PDA

Vollständige Version anzeigen : Bottwartalmarathon


kupferle
18.09.2009, 12:52
Mahlzeit...
ist von hier jemand bei diesem Marathon am Start?
Hab mich gestern angemeldet und werd dann auch bei der Feuerwehrmeisterschaft im Halbmarathon teilnehmen.

Link:
http://www.bottwartal-marathon.de/index.html

Kurzer85
18.09.2009, 14:01
Hi,

super Veranstaltung mit schöner Strecke. Kenne allerdings bisher nur die Süd-Schleife. Wird meine dritte Teilnahme am HM.

Man sieht sich ja dann vielleicht.

Gruß

Joy Stone
18.09.2009, 14:12
bin bei diesem marathon am start ...

basscase
18.09.2009, 17:32
Bin auch dabei, volle Distanz, das erste Mal, nach 2x HM. Bin gespannt auf andere Schleife

crema-catalana
18.09.2009, 17:45
Bin letztes Jahr da gelaufen, mein erster Marathon. Ich fand's grandios. Die erste Schleife war ja mit den Halbmarathonis zusammen, von daher relativ viel los, die zweite Hälfte wurde es "einsamer". Aber immer super Stimmung in den Orten und tolle Helfer an der Strecke. Super Massage danach. Ich finde den Bottwartalmarathon echt empfehlenswert, wenn man auch mal ruhigere Streckenabschnitte verkraftet.

kupferle
18.09.2009, 19:49
Ja super!!

Dann werd ich mein Visor von hier tragen und hoffen, wieder jemanden kennen zu lernen!
Ursprünglich wollte ich auch die Südrunde laufen-da ich aber in der Wertung mitmachen wollte, haben mich die Veranstalter umgemeldet...
Und 120 hm auf 20km sind machbar...die hab ich hier im Wald auf 8...

Was habt ihr denn für Zielzeiten?Für mich wär alles unter 2 std aufbauend....nach meinem Wandertag in Köln...:)

Gruß Sascha

Joy Stone
18.09.2009, 22:18
schneller als 2008 - langsamer als 2005.

aber ich konnte nicht trainieren, war die ganze zeit krank und schwer verletzt, ausserdem jede menge wettbewerbe in den letzten wochen, eigentlich gar nicht mehr motiviert, blau, schwarz ...

@kupferle:
unterscheiden sich die höhenmeter zwischen süd- und nord-runde signifikant?? visor tragen ist aber keine pflicht oder???


stay tuned - joy stone

kupferle
19.09.2009, 09:20
schneller als 2008 - langsamer als 2005.

aber ich konnte nicht trainieren, war die ganze zeit krank und schwer verletzt, ausserdem jede menge wettbewerbe in den letzten wochen, eigentlich gar nicht mehr motiviert, blau, schwarz ...

@kupferle:
unterscheiden sich die höhenmeter zwischen süd- und nord-runde signifikant?? visor tragen ist aber keine pflicht oder???


stay tuned - joy stone

Visor ist natürlich keine Pflicht, aber ein gutes Erkennungszeichen...besser als mit ner Rose rumzurennen:Lachen2:

Die Nordschleife hat 30 hm mehr-sprich 90hm hat die Südrunde...

Kurzer85
19.09.2009, 10:42
tja da wird das ja richtig gemütlich.
Also ich trage auch ein Visor, aber eines von Blueseventy mit einer Unterschrift von Ricarda Lisk. ;-)

Na ja also meine Zielzeit muss schneller werden wie meine letzten
3HM. Trainiere im Moment auf eine 1:25 Zeit. Fühle mich gut, und werde schauen was geht. Da ich letztes Jahr mit weniger Training unter 1:30 kam sollte es dieses mal drin sein.
Motivation habe ich, da wir vom Verein ein Team bilden...

Gruß und bis dann...
Kurzer

PS: Ich werde mit 2 Anfängeringen am kommenden Samstag einen Teil ablaufen.
PPS: Kupferle, bist du am 27. Sep. bei der Weinstadt RTF dabei? Ist werde bei gutem Wetter starten.

Joy Stone
19.09.2009, 13:51
mist, dann ist visor also doch irgendwie pflicht (sogar mit prominenten unterschriften). aufgrund meines fortgeschrittenen alters kann ich aber nur noch ne kappe tragen - wo gibt es die dinger?

