechtel
27.12.2012, 16:28
was denn konkret?
Zum Beispiel JEDES Athletiktraining :Cheese: :Cheese:
Aber auch sonst, manchmal habe ich so Tage, wo es mich nicht unbedingt nach draußen zieht, gibt keinen konkreten Aufhänger oder so, aber da bin ich dann (meist) doch so "pflichtbewusst" und trainiere trotzdem meinen Plan, wenn es keine rationalen Gründe gibt, die dagegen sprechen.
:Lachen2:
:Maso:
So ist es.
Ich glaube niemandem, der sagt, dass er IMMER Spass hat und auch IMMER motiviert ist.
niksfiadi
28.12.2012, 08:56
So ist es.
Ich glaube niemandem, der sagt, dass er IMMER Spass hat und auch IMMER motiviert ist.
Also beim Z'ammrichten fürs Radfahren, Laufen oder Rollen denk ich schon manchmal, dass ich keinen Bock hab. Aber nach 10min Bewegung kommt immer die Freude daran und der Spass. Falls er nicht kommt dreh ich sofort um und lass es sein, weil dann bin ich krank, übertrainiert oder hab daheim eine Rechnung offen, die eigtl. vorgeht. Ist übrigens schon einige Male passiert.
Lg Nik
Duafüxin
28.12.2012, 09:06
Also beim Z'ammrichten fürs Radfahren, Laufen oder Rollen denk ich schon manchmal, dass ich keinen Bock hab. Aber nach 10min Bewegung kommt immer die Freude daran und der Spass. Falls er nicht kommt dreh ich sofort um und lass es sein, weil dann bin ich krank, übertrainiert oder hab daheim eine Rechnung offen, die eigtl. vorgeht. Ist übrigens schon einige Male passiert.
Lg Nik
Genau so isses bei mir auch, bei mir dauerts nur 30 - 45 min bis ich weiss, ob der Spass kommt oder nicht.
Genau so isses bei mir auch, bei mir dauerts nur 30 - 45 min bis ich weiss, ob der Spass kommt oder nicht.
Genau.
Und dann bin ich schon so weit von zu Hause weg, dann zieh ich es auch durch.
Nur auf der Rolle da steig ich ab.
Der Spaß kommt bei mir nahezu immer, fragt sich nur, wie lang er bleibt:Cheese: .
Genau.
Und dann bin ich schon so weit von zu Hause weg, dann zieh ich es auch durch.
Nur auf der Rolle da steig ich ab.
Kenne ich von meinen langen Läufen oder MTB-Ausfahrten im Winter, die ich dank einem schlechten Gedächtnis optimistisch starte und nach 2 Stunden gerne auch mal abbrechen würde, wenn da nicht noch der Rückweg wäre.:Lachanfall:
Rolle schaffe ich mit toller Musik bis zu 2 Stunden, darüber hinaus eher selten.;)
Duafüxin
28.12.2012, 10:07
Der Spaß kommt bei mir nahezu immer, fragt sich nur, wie lang er bleibt:Cheese: .
Wenn er da ist, bleibt er auch.
Manchmal muss ich ihn nur erstmal etwas wachkitzeln :)
DeRosa_ITA
28.12.2012, 10:38
Zum Beispiel JEDES Athletiktraining :Cheese: :Cheese:
ich meinte: was man zurück bekommt vom Wettkampf, nicht das Leid das man investiert...
und außerdem... Athletiktraining und Krafttraining ist momentan das Training das mir am meisten Spaß macht... wie meistens im Winter
DeRosa_ITA
28.12.2012, 10:39
bei mir auch :-) und da ich momentan selten >45 min trainiere, stellt sich die Frage erst gar nicht :Lachanfall:
sbechtel
28.12.2012, 11:04
und außerdem... Athletiktraining (...) ist momentan das Training das mir am meisten Spaß macht
DU bist krank und brauchst Hilfe!!
@Arne: Sorry, falls der Spruch unter Copyright steht, aber er ist zu gut und passend
DeRosa_ITA
28.12.2012, 11:37
DU bist krank und brauchst Hilfe!!
Ich weiß nicht, irgendwie fühlt sich das Athletiktraining z.U. vom intensiven und katabolen Ausdauergebolze so richtig krass gesund an ;)
sbechtel
28.12.2012, 11:49
Klar ist das gesund, deshalb macht es ja auch keinen Spaß :Lachanfall:
Kann ja auch sein, dass Spass bei einigen überhaupt kein Faktor ist, sondern sie wollen nur Gewinnen.:Lachen2:
Da hier ja einige mit der tacx Flow fahren missbrauche ich hier den Thread mal für eigene Belange.
Wie kann es sein, dass ich selbst wenn ich selbst wenn ich 33.2km/h fahre 148 Watt angezeigt bekomme. Oder bin ich einfach so schlapp und ihr fahrt alle nen 40er Schnitt ?!
