PDA

Vollständige Version anzeigen : Al Sultan ueber doping


Sigisick
18.06.2007, 10:42
Als Neuling muss ich gleich mal polemisieren.
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/sport/aktuellesportnachrichten/artikel/ironman_sieger_al_sultan_kriti/97365/ironman_sieger_al_sultan_kriti.html
Al Sultan hat ja recht, dass im profi-radsport alle geladen haben, aber das problem jetzt nur auf radfahrer abzuwaelzen, nur weil dort die strengsten kontrollen sind ist ja wohl auch etwas scheinheilig. Nen Ironman gewinnt man wohl auch nicht nur mit wasser und brot.....
oder wie seht ihr das?

dude
18.06.2007, 10:47
Ich lese in diesem Artikel nicht, dass Faris das Problem auf die Radfahrer abwaelzt. Er wurde offensichtlich zum Thema Doping im Radsport befragt und hat sich entsprechend geaeussert.

Doch, ich denke, dass man einen Ironman (inkl. IMH) schon mit Wasser und Brot gewinnen konnte. Ob man das weiterhin kann, ist eine andere Frage.

dude

*JO*
18.06.2007, 10:50
auch wenn ich da insgeheim die gleiche meinung habe
würde ich diese verallgemeinerung nicht so in die öffentlichkeit tragen :) man kann sich ja denke "beim radsport sind die alle voll"
aber so sagen würd ichs nicht :Cheese:
aber deshalb mag ist faris ja kein xy athlet :)

*JO*
18.06.2007, 10:51
Doch, ich denke, dass man einen Ironman (inkl. IMH) schon mit Wasser und Brot gewinnen konnte. Ob man das weiterhin kann, ist eine andere Frage.

dude
GENAU !
die ironman zeiten haben sich nach den epo jahren wieder verlangsamt...die tour de france schnitte sind weiter angestiegen....

mfg Jo deshalb wird auch macca hoffentlich nicht die weltbestzeit schalgen weil das wäre dann wieder argument für einen dopingfreien triathlonsport

dude
18.06.2007, 10:52
auch wenn ich da insgeheim die gleiche meinung habe
würde ich diese verallgemeinerung nicht so in die öffentlichkeit tragen :) man kann sich ja denke "beim radsport sind die alle voll"
aber so sagen würd ichs nicht :Cheese:
aber deshalb mag ist faris ja kein xy athlet :)

Yo Jo!

dude

Klugschnacker
18.06.2007, 11:01
Es sei ein Witz, wenn jetzt Riis oder Ullrich die Toursiege aberkannt werden sollen. „Denn wer soll sonst der Sieger sein“, fragte Al-Sultan
Je mehr ich darüber nachdenke: Dies ist die vielleicht beste Zusammenfassung von 50 Jahren Radsport, die ich bisher gelesen habe. Traurig genug, dass es so ist.

keko
18.06.2007, 11:06
auch wenn ich da insgeheim die gleiche meinung habe
würde ich diese verallgemeinerung nicht so in die öffentlichkeit tragen :) man kann sich ja denke "beim radsport sind die alle voll"
aber so sagen würd ichs nicht :Cheese:
aber deshalb mag ist faris ja kein xy athlet :)

Der normale Bürger verallgemeinert noch mehr. Für den sind Triathleten doch auch voll. :Cheese: 3,8km Schwimmen + 180Rad + Marathon in 8h, das kapiert keiner. :Maso:

Sigisick
18.06.2007, 11:06
Ich lese in diesem Artikel nicht, dass Faris das Problem auf die Radfahrer abwaelzt.

dude

denn seine Konkurrenten haben doch ebenfalls alle gedopt ...... im Grunde nichts Neues. Wir haben doch alle gewusst, wie es dort zugeht ..... Bei den Radfahrern gebe es doch keine Unterschiede, da dope die Nummer eins der Tour de France genauso wie die Nummer 25.


Also dass der Triathlon-Sport sauber ist, ist glaub ich auch ein wunschdenken. Durch das geringere budget kann vielleicht nicht so proffesionell gedopt werden wie im radsport aber es wird wohl immer und ueberall leute geben, die sich einen vorteil verschaffen wollen.

Flow
18.06.2007, 11:07
GENAU !
die ironman zeiten haben sich nach den epo jahren wieder verlangsamt...

Die Behauptung habe ich ja oft gelesen und ich frage auch nicht zum ersten Mal ...

Haben wir dafür mal konkrete Daten ?

In den Hawaii-Siegerzeiten (neulich irgendwo von mir hier gepostet) konnte ich das nicht ablesen ...


Auch schonmal geäußert :
Ich denke, daß das dopingfreie Leistungspotential noch nicht voll ausgeschöpft ist ...

Den Einfluß von Doping kann ich nicht abschätzen, da mir keine konkreten Studien vorliegen und ich selbst keine Erfahrungen damit habe ...
Ich kann nur sagen ... wenn ich viel Bier trinke, werde ich tendentiell etwas weicher und langsamer ... :Lachen2:

Flow

Sigisick
18.06.2007, 11:08
Je mehr ich darüber nachdenke: Dies ist die vielleicht beste Zusammenfassung von 50 Jahren Radsport, die ich bisher gelesen habe. Traurig genug, dass es so ist.

du meinst wohl eher 100 jahre........ :(

keko
18.06.2007, 11:09
aber es wird wohl immer und ueberall leute geben, die sich einen vorteil verschaffen wollen.

Warum kürzen Leute ab? Warum fahren sie Windschatten? Warum kaufen sie sich sündhaft teures Material? ....... Und dann soll ausgerechnet beim Doping alles i.O. sein?! Das ist doch lachhaft :Blumen:

Flow
18.06.2007, 11:10
Achja,
und auf die Frage "Glaubst du, daß Sptzentriathlet X gedopt hat oder nicht ?", wäre meine ehrliche Antwort : "Eher ja als nein"


Wissen tue ich natürlich nichts und möchte auch niemanden beschuldigen ...

EDIT :
Hatt ich hier wirklich aus Versehen Sigisick zitiert :confused:

Sigisick
18.06.2007, 11:14
Und dann soll ausgerechnet beim Doping alles i.O. sein?! :Blumen:

ich hab doch nicht gesagt, dass es i.o. ist, sondern nur, dass es so ist. trotzdem danke fuer die blumen..

meggele
18.06.2007, 11:17
Haben wir dafür mal konkrete Daten ?
Radrekorde bei deutlich langsamerem Material, Weltbestzeiten.

