PDA

Vollständige Version anzeigen : Nikolauslauf Tübingen


kupferle
22.09.2009, 12:32
Hab mich eben für den Halbmarathon in Tübingen gemeldet.

Link: http://www.nikolauslauf-tuebingen.de/joomla/

Noch jemand am Start?:Huhu:

Joy Stone
22.09.2009, 14:09
@kupferle:
jetzt hast du aber was gut bei mir - früher gab es doch immer eine einladung per post mit dem hinweis auf den anmeldetermin (normalerweise am ersten montag nach dem stadtlauf). habe gestern nichts gefunden und hätte heute nicht nachgesehen. vor zwei jahren habe ich knappe 24 stunden nach öffnen der anmeldung ziemlich dumm dagestanden. danke!

das heisst ich bin dabei (dann lohnt sich ja die kappe).


stay safe - joy stone

dude
22.09.2009, 14:25
Nee, aber Du trabst auf heiligem Boden, also benimm' Dich anstaendig.

kupferle
22.09.2009, 14:27
@kupferle:
jetzt hast du aber was gut bei mir - früher gab es doch immer eine einladung per post mit dem hinweis auf den anmeldetermin (normalerweise am ersten montag nach dem stadtlauf). habe gestern nichts gefunden und hätte heute nicht nachgesehen. vor zwei jahren habe ich knappe 24 stunden nach öffnen der anmeldung ziemlich dumm dagestanden. danke!

das heisst ich bin dabei (dann lohnt sich ja die kappe).


stay safe - joy stone

Gerne doch!!:Huhu:
Hab diesen Lauf durch Zufall entdeckt...da ich meine Laufform deutlich verbessern will, werde ich versuchen so viele Läufe wie möglich mitzumachen...und Tübingen ist ja nicht so weit weg von mir!

kupferle
22.09.2009, 14:30
Nee, aber Du trabst auf heiligem Boden, also benimm' Dich anstaendig.


Hab doch da mal in der Nähe gewohnt!(Wolfenhausen!) und weiß wie ich mich benehmen muss.:Cheese:

Hätte in Tübingen fast mal ne Ausbildung zum Werbetechniker begonnen(Fa.Reiter-Werbung)...

Deswegen musste ich mich da jetzt anmelden...

den schnellen Leuten mal zeigen was ne lahme Socke ist:Lachen2:

Gelbbremser
23.09.2009, 19:29
ich mach zum 12. Mal mit :)

Turtle
24.09.2009, 19:05
Danke an Kupferle für den Link.

Bin auch dabei! :)

Ralle73
01.12.2009, 12:43
Da mein Bruder krank ist, hätte ich nen Startplatz anzubieten. Wie ihr oben sehen könnt, ist es ein sehr schöner Lauf auf heiligem Boden ;-)
Um den Dieter abzuziehen, müsst ihr allerdings zumindest unter 1:10 bleiben.

Das Finishershirt ist in Größe L bestellt. Start am Sonntag um 10:00, bei Interesse checke ich dann mal, ob eine Ummeldung möglich ist, sollte aber morgens schon gehen. Evtl. hat hier auch schon jemand Erfahrung, wie das genau abläuft.

Viele Grüße

Ralph

FinP
01.12.2009, 15:26
Gibt auf der Webseite ein Download-Formular. Extra für den Startplatztausch.

Wenn Du den Startplatz nicht loswirst, dann guck mal auf deren Webseite. Im Gästebuch herrscht jedes Jahr regelrecht Basar.

Ralle73
01.12.2009, 15:28
Wenn Du den Startplatz nicht loswirst, dann guck mal auf deren Webseite. Im Gästebuch herrscht jedes Jahr regelrecht Basar.
Vielen Dank für die Info. Das wäre die nächste Alternative, wenn sich hier niemand bis morgen meldet.

Gelbbremser
01.12.2009, 15:31
Vielen Dank für die Info. Das wäre die nächste Alternative, wenn sich hier niemand bis morgen meldet.

Ummelden klappt in Tü jedes Jahr problemlos - dadurch sind auch immer kurzfristig Startnummern übers Gästebuch zu haben

kupferle
02.12.2009, 08:48
Ich hab echt die Seuche am Fuß!