Um auf über 200 Watt zu kommen brauche ich Werte über 37kmh.
Oder habe ich einfach falsch kalibriert?
@topic: um über die zeit zu kommen hilft bei mir Filme schauen, Intervalle fahren und zur zeit viel lernen, wenn ich ga1 fahre.
Hamsterbär
01.01.2013, 18:53
Theoretisch sollte man die Rolle ja vor jedem Training kalibrieren - machst Du das denn immer? Ich bin dazu meistens zu faul... ich muss gleich auf die Rolle, dann sag ich Dir was bei mir da rauskommt.
Es hängt außerdem ja auch noch vom gewählten Gang ab. Also 200 Watt im 1. Gang bei 90 U/Min sind weniger km/h als 200 Watt im 2. Gang bei 90 U/Min.
Ich hab auch die Flow.
Die Wattanzeige ist fürn Arsch.
Bei mir immer 20-35W zu viel gegenüber meinem P2M und da kann ich kalibrieren so viel ich will.
Ich hab auch die Flow.
Bei mir immer 20-35W zu viel gegenüber meinem P2M und da kann ich kalibrieren so viel ich will.
Frohes Neues 3-rad!
Bei mir stimmen die Werte meiner Tacx-Flow auch nicht mit meiner PowerTap überein.
Ich hab auch die Flow.
Ok, aber die Differenz ist offenbar zumindest halbwegs konstant? Das sind ja eigentlich schon mal gute Nachrichten.
Hab heute das erste mal mit Musik trainiert. ich guck nie wieder fernsehen. Das war so genial, die 1,5h sind verflogen wie nix...und immer ein lied widerstand 1, eins widerstand 2 und eins auf 3 und dann wieder von vorn :D
Hamsterbär
01.01.2013, 22:27
Also ich hab das mal bei mir getestet und ich kann 200 Watt sowohl bei ca. 20 km/h als auch bei über 40 km/h fahren - jeweils mit 90 U/Min.
Das kommt u.a. auf die Rolle drauf an, guck Dir doch mal den Link hier an:
http://www.tacx.com/de/products/trainers/flow#tab_2
Mit der Rolle dort könnte z.B. man 200 Watt bei 20 km/h oder auch bei rund 50 km/h fahren. Und div. Zwischenwerte.
Gruß,
Hamsterbär
hawkmarcus
01.01.2013, 23:08
Hab heute das erste mal mit Musik trainiert. ich guck nie wieder fernsehen. Das war so genial, die 1,5h sind verflogen wie nix...und immer ein lied widerstand 1, eins widerstand 2 und eins auf 3 und dann wieder von vorn :D
Das ist mal ´ne coole Idee! Das wird, sobald ich wieder bei meiner Rolle bin, ausprobiert! :cool:
Gruß Marcus
niksfiadi
02.01.2013, 08:19
Da ich mir für den Einstieg in Neue Jahr mehr Intervalle gewünscht hab möchte ich erstmal zum Einstieg einen Test machen, um danach die Intensität besser tarieren zu können:
Ich mache folgendes Testprotokol (eben das klassische nach Allen/Coggan)
15' einsprudeln mit ein paar Spinups
Tacx flow Rolle kalibrieren
5' All Out
10' locker
Tacx Flow Rolle kalibrieren
20' All Out
10' aus
Die DurchschnittsLeistung von 20' All Out -5% ist dann angeblich FTP (Functional Threshold Power, Stundenleistung)
Dann setz ich 120% von FTP mal als Leistung für die 4x4er ab.
Alle anderen Trainingsbereiche kann man dann hier (http://home.trainingpeaks.com/articles/cycling/power-training-levels,-by-andrew-coggan.aspx) rauslesen.
Lg Nik
Da ich mir für den Einstieg in Neue Jahr mehr Intervalle gewünscht hab möchte ich erstmal zum Einstieg einen Test machen, um danach die Intensität besser tarieren zu können:
5' All Out
10' locker
20' All Out
10' aus
Die DurchschnittsLeistung von 20' All Out -5% ist dann angeblich FTP (Functional Threshold Power, Stundenleistung)
Dann setz ich 120% von FTP mal als Leistung für die 4x4er ab.
Alle anderen Trainingsbereiche kann man dann hier (http://home.trainingpeaks.com/articles/cycling/power-training-levels,-by-andrew-coggan.aspx) rauslesen.
Lg Nik
Das gefällt mir! Sobald ich wieder fit bin werde ich diesen Test auch mal machen.
Äh...ist schon ewig her, wo ich das gemacht habe. Wie geht das:confused: Ich weiss es auf Anhieb nicht mehr...:Huhu:
5' All Out
10' locker
20' All Out
10' aus
sbechtel
02.01.2013, 12:37
Den Test mache ich ja auch und er ist wirklich lässig, da kann man sich richtig gut auskotzen :Lachanfall: :Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.