In den Hawaii-Siegerzeiten (neulich irgendwo von mir hier gepostet) konnte ich das nicht ablesen ...
Hawaii ist ja auch immer ne Wettergeschichte. Aber auch da gibt es Unterschiede, was z. B. die Marathonzeiten angeht. Da waren Leute mal recht flott unterwegs und seit dem ihr Hamster krank geworden ist, konnten sie das nicht wiederholen :Holzhammer:

dude
18.06.2007, 11:22
Also dass der Triathlon-Sport sauber ist, ist glaub ich auch ein wunschdenken.

Wieso zitierst Du mich? Ich hab' nirgends behauptet, dass Triathlon sauber ist. Ausgerechnet ich...

dude

Flow
18.06.2007, 11:24
Radrekorde bei deutlich langsamerem Material, Weltbestzeiten.


Hawaii ist ja auch immer ne Wettergeschichte. Aber auch da gibt es Unterschiede, was z. B. die Marathonzeiten angeht. Da waren Leute mal recht flott unterwegs und seit dem ihr Hamster krank geworden ist, konnten sie das nicht wiederholen :Holzhammer:

Und die Daten, Mister Spock ? :cool:

Rad- und Laufzeiten kann man IMO aber auch nicht unabhängig von den anderen Splits betrachten ...

Könnte ja z.B. eine Phase gegeben haben, in der es "trendy" war auf dem Rad alles zu geben, bis man kapiert hat, daß etwas mehr Zurückhaltung zu deutlich besseren Laufsplits führt, worauf die Radzeiten wieder etwas schlechter wurden ...


:Huhu:

Sigisick
18.06.2007, 11:28
Wieso zitierst Du mich? Ich hab' nirgends behauptet, dass Triathlon sauber ist. Ausgerechnet ich...

dude

sorry, das bezog sich auf die aussage von jo "weil das wäre dann wieder argument für einen dopingfreien triathlonsport".

dein zitat wollt ich nur mit dem faris-zitat beantworten

meggele
18.06.2007, 11:29
Könnte ja z.B. eine Phase gegeben haben, in der es "trendy" war auf dem Rad alles zu geben, bis man kapiert hat, daß etwas mehr Zurückhaltung zu deutlich besseren Laufsplits führt, worauf die Radzeiten wieder etwas schlechter wurden ...
Klar, oder sie haben früher alle nur hinter den Motorrädern gedraftet oder oder oder. Beweisen kann man eh nix, also nützen die Zahlen ja auch nichts. Ich glaub einfach weiter meinen Quellen, mehr kann ich da nicht tun.

keko
18.06.2007, 11:33
ich hab doch nicht gesagt, dass es i.o. ist, sondern nur, dass es so ist.

Schon klar, ich habe das nur als Aufhänger genommen.

dude
18.06.2007, 11:38
dein zitat wollt ich nur mit dem faris-zitat beantworten

Ok. Aber nochmal: Faris spricht nur ueber gedopte Radsportler, nicht ueber nicht gedopte Triathleten! Aus dem Artikel geht nicht hervor, ob er auch ueber Doping im Triathlon gefragt wurde. Dem Anscheinen nach eher nicht.

dude

*JO*
18.06.2007, 11:40
ich glaub bestzeit aufm rad liegt bei 4:15 und lauf bei 2:36 das sind zeiten die heute kaum noch jmd fährt außer vielleicht beim radfahren aber da auch mit ehrheblichen material vortschritt...
mfg jo

Osso
18.06.2007, 11:44
ich glaub bestzeit aufm rad liegt bei 4:15 und lauf bei 2:36 das sind zeiten die heute kaum noch jmd fährt außer vielleicht beim radfahren aber da auch mit ehrheblichen material vortschritt...
mfg jo

Also die Radzeit wird vielleicht ein Staffelfahrer fahren.

Flow
18.06.2007, 11:59
Klar, oder sie haben früher alle nur hinter den Motorrädern gedraftet oder oder oder. Beweisen kann man eh nix, also nützen die Zahlen ja auch nichts. Ich glaub einfach weiter meinen Quellen, mehr kann ich da nicht tun.

Naja,
wenn man z.B. ablesen könnte, daß in der Spitze bei gleichen Schwimm- und Laufsplits bessere Radzeiten erzielt wurden, wäre das schon eine Aussage, für sich alleine eben nicht ...

ich glaub bestzeit aufm rad liegt bei 4:15 und lauf bei 2:36 das sind zeiten die heute kaum noch jmd fährt außer vielleicht beim radfahren aber da auch mit ehrheblichen material vortschritt...
mfg jo


Was sagen Split-Bestzeiten schon über Triathlon aus ...

Wenn Sibbersen die "first out of water"-Prämie kassieren will, oder sich ein anderer auf dem Rad profilieren will, beide aber beim Laufen nicht mehr dabei sind, heißt das nicht, daß man sich bemühen muß, diese Zeiten zu schlagen, um zu gewinnen ...

RatzFatz
18.06.2007, 12:02
ich glaub bestzeit aufm rad liegt bei 4:15 und lauf bei 2:36 das sind zeiten die heute kaum noch jmd fährt außer vielleicht beim radfahren aber da auch mit ehrheblichen material vortschritt...
mfg jo

Die 4:18h von Stadler letztes Jahr sind doch Rekord für die Hawaii-Strecke.
Auf einer schnelleren Strecke fährt der doch auch schneller.

Aber wenn er halt Frankfurt macht, dann wird das halt nichts. Die Strecke ist halt kein Garant für schnelle Zeiten.

Die 2:36h dagegen ist ne Hausnummer die kaum zu toppen ist, zumindest für die die vorher entsprechend Rad gefahren sind.

meggele
18.06.2007, 12:32
Die 4:18h von Stadler letztes Jahr sind doch Rekord für die Hawaii-Strecke.
Auf einer schnelleren Strecke fährt der doch auch schneller.
Die Zeit an sich ist ja auch ohne Doping machbar. Die Frage ist immer nur, und darum eben die Sache der Häufung dieser Zeiten vor 10 Jahren, wer sie fährt.

Sigisick
18.06.2007, 12:56
naja, wie du schon sagst, vor 10 jahren haeuften sich die guten zeiten wegen epo. heute sind sie wieder langsamer. das kann folglich 2 ursachen haben:
1. die athleten waren vor 10 jahren gemein und wollten um jeden preis gewinnen. heute haben sie eingesehen, dass das falsch war und versuchen sich auf ehrliche weise.

