PDA

Vollständige Version anzeigen : Freiwassertraining 2012 Raum München

wasserratte79
01.05.2012, 19:30
hallo an alle münchner und umgebung
Ich hatte im herbst letzten jahres schon einmal einen thread zu dem thema angefangen, doch jetzt sind endlich wieder entsprechende wassertemperaturen: wer hier in der gegend zum längere strecken schwimmen in den seen um münchen unterwegs ist- bitte gerne melden!

Fubar
01.05.2012, 20:46
hallo an alle münchner und umgebung
Ich hatte im herbst letzten jahres schon einmal einen thread zu dem thema angefangen, doch jetzt sind endlich wieder entsprechende wassertemperaturen: wer hier in der gegend zum längere strecken schwimmen in den seen um münchen unterwegs ist- bitte gerne melden!

:Huhu:

flotter3er
02.05.2012, 06:29
Hoffentlich klappts bei mir dieses Jahr ;)

Matthias75
02.05.2012, 08:59
Ich auch :Huhu:

Matthias

Alfalfa
02.05.2012, 09:15
Ich würde auch gern mitkommen.
Bei mir ist nur Samstags nicht so günstig. Lieber Sonntags oder mal am Abend.

wasserratte79
02.05.2012, 11:43
Ich würde auch gern mitkommen.
Bei mir ist nur Samstags nicht so günstig. Lieber Sonntags oder mal am Abend.

Ich freu mich riesig über die vielen Antworten! Wenn abends, dann kann ich wahrscheinlich nur freitags, Samstag oder Sonntag jederzeit. Schreibt einfach mal wie Alfalfa, wann es euch am besten passt und wir kreieren ein paar Termine daraus.

@Matthias: ist der Starnberger See schon erträglich? (damit würde ich so ab 17 Grad bezeichnen...)
Wobei mir der zB der Karlsfelder See (wenn abends) wegen geringerer Entfernung auch sehr recht wäre.

(Mein Lieblingssee ist der Kirchsee bei Sachsenkam - der ist sicher schon warm genug, da sehr flach (Moorsee) und gut 2km lang)

Fubar
02.05.2012, 12:31
Ich freu mich riesig über die vielen Antworten! Wenn abends, dann kann ich wahrscheinlich nur freitags, Samstag oder Sonntag jederzeit. Schreibt einfach mal wie Alfalfa, wann es euch am besten passt und wir kreieren ein paar Termine daraus.

@Matthias: ist der Starnberger See schon erträglich? (damit würde ich so ab 17 Grad bezeichnen...)
Wobei mir der zB der Karlsfelder See (wenn abends) wegen geringerer Entfernung auch sehr recht wäre.

(Mein Lieblingssee ist der Kirchsee bei Sachsenkam - der ist sicher schon warm genug, da sehr flach (Moorsee) und gut 2km lang)

bin morgen um 9 am buga see.
sa/so war ich auch dabei.

flotter3er
02.05.2012, 12:39
SA oder SO isses bei mir am besten.
Unter der Woche auch mal Starnberger möglich.

Hier mal'n paar Wassertemperaturen (http://www.wassertemperaturen.net/bayern/)

wasserratte79
02.05.2012, 13:29

Ach, das ist ja alles schon schwimmbar! Herrlich, vielleicht kommenden Sonntag am Starnberger See - wenn es mit dem Wetter einigermaßen passt? Ich sollte das eigentlich mit ner Radrunde verbinden - der Teil wird bei mir ja schlimmstens vernachlässigt!

Matthias75
02.05.2012, 14:05
Den Starnberger See würde ich aus Bequemlichkeit auch bevorzugen. :cool:

Am WE kann man das super mit einer anschließenden Radrunde verbinden. Konnte auch ein "Basislager" anbieten, leider nichtm it Seeblick :( .

K.A., woher die Daten auf der Seite kommen, hier stehen andere Temperaturen:

http://www.starnbergersee-info.de/informationen/wassertemperatur/

:hoho:

Bin dieses WE leider unterwegs, die nächsten WEs wäre ich aber da.

Matthias

flotter3er
02.05.2012, 14:31
Den Starnberger See würde ich aus Bequemlichkeit auch bevorzugen. :cool:

Am WE kann man das super mit einer anschließenden Radrunde verbinden. Konnte auch ein "Basislager" anbieten, leider nichtm it Seeblick :( .

K.A., woher die Daten auf der Seite kommen, hier stehen andere Temperaturen:

http://www.starnbergersee-info.de/informationen/wassertemperatur/

:hoho:

Bin dieses WE leider unterwegs, die nächsten WEs wäre ich aber da.

Matthias
Das nenn ich mal Temperaturunterschiede :Nee:

Am WE soll's mal so richtig pis...

wasserratte79
02.05.2012, 15:09
Das nenn ich mal Temperaturunterschiede :Nee:

Am WE soll's mal so richtig pis...

