Vollständige Version anzeigen : Position, die 1001.: Passt das Rad?
swissalpine
18.09.2009, 15:42
Fast traue ich mich nicht, aber die geballte Fachkompetenz lässt mich über meinen Schatten springen ... ;)
Trotz größter Freude über mein erstes "echtes" Triathlonrad bleibt die Frage, ob die Geometrie wirklich passt. Aber seht selbst:
http://666kb.com/i/bchyekjhcx69dnmj9.jpg
Klar, die Extensions kommen noch ein paar Grad gen Erdmittelpunkt, aber sonst?
Fühle mich erst einmal wohl. Der Sattel ist auf der vordersten Position (78°).
Ich überlege aber, den Vorbau von derzeit 90 auf 110 zu verlängern: Dann verschwindet wohl auch der bucklige Rücken.
Oder hat die Größe "S" für meinen im Verhältnis zur Beinlänge (82 cm) recht langen Oberkörper (64 cm bei Gesamtkörpergröße von 180 cm) eventuell doch die zu kurze Oberrohrlänge (518 mm bei 78°)?
Die drei Quasimodo-Falten im Nacken sind wohl nicht zu beseitigen, oder? :Lachanfall:
Danke für Eure Hilfe,
Andreas
iron-bambi
18.09.2009, 16:46
Ich kann auf dem Bild nichts Schlimmes entdecken, wenn man von Trikot und Schuhen absieht :Cheese:
Die Position ist schon "kurz", die Überhöhung wäre mir etwas zu groß.
Das Entscheidende dürfte sein, dass du dich wohlfühlst und Druck aufs Pedal bekommst. Das kann man m.E. nicht auf der Rolle, sondern nur auf der Straße rausbekommen.
Dort würde ich mal mit flachem, steilem Vorbau und der Sattelposition ein bisschen rumprobieren.
Ich glaube der Sattel ist einen Tick zu hoch.
Nice Bike!
Gruß Bambi
Auflieger sieht irgendwie zu kurz aus. Ich fände das unangenehm, wenn ich den Schalthebel in (nicht vor) der Hand hätte.
Werner
swissalpine
19.09.2009, 05:57
Ich kann auf dem Bild nichts Schlimmes entdecken, wenn man von Trikot und Schuhen absieht :Cheese:
:bussi: Du machst mich glücklich, wenn's nur das ist ... (gescheite Radschuhe stehen als Weihnachtswunsch auf der Liste)
Die Position ist schon "kurz", die Überhöhung wäre mir etwas zu groß.
Das spräche ja eigentlich für eine Größe M oder:
Dort würde ich mal mit flachem, steilem Vorbau und der Sattelposition ein bisschen rumprobieren.
Ich glaube der Sattel ist einen Tick zu hoch.
Kauf mir heute mal einen 110er oder 120er Vorbau, dann dürfte die "Kürze" behoben sein.
Das Entscheidende dürfte sein, dass du dich wohlfühlst und Druck aufs Pedal bekommst. Das kann man m.E. nicht auf der Rolle, sondern nur auf der Straße rausbekommen.
War gestern eine kurze Runde unterwegs und war begeistert: Das führt ja von selbst! WAHNSINN! Ohne Anstrengung fliege ich auf Schienen durch die Gegend - so kommt's mir jedenfalls vor im Vergleich zu meinem Rennrad, das ich mühsehlig mit Auflieger und Co. auf Triathlon umgebaut hatte (und bereits gestern wieder zurück gebaut habe, das war eine Freude!). Also von daher, der Druck ist da, die Überhöhung nicht so problematisch (nicht schmerzhaft, aber muskulär ungewohnt).
Nice Bike!
:Blumen:
Auflieger sieht irgendwie zu kurz aus. Ich fände das unangenehm, wenn ich den Schalthebel in (nicht vor) der Hand hätte.
Die Rohre des Aufliegers können noch 4-5 cm weiter vor die Pads gebracht werden und werden auch noch vor die Pads gebracht.
@iron-bambi und werner: Danke für die Bestätigung!
Sonst irgendwelche Einwände? Noch darf ich das Rad zurückschicken.
Gruß, swissalpine
sybenwurz
19.09.2009, 09:44
Sieht eigentlich ganz toffte aus aufn ersten Blick.
Vorbau 2cm länger, aber das haste ja eh geplant.
Freestyleswimmer
19.09.2009, 10:24
Ich finde die Position schon ganz gut. Du solltest den Lenker aber in die Wagerechte bringen. Das ist gut für Aerodynamik und Handgelenke.
Gruß T
the grip
19.09.2009, 11:51
http://www.youtube.com/watch?v=RJlBXFMZLnw
wer's noch nicht kennt ...
HendrikO
19.09.2009, 15:29
Schwarze Socken sind eigentlich tabu. (Macht Lance A. aber auch.)
beckenrandschwimmer
19.09.2009, 16:06
die grösse sieht eigentlich gut aus, vor allem, wenn du schon einigermassen so sitzen kannst und noch weiter runter willst in ein paar monaten. vorteil eines grösseren rahmens ist einzig die ausgeglichenere lastverteilung zwischen vorne und hinten, aber das geht halt schnell mal zulasten der überhöhung.
ich fahre selber einen eher grossen rahmen und dementsprechend kurzen vorbau mit ordentlich negativwinkel. nach unten bleiben mir nur noch ca. 1.5-2 cm, also ca. 1 saison, dann ist schluss und ein neuer bock muss her....
swissalpine
19.09.2009, 21:35
Danke für alle Antworten und Hilfen! Es ist sehr beruhigend, wenn man bei seiner ersten Investition in diesem Preisrahmen (mein Rennrad war da doch ein anderer schnack) etwas bestätigt wird, nicht den allerletzten, nicht zu einem passenden Schrott bestellt zu haben.
Einen 110er Vorbau habe ich gekauft und wird am Montag montiert, da ich mich derzeit - warum wohl - in Berlin aufhalte. Dann werden sich auch die Aufleger in die Horizontale senken.
Tja, und die Kleidung, an der ist ja scheinbar am meisten zu tun. ;) Wie beruhigend!
Nochmals herzlichen Dank,
swissalpine
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.