2. vor 10 jahren konnte man epo nicht nachweisen und nicht erwischt werden. heute kann man erwischt werden.

punkt 1 waere etwas utopisch. punkt 2 hat den umkehrschluss, dass das naechste mittelchen, dass man nicht nachweisen kann wieder verwendung findet. beim radsport scheint man schonlaengst soweit zu sein. beim triathlon vielleicht auch, oder nur eine zeitfrage ??!!

*JO*
18.06.2007, 13:12
beim triathlon vielleicht auch, oder nur eine zeitfrage ??!!

kannste aber gift drauf nehmen !!
es bleibt nur die hoffnung das dann blutreserven ordentlich aufbewart werden und später die sünder zur rechenschaft gezogen werden !
oder das die anti doping labors mal schneller sind als die doping labors und das hoffe ich !!
und es kann ja auch sein immerhin ist doping bald ne strafrechtliche sache jeder will doping ausgrenzen und die mittel und gelder werden größer ...die für doping bleiben gleich...oder steigen sogar noch aufgrund der höheren risikos usw usw...von daher wirds ne spannende sache :)
mfg jo

meggele
18.06.2007, 13:16
und es kann ja auch sein immerhin ist doping bald ne strafrechtliche sache
Nicht in Deutschland.
jeder will doping ausgrenzen
Nein.



PS: könntest Du in Zukunft ein paar Satzzeichen einstreuen?

*JO*
18.06.2007, 13:18
Nicht in Deutschland.

Nein.



PS: könntest Du in Zukunft ein paar Satzzeichen einstreuen?

ok, könnt ich mir überlegen ;)

ich denke schon das die doping problematik allen noch bewusster geworden ist....

DragAttack
18.06.2007, 13:25
...jeder will doping ausgrenzen...
Wie kommst du darauf?

Stell dir vor, die politisch verantwortlichen in Dt. würden versuchen, konsequent gegen Doping vorzugehen. Stell dir vor, sie hätten Erfolg und in kürzester Zeit gelänge es, die Dopingsünder in Dt. zu überführen. Stell dir vor, die deutsche Olympiamanschaft käme ohne eine einzige Medallie aus Peking zurück.

Was würde Bild titeln? Eine Lobeshymmne auf die sauberen Verlierer?

Gruß Torsten

meggele
18.06.2007, 13:26
ich denke schon das die doping problematik allen noch bewusster geworden ist....
Ja, einen kleinen Haufen Öffentlichkeit vielleicht und den Politikern. Aber jeder Journalist wusste es und jeder Funktionär. Und weiterhin sagt die Bevölkerung, dass sie lieber gedopte Erfolgreiche sehen wollen als ungedopte Hinterhergurker - weil die anderen ja auch dopten.

Sigisick
18.06.2007, 13:52
und es kann ja auch sein immerhin ist doping bald ne strafrechtliche sache jeder will doping ausgrenzen und die mittel und gelder werden größer ...die für doping bleiben gleich...oder steigen sogar noch aufgrund der höheren risikos usw usw...von daher wirds ne spannende sache :)
mfg jo
wieso bleiben die gelder fuer doping gleich? schau dir mal die gehaelter von profifussballern, radfahrern, sonstigen an. die steigen doch auch. folglich ist auch mehr budget und sponsorengelder da. wieso sollte das nicht in die entwicklung von neuen dopingpraeparaten gehen? ich seh es andersrum: die antidopinglabors sind immer einen schritt hinterher. leider. Bsp: epo. 10 jahre spaeter kommt es raus. wart mal ab was in 10 jahren ausgepackt wird.

keko
18.06.2007, 13:59
wart mal ab was in 10 jahren ausgepackt wird.

Die Stars von heute die Sündenböcke von morgen? Von wegen! Dem Zabel wird immer noch zugejubelt und zudem ist in 10 Jahre alles verjährt :Holzhammer:

Sigisick
18.06.2007, 14:07
Die Stars von heute die Sündenböcke von morgen? Von wegen! Dem Zabel wird immer noch zugejubelt und zudem ist in 10 Jahre alles verjährt :Holzhammer:

das mein ich ja. ich hab nicht gesagt, dass sie in 10 jahren bestraft werden, sondern nur das es da (vielleicht) ans tageslicht kommt.

Axel
18.06.2007, 14:23
Die 2:36h dagegen ist ne Hausnummer die kaum zu toppen ist,

Die gabs ja auch nie. Da war die Strecke zu kurz.

Axel

Axel
18.06.2007, 14:29
naja, wie du schon sagst, vor 10 jahren haeuften sich die guten zeiten wegen epo.

Ist das jetzt schon bewiesen?

oh man... diese selbsternannten Experten.

Axel

keko
18.06.2007, 15:15
Ist das jetzt schon bewiesen?

oh man... diese selbsternannten Experten.

Axel

Genau das ist das Bescheuerte: Man kann glauben, was man will. Ist einer gedopt oder nicht? Kann sein, kann auch nicht sein. Dass er immer "sauber" war, heißt ja nicht, dass er nichts genommen hat. Besser, man wüßte, dass von 10 Spitzentriathleten 5 gedopt wären und hätte ihre Namen, als diese ständigen Vermutungen. Das zieht letztendlich alle 10 in den Dreck.

matwot
18.06.2007, 15:23
Vielleicht noch einmal zurück zum Ausgangspunkt dieses Threads:
Ich widerspreche Faris vehement:
- Solange nicht der Beweis dafür angetreten ist, dass alle Teilnehmer bei der TdF gedopt sind, betrügt jeder Doper, also hat auch Ulle das getan. Ob er sich damit einen Vorteil gegenüber der Nr. 2 oder der Nummer 326 verschafft hat, ist nicht relevant.
- Ulle hat die Öffentlichkeit betrogen, denn die ist -vielleicht blauäugig- von einem dopingfreien Wettbewerb ausgegangen. Es geht nicht um die Meisterschaft der besten Doper sondern um den besten All-round Radfahrer.
Insofern Faris :Diskussion: bzw. :Peitsche:
Und tschöh
matwot

DragAttack
18.06.2007, 15:56
- Ulle hat die Öffentlichkeit betrogen, denn die ist -vielleicht blauäugig- von einem dopingfreien Wettbewerb ausgegangen. Es geht nicht um die Meisterschaft der besten Doper sondern um den besten All-round Radfahrer.
Du meinst, dass die öffentlichkeit das Interessiert?

