Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Begriff Steady State Run

friedrichvontelramund
22.09.2009, 15:52
Bei Mc Millan wird zwischen dem sog. Steady Stat Run und dem Tempo Run unterschieden...siehe hier: http://www.mcmillanrunning.com/mcmillanrunningcalculator.htm
nachdem Ihr Eure Zeit eingegeben habt. Was ist aber nun was? Ist der SST der klassische TDL? Wenn ja, was ist dann der Tempo Run und wie lange sollte er sein?
Vergleicht man die Werte, die hier ausgespuckt werden mit anderen "Rechnern" so liegt der SST zwischen dem Tempodauerlauf und dem "mittleren Dauerlauf" nach Daniels z.B. Kann jemand die Begrifflichkeiten klären?

dude
22.09.2009, 16:04
Macht halt jeder anders. Alles funktioniert irgendwie. Wenn Du die Geschwindigkeiten fuer die Trainingseinheiten mit den Wettkampftempi vergleichst (10k, 10M, 13.1), dann weisst Du, wie er es einordnet.

friedrichvontelramund
22.09.2009, 16:29
Ehrlich gesagt nein. Denn der SST ist im HM Bereich mein WK Tempo. Die Zeit für den Tempo Run ist mein WK Tempo für den 10er. In welchem Bereich soll ich denn hiernach nun was trainieren? Also die TDL 10-15 KM im SST Tempo und die kürzeren Tempoläufe (z.B. 5K) im 10er WK Tempo? Mir sind die Begriffe nicht ganz klar...

dude
22.09.2009, 16:30
So wuerde ich das auch kombinieren.

friedrichvontelramund
22.09.2009, 16:34
Ok, vielen Dank!!

Steffko
22.09.2009, 16:40
Nach Gefühl!!

Bin heute 6km nach Temporun vorgabe gelaufen. Davon noch das langsamere Ende. Hab schön bei 85%Hmax angefnagen und am ende so bei 94% gewesen ... ist ja eigentlich auch nen bischen viel für den Lauf nen bischen hoch ... werde ich wohl nächstes mal ein wenig nachunten anpassen - oder ausgeruhter ins Training starten :D

Grüße.

Marsupilami
28.10.2009, 14:51
Nach Gefühl!!

Bin heute 6km nach Temporun vorgabe gelaufen. Davon noch das langsamere Ende. Hab schön bei 85%Hmax angefnagen und am ende so bei 94% gewesen ... ist ja eigentlich auch nen bischen viel für den Lauf nen bischen hoch ... werde ich wohl nächstes mal ein wenig nachunten anpassen - oder ausgeruhter ins Training starten :D

Grüße.
steady state heißt doch sowas wie gleichgewicht. kann es sein, dass damit das schwellentempo gemeint ist ? würde auch zu der theorie passen, dass es HM-pace seil sollte

Skunkworks
28.10.2009, 15:16
steady state heißt doch sowas wie gleichgewicht. kann es sein, dass damit das schwellentempo gemeint ist ? würde auch zu der theorie passen, dass es HM-pace seil sollte

Welche Schwelle meinst du?

ERSTER!

eintrachthaiger
28.10.2009, 15:19

ERSTER!

Das nimmt die selben Ausmaße wie die Frage nach dem Knie bei Bikeverkäufen an ;)

Skunkworks
28.10.2009, 15:24
Das nimmt die selben Ausmaße wie die Frage nach dem Knie bei Bikeverläufen an ;)

Logo! Aber mit dem Unterschied, dass man bei dem Thema noch was lernen kann.

Und unabhängig davon, wenn er den SST-run auf die HM pace festsetzt, hat er die oberen Beiträge (3 und 4) nicht ganz verstanden.

Steffko
28.10.2009, 16:14

ERSTER!

"Die Sauerstoffaufnahme beträgt etwa 70% ihres Maximalwertes, Sauerstoffverbrauch und -aufnahme befinden sich in einem Gleichgewicht: Dieser Zustand ist als steady-state-Phase definiert."

Ich interpretiere das für mich so, dass nen SST-Lauf dann minimal langsamer als nen TDL ist.

Skunkworks
28.10.2009, 17:35
Welcher Quelle entstammt den dein Zitat und ich gehe davon aus, dass es aus einem Text herauskopiert wurde.

Was deine Interpretation betrifft, dann musst du natürlich auch weider definieren, mit welcher pace du den TDL ansetzt...

Steffko
28.10.2009, 18:20
Welcher Quelle entstammt den dein Zitat und ich gehe davon aus, dass es aus einem Text herauskopiert wurde.

Was deine Interpretation betrifft, dann musst du natürlich auch weider definieren, mit welcher pace du den TDL ansetzt...

Nein es ist nicht kopiert, aber abgetippt :D
Gemeint ist die Intensität bei der der Energiebedarf gerade noch durch aerobe Glykolyse abgedeckt werden kann.

