PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man Bergabfahren lernen?

HKB
17.11.2012, 06:05
Ok, ich weiss, dass ich ein Angsthase bin, aber so schlimm...

Habe mich heute an einen unserer Berge rangetraut, knackige Steigung auf ca. 8km, ging auch gut, hoch kann ich... Aber runter:Lachanfall: ... Ok die Strasse war nass und rutschig, aber gehen
...? Immerhin habe ich zur Belustigung der Mitfahrer beigetragen (bzw. etwas fuer deren Fitness getan, weil sie mir dann nach 30min wieder entgegenkamen-dauert ja mit Bikeschuhen zu laufen:Lachen2: ).

Spass beiseite, das geht so nicht... Was mache ich um die Angst zu verlieren??????? Das Hinterrad ist t.w. leicht weggerutscht und ich wurde im Grunde nach den ersten 500m panisch:Nee:
Ich fahre oefters Berge, zwar kuerzer, aber aehnlich steil und wenn die Strasse trocken ist, klappt das eingermassen, aber die Angst bleibt trotzdem (hatte noch nie einen Unfall oder schlimmen Sturz am Berg, daran liegt's somit nicht...).

Wer sein Rad liebt, der schiebt, aber eine Dauerloesung ist das nicht...

Tips, Tricks, Uebungen?

Zettel
17.11.2012, 06:35
Uebungen?

Bergabfahren!

Das lernst du wohl nur durch machen. Trau Dich! ;)

mfg
Zettel

titansvente
17.11.2012, 06:45
Die gute Nachricht lautet:
Ja, man kann es (bis zu einem gewissen Grad) lernen.

DENN:
Die physikalischen Gesetze gelten für ALLE hier auf der Erde

Ausserdem hast Du einen Thread zu selben Thema bereits im Juni erstellt, in dem man Dir ne Menge nützlicher Tipps gegeben hat (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=761002#post761002) :Huhu:

HKB
17.11.2012, 07:24
[QUOTE=blutsvente;833309
Ausserdem hast Du einen Thread zu selben Thema bereits im Juni erstellt, in dem man Dir ne Menge nützlicher Tipps gegeben hat (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=761002#post761002) :Huhu:[/QUOTE]

Hilfe, da hast Du vollkommen Recht... Die Tips haben glaub ich nicht geholfen oder ich habe sie nicht angewendete... Hatte ich vollkommmen vergesssen (den Thread, nicht die Tips-wobei, die auch:Cheese: ).

Mea Culpa!

DeRosa_ITA
17.11.2012, 07:33
Die gute Nachricht lautet:
Ja, man kann es (bis zu einem gewissen Grad) lernen.

DENN:
Die physikalischen Gesetze gelten für ALLE hier auf der Erde

Ausserdem hast Du einen Thread zu selben Thema bereits im Juni erstellt, in dem man Dir ne Menge nützlicher Tipps gegeben hat (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=761002#post761002) :Huhu:

:Cheese: und dort steht wenigstens auch etwas von HongKong, weil ich mich schon gewundert hatte wie man um 6 Uhr einen Thread aufmachen kann und an dem Tag schon einen Berg gefahren ist :)

HKB
17.11.2012, 07:35
:Cheese: und dort steht wenigstens auch etwas von HongKong, weil ich mich schon gewundert hatte wie man um 6 Uhr einen Thread aufmachen kann und an dem Tag schon einen Berg gefahren ist :)

Vielleicht haette ich das als weitere Ausrede nutzen koennen, nasse Strasse, rutschig, dunkel weil mitten in der Nacht:Lachen2: ...

DeRosa_ITA
17.11.2012, 07:37
http://www.youtube.com/watch?v=i284GQ71gRA

Trimichi
17.11.2012, 08:22
Auch ich bin ein "Angsthase" was Rasen den Berg runter anbelangt.
Und so wirds auch bleiben. ...

Luftschwimmer
06.04.2013, 14:30
Ok, ich weiss, dass ich ein Angsthase bin, aber so schlimm...