Stell dir vor, ich könte beweisen, dass z.B. die Fussballer bis in die dritte Liga alle dicht wären. Glaubst du, es würde gedankt, diese Beweise auf den tisch zu legen?

Auf eine zynische Art ist der Status Quo doch ideal - wir haben nicht nur spannende Wettkämpfe sondern können uns auch noch übers Doping heiß reden und die überführten Täter zerfleischen :Holzhammer:

matwot
18.06.2007, 16:20
Du meinst, dass die öffentlichkeit das Interessiert?

Nö, aber mich, und insoweit halte ich auch mich für "die Öffentlichkeit".

mauna_kea
18.06.2007, 16:43
die ganze diskutiererei hier fürht doch zu nichts. nach 2 minuten surfen im netz hab ich folgende sachen gefunden - und das ist doch nur an der oberfläche gekratzt:

Was ist Dynepo? Dynepo ist eine Injektionssuspension in Fertigspritzen. Es ist in Stärken von 2.000 IE/ml bis 20.000IE/ml erhältlich. Dynepo enthält den Wirkstoff Epoetin delta. Wofür wird Dynepo verwendet? Dynepo wird zur Behandlung von Anämie (weniger rote Blutkörperchen im Blut als normal) bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (langfristiger Nierenerkrankung) verwendet. Es kann beiDialyse-Patienten (Dialyse ist eine Technik zur Reinigung des Blutes) und bei Patienten ohne Dialyse angewendet werden. Das Arzneimittel bedarf einer ärztlichen Verschreibung. Wie wird Dynepo angewendet? Die Behandlung mit Dynepo sollte stets von einem Arzt eingeleitet werden, der über Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz verfügt. Dynepo kann intravenös (Injektion in eineVene) oder subkutan (Injektion unter die Haut) verabreicht werden. Die Anfangsdosis beträgt 50 IE/kg dreimal wöchentlich, wenn es intravenös verabreicht wird, und zweimal wöchentlich, wenn es subkutan verabreicht wird. Die Dosierung wird gemäß dem Ansprechen des Patienten angepasst. Wie wirkt Dynepo? Ein Hormon namens Erythropoetin regt im Knochenmark die Bildung roter Blutkörperchen an. Epoetin delta, der Wirkstoff von Dynepo, ist eine Kopie des menschlichen Hormons, das mittels einer gentechnischen Methode („genetic engineering“) hergestellt wird: das Enzym wird von einer Zelle hergestellt, in der das Gen (der Code) für das Enzym aktiviert wird, damit die Zelle mehr von diesem Enzym herstellt und es anschließend extrahiert und in Dynepo verwendet werden kann. Bei Patientenmit langfristigem Nierenversagen kann ein Mangel an Erythropoetin die Hauptursache ihrer Anämiesein. Dynepo regt die Bildung roter Blutkörperchen auf die gleiche Weise an wie Erythropoetin. Wie wurde Dynepo untersucht? Die Wirksamkeit von Dynepo zur Behandlung von Anämie wurde bei insgesamt 1.308 Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, einschließlich zwei klinischen Hauptstudien, untersucht. In einer der beiden Studien wurde intravenös verabreichtes Dynepo mit Epoetin alfa (einem ähnlichen
--------------------------------------------------------------------------------
Page 2
©EMEA 20062/2 Arzneimittel) verglichen. In der anderen Studie wurden drei unterschiedliche Dosierungsschemata von subkutan verabreichtem Dynepo verglichen. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit in den klinischenStudien war die Zunahme der Hämoglobinkonzentrationen (Eiweißstoff in roten Blutkörperchen, der den Sauerstoff transportiert) durch Dynepo. Welchen Nutzen hat Dynepo in diesen Studien gezeigt? Dynepo war genauso wirksam wie Epoetin alfa in Bezug auf die Erhöhung der Hämoglobinkonzentrationen bei den Patienten. Es zeigte sich in Bezug auf die Wirksamkeit kein Unterschied zwischen der intravenösen und der subkutanen Verabreichung. Welche Risiken sind mit Dynepo verbunden? Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Erhöhung des Blutdrucks, Kopfschmerzen, sowie für Dialyse-Patienten Schwierigkeiten mit den Dialyse-Schläuchen. Die vollständige Beschreibung der im Zusammenhang mit Dynepo berichteten Nebenwirkungen ist der Packungsbeilage zu entnehmen. Dynepo sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die möglicherweise überempfindlich(allergisch) gegenüber Epoetin delta oder einem der anderen Bestandteile sind, sowie bei Patienten mit nicht kontrolliertem hohem Blutdruck. Allergische Reaktionen konnten gelegentlich beobachtet werden. Daher ist es empfehlenswert, die erste Dosis von Dynepo unter ärztlicher Aufsicht zu verabreichen. Warum wurde Dynepo zugelassen? Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) gelangte zu dem Schluss, dass die Vorteile von Dynepo zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz gegenüber den Risiken überwiegen, und empfahl, die Genehmigung für das Inverkehrbringen von Dynepo zu erteilen. Weitere Informationen über Dynepo:Am 18. März 2002 erteilte die Europäische Kommission dem Unternehmen Shire Pharmaceutical Contracts Ltd eine Genehmigung für das Inverkehrbringen von Dynepo in der gesamten EuropäischenUnion. Den vollständigen Wortlaut des EPAR für Dynepo finden Sie hier. Letzte Aktualisierung dieser Zusammenfassung: 10-2006.

oder ein kleiner auszug aus einem forum - bitte schön:

zitat: dynepo ist verfügbar - 30 % weniger als epoetin beta und alfa - undedectable

zitat:...hab heute in der apo was geordert... ist auf jeden Fall schonmal billiger als z.B. Eprex (Dynepo 1000 I.E. FS 6x , 72 EUR)...werde von eprex jetzt auf das umsteigen und dann mal berichten.

zitat: das gibts doch nicht!!! wie bekommt man das SO günstig? ich beneide dich auf jeden fall...

zitat: nach etwa 3 Wochen Dyn habe ich schwer das Gefühl, dass das mehr reinhaut als alpha oder beta ... kann das mit eprex und erypo aus vergangenem Jahr vergleichen...
HK ist innerhalb von nur 3 1/2 Wochen von 44 auf ca. 55 hochgegangen ... hatte in den ersten beiden wochen nur 2-3 mal gemessen, da sich da ja im Prinzip eh noch nix tut ... und dann auf einmal schon über 50 http://www.team-andro.com/images/smilies/surprised.gif !! eisen und B-vitamine etc. wie im letzten jahr nur oral supplementiert und in gleicher dosierung
nehme jetzt noch alle paar tage 1000 ie zur stabilisierung (ca. HK 54-56).
Mit Eprex/Erypo bin ich damals innerhalb von 5 Wochen gerade mal auf 52 gekommen.

zitat: Erstmal zum Wirkeintritt von EPO... War bei mir bisher immer ähnlich, dass es ca. 1 Woche dauert bis ein "echter" Effekt spürbar ist. Auch wenn es physiologisch deutlich schneller zum Wirkungseintritt kommt. Aber der Körper muss ja auch erstmal umsetzen... http://www.team-andro.com/images/smilies/laugh.gif

Zu der Frage Alpha oder Beta.... Es ist ehrlich gesagt egal in meinen Augen. Die Intervalle variieren etwas, aber da gibt es kein besser oder schlechter...

