PDA

Vollständige Version anzeigen : wo ist die Bremse?

Olliiii
07.05.2012, 19:27
Hallo Leute, habe vor kurzem ein Fahrrad gesehen das die Hinterradbremse hinter der Kurbel (Zahnräder) hatte.

Ähnlich wie hier auf dem Bild:
http://www3.bike-discount.de/bilder/xxl/66267/4000-pro-sl-ultegra.jpg

Der Händler erklärte mir dass das so gebaut worden ist, wegen der Aerodynamik (mag sein)

Ebenso frage ich Ihn danach wie es denn dann mit dem Hinterrad ausbauen aussieht, da diese Bremsen kein Schnellspanner haben.

Darauf hin meinte er man müsste die komplette Luft aus dem Reifen lassen und könnte dann erst das Rad wechseln...

meine Frage an Euch:

Stimmt das wirklich so. Ich mein das abgebildete Fahrrad ist nicht gerade ein Snäppchen und dann so ein "murgs"??

neonhelm
07.05.2012, 19:49
Eigentlich sind es immer ganz normale Bremsen, die man auch öffnen kann. Egal, wo sie positioniert sind.

Sollte das aus irgendeinem unerklärlichen Grund nicht der Fall sein, reicht es aber, ein wenig Luft aus dem Reifen zu lassen, damit er durch die Zangen geht.

Olliiii
07.05.2012, 19:56
also das Rad das ich mir angesehen hatte, (nicht das gleiche wie auf dem Bild) hatte diese Öffnung aus "unerklärlichen" Gründen nicht :)

deirflu
07.05.2012, 20:06
Bei den meisten Rädern bei denen die Bremse unter dem Tretlager ist handelt es sich um solche oder ähnliche Bremsen. Diese haben teilweise keinen Mechanismus zum aushängen.

Eine Möglichkeit ist die Stellschraube im roten kreis heraus zu drehen. Um das HR auszubauen muss dann nur die Stellschraube hinein gedreht werden. Meistens reicht es aus wenn man die Schraube bis zur hälfte raus dreht damit mann noch etwas den Verschleiß der Beläge ausgleichen kann, wozu die Schraube ja eigentlich ist.

Olliiii
08.05.2012, 07:53
ok Danke für deine Hilfe!