Vor meinem Halbmara im Oktober hab ich mir ne Reizung der linken Achillesehne eingefangen-jetzt 4 Tage vorher zuckt die Sehne am anderen Fuß rum.Gibts doch nicht....


Hatte mich so auf den Lauf gefreut....:(

Will vielleicht von hier jemand starten?

Rassel-Lunge
02.12.2009, 09:00
Der Nikolauslauf wird sozusagen mein Start in den Ausdauersport. Wat bin ich nervös....

kupferle
02.12.2009, 09:19
Der Nikolauslauf wird sozusagen mein Start in den Ausdauersport. Wat bin ich nervös....

Das wird schon!!

Und lieber etwas langsamer angehen, damit es hintenraus reicht!:Huhu:

So wie es im Moment aussieht, kann ich leider nicht starten...:(

Rassel-Lunge
02.12.2009, 10:08
Das wird schon!!

Und lieber etwas langsamer angehen, damit es hintenraus reicht!:Huhu:

So wie es im Moment aussieht, kann ich leider nicht starten...:(

Tut mir leid für dich....

Bin vor drei Wochen schon den Testlauf gelaufen und kenne jetzt in jedem Fall die böse Steigung in der zweiten Runde.... Aber vor der habe ich wirklich einen Höllen-Respekt. Wenn die Strecke eben wäre könnte ich mir gerade eine 1:55 gut vorstellen, aber so werde ich wohl an den zwei Stunden sehr knabbern.

Joy Stone
07.12.2009, 14:12
Da sich sonst keiner hier äussert, werde ich mit einem kurzen Bericht langweilen:

Aufgrund des erhöhten Teilnehmerlimits (2.500) war ich mit sehr skeptischen Gefühlen angereist. Wer die Strecke kennt, weiss wie eng es werden kann - aber es war ja ein Wellenstart angekündigt.

Das vergrösserte Starterfeld habe ich ehrlich gesagt nicht bemerkt. Am Anfang war es "eng wie immer", aber keine Katastrophe. Auch die Aufstellung innerhalb des Startblocks war soweit ich es beurteilen kann sehr diszipliniert, so dass sich das Überholen/Überholtwerden auf den ersten Meter absolut im normalen Rahmen bewegte.

Die Renneinteilung ist aufgrund des Streckenprofils immer wieder spannend (wäre hier auf andere Meinungen gespannt). Aufgrund nicht unerheblicher Höhenunterschiede innerhalb von 1.000 Metern ist die Planung eines Minuten/Kilometer-Tempo für mich wenig hilfreich, wobei ich zwecks Kontrolle doch immer noch die Kilometerzeit erfasse. Ich orientiere mich eher an einer Vierteilung der Strecke (wobei die einzelnen Abschnitte nicht gleich lang sind) mit der groben Vorgabe: Zurückhaltung bis etwa km 6 (1), kontinuierlich Tempo steigern bis etwa km 11 (2), mehr oder weniger Halten bis km 15 (3) und dann Beschleunigen wie es noch geht (4). Problematisch (und das merke ich heute auch muskulär) sind die "bergab" Abschnitte die voll gelaufen werden müssen sowie die Gegenwindstrecken auf offenem Feld. Hier war es diese Jahr unerwartet angenehm, fast windstill.

Ich bin mit der Zeit von 1:26:33 zufrieden. Trotzdem reizt mich die 1:25 jedes Jahr wieder. Das würde aber eine deutliche Änderung des saisonalen Trainings erfordern - vielleicht später.

Zusammenfassend kann ich diese Veranstaltung sehr empfehlen, für mich ein schöner Einstieg in die Saison. Tolle und herausfordernde Strecke, gute Organisation, angenehme Atmosphäre ... . Auch an dieser Stelle grosses Lob an den Veranstalter - trotz, aber nicht wegen "soviel Teilnehmern wie noch nie".

Stay safe - Joy Stone

Rassel-Lunge
02.12.2010, 00:39
Wer ist dieses Jahr wieder dabei?

Könnte ja in einer wilden Rutschpartie ausarten :Lachen2: .

Ich freu mich drauf!

Marsupilami
02.12.2010, 07:36
Wer ist dieses Jahr wieder dabei?

Könnte ja in einer wilden Rutschpartie ausarten :Lachen2: .

Ich freu mich drauf!
ich bin am start

FinP
02.12.2010, 09:03
Ich könnte noch eine Startnummer abgeben.

fitschigogeler
02.12.2010, 09:35
Der Probelauf vor 3 Wochen war der Hammer!
20 Grad und Traumsicht.

Für den Sonntag:
Eispickel nicht vergessen, Schneeschuhe einpacken und für die Alpe d'Huez von Tübingen vorher Seilschaften absprechen.


Sollen wir uns vorher kurz treffen und die Seilkameradschaften austüfteln?

Rassel-Lunge
02.12.2010, 10:42
Für den Sonntag:
Eispickel nicht vergessen, Schneeschuhe einpacken und für die Alpe d'Huez von Tübingen vorher Seilschaften absprechen.


Wird wohl kaum ein "Bestzeiten-Tag".

fitschigogeler
02.12.2010, 11:22
Wird wohl kaum ein "Bestzeiten-Tag".

Downhill möglicherweise schon :Cheese:

Rassel-Lunge
05.12.2010, 18:55
Wird wohl kaum ein "Bestzeiten-Tag".

Wurde doch einer.
Manchmal muss eben nur die Bestzeit schlecht genug sein...

Kann mir jemand sagen wieviel in etwa der Schnee an Zeit gekostet haben könnte? Vor allem auf der zweiten Runde fand ich den zertrampelten Schnee dann doch ein Hindernis, wurde irgendwie eine Buckelpiste. Aber trotzdem schee mit dem Schnee!

:liebe053:

Gelbbremser
05.12.2010, 19:05
Wurde doch einer.
Manchmal muss eben nur die Bestzeit schlecht genug sein...

Kann mir jemand sagen wieviel in etwa der Schnee an Zeit gekostet haben könnte? Vor allem auf der zweiten Runde fand ich den zertrampelten Schnee dann doch ein Hindernis, wurde irgendwie eine Buckelpiste. Aber trotzdem schee mit dem Schnee!
:liebe053:

Der langsamste HM meines bisherigen Lebens. Aber schee war´s trotzdem. Vor allem schee hart :) im ziemlich weichen Schnee
Bei mir war´s 8 Minuten langsamer als letztes Jahr und fast ´ne Viertelstunde im Vergleich zu meiner Bestzeit in Tübingen. Ich hab da jetzt Zeiten zw. 1:25 und 1:39 (heute) stehen.

Rassel-Lunge
05.12.2010, 19:29
Bei mir war´s 8 Minuten langsamer als letztes Jahr und fast ´ne Viertelstunde im Vergleich zu meiner Bestzeit in Tübingen.

Und beides voll gelaufen oder heute dann irgendwann aufgegeben?

Bei mir ist es halt schwierig zu sagen. Letztes Jahr war es mein erster Halbmarathon, wenn ich da dieses Jahr nicht besser wäre hätte ich das Jahr über wirklich etwas fundamental falsch gemacht.

Marsupilami
05.12.2010, 20:44
bei mir ebenfalls katastrophe. unglaublich, wie viel kraft der schnee einen kosten kann. aber problem ist einfach, dass der schnee vor allem beim beschleunigen kraft kostet, und bergauf beschleunigt man nun mal kontinuierlch. und da es in tübingen nunmal entweder bergauf oder eben bergab geht, kostet das einfach zeit.

geplant war 1:20, geworden ists ne 1:27 :(

Rassel-Lunge
05.12.2010, 21:12
geplant war 1:20, geworden ists ne 1:27 :(

Einmal 7 Minuten einmal 8 Minuten. Und bei mir kommt da ja eigentlich noch mehr Zeit zusammen, weil ich länger mit den Umständen zu kämpfen habe :Lachanfall: .

Ich werde immer zufriedener...

Gelbbremser
05.12.2010, 23:02
Und beides voll gelaufen oder heute dann irgendwann aufgegeben?

Bei mir ist es halt schwierig zu sagen. Letztes Jahr war es mein erster Halbmarathon, wenn ich da dieses Jahr nicht besser wäre hätte ich das Jahr über wirklich etwas fundamental falsch gemacht.

Ja schon, quasi immer im Rahmen der aktuellen Bedingungen gelaufen (Tages/Saisonform, Wetterbedingungen) - die besseren Zeiten bin ich in den 90igern gelaufen, da war ich auch noch´n bisschen jünger und Strecke schwerer :)
Viel langsamer wurde ich in der zweiten Runde nicht. Im Vergleich zur ersten Runde hab ich in der zweiten Hälfte 2 Min. liegengelassen. Und die ist ja auch ´n bisschen schwieriger zu laufen gewesen.

kullerich
05.12.2010, 23:21
bei mir ebenfalls katastrophe. unglaublich, wie viel kraft der schnee einen kosten kann. aber problem ist einfach, dass der schnee vor allem beim beschleunigen kraft kostet, und bergauf beschleunigt man nun mal kontinuierlch. und da es in tübingen nunmal entweder bergauf oder eben bergab geht, kostet das einfach zeit.

geplant war 1:20, geworden ists ne 1:27 :(

Peng!
So geplatzt bin ich ja noch nie, aber vielleicht muss man so einen Lauf als Erinnerung werten, dass man mit 43 dann auch nochmal trainieren sollte, wenn man zügig laufen will.....

Schön war's trotzdem, bis auf die letzten 3 km....

fitschigogeler
06.12.2010, 08:36
Da beruhigt mich, daß andere auch verreckt sind.

Ich bin nach der ersten Runde raus. Sollte ein Tempodauerlauf für meine LD-Vorbereitung auf Januar sein, aber das Finishen hätte mich die ganze Trainingswoche gekostet.

Als 90kg-Exemplar hat mich der Schnee völlig leergesaugt. Das war definitiv mein letztes Rennen auf Schnee, aber nicht mein letzter Start in Tübingen...

Ulmerandy
05.10.2011, 20:48
Hallo zusammen,

nachdem mich ein Arbeitskollege schon seit langem quasi zu einer Teilnahme drängt :Cheese: habe ich mich für dieses Jahr angemeldet?

Wer ist denn sonst noch am Start?

Viele Grüße

Andy

Joy Stone
01.12.2011, 13:10
Was ist los? Traut sich sonst niemand auf dude's Heiligen Boden?

fitschigogeler
01.12.2011, 13:58
Ich natürlich. Wie schon oben beschrieben.

Ohne Schnee wirds doppelt schee...

kullerich
01.12.2011, 14:37
Was ist los? Traut sich sonst niemand auf dude's Heiligen Boden?

Doch, ich. Und meine Frau, und mein Bruder. Nach Vorhersage ohne Schnee, mal wieder. Trainiert habe ich nciht genug....

Kraulquappe
01.12.2011, 16:36
Werd auch am Start sein - mich aber ganz hinten verkriechen, denn das wird mein erster Halbmarathon. Derzeit halten sich Vorfreude und Panik noch die Waage, das wird sich aber noch verschieben zugunsten der Panik... wie ich mich kenne;-)

Die Kraulquappe
(die am Sonntag lieber eine Gazelle wäre...)

Ulmerandy
01.12.2011, 16:41
Hallo zusammen,

ich bin ja mit ein paar Vereinskollegen vor Ort und werde auch eher von hinten starten - meine HM-Bestzeit werde ich auf dieser Strecke niemals schaffen :Nee: - daher werden wir eher einen Spaßlauf absolvieren.
Mal schauen ob ich bei + 10° mit Nikolausmütze lauf :Cheese:

Viele Grüße

Andy

silence
01.12.2011, 16:46
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

Gelbbremser
01.12.2011, 19:58
Was ist los? Traut sich sonst niemand auf dude's Heiligen Boden?