Zur Kombination mit Testo habe ich sicherlich schon genug insgesamt hier verfasst. Ich persönlich finde moderates Testo mit EPO immer noch die effizienteste Wahl der Mittel, aber das muß jeder selber wissen. Für nen Radsportler Testo zwischen 150 und 250mg die Woche würde ich sagen. Ich darf mir auch mal 350 gönnen, sofern ich dazu Thrombosespritzen benutze um meine Viskosität im Blut in Schach zu halten. Fragmin heissen die kleinen Freunde, sind aber leider verschreibungspflichtig.

Zu Cortison kann ich nicht viel sagen, da gibt es hier sicher kompetentere Ansprechpartner. Ich würde es jedoch NIE benutzen für meine Zwecke, da ich jedes Gramm Masse im Spiel brauche.

Für Radsportler die nicht getestet werden dürfte Tren in kleineren Dosierungen auch drastisch was bringen denke ich, sofern man es verträgt. Ich habe meine Erfahrungen damit gemacht und fand es nicht so berauschend in puncto Schlafstörungen. Aber knallen tuts auf jeden Fall.

zitat:hat jemand schon mal erfahrungen mit aranesp sammeln können?
ich habe folgendes gehört:
20mg entsprechen rund 4000 i.e. epo
mehr oder weniger gleiche anwendung wie epo
3 wochen nachweisbar
hb/hk steigt erst nach 2-6 wochen, leistungssteigerung hält rund 6 wochen an

usw usw
wie gesagt, das findet man in kürzester zeit in öffentlichen foren.
wie mags da erst hinter geschlossenen türen aussehen

Danksta
18.06.2007, 16:55
Ürgs!

Das wird in nem öffentlichen Forum diskutiert? Das ist ja widerlich hoch 10

keko
18.06.2007, 17:04
usw usw
wie gesagt, das findet man in kürzester zeit in öffentlichen foren.
wie mags da erst hinter geschlossenen türen aussehen

Wohl ähnlich. :(

Danksta
18.06.2007, 17:13
Im gleichen Forum gefunden:

Fazit
Epo ist sicherlich kein Stoff für Anfänger, jedoch bringt er dem fortgeschrittenen Ausdauersportler ein solides Plus an Leistung. Wer häufiger Probleme mit "Konditionshängern" vor Wettkämpfen hat oder allgemein unter mieser Fitness leidet, dem kann eine Epo-Anwendung sicherlich einen ordentlichen Schub nach vorne bescheren.

Bewertung: -> gut - sehr gut


AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :( :Weinen: :Peitsche:


Und noch mehr

R2D2 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Hämatokrit Meßgerät habe ich mir für 120€ bei Ebay gekauft.


Das kann mich mittlerweile bei seinem Dealer ausleihen.


aber nicht bei allen lachend
aber schon goil, was man da so alles bekommt daumen hoch

meggele
18.06.2007, 22:53
Aus dem Artikel geht nicht hervor, ob er auch ueber Doping im Triathlon gefragt wurde. Dem Anscheinen nach eher nicht.
Doch. Und die Antwort ist wenig ruhmreich:


-Womit wir im Breitensport angelangt sind. Ihr Kollege Lothar Leder vermutet, dass der Triathlon ähnlich dopingverseucht ist wie der Radsport. Es würden nur die Beweise fehlen.

- Zumindest dürfte auf der Kurzdistanz mehr gedopt werden als auf der Langdistanz, weil auf den Ultrastrecken Doping nicht viel bringt.

- Sie machen Witze. Das Ausdauer-Wundermittel Epo soll hier nichts bewirken?

- Epo allein nützt auf der Langdistanz nichts, denn hier wirken noch andere Faktoren leistungslimitierend als nur die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität. Wir haben mit Muskelermüdung zu kämpfen - und mit der richtigen Ernährung. Wer bei einer Renndauer von über acht Stunden einen Hungerast bekommt, dem hilft Epo auch nicht weiter. Gleiches gilt bei übermüdeter Muskulatur. Hier würden anabole Steroide weiterhelfen, die wiederum sehr leicht nachweisbar sind und deswegen nur noch von Dummköpfen benutzt werden.


http://www.faz.net/s/RubAEA2EF5995314224B44A0426A77BD700/Doc~E0942E9EF9AB64DCCBCD82500015CAAE2~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Raimund
19.06.2007, 00:55
Doch. Und die Antwort ist wenig ruhmreich:(...)

Na ja, entweder hat er sich mehr mit dem Thema befasst als ich:Gruebeln: oder er will damit ausdrücken, dass er gar keine Ahnung davon hat und deswegen wohl auch nix nimmt:) Für die dritte Alternative halte ich ihn für zu intelligent...

dude
19.06.2007, 07:32
"Zumindest dürfte auf der Kurzdistanz mehr gedopt werden als auf der Langdistanz"

Aha. und ich dachte immer ich sei ein Spezialist dafuer, Freunde zu machen.

"Epo allein nützt auf der Langdistanz nichts"
das glaubt er nicht wirklich, oder? seit dankstas postings wissen wir zwar dass die kombi mit testo noch mehr "pfeift", aber als nutzlos im Sinne ausbleibender Leistungssteigerung ist EPO allein wohl kaum zu bezeichnen.

"Wer bei einer Renndauer von über acht Stunden einen Hungerast bekommt, dem hilft Epo auch nicht weiter."
Das ist natuerlich richtig. Der Profi dem ein Hungerast fahrlaessig passiert, gehoert aber eh' ausgelacht. Und wer Epo nimmt, braucht ja hoffentlich keine acht Stunden, hat also nach Faris-Logik keine Hungerastprobleme ;)

insgesamt: au weia.

dude
19.06.2007, 07:42
"Es widerspricht unseren Vorstellungen von Rechtsstaatlichkeit. Wer seine Strafe verbüßt hat, muss wieder ins System eingegliedert werden. Wenn nicht, dann muss man fast von Berufsverbot sprechen."