@kupferle:
oha, da habe ich was gelernt. das heisst also beim halbmarathon, dass die bergziegen die nord- und die bestzeitenjäger die südrunde laufen. marathon ist erst nord, dann süd - richtig? dieser höhenmeterunterschied ist mir bislang (gefühlt) nicht wirklich aufgefallen, dann dürfte das mit dem negativen split ja kein wirkliches problem werden.

stay tuned - joy stone

crema-catalana
19.09.2009, 17:47
Ich bin letztes Jahr ja den Marathon gelaufen und fand die Nordschleife ein bisschen "unruhiger" vom Profil, also die "Schneckelesbrücke" und ein paar kurze Anstiege in den Dörfern. Aber alles in allem sehr gut zu laufen und in meiner Erinnerung von der Streckenführung her abwechslungsreicher. Ich bin voll die Flachlandindianerin und bin damit gut zurecht gekommen! Die Südschleife hat zum Schluss eine etwas länger gezogene "Steigung", was man nach über 35 km schon merkt. Die Nordschleife hat zum Schluss ein leichtes Gefälle. Den kleinen Anstieg zum Zieleinlauf vor der Kellerei muss aber ganz zum Schluss jeder hoch :Cheese:

Wen's interessiert: hier der Bericht (http://www.jogmap.de/civic4/?q=node/14153) von meinem Marathondebüt im Bottwartal 2008.

kupferle
20.09.2009, 10:03
tja da wird das ja richtig gemütlich.
Also ich trage auch ein Visor, aber eines von Blueseventy mit einer Unterschrift von Ricarda Lisk. ;-)

Na ja also meine Zielzeit muss schneller werden wie meine letzten
3HM. Trainiere im Moment auf eine 1:25 Zeit. Fühle mich gut, und werde schauen was geht. Da ich letztes Jahr mit weniger Training unter 1:30 kam sollte es dieses mal drin sein.
Motivation habe ich, da wir vom Verein ein Team bilden...

Gruß und bis dann...
Kurzer

PS: Ich werde mit 2 Anfängeringen am kommenden Samstag einen Teil ablaufen.
PPS: Kupferle, bist du am 27. Sep. bei der Weinstadt RTF dabei? Ist werde bei gutem Wetter starten.

So jetzt hallo...
war gestern den ganzen Tag unterwegs.Leider kann ich in Weinstadt nicht mitfahren, da ich als Wahlhelfer arbeiten muss.Ab 12.45 uhr darf ich Stimmzettel ausgeben und muss bleiben, bis alles ausgezählt ist...

1:25 ist ja mal echt ne hausnummer...da muss ich noch viel trainieren, um so laufen zu können...
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich keine Referenzzeit hab.Auf keiner Distanz....

Aber ab dem 18.10 dann.

Wann wollt ihr denn nächsten Samstag los?Vorher die Strecke kennen, wäre ja nicht so verkehrt...

kupferle
18.10.2009, 19:42
Guten Abend...

Bin wieder zurück und hab nen echt angenehmnen Tag gehabt.

Meine Endzeit: 1:54:43

Nachdem ich mich seit letzter Woche mit Achillessehnenproblemen rumgeschlagen hab, war das heut optimal.Hab erst ab km 18 wieder ein Zwicken verspürt.

Die Strecke war sehr schön, wenn auch ein wenig unrythmisch.

Werd da bestimmt nochmal starten...

Schönen Abend!!:Huhu:

klopps4
18.10.2009, 20:57
Glückwunsch!

Wurde das Bottwartal-Marathon-Lied gespielt?

Kurzer85
18.10.2009, 21:03
Guten Abend...

Bin wieder zurück und hab nen echt angenehmnen Tag gehabt.

Meine Endzeit: 1:54:43

Nachdem ich mich seit letzter Woche mit Achillessehnenproblemen rumgeschlagen hab, war das heut optimal.Hab erst ab km 18 wieder ein Zwicken verspürt.

Die Strecke war sehr schön, wenn auch ein wenig unrythmisch.

Werd da bestimmt nochmal starten...

Schönen Abend!!:Huhu:

Na das ist mal nicht schlecht. Ich glaub ich hab dich gesehen. Hattest du ein rotes radtrikot an zu deinem Triathlon Visor?! Ich lag gerade auf der Massage Bank als dort am "Fenster" jemand wie beschrieben stand. :-)

Bei mir lief auch alles soweit ganz gut. Die 1:25 hab ich nicht ganz geschaft. War nach 1:26 im Ziel. war gut, da ich bei meinem viertem Halbmarathon meine Bestzeit wieder verbessern konnte. Dieses mal "nur" um 3 Minuten, aber immerhin!

Mit dem Wetter hatten wir ja aber mal richtig glück. Als ich gestern meine Startunterlagen geholt habe war es beim reinlaufen schön. Beim rausgehen kam ein heftiger schauer runter...

Ja die Strecke der Nordschleife ist etwas anspruchsvoller. Ich finde dieses aber sehr gut. Mir macht die mega Spaß. Vorallem geht es in der Nordschleife auch schöner durch die Dörfer, welche immer gute Laune verbreiten.