Da messen wohl die einen an der Wasseroberfläche, die anderen dagegen ein oder zwei Metern tiefer. Mit guter Wasserlage hat man's also wärmer :Lachen2:

Das Wetter scheint dieses WE nicht mitzuspielen? Schade.
Nächstes WE wollte ich eigentlich gern beim Osterseenlauf mitmachen, ist aber noch nicht fix. Mal sehen bzw. schreiben!

Matthias75
02.05.2012, 17:26
Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal dazu selbst ein Thermometer ins Wasser zu hängen. Da der See vor gefühlt noch nicht so langer Zeit noch teilweise zugefroren war und die Wärmeperioden diese Jahr noch nicht so lange waren, halte ich die 12 Grad leider für wahrscheinlicher :(

Kann nur wärmer/besser werden :Blumen:

Matthias

reisetante
02.05.2012, 22:02
... und hier auch noch einige Wassertemperaturen (http://wetter.spiegel.de/cgi-bin/water_temp.cgi?area=D)...
da hat z.B. der Ammersee nur 12°C...
Na dann, viel Spaß!

Andererseits, es ist ja in und um München herum recht warm gewesen in der letzten Zeit, da sollte das Wasser sicherlich wärmer sein als hier im Fühlinger See in Köln...

occam
03.05.2012, 10:35
Gute Wassertemperaturen gibt es beim Hochwassernachrichtendienst (http://www.hnd.bayern.de/tabellen/tabelle_wassertemp.php?zp=0), kleinere Seen fehlen leider, beim Wörthsee kann man aber durch die Webcam von der Segelschule (http://www.segelschule-woerthsee.de/webcam.html)schauen, da steht die Wassertemp.

Guru
03.05.2012, 10:36
Ich vertraue immer auf diese Seite. Zumindest für den Tegernsee stimmen die Temperaturen (leider)
http://www.hnd.bayern.de/
auf Tabellen und dann Wassertemperatur klicken. Viel Spaß.

occam
06.05.2012, 20:18
Heute im Buga See gewesen, war mit 14 Grad recht frisch.

jora2
06.05.2012, 22:18
... der Buga See ist recht flink, was die Temperaturen angeht. Vorgestern warn's noch 17° C im unteren (an der Brücke) Bereich. Oben, beim "Strand", hats dann komischerweise aber fast immer 1° weniger. Die 14° hatte ich am letzten Montag --> schwimmbar! :cool:

Alfalfa
16.05.2012, 17:47
Ich hab grad realisiert, dass in 2 Wochen mein erster Triathlon seit 100 Jahren oder so ist. Ich muss also unbedingt in irgendeinen See. Und zwar noch dieses Wochenende, weil ich Pfingsten weg bin.

Also: Samstag Nachmittag Starnberger See - Wer kommt mit?

Matthias75
16.05.2012, 17:55
Ich hab grad realisiert, dass in 2 Wochen mein erster Triathlon seit 100 Jahren oder so ist. Ich muss also unbedingt in irgendeinen See. Und zwar noch dieses Wochenende, weil ich Pfingsten weg bin.

Mist, einmal vor meiner Haustür und ich hab' keine Zeit: Besuch, Hochzeit (nicht meine)....

Wochendende drauf sieht aber bis jetzt sehr gut aus. Vielleicht kommt ja bis dahin auch der Sommer...

Matthias

Alfalfa
16.05.2012, 17:59
Schade! Ich hatte nämlich ein bisschen drauf gehofft, mein Rad bei dir unterstellen zu können... Hattest du ja mal angeboten.

flotter3er
16.05.2012, 20:19

Anna,

nicht dein ernstes Vorhaben bei den Seetemperaturen ?
Willst doch in 2 Wochen (wo?) starten und net erkältet nur supporten !?

Alfalfa
16.05.2012, 20:34
(wo?)

In Tölz.

Ich dachte, am Samstag werden 23 Grad.
Und der See hat dann vielleicht so um die 19? :Cheese:

wasserratte79
16.05.2012, 22:14
ich wär vielleicht dabei! Willst du mit rad rausfahren? Wenn nicht könnt ich mal wieder mein auto anbieten und würde aber evtl den kirchsee vorschlagen, da der sehr flach also schneller warm ist und anschl ne kleine laufrunde dort am koppeln?

Matthias75
16.05.2012, 23:31
Schade! Ich hatte nämlich ein bisschen drauf gehofft, mein Rad bei dir unterstellen zu können... Hattest du ja mal angeboten.

Das Angebot gilt auch weiterhin. Ich muss nur in Starnberg sein.

Wie sieht's über Pfingsten aus?

Matthias

Alfalfa
17.05.2012, 07:26
ich wär vielleicht dabei! Willst du mit rad rausfahren? Wenn nicht könnt ich mal wieder mein auto anbieten und würde aber evtl den kirchsee vorschlagen, da der sehr flach also schneller warm ist und anschl ne kleine laufrunde dort am koppeln?

Das ist mir für diesen Samstag fast ein bisschen zu viel Action.
Ich kann erst ab 16 Uhr (weil: vorher Radfahren :) )

Wie sieht's über Pfingsten aus?

Da bin ich leider nicht da...
Am Freitag vor Pfingsten könnte ich, gegen Nachmittag, wir fahren erst am Samstag weg.

flotter3er
21.05.2012, 06:33

Und, warste beim Gummiplantschen am Samstag ?
Wenn ja, wie kalt-warm wars denn ?

Auf jeden Fall schon ma vui Spass und Erfolg in Tölz.
Soll ja ein toller WK sein, hab isch ma jehört.

Jürgen

Alfalfa
21.05.2012, 08:05
Ich war Samstag nicht, war besser so - für mich wärs echt zu kalt gewesen.

Wenn ich schon nicht gscheit schwimmen kann, muss ich ja nicht auch noch frieren, zumindest nicht im Training :Lachen2:

Auf jeden Fall schon ma vui Spass und Erfolg in Tölz.

Danke.

wasserratte79
21.05.2012, 23:43
wir waren am samstag ohne neo schwimmen im see... brrrrr.... war eher ein kurzes abkühlen nach einer 6h bergtour-

@alfalfa: ich wünsche dir viel Erfolg in Tölz!! Alles Gute!

Matthias75
22.05.2012, 13:44
Ist Freitag Nachmittag auch noch 18:30? Früher komme ich wohl nicht aus dem Büro an den See?

Matthias

flotter3er
22.05.2012, 13:59
Meine Wenigkeit ist da schon auf dem Weg zum Schwiegertiger ;)

Da kan ich vor Ort wenigstens die Radstrecke vom Mainpost Frankentriathlon abkurbeln

Viel Spass beim Wasserklopfen, wenn ihr zam kommt

Jürgen

axelrose
22.05.2012, 14:05
habe am Wochenende die Pinguine im Kirchsee gestört!
gefühlt -10°C
laut Thermometer 15°C - das zeigt mit Sicherheit falsch an
viel Spaß allen beim Tölzer Triathlon;)

Alfalfa
22.05.2012, 15:50
Ist Freitag Nachmittag auch noch 18:30?

Hey, da ist´s ja schon fast dunkel :Cheese:

Alfalfa
25.05.2012, 20:14
Also wir waren heute im Starnberger See und es war:
Sehr, sehr, sehr, seeehr kalt...

wasserratte79
25.05.2012, 22:31
oh ja, sehr,... aber trotzdem, super, sich mal (wieder) zu treffen. Und als trost: der sommer kommt ja erst, es kann also nur wärmer werden;-)

wasserratte79
26.05.2012, 18:01
ich war heute ausgiebig im kirchsee schwimmen: der ist viel,viel wärmer als der starnberger see! Gefühlt 17 grad- also bestimmt 3 grad wärmer als gestern. Ich denke, zum tölzer triathlon wird keiner frieren müssen. Wer morgen oder am montag nochmal mitkommen will melde sich ;-)

MrModest
09.06.2012, 20:45
hallo zusammen!
ich wollte dieses jahr mal den ein oder anderen wettkampf im offenwasser machen. weiß jemand wie die bedingungen im feringasee zum training sind? habe leider kein auto und wohne im osten der stadt... oder wohnt jemand auch in der stadt und hat ein auto und könnte mich ggf. mal mitnehmen? freue mich über rückmeldungen!
viele grüße
MrM

wasserratte79
09.06.2012, 21:20
hallo zusammen!
ich wollte dieses jahr mal den ein oder anderen wettkampf im offenwasser machen. weiß jemand wie die bedingungen im feringasee zum training sind? habe leider kein auto und wohne im osten der stadt... oder wohnt jemand auch in der stadt und hat ein auto und könnte mich ggf. mal mitnehmen? freue mich über rückmeldungen!
viele grüße
MrM

Im feringasee war ich noch nie schwimmen, andere um münchen, die meisten um münchen schon. Bin auch in pkw besitz und werde morgen, so das wetter nicht zu mies ist zum see fahren. Wahrscheinlich kirchsee. Wohn auch im osten von m. Wenn mit willst schick mir eine pn!

Matthias75
25.06.2012, 09:52
Der Starnberger See nähert sich langsam den 20° (http://www.starnbergersee-info.de/informationen/wassertemperatur/). Scheint mittlerweile zumindest eisfrei zu sein :cool:

Ist irgendjemand am WE dabei? Eventuell mit Radtour vorher/nachher?

Matthias

wasserratte79
25.06.2012, 15:18
Der Starnberger See nähert sich langsam den 20° (http://www.starnbergersee-info.de/informationen/wassertemperatur/). Scheint mittlerweile zumindest eisfrei zu sein :cool:

Ist irgendjemand am WE dabei? Eventuell mit Radtour vorher/nachher?

Matthias

:Huhu: ich - falls ich nicht in den Dolomiten bin, beim maratona dles dolomites (natürlich nur zum zusehen;) )