Eine Dopingsperre ist eben keine von einem Rechtsstaat ausgesprochene Sanktion. Die Sperre erfordert daher auch keine Wiedereingliederung in das soziale System!

Und ein Berufsverbot darin zu sehen, dass der "Sportler" von einer Veranstaltung ausgeschlossen ist, steht auf duennem Boden, wenn auch hier auf Grund einer etwaigen Monopolstellung des Veranstalters daran gedacht werden koennte. Stellt Euch den unbedarften Richter vor, der entscheiden muss, ob Roth, IMCH, IMAT etc. valable Alternativen sind.

FuXX
19.06.2007, 08:37
@Dude: Ich denke aber, dass sich in einem Rechtsstaat auch der Sport an rechtsstaatliche Prinzipien halten sollte - fuer die gibt es ja gute Gruende.

Ansonst muss ich sagen, dass ich von Faris' Antworten recht erschrocken bin. Ist doch ein schlauer Kerl, was soll so ein Bloedsinn? EPO bringt zwar vielleicht weniger als bei ner 3 Wochen Rundfahrt, aber diese Erklaerung ist ja echt bitter.

FuXX

FuXX

Ingo77
19.06.2007, 08:42
Die gabs ja auch nie. Da war die Strecke zu kurz.


Ist die Laufstrecke damals nicht extra nachgemessen worden wg. Eintragung des Rekordes?

Ingo

dude
19.06.2007, 08:46
@Dude: Ich denke aber, dass sich in einem Rechtsstaat auch der Sport an rechtsstaatliche Prinzipien halten sollte - fuer die gibt es ja gute Gruende.


Die rechtsstaatlichen Prinzipien wurden ja auch fuer Staaten aufgestellt. Aber natuerlich orientieren sich auch Sportverbaende daran. Doch eine Resozialisierung im Sinne einer erneuten Starterlaubnis ist hier wohl kaum von Noeten. Resozialisierung kann in diesem Zusammenhang ja nur bedeuten, dass ein "Sportler", der die Strafe abgesessen hat, sich wieder beim Baecker zeigen kann - wenn er das denn jemals nicht konnte. Oder krass ausgedrueckt: Resozialisierung bei einem Kinderschaender heisst ja auch nicht, dass der den ganzen Tag auf dem Kinderspielplatz verbringen duerfen muss. Im Stadtpark ist es ja auch schoen.

outergate
19.06.2007, 08:54
geschmeidig bleiben, brüder im geiste.

faris hat gestern im blickpunkt sport im BR nochmal die mitunter seltsam zusammenzitierten statements von ihm zurechtgerückt.

zusammenfassung:
wenn die medien schon festgestellt haben, daß es sich um ein systemstrukturelles problem handelt, hilft es nicht, einzelne sportler an den pranger zu stellen und ihnen erfolge abzuerkennen. was hilft es, den sieger nachträglich zu disqualifizieren, wohl wissend, daß der zweite -systemimmanent- nicht sauberer gewesen sein kann?
in erster linie gilt es, das system an den eiern zu packen.
und dann hat er sich noch beschwert über das mangelhafte kontrollsystem. seit 1999 trainiere er in den emiraten und sei dort - wie alle anderen profis, die dort auch verweilen - noch nie kontrolliert worden.

Dibbler
19.06.2007, 08:54
Wenn Epo beim Ironman nix bringt kann man Nina Kraft den Titel ja wieder zurückgeben. :liebe053:

Ich denke auch man sollte sehen, dass es polizeiliche ermittlungen gibt. Dopingkontrollen scheinen ja ne lächerliche maßnahme zu sein. Und endlich den Besitz von Doping unter strafe stellen, muss ja keine gefängnisstrafe sein.

Klugschnacker
19.06.2007, 08:55
Endgültige Strafen sind abzulehnen, weil Gerichte fehlbar sind.

chick
19.06.2007, 08:57
Faris ist am kommenden Sa im Aktuellen Sportstudio.
Da er mit Sicherheit auf das Thema angesprochen wird, hat er ja dann die Gelegenheit, sich differenzierter zu äußern...oder sich und uns vollständig lächerlich zu machen.
Vielleicht sollten wir mal einen offenen Brief an Faris schreiben :o

outergate
19.06.2007, 09:02
Doch. Und die Antwort ist wenig ruhmreich:


-Womit wir im Breitensport angelangt sind. Ihr Kollege Lothar Leder vermutet, dass der Triathlon ähnlich dopingverseucht ist wie der Radsport. Es würden nur die Beweise fehlen.

- Zumindest dürfte auf der Kurzdistanz mehr gedopt werden als auf der Langdistanz, weil auf den Ultrastrecken Doping nicht viel bringt.

- Sie machen Witze. Das Ausdauer-Wundermittel Epo soll hier nichts bewirken?

- Epo allein nützt auf der Langdistanz nichts, denn hier wirken noch andere Faktoren leistungslimitierend als nur die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität. Wir haben mit Muskelermüdung zu kämpfen - und mit der richtigen Ernährung. Wer bei einer Renndauer von über acht Stunden einen Hungerast bekommt, dem hilft Epo auch nicht weiter. Gleiches gilt bei übermüdeter Muskulatur. Hier würden anabole Steroide weiterhelfen, die wiederum sehr leicht nachweisbar sind und deswegen nur noch von Dummköpfen benutzt werden.


http://www.faz.net/s/RubAEA2EF5995314224B44A0426A77BD700/Doc~E0942E9EF9AB64DCCBCD82500015CAAE2~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


man kann diesen artikel auch mit offenen augen lesen.
zum antidopingkampf gehört es auch, sand zu streuen und potentielle doper mit nicht-ganz-richtig-informationen zu füttern.
der laie steht doch heute auf dem standpunkt:
EPO - geile scheiße! wenn da nur lange genug drauf rumgeritten wird, wie geil die scheiße is, dann kommt der labile laie vielleicht noch zum schluß es selbst mal zu testen. weil - soll ja so toll sein und es bringen.
man muß auch irgendwann mal damit beginnen, das doping und dessen wirksamkeit in verruf zu bringen, um diesem medial gezüchteten positiv-image auf die generelle, undifferenzierte leistungsfähigkeit entgegenzuwirken.
da muß man vielleicht auch mal neue wege gehen und die substanzen von ihrem sockel des leistungsolymps herunterzustossen. und vielleicht muß man dafür auch mal behaupten, daß das zeug eigentlich gar nich so der brüller is?

nachdenklich,
outergate

chick
19.06.2007, 09:04
...
faris hat gestern im blickpunkt sport im BR nochmal die mitunter seltsam zusammenzitierten statements von ihm zurechtgerückt.
..
Leider wurde er nicht auf das EPO Thema angesprochen.
Insgesamt kam er aber sehr souverän und glaubwürdig rüber!