Habe mich heute an einen unserer Berge rangetraut, knackige Steigung auf ca. 8km, ging auch gut, hoch kann ich... Aber runter:Lachanfall: ... Ok die Strasse war nass und rutschig, aber gehen
...? Immerhin habe ich zur Belustigung der Mitfahrer beigetragen (bzw. etwas fuer deren Fitness getan, weil sie mir dann nach 30min wieder entgegenkamen-dauert ja mit Bikeschuhen zu laufen:Lachen2: ).

Spass beiseite, das geht so nicht... Was mache ich um die Angst zu verlieren??????? Das Hinterrad ist t.w. leicht weggerutscht und ich wurde im Grunde nach den ersten 500m panisch:Nee:
Ich fahre oefters Berge, zwar kuerzer, aber aehnlich steil und wenn die Strasse trocken ist, klappt das eingermassen, aber die Angst bleibt trotzdem (hatte noch nie einen Unfall oder schlimmen Sturz am Berg, daran liegt's somit nicht...).

Wer sein Rad liebt, der schiebt, aber eine Dauerloesung ist das nicht...

Tips, Tricks, Uebungen?

hallo,
einfach öfters die selben abfahrten fahren und immer nur dahin gucken wo man auch hin will....evtl. im winter im flachen starre nabe fahren , dadurch wird der bewegungsablauf optimiert und ins vegetative nervensystem "eingebrannt".

tandem65
06.04.2013, 14:32
Hi Luftschwimmer,

hallo,
einfach öfters die selben abfahrten fahren und immer nur dahin gucken wo man auch hin will....evtl. im winter im flachen starre nabe fahren , dadurch wird der bewegungsablauf optimiert und ins vegetative nervensystem "eingebrannt".

Was gibt es zu verkaufen? Wir sind alle schon gespannt.:Huhu:

Luftschwimmer
06.04.2013, 14:42
Hi Luftschwimmer,

?? was brauchst du denn ?:Huhu:

Thorsten
06.04.2013, 14:53
Der Luftschwimmer ist zumindest länger hier registriert als du :Cheese:.

halsnase
06.04.2013, 16:29
Hi Luftschwimmer,

:Lachanfall: :Lachanfall:

FidoDido
06.04.2013, 22:19

Verstehe ich nicht :confused:

sybenwurz
06.04.2013, 22:27
Verstehe ich nicht :confused:

Langschläfer, hm?
Heut früh (oder wars schon gestern Abend?)(in dem Fall: 'Frühzubettgeher') gabs schon n paar Verkaufsfreds vom luftschwimmer, aber natürlich mangels Beiträgen in den Materialfreds...:-((

amontecc
06.04.2013, 22:45
Hat er denn was zum Bergrunterfahren zu verkaufen?

photonenfänger
06.04.2013, 22:50
Vielleicht nen Berg...

sybenwurz
06.04.2013, 23:05

Weiss nimmer. Jörn hatte in den Freds bereits auf die Forenregeln verlinkt und etwas drin rumgefuhrwerkt, Arne hatse dann komplett gelöscht (nehm ich jedenfalls an).
In Blackbutchers Suchfreds bietet er aber ne Scheibe wohlfeil, da scheints aber an der Kommunikation via PN zu hapern.
Kann ja noch werden, allerdings würd ich mir da schon Gedanken machen, wenns bereits im Vorfeld klemmt.
Als ein Schloss in die andere Richtung gehandelt werden sollte, lag da wohl einiges mehr im Argen, ums mal sehr vorsichtig zu formulieren...

FidoDido
06.04.2013, 23:59
Heut früh (oder wars schon gestern Abend?)gabs schon n paar Verkaufsfreds vom luftschwimmer, aber natürlich mangels Beiträgen in den Materialfreds...:-((

Da muss erstmal einer drauf kommen :Cheese:

Ich hatte mir seine Beitragshistorie angeschaut und nur Themenüberschriften gesehen, die nichts mit Verkauf zu tun hatten :)

Nächstes mal passe ich besser auf! :Blumen:

edit:
In Blackbutchers Suchfreds bietet er aber ne Scheibe wohlfeil, da scheints aber an der Kommunikation via PN zu hapern.
Na, da haben sich dann ja zwei gefunden (scnr)

Luftschwimmer
07.04.2013, 09:13

hallo,
klaro wie wärs mit einer nachhilfestunde? :-)):Cheese: