PDA

Vollständige Version anzeigen : Zugläufer Frankfurt Marathon 2:59 Std.


bjhe
23.09.2009, 15:38
Hallo zusammen,

möchte dieses Jahr in Frankfurt probieren das erste mal unter 3 Stunden zu finishen. Bin nur noch etwas unschlüssig ob ich auf eigene Faust laufen soll oder mich einem Zugläufer anschließe.

Hat von euch schon Jemand Erfahrungen gemacht was dieses Thema angeht?


Danke :Huhu:

Wasserträger
23.09.2009, 15:48
2007 ist der 2:59er glaub bei km 34 ausgestiegen.

Thorsten
23.09.2009, 15:59
Hätte Bedenken, dass da zu viele auf Krampf dranhängen und man in dem Bestreben, immer exakt 2,79 m schräge hinter dem zu bleiben, selbst verkrampft. Würde mir eher die eigene Marschtabelle aufschreiben und danach laufen. Hast doch jeden km die Chance zum Überprüfen, ob du weder zu schnell noch zu langsam bist. Wer sein Blut zum Laufen in den Beinen statt zum Rechnen im Kopf braucht, malt es sich auf den Arm bzw. auf die Hand. Lesen geht meistens noch einfacher als denken.

engelchen
23.09.2009, 16:50
2008 war das ein ca. 100 Leute Pulk um den Mann, ob das spaß macht :Blumen:

Klugschnacker
23.09.2009, 18:34
Zugläufer haben die Tendenz, etwas zu schnell loszulaufen. Eine HM-Durchganszeit von 1:27 Std. ist die Regel. Das kann für Leute, welche die 2:59 Std. nur knapp drauf haben, den sicheren Untergang bedeuten.

Hier beim Freiburg Marathon besteht die 3-Std.-Gruppe Jahr für Jahr aus 20-30 Personen. Davon kommen selten mehr als 2-3 Läufer gemeinsam mit dem Zugläufer ins Ziel, der Rest kackt unterwegs ab. Trotzdem brüllt die Meute bei jedem Kilometerschild: WIR SIND ZU LANGSAM!!

Grüße,
Arne

KetteRechts
23.09.2009, 18:47
Ich bin beim Basel Marathon das einzige Mal mit Zugläufern gelaufen....Ziel war auch 2:59 aber die sind bis km34 auf Kurs 2:50 gelaufen, wir also mit HM Durchgangszeit 1:25h und ich damals voll auf die Bretter....dabei hatte ich die Jungs noch drauf hingewiesen, dass das zu schnell war....leider hab ich das Tempo irgendwie nicht mehr rausbekommen.

Ich würd einfach schau´n ob der Zugläufer das richtige Tempo anläuft und im Zweifel mein eigenes Ding machen. Die Zugläufer in FFM habe ich selbst noch nie getestet.

*JO*
23.09.2009, 18:56
hab noch nie gutes von den frankfurter zugläufern gehört.

Eigene Marschtabelle is eh das beste...

DasOe
23.09.2009, 18:59
hab noch nie gutes von den frankfurter zugläufern gehört.

Was hast DU selbst erlebt und was hast Du KONKRET gehört?

*JO*
23.09.2009, 19:05
Was hast DU selbst erlebt und was hast Du KONKRET gehört?

ich habs 2x miterlebt und ein weiteres mal als ich Zweit Sub 3 freund begleitet (legal durch Ortskenntnis nicht auf der strecke) habe direkt mitbekommen.

also konkret 3mal

merz
23.09.2009, 19:09
meine Erfahrung an verschiedenen anderen Ort, nicht FRA, aber so anders wird es überall sonst nicht sein, ist es, daß es ziemlich schwierig ist, das gut zu machen.

- Es massiert sich um die Zugläufer an den Verflegungen wird es richtig eng.

- Wenn es mehrere gibt und die dann nicht etwas versetzt laufen, nur etwas bitte - 30 sec - wird die Gruppe natürlich noch grösser.

- Pacing ist nur schwer regelmässig hinzubekommen, deswegen kann man auch nur mit wenig Vegnügen in einigem Abstand folgen

- einmal war ich sehr sehr dankbar für den Service, dreimal alleine weitergemacht

Such Dir vielleicht einen Mitläufer, der irgendwie so aussieht oder von dem Du weisst, daß er/sie locker Deine Ziel-Zeit läuft hat oder eben Marschtabelle

m.

be fast
23.09.2009, 19:36
2005 ist der Zugläufer in Frankfurt ganz sicher nach (also später!) als 1:28h beim HM durchgegangen......

werner
23.09.2009, 21:33
Habe keine Erfahrung mit Frankfurter Zugläufern aber einmal Bonn und einmal Berlin.
Das ich beide Male nicht unter drei gekommen bin hat m.E. auch damit zu tun daß ich versucht habe, mit den Zugläufern zu laufen.
In Bonn habe ich mich mit einem kurz unterhalten. Er meinte, das es ihr Ziel ist, eine möglichst grosse Gruppe ins Ziel zu bringen. Es würden praktisch alle hintenraus nachlassen, dehalb müssten sie die erste Hälfte schneller laufen um einen Puffer zu haben. Wer das nicht packt würde es in der Regel eh nicht schaffen. Das ist statistisch vielleicht richtig aber natürlich nicht unbedingt für den einzelnen Läufer. Für jemanden wie mich, der nur unter optimalen Bedingungen so gerade eben (vielleicht ;) ) unter drei kommen kann, ist die Stratgie tödlich. Da ist gleichmäßiges Laufen der einzige Weg. Wer etwas schneller ist, ist mit einer konservativen ersten Hälfte m.E. auch besser bedient.
Fazit: nächstes Mal mache ich mein Ding bis weit in die zweite Hälfte und dann wird die 3:00 Gruppe gejagt.

Werner

Schleichfloh
23.09.2009, 21:46
meine Zugläufer-Erfahrung in Frankfurt: keiner da da :Nee:
,......vielleicht hatte er an dem Morgen keine Lust :confused:

bjhe
23.09.2009, 22:10
Erstmal :Danke: für die zahlreichen Antworten. Werde wohl probieren mein eigenes Ding zu machen und die erste hälfte so laufen das es gereade für sub3 reichen würde. Hoffe dann das die Kraft bis zum Ende reicht und ich das ganze heile überstehe :)

Werde dann an dieser Stelle mal berichten wie es mir ergangen ist

werner
23.09.2009, 22:17
Erstmal :Danke: für die zahlreichen Antworten. Werde wohl probieren mein eigenes Ding zu machen und die erste hälfte so laufen das es gereade für sub3 reichen würde. Hoffe dann das die Kraft bis zum Ende reicht und ich das ganze heile überstehe :)

Werde dann an dieser Stelle mal berichten wie es mir ergangen ist

Wir sehen uns am Verpflegungsstand bei Km 35 :)

bjhe
23.09.2009, 22:20
Wir sehen uns am Verpflegungsstand bei Km 35 :)

Weil Du mit dem Zugläufer los läufst und ich Dich dann einhol? :Lachen2: :Prost:

janosch
24.09.2009, 07:14
Erstmal :Danke: für die zahlreichen Antworten. Werde wohl probieren mein eigenes Ding zu machen und die erste hälfte so laufen das es gereade für sub3 reichen würde. Hoffe dann das die Kraft bis zum Ende reicht und ich das ganze heile überstehe :)


Meine Rede....vielleicht sieht man sich ja irgendwo..;)

bjhe
24.09.2009, 07:53
Meine Rede....vielleicht sieht man sich ja irgendwo..;)

Hoffe bei 2:59:59 im Ziel. Dann können wir ja :Prost: machen

sybenwurz
24.09.2009, 08:06
Wo ich laufe, gibts keine Zugläufer, aber ich kann dir von unserm Marathon in Regensburg berichten, dass sich da oft zwo Zugläufer je Zielzeit die Arbeit teilen, also einer geht nachm HM raus und der zweite bringt die Gruppe ins Ziel.
Die halten sich normal sehr genau an die Zeit, laufen also konstant und prügeln nicht nur vorneweg, sondern motivieren die Gruppe auch, wenn das notwendig ist.
Wir kriegen dafür regelmässig Dankesschreiben von Leuten, die die Zeit sonst nicht gepackt hätten, was dir letztlich aber für Frankfurt nu auch nix hilft.

Ich würds probieren und mein eigenes Ding machen, wenn die Zeit in der ersten Hälfte ausm Ruder zu laufen droht.

trina
24.09.2009, 08:31
Hat zwar nichts mit Marathon zu tun, aber ich wollte mal bei einem 10er unter 45 min bleiben und hab ich an die Zugläuferin gehängt. Das ging gut bis km 5, dann musste ich reißen lassen. Die Gruppe war bei etwa 43:30 im Ziel, ich bei knapp 46...schade eigentlich...
Beim Marathon hat das zu schnelle angehen ja noch viel mehr Konsequenzen, von daher sollte man wohl nicht zu krampfhaft am Zugläufer festhalten.

Stefan
24.09.2009, 08:39
Wo ich laufe, gibts keine Zugläufer,.

Die Zugläufer beim Luxembourg-Marathon kommen zum Teil aus meinem Bekanntenkreis. Die langsamste Gruppe läuft 5:30h.

werner
24.09.2009, 09:33
Weil Du mit dem Zugläufer los läufst und ich Dich dann einhol? :Lachen2: :Prost:

Nö, ich hatte meinen Spaß schon in Berlin :Maso: . Deshalb werde ich in Frankfurt nur Getränke ausgeben :Prost: und Foris und Vereinskollegen anfeuern :Peitsche:

DasOe
24.09.2009, 11:53
Im Regelfall drückt und schiebt die Laufgruppe den Zugläufer. Das erlebe ich auch bei Läufen ohne Zeitnahme z.B. dem ARQUE-Lauf, wenn die Zugläufer sich nicht von Anfang an durchsetzen, gibt das ein heilloses Gedrängel. Gleiches gilt auch für Radmarathons die im Verband gefahren werden. Insbesondere in den schnellen Gruppen wird nach dem Motto gefahren "das geht auch schneller" und dann wird es für die Leute die den Schnitt gerade eben fahren können richtig bitter, wenn es es dann deutlich schneller wird und man irgendwo steht, weil man hat abreißen lassen müssen und dann warten muss - in Ermangelung von Streckenkenntnissen - bis die nächste Gruppe kommt.

Ich habe mir für Marathon meinen Marschplan ausgerechnet und die Zwischenzeiten in die Uhr eingegeben. Da hatte ich alle 5k eine Orientierung, ob ich noch im Limit bin ... das hilft aber auch nur an guten Tagen ...

Stefan
24.09.2009, 12:57
Im Regelfall drückt und schiebt die Laufgruppe den Zugläufer.

Dann hat, zumindest auf flachen Strecken, der Zugläufer versagt. In Zeiten von Garmin Forerunner & Co ist es überhaupt kein Problem mehr, ein konstantes Tempo zu laufen.

Bello aus dem Forum hatte mir letztes Jahr für Frankfurt seine Startnr. geschenkt. Weil ich nicht für den Mara trainiert hatte und mich nicht abschiessen wollte, war mein Ziel sub 4. Ich bin die ersten (genau kann ich es nicht mehr sagen, aber circa) 18km mit dem Zugläufer gelaufen. Der Typ hat nen guten Job gemacht, aber ich fands total stressig. Verpflegungsstellen waren der Horror und entspannt laufen kann man in dem Haufen auch nicht. Ich bin dann ein Stück vorgelaufen, was jemand der geradeso sub 4 an dem Tag drauf hat nicht so einfach machen kann.

Stefan

janosch
24.09.2009, 12:58
Hoffe bei 2:59:59 im Ziel. Dann können wir ja :Prost: machen

Also, da kann ich dir jetzt schon versprechen, dass ich dort nimmer viel seh :Lachen2:

comi6967
24.09.2009, 13:18
Ich würde auch versuchen mein eigenes Ding zu machen. Habe 2x die Erfahrung mit Zugläufern gemacht. 2006 in Kandel sind wir in 1:29 durchgegangen mit einer Gruppe von ca. 15 Leuten. Nach dem HM wurde der Zugläufer ausgetauscht. Ich glaube der 25. km wurde dann in 4:30 gelaufen. Der Zugläufer hat dann versucht die verlorenen Sekunden innerhalb des nächsten Km gutzumachen, mit dem Ergebnis das die Gruppe völlig auseinander geplatzt ist. Wir waren dann nur noch zu dritt inkl. Zugläufer und sind dann den Rest im 4:10er Tempo gelaufen. Der hatte seine Sache nicht gut gemacht.
In Steinfurt 2007 kam nach km 3(ich bin 4:02 angegangen) plötzlich der 3 Std. Zugläufer mit seiner Gruppe an mir vorbei.
Das mögen Einzelfälle sein. Aber ich würde mich lieber auf mich selbst verlassen.

Gruß Michael