Hä,
wenn, dann ist das mein heiliger Boden, ich starte seit 96 zum 14. Mal da. :)

kullerich
01.12.2011, 21:19
Hä,
wenn, dann ist das mein heiliger Boden, ich starte seit 96 zum 14. Mal da. :)
Da bin ich dann der Ministrant zu, seit 90 10 oder 11 Mal dabei - am schnellsten 92 in 1,18...

Gelbbremser
01.12.2011, 22:33
Da bin ich dann der Ministrant zu, seit 90 10 oder 11 Mal dabei - am schnellsten 92 in 1,18...

:) 92 hab ich die Leute noch bewundert, die da gelaufen sind. Selbst war noch in einer anderen Sportart unterwegs.
Die alte Strecke war kerniger, da hab ich´s mal auf 1:26... gebracht. 96 bin ich nur mitgelaufen, weil mich ein Kumpel morgens um 8.00 rausgeklingelt hat. Ich war erst um 4.00 ins Bett gegangen... war aber eine klasse Aktion.

Joy Stone
04.12.2011, 07:02
Wünsche allen einen guten Lauf mit viel Spaß!

fitschigogeler
04.12.2011, 14:34
Top Bedingungen heute.
Danke an meine Vereinskollegen vom RV Pfeil, die die Führungsradler stellten.

Lief prima für mich. Bin sehr zufrieden. Endlich die Scharte aus dem Vorjahr ausgewetzt. Mehr als die erreichten 1:42 ist bei meinem derzeitigen Gewicht auf dieser Achterbahnstrecke sicher nicht drin ;)

Gruß an Kupferle. War nett, das kleine Pläuschchen vor dem Start :Blumen:

kupferle
04.12.2011, 16:24
Sodele...

zurück aus Tübingen.
Wetter war super und mit meinem Lauf bin ich zufrieden.3 Monate nach meinem Bandscheibenvorfall diesen Halbmara zu finishen-das macht mich happy....

Allerdings ist diese Strecke echt nicht ohne-ganz so schwer hätte ich sie nicht eingeschätzt.
Zum Glück hat mich Fitschi vorher gewarnt...:Huhu: :Blumen:

Jetzt wird trainiert und im Frühjahr flach gelaufen-damit ich mal ne neue Bestzeit hab.

Grüßle also nochmal an Fitschigogeler und Sandra...war nett Euch zu treffen...auch wenn das anlabern peinlich hätt werden können:Cheese:

Ich trink jetzt ein Becks und und pack mich auf meine couch....

Ulmerandy
04.12.2011, 18:35
Uff - ich fand's auch ziemlich anstrengend und bin mit meiner sub2 Punktlandung mehr als zufrieden - wie im WP-Thread beschrieben war ich am Anfang etwas übermütig und musste das bitter bereuen aber wie gesagt auf der Strecke (fast) ohne Lauftraining eine 1:58:45h war Ok.

Viele Grüße

Andy

@Sandra und Ingo

Das nächstes Mal müssen wir uns aber wieder mehr Zeit einplanen und @Sandra: Was macht der Fuß ?

Gelbbremser
04.12.2011, 19:48
Bei mir lief´s so gut wie seit Jahren nicht mehr. Endlich mal wieder unter 1:30 - lief mit guten 1:29 ein :)

kullerich
04.12.2011, 22:17
Hä,
wenn, dann ist das mein heiliger Boden, ich starte seit 96 zum 14. Mal da. :)

Habe jetzt nachgezählt, war heute auch zum 14. Mal am Start und ganz zufrieden mit den 1.37.....

Gelbbremser
05.12.2011, 17:58
Habe jetzt nachgezählt, war heute auch zum 14. Mal am Start und ganz zufrieden mit den 1.37.....

Okay Gleichstand

Irgendwann brauchen wir keine Startgebühr mehr zu zahlen, ich glaub nach 20/25 mal oder so. Oder kriegen ´ne Startnummer mit dem Namen drauf...

Kässpätzle
05.12.2011, 20:40
Oder kriegen ´ne Startnummer mit dem Namen drauf...
Oder eine vorgegebene Einlaufzeit :Cheese:

kullerich
06.12.2011, 22:54
Okay Gleichstand

Irgendwann brauchen wir keine Startgebühr mehr zu zahlen, ich glaub nach 20/25 mal oder so. Oder kriegen ´ne Startnummer mit dem Namen drauf...

Startnummer mit Namen drauf gibt es für Gesamtsieg oder für DM-Platz 1-3 (in Leichtathletik, im gleichen Jahr, darf aber auch AK sein...) -> puh....

Der Rekordteilnehmer hat 33 von 36 Läufen mitgemacht

kullerich
18.09.2012, 12:06
JETZT melden (http://www.nikolauslauf-tuebingen.de)für 2012...

fitschigogeler
18.09.2012, 18:12
JETZT melden (http://www.nikolauslauf-tuebingen.de)für 2012...

Drin:Cheese:

Gelbbremser
18.09.2012, 19:36
Drin:Cheese:

ich auch:Lachen2:

bentus
18.09.2012, 19:37
Huhu,

bin gerade noch am Überlegen. Was sind so eure Zielzeiten?

Gruß

Gelbbremser
18.09.2012, 19:53
Huhu,

bin gerade noch am Überlegen. Was sind so eure Zielzeiten?

Gruß

das kommt drauf an, wie ich Herbst so trainiere - in den letzten Jahren bin ich immer so Zeiten um die 1:30 gelaufen, das hab ich eigentlich wieder vor. In der letzten Zeit bin ich recht wenig gelaufen, so dass ich neulich bei einem flachen HM grad mal ´ne 1:30er Zeit schaffte. Aber bin ich mal optimistisch....:)

bentus
18.11.2012, 13:43
und wer war heute beim Probelauf? waren ja insgesamt 750Leute da :-) von sovielen Teilnehmer können viele andere Läufe nur träumen.

Gruss

fitschigogeler
18.11.2012, 15:41
Ich. War traumhaftes Wetter und super organisiert mal wieder.

Kommentar eines Mitläufers: "Eine ideale Veranstaltung für Schwaben. Koscht nix, alles wird Dir an den A... getragen und hinterher gibt's sogar noch eine Gratisbrezel und was zu trinken". :Cheese: (und Dixieklos !!!)

Stimmt. Und die Brezel war erst noch gut ;)

bentus
19.11.2012, 17:47
Ja, ist schon genial so ne Veranstaltung als "Probe" abzuziehen...

Gelbbremser
19.11.2012, 20:12
Ich. War traumhaftes Wetter und super organisiert mal wieder.

Kommentar eines Mitläufers: "Eine ideale Veranstaltung für Schwaben. Koscht nix, alles wird Dir an den A... getragen und hinterher gibt's sogar noch eine Gratisbrezel und was zu trinken". :Cheese: (und Dixieklos !!!)

Stimmt. Und die Brezel war erst noch gut ;)

Und da soll mal noch einer sagen die Schwoba sind geizig....

Pippo
06.12.2012, 21:12
Hallo,
ich werd am Sonntag mit nem Kumpel laufen und versuchen, ihn ein wenig zu ziehen. Ich kenne die Strecke nicht, es geht ja scheinbar ziemlich auf und ab und es gibt auch geschotterte Wege. Wie sieht's denn da gerade schneemäßig aus? Die ganze Strecke kann ja wohl kaum geräumt sein. Gerade bei den Bergab-Passagen stelle ich mir das Rennen etwas schwierig vor.

Kommt jemand aus TÜ oder Umgebung und kann gerade eine Einschätzung abgeben? Danke!

bentus
06.12.2012, 22:06
Huhu,

ja ist quasi meine Hausstrecke :-)

Also es geht eigentlich immer rauf oder runter und wenn, wie die Wettervorhersage fuer Sonntag zutrifft, kannst du Bestzeiten definitv vergessen. Ist zwar eh keine Bestzeiten strecke, aber mit Schnee kann man da schonmal 10-20min laenger brauchen. Die Strecke befindet sich groestenteils im Wald, hier schau dir das Video kurz an http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2mkzACw_J0k

So ist der Verlauf, meistens sind es zwar Fahrwege, es gibt aber auch Teile die nur noch schmale Pfade sind. Dort muss man hoellisch aufpassen, denn unter dem Schnee liegen Wurzeln, Blaetter etc.

Wichtig ist auch, dass ungefaehr bei Km 15 der zweite grosse Berg kommt, bei dem man keinenfalls zu viele Koerner verschiessen sollte, diesen Berg laeuft man bei km 2 schoneinmal. Ab km 17 geht es dann wellig bis km 21,2 ins Ziel und wenn man da noch Kraft hat kann man nochmal richtig schoen Gas geben.
Gruss

kullerich
07.12.2012, 10:13
Huhu,

ja ist quasi meine Hausstrecke :-)

Also es geht eigentlich immer rauf oder runter und wenn, wie die Wettervorhersage fuer Sonntag zutrifft, kannst du Bestzeiten definitv vergessen. Ist zwar eh keine Bestzeiten strecke, aber mit Schnee kann man da schonmal 10-20min laenger brauchen. Die Strecke befindet sich groestenteils im Wald, hier schau dir das Video kurz an http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2mkzACw_J0k

So ist der Verlauf, meistens sind es zwar Fahrwege, es gibt aber auch Teile die nur noch schmale Pfade sind. Dort muss man hoellisch aufpassen, denn unter dem Schnee liegen Wurzeln, Blaetter etc.

Wichtig ist auch, dass ungefaehr bei Km 15 der zweite grosse Berg kommt, bei dem man keinenfalls zu viele Koerner verschiessen sollte, diesen Berg laeuft man bei km 2 schoneinmal. Ab km 17 geht es dann wellig bis km 21,2 ins Ziel und wenn man da noch Kraft hat kann man nochmal richtig schoen Gas geben.
Gruss

Kurze Anmerkungen:

Die Strecke ist korrekt vermessen, das Ziel ist schon bei 21,1 km :)
Video 2011 unter http://www.youtube.com/watch?v=qYKzeHnNb7Q
Video 2010 (mit Schnee) unter http://www.youtube.com/watch?v=pnExxI2CJZs
Das "Pfad"-Stück ist nur ca. 1,5 km lang, von km 9 bis 10,5. Alles andere sind stabil befestigte oder gar asphaltierte "Waldautobahnen". Wie der Belag oben auf dem Belag aussieht, hängt natürlich vom Wetter ab :)

Pippo
08.12.2012, 11:59
Vielen Dank für Eure Infos. Kriegen wir schon hin, Bestzeit wird es mit oder ohne Schnee nicht. Viel Spaß allen, die am Sonntag mitmachen!

silence
08.12.2012, 12:23
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

kullerich
09.12.2012, 22:07
Und, wie war's bei Euch?
Bei der 15. Teilnahme im dritten Jahr hintereinander "schneller" geworden, und von der Prozentzahl (7 %) her ordentliche Platzierung, finde ich. Und endlich einmal, trotz Schnee (stumpf) und am Start - 7 Grad, konnte ich wieder auch nach km 12 noch drücken....

Schee wars.

fitschigogeler
09.12.2012, 22:54
Auf der zweiten Runde bin ich tausend Tode gestorben. Der Schnee hats mit ordentlich gegeben.
5 Minuten langsamer als letztes Jahr und 13 Minuten langsamer als bei einem flachen, trockenen Halbmarathon am letzten Wochenende.

Beine sind schlechter beisammen als nach nem Marathon.

War schön sich mal wieder dermaßen selber in die Fresse zu schlagen!

Das Bier im Ziel war das zweitbeste des Jahres. Knapp geschlagen vom Zielbier beim Inferno :Cheese:

Pippo
10.12.2012, 09:06
War ne nette Veranstaltung, sehr entspannt. Weder Wetter noch Strecke sind mein Fall, aber da ich "nur" einen Kumpel begleitet habe, war das nicht tragisch. Als richtiges Rennen wäre es mir etwas zu unsicher mit den Bedingungen, unter 1:30 ist da schon ganz schön knackig. Für die Umstände wurden aber echt gute Zeiten gelaufen. Wer ein schönes Rennen im Dezember sucht und auch mal einen kleinen Cross-Abschnitt hinnimmt und nicht auf eine gute Zeit schielt, der ist hier richtig!

Gelbbremser
10.12.2012, 13:40
Und, wie war's bei Euch?
Bei der 15. Teilnahme im dritten Jahr hintereinander "schneller" geworden, und von der Prozentzahl (7 %) her ordentliche Platzierung, finde ich. Und endlich einmal, trotz Schnee (stumpf) und am Start - 7 Grad, konnte ich wieder auch nach km 12 noch drücken....

Schee wars.

Du warst dieses Jahr über eine Minute schneller als ich... , ich hab das Rennen so durchschaukelt, nach 2km hatte ich eine verhärtete Wade, die bis zum Schluss immer härter wurde, und mich heute humpeln lässt.
Ich war über 6 Minuten langsamer als letztes Jahr und kam mit ´ner 1:35er Zeit ins Ziel.
Aber was solls, für mich war es das 3. Mal im Schnee. Ich glaub auch von 15 Starts.

Klasse fand ich es in der zweiten Runde bei Schneefall zu laufen - des war auch schee.

kupferle
10.12.2012, 19:19
Für mich hat sich der lauf gelohnt:) zwar saulangsam gewesen...hinterher aber nen Gutschein für ne ld gewonnen...wert 159 euro:)
Ansonsten hatte ich Probleme mit der Kälte und den Läufern, die ebenfalls über 2 std unterwegs sind und meinen einen umkrempeln zu müssen..einen wollt ich fast verprügeln:cool:

Pippo
10.12.2012, 21:14
Ansonsten hatte ich Probleme mit der Kälte und den Läufern, die ebenfalls über 2 std unterwegs sind und meinen einen umkrempeln zu müssen..einen wollt ich fast verprügeln:cool:

Diese Läufer gibt's in jeder Leistungsklasse. Andererseits träumen manche aber auch dermaßen vor sich hin, bevorzugt nebeneinander. Gerade an Steigungen kennen viele die Rolltreppenregel nicht: Rechts stehen, links gehen!

cruelty
20.12.2012, 14:32
ich habe heute folgende mail bekommen:

Liebe Läuferinnen und Läufer,
gut zwei Wochen nach dem Nikolauslauf wollen wir nun unser diesjähriges Projekt abschliessen. Dazu benötigen wir noch ca. 90 Chips, die von Ihnen (noch) nicht zurückgegeben wurden. Sicher haben Sie dies nach dem Lauf vergessen oder einem Teamkollegen, der nicht starten konnte, die Unterlagen abgeholt. Um Ihnen die Suche zu erleichtern habe ich Ihnen die Liste der Startnummern mit den dazugehörenden Namen unten aufgelistet. Bitte schicken Sie den blauen Chip, er befand sich entweder an Ihrem Schuh beim Lauf oder im Startnummernkuvert, an Gerold Knisel einfach per Post (55 Cent Briefmarke, Adresse siehe unten) zurück. Bitte beachten Sie, dass wir den Service für Sie, kein Chippfand zu verlangen, nur solange aufrecht erhalten können, wie diszipliniert Sie nach dem Lauf den Zeitmesschip zurückgeben. Ich hoffe, dass wir Sie im nächsten Jahr wieder in Tübingen begrüßen können.
Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue sportliche Jahr.

Gerold Knisel
Hallstattstr. 10
72070 Tübingen



darunter folgt jetzt ein liste mit den 90 teilnehmern+verein, die angeblich den chip geklaut haben.
darunter ist auch mein nahme. :-((
ich bin aber gar nicht gestartet (war krank) und habe natürlich auch meine startunterlagen nicht abgeholt.


das stelle man sich also mal vor: ich werde hier öffentlich an einen pranger gestellt und als dieb bezeichnet, ohne irgendwas gemacht zu haben, außer mich bei einem lauf anzumelden (und die startgebühr zu bezahlen).
ich bin stinkesauer! :Kotz:

ich hab dem guten herrn kiser jetzt mal geantwortet, dass ich eine öffentliche klarstellung verlange, und eine angemessene entschuldigung.
je nachdem was kommt, denke ich ernsthaft darüber nach einen anwalt einzuschalten.

so gehts echt nicht!