Dibbler
19.06.2007, 09:17
da muß man vielleicht auch mal neue wege gehen und die substanzen von ihrem sockel des leistungsolymps herunterzustossen. und vielleicht muß man dafür auch mal behaupten, daß das zeug eigentlich gar nich so der brüller is?
nachdenklich,
outergate
Ist nen bisschen naiv den Leuten zu erzählen das das nix bringt oder?

Da finde ich den hinweis, dass man für Platz 66 oder watt in Buschhütten nu wirklich einfach nen bisschen mehr trainieren sollte schon viel angebrachter. Impliziert aber, dass es sich für Platz 1 wieder lohnt...

An sich finde ich es gut, das Faris damit recht unaufgeregt und offen umgeht, wenn das eine oder andere vielleicht auch etwas naiv rüberkommt. Aber ich möchte auch nicht wissen, was unsereins bei nem Interview erstmal fürn unsinn reden würde....:Maso:

dude
19.06.2007, 09:21
da muß man vielleicht auch mal neue wege gehen und die substanzen von ihrem sockel des leistungsolymps herunterzustossen. und vielleicht muß man dafür auch mal behaupten, daß das zeug eigentlich gar nich so der brüller is?


das juckt die konkurrenz von faris wohl kaum. und kleine kinderchen schuetzt er damit ja wohl auch nicht, denn die sind ja auf den ach so viel mehr epo-relevanten strecken unterwegs.

gruss
dude

dude
19.06.2007, 09:23
Endgültige Strafen sind abzulehnen, weil Gerichte fehlbar sind.

Dopingsperren koennen aber karriereendgueltig sein. Und das ist auch gut so.

Dibbler
19.06.2007, 09:26
Ich denke schon, dass es der wahrheitsfindung im weg steht, wenn man leute für immer sperrt. Allerdings sollte man dann auch mal strafen deutlich verlängern, wenn die quelle nicht benannt wird. Denn die gehört doch mindestens genauso bestraft wie der Athlet. Und der Typ, der gesagt hat wieviel man wann nehmen soll.

Sigisick
19.06.2007, 09:30
naja, ich wuerde es nicht als "offen damit umgehen" bezeichnen, wenn er bahauptet, es wird hauptsaechlich auf der kurzstrecke gedopt und EPO (allein)wuerde fuer langdistanzler nichts bringen....

Und die Aussage, dass steroide "nur noch von dummkoepfen benutzt werden", nicht weil sie falsch oder schaedlich sind, nein, weil sie "sehr leicht nachweisbar" sind ist auch nicht gerade diplomatisch.

dude
19.06.2007, 09:40
Ich denke schon, dass es der wahrheitsfindung im weg steht, wenn man leute für immer sperrt. .

Wie kommst Du darauf? Wer seine Unschuld beweisen kann, wird doch freigesprochen.

Axel
19.06.2007, 09:42
Ist die Laufstrecke damals nicht extra nachgemessen worden wg. Eintragung des Rekordes?

Ingo

Ja genau...und es waren knapp 40km.

Axel

Axel
19.06.2007, 09:43
Ansonst muss ich sagen, dass ich von Faris' Antworten recht erschrocken bin. Ist doch ein schlauer Kerl, was soll so ein Bloedsinn? EPO bringt zwar vielleicht weniger als bei ner 3 Wochen Rundfahrt, aber diese Erklaerung ist ja echt bitter.

Allerdings. Da hat er sich keinen Gefallen getan.

Axel

Sigisick
19.06.2007, 09:45
Wie kommst Du darauf? Wer seine Unschuld beweisen kann, wird doch freigesprochen.

das wuerde aber grundlegende aenderungen in unserem rechtsverstaendnis erfordern, welches sagt, dass man solange unschuldig ist, bis die schuld bewiesen ist.

meggele
19.06.2007, 09:48
das wuerde aber grundlegende aenderungen in unserem rechtsverstaendnis erfordern, welches sagt, dass man solange unschuldig ist, bis die schuld bewiesen ist.
Nein, das gilt nur im Strafrecht. Im aktuellen Sportrecht ist jeder per positivem Test verurteilbar, da braucht's keine Motive, Erklärungen usw..

Dibbler
19.06.2007, 09:49
Wie kommst Du darauf? Wer seine Unschuld beweisen kann, wird doch freigesprochen.

Nun, zum einen sind da ja viele ausversehen-doper. Man kann nie ausschliessen, dass jemand durch verunreinigungen, unwissenheit usw was genommen hat was er nicht wollte.

Zum anderen wirds nie wieder einen geständigen athleten geben, wenn man dann für immer gesperrt wird. Dann gibts nurnoch die Landis und ullrichs dieser welt. Gut, kann einem egal sein. Erststrebenswert finde ich es aber nicht.

Genausowenig gut finde ich aber die "ja-ich-habs-genommen-aber-wo-ichs-herhabe-sag-ich-nicht" mentalität.(und voher gedopt habe ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiie, nur diesmal als ich erwischt wurde) Konstruktive mitarbeit sieht anders aus. Und um die zu förden brauch es anreize, und sei es geständige, mitarbeitende Athleten nur für 2 Jahre statt für 5 zu sperren....

Endlich weg muss aber die verjährung. Gedopt vor 15 jahren? Titel weg, kohle zurück.

meggele
19.06.2007, 09:57
Endlich weg muss aber die verjährung. Gedopt vor 15 jahren? Titel weg, kohle zurück.
Das funktioniert nur in Systemen, in denen nicht der ehrliche der bedauerliche Einzelfall ist.

Dibbler
19.06.2007, 10:02
Das funktioniert nur in Systemen, in denen nicht der ehrliche der bedauerliche Einzelfall ist.