Gruß und gute Regeneration
Kurzer

kupferle
19.10.2009, 07:15
Na das ist mal nicht schlecht. Ich glaub ich hab dich gesehen. Hattest du ein rotes radtrikot an zu deinem Triathlon Visor?! Ich lag gerade auf der Massage Bank als dort am "Fenster" jemand wie beschrieben stand. :-)

Bei mir lief auch alles soweit ganz gut. Die 1:25 hab ich nicht ganz geschaft. War nach 1:26 im Ziel. war gut, da ich bei meinem viertem Halbmarathon meine Bestzeit wieder verbessern konnte. Dieses mal "nur" um 3 Minuten, aber immerhin!

Mit dem Wetter hatten wir ja aber mal richtig glück. Als ich gestern meine Startunterlagen geholt habe war es beim reinlaufen schön. Beim rausgehen kam ein heftiger schauer runter...

Ja die Strecke der Nordschleife ist etwas anspruchsvoller. Ich finde dieses aber sehr gut. Mir macht die mega Spaß. Vorallem geht es in der Nordschleife auch schöner durch die Dörfer, welche immer gute Laune verbreiten.

Gruß und gute Regeneration
Kurzer

Guten Morgen...
ja das dürfte ich gewesen sein.War froh den Windstopper anzuhaben.
1:26 ist wirklich stark!Gratulation!
Mein Kollege hat auch ne neue Bestzeit 1:34...der war mir aber deutlich zu schnell.
Stimmung in den Dörfern war wirklich super...wie gesagt, ich werd da nochmal starten....
Schönen Tag!!:Huhu:

Kurzer85
19.10.2009, 08:35
:Huhu: Danke!
Ja möchte nächstes Jahr auch wieder am Start sein.
Liegt einfach zu geschickt. Von der Örtlichen lage und dem Termin.

Auch ein schönen Tag.:liebe053:

alpenfex
19.10.2009, 10:48
Hi Kurzer85 und Kupferle,
gute Sache und Glückwunsch zu den Zeiten - nicht übel!
Angemeldet war ich ja auch, es hat sich aber schon letzte Woche entschieden, dass aufgrund hartnäckiger Erkältung ein Start nicht sinnvoll ist - daher habe ich mal kurz vorbeigeschaut (komme urpsprünglich aus Steinheim). Naja, dann eben nächstes Mal.
Gute Erholung und Gruss
Flo

Joy Stone
19.10.2009, 11:32
Zunächst Glückwunsch an alle Athleten auf allen Strecken.

Auch ich bin mit meinem Lauf zum Ende der Saison 2009 zufrieden.

Nachdem ich dito zu kupferle am Cologne Classic als letzten Triathlon dieses Jahr teilgenommen hatte, war ich mir nicht sicher ob ich im Bottwartal zeit - oder doch eher spassorientiert laufen soll. Letztendlich habe ich mich dann zeitorientiert entschieden und die Zielzeit aufgrund des kurzen Vorbereitungszeitraumes auf "gerade noch" unter 3 Stunden festgelegt, alles andere wäre zu sehr in Richtung Glück beziehungsweise Wahnsinn gegangen.

Aus dem reinen Triathlontraining kommend sich in 6 Wochen auf einen Solo-Marathon vorbereiten ist erfahrungsgemäß mit einer hohen Verletzungsanfälligkeit verbunden. Ich habe mein Training daher nahezu komplett auf das Laufband verlegt.

Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal das Gefühl, dass die Veranstaltung an ihre Grenzen stößt (hinsichtlich Teilnehmerzahl), vielleicht täuscht das aber nur, wenn man von Beginn an dabei ist. Startunterlagen abholen und Startvorbereitung waren aber kein Problem.

Wetter war von der Temperatur optimal. Auf den Nordwind hätte ich am Schluss aber doch verzichten können.

Die Strecke ist für einen Landschaftsmarathon wirklich sehr schön. Die kurzen und durchaus giftige Anstiege (jeder weiss, dass allein eine Unterführung bei Kilometer 37+ die Hölle sein kann) sowie das für einen Flussverlauf typische Streckenprofil (langgezogen bergauf/bergab) machen den Bottwartalmarathon nicht gerade einfach. Ich denke "wellig" trifft es besser als flach.

Durch den Start mit den Halbmarathonläufern war mein erster Kilometer (wie leider so oft) zu schnell, danach lag ich aber unter Berücksichtigung des Höhenprofils gut in meinem Zeitrahmen der bis Kilometer 35 geplant war, der Rest war mit einem Fragezeichen versehen. Hier wäre es sicher sinnvoller gewesen auf das Mitteltempo zurückzugehen. Aber man sieht ja dann die 02:55:00 Läufer vor sich und so weiter und so weiter. Bei Kilometer 37 (crema-catalana's länger gezogene "Steigung") war dann Schluss, wobei es eher die "Wellen" sind die einem die Kraft aus den Beinen ziehen. Kilometerschnitt ist dann bis auf 4:44 min/k eingebrochen und ich musste zum Schluss richtig um meine Zielzeit kämpfen - 02:59:32.

Zielverpflegung/Taschenaufbewahrung war wie immer absolut in Ordnung. An dieser Stelle grüsse ich immer gerne die Läuferinnen und Läufer die die angebotenen Getränke und Nahrungsmittel in Kartons gestapelt wo auch immer hin tragen.

Ganz klar, was gefehlt hat war die laufspezifische Kraftausdauer um richtig unter 3 Stunden zu kommen und das Hirn das bei Kilometer 35 zu kapieren - naja, ich hatte danach ja ein paar Kilometer um das zu begreifen.

Hinsichtlich der Zukunft des Bottwartalmarathons wünsche ich mir, dass sich die Veranstalter auf ihre Stärken besinnen (schöne Landschaft, kleiner und übersichtlicher Rahmen, gute Organisation, lokale Veranstaltung). Hierfür bin ich gerne bereit mehr zu bezahlen. Wie bereits am Anfang geschrieben, hatte ich aber dieses Jahr das Gefühl, dass es eher in die andere Richtung geht und auch so durch die Veranstalter klar beworben wird ("während andere Events Rückgänge bei den Teilnehmerzahlen verbuchen müssen ..."). Kenianer auf der Laufstrecke brauche ich auch nicht. Die Begründung "internationales Flair" ist angesichts der dadurch erzielten Änderung (3) sehr fraglich. Die Einladung der Läufer und der Läuferin aus Kenia als sozialer Engagement zu vermarkten will ich nicht kommentieren. "Die Bottwar ist nicht die Spree."

Stay safe - Joy Stone

klopps4
20.10.2009, 09:19
Schon 3 Starter. :Huhu:

Lief das Lied?

crema-catalana
20.10.2009, 09:24
Die Einladung der Läufer und der Läuferin aus Kenia als sozialer Engagement zu vermarkten will ich nicht kommentieren.

Die wurden "eingekauft"??? Und hat noch Marco Diehl den Sieg weggeschnappt. Echt, neee.... :Nee: :Nee: :Nee:
Gut, dass ich letztes Jahr da war!

Kurzer85
20.10.2009, 11:47
Schon 3 Starter. :Huhu:

Lief das Lied?

Welches Lied?!
Sing mal vor :Cheese:

klopps4
20.10.2009, 13:27
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=263361&postcount=6

kupferle
20.10.2009, 15:03
Ich hab nix gehört...:confused:

Allerdings waren die Moderation und Siegerehrung eh ein wenig komisch...man hat den Moderator erst net gesehen und dann ging alles so schnell....

Kurzer85
20.10.2009, 16:04
Ja Achim (der Moderator) war zwar Stimmungsmäßig gut drauf, aber die Siegerehrung war wirklich enttäuschend. :-(
Vorallem die "Ehrung" der Altersklassen war ein Witz. Was ich mich frage, warum die Ehrung nicht im "Herbstfest" in der Halle gemacht wurde. Da wäre es a) warm gewesen, b) wären dort mehr Leute gesessen und c) hätte man das dort sicherlich schöner gestalten können.

Gruß Kurzer

Joy Stone
20.10.2009, 16:17
@klopps4:
Ich habe das Bottwartal-Lied auch nicht gehört. Warum bist Du denn daran so interessiert?

@crema-catalana:
Da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden, ausserdem kenne ich den genauen Sachverhalt nicht. Ich möchte nicht, dass das hier falsch ausgelegt wird.

Ob die "eingeladenen" Läufer und die Läuferin eine Antrittsprämie erhalten haben (das würde ich unter eingekauft verstehen) weiss ich nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen. Laut öffentlicher Aussage wurde die Anreise, Unterkunft, Startgebühr (daher denke ich dass es keine Antrittsprämie gab) organisiert.

Persönlich finde ich es auch sympathischer an einem Lauf teilzunehmen, dessen Gewinner bei einer Bank arbeitet - frag dude.


Stay safe - Joy Stone

Shamrock
20.10.2009, 18:47
Ob die "eingeladenen" Läufer und die Läuferin eine Antrittsprämie erhalten haben (das würde ich unter eingekauft verstehen) weiss ich nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen. Laut öffentlicher Aussage wurde die Anreise, Unterkunft, Startgebühr (daher denke ich dass es keine Antrittsprämie gab) organisiert.


Dass es Antrittsprämie gab, denke ich nicht.
Die Kenianer starten eigentlich für den SSV Ulm. Der dortige Trainer ist früher mit dem Organisator des Bottwartal-Marathons zur Schule gegangen. So kam der Kontakt zustande und die Läufer aus Ulm nach Großbottwar.