Knapp unter dem TDL nach McMillan (für mich kommt das prima hin) - hatte meine HM-Leistung als Berehcnugnsgrundlage eingegeben.

Aber, da muss man natürlich auch mehr in sich rein fühlen was denn nun gut ist :D
Training nach Gefühl!!! :)

Skunkworks
28.10.2009, 21:01
Nein es ist nicht kopiert, aber abgetippt :D
Gemeint ist die Intensität bei der der Energiebedarf gerade noch durch aerobe Glykolyse abgedeckt werden kann.

Knapp unter dem TDL nach McMillan (für mich kommt das prima hin) - hatte meine HM-Leistung als Berehcnugnsgrundlage eingegeben.

Aber, da muss man natürlich auch mehr in sich rein fühlen was denn nun gut ist :D
Training nach Gefühl!!! :)

AFAIK hat McMillan keinen TDL definiert, nur den Temporun, wenns das gleiche ist, na gut. Wenn ich mich recht erinnere hatte dude mal in einem anderen Thread den TDL deutlicher über der pace des SST Laufs gestellt (Schneller). Das ist aber wieder seine Interpretation und hat er ja schon ganz oben geschrieben.

Ürigens: Nur die bisher erreichte Zeit eingeben ist auch nix, die Zielzeit eingeben und schauen, wie sich die Bereiche anfühlen ist meine Devise...leider ohne nachweisbaren Erfolg, da ich die letzen Wochen nicht laufen konnte.

Marsupilami
28.10.2009, 21:49

ERSTER!

anaerob

Marsupilami
28.10.2009, 21:52
"Die Sauerstoffaufnahme beträgt etwa 70% ihres Maximalwertes, Sauerstoffverbrauch und -aufnahme befinden sich in einem Gleichgewicht: Dieser Zustand ist als steady-state-Phase definiert."

genau das hab ich doch gesagt !
gruß von dem, der zu blöd ist euch zu verstehn :)

Raimund
29.10.2009, 00:03
wenn ich konstant bei 2mmol/l laktat laufe, bin ich auch im steady state!:Lachen2:

Marsupilami
29.10.2009, 09:47
wenn ich konstant bei 2mmol/l laktat laufe, bin ich auch im steady state!:Lachen2:

auf die gefahr hin, dass ich wieder nur blöde antworten erhalte:
steady state = schwellentempo ?

Steffko
29.10.2009, 12:47

Das ist ne glaubensfrage.

Raimund
29.10.2009, 15:27

steady state is mal wieder so ne pseudowissenschaftliche floskel denke ich!:Nee:

falls das schwellentempo gemeint ist, müsste es "maximum lactat steady state" heißen.

s.o.!:cool:

Steffko
29.10.2009, 17:08
steady state is mal wieder so ne pseudowissenschaftliche floskel denke ich!:Nee:

falls das schwellentempo gemeint ist, müsste es "maximum lactat steady state" heißen.

s.o.!:cool:

Also nach dem von mir angegeben Zitat hats nichts mit Laktat zu tun. Sonder mit Sauerstoffaufnahme/-verbrauch.

Marsupilami
30.10.2009, 09:11
Also nach dem von mir angegeben Zitat hats nichts mit Laktat zu tun. Sonder mit Sauerstoffaufnahme/-verbrauch.
aber ist ein gleichgewicht aus aufnahme und verbrauch nicht die definition der schwelle ?

Steffko
30.10.2009, 12:27
aber ist ein gleichgewicht aus aufnahme und verbrauch nicht die definition der schwelle ?

klar .. Aber es war die Frage nach Welcher Schweller. die Schwelle des Gleichgewichts zwischen Äpfel und Biernen - auch Biepfel genannt?
:Blumen:

Marsupilami
30.10.2009, 12:34
klar .. Aber es war die Frage nach Welcher Schweller. die Schwelle des Gleichgewichts zwischen Äpfel und Biernen - auch Biepfel genannt?
:Blumen:

die anaerobe schwelle ist dort, wo man die benötigte sauerstoffmenge gerade noch aufnehmen kann. ich wüsste nicht ,was hier uneindeutig sein sollte

Steffko
30.10.2009, 14:52
die anaerobe schwelle ist dort, wo man die benötigte sauerstoffmenge gerade noch aufnehmen kann. ich wüsste nicht ,was hier uneindeutig sein sollte

Ich denke, das die Schwelle: Ausgleich Suaerstoffverbrauch/-aufnahme und die anaerobe Schwelle: Ausgleich Laktat"erzeugung"/-verstoffwechselung nicht ein und dasselbe sind. Ist auch logisch wenn man drüber nach denkt.
Zumindest nach meinem verständnis und was ich über die chemischen Abläufe bei der Energiegewinnung in der Zelle geelsen habe.