Es muss ja keinen neuen Sieger geben. Ist doch wurscht. Und im Radsport würde ich eh alle aus der Top20 jeden tag testen, C-probe einfrieren. Ich weiss nicht, ob dann noch genug blut überbleibt zum weiterfahren, aber im Motorsport gibts ja auch oft zusatzgewichte für die führenden inner meisterschaft.....:Maso:

dude
19.06.2007, 10:02
Nun, zum einen sind da ja viele ausversehen-doper. Man kann nie ausschliessen, dass jemand durch verunreinigungen, unwissenheit usw was genommen hat was er nicht wollte. .

Ach ja? Ich weiss, das ich mich wiederhole, dennoch:

1. "Verunreingungen": dafuer muss man erst mal was Futtern, was verunreinigt sein kann.

2. "Unwissenheit"...schuetzt - zu Recht - nicht vor Strafe.

3. "usw": ?

dude
19.06.2007, 10:03
Ich weiss nicht, ob dann noch genug blut überbleibt zum weiterfahren, :

Gibt ja genuegend gelagertes Blut.

Dibbler
19.06.2007, 10:09
Ach ja? Ich weiss, das ich mich wiederhole, dennoch:

1. "Verunreingungen": dafuer muss man erst mal was Futtern, was verunreinigt sein kann.

2. "Unwissenheit"...schuetzt - zu Recht - nicht vor Strafe.

3. "usw": ?
Sehe ich auch so, aber nicht wenn für immer gesperrt wird.
Bei den Verunreinigungen weiss ich persönlich nicht, was alles verunreinigt sein kann. wenn einer nahrungsergänzungsmittel schluckt: Selber schuld.

Wenn einer ne Kuh isst, die mit wachstumshormonen gefüttert würde....naja....(geht das? Keine ahnung, aber sowas in der art halt).

Und da isses schon fies, wenn man für immer gesperrt wird. Solange man einfach von IMEU auf IMC ausweichen kann. Kein problem, aber wenn man nirgends mehr starten darf. Puhh

FuXX
19.06.2007, 10:18
Ach ja? Ich weiss, das ich mich wiederhole, dennoch:

1. "Verunreingungen": dafuer muss man erst mal was Futtern, was verunreinigt sein kann.Letztens gab's doch bei irgend einer Supermarktkette Riegelchen mit Nandrolon, oder? Ich meine da sowas gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern wann und wo.

Mach dir nichts vor, es kann jeden erwischen, auch wenn es nicht wahrscheinlich ist. Es sei denn du isst nur aus eigenem Anbau.

Was ist eigentlich mit hormongemaesteteten Kuehen und den entsprechenden Steaks?

FuXX

dude
19.06.2007, 10:24
@Dibbler und FUXX

Das wuerde mich auch interessieren. Ist ein psoitiver Test durch verunreinigte Alltagsnahrung ueberhaupt moeglich? Wir wissen alle, dass man Chinesische Hochlandtees und Peruansiche Kraeuterbonbons meiden sollte, aber hat sich wirklich schon mal jemand getraut, seinen positiven Test auf den gespritzen Ackersalat (fuer die Schweizer: Nuesslisalat) zu schieben?

Dibbler
19.06.2007, 10:30
Ne bekannte von mir ist Allergisch gegen Antibiotika. Die kann nur Bio-Steak essen, weil sie sonst womöglich den unschönen erstickungstod erleidet.

Ergo kann da schon einiges ankommen, was man dem lieben tier so zu futtern gibt.

Ob das auch für ne Kuh mit Asthma gilt ist ne gute frage.

Lecker Nudelsalat
19.06.2007, 10:52
Letztens gab's doch bei irgend einer Supermarktkette Riegelchen mit Nandrolon, oder? Ich meine da sowas gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern wann und wo.

Mach dir nichts vor, es kann jeden erwischen, auch wenn es nicht wahrscheinlich ist. Es sei denn du isst nur aus eigenem Anbau.

Was ist eigentlich mit hormongemaesteteten Kuehen und den entsprechenden Steaks?

FuXX


Belgische Hähnchen.:Cheese:

Grß strwd

Danksta
23.06.2007, 12:21
Die Fortsetzung: http://www.netzeitung.de/sport/678290.html

Auszug:
Al-Sultan: Ich habe Hawaii ohne Dopingmittel gewonnen. Ich bin überzeugt, dass meine beiden schärfsten Konkurrenten, Chris McCormack und Normann Stadler, nicht gedopt sind. Das bedeutet, die drei besten Langdistanz-Triathleten der Welt sind höchstwahrscheinlich nicht gedopt. Man kann im Triathlon, jedenfalls auf der langen Strecke, ganz nach oben kommen, ohne dass man etwas frisst. Deshalb ist Triathlon nicht kaputt. In anderen Sportarten mag das anders aussehen.

Auch geil:
Dazu ist Stadler ein viel zu großer Egomane und ich natürlich auch.

FuXX
23.06.2007, 16:31
Er ist wenigstens ehrlich ;) Die Überschrift für den Absatz war nur "Stadler ist ein viel zu großer Egomane" - da dachte ich schon "weia, das gibt böses Blut" ;)

Aber so relativiert sich das natürlich.

@Dude: Gute Frage - ich weiß es nicht, unmöglich ist vermutlich erstmal nix. Aber an Pflanzen sind eher Pestizide etc. oder? Die taugen wohl nicht für einen positiven Test. Aber was alles mit dem Nutzvieh gemacht wird wollen wir glaub ich sowieso gar nicht wissen. -> Steaks am Vorwettkampfabend meiden ;)

FuXX

*JO*
24.06.2007, 00:11
wer hat heute zdf geschaut ? war sehr lustig :)

FinP
24.06.2007, 00:13
Faris kann mit Badehose 180km Radfahren, da er ja genug Raddruck hat, damit der Hintern nicht weh tut.

NS Kommentar: Dann müßte ich ja nackt fahren können... :Holzhammer:

*JO*
24.06.2007, 00:17
jo das wär en sau geil:P

macoio
24.06.2007, 00:19
lustig war auch das Norman seid er nicht mehr von Powerbar gesponsert wird jetzt auch sagen darf was er vom Geschmack der Gels hält:Cheese:

*JO*
24.06.2007, 00:24
"ja die gibt es auch von vielen anderen marken":Cheese:

RatzFatz
24.06.2007, 00:59
"ja die gibt es auch von vielen anderen marken":Cheese:

Ist das eigentlich nicht Schleichwerbung gewesen, wenn man da nur Produkte der einen Marke zeigt?

Mark
24.06.2007, 09:02
Nicht, wenn gesagt wird, daß es die Gels in den Geschmacksrichtungen "scheußlich" und "ganz scheußlich" gibt. :Cheese: